Zum Inhalt springen

Swiss C-Series


arvika

Empfohlene Beiträge

Hoi Reto. Danke für deiie Infos! Alkerdings muss dir ein Fehler unterlaufen sein. JBG habe ich Anfang April in ZRH gesichtet. Nicht beim Ablieferungsflug, sondern bereits im operationellen Einsatz

Danke, war A) schon spät und B ) liegen die doofen Tasten so nah beieinander... :P Bearbeitet von retoisler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CS100 ist nun offenbar für die London City Airport Anflüge zugelassen; (nicht überraschend) wird SWISS als erste Airline die CS100 (noch 2017) nach LCY einsetzen.

 

http://commercialaircraft.bombardier.com/en/media/newsList/details.bca_20170426_cseriessteepapproachcertification.bombardiercom.html

Bearbeitet von retoisler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CS100 ist nun offenbar für die London City Airport Anflüge zugelassen; (nicht überraschend) wird SWISS als erste Airline die CS100 (noch 2017) nach LCY einsetzen.

 

http://commercialaircraft.bombardier.com/en/media/newsList/details.bca_20170426_cseriessteepapproachcertification.bombardiercom.html

Spannend. Der CS100 hat sogar mehr Spannweite wie die A318. Das wird eng auf den Standardstandplätzen in LCY, wo üblicherweise E70/90 und Jumbolinos stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. vorerst wird die CSeries auf den östlichen Standplätzen (21-24) geparkt. Platzprobleme sollte es keine geben, da BA nur noch 1x/Tag mit A318 anwesend ist. Hat LX teilweise mehrere Flieger gleichzeitig in LCY (GVA, ZRH)?

Bearbeitet von florens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eher an Odyssey

Canadian Adam Scott surprised the aviation world at the Paris air show in June 2013 with his plan to launch Odyssey Airlines, an upscale carrier flying between London City Airport and the eastern U.S. and Canada. For that ambitious project, Scott placed a conditional order for 10 Bombardier Inc. CSeries.

 

Es wäre aber logisch, wenn Swiss die Avro mit der CSeries ablöst, dass sie die selben Flughäfen anfliegen wollen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich wird in Montreal heute (28.04.2017) die erste für SWISS bestimmte CS300 (msn55010) C-FPBE (nachher HB-JCA) zum ersten Mal fliegen!

 

Flightaware Flugdaten

http://fr.flightaware.com/live/flight/BBA530

 

Tweet 1/Bild 1

http://www.fliegerfaust.com/first-swiss-cs300-cseries-first-flight-at-1610-local-time-montrealmira-2381782903.html

 

Tweet 2/Bild 2

http://www.fliegerfaust.com/picture-now-first-swiss-cs300-cseries-before-its-first-flight-pre-deli-2383056746.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste CS300 war gestern tatsächlich auf ihrem Erstflug.

Gruss

Guido

Ich gehe davon aus Du meinst die erste CS300 für Swiss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter http://www.swiss-monavion.ch hat die SWISS bis zum 12.04.2017 primär in der Westschweiz Vorschläge für eine Sonderbemalung für eine CS300 gesucht, um den 'Esprit de la Romandie' zu feiern. Noch im Sommer 2017 soll eine CS300 in dieser einmaligen Bemalung ab Genf zum Einsatz kommen. Da die künftige HB-JCA in der normalen SWISS-Bemalung zum Erstflug gestartet ist, dürfte entweder eine andere Maschine zu Ehren kommen, oder es wird wie bei der B777-300ER HB-JNA 'Faces of Switzerland' eine Klebe-Aktion. Das Spotter-Herz freut sich jetzt schon! 

 

Reto

Bearbeitet von retoisler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

florida_coast

Weiss nicht, ob es in diesem Thread passend ist, aber wie sieht eigentlich die weitere Arbeit von SWISS und Helvetic in Zukunft aus? SWISS flottet im Ganzen 30 Bombardiers ein und somit sind sie eigentlich gut aufgestellt, die Routen von Helvetic wieder selber fliegen zu können.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bekannt, wann die achte CS100 ausgeliefert wird? Fliegerfaust vermeldete schon vor zwei Wochen, dass die Auslieferung kurz bevor stehe.

 

Bezüglich Swiss-Helvetic Deal. Ich mag mich an ein Interview mit dem Helvetic-CFO Pogorevc erinnern, wo von 2018 als Ende des Deals die Rede war. Meines Erachtens könnte jedoch von Seiten LX weiterhin Bedarf an einer weiteren Zusammenarbeit bestehen, was zumindest den Betrieb der E190 sichern könnte. Denn nebst den Avros soll ja auch die A319 Flotte verschwinden. Somit wären insgesamt 30 Maschinen zu ersetzen (24 Avros und 6 A319, Situation vor dem Weggang der ersten Avro-Frames). Sollte der Helvetic-Deal nicht erneuert werden, würde dies einen Verlust von ca. 10 Maschinen bedeuten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

florida_coast

Ist bekannt, wann die achte CS100 ausgeliefert wird? Fliegerfaust vermeldete schon vor zwei Wochen, dass die Auslieferung kurz bevor stehe.

 

Bezüglich Swiss-Helvetic Deal. Ich mag mich an ein Interview mit dem Helvetic-CFO Pogorevc erinnern, wo von 2018 als Ende des Deals die Rede war. Meines Erachtens könnte jedoch von Seiten LX weiterhin Bedarf an einer weiteren Zusammenarbeit bestehen, was zumindest den Betrieb der E190 sichern könnte. Denn nebst den Avros soll ja auch die A319 Flotte verschwinden. Somit wären insgesamt 30 Maschinen zu ersetzen (24 Avros und 6 A319, Situation vor dem Weggang der ersten Avro-Frames). Sollte der Helvetic-Deal nicht erneuert werden, würde dies einen Verlust von ca. 10 Maschinen bedeuten.

Hatte die A319 von SWISS nicht mehr im Hinterkopf, so gesehen besteht schon noch Potential für ein weiteres ACMI.

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss nicht, ob es in diesem Thread passend ist, aber wie sieht eigentlich die weitere Arbeit von SWISS und Helvetic in Zukunft aus? SWISS flottet im Ganzen 30 Bombardiers ein und somit sind sie eigentlich gut aufgestellt, die Routen von Helvetic wieder selber fliegen zu können.

Bezüglich Swiss-Helvetic Deal. Ich mag mich an ein Interview mit dem Helvetic-CFO Pogorevc erinnern, wo von 2018 als Ende des Deals die Rede war. Meines Erachtens könnte jedoch von Seiten LX weiterhin Bedarf an einer weiteren Zusammenarbeit bestehen, was zumindest den Betrieb der E190 sichern könnte. Denn nebst den Avros soll ja auch die A319 Flotte verschwinden. Somit wären insgesamt 30 Maschinen zu ersetzen (24 Avros und 6 A319, Situation vor dem Weggang der ersten Avro-Frames). Sollte der Helvetic-Deal nicht erneuert werden, würde dies einen Verlust von ca. 10 Maschinen bedeuten.

Das habe ich auch so ähnlich im Kopf. Allerdings hatte ich nie mehr als *20 Avros auf dem Radar, dafür 7 A319, plus drei Fokker 100 von Helvetic, zum Zeitpunkt der Bestellungsbekanntgabe. Das wären exakt die 30 Maschinen, die bei einem 1:1-Austausch anfallen würden. Allerdings würde so ein Vorgehen dem Ausbau des LX-Streckennetzes entgegenstehen, weshalb ich auch eher davon ausgehe, dass die "überzähligen" CSeries die Flotte netto erweitern werden.

 

Bei Helvetic vermute ich schon seit jeher, dass die E-190 primär als Fokker-Ersatz gedacht sind. Ich meine mich zu erinnern, dass es mal hiess, vier der sieben E-190 würden vier Avros bei LX ersetzen, die anderen drei Embryos entsprechend drei F100 bei Helvetic. Und wenn alle CS100 abgefliefert sind, würden auch noch die verbleibenden F100 ausgeflottet und die E-Jets deren Job übernehmen.

 

Ein Indiz der diese These unterstützt, ist der Einsatz von LX-Crews auf den Helvetic-E-Jets. Das aktuell immer noch fünf Fokkies bei Helvetic sind, führe ich mal auf Lieferverzögerungen bei der CSeries, oder anderer, "unerwarteter" Kapazitätsbedarf seitens Swiss zurück. Der A319 bei 2L ist ja schon weg (?), da bleibt es dann netto bei sieben Maschinen wie zuvor.

 

*20 oder 24 Avros: meine Rechnung war, dass man mal vier RJ85 aus Crossair-Zeiten durch vier RJ100 ersetzt hatte (die ex-BA Cityflyer Mühlen), aber immer maximal 20 Stück in der Flotte hatte. Natürlich ist aber auch mein Gedächtnis nicht vor Irrtümmern gefeit, von daher würde mich deine Zählart interessieren, Phil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch so ähnlich im Kopf. Allerdings hatte ich nie mehr als *20 Avros auf dem Radar, dafür 7 A319, plus drei Fokker 100 von Helvetic, zum Zeitpunkt der Bestellungsbekanntgabe. Das wären exakt die 30 Maschinen, die bei einem 1:1-Austausch anfallen würden. Allerdings würde so ein Vorgehen dem Ausbau des LX-Streckennetzes entgegenstehen, weshalb ich auch eher davon ausgehe, dass die "überzähligen" CSeries die Flotte netto erweitern werden.

 

Bei Helvetic vermute ich schon seit jeher, dass die E-190 primär als Fokker-Ersatz gedacht sind. Ich meine mich zu erinnern, dass es mal hiess, vier der sieben E-190 würden vier Avros bei LX ersetzen, die anderen drei Embryos entsprechend drei F100 bei Helvetic. Und wenn alle CS100 abgefliefert sind, würden auch noch die verbleibenden F100 ausgeflottet und die E-Jets deren Job übernehmen.

 

Ein Indiz der diese These unterstützt, ist der Einsatz von LX-Crews auf den Helvetic-E-Jets. Das aktuell immer noch fünf Fokkies bei Helvetic sind, führe ich mal auf Lieferverzögerungen bei der CSeries, oder anderer, "unerwarteter" Kapazitätsbedarf seitens Swiss zurück. Der A319 bei 2L ist ja schon weg (?), da bleibt es dann netto bei sieben Maschinen wie zuvor.

 

*20 oder 24 Avros: meine Rechnung war, dass man mal vier RJ85 aus Crossair-Zeiten durch vier RJ100 ersetzt hatte (die ex-BA Cityflyer Mühlen), aber immer maximal 20 Stück in der Flotte hatte. Natürlich ist aber auch mein Gedächtnis nicht vor Irrtümmern gefeit, von daher würde mich deine Zählart interessieren, Phil!

 

 

Mit den 20 liegst du wahrscheinlich näher dran als ich. Habe wohl die 4 RJ85 Abgänge damals vergessen. Bezüglich Einsatz von 2L-Maschinen für LX gibt es noch zu erwähnen, dass aufgrund der Lieferverzögerungen in den letzten Monaten stets praktisch die gesamte Flotte von Helvetic für LX im Einsatz steht. So sind bspw. heute 10 von 12 Maschinen für LX im Einsatz. Nur HB-JVO (seit 24. April in CGN) und HB-JVE (seit 28. April in BTS) fliegen momentan gem. FR24 nicht für LX. Auch der 2L A319 flog in der Hochsaison regelmässig auf Swiss-Kursen. Meines Erachtens gibt es für den Beibehalt der Flottenkapazität seitens LX nur drei Möglichkeiten: 

1) Verlängerung des Deals mit Helvetic

2) Vergrösserung der eigenen Flotte (bspw. durch eine Erhöhung der CS-Order)

3) Einkauf von Wetlease-Kapazität bei anderen LH-Gesellschaften (bspw. AUA od. LH-Cityline)

Einen entscheidenden Einfluss auf die für die Hub-Aktivitäten verfügbare Flotte könnte auch die weitere Strategie in GVA sein. Falls sich LX weiter aus GVA zurückzieht, würden gleich ein paar zusätzliche Maschinen für ZRH frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vier RJ85 verschwanden zwischen Mai und November 2007, rund anderthalb Jahre nachdem die sechs Maschinen von BA CityFlyer kamen. Das müsste noch vor der Bestellung der ersten CSeries gewesen sein. Insofern gibt es da wohl keine Permutation, bei der x neue Maschinen genau x ältere Maschinen ersetzen. In die ganze Mischrechnung gehörten dann ja auch noch die vereinzelten A320/321, die in den letzten Jahren hinzu gekommen sind sowie die vier Q400, welche Austrian für Swiss einsetzt.

 

Seitens Helvetic ist der A319 HB-JVK seit dem 12. März 2017 weg.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Fliegerfaust ist die 8. CS 100 der Swiss als BBA 517 zur Zeit auf ihrem Ablieferungs- oder Akzeptanzflug von Winnipeg zurück nach Mirabel.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute nach FRA geflogen. Erster Eindruck: schöner Flieger, entsprechender aber genügend Platz (bin 182cm), schöne Verarbeitung, cooles spooling up der Engines.

 

Zweiter Eindruck: ziemlich laut. ...

.Ach ja, und die Mickey Mouse Screens frei nach Nintendo hätte man besser sein gelassen.

 

Breite Gänge und die riesigen Gepäckfächer, das ist hingegen angenehm.

 

 

 

ich hatte heute Abend "meine Premiere" mit einer CS100. Ich kann den Eindruck von Markus bestätigen. Mir haben zusätzlich die grossen Fenster sehr imponiert. Ich habe den Eindruck, die Triebwerke sind sehr leise, bei den Innengeräuschen habe ich jedoch keine Verbesserung zum Avro oder zum A319 im vorderen Dritttel empfunden.Vielleicht kann jemand mal ein Dezibelmeter auf sein Handy laden und die Werte hier posten.  Die Moving map ist in der Tat noch verbesserungsfähig. Abflugsort und Ziel sind dann doch sehr wenig was da angezeigt wird. Aber gesamthaft war ich sehr zufrieden.

 

Bernhard (LSZH)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Dietikon

Meine Tochter flog mit einer CS100 von Madrid nach ZRH. Sie sagte mir folgendes: Wunderbar grosse Fenster, grosse Gepäckfächer. Die kleinen Bildschirme fand sie durchaus OK. Sie habe alles gut lesen können. Vor allem die grossen Fenster hatten es ihr angetan.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...