Zum Inhalt springen

Neuer "Microsoft Flight Simulator" 2020 - Release: 18. August 2020


conaly

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb LS-DUS:

Wo steht da bitte etwas von "wir wissen es selber noch nicht so genau?".

 

Also wenn Ihr meint, dass Eure Beiträge sachlich und konstruktiv dazu beitragen, dass sich der Leser ein objektives Bild vom neuen MSFS machen kann . . .
Sorry, aber auf mich wirkt das leider mal wieder wie ein Laber-Forum *). Echt schade!
Na dann möchte ich da nicht weiter stören. Wenn Ihr meint, dass Ihr damit die Attraktivität des Forums steigert . . .

 

 

*) Die Beiträge von Martin @mrueedi sind da eine leuchtende Ausnahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bennie:

dass sich der Leser ein objektives Bild vom neuen MSFS machen kann . . .

 

es gibt doch den Sim noch nicht. Wie soll da einer ein objektives Bild vermitteln können. Bisher gab es Alpha Versionen, die anscheinend mit dem

Sim wenig gemeinsam haben und nur zur technischen Überprüfung (z.B. Streaming) gedient haben sollen.

 

MS selber wollte ja möglichst viel Kommunikation, damit das nicht so wird wie beim Flight Simulator. Die scheinen da die selben Fehler

nicht wiederholen zu wollen.

 

So funktioniert ja übrigens auch die Wissenschaft. Da wird eine These aufgestellt, z.B. wir bauen den besten Sim den es gibt, und dann wird

das von der Community überprüft. Also die Community versucht diese These zu widerlegen (Falsifikation). Wenn die Aussage nicht zu widerlegen ist,

dann stimmt diese Aussage mit der Realität überein.

 

Gruß

 

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden keine Detailierten Flugplätze der Schweiz drin sein. Nur automatisch erstellte (Lego Steine)

Gletscherlandeplätze und Heliports fehlen gänzlich.

Die Luftbilder für di Schweiz werden von Bing bedient. Schaut sie euch genau an, bevor ihr kauft.

 

Das ist werder eine Kaufempfehlung noch ein Aufruf zum nicht Kaufen. Und die Flugplatzliste ist offiziell bekannt, deshalb auch kein Verstoss gegen NDA. Alle infos hier sind bereits öffentlich. ?

 

Wer also 135 CHF ausgibt sollte, sollte sich dessen bewusst sein und gut überlegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simmershome

 

Ich weiß nicht was bei deinem PC falsch läuft. Aber wenn du in der Alpha nur 20% GPU Auslastung hast, dann läuft bei deinem System was gewaltig schief. 17% mit 61°C WTF?

 

Ich glaube das Gemotze ist einfach um sich wichtig zu machen.

 

Ich behaupte jetzt einfach mal das Gegenteil: Ja die ganze Welt ist dabei und ja alle Online Funktionen wie Streaming, Wetter, Karten und Multiplayer sind auch dabei. 

 

Wird der Sim perfekt? Eher nicht und vor allem nicht für jeden.

 

Egal ich freu mich drauf.

 

Grüsse Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute Nacht ist ja bekannt, dass die Alpha Tester bereits ab heute Zugriff auf die Beta haben. Die Hoffnung stirbt zuletzt aber evtl. ist dort ein grösserer Qualitätssprung sichtbar.

Gleichwohl wurde im Insider Bereich die Developer Roadmap aktualisiert und dort sieht man klar, dass die Entwicklung auch nach dem 18.8. weiter geht. Für mich ein grosses Indiz dafür, dass wir am 18.8. ein "work in progress" Produkt erhalten.

 

Ich persönlich werde 1 Tag vor dem Release ein XBOX Gamepass Abo abschliessen wo ich dann den FS2020 für 1 Monat für CHF 1.- antesten kann. Danach kann ich dann noch immer entscheiden ob ich weiter warte oder mir die Premium Deluxe Version kaufen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MartinM:

Wer also 135 CHF ausgibt sollte, sollte sich dessen bewusst sein und gut überlegen.

Für mich wäre eher die Frage, wie/wo ich den Sim testen kann, bevor ich allenfalls einen PC kaufe extra für den (oder einen anderen) Sim. Um die 135 Franken wäre es mir nicht schade, aber auf einem MacBook werde ich mir kaum ein Bild darüber machen können, wie der Sim auf einem Gaming Setup läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MartinM:

Es werden keine Detailierten Flugplätze der Schweiz drin sein. Nur automatisch erstellte (Lego Steine)

Das gleiche gilt für Deutschland. Nur in der höchsten Version ist EDDF drin.

 

Ich habe es wie  @Dominikgemacht. Das würde ich jedem empfehlen. Der Euro oder die knapp  4 Euro im Folgemonat bringen keinen um und jeder kann sich erst einmal in  Ruhe die Standardversion anschauen und austesten. Der Gampass geht jeden Monat zu kündigen.

Ich denke schon das er zum festen Bestandteil des Repatoires gehören wird . Es kommt auf den Verwendungszweck an. Er ist halt nur nicht der "Übersim" für den es sich lohnt gleich alles Andere einzustampfen.

 

@fixusc

Testen kann man nur X-Plane als Demo oder P3D  full mit 14 Tagen Refund.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Simmershome:

@mrueedi

Meine Dataconsumtion zeigt mir Ingame pro Stunde ungefähr 1  GB an, mal weniger mal mehr, je nachdem was ich nutze und wie oft ich wechsle.. Geht man davon aus dass bei einem AAA Spiel 500.000 angestrebte User damit eine Stunde täglich zubringen fallen theoretisch 500  TB pro Tag an..

 

Performance: Nein das Streaming klappt sehr gut.

 

Sorry hatte das @ genommen weil ich sah, dass sich einer selber kommentiert.

 

Aber über SDK musst Du mir echt nichts erzählen wollen. Ich arbeite jeden Tag damit.

 

P.S. Nebenbei hängt die Streaming Qualtät und der Umfang auch von der Bandbreite ab, die ich zur Verfügung stelle.

Dass Du es überhaupt eine Stunde aushältst vor dem Sim? ?

 

Deine Hochrechnung scheint mir zu pessimistisch, resp. viel zu optimistisch was die durchschnittliche Engagement Dauer angeht. Da Azure aber sowieso unbegrenzt horizontal skaliert, brauchst Du Dir keine Sorgen um die Cloudseite zu machen. Extreme Last kommt nur bei extremem Erfolg.

 

PC-seitig komme ich mit einfachem Rumdüsen im Google Maps 3D im Browser (!) auf ähnliche Datenraten wie Du. Das heisst mit einer kostenlosen App auf einer kostenlosen Webseite kriege ich ohne die geringsten Probleme und ohne nennenswerte Belastung der Hardware (es läuft genau gleich gut sogar auf dem Telefon!) eine weltweite Darstellung der Landschaft, welche alle existierenden Stock Sims in die Tasche steckt. Das Streaming kann nicht Dein Problem sein!

 

Bezgl. der schlechten allgemeinen Performance, die Du erzielst, gibt es für mich viele Ungereimtheiten, wie der fehlende Unterschied zwischen 4K und FHD oder die fehlende GPU Auslastung. Gerade in der IT ist self-fullfilling prophesy häufiger als man denkt. Es braucht guten Willen und die Bereitschaft, alle sinnvollen Optimierungen auszuführen, um eine gute Performance zu erzielen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du mit gutem Willen an den Sim ran gehst? Ich will Dir nichts unterstellen, aber wenn ich davon beseelt wäre, den Sim schlecht aussehen zu lassen, hätte ich keine Probleme entsprechend schlechte Framerates zu dokumentieren (das Urteil, ob die "if-"Bedingung bei Dir zutrifft, steht mir aber nicht zu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb mrueedi:

Bezgl. der schlechten allgemeinen Performance, die Du erzielst, gibt es für mich viele Ungereimtheiten, wie der fehlende Unterschied zwischen 4K und FHD oder die fehlende GPU Auslastung.

Da gibt es überhaupt keine Ungereimtheiten. Wie ich deutlich geschrieben habe, waren die Angaben im Stand an der Runway und alle Systeme aus. Was soll die GPU da zu tun haben? Wenn ich losrolle und fliege sieht das natürlich anders aus. Es ging um die Frames , die die schon ohne große Last nicht berauschend sind.

Ich mache mir um meinen PC keine Sorgen, weil ich auch gerne  parallel die Ergebnisse von P3D oder X-Plane einblenden kann. Zudem gibt es tausende User, die meine Anleitungen nutzen, die bestimmt nicht aus blanker Unkenntnis auf einem inperfomanten System entstanden sind.

Kannst Dich gerne bei mir anmelden und im Kreis von 5500 aktiven Usern umschauen und auch posten.

Also , ich habe bisher jedes System, welches die Hardwarevorraussetzungen mitbringt , gut zum Laufen bekommen, auch auf kommerziellen Simulatoren in Deutschland, die meine Hilfe gerne in Anspruch genommen haben. Ich hatte auch schon PC s anderer samt Nutzer hier, sogar aus Austria.

 

Und ja auf Unterstellungen oder Böswilligkeit gehe ich garnicht ein. Das ist mr zu primitiv. Die wenigsten Frames habe ich in allen Simulatoren wenn die Kiste aus ist. Sorry.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dominik:

Gleichwohl wurde im Insider Bereich die Developer Roadmap aktualisiert und dort sieht man klar, dass die Entwicklung auch nach dem 18.8. weiter geht. Für mich ein grosses Indiz dafür, dass wir am 18.8. ein "work in progress" Produkt erhalten.

 

Das ist heute normal und im Sinne von "agile" und "rapid prototyping", wieso sollte das beim MSFS anders sein... Es gibt praktisch keine Software mehr, welche 100% funktionstüchtig und ohne Fehler im ersten Release rauskommt. Ich war in meinem Arbeitsleben auch an Projekten beteiligt, dort hat man alles à gogo getestet und der Releasetermin wurde immer wieder verschoben. Nicht selten hat man dann beim Release bemerkt, dass vielleicht ein Konkurrent schneller war, oder man etwas am Kunden vorbei entwickelt hat. Heutzutage wird etwas zu 80% ausgerollt und wenn's gut läuft weiter "im laufenden Betrieb" verbessert oder sonst auch mal schnell wieder eingestampft.

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ErnstZ

Auch nur dank schnellem Internet ?
Die alten Hasen mögen sich noch an Zeiten (vor dem Jahr 2000) erinnern, wo ein Spiel/Software mehr oder weniger fertig ausgeliefert wurde. Natürlich waren auch diese nicht Bug frei, man musste dann halt einfach damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Demso:

Ich glaube das Gemotze ist einfach um sich wichtig zu machen.

Starke Worte für Deinen allerersten Beitrag. Ich bitte um Mässigung. Meinungen sind okay, aber es hat im Rahmen zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb FalconJockey:

Starke Worte für Deinen allerersten Beitrag.

Könnte aber immerhin eine schlüssige Erklärung sein.
 

Ich hab's bisher noch nicht so ganz verstanden, was einen Menschen antreibt, einerseits schon lange vor Release (nach seiner Einschätzung schon _Jahre_ vor Release) ein Forum für den MSFS einzurichten und gleichzeitig seine Antipathie gegen den MSFS regelmäßig in vielen großen Gebinden auszuschütten. 
Vielleicht könnt Ihr irgendwo ein Werbe-Banner für Simmershome einrichten, wenn Ihr das wollt, damit die Dauerbeschallung aus Torgau etwas leiser und die Beitragsfäden zu solch wichtigen Themen wie diesem dann kürzer und informativer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Bennie:

Vielleicht könnt Ihr irgendwo ein Werbe-Banner für Simmershome einrichten, wenn Ihr das wollt, damit die Dauerbeschallung aus Torgau etwas leiser und die Beitragsfäden zu solch wichtigen Themen wie diesem dann kürzer und informativer werden.

Das gibt es schon, ist aber nur sichtbar, wenn man mindestens einen sinnvollen Beitrag geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bennie, Du hast wirklich ein persönliches Problem mit Rainer. Ich weiss zwar nicht warum, aber lass es einfach in diesem Forum sein. Jeder darf seine Meinung haben, der mündige Leser kann sich selbst ein Bild davon machen welcher Meinung er (teilweise) folgt. Auf jeden Fall gestatten wir im Flightforum nicht, dass ihr euren Disput aus der geschlossenen Simflight.de-Diskussion herüber tragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb FalconJockey:

Bennie, Du hast wirklich ein persönliches Problem mit Rainer. Ich weiss zwar nicht warum, aber lass es einfach in diesem Forum sein.

Andreas, Du tust mir wirklich unrecht. Mir geht es (im Gegensatz zu den feindseligen bis beleidigenden Seitenhieben von Rainer gegen jeden, der ihm zu widersprechen wagt) nicht um die Person, sondern um die Inhalte.

Bald 13 vollgeschriebene Forumsseiten und wieviel davon hat Substanz? Der MSFS ist noch nicht erschienen, aber schon wird er gebasht von Entwicklern, die ihre Felle davonschwimmen sehen.
Wem nutzt das?    (im Sinne von: das braucht doch keiner!)


Aber auch: qui bono? / cui bono?

Bearbeitet von Bennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner
vor 5 Minuten schrieb Bennie:

Mir geht es (im Gegensatz zu den feindseligen bis beleidigenden Seitenhieben von Rainer gegen jeden, der ihm zu widersprechen wagt) nicht um die Person, sondern um die Inhalte.

 

Seitenhiebe habe ich bislang nur von Dir gelesen. Vielleicht schaust Du dir die letzten drei Seiten nochmals durch und analysierst diese.

 

Um vielleicht wiedermal zum Thema zurückzukommen:  Nach neusten Berichten soll es auch einen Ingame-Shop geben (https://www.simflight.de/simulator-mit-martkplatz/). Was denkt Ihr, wird das vergleichbar mit Steam? Einerseits wäre dies ja wünschbar, andererseits sind dann manuelle Anpassungen wohl schwieriger?

Bearbeitet von Michael Briner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll aber auch weiterhin möglich sein Addons direkt bei den Anbietern zu erwerben. 

 

Bin gespannt, wie das bei der X Box sein wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Michael Briner:

 

Um vielleicht wiedermal zum Thema zurückzukommen:  Nach neusten Berichten soll es auch einen Ingame-Shop geben (https://www.simflight.de/simulator-mit-martkplatz/). Was denkt Ihr, wird das vergleichbar mit Steam? Einerseits wäre dies ja wünschbar, andererseits sind dann manuelle Anpassungen wohl schwieriger?

 

Nein es ist ein Marktplace auf dem Du gleich aus dem Spiel heraus Deine Addons kaufen und installieren kannst. Zusätzlich gibt es die dann wohl auch noch als Kompromiss an anderen Stellen, die verkaufen wollen. 

Ich sehe allerdings wenig Grund bei Simmarket oder sonstwo zu kaufen, wenn man das mit einem Klick machen kann ohne den Sim zu verlassen. Die Preise werden eh gleich sein.

 

Manuelle Anpassung werden nicht mehr so leicht gehen, schon gar nicht von Payware. Die Daten liegen alle in einem Containerformat über json gesteuert, so wie die Archivdateien von OrbX. Zudem haben alle neue Grafikformate und neue BGL Formate. Im SDK sind zwar entsprechende Tools, aber inwieweit Du damit geschützen Content bearbeiten kannst vermag ich noch nicht zu  sagen. Freewaretools gibt es nicht dazu. Die bisherigen wie MCX. ADE und co sind allesamt nicht vewendbar. Auch jegliche Konfiguration ist json gesteuert. Usermöglichkeiten tangieren also gegen Null.

 

Heißt, selber was umbauen ohne richtige Fachkenntnis ist nicht mehr drin.

 

Gleich noch ein Tipp, da der Sim nur in English daher kommt ist für den Betrieb in einer deutschen Windowsinstallation das Sprachpaket English ( US )zusätzlich zu installieren. Sonst läuft er nicht.

 

P.s.

Und da das Ganze ja kein Geheimnis mehr ist (ich wurde früher als Spinner deklariert, wenn ich das gesagt habe) ein kleines Bildchen. Aus Entwicklersicht ist das optimal und für den User bequem und übersichtlich, weil Du gleich Zugriff auf alle Deine Addons und Einkäufe hast, also wie in FTX Central nur eben direkt im Sim. Hast Du alles aus dem Marktplace wirst Du dort vermutlich auch die Updates gleich herbekommen. Hast Du es vom Drittanbieter musst Du ebenfalls vermutlich den Umweg über den zuständigen Shop gehen, falls die nicht miteinader verbunden sind. Also für mich macht es dann Sinn gleich im Marktplace zu kaufen.

 

menu8yk12.jpg

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nebenbei: gemäß anderslautenden Behauptungen bin ich erst auf der Mitte der vorigen Seite (page 12) in die Diskussion hier eingestiegen. Aber gut - nichtsdestotrotz möchte ich einen ganz großen Vorteil des MSFS noch hervorheben:

 

Wie der Name MSFS ohne Jahreszahl oder Versionsnummer schon sagt, wird es keine Versionen mehr geben.

Das heißt: die ätzenden Installationsorgien werden künftig entfallen.

 

Das hat mich mit am meisten am FSX erfreut: ich konnte unbeschwert weiterfliegen, während die P3D-Kollegen stundenlang mit Download und Installation der Updates des Basis-Sims beschäftigt waren und anschließend noch wochen- und monatelang damit beschäftigt waren, nach Kompatibilitätsmeldungen und Updates / Mods für ihre Addons zu forschen und diese Updates und Mods dann nachzuinstallieren. Von der "allfäligen" Hardware-Nachrüstung mal ganz abgesehen.

 

So mancher P3D-Nutzer ist wohl immer noch damit beschäftigt, sich die V5 (Hotfix 2) neu einzurichten?
Hat von Euch jemand mal überschlagen, was er nach "Aufgabe" des FSX alles in den P3D gesteckt hat?
Zeit und Geld? Vor allem auch die Hardware!
Würde mich mal interessieren . . .

 

 

Bearbeitet von Bennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Simmershome:

Ich sehe allerdings wenig Grund bei Simmarket oder sonstwo zu kaufen

Der Simmarket hat einen entscheidenden Vorteil: Selbst wenn der Entwickler eines Addons verschwindet, hast Du Dein gekauftes Produkt immer dort zum Download. Bieten das andere Plattformen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner

Weiss jemand wie es mit Immersion Erweiterungen wie GSX aussieht? Bietet der MSFS von Hause aus solche Features? Ich mag mich noch an ein Video erinnern, in dem entsprechende Grouncrews aktiv waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bennie:

während die P3D-Kollegen stundenlang mit Download und Installation der Updates des Basis-Sims beschäftigt waren

 

das kann auch nervig sein, jedoch gibt es da eine Entwicklung. Also auf 64 Bit, DX 12.  So verbessert sich der Sim ständig. Während der FSX zum

aussterben verurteilt ist.

Wie das beim FS2020 funktioniert, ist auch die Frage. Soll da nicht auch DX 12 mal kommen und müssen dann nicht viele Addons neu instaliert werden?

 

Du versuchst hier sachlich zu argumentieren, was dir aber überhaupt nicht gelingt. Deine Abneigung gegen den P3D ist doch jederzeit sichtbar.

 

So Leute wie Rainer kennen die DNA von dem Sim als Entwickler. Daher sind solche Aussagen anders zu werten, als freie Interpretationen von anderen Usern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Bennie:

 

Wie der Name MSFS ohne Jahreszahl oder Versionsnummer schon sagt, wird es keine Versionen mehr geben.

Das heißt: die ätzenden Installationsorgien werden künftig entfallen.

 

 

Windows 10 ist Dir schon auch mal über den Weg gelaufen und die Vorgehensweise, die MS da eingeschlagen hat? Außerdem wird ja jetzt schon darauf hingewiesen, dass das Prdukt weiterentwickelt und erweitert wird.

 

Vielleicht stellen wir uns lieber darauf ein, alle halbe Jahre was installiert zu bekommen, und dass dann auch so gut oder weniger gut, wie wir es bei W10 erleben ?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner
vor 10 Minuten schrieb FalconJockey:

Der Simmarket hat einen entscheidenden Vorteil: Selbst wenn der Entwickler eines Addons verschwindet, hast Du Dein gekauftes Produkt immer dort zum Download. Bieten das andere Plattformen?

 

Dem kann ich nur beipflichten. Seit ich über Simmarket kaufe, habe ich dort sauber meine Einkäufe, Seriennummern und Files hinterlegt. Eine Schattenablage entfällt zumindest theoretisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...