Zum Inhalt springen

Neuer "Microsoft Flight Simulator" 2020 - Release: 18. August 2020


conaly

Empfohlene Beiträge

Ja, weil sonst wäre eine physische Auslieferung seitens Aerosoft am 18. August auch kaum machbar. Dass es gerade vier Wochen sind, erstaunt etwas, aber über den Paragraphen betreffend Updates abgedeckt. Schon lustig: da kauft man sich eine Box, damit man die 90GB nicht runterladen muss, und nach der Installation werden mal zig GB trotzdem runtergeladen und wenn man Photoground will, muss sogar mit einer sehr schnellen Leitung dauernd was runtergeladen werden. Da wird es noch ein paar rote Köpfe geben, ganz sicher ?

 

PS: mir schon klar, dass es auch viele Käufer der Box geben wird, welche einfach die Box in den Händen halten wollen und nicht (nur) wegen dem DL. Dürfte aber die kleinere Gruppe der Box-Käufer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Simmershome:

Piloten bleibt tapfer. Der hight-detailed EGLL hat leider keine Groundmarkierungen, nichts , nothing.. Dazu ist er wohl zu klein...

 

1594724372944-png.59963

 

 

Quelle : FS Developer

 

 

 

Nun sei doch nicht so ungeduldig! Bis zum 18.08. ist doch noch jede Menge Zeit, und die Groundmarkierungen können natürlich erst das Letzte sein, wenn alles andere fertig ist. Schau mal, wie lange es beim deutschen Hauptstadtflughfen BER gedauert hat....?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner
vor 17 Minuten schrieb AnkH:

Ja, weil sonst wäre eine physische Auslieferung seitens Aerosoft am 18. August auch kaum machbar. Dass es gerade vier Wochen sind, erstaunt etwas, aber über den Paragraphen betreffend Updates abgedeckt. Schon lustig: da kauft man sich eine Box, damit man die 90GB nicht runterladen muss, und nach der Installation werden mal zig GB trotzdem runtergeladen und wenn man Photoground will, muss sogar mit einer sehr schnellen Leitung dauernd was runtergeladen werden. Da wird es noch ein paar rote Köpfe geben, ganz sicher ?

 

Absolut! Dabei sind 90GB heute ja nichts mehr aussergewöhnliches. Ein Season-Update von "COD: Modern Warfare" beträgt alleine jeweils rund 40GB. Bleibt nur zu hoffen, dass die Server-Infrastruktur dem alles standhält. Es gibt ja wohl dann nichts übleres als dann im Flug auf einmal von der schönen detailierten Welt auf die Offline-Welt umgeschaltet wird. Aber das sehen wir ja dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt. Vielleicht wird auch alles gut und das werden uns die zahlenden Beta-Tester im August bestimmt freudestrahlend mitteilen ?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall hat das einer, warum auch immer,  auf die Notbremse getreten. So verkauft man nach einem Jahr Dauerwerbesendung nicht freiwillig. Vieleicht haben auch die Ökonomen mal geschaut was die 8000 Alphatester für lau so an Online Content gezogen haben . Dann haben sie es mal auf 500.000 angestebte Verkäufe hochgerechnet und sind blass geworden.....

Das Geschäft entscheiden weder Entwickler noch Chefentwickeler oder sonst umworbene Titel.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im folgenden post wird sehr aufschlussreich vermitttelt, was wir alle   n i c h t   erwarten können von der Premium Box bzw. Premium download Version...

also die ganze Euphorie etwas herunterfahren, auch wenn`s schwer fällt....

 

" But you already gave one important information: without using those "optional online services", the sim we will get on 18. August will not look even close to what was shown in the previes regarding    landscape and scenery. Although this is clear for most of us, it might not for those MS would like to reach out for, the novel simmers, and it might be that they get offended if not absolutely clearly stated in the product description that this lovely scenery you only get by using those "optional online services"."

 

Grüße

Dieter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, managing expectations, ziemlich heftig.

Diese 'unfertige' Strategie kann hingegen nach hinten los gehen. Die Frage ist: in welchem Zeitraum kommt der Rest?

Auf jedem Fall aber sind sie auf dem Markt und irgendwann muss man raus....

Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner
vor 2 Stunden schrieb Pancho33:

m folgenden post wird sehr aufschlussreich vermitttelt, was wir alle   n i c h t   erwarten können von der Premium Box bzw. Premium download Version...

also die ganze Euphorie etwas herunterfahren, auch wenn`s schwer fällt....

 

" But you already gave one important information: without using those "optional online services", the sim we will get on 18. August will not look even close to what was shown in the previes regarding    landscape and scenery. Although this is clear for most of us, it might not for those MS would like to reach out for, the novel simmers, and it might be that they get offended if not absolutely clearly stated in the product description that this lovely scenery you only get by using those "optional online services"."

 

Nun ja zumindest ich lese aus diesem Zitat nicht heraus, dass diese Features am 18. August nicht verfügbar sein werden. Sondern eigentlich nur, dass ohne Streaming der Sim dann halt eben auf dem Level von FSX bleibt was die Szenerie angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pancho33:

Im folgenden post wird sehr aufschlussreich vermitttelt, was wir alle   n i c h t   erwarten können von der Premium Box bzw. Premium download Version...

also die ganze Euphorie etwas herunterfahren, auch wenn`s schwer fällt....

 

" But you already gave one important information: without using those "optional online services", the sim we will get on 18. August will not look even close to what was shown in the previes regarding    landscape and scenery. Although this is clear for most of us, it might not for those MS would like to reach out for, the novel simmers, and it might be that they get offended if not absolutely clearly stated in the product description that this lovely scenery you only get by using those "optional online services"."

 

Grüße

Dieter

 

Quelle? AS oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AnkH:

Klar besteht die Möglichkeit, dass alle online gestreamten Inhalte für lau dazu kommen, über die Wahrscheinlichkeit, dass das so ist, müssen wir aber auch nicht wirklich diskutieren, oder? Taussende von Petabytes gratis? Wohl kaum...


Die sind doch jetzt auch schon gratis...

 

Dazu brauchst du nur die Bingmaps im Browser oder die Windows Kartenapp zu öffnen. Da sind schon die ganzen Petabytes. Ich schätze das weltweit durchaus mal eine Million von concurrent Benutzern diese Daten gleichzeitig am "aus der Cloud saugen" sind. Die Last der FS User wird in der Flut nur so ein Grundrauschen sein.

 

Mit der Windows Offline Maps Funktion gibt es ja jetzt schon ein Windows internes caching, welches die Daten nach einmaligem Download offline zur Verfügung stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Michael und warum sollte man dann gleich auf den Neuen umsteigen !? Gerade die scenery ist u.a. doch das "Schmankerl" ...

Addons im Bereich Flugzeuge gibt es ja heute schon sehr gute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mrueedi:

Dazu brauchst du nur die Bingmaps im Browser oder die Windows Kartenapp zu öffnen.

Du weißt aber schon wie ein Browser funktioniert im Gegensatz zu einem Livestream.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Vergangenheit habe (nicht nur) ich gelernt, dass zu hohe Erwartungen bei Microsoft Flight Simulator oft zu Enttäuschungen führen. Ich begrüße den neuen Sim ausdrücklich, und egal wie sehr er uns begeistern wird (oder nicht), bringt mehr Konkurrenz im Simulatormarkt letzten Endes mehr Wettbewerb und bessere Qualität. Dennoch hat mich die Erfahrung zur Vorsicht und zur Zurückhaltung gelehrt.

 

Da gibt es zum Beispiel Leute im Avsim-Forum, die daran glauben, dass der neue MFS keine Add-Ons mehr benötigen wird für Wetter, Flughäfen, Flugzeuge, Tools, usw. Das wäre schön (und ich hoffe es wäre so), aber auch zu schön um wahr zu sein. Nehmen wir zum Beispiel das Wetter: Angekündigt wird hier viel - zig Schichten für Wolken und Wetter, gewonnen aus hochauflösenden Echtzeitdaten, was P3D samt AS um Längen übertreffen soll. Die unbeantwortete Frage ist jedoch, wie sich das ganze in der Praxis niederschlagen wird. Vorherige FS versionen haben auch allerlei sensationelles versprochen, doch dann entpuppten sich Dinge wie der nervige, abrupte Winddrift beim Überqueren von Windschichten, oder die halb-durchsichtigen Overcast-Wolken im FS9 und FSX, was nicht auf den bunten Bildern der Verpackung zu sehen war und erst durch Add-ons wie Active Sky Jahre später korrigiert wurde (MS kümmerte sich überhaupt nicht darum). Ich hoffe nur, dass zumindest die Entwickler seriös mit Userfeedback umgehen werden und es auch umsetzen. 

 

So oder so denke ich, dass uns gute Zeiten bevorstehen.

Bearbeitet von Konze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner
vor 9 Stunden schrieb Pancho33:

ja Michael und warum sollte man dann gleich auf den Neuen umsteigen !? Gerade die scenery ist u.a. doch das "Schmankerl" ...

 

Habe ich ja nie gesagt, lediglich in Frage gestellt ob dieses Zitat bedeutet, dass die Streaming-Funktionen am 18. August nicht verfügbar sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update mit grosser Bedeutung für mich: mit etwas mühseligem Nachbohren habe ich M. Kok doch noch zu einer Aussage verleiten lassen und er schreibt:

 

"The access to all content (it is FAR more than just photo material, it is also more detailed mesh, objects, vegetation, vehicle traffic, weather, near real time aircraft traffic etc) IS INCLUDED and IS FREE  and there is not a shred of evidence it will not stay that way. "

 

Link: https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/154700-aerosoft-official-retail-partner-for-microsoft-flight-simulator/&do=findComment&comment=989613

 

Ganz ehrlich, ist etwas überraschend für mich und ich hoffe (ich weiss, ich bin ein unverbesserlicher Miesepeter), dass sich da M. Kok nicht einfach dem Frieden im Thread Willen in die Nesseln setzt. Allerdings ist er auch der Erste, der da mal wirklich was beim Namen nennt, und nicht um den heissen Brei herumbröselt.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Simmershome:

Du weißt aber schon wie ein Browser funktioniert im Gegensatz zu einem Livestream.

Ja, ganz genau, bis auf Source Code Ebene. Ich habe persönlich eine App programmiert (Drohnen Ground Station), welche dieselbe Architektur verwendet wie die Windows Karten App oder der neue MSFS. 

 

Im folgenden Screencast habe ich heute morgen rasch aufgezeichnet, wie z.B. ein Browser in einem 50 Sekunden Flug übers Wallis die Luftbilddaten aus der Cloud saugt:

https://autode.sk/2CeDAbm

 

In 50 Sekunden übers Wallis zu düsen entspricht einem Flug mit Mach 3.6 und in Anbetracht dieses auch für einen Flusi extremen Speeds war die Qualität doch selbst im Browser ansprechend oder? Dieses kleine Experiment hat weder meinen durchschnittlichen PC, noch meine Internetverbindung noch Google als Tile-Provider vor irgendein nennenswertes Problem gestellt.

 

Die Architektur "Browser rendert Daten aus der Cloud" entspricht genau der Architektur des neues MSFS sowie der Windows Karten App oder meiner App oder irgendeiner App, welche Maptiles verarbeitet.

Bearbeitet von mrueedi
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AnkH:

Kleines Update mit grosser Bedeutung für mich: mit etwas mühseligem Nachbohren habe ich M. Kok doch noch zu einer Aussage verleiten lassen und er schreibt:

 

"The access to all content (it is FAR more than just photo material, it is also more detailed mesh, objects, vegetation, vehicle traffic, weather, near real time aircraft traffic etc) IS INCLUDED and IS FREE  and there is not a shred of evidence it will not stay that way. "

 

Link: https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/154700-aerosoft-official-retail-partner-for-microsoft-flight-simulator/&do=findComment&comment=989613

 

Ganz ehrlich, ist etwas überraschend für mich und ich hoffe (ich weiss, ich bin ein unverbesserlicher Miesepeter), dass sich da M. Kok nicht einfach dem Frieden im Thread Willen in die Nesseln setzt. Allerdings ist er auch der Erste, der da mal wirklich was beim Namen nennt, und nicht um den heissen Brei herumbröselt.

 

Ja das ist alles außer Streaming, würde ich meinen. Aber da müssen wir halt nun mal warten. Ist ja nicht mehr lange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb AnkH:

Kleines Update mit grosser Bedeutung für mich: mit etwas mühseligem Nachbohren habe ich M. Kok doch noch zu einer Aussage verleiten lassen und er schreibt:

Wow, da hast Du ihn ja ganz schön gepiesakt, den Mathijs ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb AnkH:

"The access to all content (it is FAR more than just photo material, it is also more detailed mesh, objects, vegetation, vehicle traffic, weather, near real time aircraft traffic etc) IS INCLUDED and IS FREE  and there is not a shred of evidence it will not stay that way. "

 

Link: https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/154700-aerosoft-official-retail-partner-for-microsoft-flight-simulator/&do=findComment&comment=989613

 

Ganz ehrlich, ist etwas überraschend für mich

 

Für mich überhaupt nicht. Keine der verlinkten Aussagen hat etwas gegenteiliges ausgesagt. Man brauchte sie bloss im richtigen Kontext zu lesen. Im einen Zitat beschreibt Mathijs einzig die vier Bestandteile des MSFS im Kontext der Speicheranforderung und der Cloud Content hat, da optional, natürlich keine Speicheranforderungen.

 

Unverbesserliche Miesepeters sollten deshalb aufpassen, dass die Objektivität nicht unter die Räder kommt... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Simmershome:

 

Ja das ist alles außer Streaming, würde ich meinen. Aber da müssen wir halt nun mal warten. Ist ja nicht mehr lange

Alle diese Daten laufend zu laden nennt man Streaming. Ich bin nicht sicher ob Du die Architektur richtig verstanden hast. Das Stichwort "Livestream" in Deinem letzten Post deutet nicht darauf hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb AnkH:

Ganz ehrlich, ist etwas überraschend für mich und ich hoffe

 Nagel ihn doch mal an die Wand und frage explizit nach, ob das ganze Streaming der Bing Welt  und Photogrammetrie kostenlos enthalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mrueedi:

Das Stichwort "Livestream" in Deinem letzten Post deutet nicht darauf hin.

Hast recht , ich habe keine Ahnung vom FS.

Bisher lag ich allerdings sehr oft richtig. So zum Beispiel auch, dass es ein astklarer FSX/ESP Clone ist.

Schön wenn das mal einer bestätigt, der Zugriff auf das SDK hat

https://www.simflight.de/statement-zum-sdk-des-fs2020-von-uk2000/comment-page-1/#comment-56204

 

Die Folgen sind 30 Frames in 4K im Stocksim (mit Stream). Ruckler in jedem (öffentlichen) Video deutlich zu sehen. Wie man darauf eine Addonszenerie , mit entsprechenden Ansprüchen  die auch Last bedeuten , aufbauen will, ist mir aus Entwicklersicht total unklar. Vor allem deswegen weil noch nie einer der Addonentwickler mit sparsamer Codeoptimierung geglänzt hat. Mich inbegriffen.

 

Und man wird, egal was nun included ist JEDEN Airport NEU benötigen. Auch die "Premium Airports". Da habe ich erhebliche Zweifel, was nach mehreren hundert Addons noch übrig bleibt.

 

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Simmershome:
vor 11 Minuten schrieb mrueedi:

Das Stichwort "Livestream" in Deinem letzten Post deutet nicht darauf hin.

Hast recht , ich habe keine Ahnung vom FS.

Vom FS sicher schon, aber vielleicht nicht von der System Architektur des neuen MSFS?

 

Korrekt ist: Gestreamt werden Maptiles (und weitere Daten). Gerendert wird auf dem PC. Bei einem Livestream würde der komplette Screen Cloudseitig gerendert und als Video gestreamt. Das es so funktionieren sollte, habe ich ausser bei Dir noch nirgends so verstanden. Resp. die Informationen, die wir haben, schliessen diesen Ansatz aus.

 

Wenn aber eine dröge und kostenlose Kartenapp oder sogar der Browser den Content gratis und ohne erkennbare Mühe "streamt", warum sollte der Flusi nicht? Ich bin sicher, dass dies sogar der "billige" Teil im neuen MSFS ist. Gerade weil ich weiss, wie einfach die ProgrammierAPIs sind, welche wunderschöne fotorealistische 3D Landschaften auf den Bildschirm zaubern. Du kannst es glauben oder nicht, aber mit ca. 10 Zeilen Code baue ich eine Windows App, in welcher geradeaus über die Landschaft geflogen wird.

 

Die Performance vom Flusi ist deshalb schlechter als bei der Kartenapp, weil er zu viele 3D Details wie Bäume zusätzlich rendert. Der Fallback ist aber maximal nie tiefer als auf das Niveau der Windows 10 Karten-App (durch Weglassen der 3D Details beim Rendering, nicht beim Download da im Vergleich zu den Bilddaten alles andere beim Download Peanuts ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mrueedi:

Vom FS sicher schon, aber vielleicht nicht von der System Architektur des neuen MSFS?

Sicher, ich habe ihn ja nur auf der Platte und bevor ich ihn überhaupt das erste mal gestartet hatte, habe ich die Struktur analysiert und sah auch vor 6 Monaten schon , dass ich einen FSX Clone vor mir habe.

Der Neue hat ein neues Textureformat , ein neues AFCAD Format und ein neues BGL Format. Die Anordnung erfolg für jedes Addon in Containern gesteuert über json, wie die Archive von OrbX. Reinschauen kann ich erst, wenn ich das SDK habe.

 

Was ich bestimmt weiß ist, dass ich in einem Stocksim mit 30 Frames garnicht erst anfangen brauche ein anspruchsvolles Addon zu entwickeln. In KLAX (und das ist einer der Premiumairports , die vielen nicht reichen werden) , stehe ich mit lediglich Hight Einstellungen mit genau 23 - 26 Frames (VFR) an der Runway bei 4K Monitor. Wirkliche Last ,wie wir sie bisher dem Sim abfordern z.B. mit AI , ist dort aber auch noch nicht. 

Leider stehe ich auch auf meinem "Dorfplatz" EDOG nur mit 34 Frames bei gleichen Einstellungen. Und auch die GraKA wird ähnlich intensiv belastet wir bei P3D im Vollausbau.

 

Wenn ich das SDK habe ,schaue ich mir das noch genauer an. Jedenfalls hat noch keiner Addons gebaut, die als Framebeschleuniger gewirkt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...