Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Schön und gut, wenn die jeden Firlefanz reinpacken. Ich höre beim Autofahren seit Jahren weder Radio noch Musik, was brauche ich da ein "Media-Center" und eine ganze Batterie von Bildschirmen (siehe Honda e). Navi habe ich am Handy, wenn es sein muss (bei Kurzstrecken schaue i. d. Regel vorher, wie ich fahre und präge mir das ein). Außerdem ist das alles Zeugs, das kaputtgehen kann (und wird) und zudem "nach Hause telefoniert" - von den Telemetriedaten hin bis zu meinen Musikhörgewohnheiten. Dauert nicht mehr lange, bis Versicherungen verpflichtend eine Blackbox reinhängen und man anhand des Fahrstils und der Tageszeiten bemessen wird (gibt es alles schon).

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

Ich höre beim Autofahren seit Jahren weder Radio noch Musik,

 

Naja, ich hör schon gern gute Musik, wenn ich längere Strecken allein unterwegs bin..was soll man sonst machen beim Autofahren?..Zeitunglesen geht schwer, Selbstgespräche führen?, und selbst die kaum hörbaren Reifenabrollgeräusche bei einem Rolls nerven auf die Dauer..

 

32 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

Fazit: für die Landbevölkerung müssen auch Lösungen her, sonst wird das dort draußen nicht ernst genommen.

 

Also ich finde gerade fürs Land ist ein Rolls optimal..hat man Platz..in der Stadt nervt das ja, wenn Dir jeden zweiten Tag wer mit einer Autotür einen Pecker in den Wagen macht..das gehört bei kleinen Renaults in Paris zum guten Ton..aber bei einem Rolls, stellt Dir vor was das kostet, das immer wieder ausbessern lassen zu müssen..

 

OK, bittschön, wird man wahrscheinlich in einem postkommunistischen Land wie Österreich auch komisch angeschaut mit einem Rolls am Land..aber das steckt man leicht weg, wenn man drinnen sitzt..

 

Dabei ist der Ankauf eines Rolls volkswirtschaftlich hochwirksam, und die Produktion eines einzigen Rolls hält pro Auto viel mehr Leute in gutbezahlter Arbeit, als die kleinen Billigskraxn die auf fast vollständig automatisierten Förderbändern produziert werden..

 

Also solche Luxuskarren sind eigentlich eine sehr soziale Einrichtung für die arbeitende Bevölkerung..

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerd - ich würde in Sachen Musik auch nicht von mir auf andere schließen. Meine Frau hört gerne Musik im Auto und singt mit (wenn sie alleine fährt). Ich habe es lieber ruhig; als ich beruflich viel unterwegs war, habe ich immer Ö1 gehört, das ging sich aus, wobei ich mit der Klassik wenig am Hut hatte, da habe ich ausgeschaltet. Oboe um 15:30 Uhr auf der A1 Richtung nach Hause - das war nicht mein Fall. Eher diese Journale und wo Leute anrufen können.

Worauf ich hinaus wollte ist der ganze Entertainment und Bordsystem-SchnickSchnack. Ich brauch und will das nicht, diese ganzen Screens. Wenn dann im Honda e die Patenkinder mitfahren, drücken die die ganze Zeit herum und wollen Peppa Pig sehen, oder so...

 

Ich fuhr einige Zeit einen Jag, (wenn wir schon bei den Briten sind) und das war das beste Auto, das ich bislang fuhr (Gesamtpaket betrachtet). Da war alles durchdacht, und wo man Drehknöpe braucht, da hatte es Drehknöpfe. Irgendwie passte da wirklich alles (bis auf die Werkstattpreise, aber das übernahm eine Firma). Heute muss man bei manchen Autos mit den Fettfingern mehrmals auf einen Screen tippen, wenn man die Lautstärke regeln will. Fuck that shit - das machen die wahrscheinlich  deshalb, damit wir uns umso schneller an diese ollen Assistenten (Alexa, Siri und Co.) gewöhnen. Dann hören Apple und Amazon uns auch im Auto beim falsch-Singen zu und geben uns gleich mal Gesangsstunden. Den technophilen Fanboys geht dabei natürlich einer ab.... vor allem jenen, die in den 80ern Knight-Rider-Fans waren und K.I.T.T.-Poster mit David Hasselhoff  im Teeni-Zimmer an der Wand hängen hatten... ?

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

Gerd - ich würde in Sachen Musik auch nicht von mir auf andere schließen. Meine Frau hört gerne Musik im Auto und singt mit (wenn sie alleine fährt). Ich habe es lieber ruhig; als ich beruflich viel unterwegs war, habe ich immer Ö1 gehört, das ging sich aus, wobei ich mit der Klassik wenig am Hut hatte, da habe ich ausgeschaltet. Oboe um 15:30 Uhr auf der A1 Richtung nach Hause - das war nicht mein Fall. Eher diese Journale und wo Leute anrufen können.

Worauf ich hinaus wollte ist der ganze Entertainment und Bordsystem-SchnickSchnack. Ich brauch und will das nicht, diese ganzen Screens. Wenn dann im Honda e die Patenkinder mitfahren, drücken die die ganze Zeit herum und wollen Peppa Pig sehen, oder so...

 

Ich fuhr mal einen Jag, (wenn wir bei den Briten sind) und das war das beste Auto, dass ich bislang fuhr (insgesamt betrachtet). Da war alles durchdacht, und wo man Drehknöpe braucht, da hatte es Drehknöpfe.Heute muss man bei manchen Autos mit den Fettfingern mehrmals auf einen Screen tippen, wenn man die Lautstärke regeln will. Fuck that shit - das machen die mitunter deshalb, damit wir uns umso schneller an die Assistenten (Alexa, Siri und Co.) gewöhnen. Dann hören Apple und Amazon uns auch im Auto beim falsch-Singen zu...

 

Gruß

Johannes

 

 

Johannes voll d'accord..

 

Ö1 ist immer noch ab und zu gut..

 

ich brauch den digitalen Schnick Schnack auch nicht..

 

bin eher ein analoger Typ…ich hab denen in Goodwood gesagt, wenn ich einen neuen Rolls bestellen sollte, müsstens mir einen "out of production" Phantom Coupe massschneidern und bauen, und einen Linn Sondek LP 12 Plattenspieler so kardanisch drinnen aufhängen, dass der auch bei jeder Bodenwelle gut klingt und die Nadel nicht aus der Rille fährt..

 

Jetzt denkens nach..werden wir sehen..

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

Ich fuhr einige Zeit einen Jag, (wenn wir schon bei den Briten sind) und das war das beste Auto, das ich bislang fuhr (Gesamtpaket betrachtet).

 

Übrigens..wird es auch eine betriebskostenmässig sehr günstige Variante geben in Zukunft wohl..

 

ein "alter" vollelektrischer E-Type…mit so einem E-Beaver Motor offenbar drinnen..

 

und für das alte Jag Feeling, bin sicher die machen da so einen Geruchsgenerator rein, der nach altem Motoröl und undichten Benzinleitungen Gerüche im Auto verbreitet..damit man noch irgend wie was "spürt"…sich "Jag typisch" fühlt..

 

kann eventuell was..

 

erkundig Dich..

 

https://www.jaguar.co.id/about-jaguar-jaguar-classic-authentic-cars-classic-e-type-zero

 

Besonders die alten Jags waren ja immer wunderschöne Autos..die neuen gefallen mir nicht so sehr ( vom Design)..aber dafür bleibens auch nicht alle 50 Kilometer auf der Autobahn mehr liegen..aber mit dem E-Motor sollt auch das wieder passen...

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd: geile Sache der E-Type ZERO, aber dafür reicht mein "Kleingeld" nicht. Ist aber was für alle, die sich über den V12 mit dem multiplen-Vergaser-Wahnsinn nicht drüber trauten; die wollten regelmäßig eingestellt werden, und die alten Hinterhofschrauber, die das noch können, sterben aus. Dann musst Du zu einem dieser Typen fahren, wo in der Werkstatt beheizter Marmor den Boden kleidet. Das ist alles nicht meine Kragenweite...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Phoenix 2.0 said:

geile Sache der E-Type ZERO, aber dafür reicht mein "Kleingeld" nicht. Ist aber was für alle, die sich über den V12 mit dem multiplen-Vergaser-Wahnsinn nicht drüber trauten; die wollten regelmäßig eingestellt werden, und die alten Hinterhofschrauber, die das noch können, sterben aus. Dann musst Du zu einem dieser Typen fahren, wo in der Werkstatt beheizter Marmor den Boden kleidet. Das ist alles nicht meine Kragenweite...

 

Ja, aber ich glaube ganz ehrlich, der EE-Type wird nix werden von der Verkaufsseite her…viele Junge ( eventuell E-Motor affinere) verstehen die schöne Form des Autos nicht mehr..und die ganz schweren Benzinbrüder die alte E-Types fahren..( meistens nicht öfter als viermal im Jahr bei schönem Wetter, damit das Öl gerade warm genug für den Ölwechsel wird) die brauchen das ursprüngliche Feeling..für die, meistens sehr fleissige und wohlhabende Unternehmer ist regelmässiges Inhalieren von Benzingerüchen aus dem Motorraum, auch bei schnellerer Fahrt im Cabrio, das einzige Antidepressivum, das ihnen bleibt, wenn sie sich über störrische Angestellte in ihrer Firma oder das Finanzamt ärgern müssen..also aus dem Grund allein geb ich dem Zero E Type nicht viel Chancen..

 

P.S.: Und wenn man dann den Pötschenpass im Sommer mit einem alten V12 E -Type rauffahrt, und es traut sich Dir von hinten Niemand zu nahe zu kommen, weil der aus den Auspuffrohren beim Runterschalten vor jeder Kurve eineinhalb Meter lange Stichflammen rauswirft..das Gefühl ist auch unbezahlbar...

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heheheh... letzteres kennen fast alle Oldtimer-Fahrer. "Schnüffel mein Super Plus,... Drängler-Sucker!!"

 

Pötschn!? No hearst - wirst doch ned zur Ausseer-Party-Hautevolee ghören. Das hätt i ma jetzt ned 'dacht... ?

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

Pötschn!? No hearst - wirst doch ned zur Ausseer-Party-Hautevolee ghören. Das hätt i ma jetzt ned 'dacht.

 

Na, gehör i e ned..aber tolerieren tuns mich ab und zu dort..i gehör zu gar keiner Haute Volee..

 

kennst eh den "Travnicek"..Travincek, in welcher Gesellschaft waren Sie? In einer Guten?….Na, wo ich hinfahr gibts ka guate G'söschaft...

 

aber ein lieber Bekannter, der mehrere von den Dingern hat, hat mich dazu eingeladen oft einen seiner E-Types zur Ennstalrally hinzufahren, dass er zumindest mit zwei Autos dort antritt, falls in der Früh einer nicht anspringen sollte..ich hab sozusagen das Ersatzauto immer hinfahren dürfen…frage nicht..fahrt wie ein Schiff..das Ding..hab ich immer geschwitzt auf der Fahrt ( wie im Wort Angstschweiss)..dass ich ihn nicht zu Schrott fahr und eine Böschung runterrassel..weil wir sind sozusagen in Formation da runter gebraust..er ein geübter E-Type Treiber, und ich wollt halt speedmässig auch nicht abstinken..( in Formation zu fliegen ist um Welten einfacher und stressfreier..als so eine "Strassennahkampfübung"..)

 

P.S: Aber die Gegend kenn ich sehr gut, und die Leut auch, hab als Bub vor sehr langer Zeit ums Eck von Gröbming den Segelflugschein und den Rasenmäherschein gemacht ( Motorsegler)..und die alten Scheibe Motorfalken haben im Flug einen ähnlich strengen Benzingeruch im Cockpit verbreitet wie ein E-Type..also es sind schon Kindheitserinnerungen hochgekommen beim E-Type fahren..

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weise nur ungern ("Wisenheimer-Alarm") drauf hin, "weiter oben" eine Befürchtung dieser Art gehegt zu haben...

Wie sagt man hierzulande: "der Kas' is eben no ned 'gessen!" ("dieser Käse ist eben noch nicht gegessen"). Vielleicht fährt mein zukünftiges Auto dann doch mit Bio-Sprit...

 

>> Hier noch etwas mehr zum Thema aus dem Focus.

 

Vielsagende Passage:

 

Bundesregierung blockiert alternative Kraftstoffe
Interessant ist vor diesem Hintergrund die Haltung der deutschen Bundesregierung,die die Elektromobilität als quasi alternativlos ansieht und entsprechende Weichen bei der finanziellen Förderung gestellt hat. So sperrt sich die Regierung gegen die Zulassung alternativer Kraftstoffe wie synthetisch produziertem Diesel und könnte damit sogar ein Vertragsverletzungsverfahren der EU riskieren. Umso überraschender war die kürzliche Ankündigung von Umweltministerin Svenja Schulze (SPD), ein "Power-to-x-Netzwerk" aufbauen zu wollen, um Wasserstoff oder eben auch synthetische Kraftstoffe zu erforschen. Die FDP-Abgeordnete Judith Skudelny traut diesem Strategieschwenk nicht: "Erst vor wenigen Wochen hat die Ministerin genau das verhindert, was sie heute großartig ankündigt. Deutsche Start-Ups, wie beispielsweise Ineratec aus Karlsruhe, finden in Deutschland aufgrund der schlechten Rahmenbedingungen keinen Markt, obwohl deren Produkte von Finnland bis nach Spanien verkauft werden. Frau Schulze sollte vielleicht erst einmal bei uns ihre überfälligen Hausaufgaben machen, bevor sie sich auf der Klimakonferenz mit inhaltsleeren Ankündigungen feiern lässt" [...]

 

Frohe Feiertage jedenfalls an das VW-Management und deren Berater...! Weihnachten 2023 womöglich dann an der Suppenküche der Heilsarmee...in Wolfsburg..., leider nur für die ehem. Belegschaft. Aber keine Sorge - nun rollt "Plan B" an: alle Bundesbürger müssen per Gesetz ab 01/2022 ein E-Auto fahren, um die Akku-Investitonen und dgl. von VW und Daimler zu retten. 

 

Naja... den Mittelstand greift man sich ja schon seit längerem ab:

 

 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Dierk said:

...und plötzlich wusste man, woher die überraschende Begeisterung der Automobilkonzerne für das Elektroauto kommt. 

 

https://amp.tagesanzeiger.ch/28964166

 

Naja, ich halte unsere Automobilindustrie nicht als Sammelbecken der hellsten Köpfe generell…aber dieser Artikel zeigt nur einen kleinen Mosaikstein auf..die neuen Technologien werden sich regional verschieden entwickeln..da bin ich sicher..und, dass VW da jetzt so naiv wäre, glaube ich auch nicht..

 

Die Mergers und die Grösse der Automobilkonzerne ist aber nicht wirklich angetan für diese regionalen Herausforderungen..wenn wir jetzt an den Merger Peugeot / Chrysler / Fiat denken…Chrysler und Fiat haben wohl Einiges verschlafen an neuen Technologien..und jetzt scheint halt Peugeot der neue Technologiepartner zu werden..und, sollten die in eine falsche Richtung gehen..geht dann der..was weiss ich viertgrösste Autokonzern der Welt in die falsche Richtung

 

Was alternative Antriebe betrifft, egal welche jetzt, glaube ich nach wie vor, dass Japan sehr lange Zeit noch führend sein wird..ganz einfach deswegen, weil Japan als Industriennation immer die Herausforderung gehabt hat kaum Bodenschätze zu haben, und energiemässig so stark auf Importe angewiesen war..China kopiert sehr viel..und werden die Technologien die Japan einführt eher früher als später auch einführen..und wenn man sich die Luftverschmutzung in den chinesischen Städten ansieht..aus allen möglichen Quellen, Verkehr sicher ein sehr grosser Faktor auch..dann hat China jetzt einmal einen sehr grossen Aufholbedarf, da müssen die viel machen, sonst stirbt ihnen bei einer eh bereits demographisch problemaischen Entwicklung die junge Bevölkerung weg....allerdings darf bezweifelt werden, ob China das schaffen wird, nachdem politisch keine Reformen angegangen wurden, sondern China im Gegenteil regressiert..Die Chinesen können das nur schaffen, wenn sie ihr Land öffnen und und von den totalitären politischen Traditionen wegkommen..danach sieht es aber seit einigen Jahren gar nicht mehr aus…das grosse Chinageschäft, das sich auch die europäischen Autohersteller erwartet haben, könnte noch vorbei sein, bevor es überhaupt richtig angefangen hat...

 

generell aber, bei diesen Riesenautokonzernen ist das Klumpenrisiko einfach sehr gross…das hat sich ja gerade bei VW mit dem Diesel gezeigt..und in Europa sind alle anderen Autohersteller VW nachgelaufen und haben das Gleiche gemacht..Ergebnis?..bekannt..

 

Die Japaner haben da immer selbstständiger gedacht und mehrere zukunftsträchtige Wege immer beschritten

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Satire on (falls es nicht Ernst ist]

Meine Prognose für die nächsten 50 Jahre:

Deutschland wird wegen seiner Fehlleitungen und seinem Hauruck Aktionismus im wirtschaftlichen Mittelmaß versinken. Bevor wir überhaupt ne Planung haben sind andere schon fertig. Den Konzernen ist das egal . Die haben längst außerhalb den Fuß in der Tür, weswegen die Politik auch immer größere Geschenke machen muss.

Aber nicht nur da treibt der Größenwahn und die Fehlentscheidung der Politik Blüten. Wir werden auch wieder militärische Mittelmacht, wenn es nach unseren Kampfamazonen in der Führung geht. Pfeif drauf , das überhaupt nur 25% unseres militärischen Equipments einsatzbereit sind. Igrendwann haben wir alle Schrittzähler und zahlen Personen gebunden (Lauf)Maut zur Finanzierung von irrwitzigen Plänen unserer Politiker

Laufen muss schließlich jeder, Auto Fahren nicht. Und von denen  höre ich auch  wieder erstaunliche Parolen, z.B. "Flagge Zeigen" , "Aufstand der Anständigen" wenn man einen Teil der Bevölkerung gegen den anderen ausspielen will. Da horche ich als einer, der 40 Jahre seines Lebens genau diese Worte bis zum Erbrechen ertragen musste aufmerksam zu. 

Eigentlichg braucht man nur Nachrichten schauen und zuhören. Da kommen hauptsächlich die Bösen nicht Demokraten, wie Polen, Tschechen, Ungarn, Trump, Putin , Erdogan, Salvini und der englische Brexit König in den Focus. Außer Deutschland fehlt eh einem Großteil das Demokratieverständnis.Der Rest wird mit Weltrettung gefüllt. Eigene berichteswerte Probleme in Deutschland haben wir recht selten, auch wenn sie täglich jeder sieht oder sehen kann. Der aufmerksame Zuseher kann hin und wieder nach 23.00 Uhr mal was davon aufschnappen im deutschen Fernsehen. Der beste Sendeplatz für die arbeitende Bevölkerung....die das nicht unbedingt wissen muss. Und für gefühlte 2/3 der Zwangsgebühren für die öffentlich rechtlichen Sender kaufen wir Sportrechte. Das war schon immer die Droge der Planlosen gegenüber der eigenen Bevölkerung. Auch das kenne ich aus früheren Zeiten.

 

Wir haben 2,5 Mio arme Kinder, deren Zukunft in diesem Zustand vorprogrammiert ist. Wir haben 5,9 Mio Menschen die in irgend einer Form an der staatlichen Hilfe hängen und nochmal 3 Mio Alte ohne rosige Zukunft,

Aber nach neusten Berechnungen benötigen wir jährlich 500.000 Fachkräfte , gerne aus Mexiko oder Brasilien. Wohlgemerkt Fachkräfte. Deutschland verdankt schon seit den 50igern seinen Wohlstand in beträchtlichem Teil Menschen bei denen die Ausbildung andere bezahlt haben. Bis 1961 kamen sie politisch bedingt aus dem Osten. Danach hat man sich Gastarbeiter geholt und 1990 gab es kurz vor der Rezession nochnmal 17 Mio , deren Bildung andere schon bezahlt hatten.

 

Augen zu und durch!

[Satire off (falls es nicht doch einen wahren Kern hat)]

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Phoenix 2.0 said:

Interessant ist vor diesem Hintergrund die Haltung der deutschen Bundesregierung,die die Elektromobilität als quasi alternativlos ansieht und entsprechende Weichen bei der finanziellen Förderung gestellt hat. So sperrt sich die Regierung gegen die Zulassung alternativer Kraftstoffe wie synthetisch produziertem Diesel und könnte damit sogar ein Vertragsverletzungsverfahren der EU riskieren.

 

Johannes, das ist allerdings auch eine Entwicklung, die wir bei uns sehen…erinner Dich, gar nicht lange her, da hat offenbar ein Agent Putins bei uns, der Seele von der OMV, den Schröder, Wolf und Schelling da bei der OMV damals auf Befehl von Moskau, als CEO eingesetzt haben, damit er die OMV wieder Richtung Gazprom ausrichtet.. der Schelling ist dann ein paar Monate nachdem er bei unse als Finanzminister abgetreten ist sofort auf die Payroll der Gazprom gegangen, leider ist sowas offenbar gesetzlich bei uns nicht sanktioniert..go figure…aber jedenfalls hat der Seele unserem Ex Jungalt- und jetzt bald wahrscheinlich wieder Jungbundeskanzler eingeredt, alternative Kraftstoffe wären des Teufels und die Republik möge doch der OMV eine kleine Spende, wahrscheinlich Förderung geben, um so eine Wasserstoffsache da zu machen..der Kurz, der keinen Tau von irgendwas hat, nur von Balkanrouten, hat am nächsten Tag verkündet die Zukunft für Österreich liege nur im Wasserstoff…wie will er das wissen,? der Bub hat nie was G'scheites gelernt..noch nie in der Industrie gearbeitet..

 

Was passiert bei uns in Österreich mit Schadholz?…von dem wir in Österreich sehr viel haben…vielleicht nicht ganz soviel wie die Norweger…aber genug…es wird nach China exportiert!!!! ( dort machens billige Pressspanplatten draus..)…anstatt, dass man bei uns mal z.B eine grössere SAF Produktion aus Schadholz aufzieht, wie die Norweger es machen ( und die kennen sich bekanntlich mit Öl recht gut aus, und haben soviel davon, dass sie es sogar in rauhen Mengen exportieren)…den Sprudel kann man nicht nur in Flugzeugturbinen erstklassig verbrennen…den schluckt sicher jeder Diesel, hat eine hervorragende Zetanzahl, und es kommen hinten beim Auspuff wahrscheinlich sogar ohne Partikelfilter nur mehr max 10% von dem Feinstaub raus wie vorher, wenn überhaupt, Schwefel ist auch keiner drinnen…und auch kein NOx mehr..eh voila plötzlich hat man eine Grössenordnung bei der Produktion..die die Produktionskosten runterfährt…füllt man in Jets und Diesel ein das Zeug..und hat schon einmal mit hoher Wahrscheinlichkeit ein paar Probleme weniger….oh wait…wie esetzt der Staat dann die Steuerausfälle, die ihm durch den Wegfall von Mineralölsteuer durch diesen Biosprudel erwachsen..? (Das Zeug ist ohne Mineralölsteuer dann sicher um Einiges billiger an der Zapfsäule als herkömmlicher Diesel)…das mag ein Grund sein, warum unsere Politiker den Mund so voll nehmen einerseits..aber nix tun wollen…sie schwadronieren lieber von CO2 Steuern..da habens dann Beides…Mineralölsteuereinnahmen und CO2 Steuereinnahmen…verrückt das Ganze..eine CO2 Steuer wäre ja bei dem Biosprudel sehr gering, weil ja nur das neu hinzugekommene CO2 besteuert würde..und je nach Herstellungs effizienz..haben diese SAFs eine Reduktion von "neuem" CO2 von bis zu 80%…also massive Reduktion..das Holz oder andere Rohstoffe, ob Algen, was auch immer hat ja beim Wachsen bereits CO2 gefressen..

 

also wir sind da bei uns genauso..wie soll man es höflich jetzt ausdrücken..?

 

is einfach so…Politiker die oft genug null technische oder naturwissenschaftliche Bildung haben, entscheiden bei diesen Fragen, oft genug schlecht und einseitig beraten, über langfristige Policies, die, falls sie sich als nicht zielführend herausstellen sollten, massiven Schaden anrichten können..

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte eine Antriebsform nicht per Gesetz verordnen, indem man andere verbietet oder anderweitig künstlich benachteiligt. Es sollte den Konsumenten überlassen werden, welchem Antrieb sie den Vorzug geben.

 

Wenn ich mir ein neues Auto kaufen müsste, es würde ein Elektroauto werden (Tesla), da für mich und meine Ansprüche der beste Kompromiss. Aber das gilt nicht automatisch für andere, deswegen kann ich auch gut damit leben, wenn sich jemand anders einen Hummer H1 vor die Tür stellt. Leben und Leben lassen...

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/13/2019 at 9:33 AM, Touni said:

Je mehr Batteriezellen verbaut sind, desto schneller kann man laden.

halt-stop-

Das hängt von der Topologie ab und darf auf gar keinen Fall verallgemeinert werden. Speziell im aktuellen Trend zu sehr hohen Systemspannungen (aito  gegen 500 V, Aero gegen 1000V) ist dies schlicht falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Falconer said:

und auch kein NOx mehr.

aso so ein Schmarren hab i diesn Monat noch nichtvunter den Augn ghabt!!

NOx ist nicht im Brennstoff drin, sondern entsteht während der Verbrennung!!

Auch Wasserstoff im Tank ergibt NOx Verseuchung (entgegen den lamentierenden Gretas & Co.), sogar akut, weil für eine perfekte Verbrennung müsdten die Kammern ständig bei etwa 600° sein. Sind sie aber nicht. Also gibts NOx-Moleküle aus dem abundant vorhandenen Stickstoff der Luft und den einsamen H2-Atomen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, cosy said:

aso so ein Schmarren hab i diesn Monat noch nichtvunter den Augn ghabt!!

NOx ist nicht im Brennstoff drin, sondern entsteht während der Verbrennung!!

 

Naja..die Tests von NASA und DLR bei der Abgasmessung im Flug mit SAFs haben bei den Jettriebwerken im Flug eine deutliche Reduktion von NOx gegenüber konventionellem Kerosin gezeigt..

 

also nicht gleich "Schmarren" sagen, sondern sich vorher informieren…ich hab in einem der Threads, frag mich jetzt nicht mehr wo, die ganzen NASA und DLR Untersuchungen diesbezüglich verlinkt...

 

NOx ja, ist auch primär eine Frage der Verbrennungstemperatur..die modernen Triebwerke hatten höheren NOx Ausstoss seit langer Zeit..aber genauso wird seit längerer Zeit erfolgreich mit neuen Brennkammerdesigns der NOx Ausstoss wieder reduziert..auch von den Regs vorgegeben..

 

Was sich bei Dieselmotoren diesebzüglich abspeilt, weiss ich auch nicht..aber ich nehme einmal an, dass die SAFs sich bei einem Diesel da auch eher vorteilhaft auswirken was NOx betrifft..

 

hier von einem der SAF Anbieter zur Nachlese:

 

"..

Using Neste MY Renewable Jet Fuel™ produced from 100% renewable raw materials can achieve up to an 80% reduction in greenhouse gas emissions over the fuel’s lifecycle compared to conventional fossil jet fuel.

 

It can reduce harmful particulate SOx and NOx emissions and it burns clean - free of sulphur, oxygen and aromatics - with higher energy content. Additionally, it will significantly reduce local airport emissions of CO2, PM and NOx. Neste MY Renewable Diesel™ is already in use in the airport ground fleet transportation…"

 

https://www.neste.com/companies/products/renewable-fuels/neste-my-renewable-jet-fuel

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pioneer300:

Man sollte eine Antriebsform nicht per Gesetz verordnen, indem man andere verbietet oder anderweitig künstlich benachteiligt. Es sollte den Konsumenten überlassen werden, welchem Antrieb sie den Vorzug geben.

 

Wird aber wohl nicht passieren - aus irgendeinem Grund haben sich die Deutschen PolitikerInnen in das E-Auto verbissen, wie ein "Fleischhackerhund", und die werden die Leute zwingen, das Zeug zu kaufen - unter Jubel der Greta-Klone und Green-Tech-Fanboys. Die Masse muss zahle: "Hano, ... da kann man nichts mache... kaufet mer halt e E-Benz". Damit schlagen sie zwei Fliegen mit einer Klappe...

 

Wir müssen natürlich weitgehend mitziehen, weil wir mit unsereren Zuliefererbetrieben mit am Trop hängen. Wenn die Deutschen mit ihrem Automotive-Sektor abnippeln, zieht es uns mit an oder gar in den Abgrund...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

Wir müssen natürlich weitgehend mitziehen, weil wir mit unsereren Zuliefererbetrieben mit am Trop hängen. Wenn die Deutschen mit ihrem Automotive-Sektor abnippeln, zieht es uns mit an oder gar in den Abgrund...

 

 

Naja, das Ganze ist industriepolitisch kein "Lercherl" wie man bei uns so sagt..

 

Nimm jetzt Dieselmotoren..Österreich war da seit Langem technologiemässig führend, weltweit..von der Kompetenz her..und ist es noch immer..ich sag nur TU Graz, AVL List..und der alte Fiala war DER Dieselpapst bei VW..( damals wollte der alte Piech bei Audi bereits Hybride machen..hat er ja mitentwickelt..hat ihm damals der Konzern abgedreht seine Bemühungen und nicht wenige Hybrid Patente damals an Toyota verkauft ( wissen die wenigsten, OK, ist auch jetzt schon lang her)..go figure)

 

War sicher ein Mitgrund für das grosse BMW Motorenwerk in Steyr, die Dieselkompetenz bei uns..das Werk, das grösste Motorenwerk von BMW weltweit..hat ca. 4500 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 4 MRD..wär also auch allein gesehen, wenn nicht BMW draufstehen würde, unter den grössten Industrieunternehmen bei uns..

 

wenn da die Supplierkette abreisst, weil der BMW Vorstand über Nacht sagt..OK wir gehen jetzt ganz andere Wege..und die können nicht so schnell umstellen in Steyr..was dann?

 

Manche Techniker sagen..es geht noch Einiges beim Diesel was zukünftige Abgasnormen betrifft..andere sagen, die Sache wäre ausgereizt..technisch, respektive dann so teuer, dass sich der Antrieb nicht mehr rechnet..

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Falconer said:

Manche Techniker sagen..es geht noch Einiges beim Diesel was zukünftige Abgasnormen betrifft..andere sagen, die Sache wäre ausgereizt..technisch, respektive dann so teuer, dass sich der Antrieb nicht mehr rechnet..

 

Diesel mit AdBlue. Wenn ich mir den Aufwand mit der ganzen Diesel-Bereitstellung anschauen - hirnrissig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd: d'accord, und eben - was nutzt uns das ganze know-how; so schnell können wir nicht umdisponieren, du musst ja erst mal an den Unis die richtigen Leute haben, um dann die nächste Riege "der Richtigen" auszubilden (das dauert alles). Und die E-Mobilitäts-Welle avanciert leider zu einer Art quasi-Religion, und am Ende werden alle "zwangskonfessioniert". Die bereits "Getauften" machen unerbittlich Werbung für die neue "Heils-Lehre" - sieht man ja auch hier. [Ironie OFF]

 

Die Schweiz ist besser dran - dort haben sicher auch Musk und Co. ihre Kohle (jaja, das ist stereotyp, ich weiß). Aber ich denke, uns hier in GER und AUT wird das Lachen mitunter noch vergehen... rein lebensstandardbezogen. Touni hat m. E. leicht reden und ist für mich kein Maßstab; er arbeitet offenbar in der IT und das wahrscheinlich in leitender Funktion. Solange er keinen Burn-out erleidet, kann da nicht viel schieflaufen. Irgendwer reitet halt immer die neueste Welle (so wie ich um 2000 die "Internetz-Welle"), doch was ist mit denen, die nicht mitkönnen? Die einzig große Gerechtigkeit im Leben ist jedoch, dass wir alle alt werden und irgendwann nicht mehr mit können und/oder wollen. Dann spuckt uns diese unerbittliche "Innovations-Maschine" hinten raus...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

Und die E-Mobilitäts-Welle avanciert leider zu einer Art quasi-Religion, und am Ende werden alle "zwangskonfessioniert". Die bereits "Getauften" machen unerbittlich Werbung für die neue "Heils-Lehre" - sieht man ja auch hier.

 

 

Naja, hast Du schon recht..

 

aber, ohne Ironie jetzt….der Piech war ja ein ziemlich genialer Autobauer..und bei seinen damaligen Hybrid Entwicklungen bei Audi…das ist jetzt viele Jahrzehnte her..mag er sich doch an den "ersten Porsche" erinnert haben den sein Grossvater gebaut hat...

 

der hatte einen Elektromotor...?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Radnabenmotor

 

also so "neu" ist das ja Alles auch wieder nicht..

 

eher" everything old is new again.."

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

aus irgendeinem Grund haben sich die Deutschen PolitikerInnen in das E-Auto verbissen

Das ist nicht nur beim E-Auto so. Merkel hat auch ohne Not das Atomenergie  Aus betrieben. Dafür entstehen an unseren Grenzen ringsherum munter neue. Und weil wir die Insel der Weltretter sind, kann uns da auch im Falle einer Havarie nichts passieren .......Unsere regierenden Politiker glauben, wenn sie dem Anderen die Themen nehmen, bringt das was. Das Einzige was es gebracht hat ist, dass wir Parteien ohne Profil haben. Wer grüne Ideen mag, wählt gleich Grün. Es gibt eigentlich in Deutschland zu keinem Thema eine wirklich politisch kontroverse Diskussion die irgend ein Profil erkennen lässt, welches dann auch zielstrebig verfolgt wird.

 

Genauso Hauruck, ist das mit CO2. Gesteuert wird da nichts, genau NULL, weil der Deutsche sein Auto auch nicht meidet, wenn der Sprit 2 Euro kostet. Da geht bestenfalls die Lohnspirale los. Als ich Mitglied des jetzigen Deutschlands geworden bin, hat der Sprit 98 Pfennig also ca. 45 ct. gekostet  und die Straßen waren ein Fahrvergnügen von der Dichte her. Jetzt kostet der Sprit 1,50 € und sie sind voller denn je. Ich kann mich auch nicht erinnern jemals wegen einer Spritpreiserhöhung auch nur auf einem Kilometer Fahrspaß verzichtet zu haben. Ich kenne auch keinen Anderen.

 

Hier in der Kleinstadt fahren übrigens die Menschen schon immer Fahhrad und  Bus höchstens Rentner. ( Nein ich noch nicht) Warum sollte ich auch für 5km  2 Euro bezahlen und  ewig warten.

Ich habe früher 20 Jahre in Berlin gewohnt und bin nur Öffentliche gefahren, weil man sich dort einfach an die Haltestelle stellt und paar Minuten später was kommt. Das Gleiche bei U- und S-Bahn. Und weil es damals nur Pfennige gekostet hat.

 

Also selbst wenn jemand das E-Auto politisch durchdrücken würde, gäbe es noch immer Millionen alter Autos in den nächsten 15 Jahren. Und bis dahin hat sich dieser Antrieb wieder erledigt, weil es andere gibt. ...... Bis zum nächsten Hype und zur Aktion Steckdosenrückbau! Mit irgendwas muss man ja ständig neue Gewinne generieren. Gewinn richtet sich nicht nach Sinnvollem.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...