Zum Inhalt springen

Quo Vadis Boeing?


Frank Holly Lake

Empfohlene Beiträge

 BOEING Im Panik=Mode:

Die drücken nun die Zertifizierung der 737 Max 8 mit oberster Prio in Windeseile durch.

Da steht das Wasser oberhalb des Scheitels..

Deis ist bei diesen Zahlen für dieses Jahr auch nicht verwunderlich:

650 Annulationen* 2020

58 neue Bestellungen per Ende letzte Woche

Macht aufs Jahr hoch  gerechnet netto etwa 1200 Annullierungen.

Das überlebt auch der grösste Staatsbetrieb der Welt nicht lange.

B. ist bald Geschichte.

 

* inkl Bestellungen von Firmen, welche Aufgelöst wurden, wo also der Vertragspartner nicht mehr existiert. Diese müssen von Gesetzes wegen als Verlust gebucht werden.

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal auch Airbus große Probleme hat, stand heute in der FAZ. 

 

Die Durststrecke für Boeing ist aber viel länger. Wenn die Insolvent werden, dann

kauft ja keiner den Laden. Nur der Militär Bereich geht wohl noch. 

Sieht sehr übel aus. Und wegen der Fehler der Max sich sozusagen selber das 

Grab geschaufelt. Und den Schuldigen (Top Management) geht es finanziell gut

und die normalen Arbeiter müssen am meisten leiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norwegian storniert Bestellung über 100 Boeing (darunter 92 737-Max) und leitet rechtliche Schritte gegen Boeing ein. Es sollen die geleisteten Vorauszahlungen eingeklagt werden sowie Schadensersatz für die Schäden die durch die 737-Max und 787 Geschichte entstanden sind. 

 

Quelle:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boeing-norwegian-storniert-grossauftrag-und-klagt-auf-schadenersatz-a-2b0e9e03-8b50-4835-8cd2-a1a3dfe7344c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das nur Ausreden von Norwegian sind. Deren Business Modell war auf so tönernen Füssen gebaut, so scharf gerechnet, dass kleinere Abweichungen der Rahmenbedingungen über Gewinn oder Verlust entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2020 um 20:51 schrieb LS-DUS:

Die Durststrecke für Boeing ist aber viel länger. Wenn die Insolvent werden, dann

kauft ja keiner den Laden.

 

Warum denn? Die gingen zuerst in Chapter 11 und Investoren übernehmen dann während dem Prozess die gesunden Reste. So schon x mal erfolgt. Die Marktkapitalisierung liegt zZ bei ca. 91 Mrd. Blackrock zB  ist mit 7.4 Billionen investiert.

 

Sehr bitter mit Sicherheit für die Mitarbeitenden, die dabei gehen müssten, keine Frage. Aber auch eine gute Chance für diejenigen, die bleiben dürfen. 

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Frank Holly Lake

aus Aero: Zwiechen Boeing und Norwegian geht gerade die Post ab....

 

«Boeings Darstellungen waren ein Haufen Lügen»
Auszüge:
Im Streit um 737 Max und 787 zieht Norwegian gegen Boeing vor Gericht. In der Klage wirft die Airline dem Flugzeugbauer Irreführung, Betrug und Vertragsbruch vor.
Ende Juni hatte Norwegian gleich zwei schlechte Nachrichten für Boeing: Zum einen bestellte die norwegische Fluglinie 92 Boeing 737 Max und fünf Boeing 787 ab. Zum anderen kündigte Norwegian an, rechtliche Schritte gegen den Flugzeugbauer einzuleiten, da man in Gesprächen über Entschädigungen bisher keine Einigung gefunden habe.

Wie heftig die Vorwürfe der Airline gegen den Flugzeugbauer sind, zeigt nun die 79-seitige Klageschrift, die aeroTELEGRAPH vorliegt. Direkt zu Beginn heißt es darin: «Diese Klage ist entstanden aufgrund von grober Fahrlässigkeit, Betrug und Vertragsbruch durch Boeing.» Die Airline macht wirtschaftliche Schäden geltend und verlangt Entschädigungszahlungen.

Existenz des MCAS verheimlicht
Norwegian beschreibt in der Klageschrift ausführlich, wie Boeing die 737 Max der Airline gegenüber präsentiert und beworben hat, und was seit dem Grounding mittlerweile herausgekommen ist über Fehler und Versäumnisse rund um das Flugzeug. Das Fazit der Fluggesellschaft: «Boeings Darstellungen über die Max waren ein Haufen Lügen.»

So erklärt Norwegian etwa zur Flugsteuerungssoftware MCAS, welche bei den 737-Max-Abstürzen von Lion Air und Ethiopian Airlines eine zentrale Rolle spielte: «Boeing hat die Existenz des MCAS weder Kunden noch Piloten gegenüber offengelegt.» Der Flugzeugbauer habe «absichtlich verheimlicht», dass die 737 Max aufgrund der veränderten Positionierung der Triebwerke ein Gleichgewichtsproblem habe, was die Software-Lösung nötig mache.

«Boeing hat Norwegian und anderen Kunden versprochen, dass die Max auf dem neuesten Stand der Technik sei», heißt es weiter. «Boeing hat dieses Versprechen nie eingehalten oder dies auch nur geplant.» In Wahrheit würden die Flugsteuerung und das Cockpit-Layout der 737 Max nur dem Standard des «veralteten Vorgängerflugzeuges» entsprechen.

 

Auch die Boeing 787 Dreamliner kritisiert Norwegian hart. Zum einen wirft die Airline dem Hersteller mangelhafte Produktionsstandards vor und verweist beispielsweise auf Boeings Probleme mit Fremdobjekten in den Flügeltanks.

 

Die Flieger, die man selber erhalten habe, hätten sich als «operative Katastrophe» herausgestellt und es nicht geschafft, «die Kosten- oder Wettbewerbsvorteile zu bringen, die Boeing versprochen hat».

 

Das ist eine sehr harte Abrechnung auch über dem Dreamliner

 

https://www.aerotelegraph.com/norwegian-boeings-darstellungen-waren-ein-haufen-luegen

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Lubeja:

Aha, Boeing ist also schuld an Norwegian's missratenem Geschäftsmodell...

Das lese ich so nirgends (raus). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus Aero: Zwiechen Boeing und Norwegian geht gerade die Post ab....
 
«Boeings Darstellungen waren ein Haufen Lügen»
Auszüge:
Im Streit um 737 Max und 787 zieht Norwegian gegen Boeing vor Gericht. In der Klage wirft die Airline dem Flugzeugbauer Irreführung, Betrug und Vertragsbruch vor.
Ende Juni hatte Norwegian gleich zwei schlechte Nachrichten für Boeing: Zum einen bestellte die norwegische Fluglinie 92 Boeing 737 Max und fünf Boeing 787 ab. Zum anderen kündigte Norwegian an, rechtliche Schritte gegen den Flugzeugbauer einzuleiten, da man in Gesprächen über Entschädigungen bisher keine Einigung gefunden habe.
Wie heftig die Vorwürfe der Airline gegen den Flugzeugbauer sind, zeigt nun die 79-seitige Klageschrift, die aeroTELEGRAPH vorliegt. Direkt zu Beginn heißt es darin: «Diese Klage ist entstanden aufgrund von grober Fahrlässigkeit, Betrug und Vertragsbruch durch Boeing.» Die Airline macht wirtschaftliche Schäden geltend und verlangt Entschädigungszahlungen.
Existenz des MCAS verheimlicht
Norwegian beschreibt in der Klageschrift ausführlich, wie Boeing die 737 Max der Airline gegenüber präsentiert und beworben hat, und was seit dem Grounding mittlerweile herausgekommen ist über Fehler und Versäumnisse rund um das Flugzeug. Das Fazit der Fluggesellschaft: «Boeings Darstellungen über die Max waren ein Haufen Lügen.»
So erklärt Norwegian etwa zur Flugsteuerungssoftware MCAS, welche bei den 737-Max-Abstürzen von Lion Air und Ethiopian Airlines eine zentrale Rolle spielte: «Boeing hat die Existenz des MCAS weder Kunden noch Piloten gegenüber offengelegt.» Der Flugzeugbauer habe «absichtlich verheimlicht», dass die 737 Max aufgrund der veränderten Positionierung der Triebwerke ein Gleichgewichtsproblem habe, was die Software-Lösung nötig mache.
«Boeing hat Norwegian und anderen Kunden versprochen, dass die Max auf dem neuesten Stand der Technik sei», heißt es weiter. «Boeing hat dieses Versprechen nie eingehalten oder dies auch nur geplant.» In Wahrheit würden die Flugsteuerung und das Cockpit-Layout der 737 Max nur dem Standard des «veralteten Vorgängerflugzeuges» entsprechen.
 
Auch die Boeing 787 Dreamliner kritisiert Norwegian hart. Zum einen wirft die Airline dem Hersteller mangelhafte Produktionsstandards vor und verweist beispielsweise auf Boeings Probleme mit Fremdobjekten in den Flügeltanks.
 
Die Flieger, die man selber erhalten habe, hätten sich als «operative Katastrophe» herausgestellt und es nicht geschafft, «die Kosten- oder Wettbewerbsvorteile zu bringen, die Boeing versprochen hat».
 
Das ist eine sehr harte Abrechnung auch über dem Dreamliner
 
https://www.aerotelegraph.com/norwegian-boeings-darstellungen-waren-ein-haufen-luegen
Grüße Frank
Wenn das so weiter geht, fange ich auch langsam an zu glauben, dass Boeing das nicht überlebt....

Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PAO1908:

Das lese ich so nirgends (raus). 

Sollen sie es etwa im Klartext in die Anklageschrift gegen Boeing reinschreiben? Es ist ein offenes Geheimnis, dass Norwegian aus dem letzten Loch pfeift und das deren multi-AOC-Strategie nicht aufgegangen ist, insbesondere auf der Langstrecke. Jetzt klammert man sich an jeden Strohhalm, um jede Krone einzusacken, derer man habhaft werden kann. Corona und die MAX-Krise war für Norwegian gewissermassen zwei riesen Glücksfälle, um ohne Gesichtsverlust endlich Tabula Rasa machen zu können. Wenn die jetzt rumbellen, bin ich zu erst einmal sehr, sehr, sehr vorsichtig - wenn es darum geht, auf den Putz zu hauen, sind die keinen Deut besser, als unser aller lieblings-low-cost-Obermöögi Michael O'Leary...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lubeja:

Sollen sie es etwa im Klartext in die Anklageschrift gegen Boeing reinschreiben? Es ist ein offenes Geheimnis, dass Norwegian aus dem letzten Loch pfeift und das deren multi-AOC-Strategie nicht aufgegangen ist, insbesondere auf der Langstrecke. Jetzt klammert man sich an jeden Strohhalm, um jede Krone einzusacken, derer man habhaft werden kann. Corona und die MAX-Krise war für Norwegian gewissermassen zwei riesen Glücksfälle, um ohne Gesichtsverlust endlich Tabula Rasa machen zu können. Wenn die jetzt rumbellen, bin ich zu erst einmal sehr, sehr, sehr vorsichtig - wenn es darum geht, auf den Putz zu hauen, sind die keinen Deut besser, als unser aller lieblings-low-cost-Obermöögi Michael O'Leary...

 

Es spielt hier keine Rolle, ob Norwegian schwer angeschlagen aus dem letzten Loch pfeift. Weil es macht das, was sie in ihrem Statement schreiben nicht weniger wahr. Wenn Boeing nicht das liefert, was sie den Airlines versprochen haben, steht es den Airlines auch zu, ein paar Kronen einzusacken. Und da steht wohl nicht nur Norwegian auf der Matte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe da gibt es bald mal einen Gerichtsprozess in Amerika, wo eindeutig geklärt wird, was da genau passiert ist. Bei soviel Verstorbenen muss das doch sehr genau untersucht werden. 

Auch wenn das sehr schwierig wird. Das ist ja auch ein Lehrbeispiel für ein Unternehmen, wie man es nicht machen soll. Dadurch sind ja schon viele Unternehmen zerstört worden, wenn es nur noch um den Shareholder Value geht und nicht mehr um die Produktqualität. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute präsentiert Boeing um 1330 MEZ die Geschäftszahlen des zweiten Quartals. Es wird erwartet, dass die Zahlen "ugly" sein werden. 

 

Boeing hat im zweiten Quartal 2020 ganze 20 Flugzeuge ausgeliefert. Im Vergleich dazu Q2 2019: 90 Stück trotz 737 MAX Grounding. Es wird gerätselt, ob man evtl mit der Defense Sparte einiges wettmachen konnte. Interessant wird auch sein, wieviel Cash verbrannt worden ist. 

 

Lassen wir uns überraschen. 

 

Grüsse 

Alekos 

 

Quelle: Verschiedene Finanzseiten, kurz zusammengefasst. 

Bearbeitet von PAO1908
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
On 7/29/2020 at 8:02 AM, PAO1908 said:

Heute präsentiert Boeing um 1330 MEZ die Geschäftszahlen des zweiten Quartals. Es wird erwartet, dass die Zahlen "ugly" sein werden.

hier:

https://investors.boeing.com/investors/investor-news/press-release-details/2020/Boeing-Reports-Second-Quarter-Results/default.aspx

Betr. den Zahlen des Halbjahres 2020

  • Die miserablen Zahlen werden stark durch COVID 'eklärt'
  • 4.3 Mia (USD) Verlust, davon 3 Mia (!!!) im Q2 -> Die Krise verschärft sich betr. Cash flow
  • Sie schreiben selbst, dass die MIL und SPACE programme trotz COVID einen  Beitrag zum Umsatz erwirkten

denke, ohne Staatsaufträge wäre diese Firma (Commercial only) mit solchen Zahlen an der Wallstreet im nu nur noch den Brennwert des Papiers wert (da es keine phyischen Aktien mehr gibt und auch keinen Geschäftsbericht-> Null)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ThomasHerzsprung

naja wenn man sich die Zahlen im Detail genauer anschaut, würde ich derzeit keinen Cent auf Boeing setzten.

 

Rein fundamental sieht es dort in der Bilanz/GuV ziemlich düster aus. (Jahr 2019). Und ich denke 2020 wird es sich dramatisch verschlechtern. Wie Cosy schon geschrieben hat, "erklärt" man die Verschlechterung mit COVID-19. Für mich ist das nichts als eine Ausrede.

 

Meiner Meinung nach kann Boeing nur durch Zerschlagung bzw. Verkauf gewisser Sparten gerettet werden. Sie werden sich aber lange dagegen wehren, da Sie danach gewisse "Rettungsschirme" verlieren wie in einem Post hier schon erwähnt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn man sich die Zahlen im Detail genauer anschaut, würde ich derzeit keinen Cent auf Boeing setzten.
 
Rein fundamental sieht es dort in der Bilanz/GuV ziemlich düster aus. (Jahr 2019). Und ich denke 2020 wird es sich dramatisch verschlechtern. Wie Cosy schon geschrieben hat, "erklärt" man die Verschlechterung mit COVID-19. Für mich ist das nichts als eine Ausrede.
 
Meiner Meinung nach kann Boeing nur durch Zerschlagung bzw. Verkauf gewisser Sparten gerettet werden. Sie werden sich aber lange dagegen wehren, da Sie danach gewisse "Rettungsschirme" verlieren wie in einem Post hier schon erwähnt wurde.

In den USA gibt es das PPP Programm (https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjJ2oaSv5vrAhVhk4sKHeplChIQFjADegQIBBAB&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FParlamentarisches_Patenschafts-Programm&usg=AOvVaw3ZaAT1NvZMezDgjw3BGWdZ)

In der Kürze: The Paycheck Protection Program (PPP) is a $669-billion business loan program established by the 2020 US Federal government Coronavirus Aid, Relief, and Economic Security Act (CARES Act) to help certain businesses, self-employed workers, sole proprietors, certain nonprofit organizations, and tribal businesses continue paying their workers.
The Paycheck Protection Program allows entities to apply for low-interest private loans to pay for their payroll and certain other costs. The amount of a PPP loan is approximately equal to 2.5 times the applicant's average monthly payroll costs. The loan proceeds may be used to cover payroll costs, rent, interest, and utilities. The loan may be partially or fully forgiven if the business keeps its employee counts and employee wages stable.

So werden in den USA zZ Firmen am Leben erhalten. Auch Boeing. Und jetzt lief die oben beschriebene Phase "forgiveness" an und damit muss Boeing das Geld nicht mal zurückerstatten.

Ich denke auch: da wird es irgendwann eine "bad company" geben und diese wird dann geschlossen und der Rest so saniert. Wenn sie es bis dahin überleben. Habe mittlerweile meine Zweifel.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Es steht aber wohl derzeit bei der FAA außer Frage, das die 737 Max wieder fliegen wird.

 

FAA Releases Proposed Boeing 737 MAX Airworthiness ...

 

Und in Deutsch:

https://reisetopia.de/news/us-luftfahrtbehoerde-737-max/

 

Jedoch sei eine der Grundvoraussetzung für eine erneute Zulassung des Typs, eine umfassende Schulung der Piloten auf das MCAS System, wie die US-Luftfahrtbehörde FAA klarstellt. Dazu zählt auch die entsprechende Anpassung der Handbücher und neue Trainingssimulationen. Damit die FAA sicherstellen konnte alle relevanten Schwachstellen zu beheben, arbeiteten 40 Ingenieure, technische Mitarbeiter und Piloten in mehr als 60.000 Arbeitsstunden an den Vorgaben.

 

Grüße Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht aber wohl derzeit bei der FAA außer Frage, das die 737 Max wieder fliegen wird.
 


Das vielleicht schon, aber dem stehen die massiven Stornierungen gegenüber.

Markus


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, Gulfstream said:

So werden in den USA zZ Firmen am Leben erhalten. Auch Boeing. Und jetzt lief die oben beschriebene Phase "forgiveness" an und damit muss Boeing das Geld nicht mal zurückerstatten.

Wenn man davon ausgeht, dass dies ein einmaliger Bezug ist, dann erkaufen sie sich (hier eigentlich treffender 'erbetteln') nur Zeit- genau gesagt zweieinhalb Monate. Bei den gegenwärtigen Verlusten also maximal etwa eine Viertel Milliarde. Das ist leider nur ein Platsch auf den glühenden Lavastein...

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ThomasHerzsprung
vor 22 Stunden schrieb Gulfstream:

 

Danke für den Link aber da geht es um ein Jugenaustauschprogramm ?

 

Aber ich weiss worauf du hinaus wolltest. Boeing hatte Glück. Nicht mehr und nicht weniger. Durch die Pandemie sind sie vorübergehend an Geld gekommen.

 

Naja wie Bruno geschrieben hat. PLATSCH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ThomasHerzsprung:

 

 Boeing hatte Glück. Nicht mehr und nicht weniger. Durch die Pandemie sind sie vorübergehend an Geld gekommen.

 

Naja wie Bruno geschrieben hat. PLATSCH

Naja:

Solange der Pandemie-Zug fährt,  sind dieTrittbrettfahrer nicht weit?

...ein allgemein wirtschaftliches Problem IMO.

Gruß Richard

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Danke für den Link aber da geht es um ein Jugenaustauschprogramm
 
Aber ich weiss worauf du hinaus wolltest. Boeing hatte Glück. Nicht mehr und nicht weniger. Durch die Pandemie sind sie vorübergehend an Geld gekommen.
 
Naja wie Bruno geschrieben hat. PLATSCH
Was meinst du mit Jugendprogramm? Das PPP ist das offizielle Programm in den USA, selbst angewendet.

Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ThomasHerzsprung

Hey Markus,

 

das weiß ich aber der hier uns zur Verfügung gestellte Link leitet uns nicht zur Info über das PPP (paycheck protection program) sondern zum PPP (Parlamentarisches Patenschafts-Programm)

 

Darauf wollte ich hinweisen, da interessierte bei Aktivierung des Links nicht richtig weitergeleitet werden.

Richtiger Link wäre:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Paycheck_Protection_Program

 

Der von dir bereit gestellte link:

https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjJ2oaSv5vrAhVhk4sKHeplChIQFjADegQIBBAB&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FParlamentarisches_Patenschafts-Programm&usg=AOvVaw3ZaAT1NvZMezDgjw3BGWdZ

Bearbeitet von ThomasHerzsprung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, sorry Thomas. Bei mir kam ich eben drauf....Strange. Wahrscheinlich ein Cookie Thema im Browser.

Danke anyway.

Markus


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...