Zum Inhalt springen

GA Flüge zur Zeit noch angebracht?


derfisch

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Wie seht ihr das. Sind GA Ausflüge aktuell noch angebracht?

Es geht hier klar nicht um die Frage bezüglich Ansteckung, sondern viel mehr darum ob in der aktuellen Lage noch angebracht/sinnvoll ist "just for fun" herum zu kurven. "Darf" man das noch aus ethischer Sicht. Rechtlich zumindest ist dies in der Schweiz nicht eingeschränkt.
Bei einem allfälligen Unfall würden die jetzt schon arg geforderten Notfallorganisationen noch mehr gefordert. Natürlich kann man mit diesem Dokument auch Auto- und Motorradfahren hinterfragen.

Ich bin mir selber nicht sicher, was für mich im Moment richtig ist.

 

Gerne lese ich eure Meinung. Aus meiner Sicht gilt es in dieser Diskussion jeden Meinung zu respektieren. Ein richtig oder falsch ist schwer zu definieren. Einverstanden?

 

Gruss

Timo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange wir in der Schweiz keine Ausgangssperre haben, ist es rechtlich zulässig.

Ob es jetzt sinnvoll ist, bezweifle ich. Du wirst bei den Flugvorbereitung wahrscheinlich in Kontakt mit anderen Menschen kommen und wenn du nicht über ein eigenes Flugzeug verfügt, müsstest du es vor Gebrauch desinfizieren....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen Grund wieso nicht, solange social distancing strikte eingehalten wird.

 

Also: Flüge allein oder mit Leuten mit denen man sowieso zusammen lebt, Flüge um das Flugmaterial zu bewegen (und Standschäden zu vermeiden), Flüge in Maintenance solange die arbeiten, e.t.c. sehe ich persönlich als völlig problemlos, genau so wie man kaum wo sicherer ist bezüglich Ansteckung als im eigenen Auto, wenn man dieses ausschliesslich im engsten Familienkreis nutzt. 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gewisse Unsicherheit scheint  aber zu herrschen. So hat z.B die FS Birrfeld für heute und morgen alle Schul- und Charterflüge ausgesetzt bis klar ist, wie der Entscheid des Bundesrates interpretiert werden soll.

 

Siehe Info HP Birrfeld:

 

Zitat

WICHTIGE MITTEILUNG

 

Aufgrund der aktuellen Verordnung des Bundesrates betreffend Covid-19 und den bestehenden Rechtsunsicherheiten werden alle Schulungsflüge und Charterflüge der Fliegerschule Birrfeld AG bis morgen Mittwoch, den 18.03.2020 12 Uhr, ausgesetzt. Dies gilt auch für den Schleppbetrieb.

Sobald seitens der Behörden klare Richtlinien veröffentlicht sind, folgen weitere Infos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Heiri_M:

Ja, man darf!

Ein bisschen "fun" in dieser Zeit ist notwendiger denn je...

 

Gruss

Heiri

Diese Verknüpfung ist halt problematisch, weil man damit die Notwendigkeit zur "Schadensbegrenzung für alle" relativiert ("Ein bischen Spaß muß sein..." vs. "wir sind schon am Limit".- siehe Italien, wo Menschen ab 80 mit Atemnot dem Tod preisgegeben werden, um jüngeren helfen zu können).

Wie oben schon geschrieben, müßte man bei der Betrachtung auch Auto- und Motorradfahren mit einbeziehen. Oder alles, was eine spezifisches Unfallrisiko beinhaltet, für das es bei  Schadenseintritt keine angemessene und optimale Behandlung der Unfallfolgen geben kann, weil keine Resourcen mehr da sind.

 

Gruß

Manfred

 

  .

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ist man bei einem Unfall mit Flugzeug mit hoher Wahrscheinlichkeit eh ganz tot oder so gering verletzt, dass man sich selbst versorgen kann. Das ist doch eine positive Seite von Flugunfällen, unter den aktuellen Umständen.

 

Ich hätte keinerlei Bedenken, privat fliegen zu gehen. In meinem Verein in Deutschland hat man nur die Schulung ausgesetzt, alles andere ist weiterhin okay. Warum auch nicht.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle meine geplanten Flüge abgesagt, schon nur weil ich nur mit dem Zug zum Flugplatz komme. Bin eigentlich auch der Meinung, dass der Entscheid des Bundesrats ziemlich eindeutig alle Betriebe für die Freizeitaktivität betrifft. Wüsste nicht, weshalb da eine Flugschule eine Ausnahme sein sollte.

 

lg Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb HB-JAN:

Meine Frage ist nicht, ab es legal ist. Die Frage ist, ob es noch angebracht ist.

Das wird in diesem Link nicht besprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb derfisch:

Meine Frage ist nicht, ab es legal ist. Die Frage ist, ob es noch angebracht ist.

Das wird in diesem Link nicht besprochen.

 

Diese Frage kannst du nur für dich selber beantworten.

 

Gruss Jan 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein echtes Problem im Verein sind gemeinsam genutzte Kopfhörer. Das Mikro kannst du kaum effektiv desinfizieren.

In meinem Verein (Frankreich) ist seit heute Mittag Schluss. Leute, bitte bleibt zuhause wenn immer es geht und helft, die Ausbreitung zu verlangsamen.

Im Elsass wird die Versorgung mit Intensivpflege kritisch. Die französische Armee baut seit heute ein Feldlazarett auf.

 

Gruss

Albrecht

Bearbeitet von spornrad
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch Vereine, die Kopfhörer teilen? Alleine aus hygienischen und aus Gründen des Komforts würde ich das nie tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege zwar nicht, möchte Albrechts Appell aber unterstreichen: Bitte bleibt zu Hause wann immer es irgendwie geht! Die Länder beschliessen nicht umsonst solch drastische Massnahmen. Wenn ihr wissen wollt was auf uns zukommt schaut nach Norditalien und guckt die Todesanzeigen in deren Zeitungen an. Zuviele Menschen unterschätzen die Gefahr für unser Gesundheitssystem immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn sich die Leute nicht drum kümmern verteilt der BR halt Hausarrest, dann erledigt sich das von selbst und man darf dann noch mit einem unterschrieben Formular alleine ins Migros... Grundsätzlich sind Vereinsaktivitäten verboten. Was das fürs Fliegen heisst soll jeder selber entscheiden.

Bearbeitet von onLoad
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in keinem Verein. Abgesehen davon schadet es nicht den gesunden Menschenverstand zu benutzen, es ist sehr gut möglich Hygiene- und Abstandsmassnahmen einzuhalten und trotzdem fliegen zu gehen.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vereine und Sproteinrichtungen müssen schliessen. Damit werden wohl 90% der GA Flieger gegroundet. Wer einen eigenen Flieger hat, kann natürlich damit fliegen. Ich finde es auch nicht verwerflich. Sicherer als im Auto oder Zug und es ist ja nicht alles aus moralischen Gründen geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, Sfera72 said:

Vereine und Sproteinrichtungen müssen schliessen. Damit werden wohl 90% der GA Flieger gegroundet. Wer einen eigenen Flieger hat, kann natürlich damit fliegen. Ich finde es auch nicht verwerflich. Sicherer als im Auto oder Zug und es ist ja nicht alles aus moralischen Gründen geschlossen.

 

Hierzu schreibt der AeCS https://www.aeroclub.ch/fragen-und-antworten-qa-zur-situation-covid-2019-fuer-die-leicht-und-sportaviatik-stand-17-03-2020-13-00-uhr/

Quote

Q: Kann ich weiterhin bei einem Verein/Fluggruppe/Vermieter ein Flugzeug mieten und darf ich weiterhin damit fliegen?
A: Dies ist mit Stand heute zulässig. Nach Ansicht des AeCS und des BAZL handelt es sich dabei nicht um Vereinsaktivitäten im Sinne von Art. 6 Abs. 1 der COVID-19-Verordnung 2.

 

Ich war heute Vormittag für eine Stunde in der Luft - mal etwas entschleunigen. Hat sehr gut getan und vorher den Flieger desinfiziert mit einem medizinischem Produkt meines Arbeitgebers.

Bearbeitet von AirBuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der FL 95 ist aufgrund der hohen UV Belastung komplett virenfrei... ist daher recht schwierig, dort sich beim Vorbeiflug an einem anderen Luftraumbenutzer anzustecken. 

 

Flugvorbereitung kann zu Hause erfolgen und wenn man den Flieger aus dem Hangar holt bzw im C-Büro vorbeischaut, kann man ja eine Maske, Schal oder ähnlichen Mundschutz tragen. 

 

Man könnte auch Autofahren verbieten, weil man beim Tanken möglicherweise in Kontakt mit anderen Menschen kommt. 

 

Es braucht einfach ein vernünftiges Mass, man kann alles auch überregulieren oder eine Hexenjagd draus machen. 

 

Edit: ich wische schon immer den Steuerknüppel mit einem alkoholischen Tuch ab, weil der einfach oft klebrig ist von den verschwitzten Händen der Flugschüler ?

 

Aus hygienischen Gründen das eigene Headset, ist klar. Wird bei uns auch nicht mehr verliehen, wegen Corona. 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Amira said:

Ich fliege zwar nicht, möchte Albrechts Appell aber unterstreichen: Bitte bleibt zu Hause wann immer es irgendwie geht! Die Länder beschliessen nicht umsonst solch drastische Massnahmen. Wenn ihr wissen wollt was auf uns zukommt schaut nach Norditalien und guckt die Todesanzeigen in deren Zeitungen an. Zuviele Menschen unterschätzen die Gefahr für unser Gesundheitssystem immer noch.

Amira, weisst Du mehr als die Allgemeinheit? Etwa von Deinem Arbeitgeber? Kannst mich gerne perPN virenfrei kontaktieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, derfisch said:

Bei einem allfälligen Unfall würden die jetzt schon arg geforderten Notfallorganisationen noch mehr gefordert. Natürlich kann man mit diesem Dokument auch Auto- und Motorradfahren hinterfragen.

 

Genau. Aus diesem Grund sollte man auf solche Freizeitaktivitäten verzichten. Während es notwendige Fahrten mit dem Auto oder Motorrad gibt, gilt das für die Kleinaviatik nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, cosy said:

Amira, weisst Du mehr als die Allgemeinheit? Etwa von Deinem Arbeitgeber? Kannst mich gerne perPN virenfrei kontaktieren!

 

Ähmm, lebst Du unter einem Stein? Wir haben nun inzwischen seit mehr als zwei Monaten ein «Preview», wie es bei uns weitergeht, und doch gibt es – auch hier im Fliegerforum – unglaublich viele dumme Menschen, die es nicht verstehen wollen … Wenn etwas noch nicht ausdrücklich verboten ist, sieht man darin eine Einladung.

Dazu zählen auch leider auch einige verantwortliche Personen beim BAZL, das doch tatsächlich folgenden Text heute veröffentlicht hat:

 

Quote

«Praxis: Einzelunterricht von Flugschülern kann weiterhin stattfinden. Bitte befolgen Sie die Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit, sowie des Bundesrats und Vorgaben der jeweiligen Kantone. Beachten Sie auch die Tipps zum Schutz vor dem Coronavirus im Cockpit und der Flugzeugkabine auf Stay Safe sowie die Informationen auf der Homepage des BAZL.»


Wie bitte soll man beim Einzelunterricht in einem typischen Kleinflugzeug die BAG-Empfehlung «Distanz halten» einhalten? Die Idee wäre, zur Erinnerung, eine Distanz von mindestens zwei Metern.

Wir alle wissen nicht, ob wir bereits infiziert und infektiös sind. Jede Ansteckung beim Einzelunterricht ist nicht nur unnötig, sondern hat einen Multiplikatoreffekt.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mds:

 

Ähmm, lebst Du unter einem Stein? Wir haben nun inzwischen seit mehr als zwei Monaten ein «Preview», wie es bei uns weitergeht, und doch gibt es – auch hier im Fliegerforum – unglaublich viele dumme Menschen, die es nicht verstehen wollen … Wenn etwas noch nicht ausdrücklich verboten ist, sieht man darin eine Einladung.

Dazu zählen auch leider auch einige verantwortliche Personen beim BAZL, das doch tatsächlich folgenden Text heute veröffentlicht hat:

 


Wie bitte soll man beim Einzelunterricht in einem typischen Kleinflugzeug die BAG-Empfehlung «Distanz halten» einhalten? Die Idee wäre, zur Erinnerung, eine Distanz von mindestens zwei Metern.

Wir alle wissen nicht, ob wir bereits infiziert und infektiös sind. Jede Ansteckung beim Einzelunterricht ist nicht nur unnötig, sondern hat einen Multiplikatoreffekt.

 

Wenn man das verbietet, müssen auch Fahrschulaktivitäten verboten werden. Oder Arbeit am Fliessband, wenn aus betrieblichen Gründen der Nachbar < 2m entfernt ist. Wieviele PPL Schüler gibt es momentan? Im Verhältnis zur Industrie doch wohl eine extrem überschaubare Gruppe... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb mds:

Wie bitte soll man beim Einzelunterricht in einem typischen Kleinflugzeug die BAG-Empfehlung «Distanz halten» einhalten? Die Idee wäre, zur Erinnerung, eine Distanz von mindestens zwei Metern.

Im Klassenzimmer geht das doch wunderbar, weiss gar nicht was Du da nicht verstehst.

 

Wer nicht rosten und seine IFR-Übung halten will, sollte jetzt auch öfter mit dem Simulator fliegen. Durch die Mobilitätseinschränkungen in mehreren Ländern ist zum Beispiel VATSIM voller Online Piloten und Fluglotsen, wirklich erstaunlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...