Zum Inhalt springen

GA Flüge zur Zeit noch angebracht?


derfisch

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Dierk:

 

https://www.pandemic-footprint.com/de/pfi

 

"PFI 6 / 1000

Einschätzung: geringer Footprint

Stark! Man sieht, dass Sie sich an die Vorgaben halten und Ihnen ihre persönliche Umgebung wichtig ist. Wenn alle Menschen wie Sie handeln würden, könnte der Pandemieverlauf so verlangsamt werden,..." 

 

12/1000, ebenfalls stark und das würde sich durch Fliegen nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb FalconJockey:

Was zum Teufel soll denn passieren, wenn man alleine zum Flugplatz fährt, alleine den Flug vorbereitet und alleine fliegen geht???

 

Wenn auch statistisch kleine Chance, man könnte beispielsweise in einen Autounfall verwickelt werden und danach unnötigerweise ein Intensivbett benötigen.

 

Ich frage mich manchmal schon, wie viele Zeitgenossen ganz einfache Sätze des Bundesrates wie "Bleiben Sie zu Hause..." nicht richtig verstehen... Aber Hauptsache jeweils ausrufen, wenn sich Piloten "südlich der Alpen" Vorschriften manchmal etwas anders auslegen. Gerade die Bevölkerung "südlich der Alpen" scheint sich aktuell viel besser an die Empfehlungen zu Hause zu bleiben zu halten...

 

Grüsse Ernst

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb FalconJockey:

Nein, nein, vergesst die dummen Fluglärm- und sonstwas-Flug-Gegner. Es ist wichtiger, Geld auszugeben, um das System am laufen zu halten. Nein, man muss seine Flüge nicht an die große Glocke hängen! Aber hängen wir von der Meinung anderer Leute ab? Nein.

Also ich muss ganz ehrlich sagen:

ich habe absolut keine Lust darauf, dass jetzt noch ein Ausgangsverbot verhängt wird, nur weil ein paar Ignoranten Corona-Partys feiern und/oder meinen, sie müssten für alle sichtbar "zum Spaß" in der Gegend herum fliegen. Als gehe sie die Situation in den Krankenhäusern und das Risiko für Alte und Schwache (Sterblichkeitsrate etwa 25% bei Ansteckung) überhaupt nichts an.

 

Und ja, wenn es manche auch nicht wahrhaben wollen: natürlich hängen "wir" von der Meinung anderer Leute ab.
A) weil wir eine Demokratie haben und B) weil wir eine Regierung haben.
Spätestens mit dem schon angedrohten Ausgangsverbot kommt die Quittung für die Ignoranten zum Schaden aller Vernünftigen.

 

Es ist wie bei der Klimadebatte: es sind nicht die "Öko-Diktatoren", die schuld daran sind, dass jeder Kleinmist reglementiert wird, sondern es sind die Ignoranten, die immer meinen, sie seien etwas besseres und das Gebot der Stunde gelte nur für alle anderen, aber nicht für sie selbst. Die also meinen, sie sind so toll, dass sie nicht von der Meinung anderer abhängen.
Bis dann eben die Quittung kommt.

 

Völlig unverantwortlich, was hier manche "Offizielle" der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz von sich geben.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
vor 13 Minuten schrieb Bennie:

 

 

Völlig unverantwortlich, was hier manche "Offizielle" der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz von sich geben.

 

 

Manche ? Genau ein "Offizieller" hat seine Meinung kund getan und das auch schon vor ein paar Tagen. Also nicht gleich wieder auf die ILS schiessen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schieße ja nicht auf die ILS, im Gegenteil.

vor 12 Stunden schrieb FalconJockey:

Nein, nein, vergesst die dummen Fluglärm- und sonstwas-Flug-Gegner.

Wir leben in einer Demokratie. Und das bedeutet immer die Abwägung unterschiedlichster Interessen.

 

Wer als Interessengemeinschaft erfolgreich sein möchte, sollte sich mit den Interessenskonflikten ernsthaft auseinandersetzen und bemüht sein, zum beidseitigen Wohle zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen. Wer aber von vornherein seine "Nachbarn" mit abweichenden Interessen pauschal als dumm bezeichnet, richtet großen Schaden an.

 

Wenn ich Mitglied bei der ILS wäre, dann hätte ich spätestens jetzt einen Antrag auf Ausschluss dieses "offiziellen" Mitglieds und "Moderators" gestellt. Es ist ja nicht das erste Mal, dass er so etwas schreibt.

 

Nachsatz: Bei manchen Themen ist eben Schluss mit lustig. Spätestens wenn es um Themen wie den Corona-Virus geht, kann man sich nicht herausreden, das sei eben salopp formuliert worden und ob die Leute keinen Spaß verstehen.
Ja, ich verstehe Spaß, aber ein drohendes Ausgangsverbot ist für mich kein Spaß mehr, besonders wenn manche Leute es durch ihre Ignoranz bewusst provozieren.

 

 

Bearbeitet von Bennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dumm, dass ich kein Mitglied des ILS bin. Genauso wie Du. Und Moderator bin ich bei weitem nicht in jedem Beitrag, den ich hier abgebe - ich darf ja wohl meine eigene Meinung haben.

 

Im Endeffekt haben wir schon ein Ausgehverbot, noch darf man aber selbst abwägen was ein Risiko darstellt und was nicht. Alleine mit einem Rasenmäher durch die Gegend zu fliegen hat nichts mit der Zusammenrottung mehrerer Idioten zu tun. Wenn es hart auf hart kommt, wird es eh keine große Solidarität geben.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
  • Was soll das ? 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Bennie:

Wir leben in einer Demokratie. Und das bedeutet immer die Abwägung unterschiedlichster Interessen.

 

Derzeit in Dänemark ??:

----------------------------------------------------------
Möglichkeit zur Zwangsquarantäne

Der Gesundheitsminister hat die Möglichkeit, bei Verdacht auf eine Coronavirus-Infektion Zwangsuntersuchungen und Zwangsbehandlungen anzuordnen oder Personen unter Quarantäne zu stellen. Es besteht auch die Möglichkeit einer angeordneten Impfung. Es gibt jedoch noch keinen Impfstoff gegen den Virus.

Die Regierung kam jedoch nicht mit dem Wunsch durch, dass das Eilgesetz den Behörden den Zugang zu Privathäusern von Menschen ohne gerichtliche Anordnung ermöglichen sollte, wenn der Verdacht auf eine Corona-Infektion besteht.

 

[...] „Dies ist ein Gesetz mit ziemlich weitreichenden Befugnissen für den Gesundheitsminister. Zum Beispiel Zwangsquarantäne und Versammlungsverbote, die auch unsere Freiheiten beeinträchtigen. Leider ist dieses Gesetz in dieser Situation notwendig“, sagt Skipper.

 

[...] Es wird eine einzige Überarbeitung des Gesetzes geben, die im November dieses Jahres erfolgt, bevor das Gesetz im März nächsten Jahres ausläuft.

 

Quelle und ganzer Arrtikel

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Immerhin hat das Gesetz ein eingebautes Ablaufdatum...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb FalconJockey:

Nur dumm, dass ich kein Mitglied des ILS bin. Genauso wie Du. Und Moderator bin ich bei weitem nicht in jedem Beitrag, den ich hier abgebe - ich darf ja wohl meine eigene Meinung haben.

 

Im Endeffekt haben wir schon ein Ausgehverbot, noch darf man aber selbst abwägen was ein Risiko darstellt und was nicht. Alleine mit einem Rasenmäher durch die Gegend zu fliegen hat nichts mit der Zusammenrottung mehrerer Idioten zu tun. Wenn es hart auf hart kommt, wird es eh keine große Solidarität geben.

Na seht Ihr, hier hat offensichtlich jemand überhaupt keine Ahnung, welche Außenwirkung sein Tun und Handeln (bzw. Schreiben) hervorruft.
Und wie seine Einstellung zu gegenseitiger Rücksichtnahme (Solidarität) ist.

In seiner Eigenschaft als Moderator wird er als offizielles Sprachrohr wahrgenommen, egal ob Mitglied oder nicht.

 

Für einen Pressesprecher einer Partei oder einer Firma ist es _meiner_ bescheidenen Meinung nach ein absolutes Ausschluss-Kriterium, wenn er öffentlich (weltweit im Internet) seiner Partei / Firma schadet und sich dabei hinter seinem Recht auf "private Meinung" versteckt.

 

Nachsatz: oder habe ich mich geirrt? Mit dem expliziten Verweis auf sein Recht auf "eigene Meinung" gibt er ja quasi zu, dass es ihm durchaus bewusst ist, dass er mit seinen Äußerungen dem Ansehen der ILS und der GA-Community schaden könnte. Auch mit seinem Satz "Aber hängen wir von der Meinung andere Leute ab? Nein" ist ihm wohl völlig klar, dass er mal wieder das enfant terrible abgibt.

Bearbeitet von Bennie
  • Danke 1
  • Haha 1
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2020 um 10:17 schrieb PeterH:

::::::::::::::::::::::::::

Ja, was glaubt man da denn, wie lange diese Pandämie dauert? Vierzehn Tage? Mitnichten, eher zwei Jahre! Und man hoffe vorher auch nicht auf einen Impfstoff. Nun, wie die GA dann aussieht, kann sich vielleicht der eine oder andere vorstellen. ?

 

Herr, lass Hirn regnen!

 

Gruß

Peter

 

 

Letzteres wäre wünschenswert, nicht erst seit diesem aktuellen Anlaß ?

 

Aber wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, daß sich "die Welt, wie wir sie kennen" gerade im Begriff ist, sich dramatisch zu verändern. Und Zeiträume von 2 Jahren werden nicht ausreichen, um die Folgen auszubügeln.

 

Beispiel:

Am vergangenen Sonntag (15.03.) ging eine Statement des Büregermeisters von Bergamo durch die Medien, das man schon als verzweifelten Hilferuf verstehen konnte:. Es lautete sinngemäß: " Wir sind am Ende unserer medizinischen Möglichkeiten. Wer jetzt kommt, und intesivmedizinische Hilfe benötigt, wird sterben(!)....". Ich muß zugeben, daß mich diese klare und schnörkellose Ansage einigermaßen schockiert hat.

Ein Narkosearzt und Intesivmdediziner berichtete aus seinem Krankenhaus: "Bei Patienten ab 80 Jahren mit schweren Atemwegsproblemen, wird i.d. Regel die Behandlung abgebrochen", (um jüngeren das Leben retten zu können, sic). Gesten (19.03.) waren in den Nachrichten militärische Lastwagenkonvois zu sehen, die Leichen aus Begamo abransportierten, die man dort nicht ,mehr stapeln konnte.und gemeinsam an einem Ort, ohne beisein ihrer Anghörigen bestattet werden sollen.

 

Begamo liegt in einer der wohlhabenderen Regionen Italiens, deren medizinische Infrastruktur  mit der Deutschlands vergleichbar sein soll.

 

Ebenfalls Stand von gestern war, daß Deutschland im Moment über ca. 28000 Betten auf Intensivstationen verfügt (mit bestenfalls annähernd ausreichendem Personal an Ärzten und qualifizierten Pflegekräften). Bei einer erwarteten Infektionsrate von 65% der Gesamtbevölkerung (von ca. 80 Mio+)wären das rd. 50 Nillionen, von denen ca. 4% (also 2 MIO) intesivmedizinische Behandlung zum Überleben brauchen werden.

Genau um das abzumildern,  deswegen werden solch drastische Maßnahmen getroffen, in der vagen Hoffnung, daß sie etwas bewirken mögen. Auch wenn mir der märchen-tantenhafte Ton der Ansprache von Angela Merkel nicht gefallen hat, vom inhatlichen muß man ihr ausnahmsweise gänzlich zustimmen.

 

Von Gert Scobel, kluger 3sat-Moderator mit Vorliebe für meist nicht ganz einfache Themen, steht derzeit dieser ausgezeichnete Beitrag in der Mediathek auf Abruf zur Verfügung:

 

https://www.3sat.de/wissen/scobel/corona-was-es-ueber-unsere-gesellschaft-verraet-100.html

 

Gruß

Manfred

 

 

 

:

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DaMane:

 

Doppelpost

 

 

 

:

 

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MarkusP210:

 

 

Da Du und Deinesgleichen des Lesens offenbar nicht mächtig sind hier die Kernaussage des Berichts nochmal erklärt:

 

"Drei Personen (0.08 Prozent) starben offenbar ausschliesslich am Coronavirus. Alle anderen wiesen mindestens eine schwere Vorerkrankung auf. Die Hälfte hatte drei oder mehr Krankheiten, die häufigsten waren: Bluthochdruck, Diabetes, Krebs, Herz- und Atembeschwerden.

 

Will heissen die überaus meisten Todesfälle (99.92%) sind auf Vorerkrankungen (steht im Bericht) oder nosokomiale Infektionen (steht auf der Seite des RKI) zurückzuführen wobei Corona nachgewiesen wurde. Lediglich 0.08% der Patienten verstarben tatsächlich an Corona (weil offenbar kein anderes Virus nachgewiesen werden konnte). Ich sagte nichts was Du in Deinen überaus stupiden und unqualifizierten Anschuldigungen rausgelassen hast noch davon die geltenden Massnahmen nicht einzuhalten. Killersätze- und Äusserungen wie Deine sorgen für die beobachtete Panik in der Bevölkerung, nicht das Virus selbst. ??

 

Aber aus den Aussagen müsste sich eine sofortige neue oberste Maxime ergeben, nämlich dass im Falle einer Erkrankung das Spital nur die allerletzte Option ist und zuerst die Heilung ausserhalb der Spitalatmosphäre versucht werden muss.

 

Lesen, verstehen und kritisch hinterfragen hilft auch in dieser besonderen Lage weiter!

 

 

Ist also eine Vorerkrankung ein Argument um die Menschen nicht zu behandeln? Ist das dein Vorschlag?

 

Wenn einer Bluthochdruck hat, dann wegen Krebs ins Spital kommt und stirbt - ist er an Krebs gestorben, nicht an Bluthochdruck. Gleich verhält es sich mit dem Virus.

Aber eigentlich ist das ja alles egal:

 

 

Hier siehst du wie Militärlastwagen in Italien die Toten aus der Stadt schaffen. Wenn nur 0.08% der Patienten tatsächlich am Virus sterben wie du so schön schreibst, wie erklärst du mir dann diese Transporte?

 

Und was genau haben die Empfehlungen des BR mit Panikmache zu tuen? Viel Spass beim Hobbyfliegen, ich will das natürlich niemandem verbieten - da es offensichtlich ja nicht besonders "ansteckend" ist. Meine Befürchtung liegt eher im Imageschaden.

 

Bearbeitet von onLoad
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Massnahmen müssen aber zielgerichtet sein. Es geht um soziale Distanzierung zwecks Verhinderung der Übertragung. Das ist mit "zu Hause bleiben" gemeint. 

 

Allein oder mit der Partnerin aus gleichem Haushalt ? in den Bergen wandern zu gehen oder in einem Zweisitzer auf 6000 ft zu fliegen, in beiden Situationen ist man maximal von seinen sonstigen persönlichen Kontakten distanziert.

 

Das sehr geringe Unfallrisiko fällt dabei nicht ins Gewicht. 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb FalconJockey:

Nur dumm, dass ich kein Mitglied des ILS bin. Genauso wie Du. Und Moderator bin ich bei weitem nicht in jedem Beitrag, den ich hier abgebe - ich darf ja wohl meine eigene Meinung haben.

 

Im Endeffekt haben wir schon ein Ausgehverbot, noch darf man aber selbst abwägen was ein Risiko darstellt und was nicht. Alleine mit einem Rasenmäher durch die Gegend zu fliegen hat nichts mit der Zusammenrottung mehrerer Idioten zu tun. Wenn es hart auf hart kommt, wird es eh keine große Solidarität geben.


Ich möchte mich mal grundsätzlich bei dem Forum , Andreas und co. bedanken. 
 

Ich habe hier sehr viel gelernt, ohne nen Penny zu zahlen, habe vielleicht auch etwas beisteuern können. 
 

Da die gesamte westliche Welt gerade um 180 Grad gedreht wird , sage ich Dankeschön an das ganz tolle und liebe Forum. 
 

Mein Herz schlägt seit meiner Jugend für die Luftfahrt ( privat ) , wir sehen uns bestimmt wieder. 
 

lg. Michael vom ganzen Herzen. 

Bearbeitet von simones
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb onLoad:

Hier siehst du wie Militärlastwagen in Italien die Toten aus der Stadt schaffen. Wenn nur 0.08% der Patienten tatsächlich am Virus sterben wie du so schön schreibst, wie erklärst du mir dann diese Transporte?

 

Die einen scheinen das halt nie zu verstehen... Ob es jetzt 0.08% oder 2% sind, das ganze belastet wie man sieht das Gesundheitssystem massiv. Und es gibt ja nicht nur Corona, es gibt auch Kinder die einen schweren Unfall haben, Personen die einen Herzinfark oder Hirnschlag haben etc. Wenn man in der Region Bergamo oder in vielen anderen norditalienischen Regionen wohnt und so ein "Missgeschick" hat, wird es dann schwierig mit einem Behandlungsplatz...

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb FalconJockey:

......................

PS: Ja, was jetzt? Klar, kommen jetzt die Emojis, aber seid ihr echt solche Feiglinge, die etwas die Meinung anderer geben?

Feiglinge? Geht's noch.....?

 

"Meinungen" zählen in einer so ernsten Lage nicht, sondern Fakten. (Vgl. "Luftnotlage").Von einem Berufspiloten als Moderator sollte man mehr Rationalität erwarten können.

 

Gruß

Manfred 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MarkusP210:

 

 

Da Du und Deinesgleichen des Lesens offenbar nicht mächtig sind hier die Kernaussage des Berichts nochmal erklärt:

 

"Drei Personen (0.08 Prozent) starben offenbar ausschliesslich am Coronavirus. Alle anderen wiesen mindestens eine schwere Vorerkrankung auf. Die Hälfte hatte drei oder mehr Krankheiten, die häufigsten waren: Bluthochdruck, Diabetes, Krebs, Herz- und Atembeschwerden.

 

Will heissen die überaus meisten Todesfälle (99.92%) sind auf Vorerkrankungen (steht im Bericht) oder nosokomiale Infektionen (steht auf der Seite des RKI) zurückzuführen wobei Corona nachgewiesen wurde. Lediglich 0.08% der Patienten verstarben tatsächlich an Corona (weil offenbar kein anderes Virus nachgewiesen werden konnte). Ich sagte nichts was Du in Deinen überaus stupiden und unqualifizierten Anschuldigungen rausgelassen hast noch davon die geltenden Massnahmen nicht einzuhalten. Killersätze- und Äusserungen wie Deine sorgen für die beobachtete Panik in der Bevölkerung, nicht das Virus selbst. ??

 

....................

Demnach müssen eure südlichen Nachbarn ja ein ziemlich krankes Volk sein, was bis vor ein paar Wochen noch niemenden aufgefallen ist. Gestern (19.03.2020) haben sie bei der Anzahl der Toten China überholt (>4300). Für die Gestorbenen dürfte es ziemlich unwichtig sein, ob sie Voerkrankungen hatten, oder nicht, wenn sie ohne Corona noch leben würden.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Dierk:

......................

 

Das sehr geringe Unfallrisiko fällt dabei nicht ins Gewicht. 

Für den Einen, für den die lebensrettenden Resourcen deswegen nicht mehr ausreichen, sehr wohl.

 

Manche Beobachter, die als erfreuliches Abfallprodukt dieser Krise einen längst verlorengeglaubten Zusammenhalt der Gesellschat und eine neue Solidartät zu erkennen geglaubt haben, scheinen im Irrtum zu sein.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache hat sich eh von selbst erledigt, mein Flugverein musste auf ein mir nicht bekanntes Geheiss der Bundesregierung den Betrieb bis auf weiteres einstellen, schnarch. Kann man dann bald günstig gebrauchte SEPs kaufen?

 

Solidarität: Ja, die gibt es und die finde ich auch lobenswert. Aber sie wird eine Grenze haben, wir wissen doch gar nicht wo wir in ein paar Wochen oder Monaten stehen werden. Wenn es richtig knallt, dann steht jeder alleine da und kämpft um das tägliche Blatt Klopapier.

 

Die Regierungen sollten nicht pauschal alle Aktivitäten (z.B. Motor-Flugverein ist nicht gleich Sportverein) einstellen lassen und dann nur an die Vernunft der Bürger appellieren, keine Hamsterkäufe zu tätigen. In Sachen Einkauf muss die Regierung die Händler anweisen, bestimmte Produkte nur in kleinen Mengen auszugeben, damit jeder etwas abkriegt und nicht ein paar Bekloppte alle Klorollen für den Doomsday horten. In Italien haben ebay, Amazon und Co. irgendeinen rücksichtlosen Arsch als Händler ausgeschlossen, der palettenweise Klopapier gekauft und jetzt zu obszönen Preisen verkaufen wollte. Da muss man rein, das Zeug beschlagnahmen, ein Exempel statuieren. Selbiges gilt für Mundschutz&Co.: Die einzigen Personen, die sowas wirklich benötigen sind das medizinische Personal und Menschen mit Erkrankungen. Hier muss gezielter gehandelt werden, nicht nur pauschal.

 

Ich geh dann mal raus, Klopapier und Hundefutter suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FalconJockey:

In Sachen Einkauf muss die Regierung die Händler anweisen, bestimmte Produkte nur in kleinen Mengen auszugeben, damit jeder etwas abkriegt und nicht ein paar Bekloppte alle Klorollen für den Doomsday horten.

 

Damit fangen die ersten Läden bei uns schon an... Wobei wir vor 2 Tagen einkaufen waren und es gab sogar Klopapier und Desinfektion ausreichend vorrätig in den Regalen. Vielleicht haben die Hamsterkäufer sich für die nächsten Monate ausreichend eingedeckt und müssen jetzt nichts mehr kaufen.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb onLoad:

Meine Befürchtung liegt eher im Imageschaden.

Das ist der springende Punkt.

 

Aber es ist auch noch weit mehr.
Wenn einzelne Herren nicht bereit sind, auch auch mal an unser Klinik- und Pflegepersonal, an die vielen Toten, deren trauernde Angehörige sowie die gefährdeten Alten und Schwachen bei uns sowie deren besorgte Angehörige zu denken,

dann mögen sie wenigstens bitte an die vielen Jugendlichen denken, die jetzt bei allerbestem Wetter zu Hause sitzen.

Und auch an alle Erwachsenen, die mit gutem Beispiel vorangehen und nach Möglichkeit zu Hause bleiben.

 

Was meint Ihr, was sich quasi "der Rest der Nation" dabei denkt, wenn ein paar selbstzentrierte Egoisten demonstrativ zeigen, dass ihnen dieser "Rest der Nation" mal wieder schietegal ist?

Die Jugend wird sich darin bestätigt fühlen, sich über die Vorgaben hinweg zu setzen und sich trotzdem zu treffen. Und die Älteren werden nach Verboten und Sanktionen rufen. 
Beides führt dann letztlich zu Ausgangsverboten. Das heißt, die vernünftige Allgemeinheit muss mal wieder unter der Unvernunft der Uneinsichtigen leiden.

 

Ich erwarte eigentlich von jedem Erwachsenen, dass er in dieser Situation mit gutem Beispiel vorangeht und auch die Außenwirkung seines Handeln reflektiert. Und nicht Sprüche klopft wie "wenn kein Auto kommt, kann ich auch bei Rot über die Ampel gehen. Da kann ja dann nichts passieren".

Und ja, von einem Moderator und einer Interessengemeinschaft erwarte ich erst recht eine Vorbildfunktion und dementsprechende Selbstreflexion. Ansonsten sollte man sie besser dorthin schicken, wo sie keinen Schaden anrichten.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FalconJockey:

Wenn es hart auf hart kommt, wird es eh keine große Solidarität geben.

Ja genau, Klopapier und vieles andere fehlt, weil immer mehr Leute dieses Verhalten vorleben.
Und nicht nur vorleben, sondern auch noch öffentlich propagieren.
 

Und wenn diese Leute selber eingesehen haben, dass sie sich falsch benommen haben, dann zeigen sie schnell mit dem Finger auf andere, um vom Thema abzulenken. Was hat das Klopapier bitte mit diesem Thema zu tun?

Und so etwas als Moderator? Ich fasse es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt auch hier im Forum, dass die Nervosität merklich gestiegen ist. Die einen sorgen sich um ihre Gesundheit, die anderen um ihren Job und damit ihre finanzielle Lebensgrundlage und dann gibt es auch solche, welche die harte Realität ausblenden wollen und so tun, ob das Ganze nur eine hochgespielte Bagatelle wäre, welche ihr bisheriges schönes Leben stört. Nein, es ist kein böser Traum, es ist brutale Realität.

Fakt ist; Corona wird unser aller Leben umkrempeln, gewollt oder nicht. Es wird nach Abklingen der Pandemie, in einem Monat oder erst in 2 Jahren, eine Neuordnung jedes Einzelnen geben. Wer in welcher Rolle künftig dabei ist, oder überhaupt noch dabei ist,  weiss niemand und das macht Angst.

Auch unsere Regierungen sind keine Hellseher, vielleicht hätten sie Einiges anders gemacht, wenn sie das Ausmass der Katastrophe zum Voraus gekannt hätten. Aber auch sie wollen überleben und tun ihr Bestes, wie dies auch die Helden der Pandemie tun, die Aerzte und das Pflegepersonal. Ihnen gebührt unser aller Dank und jedwelche Unterstützung und Akzeptanz ihrer Anordnungen.

Dass die Situation sich tagtäglich dramatisch verschlechtert, war bei Start dieses Thread’s nicht vorhersehbar, mit den heutigen traurigen Erkenntnissen dürfte die Frage längst obsolet geworden sein. Auch wenn es der Letzte hier im Forum noch nicht wahrhaben will.

Schicken wir uns in das Schicksal? NEIN!  Wir befolgen die Massnahmen, wen auch widerwillig, aber macht mit. Lasst despektierliche Aeusserungen hier im Forum sein, sie schaden nur der Luftfahrt.

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Alexh:

 

Damit fangen die ersten Läden bei uns schon an... Wobei wir vor 2 Tagen einkaufen waren und es gab sogar Klopapier und Desinfektion ausreichend vorrätig in den Regalen. Vielleicht haben die Hamsterkäufer sich für die nächsten Monate ausreichend eingedeckt und müssen jetzt nichts mehr kaufen.

 

Gruß Alex

 

Nun ja, mein Partner war eben einkaufen und es war SEHR mühsam: Ganze Regale waren leergeräumt, vor allem mit dem haltbaren und günstigen Zeug, wie Hülsenfrüchte oder Mehl. Die Leute halten sich auch da nicht an die Abstandsregel. Was macht unser Bundesrat: Gibt wieder nur Empfehlungen raus anstatt endlich die Ausgangssperre zu beschliessen. Hat die CH das Gefühl die Leute wären schlauer als in Italien? Die Ausgangssperre wird kommen, die Frage ist zu welchem Preis und der wird höher je länger der BR damit wartet. Es ist echt unglaublich...

 

Lg Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...