Zum Inhalt springen

GA Flüge zur Zeit noch angebracht?


derfisch

Empfohlene Beiträge

Nein, nein, vergesst die dummen Fluglärm- und sonstwas-Flug-Gegner. Es ist wichtiger, Geld auszugeben, um das System am laufen zu halten. Nein, man muss seine Flüge nicht an die große Glocke hängen! Aber hängen wir von der Meinung anderer Leute ab? Nein.

 

PS: Ja, was jetzt? Klar, kommen jetzt die Emojis, aber seid ihr echt solche Feiglinge, die etwas die Meinung anderer geben?

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
  • Was soll das ? 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Pandemie noch 3 Monate andauert (die Briten reden sogar von 4 Monaten) und man wie in China weitere 2 Wochen wartet, bis im Land keine neuen Fälle mehr aufgetreten sind, dann wird ein offiziell oder selbstverordnetes Grounding auch Auswirkungen auf die Flugsicherheit haben, gerade auch weil die Pandemie saisontechnisch ungünstig fällt. Wir würden doch alle jetzt gerne nach einer mehr oder weniger langen Winterpause oder reduzierter Aktivität während des Winters wieder Fliegen gehen. Jetzt noch weitere Monate anhängen und man wird zum fluglahmen Entlein, das nur noch mit den Flügeln wackeln kann. Fluglizenzen müssen ausserdem regelmässig verlängert werden; blöd wenn sie in den nächsten Wochen ablaufen und kein Checkflug möglich ist. 

 

Die von Vereinen getragenen privaten Strukturen scheinen eine nach der anderen ihren jeweiligen Flugplatz zu schliessen. Bleibt also nicht mehr viel, öffentliche Regionalflugplätze und die wenigen Verkehrsflughäfen. Die private nicht kommerzielle Flugaktivität wird sich daher zwangsläufig erheblich verringern. Da muss sich nun niemand über sehr gelegentlichen Fluglärm von kleinmotorigen Sportmaschinen beschweren, von denen die allermeisten ohnehin nichts mitbekommen. 

 

Zumindest aktuell ist verantwortungsvolles Sportmachen ohne Treffen sozialer Kontakte erlaubt, wie alleine oder mit seinem Partner Radfahren, joggen, wandern usw. Davon bekommt man keinen Virus und überträgt auch keinen. 

 

Die notständlichen Einschnitte sind auch so erheblich, aber verhältnissmässig. Hoffen wir, dass sie verhältnissmässig bleiben und nicht zum Schaden aller ins Unverhältnismässige abkippen... Bei totaler Ausgangssperre ist sonst schnell Familienzank und Lagerkoller programmiert, oder die Leute gehen in die Depression. 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intelligente Leute befolgen den Aufruf des Bundesrates, dem BAG Herr Koch und Prof. Adriano Aguzzi Professor der Uni Zürich. Sie fordern alle Bürger auf, nicht notwendige Aufenthalte im Freien zu beschränken und zu Hause zu bleiben. Nur Dummköpfe und Ignoranten beharren auf ihrer selbstherrlichen Mobilität. Diese werden auch verantwortlich sein, wenn eine absolute Ausgangssperre verfügt werden muss.

Der dringende Aufruf von Prof. Adriano Aguzzi, Video bei Tele Züri, teilweise Dialekt

 

https://www.telezueri.ch/zuerinews/bleiben-sie-unbedingt-zu-hause-dramatischer-aufruf-von-uni-professor-137163890

Bearbeitet von Ueli Zwingli
Text ergänzt
  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zum Teufel soll denn passieren, wenn man alleine zum Flugplatz fährt, alleine den Flug vorbereitet und alleine fliegen geht???

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb FalconJockey:

Was zum Teufel soll denn passieren, wenn man alleine zum Flugplatz fährt, alleine den Flug vorbereitet und alleine fliegen geht???

Dein eingeschaltetes Natel/Mobiltelefon zieht dann eine schnelle lange Spur, und geht statistisch nachteilig in die Auswertung der Mobilitätsdaten ein. Man glaubt dann, die Bevölkerung ist weiter sehr mobil, trifft sich mit zahllosen Sozialkontakten und hört nicht auf den Bundesrat... Diese Auswertung erfolgt übrigens auch gerade in Deutschland, mit anonymisierten Daten der Telekom und evtl. anderer Telefongesellschaften.

 

Edit: hier kann sich nun jeder einen Überblick über seinen persönlichen Pandemie-Fussabdruck verschaffen. 

 

https://www.pandemic-footprint.com/de/pfi

 

"PFI 6 / 1000

Einschätzung: geringer Footprint

Stark! Man sieht, dass Sie sich an die Vorgaben halten und Ihnen ihre persönliche Umgebung wichtig ist. Wenn alle Menschen wie Sie handeln würden, könnte der Pandemieverlauf so verlangsamt werden,..." 

Bearbeitet von Dierk
Pandemie Footprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb bleuair:

Das wirtschaftliche Argument, Andreas, wird leider selbst unter Aviatikern nicht überall ziehen: Einmal hörte ich, dass die Vermietung eingestellt würde, denn man wolle sich solidarisch zeigen mit anderen in ihrer Existenz bedrohten Betrieben. Ein bestechendes Argument, da kann man nichts mehr anfügen.

Das ist völlig absurd. Ja, gehen wir alle unter, als nur ein paar Anbieter. Verrückte Zeiten.

 

vor 33 Minuten schrieb Dierk:

Dein eingeschaltetes Natel/Mobiltelefon zieht dann eine schnelle lange Spur

Warum sollte man sein Telefon im Flugzeug angeschaltet lassen? Wer macht was? Warum?

 

Sind wir hier alle gleichgeschaltet und befolgen alle Befehle blind und ohne nachzudenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb FalconJockey:

Warum sollte man sein Telefon im Flugzeug angeschaltet lassen? Wer macht was? Warum?

 

Sind wir hier alle gleichgeschaltet und befolgen alle Befehle blind und ohne nachzudenken?

 

Da läuft meine moving map drauf. Ich schalte es aber in den Flugmodus. Bloss, wenn man am Zielort wieder einschaltet, loggt es sich natürlich in eine Funkzelle ein und du hast trotzdem eine Spur (zwischen der Funkzelle, wo du ausgeschaltet hast, und der Funkzelle, wo du eingeschaltet hast). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FalconJockey:

Was zum Teufel soll denn passieren, wenn man alleine zum Flugplatz fährt, alleine den Flug vorbereitet und alleine fliegen geht???

Unmittelbar nichts. Aber ich gebe eben schon etwas auf den Rest der Bevölkerung. Das, was viele in mühsamer, jahrelanger Arbeit "erkämpft" haben (relativ gute Beziehung zur Bevölkerung und zu den Gemeinden, Toleranz gegenüber uns wenn wir unsere Platzrunden drehen, keine Diskussionen, ob wir am Sonntag fliegen dürfen, etc. etc.) muss ich persönlich jetzt nicht unbedingt mit meinen Flügen die nächsten paar Wochen strapazieren. Wir sollen alle zuhause bleiben und auf Freizeitaktivitäten verzichten. Viele machen das. Es spielt nicht mal eine Rolle ob man persönlich dafür ist oder nicht. Denn bei gewissen Dingen braucht es auch einfach nur Solidarität, egal ob man davon betroffen ist oder nicht, ob man es für richtig hält oder nicht. Wenn ich die Särge anschaue die in Italien getürmt werden und die demographische Verteilung in der Schweiz, dann ist dieser Punkt jetzt da, egal ob ich persönlich es für übertrieben halte oder nicht. 

 

Es fällt uns kein Zacken aus der Krone, das jetzt ein paar Wochen durchzustehen. Und glaub mir, ich müsste persönlich und vor allem geschäftlich eine ganz andere Meinung haben... 

 

Grüsse 

Bearbeitet von PAO1908
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dierk:

 

Da läuft meine moving map drauf. Ich schalte es aber in den Flugmodus. Bloss, wenn man am Zielort wieder einschaltet, loggt es sich natürlich in eine Funkzelle ein und du hast trotzdem eine Spur (zwischen der Funkzelle, wo du ausgeschaltet hast, und der Funkzelle, wo du eingeschaltet hast). 

Einfach der Vollständigkeit halber:

Auch ein ausgeschaltetes Handy kann/wird getrackt und hinterlässt die Spur beim Anbieter, Ausnahme ist: SIM-Karte weg oder Akku weg (leere Akku's sind für dieses Tracking nicht leer).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Sind wir hier alle gleichgeschaltet und befolgen alle Befehle blind und ohne nachzudenken?

 

Das ist ein grosser Teil des Problems!

 

Und hier im Live Ticker von SRF.ch bei 9:23 Uhr eine Relativierung die alle Panikschieber mal lesen sollten!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Walter_W:

Einfach der Vollständigkeit halber:

Auch ein ausgeschaltetes Handy kann/wird getrackt und hinterlässt die Spur beim Anbieter, Ausnahme ist: SIM-Karte weg oder Akku weg (leere Akku's sind für dieses Tracking nicht leer).

 

Da bin ich aber auf deine Erläuterungen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike: das darfst Du ruhig so glauben bzw. selbst recherchieren.

 

Läßt sich m. E. nicht aufhalten..., die Vorteile daraus sind zu groß, und die TESLA-Fraktion wird das als großartige Innovation beklatschen und als erstes an sich machen lassen.

 

On Topic: das Thema läßt sich nicht mehr sachlich diskutieren - manche erzittern zuhause vor dem Virus und sehen in jedem Ausreisser einen Vorboten des "Sensenmanns", andere haben keine Angst und würden sogar auf eine "Viren-Party" gehen (was m. E. auch schwachsinnig ist). Konsens unmöglich, das Thema könntet ihr eigentlich zumachen...

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Phoenix 2.0:

@Mike: das darfst Du ruhig so glauben bzw. selbst recherchieren.

 

Tut mir leid, das lass ich so nicht gelten. Wie gesagt: auf die Erläuterung bin ich gespannt. Und wir sprechen hier von einem handelsüblichen Smartphone OHNE Spyware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

 

Aus dieser Krise kann man viel für die Zukunft übernehmen: z. B. Beibehaltung der neuen Gesetze, die dann auch bei einem zukünftigen Wirtschafts-Crash od. dgl. gelten, Abschaffung von Bargeld (auf dem ja die Viren und Bakterien sich tummeln), Einführung von Gesichtserkennung, Implantierung von Chips, etc.

 

Naja, so einfach ist das ganze nicht... Wenn solche Notverordnungen in normale Gesetze umgewandelt werden sollen, kann immer noch jedes Mal das Referendum ergriffen und eine Volksabstimmung erzwungen werden. Die demokratischen Rechte gemäss Verfassung können nicht einfach so ausgesetzt werden.

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mike Rider:

Tut mir leid, das lass ich so nicht gelten. Wie gesagt: auf die Erläuterung bin ich gespannt. Und wir sprechen hier von einem handelsüblichen Smartphone OHNE Spyware.

 

Das lasse ich wiederum nicht gelten. "Handelsübliches Handy ohne Spyware" - das ist in etwa so, wie wenn Du einen Blaumann zum arbeiten kaufst und ihn dann nicht verwendest, damit er nicht schmutzig wird. Viele Apps sind Spyware bzw. "trojanische Pferde", wenn auch primär wirtschaftlich motiviert. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten für Behörden und die Dienste, sich Deines Handys zu bemächtigen oder Dich zu orten (u. a. durch "stille SMS").

 

An sich muss eine App installiert sein, was aber - wenn man als Ziel ausgemacht ist - kein Problem ist. Und dann gibt es noch das Thema "Backdoors" und für lange Zeit geheimgehaltene Sicherheitslücken im OS oder der HW.

 

Es stimmt wohl, dass nicht jedes Handy per default abgeschaltet beim Provider Spuren hinterläßt.

 

@ErnstZ: in der Schweiz vielleicht.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Mike Rider:

Da bin ich aber auf deine Erläuterungen gespannt.

 

Wie Johannes erwähnt: "Stille SMS" über Funkzellen und auch via GPS über Satelliten. Aber Details dazu gehören sowieso nicht in diesen Thread.

Smartphones sind von Natur her furchtbar neugierig und loggen sich ungefragt überall ein, wo sie eine Möglichkeit dazu finden. Teilweise könnte der User dies unterbinden, aber da würde er auch auf Dienste verzichten, welche er gerne nutzt.

Aber offtopic.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Mike Rider:

Da bin ich aber auf deine Erläuterungen gespannt.

Was Walter_W schreibt ist Blödsinn, Panikmache.

Ein ausgeschaltetes Handy hat keine Verbindung zur Basisstation.

Ein Bewegungsprofil von kann man erstellen. Aber nur so: Um 12:05 Uhr war das Handy bei der Basisstation A angemeldet. Um 12:12 Uhr bei der Basisstation B usw. Diese Daten bleiben eine Zeitlang gespeichert. 

Hat man als Blödmann die falschen App's geladen, ist man selber schuld.

 

Gruss

Werner

Bearbeitet von Varga
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MarkusP210:

 

Das ist ein grosser Teil des Problems!

 

Und hier im Live Ticker von SRF.ch bei 9:23 Uhr eine Relativierung die alle Panikschieber mal lesen sollten!

 

 

Nun ja, jetzt kann man eigentlich zwei Dinge tuen damit du noch in Ruhe dein Hobby vom Rundflüge machen ausüben kannst:

 

1. Da anscheinend vor allem 80+ Menschen am Virus sterben könnte man deren Behandlung a priori unterlassen weil eh schon alt und so die Spitäler entlasten (aber die Krematorien überlasten)

2. Du füllst eine Patientenverfügung aus und verzichtest auf jegliche medizinische Behandlung - falls du dann einen Unfall hast mit deinem Flugi: PG (Pech gehabt)

 

 

Alternativ könntest du auch einfach die Empfehlungen des Bundesrates befolgen und ein paar Tage zuhause bleiben. Allerdings ist dies natürlich schon ein sehr grosses Opfer. Also lieber fliegen gehen, die Leute die dir vom Balkon zuschauen werden es sich merken.

Bearbeitet von onLoad
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Varga:

Was Walter_W schreibt ist Blödsinn, Panikmache.

Ein ausgeschaltetes Handy hat keine Verbindung zur Basisstation.

Ein Bewegungsprofil von kann man erstellen. Aber nur so: Um 12:05 Uhr war das Handy bei der Basisstation A angemeldet. Um 12:12 Uhr bei der Basisstation B usw. Diese Daten bleiben eine Zeitlang gespeichert. 

Hat man als Blödmann die falschen App's geladen, ist man selber schuld.

 

Gruss

Werner

Werner, ich lass dir deinen Glauben und Meinung.

GPS geht übriges nicht über ein Funkstation, sondern Satelliten. Man muss einfach unterscheiden, ob du dein eigenes Bewegungsprofil auswerten willst oder ob es der Provider tut und der hat einfach Möglichkeiten, die du als Handynutzer selber nicht hast.

Aber offtopic

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Walter_W:

 

Wie Johannes erwähnt: "Stille SMS" über Funkzellen und auch via GPS über Satelliten. Aber Details dazu gehören sowieso nicht in diesen Thread.

Smartphones sind von Natur her furchtbar neugierig und loggen sich ungefragt überall ein, wo sie eine Möglichkeit dazu finden. Teilweise könnte der User dies unterbinden, aber da würde er auch auf Dienste verzichten, welche er gerne nutzt.

Aber offtopic.

 

 

Off-Topic: Betrifft das nicht eher die IPhones, ich habe gehört dass der "Flugmodus" bei diesen Geräten kein echter Flugmodus ist.

 

Bei Android und sogar bei Apple kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein vollständig heruntergefahres Gerät noch Strom an das GSM Modul abgibt. Natürlich sind die CPU oder irgendwelche Wächterchips nicht völlig stromlos, sonst könnte man es nicht mehr einschalten. Jedenfalls kann ein gut ausgerüsteter Funkamateur sicherlich ausmessen, ob ein Iphone oder anderes Smartphone im ausgeschalteten Zustand noch gelegentlich abstrahlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walter_W

Walter,

ich habe 35 Jahre auf diesem Gebiet gearbeitet, beruflich wie auch militärisch. Ich weiss von was ich rede. Wenn Benutzer sich alle mögliche Programme auf das IPhone laden, ist es ein leichtes , die Position festzustellen. Aber nur im Modus "Ein".

Der Provider weiss nur, aus welcher Basisstation (Zelle) gesendet wurde.

 

Gruss

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz: Wenn ein Mobiltelefon Kontakt zu einer Station herstellen will, muss es ja ein Signal aussenden, dann "pulst" es. Mein Headset (Bose A20) ist ziemlich empfindlich was das angeht, im Flugzeug schnappt es die Pulse von Telefonen immer auf und so bemerke ich, wenn ich oder der Kollege daneben vergessen hat, sein Telefon (egal ob iPhone oder Samsung etc.) abzuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Nun ja, jetzt kann man eigentlich zwei Dinge tuen damit du noch in Ruhe dein Hobby vom Rundflüge machen ausüben kannst:

 

1. Da anscheinend vor allem 80+ Menschen am Virus sterben könnte man deren Behandlung a priori unterlassen weil eh schon alt und so die Spitäler entlasten (aber die Krematorien überlasten)

2. Du füllst eine Patientenverfügung aus und verzichtest auf jegliche medizinische Behandlung - falls du dann einen Unfall hast mit deinem Flugi: PG (Pech gehabt)

 

 

Alternativ könntest du auch einfach die Empfehlungen des Bundesrates befolgen und ein paar Tage zuhause bleiben. Allerdings ist dies natürlich schon ein sehr grosses Opfer. Also lieber fliegen gehen, die Leute die dir vom Balkon zuschauen werden es sich merken.

 

 

Da Du und Deinesgleichen des Lesens offenbar nicht mächtig sind hier die Kernaussage des Berichts nochmal erklärt:

 

"Drei Personen (0.08 Prozent) starben offenbar ausschliesslich am Coronavirus. Alle anderen wiesen mindestens eine schwere Vorerkrankung auf. Die Hälfte hatte drei oder mehr Krankheiten, die häufigsten waren: Bluthochdruck, Diabetes, Krebs, Herz- und Atembeschwerden.

 

Will heissen die überaus meisten Todesfälle (99.92%) sind auf Vorerkrankungen (steht im Bericht) oder nosokomiale Infektionen (steht auf der Seite des RKI) zurückzuführen wobei Corona nachgewiesen wurde. Lediglich 0.08% der Patienten verstarben tatsächlich an Corona (weil offenbar kein anderes Virus nachgewiesen werden konnte). Ich sagte nichts was Du in Deinen überaus stupiden und unqualifizierten Anschuldigungen rausgelassen hast noch davon die geltenden Massnahmen nicht einzuhalten. Killersätze- und Äusserungen wie Deine sorgen für die beobachtete Panik in der Bevölkerung, nicht das Virus selbst. ??

 

Aber aus den Aussagen müsste sich eine sofortige neue oberste Maxime ergeben, nämlich dass im Falle einer Erkrankung das Spital nur die allerletzte Option ist und zuerst die Heilung ausserhalb der Spitalatmosphäre versucht werden muss.

 

Lesen, verstehen und kritisch hinterfragen hilft auch in dieser besonderen Lage weiter!

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...