Zum Inhalt springen

GA Flüge zur Zeit noch angebracht?


derfisch

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Sfera72:

Vereine und Sproteinrichtungen müssen schliessen. Damit werden wohl 90% der GA Flieger gegroundet.

Ok, was habt ihr denn für Flugvereine in der Schweiz? Macht ihr erst gemeinsam zu zehnt Aufwärmübungen vor dem Flug oder wie kommt es da im Flugzeug und davor zu Zusammenrottungen? In meinem Verein sehe ich regelmässig niemanden, wenn ich dort eines unserer 3 oder 4 Flugzeuge abhole.

  • Haha 4
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Dierk:

 

Wenn man das verbietet, müssen auch Fahrschulaktivitäten verboten werden.

....

Fahrschulaktivitäten sind eingestellt.

https://l-drive.ch/coronavirus-fahraus-und-weiterbildung-eingestellt/

 

Die scheinen mehr Verantwortungsbewusstsein zu haben als das BAZL.

 

Bearbeitet von Walter_W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb FalconJockey:

Ok, was habt ihr denn für Flugvereine in der Schweiz? Macht ihr erst gemeinsam zu zehnt Aufwärmübungen vor dem Flug oder wie kommt es da im Flugzeug und davor zu Zusammenrottungen? In meinem Verein sehe ich regelmässig niemanden, wenn ich dort eines unserer 3 oder 4 Flugzeuge abhole.

 

Das BAG hat heute wieder klar gesagt, dass es an die Eigenverantwortung der Leute appelliert und deshalb (noch) nicht alle unter Hausarrest gestellt.

Jeder soll es für sich entscheiden. 

Diese Verordnungen sind nicht gemacht um sie bis zuletzt auszureizen. Ich lade nicht jeden Abend 9 Leute ein weil es ab 10 verboten ist und ich fahre auch nicht permanent mit 0.49 Promille Auto.

 

Sorry hier wird man nicht für den Krieg an die Front geschickt sondern aufgefordert zuhause auf der Couch zu faulenzen, wird ja wohl noch machbar sein?

 

 

«Empfehlung des Bundesrates: Bleiben Sie zu Hause, insbesondere wenn Sie alt oder krank sind. Es sei denn, Sie müssen zur Arbeit gehen und können nicht von zu Hause aus arbeiten; es sei denn, Sie müssen zum Arzt oder zur Apotheke gehen; es sei denn, Sie müssen Lebensmittel einkaufen oder jemandem helfen.

Der Bundesrat und die Schweiz zählen auf Sie!»

Bearbeitet von onLoad
  • Gefällt mir 4
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FalconJockey:

Ok, was habt ihr denn für Flugvereine in der Schweiz? Macht ihr erst gemeinsam zu zehnt Aufwärmübungen vor dem Flug oder wie kommt es da im Flugzeug und davor zu Zusammenrottungen? In meinem Verein sehe ich regelmässig niemanden, wenn ich dort eines unserer 3 oder 4 Flugzeuge abhole.

 

Stichwort Oberflächenkontamination, was wiederum multipliziert.

#staythefuckhome ist die Devise hier.

 

Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht regelmässig die Wände hascht, ist selbst Schuld. Da ist dann nix mehr kontaminiert. Die GA-Fliegerei wird man wohl kaum unterbinden können, denn es geht kein Risiko von ihr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dierk:

.................

Man könnte auch Autofahren verbieten, weil man beim Tanken möglicherweise in Kontakt mit anderen Menschen kommt. 

...............

 

Nicht deswegen. Straßenverkehr führt bekanntermassen zu Unfällen, bei denen Menschen verletzt werden, und danach medizinische Hilfe benötigen. Was wir im normalen Alltag als Selbstverständlichkeit kennen, und so aktzeptiert haben, dafür sind jetzt bzw. in allernächster Zukunft keine Kapazitäten mehr frei.  Deshalb ist es vernünftig, während dieser Zeit das System nicht unnötig zusätzlich zu belasten. Wer sich nicht einschränken möchte, sollte erklären müssen, daß er für Verletzungen auf medizinische Hilfe verzichtet, die durch nicht der momentanen Situation angepasstes Verhalten entstehen. Soviel Selbstverantwortung muß sein.


 

 

vor 6 Stunden schrieb Dierk:

................

Es braucht einfach ein vernünftiges Mass, man kann alles auch überregulieren oder eine Hexenjagd draus machen. 

..................

Gesundel Augenmaß ist immer von Vorteil. In der jetztigen Situation aber von überregulieren und Hexenjagd zu reden (erinnert doch irgendwie fatal an D.Trump), ist ziemlich daneben, wo doch alle bisher getroffenen Gegenmaßnahmen gegen den Coronavirus zu spät und zu zögerlich kamen, was zu dieser Entwicklung beitrug.

 

Gruß

Manfred 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss BAZL gilt wohl aktuell jetzt das hier:

 

„Praxis: Training von Flugschülerinnen und Flugschülern in Luftfahrzeugen und Simulatoren ist verboten;“

 

https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/fachleute/corona_update.html

 

Gruss Martin

Bearbeitet von A321Flyer
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb A321Flyer:

Gemäss BAZL gilt wohl aktuell jetzt das hier:

 

„Praxis: Training von Flugschülerinnen und Flugschülern in Luftfahrzeugen und Simulatoren ist verboten;“

 

https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/fachleute/corona_update.html

 

Gruss Martin

 

Das muss eben aufgeschaltet worden sein, ich hatte danach gesucht aber es kam ein Fehler auf der Seite. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb A321Flyer:

und Simulatoren ist verboten

Völlig verrückt. Hoffentlich wird das BAZL dann den Leuten eine Ausnahmegenehmigung geben, wenn sie erst später ihren Check machen können bzw. ihre 3 Starts und Landungen in 90 Tagen nicht machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Walter_W:

Ob es jetzt sinnvoll ist, bezweifle ich.

 

Welcher Flug in der Hobbyfliegerei ist überhaupt sinnvoll?

 

Zur Sache: Ich gehe normal fliegen und halte selbstverständlich grundlegende Hygiene- und Abstandsregeln ein. Das reicht vollkommen.

Ist übrigens ein seeeehr komischer Anblick am Jungfraujoch oder Pilatus: PRACHTwetter und kein Mensch da zu sehen...

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FalconJockey:

Völlig verrückt. Hoffentlich wird das BAZL dann den Leuten eine Ausnahmegenehmigung geben, wenn sie erst später ihren Check machen können bzw. ihre 3 Starts und Landungen in 90 Tagen nicht machen können.

Bist du Flugschüler wenn du deinen Check machst?

 

„Praxis: Training von Flugschülerinnen und Flugschülern in Luftfahrzeugen und Simulatoren ist verboten;“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb FalconJockey:

Ok, was habt ihr denn für Flugvereine in der Schweiz? Macht ihr erst gemeinsam zu zehnt Aufwärmübungen vor dem Flug oder wie kommt es da im Flugzeug und davor zu Zusammenrottungen? In meinem Verein sehe ich regelmässig niemanden, wenn ich dort eines unserer 3 oder 4 Flugzeuge abhole.

 

Meine Beobachtungen waren zu meiner aktiven Zeit genauso. Aber leider: Auch "mein Verein" (in Deutschland) schickt gerade solche unsäglichen Mails 'raus:

 

"Auch wenn wir es nicht gerne tun, müssen wir Euch mitteilen, dass bis auf weiteres die fliegerischen/luftsportlichen Aktivitäten sowie der Flugbetrieb einzustellen ist. Alle Aktivitäten sind auf das notwendige Minimum zu reduzieren. Es wird aktuell keine Veranstaltungen, Sitzungen oder Versammlungen mit persönlicher Anwesenheit geben.

Wir geben uns Mühe, dass der Geschäftsbetrieb aufrechterhalten wird, sodass unsere Flugzeuge die erforderlichen Prüfungen und Wartungen erhalten. Es ist aber nicht auszuschließen, dass es auch hier zu Einschränkungen kommen kann.

Wir werden aktuell den Zutritt zum Vereinsgelände nicht einschränken, müssen jedoch an Euer Verantwortungsbewusstsein appellieren, die Besuche auf dem Gelände auf ein Minimum zu reduzieren.

 

Ja, was glaubt man da denn, wie lange diese Pandämie dauert? Vierzehn Tage? Mitnichten, eher zwei Jahre! Und man hoffe vorher auch nicht auf einen Impfstoff. Nun, wie die GA dann aussieht, kann sich vielleicht der eine oder andere vorstellen. ?

 

Herr, lass Hirn regnen!

 

Gruß

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wangen Lachen stellt den Flugbetrieb temporär ein. Einerseits um die Vorgaben des Bundes zu erfüllen und andererseits aus Solidarität gegenüber dem Rest der Bevölkerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verständnis:

In aussergewöhnlichen Lagen weist der Bundesrat einem Bundesamt den Lead zu. Dies ist in diesem Fall das BAG.

BAZL, BAV, SECO und andere Bundesämter werden wie auch die Kantone wohl angehört, haben aber keine Entscheidungsbefugnisse.

Darum musste das BAZL auch die praktische Schulung verbieten, obwohl sie diese Schulung einen halben Tag früher noch erlaubt hatte.

 

Und wenn das Ausgangsverbot tatsächlich auch noch kommen sollte, ist die Frage obsolet.

 

Bearbeitet von Walter_W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Walter_W:

Darum musste das BAZL auch die praktische Schulung verbieten, obwohl sie diese Schulung einen halben Tag früher noch erlaubt hatte.

Dass es aber jetzt heisst, Zitat: "Praxis: Ob Flugtraining innerhalb einer Flugschule stattfinden darf, entscheiden die kantonalen Behörden" ist absolut unverständlich. Es kann doch nicht sein, dass nun wieder Kantönligeist aufkommt, die Flugschule A fliegen darf und die Flugschule B am Boden bleibt. Meiner Meinung nach ist das eine absolut schwache Nummer vom BAZL. Sie sind die Aufsichtsbehörde über die Fliegerei in der Schweiz. Hinstehen und sagen was Sache ist!

Sämtliche Fahrschulen mussten schweizweit den Betrieb einstellen. Es ist doch nicht in Ordnung, wenn Flugschulen einfach "weitermotoren". Und ja, mein Lohn kommt zu 100% aus einer Flugschule...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, derfisch said:

Interessanter Dialog

https://www.aerokurier.de/kommentare-zur-corona-krise/

 

Gruss

 

Timo

 

Danke fürs teilen! Genau die folgende Passage wiedergibt meine Gedanken:

 

Quote

Natürlich könnte man jetzt entgegnen, dass die Radfahrer weiter Rad und die Motorradfahrer weiter Motorrad fahren. Dass die Jogger weiter Joggen gehen, und dass sich noch immer Leute in Cafés und Parks treffen. Stimmt, das ist so. Aber man kann sich auch mal daran erinnern, dass wir als Piloten ohnehin schon genügend Angriffsfläche bieten, Stichwort Flugplatzgegner, Stichwort Lärmbelästigung, Stichwort Fliegen in Zeiten des Klimawandels. Nicht wenige "Zivilisten" dürften sich denken, soso, die feinen Herren gehen also fliegen, als sei nichts passiert. Was für ein Bild zeichnet das vom Segelflieger, vom Ultraleichtflieger, vom Motorflieger in der Öffentlichkeit? Das Gesundheitspersonal kämpft an der Belastungsgrenze, die Wirtschaft befürchtet massive Einbrüche und wir schauen uns das alles von oben an und posten die Bilder unserer "Freiheit" dann auch noch auf Facebook?

 

Es juckt mich momentan auch wahnsinnig, wieder in die Luft zu gehen. Jedoch sind wir in einer Phase, wo die Solidarität unter der Bevölkerung für deren schwächsten Mitglieder am wichtigsten ist. Da ist es wichtig, dass wir alle zusammen uns so gut wie es geht voneinander fernhalten und uns gegenseitig motivieren, die Verbreitung des Covid-19 in Grenzen zu halten. Wenn wir jetzt in der Platzrunde alle Häuser (die jetzt sowieso voller Leute im Home Office, Selbstisolation etc. sind) zulärmen, werden wir unserem Ruf sicherlich nicht helfen. Zumals wir, wie im Artikel erwähnt, durch die ausgestrahlte "Ignoranz" noch mehr Angriffsfläche für die Gegner bieten würden.

 

Eventuell kann man es sich in drei Wochen überlegen, wenn sich alles langsam beruhigt hat und die Ansteckungen zurückgehen. Doch bis dann können wir die neugewonnene Zeit dazu verwenden die Theorie aufzufrischen, in die Aviatikliteratur einzutauchen oder sonst liegengebliebene Pendenzen zu erledigen. Schlussendlich ist ein guter Wissensstand auch ein wichtiges Sicherheitsnetz in der Fliegerei! ?

 

Chris

Bearbeitet von SierraCharlie
Typos
  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...