Zum Inhalt springen

GA Flüge zur Zeit noch angebracht?


derfisch

Empfohlene Beiträge

Es wird leider immer Leute geben welche gegen alles sind, alles immer besser wissen (möchten) obwohl überhaupt nicht vom Fach und für ihre "Freiheiten" mit Maschinengewehr und Kanone auf der Strasse rumknallen, siehe "Vorbild" USA.. Alles in allem kann man aber doch festhalten der BR hat seine Arbeit so schlecht nicht gemacht.

Bleibt mal festzuhalten; der Virus war neu, weitgehend unerforscht und niemand konnte Verlauf, Heftigkeit etc. genau vorhersagen. Es war ein learning by doing. Klar war jedoch schon im Januar/Februar, dass die Mortalität um Faktor 10 höher lag als bei normaler Grippe. Daher handelt sich's auch nicht um eine "normale" oder strengere Grippe.

 

Wer heute noch sowas behauptet, in die Welt setzt, ist ein Wichtigtuer, kurz ein dummer Spinner.

 

Misstände anfangs (Fehlende Masken, fehlende Medis, fehlende OP-Bekleidung Spitäler usw.) müssen allerdings endlich aufgeklährt werden befürchte aber, dass alles, wie in der Schweiz üblich, unter Teppich gekehrt wird.. 

 

Wir haben seit 60J sehr gute Konjunktur, seit genau10J eine 

Superhochkonjunktur. Und da kommen jetzt also Firmen, Geschäfte, Wirte, Milliardenunternehmen (!!) Privatpersonen welche nicht im Stande sind 4 oder 5 Monate selbst zu überbrücken. Wie luftig sind die denn eigentlich finanziert??? 

 

                    Gewinne Privat - die Schulden dem Staat, so läufts!

 

Das gute am C-19 aber ist ja, dass die ewigen Besserwisser, Neinsager, welche alles für Jux halten und weiter leben wie bis anhin, dass eben genau diese Gruppe wiederum die erste ist, welche flach zu liegen kommt, viele davon dann endgültig und für immer, RIP.

 

 

hv a nice, looong week?end

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kruser:

Superhochkonjunktur. Und da kommen jetzt also Firmen, Geschäfte, Wirte, Milliardenunternehmen (!!) Privatpersonen welche nicht im Stande sind 4 oder 5 Monate selbst zu überbrücken. Wie luftig sind die denn eigentlich finanziert??? 

 

Die meisten dürften sehr luftig finanziert sein. Ich kenne mehrere Privatpersonen, die nicht mal einen Monat Reserve haben, die ganz genau wissen, an welchem Tag der Lohn bzw. AHV auf dem Konto ist. Oder nimm die zahlreichen Restaurants, die jüngst aus dem Boden geschossen sind. Die leben von der Hand ins Maul. Gestandene Unternehmen können vielleicht mehrere Monate die Löhne bezahlen.

vor 8 Stunden schrieb kruser:

  Gewinne Privat - die Schulden dem Staat, so läufts!

Schon ein bisschen ein Schlagwort. Gewinne werden zu knapp 20 % dem Staat abgeliefert, und das, was dem Aktionär als Dividende zufliesst, nochmals zu 25% als Einkommenssteuer. Und wenn ein Konkurs anfällt, hängt nicht, oder nur ganz selten der Staat drin, sondern die Besitzer. Und wenn der Staat Coiffeuren befiehlt, den Salon zu schliessen, hängt er doch sicher auch ein wenig in der Verantwortung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Heiri_M:

Schon ein bisschen ein Schlagwort. Gewinne werden zu knapp 20 % dem Staat abgeliefert, und das, was dem Aktionär als Dividende zufliesst, nochmals zu 25% als Einkommenssteuer. Und wenn ein Konkurs anfällt, hängt nicht, oder nur ganz selten der Staat drin, sondern die Besitzer. Und wenn der Staat Coiffeuren befiehlt, den Salon zu schliessen, hängt er doch sicher auch ein wenig in der Verantwortung.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

 

Die Airlines fliegen ja nicht, weil es keine Nachfrage gäbe, sondern die potenziellen Kunden dürfen einfach nicht reisen, weil das die Regierungen so vorschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndiKr:

Ab 11.Mai darf wieder geschult werden, spätestens ab dann ist das Thema der Debatte hier erledigt, oder?

 

Mal schauen ob wir uns am 11. Mai nicht schon wieder im totalen Lockdown befinden, wenn die Zahlen nach den Baumarktstürmen und Coiffeurbesuchen wieder explodieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

 

Mal schauen ob wir uns am 11. Mai nicht schon wieder im totalen Lockdown befinden, wenn die Zahlen nach den Baumarktstürmen und Coiffeurbesuchen wieder explodieren.

Du bist hier im Forum bei diesem Thema, der Schwarzseher vom Dienst.

 

Gruss

Werner

  • Danke 1
  • Haha 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

 

Mal schauen ob wir uns am 11. Mai nicht schon wieder im totalen Lockdown befinden, wenn die Zahlen nach den Baumarktstürmen und Coiffeurbesuchen wieder explodieren.

 

Meinst du so, wie in Österreich die Fallzahlen weiter zurückgegangen sind, nachdem die Baumärkte etc. aufgegangen sind?

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ErnstZ:

Meinst du so, wie in Österreich die Fallzahlen weiter zurückgegangen sind, nachdem die Baumärkte etc. aufgegangen sind?

 

Sind die schon 2 wochen auf? Vorher kann man gar nix sagen wie sich das auswirkt. Habe hier lediglich gesehen, wie die Leute angestanden sind und nix eingehalten haben... daher keine Frage für mich wie sich das auswirkt. In 2 Wochen wissen wir mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Mal schauen ob wir uns am 11. Mai nicht schon wieder im totalen Lockdown befinden, wenn die Zahlen nach den Baumarktstürmen und Coiffeurbesuchen wieder explodieren.

 

Ich denke, so schnell geht das nicht. Aber ich bin auch etwas besorgt über den nächsten Öffnungsschritt am 11. Mai. Läden, Restaurants, Schulen, alles aufs Mal. Das ist noch etwas mehr als die Baumärkte, insbesondere, da das wieder viel grössere ÖV-Dichten erzeugt. Es ist schon sehr zu hoffen, dass die Leute die neuen Freiheiten sehr vorsichtig nutzen, sonst fürchte ich auch einen neuen Anstieg. Anfangs vielleicht fast unbemerkt, aber bis im Juni könnte das durchaus wieder grössere Ausmasse annehmen. Niemand weiss das so genau, das ist mir auch klar. Aber wenn man es schlecht weiss, finde ich den Schritt schon auch sehr mutig.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Varga:

Du bist hier im Forum bei diesem Thema, der Schwarzseher vom Dienst.

 

Mag sein, aber ich habe schlicht gesehen wie die ganze Sache total vergeigt wurde von allen Europäischen Staaten, die nun vor der Wirtschaftslobby einknicken und entgegen den Empfehlungen der Virologen aufmachen. Ich traue niemandem mehr in dieser Sache, bin aber eher geneigt den Prognosen der Virologen, die gegen die Lockerung sind glauben zu schenken als Regierungen, die uns vom ersten Tag mit Zwecklügen und falschen Angaben betrogen haben. (Masken bewirken nix, Kinder sind nicht gefährdet, e.t.c.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Urs Wildermuth:

 

Mag sein, aber ich habe schlicht gesehen wie die ganze Sache total vergeigt wurde von allen Europäischen Staaten, die nun vor der Wirtschaftslobby einknicken und entgegen den Empfehlungen der Virologen aufmachen. Ich traue niemandem mehr in dieser Sache, bin aber eher geneigt den Prognosen der Virologen, die gegen die Lockerung sind glauben zu schenken als Regierungen, die uns vom ersten Tag mit Zwecklügen und falschen Angaben betrogen haben. (Masken bewirken nix, Kinder sind nicht gefährdet, e.t.c.)

 

Nun wenn die Fallzahlen erneut explodieren, wird wieder dicht gemacht. Meiner Einschätzung nach stützt sich der Bundesrat praktisch ausschliesslich auf die Infos der Wissenschaftler + Experten.

Ich gehe also davon aus, dass bei der Öffnung + Einhaltung der Vorschriften die Sache sicher sein sollte.

Wenn man auf Druck der Wirtschaft öffnet traut dem die Bevölkerung eh nicht und es geht dann trotzdem niemand ins Restaurant. Die Parolen gewisser Politiker kann man also ruhig ignorieren.

Bearbeitet von onLoad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb onLoad:

Wenn man auf Druck der Wirtschaft öffnet traut dem die Bevölkerung eh nicht und es geht dann trotzdem niemand ins Restaurant.

 

LOL..... hast Du den Sturm auf die Baumärkte gesehen? Oder die ganzen armen Leute die aber sofort beim Frisör anrennen (keine Schere zuhause??)

 

Brauchst Du wirklich noch mehr Beweise dafür, dass die Leute schlagartig wieder losrennen? Was geöffnet wird wird auch genutzt. War schon bei den Lebensmittelgeschäften so. Und immer noch kein Maskenzwang, man fragt sich schon fast, ob die ne 2. Welle provozieren wollen um gewisse Nörgler und Dränglerkreise ruhigzustellen?

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

 

LOL..... hast Du den Sturm auf die Baumärkte gesehen? Oder die ganzen armen Leute die aber sofort beim Frisör anrennen (keine Schere zuhause??)

 

 

Kann ich von hier aus bestätigen - kaum mehr ein Baumarkt Parkplatz frei.

Ein Nachholbedarf grösseren Ausmasses.

Besonders in der Gartenabteilung.

Warum musste diese Corona Krise ausgerechnet im Frühling einsetzen?

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War sowohl beim Friseur wie auch im Baumarkt und kann nur feststellen, dass sich die Leute idR vorbildlich an die Vorschriften gehalten haben.

Wir werden in 2 Wochen mehr wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb onLoad:

 kann nur feststellen, dass sich die Leute idR vorbildlich an die Vorschriften gehalten haben.

 

...kann ich von hier aus auch feststellen, von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Das Schwedische Modell:

Warum sollte das nicht funktionieren?

 

In 2 Wochen werden wir mehr wissen.

Gruß Richard

 

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich  bin absolut ein Fan dieser nun beschleunigten Lockerung.

Nur - im Gegensatz z.B. zu OE - machen wir einen kapitalen Fehler: immer noch keine Maskenpflicht seitens BR.

Wenn der R-Faktor wieder über 1 geht, dann haben wir ein Riesenproblem. Und wenn dem so ist, dann meiner Ansicht nach nur weil die Leute die Masken nicht tragen.

 

Ist für mich eine Frage von Phsysik und GMV (gesunder Menschenverstand): Die Viren werden von allen rumgeschleudert, welche positiv sind und dies nicht wissen (alle die keine Symptome haben oder in den ersten Tagen hochansteckend sind und noch keine Symptome haben). Diese Leute wissen nichts vom Virus und können nichts dafür, dass sie den verteilen. Aber wenn nun alle endlich diese Masken tragen würden, könnte das zu einem sehr, sehr grossen Teil verhindert werden. Das würde so was von helfen, nur die CH versteht das immer noch nicht ganz.

 

Ich weiss schon, warum der BR dies immer noch nicht empfiehlt. Er kann ja nicht, nachdem er uns 2 Monate angelogen hat und erzählt hat, die Masken bringen nix... aaiaiiaiiii.....

Der BR sollte nun einfach die Eier haben hinzustehen, ehrlich zu sagen hey, wir haben euch nur die halbe Wahrheit erzählt, weil wir einfach zu wenig Masken hatten. Nun haben wir genug und ja, bitte tragt sie denn sie helfen.

Wie gesagt, wenn der R-Faktor rauf geht, dann müssen wir nicht lange fragen, warum... die Antwort und die Verantwortung ist klar.

 

Bearbeitet von Tobias
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Maskenpflicht???, noch mehr Bevormundung? Ich war gestern beim Coiffure, das sah da aus wie in einem Klinikum. Obwohl ich mich dagegen sträubte, musste ich solch einen Lappen überziehen, der mir mit einer Greifzange von der Coiffeuse gereicht wurde, als wäre da irgendetwas hoch giftig. Welch ein Schwachsinn.

 

Einer hat mal die richtige Frage gestellt : lohnt sich das, die ganze Wirtschaft dermassen hinunter zu fahren für Leute überwiegend ab 80 mit Vorerkrankung, die einige Monate später sowiso an diesen Vorerkrankungen gestorben wären? Aus meiner Sicht wurde die Verhältnismässigkeit weltweit verlassen und ja, es ist allseits ein tolles Experiment, zu schauen, wie willkürliches Notrecht denn so funktioniert.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
  • Was soll das ? 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb reverser:

Kann ich von hier aus bestätigen - kaum mehr ein Baumarkt Parkplatz frei.

 

Ich überhaupt nicht. Montag Vormittag vor'm Hornbach standen glaub 10 Leute, aber auch nur, weil die Einlasszahlen begrenzt wurden. Gestern im Coop Bau+Hobby praktisch wie immer, war normal besucht. Was nicht normal war waren die dämlichen Pfeile überall auf dem Boden.

Ich bleibe dabei: Schwachsinn!

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#Chris,

Wenn am ersten Tag nach Wiedereröffnung lediglich 10 Personen vor dem Hornbach rumstehen, frage ich mich, ob der in guten Zeiten überhaupt rentiert oder ein Schliessungskandidat sein wird. Ich bin mit dem Bike zum nahen OBI gefahren am Morgen und ein Chaos vor Ort. Parkplätze völlig überfüllt, in den Gängen keine Möglichkeit des Abstandhaltens. Und die Leute kauften wie wild, man hätte meinen können, dass in den nächsten Tagen alles wieder zugeht. Sogar solche Pflanzen wurden gekauft, welche man eigentlich erst Mitte Mai setzen sollte, jänu, sie werden vielleicht erfrieren und der Händler kann dem Kunden nochmals Sommerpflanzen verkaufen, gut für den Umsatz.

 

#Heinz Richner

Ich war auch gestern beim Coiffeur und wollte meine „Albert-Einstein-Frisur“ wieder auf normal bringen lassen. Beim Eintreten, nach Voranmeldung, wurde mir am Empfang (keine Plexiglastrennung) eine Maske ausgehändigt und gebeten sie anzuziehen. Ich habe eine eigene FFP2 Maske mitgebracht und habe sie angezogen und wurde gebeten, zu warten. Abstand konnte eingehalten werden, soweit ok. Dann durfte ich auf dem Schneidestuhl Platz nehmen, aber nix mit desinfizieren. Eine junge Coiffeuse nahm sich meiner wilden Haare an, aaaaaber: Die gute Dame trug ihre Maske über Mund und Kinn, die Nase war völlig frei. Ich habe sie darauf aufmerksam gemachr, dass dies nicht ok sei. Ihre Antwort war: Unmöglich so eine Ding dauernd auf der Nase zu haben. Dies wurde vom Chef auch bestätigt. Soweit die Praxis.

 

Ich sehe die Gefahr auch, dass durch Nachlässigkeit im Umgange mit den Sicherheitsmassnahmen eine zweite Welle provoziert wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Walter_W:

Ich sehe die Gefahr auch, dass durch Nachlässigkeit im Umgange mit den Sicherheitsmassnahmen eine zweite Welle provoziert wird.

 

Die grösste Gefahr, die ICH sehe ist, dass dieses irrationale Handeln der Massstab für die Zukunft sein wird. Nächste Grippewelle kommt? Sofortiger Shutdown, weil man weiss schliesslich nicht, wie schlimm es werden könnte. 2017 nur in Deutschland immerhin gut 25.000(!) Tote.

 

Dieses plötzlich so wichtige "Menschenleben retten um JEDEN Preis" könnte auch auf andere Bereiche ausgeweitet werden und ist meiner Meinung nach nur vorgeschoben, um die Gesellschaftsstruktur nachhaltig zu ändern in Richtung Überwachungsstaat und Aushebelung elementarer Grundrechte per Federstrich.

 

Warum wird der Strassenverkehr nicht "lockgedownt"? Jedes Jahr tausende Tote... Unverantwortlich!

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Pioneer300:

Die grösste Gefahr, die ICH sehe ist, dass dieses irrationale Handeln der Massstab für die Zukunft sein wird. Nächste Grippewelle kommt? Sofortiger Shutdown, weil man weiss schliesslich nicht, wie schlimm es werden könnte. 2017 nur in Deutschland immerhin gut 25.000(!) Tote.

 

Das glaube ich kaum. Die Grippe ist ja allgemein bekannt und akzeptiert, und ausserdem gibt es Impfstoff dagegen. Ja gut, dieser ist nicht immer optimal. Wegen der Grippe würde sich ein Lockdown niemals durchsetzen können, da habe ich keine Angst. Dazu kommt noch, dass sich das eben gelernte Verhalten positiv auswirken wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Heiri_M:

Die Grippe ist ja allgemein bekannt und akzeptiert

 

Ja eben, das meine ich mit irrational. 25.000 Grippetote in einem Jahr sind "akzeptiert", ebenso tausende Verkehrstote jedes Jahr, alles kein Problem. Aber jetzt auf einmal wird eine ganze Volkswirtschaft vor die Wand gefahren, Grundrechte ausgesetzt usw usf.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

 

LOL..... hast Du den Sturm auf die Baumärkte gesehen? Oder die ganzen armen Leute die aber sofort beim Frisör anrennen (keine Schere zuhause??)

 

Brauchst Du wirklich noch mehr Beweise dafür, dass die Leute schlagartig wieder losrennen? Was geöffnet wird wird auch genutzt. War schon bei den Lebensmittelgeschäften so. Und immer noch kein Maskenzwang, man fragt sich schon fast, ob die ne 2. Welle provozieren wollen um gewisse Nörgler und Dränglerkreise ruhigzustellen?

 

LOL, die Aussage mit dem Friseur ist etwa gleich sinnvoll wenn man sagen würde, wieso muss man jetzt GA fliegen gehen, haben die keinen Flusi zuhause? Aber das zeigt halt den Respekt vor diesem Gewerbe, wo teilweise mit Hungerlöhnen gearbeitet wird...

 

Die zweite Welle wird sowieso kommen, nämlich Arbeitslosigkeit, bedrohte Existenzen, zerrüttete Familien, Kinder die in Armut aufwachsen etc. Zum Glück hat unsere Regierung recht besonnen reagiert und lockert jetzt wieder massvoll, sonst wäre die noch viel schlimmer. In anderen Ländern geht es mit dem Lockdown um Leben und Tod, bspw. Indien wo Millionen von armen Leuten nicht wissen wann sie das nächste Mal etwas zu essen haben oder wieder ein paar Almosen verdienen können. Hier nimmt man fahrlässig tausende von Toten in Kauf, wahrscheinlich werden das mehr sein als an Corona gestorben wären... 

 

Zum Glück nutzen die Menschen in der Schweiz die geöffneten Möglichkeiten wieder. Wie schon bei den Supermärkten mit Abstand und Vorsicht, was auch kein Problem ist bei den riesigen Flächen von Baumärkten. Aber die Nörgler und Leute welche uns am liebsten zu Hause einschweissen wollen beziehen sich natürlich wieder auf die Sensationsfotos vom Montagmorgen, wo es in einzelnen Läden längere Anstehschlangen gab, geschätzt die Hälfte davon von Leuten die über 65 und als Risikogruppen gelten...

 

Grüsse Ernst

Bearbeitet von ErnstZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Heinz Richner:

Maskenpflicht???, noch mehr Bevormundung? Ich war gestern beim Coiffure, das sah da aus wie in einem Klinikum. Obwohl ich mich dagegen sträubte, musste ich solch einen Lappen überziehen, der mir mit einer Greifzange von der Coiffeuse gereicht wurde, als wäre da irgendetwas hoch giftig. Welch ein Schwachsinn.

 

Einer hat mal die richtige Frage gestellt : lohnt sich das, die ganze Wirtschaft dermassen hinunter zu fahren für Leute überwiegend ab 80 mit Vorerkrankung, die einige Monate später sowiso an diesen Vorerkrankungen gestorben wären? Aus meiner Sicht wurde die Verhältnismässigkeit weltweit verlassen und ja, es ist allseits ein tolles Experiment, zu schauen, wie willkürliches Notrecht denn so funktioniert.

 

Ich kenne in meinem Bekannten - Freundes und Arbeitskreis keinen, der am Virus gestorben ist. Ich kenne auch keinen der krank ist. Ich kenne auch keinen, der jemanden kennt.

 

Ich beobachte aber seit Jahren die komplette Volksverdummung, angefangen mit GZSZ, such den Superstar, ect. ....

 

Ich hege das Gefühl, mittlerweile im Irrenhaus zu leben.

 

Manchmal denke ich mir, ich liege im Koma wegen einem Autounfall und träum mir das alles zusammen.

 

Da ich aber die Flatterbänder an einer Kinderschaukel wirklich knistern höre weiß ich, dass das alles kein Alptraum ist.

 

Der Geist ist aus der Flasche, die Bevölkerung hat bewiesen, daß sie alles, wirklich alles mit sich machen lässt.

 

Das ist der pure Faschismus.

 

Michael

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...