Zum Inhalt springen

GA Flüge zur Zeit noch angebracht?


derfisch

Empfohlene Beiträge

Am 2.4.2020 um 19:07 schrieb Urs Wildermuth:

Und dass wir bis dann wieder fliegen können

Bestimmt. Bereits jetzt schon wird geflogen, siehe FR24. 

 

Am 1.4.2020 um 17:32 schrieb FalconJockey:

Coole Idee, wenn mir der Verein ein Flugzeug bereitstellen kann, mache ich da mit.

Gemäss Email von AOPA Deutschland hat die Aktion deutlich "angeschlagen";

Es haben sich über 860 Freiwillige gemeldet! Die AOPA Deutschland steht in regem Austausch mit dem Bundesamt um das Angebot der GA, mit der Nachfrage zusammenzuführen.  

----

 

Was ihr sicherlich lesen konntet ist das auch ein Bieler Unternehmen "Home Force One" 
private Rückholflüge anbietet: https://homeforceone.com/

 

Dazu auch noch ein Beitrag in der NZZ: 

https://www.nzz.ch/schweiz/coronavirus-home-force-one-im-privatjet-in-die-schweiz-zurueck-ld.1549863

 

 

Gruss Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass wir bis dann wieder fliegen können
 

Ex LSZH kannst Du immernoch fliegen...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich CPL und eine potente Maschine hätte, und grad nicht arbeiten müsste, tät mich so eine Rückholaktion schon interessieren, inbesondere wenn das vom Bund noch gefördert würde... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 23 Tagen sind in diesem Forenbeitrag wortwörtlich die Fetzen geflogen beim Titel des Themas, "sind GA Flüge zurzeit noch angebracht".

Was denkt die FF Community nach rund einem Monat Notstand?

Wie sieht die Lage in eurem aviatischen Umfeld aus, hat sie sich entwickelt? Ist das Thema relativiert worden?

Vielleicht können wir hier wieder etwas On-Topic-Schwung reinbringen ?

 

Gruss Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Verein in Deutschland wird weiter geflogen, unter gewissen Auflagen. Ich habe das bisher nicht genutzt, aber langsam juckt es mich doch - mein letzter realer Flug fand Ende Februar statt und die Boeing 737-800 bzw. MAX 8 im Simulator fliegen ersetzt es dann doch nicht zu 100%.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde in der Tat, dass sich die Situation nicht allgemein aber bezüglich der GA schon etwas relativiert hat (ich spreche jetzt mal für die CH). So haben wir doch eine Überbelastung des Gesundheitssystems so gut wie sicher abgewendet und steuern nun hoffentlich darauf zu, die aktiven Corona Fälle auf eine so kleine Zahl herunter zu bringen, dass wir die Massnahmen lockern, die Wirtschaft wieder teilweise hochfahren und dafür die einzelnen Fälle tracken können. Ob das gelingt, wissen wir natürlich noch nicht. Deshalb meine ich bezüglich der GA folgendes:

 

Wenn ich z. B. mit dem eigenen Auto alleine oder mit Personen aus dem gleichen Haushalt zum Flugplatz fahre, dort direkt den Flieger nehme und nach der Landung den Flieger desinfiziere (wird z. B. bei der Flugschule Grenchen so gemacht, es gibt auch keine Headsets mehr zum Mieten), dann ist das ansteckungsmässig ziemlich safe (war es auch bisher schon). Der Unterschied ist, dass wir eigentlich ziemlich sicher wissen, dass das Gesundheitssystem mit der Situation klar kommt und auch noch Kapazität z. B. für Flugunfälle da ist. Das war bis vor kurzem noch nicht klar, ob es immer so sein würde. Natürlich kann Schulung, Klassenunterricht, etc. noch nicht weitergeführt werden.

 

Ich war seit Februar zwar nicht mehr in der Luft, würde es jetzt aber durchaus in Betracht ziehen, insofern alle Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden können. Ich finde nicht mehr, dass es verantwortungslos ist, eine Aktivität auszuüben, die ein gewisses Risiko mit sich bringt, dass man im Spital landet. Das kann sich natürlich auch alles schnell wieder ändern.

 

Übrigens hier eine selbst erstellte und möglicherweise nicht vollständige Liste mit Flugplätzen, die mit Stand heute für die GA offen sind (teilweise eingeschränkte Öffnungszeiten):

-LSGG Genf

-LFSB Basel

-LSZH Zürich

-LSZB Bern

-LSTG Grenchen

-LSGK Saanen

-LSGN Neuchatel

-LSPN Triengen

-LSZU Buttwil

-LSGR Reichenbach

-LSPG Kägiswil

-LSTA Raron

-LSZC Buochs (?)

-LSGC Les Eplatures (?)

-LSZR Altenrhein (?)

 

Gruss Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem: Früher oder später muss man jemanden mitnehmen, zum Beispiel für den üblicherweise jährlich erforderlichen Checkflug (oder das Flugtraining nach der Winterpause).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FalconJockey:

Die Checkflüge wurden doch ausgesetzt bzw. die Verfalldaten um 4 Monate verlängert?

 

Oft setzt das Betriebsreglement der Flugschule bzw. des Vercharters Einschränkungen betreffend Dauer seit dem letzten Flug (auf gleichem Type und ähnlich).

 

Gruss,

 Bernie 

Bearbeitet von bhoeneis
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege nach wie vor regelmässig, da hatte sich nie etwas dran geändert. Dieses WE werde ich wieder ausgiebig in den Bergen rumdüsen. 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bhoeneis:

Oft setzt das Betriebsreglement der Flugschule bzw. des Vercharters Einschränkungen betreffend Dauer seit dem letzten Flug (auf gleichem Type und ähnlich).

Bei uns auch ("Frühjahrscheckflug"), aber der wurde aus offensichtlichen Gründen bis auf weiteres ausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb FalconJockey:

Die Checkflüge wurden doch ausgesetzt bzw. die Verfalldaten um 4 Monate verlängert?

 

Bei uns hat die Regierung von Oberbayern eine "Allgemeinverfügung" erlassen, in der es neben der pauschalen Verlängerung aller jetzt ablaufenden Fristen um 4 Monate u.a. heißt:

 

"Für Flüge innerhalb der Allgemeinen Luftfahrt (zivile Luftfahrt mit Ausnahme des Linien- und Charterverkehrs) wird in der Regel kein triftiger Grund bestehen. Darüber hinaus fallen der gewöhnliche nichtgewerbliche Flugbetrieb sowie der Ausbildungsbetrieb zum Erwerb von Privatpilotenerlaubnissen auch unter die Betriebsuntersagung dieser Verordnung."

 

"Um die Auswirkungen dieser Pandemie so gering wie möglich zu halten und einen anschließenden Stau bei der Verlängerung oder Erneuerung von Gültigkeiten oder Ausübungsvoraussetzungen von Berechtigungen sowie dem Wiederholen von Prüfungen oder Ausbildungslehrgängen zu vermeiden, wird diese Allgemeinverfügung auf Basis des Artikel 71 Abs. 1 der Verordnung (EU) 2018/1139 i. V. m. Art. 35 S. 2 BayVwVfG erlassen.Zur Aufrechterhaltung eines hohen Sicherheitsniveaus wurde die Ausübung von Rechten auf Basis dieser Allgemeinverfügung auf das Fliegen ohne Fluggäste bzw. Fahrgäste beschränkt. Zudem werden nur Rechte verlängert, die bis zu den oben genannten Zeiträumen noch gültig waren bzw. deren Ausübungsvoraussetzungen erfüllt waren."

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solidaritätsaufruf von heute vom BAZL:

 

https://staysafe.bazl.admin.ch/de/solidaritaetsaufruf/?fbclid=IwAR14BTbVDbi5_WtByodrT2xDlnWFLrbUMZCQc6hCijofTuzbU5uEb29E6Cs

 

"Zwar sind für Flugzeuge der Leichtaviatik (Sportflugzeuge) weder der Schweizer Luftraum gesperrt noch sind Flüge mit diesen Flugzeugen verboten. Angesichts der momentanen Situation und in Anlehnung an den Appell des Bundesrats sowie des Aero-Clubs möchten wir allerdings um Solidarität mit gegroundeten Pilotenkollegen, Vereinsmitgliedern und der übrigen Schweizer Bevölkerung bitten, auf Flüge übers Osterwochenende zu verzichten. "

 

Frohe Ostern.

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übers Osterwochenende macht das auch Sinn. Erstens soll die Osterzeit auch eine Zeit der Einkehr sein, zweitens hat der BR ja sehr deutlich darum gebeten, gerade über die Ostertage mit gutem Beispiel voranzugehen und eben zuhause zu bleiben oder wenn schon in der Nähe die Natur in gebührlichem Abstand zu geniessen. Die 4 Tage kann man auch mal verzichten.

 

Ansonsten, wer kann, soll doch im Rahmen des Möglichen die Currency erhalten und den leeren Luftraum nutzen. Halt allein und zum Zwecke der Currency und durchaus auch dem Erhalt der Flugzeuge, denen längere Standzeiten nicht gut tun.

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/9/2020 at 9:49 PM, FalconJockey said:

Die Checkflüge wurden doch ausgesetzt bzw. die Verfalldaten um 4 Monate verlängert?

 

Was nicht heisst, dass es eine gute Idee ist, darauf zu verzichten … Aber wer jetzt hobbymässig fliegen geht, hat meines Erachtens sowieso so einiges nicht verstanden, was bei einem erheblichen Teil der Piloten aber nicht weiter überrascht. Sie zeigen auch schon zu Normalzeiten am Laufmeter, einiges nicht verstanden zu haben.

  • Danke 2
  • Was soll das ? 4
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Martin, wir haben das doch schon durch exerziert. Es bringt nichts, die "Gegenseite" zu diffamieren. Wer nicht fliegen will, fliegt nicht. Wer fliegen will, fliegt halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AirBuss:

Einem ist heute langweilig oder wollte man nen Gefühl für die Schweiz bekommen

 

 

https://www.flightradar24.com/HBKRA/2459caa7

36b1ea1b54871d1abaca51fa01bda6ed.jpg

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

 

Ist das ein Fake oder hat er wirklich (ohne Tankstop? oder war da was in Genf?) exakt die Schweizer Grenze nach GPS abgeflogen?

 

Aus Wiki: die Schweiz hat eine Landesgrenze von total 1935 Kilometern Länge

 

Edit: die Cirrus SR22T soll eine Reichweite von 1754 km haben. Sportlich!

Bearbeitet von Dierk
Reichweite Cirrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Dierk:

Ist das ein Fake oder hat er wirklich (ohne Tankstop?) exakt die Schweizer Grenze nach GPS abgeflogen?

 

In LSGG, LSZA und LSZR wären Tankstopps möglich, da die Plätze direkt an der Grenze liegen...

Bearbeitet von bhoeneis
Typo
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...