Zum Inhalt springen

GA Flüge zur Zeit noch angebracht?


derfisch

Empfohlene Beiträge

@tamiko  Joseph (und andere), Danke für Deine/Eure Bemühungen. Ein weiterer Fels in der Brandung.


Ich möchte nicht schreiben "ich fürchte, das ist leider zwecklos, nach den einschlägigen Erfahrungen hier".
Das wäre ja negativ, gefällt dem Moderator nicht und man möchte ja auch keine Spaßbremse sein.

 

Ich möchte es positiv formulieren:
es gibt in der Schweiz genauso wie in Deutschland und Österreich jeweils einen offiziellen Dachverband für die Leicht-Aviatik:
Aeroclub der Schweiz: http://www.aeroclub.ch/
Deutscher Aero Club: https://www.daec.de/
Österreichischer Aero-Club: https://aeroclub.at/
die sich selbstverständlich a) an die aktuell geltenden strikten Regelungen der jeweiligen Regierungen halten,
b) Vernunft walten lassen im Interesse der Aviatik und der Vereinsmitglieder und
c) auch sehr darum bemüht sind, dass kein Schaden in der Außenwirkung (Öffentlichkeit) entsteht.

 

Was von dort empfohlen und vorgegeben wird, ist ziemlich eindeutig. Die Vereinsflugplätze sind dementsprechend alle geschlossen. Es mag Ausnahmen geben, die die Regel bestätigen.


Wenn man das vergleicht mit dem, was hier so geschrieben wird, vor allem von Leuten, die sich damit brüsten, dass sie "noch Eier" hätten, und stolz darauf sind, dass ihnen die Meinung anderer herzlich egal ist,
dann kommt man recht eindeutig zu dem Schluss, dass dies hier nur eine völlig unmaßgebliche Spaßveranstaltung ist.


Wer mit Vernunft und im Interesse der Privatfliegerei handeln möchte, informiert sich dementsprechend bei den oben verlinkten offiziellen Dachverbänden. Bzw. die Sachlage dürfte aufgrund der geschlossenen Vereinsflugplätze absolut klar sein.

 

Manchen hier geht es wohl nur ums Provozieren. Es soll auch Entwickler und Moderatoren geben, die der Meinung sind, "Pfefferspray" sei ein geeignetes Mittel um dümpelnde Foren zu beleben.
Nach gewissen Postings frage ich mich auch, ob so mancher, der lauthals betont, er würde trotzdem mit dem Privatflieger unterwegs sein, überhaupt die Möglichkeit dazu hat. (Der oder diejenige hätte sich vermutlich hier nicht so weit aus dem Fenster gelehnt und andere als Moralapostel niedergemacht, sondern hätte intelligenterweise still und leise die Zeit genutzt, um    ähhh   mal nach dem Ölstand zu schauen ?


Mir drängt sich der Eindruck immer mehr auf, dass es der Vorstand zumindest billigt, dass die aktuelle Notlage mit dem Corona-Virus dazu genutzt (missbraucht) wird, um mit Provokationen hier Postings und Klicks zu generieren. Aber da möge sich bitte jeder seine eigene Meinung dazu bilden.
Sehr schade, dass dieser Eindruck überhaupt erst entstehen konnte.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Was soll das ? 3
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tamiko:

Sorry, aber aber bei mir hört es echt auf, wenn man einen "überlebensnotwendigen" Spaziergang oder eine Radtour ernsthaft mit einem VFR-Flug vergleicht!

 

Der Unterschied im potentiellen Ansteckungsrisiko (und nur darum geht es!) ist genau welcher? Ich könnte die Radtour auch zu unserem Platz machen und dann eine Runde fliegen... Problem ist wo genau?

 

Chris

  • Gefällt mir 3
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist diese Unterscheidung so schwer für dich Chris?

  • Dein Rad fassen in der Regel keine andere Personen an,
  • beim Flugzeug ist dies nicht so klar, möglich dass da andere Personen ihre kontaminierten Hände am Flugzeug hatten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#Bennie,

Dieses Forum ist leider nicht mehr repräsentativ für die schweizerische Aviatik. Diese Zeiten sind vorbei, das wiederspiegelt sich auch am sinkenden Zugriff.

 

 

  • Danke 2
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Flugverein hat seit heute wieder mit entsprechenden Regeln geöffnet. Aus unserem Fuhrpark steht immer nur ein Flugzeug zur Verfügung, es dürfen sich maximal 2 Personen in unserem (großen) Hangar aufhalten, die Besatzungen der ankommenden und abfliegenden Maschine dürfen sich nicht "begegnen", zwischen den Flugbuchungen muss mindestens eine Pause von 30 Minuten eingebaut sein, um diese Vermeidung anderer Besatzungen zu unterstützen. Finde ich fair. Wer dann das Flugzeug wie und wo genau vor dem Flug desinfiziert, steht jedem frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FalconJockey:

Mein Flugverein hat seit heute wieder mit entsprechenden Regeln geöffnet.

Welcher Flugverein ist das?
Welche Landesluftfahrtbehörde ist dafür zuständig, also welches Bundesland?

  • Haha 1
  • Was soll das ? 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bennie:

Welcher Flugverein ist das?
Welche Landesluftfahrtbehörde ist dafür zuständig, also welches Bundesland?

Willst du jetzt den Blockwart machen? 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 3
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dierk, ich fürchte sogar, hier geht einer vom Blockwart zum Denunzianten.

Solche Typen hat's gebraucht... ohne Rückgrat von Eiern zu reden...

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PeterH:

Dierk, ich fürchte sogar, hier geht einer vom Blockwart zum Denunzianten.

Wie bitte?

Denunziant?

 

Also macht Ihr etwas Ungesetzliches?

Ach sooooo ist das, Ja dann . . .

 

Also dann mal unter uns: dann sollte man das vielleicht nicht so öffentlich herumposaunen, wenn man nicht nur Eier, sondern auch Tassen im Schrank hat, oder?

Also FalconJockey, komm, spuck's aus.
Der große Shut-Down! Kinoreif wie High-Noon. Traust Du Dich?
Jetzt wollen wir es doch mal wissen, wie es ausgeht . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Bennie:

 

 

vielen Dank für Deine Antwort. Das freut mich aufrichtig zu hören! Es ist schön, dass es in Deiner Gegend noch so ruhig ist, dass Du Dich als Rettungsdienst- _und_ Spital-Mitarbeiter (?) bei einem Flug über die Landschaft noch entspannen kannst. Darf ich fragen, in welcher Region Du arbeitest und von welchem Flugfeld Du gestartet bist?

Ich fliege und arbeite in der Schweiz. Arbeit zu je 50% im RD und auf der Anästhesie. Also insgesamt ein 100% Job.

 

Ich wollte dir mit meinem Statement nur aufzeigen, dass es nicht einfach die, die sich an der Front den Arsch aufreissen und alle bitten zu Hause zu bleiben gibt

und im Gegensatz dazu die andere Gruppe die arroganterweise ihrem Hobby frönt. Das ist eben nicht so einfach.

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FalconJockey Oder hast Du etwa Angst, die Leute in Deinem Verein würden sich auf die Schenkel klopfen, wenn sie dann hier mitlesen?
Das würde ich als einziges Argument gelten lassen.

 

Andererseits hattest Du ja geschrieben:

Am 19.3.2020 um 23:34 schrieb FalconJockey:

 ... aber seid ihr echt solche Feiglinge, die etwas die Meinung anderer geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, der Moderator ist viel zu langmütig.

Schmeisst den Troll doch endlich 'raus!, er hat mit der Fliegerei ja ohnehin nichts zu tun...

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
  • Gefällt mir 7
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PeterH:

Ich finde, der Moderator ist viel zu langmütig.

Schmeisst den Troll doch endlich 'raus!, er hat mit der Fliegerei doch ohnehin nichts zu tun...

 

Gruß

Peter

Ja, vor dem kleinen Corona-Virus heben die großen Helden keine Angst.
Es muss immer erst der Blockwart kommen, damit man bereit ist zu hören. Ich hab's doch gewusst.

 

Und jetzt rufen sie nach Zensur und Maulkorb.
Echte Helden . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PeterH:

Ich finde, der Moderator ist viel zu langmütig.

Schmeisst den Troll doch endlich 'raus!, er hat mit der Fliegerei doch ohnehin nichts zu tun...

 

Gruß

Peter

 

Zumindest eine Pause zum Abkühlen hat er sich verdient... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Walter_W:

Ist diese Unterscheidung so schwer für dich Chris?

  • Dein Rad fassen in der Regel keine andere Personen an,
  • beim Flugzeug ist dies nicht so klar, möglich dass da andere Personen ihre kontaminierten Hände am Flugzeug hatten

 

Mein Rad steht im öffentlichen Bereich im Haus, nicht auszudenken, wenn das einer anfasst! ?

Mein Flugzeug fasse nur ich an, es hängt unter der Decke. Man kann übrigens auch Handschuhe anziehen, was sowieso sehr empfehlenswert ist, nur schon wenn man an die von unzähligen Leuten angefasste Haustür im Mehrparteienhaus denkt.

 

Okay?

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Walter_W said:

Ist diese Unterscheidung so schwer für dich Chris?

  • Dein Rad fassen in der Regel keine andere Personen an,
  • beim Flugzeug ist dies nicht so klar, möglich dass da andere Personen ihre kontaminierten Hände am Flugzeug hatten

 

 

Was ist mit der Zapfsäule beim tanken? Der Griff vom Einkaufswagen?

Ich denke bei allem, was wir anfassen sollten wir uns an die Hygienevorschriften halten. Hände desinfizieren / waschen und nicht ins Gesicht fassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wenn euch Beiträge nicht passen, könnt ihr die Person(en) auf eure Ignorierliste setzen - auch gerne mich, meine Meinung ist ja ebenfalls nicht immer repräsentativ.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb FalconJockey:

Hallo Ueli, ist es rücksichtslos, arrogant und überheblich, wenn man einem Hobby nachgehen will, welches man nachweislich alleine durchführen kann? Dann darf auch keiner mehr:

- Cabrio fahren

- Motorrad fahren

- joggen gehen oder andere sportliche Aktivitäten ausserhalb des eigenen Grundstücks durchführen

- mit dem Haustier spazieregehen

- etc..

 

Das darf man aber, solange man Abstand zu anderen Menschen hält und nicht jeden Griff und jeden Gegenstand auf dem Weg anfasst. Wo ist da der Unterschied zum Betrieb eines Flugzeugs? Es soll ja auch Flugzeuge geben, die im Freien parkiert sind, da muss kein Hallentor geöffnet werden. Und selbst wenn: Handschuhe tragen, das mache ich eh meistens, weil ich auch in normalen Situationen die Aufnahme des Drecks anderer Menschen verhindern will. Ich will ja auch nicht, dass jemand meinen Dreck anfassen muss.

Weil man sich rücksichtslos über die Empfehlungen von Fachpersonen und Behörden hinwegsetzt. Sie empfehlen dringend, dass man zu Hause bleiben soll und nur notwendige Besorgungen wie Lebensmittel einkaufen, Apotheken und Arztbesuche machen soll. Ich weiss nicht warum das einige Personen nicht akzeptieren können. Vielleicht leidet das männliche Ego oder sie brauchen das, um ihr Selbstwertgefühl wieder herzustellen.

Bearbeitet von Ueli Zwingli
Druckfehler erledigt
  • Gefällt mir 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ueli Zwingli:

Weil man sich rücksichtslos über die Empfehlungen von Fachpersonen und Behörden hinwegsetzt. sie empfehlen dringend, dass man zu Hause bleiben soll und nur notwendige Besorgungen wie Lebensmittel einkaufen, Apotheken und Arzbesuche machen soll. Ich weiss nicht warum das einige Personen nicht akzeptieren können. Vielleicht leidet das männliche Ego oder sie brauchen das, um ihr Selbstwertgefühl wieder herzustellen.

Ueli, erkläre mir mal, wieso ich zu Hause bleiben muss, wenn ich 100 Meter von zu Hause aus, über Felder und durch Wälder spazieren kann? Die Frage gilt auch für halbwegs leere Quartierstrassen, wo man genügend Ausweichmöglichkeiten hat.

 

Werner

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...