Zum Inhalt springen

Corona zum Zweiten


Walter_W

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Der Kampf gegen Corona ist verloren, wir können eigentlich nur noch resignieren und abwarten bis er grosse Teile der Menschheit erfasst hat und einen signifikanten Teil umgebracht hat.

 

Also ich dachte schon ich male schwarz... So massiv hoch ist die Sterblichkeit momentan ja auch nicht. Was mir mehr Sorgen macht sind die Folgen wie monatelange Müdigkeit, Gliederschmerzen, evtl. Lungen- und Herzprobleme, Arbeitsunfähigkeit über längere Zeit,... Solange wir nicht gesichert wissen wie oft das tatsächlich eintritt ist es schwierig Vorhersagen zu treffen.

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Alexh:

So massiv hoch ist die Sterblichkeit momentan ja auch nicht. Was mir mehr Sorgen macht sind die Folgen wie monatelange Müdigkeit, Gliederschmerzen, evtl. Lungen- und Herzprobleme, Arbeitsunfähigkeit über längere Zeit,... Solange wir nicht gesichert wissen wie oft das tatsächlich eintritt ist es schwierig Vorhersagen zu treffen.

 

Um die Sterblichkeit geht es auch nicht, zumindest nicht um die sofortige Sterblichkeit, i.e während der Primärerkrankung. Du sagst es richtig, das Problem ist das Gesamtbild. Und das sieht schlecht aus. Sehr schlecht

 

Das grosse Problem ist, was Covid mit der Gesellschaft macht. Bereits jetzt ist die Spaltung sehr tief zwischen denen, die das Ganze ernst nehmen und denen die es alle für Humbug halten. Diese Spaltung wird weitergehen und sich noch massiv vertiefen. Nicht nur bei uns.

 

In den USA sind diverse konservative Gruppen bereits überzeugt davon, dass Covid der Beginn des Endes der Welt nach dem Buch der Offenbarung ist. Ich kann nachvollziehen warum die so denken auch wenn ich selber nicht daran glaube. Der Mensch hat jedenfalls die Chance verpasst, diesem Horror einhalt zu gebieten. Jetzt geht halt der Lauf der Natur seinen Weg.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh's ebenfalls nicht so schwarz. Man kann ganz viel selber tun: Sozialkontakte limitieren, ÖV und Menschenansammlungen meiden. Zertifizierte Masken kaufen (was ich schon für Schrott bei Migros, Coop und Aldi gesehen habe, ohne jegliche Zertifizierung nach den gängigen Normen...). FFP2-Masken in heiklen Situationen tragen (mache ich auf Arbeit dort, wo ich das Fenster nicht öffnen kann/es keine hat). Sich bei Atemwegssymptomen testen lassen. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

 

 

 

Das grosse Problem ist, was Covid mit der Gesellschaft macht. Bereits jetzt ist die Spaltung sehr tief zwischen denen, die das Ganze ernst nehmen und denen die es alle für Humbug halten. Diese Spaltung wird weitergehen und sich noch massiv vertiefen. Nicht nur bei uns.

 

 

 

 

Das sehe ich auch so, auch wenn das hier etwas holzschnittartig schwarz/weiß daherkommt, IMO.

Es gibt Zwischentöne, Graustufen; zwischen "das Ganze ernst nehmen", und "es alles für Humbug halten".

 

Und nicht nur die Gesellschaft ist gespalten; auch Individuen sind innerlich hin- und hergerissen (zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust;-) erörtern dies, verwerfen das, sollen sie an das Schweizer Modell glauben oder an das Schwedische? Verbreitet die auflagen-orientierte Presse Panik oder seriös objektive Information?

Dann das Thema Schulmedizin versus Alternativ Heilkunde - auch hier spaltet es sich weiter,

...und so weiter und so fort...

 

Gruß Richard

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

 

Um die Sterblichkeit geht es auch nicht, zumindest nicht um die sofortige Sterblichkeit, i.e während der Primärerkrankung. Du sagst es richtig, das Problem ist das Gesamtbild. Und das sieht schlecht aus. Sehr schlecht

........................

 

 

 

Markus Lanz hatte am 19.08.2020 sehr interessante Gäste in seiner Talk-Show, wo natürlich auch über das unvermeidliche Corona-Thema geredet wurde. "Den Vogel schoß..." diesmal ein quasi branchenfremder Wissenschaftler ab, der sehr unorthodoxe Ideen präsentierte . Es handelte sich dabei um einen Physiker, der als Professor für Aerodynamik und Strömungslehre an der Bundewehr-Universität in Neubiberg forscht. Seine These lautet:

""Das Virus muss sich ja verbreiten, und wenn man ihm die Chance nimmt, sich zu verbreiten, dann wird es keine Infektionen mehr geben, und damit hat man es besiegt", erklärte der Physiker. Laut Professor Kähler müsste jeder Mensch auf dem Planeten vier Wochen lang konsequent eine "ordentliche Maske" tragen. Vor allem FFP2- oder FFP3-Masken böten einen "sehr guten Schutz". Mit ihnen könne man sich auch "durchaus nahekommen, da brauchen sie auch nicht immer alle Regeln im Hinterkopf zu behalten".

 

https://www.freenet.de/unterhaltung/medien/dann-wird-es-keine-infektionen-mehr-geben-physiker-ueberrascht-bei-lanz-mit-theorie-zur-covid19bekaempfung_7916828_6782088.html

 

Er warnte auch vor der zunehmenden Tendenz, das Risiko, wg. Corona zu sterben gering zu schätzen. Um das zu verdeutlichen verglich er COVID-19 mit anderen Lebensrisiken.  Seiner Meinung nach entspräche es mit 1:100 in etwa dem eines (früheren) Space-Shuttle-Fluges, einer Reise zum Mars, oder dem allierter Soldaten, die im Irak-Krieg gekämpft haben. 

Ich für meinen Teil hätte dieses Risiko für einen Space-Shuttle Flug in Kauf genommen. Bei der Mars-Expedition wäre ich mir jetzt nicht sicher, aber als Soldat im Irak hätte ich mich mit Händen und Füssen gesträubt.

 

Hier der Link zur Sendung in der ZDF-Mediathek:

 

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-19-august-2020-100.html

 

vor 11 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

........................

Das grosse Problem ist, was Covid mit der Gesellschaft macht. Bereits jetzt ist die Spaltung sehr tief zwischen denen, die das Ganze ernst nehmen und denen die es alle für Humbug halten. Diese Spaltung wird weitergehen und sich noch massiv vertiefen. Nicht nur bei uns.

 

In den USA sind diverse konservative Gruppen bereits überzeugt davon, dass Covid der Beginn des Endes der Welt nach dem Buch der Offenbarung ist. Ich kann nachvollziehen warum die so denken auch wenn ich selber nicht daran glaube. Der Mensch hat jedenfalls die Chance verpasst, diesem Horror einhalt zu gebieten. Jetzt geht halt der Lauf der Natur seinen Weg.

 

 

 

Ich fürchte auch, daß selbst wenn COVID-19 schneller als erwartet zu besiegen wäre, wir lange an den Veränderungen zu knabbern haben werden . Im Moment ist alles denkbar geworden, was vor 20 Jahren keiner für möglich gehalten hätte.

 

Gruß

Manfred

 

 

Bearbeitet von DaMane
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überzeugt, dass sich der Virus mutiert wie das auch bei Grippeviren passiert. Ich denke dass die Menschheit über Generationen der Infektionen ausgesetzt sein wird. Ich glaube auch, dass sich die Natur (Bevölkerungszuwachs) in Zukunft regulieren wird. Den Rest erledigen die Menschen selber. Wenn die Wirtschaft noch mehr zusammenbricht, Menschen arbeitslos werden und verarmen, werden Unruhen ausbrechen. Der Staat kann ja nicht dauernd Milliarden in Wirtschaftshilfe und Arbeitslosenunterstützung investieren. Gottseidank befinde ich mich am Lebensabend, ich habe ein gutes Leben und geniesse es so gut es geht. Ich benutze den ÖV täglich, besuche Restaurants und hüte meinen "Enkel" in spe. Ich benutze schon einige Wochen FFP2 Masken in Läden und im ÖV, desinfiziere immer nach dem benutzen meine Hände und wasche sie oft. Sollte mich der Virus trotzdem erwischen, lasse ich mich nicht an eine Beatmungsmaschine anschliessen. Dann ist es Zeit, Adieu zu sagen.

Bearbeitet von Ueli Zwingli
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb reverser:

sollen sie an das Schweizer Modell glauben oder an das Schwedische?

 

Wenn schon, Schweden/USA/Brasilien vs Australien/NZ. Die Schweiz macht zwar auf Aktionismus aber nichts richtig.

 

vor 10 Minuten schrieb reverser:

Verbreitet die auflagen-orientierte Presse Panik oder seriös objektive Information?

 

Die Presse hat sich als Informationsträger schon lange verabschiedet. Da geht es nur um Auflage. Aber es gibt seriöse Informationen und durchaus auch seriöse Berichterstattung. Nur ist es a) sauschwer die rauszufischen aus dem Sumpf der Sensationspresse und b) gibt es selbst dort wiedersprüchliche Studien und Ansichten.

 

Was fehlt ist eine übergeordnete Organisation die das ganze sichtet und dann quasi eine single official voice mit den GESICHERTEN Erkenntnissen publiziert. Das hätte die WHO sein können. Aber die scheint genau so überfordert wie der Rest.

 

In der Situation tauchen natürlich überall Leute auf, die vorgeben es besser zu wissen um sich zu profilieren und von dem Durst nach Wissen zu profitieren... die seriösen Forscher von Scharlatanen und politischen Akteuren zu unterscheiden ist ebenfalls eine Überforderung.

 

Im Endeffekt ist es aber immer die gleiche Schlussfolgerung: Die Gesellschaft ist mit einer Pandemie wie dieser total überfordert und hat entsprechend kaum etwas entgegenzusetzen. Und wie immer im Krieg oder Krise zeigt sich schnell das wahre Gesicht der Leute. Diejenigen, die schützen und bewaren wollen und diejenigen denen ihre Mitmenschen egal sind wenn sie nur kriegen was sie wollen. Je schwerer die Krise wird, desto heftiger geraten diese Gruppen aneinander bis schliesslich die totale Spaltung mit Gewalt und Konflikt da ist. Wenn dann noch vorbestehende Spaltungen herrschen, wie etwa in den USA, dann kann das Ganze sehr schnell unkontrollierbar eskalieren.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hoffen wir auf den Impfstoff, wenn sich dann 50% (pro Staat in Europa) der Bürger auch

dazu entschließen  impfen zu lassen, dann ist mitte 2021 die 24 Stunden

Berichterstattungen der Medien vorbei. Alles wird sich dann hoffentlich und generell normalisieren.

 

Ich gehöre nicht zu jenen die die Welt bis 2023 oder länger noch am Untergang sehen.

Wissen, wirklich Wissen, tut es vermutlich keiner....

 

So ischs Läbe?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb reverser:

sollen sie an das Schweizer Modell glauben oder an das Schwedische? Verbreitet die auflagen-orientierte Presse Panik oder seriös objektive Information?


Das Schweizerische, deshalb bin ich auch froh in diesem Land zu leben mit einer Regierung, welche bezüglich Covid bisher sehr viel richtig gemacht hat und weiterhin auf gutem Weg ist.

 

Sicher nicht vergleichen muss man sich mit Ländern wie Australien oder Neuseeland, die abgeschottete Inseln sind... Auf die Fliegerei umgemünzt wäre es etwa dasselbe wie wenn man einen A380 mit einer Cessna vergleicht und dabei die gleichen Vorgaben und Regeln fordern würde...

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anti Corona Demo in Zürich... ?

Den Virus freuts denn er findet viele neue Träger... wir sind auf dem besten Weg zu wieder 1000+ pro Tag und die demonstrieren gegen die Maskenpflicht..... ?

 

Wenn das so weitergeht werden die Staaten, die ihre Zahlen im Griff haben wohl bald wieder Quarantäne für uns verordnen. Ich kann's ihnen nicht verdenken.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Anti Corona Demo in Zürich... ?

Den Virus freuts denn er findet viele neue Träger... wir sind auf dem besten Weg zu wieder 1000+ pro Tag und die demonstrieren gegen die Maskenpflicht..... ?

 

Ist ihnen ja auch nicht zu verdenken, es wurde ja alles verboten und wir werden in unserer Freiheit massiv eingeschränkt. Es bleibt ja kaum noch etwas, was man machen darf. Naja, außer in den Urlaub fahren. Und natürlich Essen gehen. Und Feste feiern, sich mit Freunden und Familie treffen, arbeiten gehen, seine Meinung sagen, auf Demos gehen, das Land verlassen, seinen Hobbys nachgehen, in die Schule gehen,... Aber sonst ist ja praktisch fast alles verboten, weil man muss ja eine Maske tragen und kann nicht ins Fußballstadion! 

 

Gruß Alex

 

Könnte Spuren von Ironie enthalten.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb ErnstZ:

. ..froh in diesem Land zu leben mit einer Regierung, welche bezüglich Covid bisher sehr viel richtig gemacht hat und weiterhin auf gutem Weg ist.. .

 

". ..Weiterhin auf gutem Wege..."

Die Fallzahlen sprechen seit Wochen eine andere, sehr klare Sprache!

 

"Glauben macht selig.."

Jeder feste "Glauben" macht selig, lullt einen in Wolke vermeintlicher Sicherheit+Wohlbefindens wo nicht bemerkt, dass eben dieser feste Glauben blind macht bis dann zur endgültigen Katastrophe resp. Moment wo die Augen ev. gewaltsam geöffnet werden..

 

 

gruss

jens

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Anti Corona Demo in Zürich... ?

Den Virus freuts denn er findet viele neue Träger... wir sind auf dem besten Weg zu wieder 1000+ pro Tag und die demonstrieren gegen die Maskenpflicht..... ?

Wenn das so weitergeht werden die Staaten, die ihre Zahlen im Griff haben wohl bald wieder Quarantäne für uns verordnen. Ich kann's ihnen nicht verdenken.

 

Genau so ist es! Die Spinner versammeln sich (Natürlich völlig schutzlos!) und geben Virus fröhlich weiter. "Man nimmt unsere Freiheit" usw. Allerdümmste Spinner welche dann sofort Hilfe/Arzt rufen wenn sie nur etwas hüsteln müssen.

 

"Wenn es so weiter geht.."

Es ist schon  s o  weiter gegangen: Zahlen in der Schweiz sind ganz erheblich viel höher, schlechter als in Deutschland, Italien (!!) und vielen anderen Staaten. Sehr viele Staaten haben daher Schweiz auf rote Liste gesetzt (Hotspots) mit Einreisesperren oder anderen sehr erheblichen, ausserordentlichen Massnahmen.

 

Für alle welche noch immer glauben alles sei unter Kontrolle; siehe mein Text weiter oben "Glauben macht selig"..

 

 

ohne festen?glauben

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kruser:

 

 

". ..Weiterhin auf gutem Wege..."

Die Fallzahlen sprechen seit Wochen eine andere, sehr klare Sprache!

 


Welche Zahlen meinst Du? Die Hospitalisationen oder die Anzahl Todesfälle? Oder die Positivitätsrate, welche von KW33 zu KW34 abgenommen hat?

 

Was eine sehr klare Sprache spricht in den letzten Wochen ist vor allem die Fallzahlen von neuen Arbeitslosen und angekündigten Stellenstreichungen, und diese zweite Welle wird noch weitergehen.


Was mich positiv stimmt, das in Bern und auch den Kantonen Leute entscheiden, die Ahnung haben und ausgewogen denken.

 

Grüsse Ernst

Bearbeitet von ErnstZ
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




 Wenn das so weitergeht werden die Staaten, die ihre Zahlen im Griff haben wohl bald wieder Quarantäne für uns verordnen. Ich kann's ihnen nicht verdenken.


Hat schon begonnen: Ungarn ist ab 1.9. (für alle) erneut dicht....

Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kruser:

 

Genau so ist es! Die Spinner versammeln sich (Natürlich völlig schutzlos!) und geben Virus fröhlich weiter. "Man nimmt unsere Freiheit" usw. Allerdümmste Spinner welche dann sofort Hilfe/Arzt rufen wenn sie nur etwas hüsteln müssen.

 

 

 

Für alle welche noch immer glauben alles sei unter Kontrolle; siehe mein Text weiter oben "Glauben macht selig"..

 

 

ohne festen?glauben

jens

 

 

Das ist Teil des Problems : Da sind die Leute, welche selig an alles glauben : und die auf der anderen, gegenüberlegenden Seite - die ewig zweifelnden. Die Zyniker. Die glauben an gar nix.

 

Entweder oder,   black or white ;- dazwischen nichts. 

Gruß Richard 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer Augen hat der sehe! 

Viele aber  wollen  nicht sehen, sie glauben lieber damit sie nicht ? selbst sehen/denken müssen.. 

 

https://www.google.com/search?q=c19+fallzahlen+schweiz&oq=c19+fallzahlen+schweiz&aqs=chrome..69i57.5335j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

 

Wir waren am 3. Juni nahe bei null, seither steigen die Fallzahlen wieder deutlich, seit anfangs August sogar exponentiell:

 

3.    Mai   2020           88

16.  Mai                       58

2.   Juni   2020             3

2.   Juli                      116

3.   August               138

14. August               268

22.                             295

26.                             383

 

Selbstverständlich gibt's Abweichungen je nach Tag, aber es ist mehr als deutlich (für alle die sehen wollen!) dass die Fallzahlen sehr schnell und deutlich ansteigen. 

___________________________

 

Theater mit den Masken, hin+her, dann her+hin und wieder umgekehrt, unfassbar dämlich, besonders wenn's officielle, staatliche Organe trifft wie hier bei uns.

-  Theater mit den falschen Fallzahlen. Von Zeitungsjournalisten musste sich BAG korrigieren lassen.

Theater mit den Zügen SBB, unbeholfen, blind und fast strafbar: Noch mitten im Hoch liess man Züge vom internationalen grössten Hotspot Milano nach Zürich ungehindert, unkontrolliert fahren!  

 

Es war Italien (!!) das die Schweiz officiell ersuchte diese Züge endlich stillzulegen.

 

Rückkehrer aus Hotspots, Flughafen: Kontrolle? Lange, sehr viel zu lange hat's gedauert bis Touristen einen Zettel (!) ausfüllen mussten mit pers. Angaben..  -  Zettel ! Dümmer geht's nimmer.

(Aufzählung bei weitem nicht vollzählig)

 

SRY, aber etwas viel Theater, zuviel. Es wurde vieles auch richtig gemacht, ohne Zweifel, dafür ein bravo. 

ABER nach all den sehr vielen Pleiten-Pech+Pannen hat Glaubwürdigkeit bei der Bevölkerung arg gelitten.  

 

Dazu kommen jetzt Spinner, Sektierer, Heilsbringer, EndzeitSchwafler und "Heilige" welche ihre "Lehren" unters Volk bringen wollen. Nicht zu vergessen all jene kriminellen Oberspinner, die mit Pistolen und Kalaschnikow auf die Strasse gehen: Und in USA auch umherknallen, alltäglich.. (We are first!)  In Berlin haben Organisatoren der heutigen Demo aufgerufen "man solle die Knaller ruhig mitnehmen". 

 

Wahrlich, schöne Zeiten beginnen. Der dünne Firnis westlicher Kultur, Humanität, der Rücksicht und Achtung blättert bedenklich sehr schnell..

 

 

jens ?

 

 

Bearbeitet von kruser
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkt niemand hier, dass die Fallzahlen nicht aussagekräftig sind?

Das sind einzig die Prozentzahlen im Zusammenhang mit der Anzahl, der an diesem Tag getesteten Menschen, die positiv sind. Im Moment, heute, liegt die Positivrate bei 3 Prozent.

 

Gruss

Werner

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb reverser:

Das ist Teil des Problems : Da sind die Leute, welche selig an alles glauben : und die auf der anderen, gegenüberlegenden Seite - die ewig zweifelnden. Die Zyniker. Die glauben an gar nix.

 

Entweder oder,   black or white ;- dazwischen nichts. 

Gruß Richard 

 

Mit dem Glauben ist es halt so eine Sache, und wir waren eigentlich schon mal sehr weit mit der Erkenntnis, daß es besser wäre, diesen als private Angelegenheit zu betrachten. Weil das gute Zusammenleben von Menschen nur funktionieren kann, wenn alle bereit sind, objektive Fakten anzuerkennen, und auch zu akzeptieren. Irgendwie scheint in den letzten Jahren die Ratio auf der Strecke geblieben zu sein. Entweder ist Corona ein Problem, oder es ist keines.

Darüber muß Klarheit herrschen, denn nur dann kann - und muß(!) - es einen Konsens geben über die Notwendigkeit der Maßnahmen.   Die Feststellung, ob Corona ein reales Problem ist - weil z.B. Menschen daran sterben - können nur kompetente, unabhängige Experten oder Gremien treffen, und nicht Politiker oder Bürger.  So wie bei einer Luftnotlage nicht die PAXe darüber befragt werden, ob sie "short-of-fuel" oder "engine-failure" als ernstes Problem einstufen würden.  Sicherheit muß Priorität haben, und die gibt es nur für das ganze Flugzeug. In der Vergangenheit war die Meschheit in der Lage, Antworten auf viel schwierigere Fragen zu finden. Warum funktioniert das heute nicht mehr?

 

Gruß

Manfred

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Varga:

Merkt niemand hier, dass die Fallzahlen nicht aussagekräftig sind?

Das sind einzig die Prozentzahlen im Zusammenhang mit der Anzahl, der an diesem Tag getesteten Menschen, die positiv sind. Im Moment, heute, liegt die Positivrate bei 3 Prozent.

 

Gruss

Werner

 

Kommt halt darauf an, ob 3% viel oder wenig sind?

 

Gruß

Manfred

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bewegte Bilder von überfüllten und nach Luft ringenden Patienten in Spitalnotfällen und von über Gänge hetzende Krankenschwestern in Intensivstationen gibt, wenn die Todesanzeigen in den Zeitungen steigen, dann ist es einfach die Zeitgenossen von Gesundheitsmassnahmen zu überzeugen. Jetzt wo auch für die Spezialisten die Lage nicht so klar ist glauben viele, sie könnten vorschnell ihre Schlüsse ziehen weil sie im Grunde nicht fähig sind, Unsicherheiten auszuhalten. Nun, es gibt schon Menschen die mit der Zigarette im Mund in Keller gehen und schauen wo ein vermeintlicher Gasgeruch herkommt......

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte man nicht mal für zwei Monate das Internet abstellen? dann hätten wir keine Expertenmeinungen im 24h-Fluss, keine Angstmacherei, keine Fall-und Unfallzahlen und jeder könnte wieder in Selbstverantwortung leben, was er für sich als richtig erachtet.

  • Danke 1
  • Was soll das ? 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Heinz Richner:

könnte man nicht mal für zwei Monate das Internet abstellen? dann hätten wir keine Expertenmeinungen im 24h-Fluss, keine Angstmacherei, keine Fall-und Unfallzahlen und jeder könnte wieder in Selbstverantwortung leben, was er für sich als richtig erachtet.


Danke, Heinz! Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen...

 

Grüsse Ernst

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Heinz Richner:

könnte man nicht mal für zwei Monate das Internet abstellen? dann hätten wir keine Expertenmeinungen im 24h-Fluss, keine Angstmacherei, keine Fall-und Unfallzahlen und jeder könnte wieder in Selbstverantwortung leben, was er für sich als richtig erachtet.

 

Dass gerade Du eine solche Idee bringst, erstaunt mich sehr. Du hattest in der Vergangenheit hier im Forum die Meinung vertreten, dass der Staat sich zu viel in die Belange des Einzelnen einmischt. Es gibt tatsächlich Staaten, welche das Internet beschneiden, wollen wir auch zu diesen Staaten gehören? Es liegt in der Verantwortung und dem Willen des Einzelnen ob er und wie oft das Internet konsumieren will.

In der Tat werden wir von Informationen überhäuft und können auslesen, welche unseren Vorstellungen entsprechen. Irgendein Experte vertritt schon das was wir lesen wollen und bestärkt uns in unserer Meinung. Was würden die Medien wohl publizieren, wenn Corona gar nicht existieren würde?

 

Täglich werden die neuen Erkrankungen publiziert und im Moment wird die Steigerung schaudernd zu Kenntnis genommen und der Ruf nach Massnahmen wird lauter. Dabei wird verkannt, dass die Spitaleinweisungen und die Todesfälle nicht auch ansteigen. Entscheidend ist, ob das Gesundheitswesen diese Neuerkrankungen bewältigen kann, das ist die Messlatte für weitere Massnahmen.

 

Jeder Einzelne kann seinen Beitrag zur Ausbreitungsverhinderung leisten, indem er Abstand hält, Hygiene beachtet (Hände waschen) und Maske trägt. Wer sich nicht daran halten will, den muss der Staat sanktionieren. Aber Kollektivstrafe wie Internet abschalten, ist eines zivilisierten Staates unwürdig.

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...