Zum Inhalt springen

Thread für Komplexität, Makroökonomik, volks-/sozialwirtschaftliche Aspekte und dgl.


Phoenix 2.0

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb DaMane:

Worin liegt der Widerspruch? Putin veranstaltet doch auch Präsidentschafts-"Wahlen", bei denen das Ergebnis schon vorher feststeht. Und der lubenreine Stalinismus, den du in Norkorea erkennst, wird in Russland gerade zu neuer Größe reinstalliert. Größer und Schöner, als er jemals war.....

(und keiner beklagt sich mehr über die Millionen Opfer, die Stalin umgebracht hat).

 

Du bist wie eine Echokammer, die immer das gleiche Echo zurückwirft! Also egal, was man bei Dir reinruft, es kommt immer "aber Putin..." zurück! Paß auf, dass Du Dich nicht fixierst... 😅

 

Werden derzeit schon viele Russen (bei Stalin waren es ja dann Millionen) durch Inlands-Kräfte (FSB, Polizei etc.) verfolgt, getötet oder in Gulags gesperrt? Bitte um Quellen, das interessiert mich wirklich, wahrscheinlich hast Du bessere Insights.

 

Angeblich wollen die ja auch bald den digitalen Rubel einführen.

 

Jedenfalls ist Russland m.E. noch nicht dort, wo China derzeit mit seiner "festen Hand" steht. Also vorher müssen sie noch dort vorbeiziehen, bevor sie es - im Sinne Deines Vegleiches - mit Nord Korea "aufnehmen" können. Aber da kann ich mich täuschen, denn Russland ist im Krieg und was kann man da noch glauben...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

 

Du bist wie eine Echokammer, die immer das gleiche Echo zurückwirft! Also egal, was man bei Dir reinruft, es kommt immer "Putin" zurück... 😅

 

Gruß

Johannes

Wie schön, daß dir das auffällt. Ich achte aber sorgfältig darauf, nicht in das bekannte "What-about-ism"-Muster zu verfallen.

 

Es liegt möglicherweise immer am Thema, um das es gerade geht. Und da steht Putin nun mal dort, wo er immer hin wollte. Als zentrale Figur im Mittelpunkt, um den sich alles dreht, und verantwortlich ist für unermessliches Leid, das ihm aber ziemlich schnuppe ist. Wie kann man das übersehen? Von manchen wird er dafür bestimmt sogar bewundert (was zählen schon hunderttausende an sog. Kollateralschäden, wenn es darum geht, den Amerikanern eins auszuwischen?) .

 

 

Du schreibst tagtäglich immer fleissig über "Gott und die Welt", über "Alles und Jenes", was es zu kritisieren gibt (aber meist ohne Hinweise, wie es zu verbessern wäre - aber das habe ich dir schon mal geschrieben).

Aaaber - vielleicht fällt es dir selber gar nicht mehr auf - ich habe noch nie, wirklich nie!, von dir eine vom Ansatz her kritische oder auch nur zweifelnde Aussage  zum Verhalten Putins und Russlands gelesen. Kann es sein, daß du vielleicht auch in einer Blase lebst, in der ein Putin der wahre Heilsbringer ist, und Russlands National-Imperialismus die ganze Welt beglücken soll? Das hatten wir doch alles schon einmal, und ich kann einfach nicht glauben, daß du die Parallelen nicht siehst. Oder nicht sehen willst.

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DaMane:

Du schreibst tagtäglich immer fleissig über "Gott und die Welt", über "Alles und Jenes", was es zu kritisieren gibt (aber meist ohne Hinweise, wie es zu verbessern wäre - aber das habe ich dir schon mal geschrieben).

 

KRITIK BRAUCHT KEINE LÖSUNG!

Das habe ich hier auch schon öfter geschrieben - ich dachte, Du bist aufmerksam? Von mir hättest Du Aufmerksamkeit weiter oben gefordert, aber selbst tun sich offenbar Lücken auf.

 

Wenn Hundekacke am Gehweg liegt, dann ist es legitim dies zu kritisieren bzw. dass ich es scheisse finde wenn dort die Kacke liegt - oder so a la: "Wenn was wie Scheisse aussieht, wie Scheisse riecht und sich wie Scheisse anfühlt, dann wird es wohl Scheisse sein!"  Wie die Scheisse von dort wegkommt, wer schuld ist und dgl. muss mich (noch) nicht kümmern in diesem Moment der Formulierung!

 

Das haben auch viele Studierende und Kollegen oft nicht verstanden - dies ist eher ein Thema der Progressiven. Es gibt Situationen, Rollen und Positionen, wo man kritisieren dürfen können muss, ohne eine Lösung anbieten zu müssen! Gegenteilig finde ich es ein mieses Totschlag-Argument (auf der selben Stufe wie Whataboutism), wenn man von jemanden, der etwas durch Kritik aufzeigt, was viele u.U. nicht sehen wollen, dann eine Lösung fordert: "Pfft...., naja....., wennst schon so gescheidt daher redest....., wie würdest denn Du das dann lösen...., häh?!"

 

Natürlich führt das dann soweit, dass man z.B. als "Neutraler" ein "Verräter" ist. Kritisiert man etwa beide Seiten einer Spaltung, ist man der Feind von beiden. Das ist die Krux des Dualismus, dort darf es keine Mitte geben, man MUSS einer Seite zugehörig sein und klar bekunden, wen man als Feind sieht und hasst.

 

Im ernsthaften Diskurs (das ist etwas, wo nicht einer per se sofort recht hat, weil es ein Narrativ oder sonst was fordert) ist das mit der "Lösungs-Forderung" somit einer der billigsten Tricks und wird von vielen geschmäht. Ich halte auch nichts von diesem zwanghaften positiven Lösungsdenken, welches irgendwie auch seinen Weg in das sog. Mentaltraining gefunden hat. Dies bedeutet aber auch ned, dass man ein querulierender Naysayer wird, aber wenn man sich nur mal das Thema EVs und Klima anschaut, dann ist man hier schon auf einem "Schlachtfeld", wo einem all das um die Ohren fliegt:

"Aha..., Du bist gegen Elektroautos und Windkraft...., na was ist dann DEINE Lösung gegen die Klimakatastrophe - willst Du etwa, dass wir alle sterben??" Naja, jedenfalls ned mit dem Brecheisen als Einzelkämpfer husch pfusch alles ruinieren, was man über Jahrzehnte errungen und erwirtschaftet hat!

 

Mann oh Mann, Manfred! Ich dachte schon, ich sei irgendwie "verspannt" mit meinen Themen. Aber etwas "Zentrales", um das sich bei mir alles dreht, habe ich zum Glück dann doch nicht...

 

so long

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DaMane:

Kann es sein, daß du vielleicht auch in einer Blase lebst, in der ein Putin der wahre Heilsbringer ist, und Russlands National-Imperialismus die ganze Welt beglücken soll? 

 

Alter, was schreibst Du da?? Wann habe ich jemand geschrieben, dass "Putin der Heilsbringer" sei? Nein warte, ich muss ja so denken wie Du: Dadurch, dass ich nicht in Deine Hasstiraden einstimme, muss ich logischerweise ein "Putinversteher" sein - alles klar Manni, kenne mich aus!

Das zeigt m.E. recht plakativ, dass Du voll auf den Dualismus reinkippst! Wer nicht 1:1 Deiner Meinung ist, wird sofort dem feindlichen Lager zugeordnet.

 

Weisst was..., das interessiert mich nicht mehr! Geh' in Deine Kneipe und reibe Dich an den örtlichen AfD'lern, aber verschone mich mit Deinen schäbigen Vermutungen und Anschwärzungen! 

 

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred: 

 

Nun bin ich echt (!) gespannt, was Du Konkretes FÜR Ukrainer tust, außer gegen Putin auf den Tisch zu hauen!

Merkst Du was? Ich wende quasi Dein "Prinzip" von oben an: Was sind Deine konkreten Lösungen, die jemandem wirklich unmittelbar helfen?? Dein Hass und Dein Geifern gegen Putin sind sowas wie Kritik (die Du bei mir ankreidest), aber was kannst Du damit bewegen, hah? Willst Du durch Deine Schreibe irgendeine Revolution anzetteln oder eine Gruppe von Söldnern rekrutieren, die Putin in seinem Palast erledigen, oder was?

 

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Es wird immer lustiger in Deutschland. Nun drohen Fahrverbote.

 

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100383590/klimaschutzgesetz-wissing-droht-mit-fahrverboten-am-wochenende.html

 

@DaMane und @Phoenix 2.0  Das reicht dann so mal. Macht das in PM aus oder wie auch immer, keine persönlichen Angriffe bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

 

...............dass ich nicht in Deine Hasstiraden einstimme,......................

Wenn es dir Freude macht, dann kann ich dir bestätigen, daß du der erste und einzige Mensch bist, der glaubt, von mir eine "Hasstirade" gehört zu haben. 

Der Vorwurf von "Hasstiraden" würde mich schmerzlich treffen, wenn er denn zutreffen würde, weil ich mich immer und jederzeit um größte Sachlichkeit bemühe, damit Kommunikation möglich bleibt.  Auch dort, wo es einem friedliebenden Menschen wie mir sehr schwer fällt.

 

Also, nenne mir bitte Äusserungen von mir, die so substanzlos waren, daß man sie als Hasstirade bezeichnen könnte. Ich bin sehr gespannt.

 

NS: ich schreibe das unter dem Eindruck der heutigen Nachrichtenlage aus der Ukraine, und frage mich wieder, was dich dazu bewegt, für einem Aggressor Partei zu ergreifen, der uns nicht nur wieder realen großen Krieg im 21. Jahrundert aufzwingt, sondern - als ob das nicht schon genug wäre - in beispielloser Art Kriegsverbrechen zum Teil seiner Kriegsführung macht (was er ja in der Ukraine nicht zum ersten mal tut).

 

In diesem Fall gilt tatsächlich: wer da nicht dagegen ist, macht sich mitschuldig.

 

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Es wird immer lustiger in Deutschland. Nun drohen Fahrverbote.

 

Im Verkehrssektor könnte nur mit einem Tempolimit eine CO2 Reduzierung erfolgen. Das wäre nötig, aber wird nicht ausreichen.

 

Eine Zwangsreduzierung von CO2 würde die Mobilität deutlich einschränken. Das ist nicht umsetzbar. Da würde jede Partei bei den Wählern,

die das zu verantworten hat, abgestraft werden. Die E-Mobilität verläuft sehr schwierig. Die Grünen wollen in wenigen Jahren etwas umsetzen, wofür man eher Jahrzehnte braucht. Die Grünen sind eine kleine Minderheit von ca. 10% Stammwählern, die solche ideologischen Ziele umsetzen wollen.

Wenn solche kleinen Parteien Koalitionen bilden, können sie leider zu viel Macht erhalten.

 

Es wird hier Zeit für eine große Koalition mit der CDU und der SPD. Wir leben in sehr schwierigen Zeiten. Da benötigt man eine handlungsfähige Regierung und nicht so einen Ampel-Kindergarten, der dem Land Schaden zufügt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor einer Stunde schrieb LS-DUS:

Es wird hier Zeit für eine große Koalition mit der CDU und der SPD. Wir leben in sehr schwierigen Zeiten. Da benötigt man eine handlungsfähige Regierung und nicht so einen Ampel-Kindergarten, der dem Land Schaden zufügt.

 

Jup. Die Frage ist, ob SPD und CDU überhaupt noch eine GroKo zusammen kriegen? Im Moment könnte es durchaus sein, dass sie die nötigen Sitze dafür gar nicht mehr kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred:  Es hat keinen Sinn! Du verstehst mich nicht. Muss auch ned sein, aber ich lasse mich von Dir hier nicht als "Putin-Freund" und dgl. brandmarken! Du bist der Einzige, der mir mit dieser Scheisse kommt!

 

Du gehst auch nicht auf meine Postings ein. Somit werde ich auch Deine Postings zwecks Psychohygiene nicht mehr lesen. Nun kannst Du mir vorwerfen, mich nicht Deinen "Tatsachen" stellen zu wollen. Nur zu!

 

So long

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Es wird immer lustiger in Deutschland. Nun drohen Fahrverbote.

 

Und von diesen "Ideen" ist es dann auch nicht mehr weit zur generellen  Einschränkung der Bewegungsfreiheit im Namen des Klimas. Sprich, man darf sich dann nur mehr in jenem Stadtteil frei bewegen, in welchem man gemeldet ist, um sein tägliches Leben zu bestreiten. Wer in einen anderen Sektor will, der muss einen virtuellen Passier- und Besuchsschein beantragen (funktioniert dann ähnlich, wie der Covid-Pass), bzw. gibt es für den Weg zur Arbeit dann Genehmigumgen, den ÖV oder mit dem Velo einen Korridor zu nutzen (ähnlich wie damals die Autobahn nach West Berlin). Wer unerlaubt abzweigt wird von den Kameras und Funkzellen erfasst und es werden Sozialkreditpunkte abgezogen.

 

Würde ich aber echt gerne sehen, wie die Massen auf das Wochenendfahrverbot reagieren würden. Vielen ist ja nichts wichtiger, als mit dem Auto wo hinzufahren, um zu wandern, radeln, schifahren etc. Das ist dann noch lustiger, wenn man in einer Tiny-Wohnung lebt, und nicht in einem Haus mit Garten od. dgl. Da bleibt einem echt nur mehr Virtual Reality, um nicht verrückt zu werden. Zwischen VR und Fitness-Center im Kiez - das wird womöglich unsere Zukunft, wenn wir nicht aufpassen...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Es wird immer lustiger in Deutschland. Nun drohen Fahrverbote.

 

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100383590/klimaschutzgesetz-wissing-droht-mit-fahrverboten-am-wochenende.html

 

@DaMane und @Phoenix 2.0  Das reicht dann so mal. Macht das in PM aus oder wie auch immer, keine persönlichen Angriffe bitte.

Man darf von Volker Wissing nicht auf Deutschland schliessen. .....

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb DaMane:

Man darf von Volker Wissing nicht auf Deutschland schliessen. .....

 

Warum nicht? Er ist Jurist und zudem immerhin Bundesminister für Digitales und Verkehr in einer demokratisch gewählten Regierung!

 

In anderen Ländern schließen wir sofort von einer politischen Persönlichkeit, einem Diktator und dgl. auf die gesamte Bevölkerung - die Geschichte ist voll davon.

 

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

 

Warum nicht? Er ist Jurist und zudem immerhin Bundesminister für Digitales und Verkehr in einer demokratisch gewählten Regierung!

 

In anderen Ländern schließen wir sofort von einer politischen Persönlichkeit, einem Diktator und dgl. auf die gesamte Bevölkerung - die Geschichte ist voll davon.

 

Johannes

 

Ich kann zu dem Volker nichts sagen, kenne den Mann nicht. Aber als Österreicher würdest du auch nicht wollen, dass z.B. Herbert Kickl als Musterbeispiel für den typischen österreichischen Voralpenbewohner herhalten muss, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dierk:

Ich kann zu dem Volker nichts sagen, kenne den Mann nicht. Aber als Österreicher würdest du auch nicht wollen, dass z.B. Herbert Kickl als Musterbeispiel für den typischen österreichischen Voralpenbewohner herhalten muss, oder?

 

Erstens war die Aussage oben etwas ironisch gemeint (bzgl. meine derzeitige Meinungsverschiedenheit mit Manfred) und...

 

Zweitens: Das läuft doch in gewisser Hinsicht eh so, wie Du schreibst. Hast Du das Böhmermann'sche Spott-Machwerk über Österreich gesehen vor paar Wochen? Da ging es um nichts anderes, als Österreich subtil kollektiv in die Nazi-Ecke zu stellen. Wahrscheinlich eine "Erziehungsmaßnahme" des deutschen ÖR-Fernsehens (erhobener Zeigefinger gen "Bergdeppen" im Süden), damit wir uns mehr am Riemen reissen und diese 25-30% nun mehr verachten, ausschließen und "räsonieren", sonst kommen die Deutschen nicht mehr zum Urlauben und so.

 

Das Prinzip der kollektiven Verachtung funktioniert also bestens! "Alle Ungarn sind schlecht", weil Orban dort an der Macht ist, "alle Türken lieben einen Diktator", denn Erdogan herrscht dort noch immer und die Isaraelis sind plötzlich aus linker Perspektive etwas, was ich hier nicht schreibe, weil mir das zu heikel ist.

 

Gerade Demokratien kann man m.E. noch mehr an seinen Politikern messen, denn sie sind gewählt und arbeiten nicht - wie Autokraten, Demagogen, Diktatoren - mit Drohungen gegen Leib, Leben und anderen Dingen wie "Sippenhaftung".

 

Dieser FDP'ler Wissing spricht m.E. aus, womit Grüne und SPD derzeit noch hinter dem Berg halten (müssen). Die Aussage mit den Fahrverboten kam m.E. zu früh, aber sie wäre irgendwann aus dem Sack gelassen worden. Wir wissen doch mittlerweile alle, wo Deutschland hin will:

 

(tw. mit ein bisschen Ironie ON)

 

1. Tiny-Flats für alle (Dämonisierung und ggf. schrittweise Enteignung von EFH durch Teilkauf-Konstrukte)

2. Disruption des Individualverkehrs (es genügt hier, die Zusammenfassung zu lesen, um ein Gespür zu kriegen; sage auch nicht, dass diesbzgl. alles schlecht ist).

3. diverse "Multikulti-Gesellschaft"

4. Durch Deindustrialisierung Transformation in eine reine Dienstleistungsgesellschaft (alles importiert vor allem aus USA u. BRICS+).

5. Rationierung von Energie und anderen Gütern durch Planwirtschaft.

6. Aufbau einer Gesellschaft, wo die "richtige" Moral das Mass aller Dinge ist und auch als Grundlage für das Strafrecht dient (hier noch ein NZZ-Kommentar dazu).

7. Ausbau der Verbots- und Strafkultur, ggf. durch ein Sozialkreditsystem (wird natürlich dementiert) und dem digitalen Euro (interessanterweise alles hierzu immer in Konjunktiven).

8. Weiterer Ausbau des Images einer moralischen Vorzeige-Nation Numero Uno nach außen ("wir sind die Guten und Besten und zeigen euch allen, wie's gemacht wird!!"), doch eigentlich macht sich die ganze Welt über Deutschland lustig; oft werden deutsche "Würdenträger" tw. nicht mal mehr "in Ehren" empfangen - so ein Land ist dann natürlich sofort "undemokratisch". 😂

9. Umstellung von Landwirtschaft auf industrielle Nahrungsmittelproduktion (Kunstfleisch, 3D-Drucker-Food, mehr Importe aus post-war Ukraine und USA etc.). Fleisch ist nun im ÖR und den Qualitärsmedien "böse" (das wird aber eher vorsichtig gemacht, durch tendenziöse Artikel).

10. Meinungsäußerung, welche von der politischen Linie abweicht, wird zunehmend schwieriger, dämonisiert, drangsaliert (z.B. Bauernproteste) u./o. in die rechte Ecke gestellt.

 

Hinweis: Auf correctiv.org und dgl. stehen wahrscheinlich zu gewissen obigen Punkten andere Aussagen aka "Fakten", aber siehe hier bzw. hier!

 

Fazit: die zukünftige Metzgete beim ILS-Stammtisch kommt dann womöglich selbst in der Schweiz aus dem 3D-Drucker. Besser als "Soylent Green"... 😏

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird mir einiges klarer:

 

Mögliche Ursache für moskauhörige Sympathien mancher Österreicher     😎

 

 

NS: vielleicht verbirgt sich hinter unserem Forenkollegen Johannes@phoenix2.0 gar ein - Achtung Ironie!: Keine persönliche Wertung - "Undercover-Marsalek" ? 😲

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Dierk:

 

Ich kann zu dem Volker nichts sagen, kenne den Mann nicht. ..............

Er hat halt an einem schweren Erbe zu tragen....🙄 Das deutsche Verkehrsminsiterium hat eine Tradition, daß es immer nur an aus(!)-gewählte politische Talente vergeben wurde..... 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb DaMane:

Jetzt wird mir einiges klarer:

 

Wow,... nicht weitersagen, aber ich glaube, Du bist da etwas ganz Großem auf der Spur! 😅

 

Neutralität zieht solche Aspekte leider an. Niemand sagt, dass Neutralität keine Schattenseiten hätte. Aber hier - Manfred und Dierk -, da könnt ihr die Schweiz auch gleich mit in den gleichen Topf werfen:

 

Aus der NZZ:

«Die Botschaft dient als Logistikbasis» – so spioniert Russland in der Schweiz

In der Schweiz tummeln sich zahlreiche russische Spione und Agenten, viele von ihnen unter diplomatischer Tarnung. Seit dem Krieg in der Ukraine dürfte ihre Zahl noch zugenommen haben. Was tun sie hier? Quelle: nzz.ch

 

Aus Sicht vieler (vor allem in Deutschland) ist Neutralität heutzutage ohnehin etwas Böses, Feiges und Unzeitgemäßes. Wer nicht Stellung bezieht, macht sich "mitschuldig",... gelle?! Also Manfred, Österreich und Schweiz unbedingt meiden - dort lauern die "Dulder und Supporter des Bösen"!

 

Der "Spionageskandal" in AUT wird verdächtig "rechtzeitig" vor den Nationalratswahlen aus dem Hut gezaubert bzw. ausgerollt, ebenso wie die Veröffentlichung einer Biografie Kickls durch zwei PROFIL-Journalisten kommende Woche (wurde gestern groß in den Hauptnachtrichten verkündet). Offensichtlich hat man in der Regierung große Angst vor den Blauen, wo doch eh klar ist, dass die niemals den Kanzler stellen werden.

Unser nächster Kanzler wird fix "Genosse" Babler mit einer Austro-Ampel, da wette ich drauf! Wenn das nicht passiert, dann verliere ich den Glauben an die "Weltverschwörung der Chemtrailer-Echsen" 🤣 (Ironie OFF).

 

Info: Ich werde hier zukünftig gewisse politische Themen aussparen. Aber nicht, weil ich mich schlecht, bedrängt, reuig oder irgendwie geläutert fühle, sondern weil es schlicht nix bringt! Gleichzeitig werde ich wohl meine Ignore-Liste um einen Eintrag erweitern, um angesichts des aus dieser Ecke dargebotenen Sermons nicht in Versuchung zu geraten. Denn der Kortex ist willig, doch die Amygdala ist schwach! 😏

 

Ich lerne somit doch noch etwas von der neuen Linken: "Canceln kann was!" 😅

 

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Phoenix 2.0:

.................

Aus Sicht vieler (vor allem in Deutschland) ist Neutralität heutzutage ohnehin etwas Böses, Feiges und Unzeitgemäßes. Wer nicht Stellung bezieht, macht sich "mitschuldig",... gelle?!

.........................

 

Trifft für mich überhaupt nicht zu. Als ich "jung" war, war das Ende des 2. WK noch nicht sooo lange her, der Vietnam-Krieg steuerte auf seinen Höhepunkt zu, und der "Kalte-Krieg" erschien uns als Perversion hoch2 (Zitate der Jugend aus der Zeit: "Lieber rot,als tot", "Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin"), und Pazifismus erschien mir als mögliche Alternative zu dieser Situation.

Blos beim Pazifismus bekam ich immer dann meine Zweifel bei der Betrachtung der Realität, denn es muß halt alles "Hand-und-Fuß" haben, damit ein Schuh draus wird. Wenn man mit einem Gegenüber zu tun hat, der bewußt auf Gewalt setzt, der man nicht ausweichen kann, und den Pazifismus des Opfers als zu seinem Vorteil nutzt. Einmal nach christlichem Prinzip "die Wange hinhalten", mag für einen Einzelfall eine Lösung sein, führt aber auf Dauer nicht zu einem bessern Zusammenleben, und schon gar nicht zur Weiterentwicklung von Kultur und Zivilisation. Wenn es etwas gibt, was das friedlichen Zusammenleben am nachhaltigsten verhindert - das gilt im Kleinen (persönlich) wie im Grossen (Nationen oder Staaten) - dann ist es erlittenes Unrecht.  Das kann niemand vergessen und verzeihen.

Ergo: Pazifismus funktiniert nur mit bzw. unter Pazifisten.

 

Wie für so manches andere auch, scheint die von Putin angestossene "Zeitenwende" bewährte Regeln ausser Kraft zu setzen. Die Neutralität von Staaten setzt immer voraus, daß diese unter allen Umständen, und von allen respektiert wird.  Solange das gewährleistet war, konnten AUT, Schweden, die Schweiz und Finnland in der Annahme leben, in einer "sicheren Burg" zu wohnen, die man nicht verteidigen muß.

Wenn aber auch nur eine Macht damit anfängt, alle Regeln zu missachten und jeden Vertrag zu brechen (Stichwort: Budapester Abkommen), dann wird aus der gefühlten Sicherhheit eine Illusion. Schweden und Finnland haben das erkannt, und die richtigen Schlüsse gezogen.

 

In den frühen 1970ern, also gar nicht so lange, nach dem die Warschauer-Pakt-Truppen 1968 den sog. Prager-Frühling mit Panzern zermalmten, lernte ich einen jungen Österreicher kennen, der mir regelmäßig am Villacher Bf beim Warten auf den Anschluß nach Rijeka am Würstl-Stand begegnete. Als ich ihm erzählte, daß ich bald mit meiner Einberufung zur Bundeswehr zu rechnen hätte, erzählte er mir, wie sie damals in Sichtweite der Schlagbäume zur Tschechoslowakei in Stellung warteten, und darauf hofften, daß die Russen nicht weiter fuhren.

Wenn doch, hätten sie gefeuert. Geschichte wiederholt sich manchmal doch.

 

Als Jugoslawiens Tito einen von Moskau unabhängigeren Kurs probte, und deshalb mit "disziplinierenden Maßnahmen" aus dem Kreml rechnen mußte,  lagen im Westen fertige Pläne in der Schublade, wie man jugoslawische Partisanen aus der Luft mit Waffen unterstützen hätte können.

 

A-pro-pos Pläne in der Schublade, wie man sie nach der "Wende" im Osten gefunden hat. 

 

Man war überrascht, wie konkret und ausgeklügelt sie waren, um Westdeutschland  mit einer großangelegten Panzeroffensive zu überrollen (viel zu detailreich für ein plumpes fake). Und unser dortigen Brüder und Schwestern, von denen sich heute noch manche schwer mit der Einheit tun, hätten zum großen ihren Teil zur Pflicherfüllung gegnüber dem großen Bruder Russland beigetragen.   Seitdem sehe ich auch den NATO-Doppelbeschluß mit anderen Augen. 

Vielleicht hat er uns das Schlimmste erspart?

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DaMane:

. Geschichte wiederholt sich manchmal doch.

 

Geschichte wiederholt sich immer. Wie in Ruanda zum Beispiel. Ohne Atombomben hätten wir schon längst in Europa wieder Kriege gehabt. Deshalb konnte auch die Ukraine angegriffen werden. 

Du kannst jedes Land zu Ruanda machen. Man nehme viel Armut, kein Sozialsystem, keine funktionierende Polizei und Gerichtsbarkeit, keine freie Presse und dann sucht man sich bestimmte Gruppen als Schuldige. Dann braucht nur noch der Staat die Leute aufzuhetzen. 

Kriege zwischen Staaten sind da noch viel leichter zu organisieren. Man erfindet bestimmte Gräuletaten die das andere Land verbrochen haben soll. 

 

Gruppen von Menschen sind sehr einfach zu manipulieren. Zumindest wenn es keinen Rechtsstaat gibt und keine freie Presse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der aktuellen Lage doch noch eine politische Note:

 

Jetzt wird es langsam "spannend"..., Putin hat heute verlautbart, dass man den Iran unterstützen wolle, falls die USA sich jetzt gegen Iran auf die Seite Israels stellen würden. Das verheisst nichts Gutes!

 

Das könnte für viele auch ein persönliches Dilemma auslösen:

 

1. Das rechte Lager, welches seit Jahren zunehmend zum früheren "Erzfeind" Russland (anstatt der Sozialdemokraten) hält bzw. Putin "toll" findet, sympathisiert ja tw. auch - seit dem Terrorangriff der Hamas - mit Netanjahus Kurs gegen die Palästinenser, was angesichts der Geschichte ebenso für viele bizarr anmutet. Links erklärt man diese "Logik" der Rechten damit, dass Netanjahu - aus linker Sicht - ideologisch mit unseren Rechten gleichzusetzen sei und unsere Rechte eben auch jede Gelegenheit ergreife, um gegen Moslems zu wettern, was eben zu der kurios anmutenden Situation führt, dass zumindest Teile unserer Rechten plötzlich "irgendwie Kumpels im Geiste" mit Israel sind. Somit paktiert Russland womöglich dann offen mit jenem Land, welches die HAMAs unterstützt(e) - wohl auch bei dem Terroranschlag 2023.

 

2. Viele im linken Lager werden Schnappatmung kriegen, wenn die USA der neuen linksaktivistischen Hassprojektion Israel zur Seite steht - u.U. sogar in einem eskalierenden Krieg. Einige Linke sehen den Iran insgeheim womöglich sogar als "cool" an, weil der die unterdrückten Palästinenser supportet. Aber wenn Iran sich nun mit Russland gegen den Westen "verschwört", geht das wiederum nicht mit den eigenen Positionen im Ukraine-Krieg bzw. gegen Putin zusammen und man hält ja auch gleichzeitig schon länger zu Präsident Biden, der jedoch den Iran nun zum nächsten großen Feind erklärt und das am linken Pranger stehende Israel zum Schutzbefohlenen...

 

Holy Moly..., wer soll sich da noch auskennen?! Am emotional schwierigsten wird es wohl für die Jungen um FFF, XR, Queers for Palestine und dgl., wenn US-Präsident Biden sich mit der NATO an die Seite Israels stellt.

 

Fazit: Wir erleben eine Lehrstunde an Paradoxa und Herausforderungen des Dualismus! Vor lauter Spaltung gibt es irgendwann keine "astreine" Position mehr, irgendwas denkt, glaubt u./o, sagt man immer "falsch", sei es beim Gendern, bei EVs, bei Klima, bei Migration und eben auch geopolitisch betrachtet.

 

Am Ende stehen wirklich zwei Blöcke da, die dann in einen WW3 taumeln - der "freie Westen" und die BRICS+. Fehlt nur mehr ein Schauplatz, wo China dann mit einsteigt; aber man wappnet sich eh bereits. Von wegen "Multipolarität" durch BRICS..., alles nur ein Lug!

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neueste News: USA sind so schlau, bei einem Gegenangriff nicht mitzumachen, immerhin!

 

Aber falls Israel es nicht lassen kann mit einem Gegenschlag und dann in Folge erneut angegriffen wird von Iran, wird es spannend, ob die USA diesmal dann nicht helfen. Das könnte dann eine große Krise innerhalb der West-Mächte auslösen, die USA waren Israel gegenüber immer loyal verpflichtet.

 

Biden sitzt hier in der Klemme (siehe Posting oben). Wenn er zu sehr für Israel Partei ergreift, brennen die US-Universitäten bzw. die junge demokratische Wählerschaft gerät in Aufruhr, weil sie mehrheitlich pro-palästinensisch eingestellt ist. Die potentiellen Wechselwirkungen innerhalb dieser Umstände sind schwer einschätzbar. Das spielt Iran in die Hände...., und womöglich auch Russland.

 

Würde mich nicht wundern, wenn die Ölpreise bald stärker steigen bzw. es u.a. wegen Embargos oder Sabotage (z.B. Straße von Hormus) zu Knappheiten kommt. Dann werden die Grünen jubilieren und das Wochendfahrverbot (siehe Aussage von FDP'ler Wissing oben) leichter durchsetzbar sein. Dann könnten EVs einen Aufschwung erhalten. Dennoch würde durch steigende Ölpreise alles weiter teurer werden für uns Normalbürger..., auch das Fliegen. Vielleicht gibt es sogar eine Art Ölkrise 2.0.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was anderes:

 

Manche meinen hier gewiss, ich würde mit den CBDCs (elektronisches Zentralbankgeld) und so übertreiben, und das würde alles so eh nicht kommen ("VT-Geschwurbel"). Die Deutsche Bundesbank schreibt grade eine Stelle für einen Teamleiter aus für:

 

Lead (m/w/d) für Bereitstellung und Betrieb Retail CBDC Services

im Bereich digitaler Euro

Link: bundesbank.de

 

Heutzutage muss man im "Grundrauschen" Signale filtern, verstärken und dgl., in den klassischen Medien erfährt man über solche Dinge kaum etwas..., außer dass es nur positive Aspekte in sich tragen wird, falls es kommt (die schreiben alles im Konjunktiv). Oder hier auch:

 

Ein digitaler Euro wäre eine Neuerung, die das Leben erleichtert: ein im gesamten Euroraum allgemein akzeptiertes digitales Zahlungsmittel, das in Geschäften, online oder zwischen Privatpersonen verwendet werden kann. Genau wie Bargeld wäre er risikofrei, weithin verfügbar und nutzerfreundlich. Zudem wäre die grundlegende Nutzung kostenlos.

 

Und natürlich (!) ist das Bargeld (angeblich) nicht in Gefahr. Der digitale Euro würde lediglich parallel aufgezogen. Sieht man eh in Schweden, wie weit man mit Bargeld noch kommt. Das läuft dann u.U. wie bei den Autos. Man darf den Verbrenner "offiziell" bis 2035 fahren, aber bereits vorher gibt es ggf. keine Tanke mehr oder man darf mit einem Auspuff einfach nicht mehr in die Stadt reinfahren oder in der Art.

 

Und nein, ich habe kein Schwarzgeld, habe keine Kohle in der Karibik oder so und zahle seit Covid öfter mit Bankkarte. Aber Bargeld ist dennoch etwas, wo man sich überlegen soll, ob man es so leichtfertig aufgibt. Man ist zu 100% von Technik und Strom abhängig. Ich hoffe, die kriegen das wenigstens sicherheitsmäßig hin (Blockchain). Aber da sind sicher "back doors" eingebaut, und die findet irgendwann wer. 😋

 

Die Schweiz schläft da auch nicht grade, konzentriert sich aber (noch) rein auf Sektoren abseits der Konsumenten.

 

Aber was rede ich,... ich bin "ewiggestrig" und diese "spannenden" Innovationen sind nicht aufzuhalten. "Vivat dem Neuen"..., es wird die Menschheit ins Paradies führen, so wie man es uns vor Jahrhunderten schon sagte. Weniger Armut, weniger Lohnarbeit und mehr Freizeit, mehr Gerechtigkeit, mehr Frieden, mehr Gesundheit und so. Wir waren da m.E. bis 2001 ganz gut unterwegs, aber derzeit sehe ich das eher alles erodieren...

 

so long

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Am 14.4.2024 um 17:40 schrieb Phoenix 2.0:

 

Das haben sie Israel immer schon gesagt und dabei bleibt es. Sie werden allerdings nach wie vor verteidigen.

 

Iran hat sich mit der Pleiteaktion in eine selbst erschaffene Zwickmühle gebracht. Sie haben mit ihren 300+ Drohnen und Cruise Missiles exakt gar nix erreicht, die Strafaktion war eine totale militärische Pleite. Zudem sind sie nicht gerüstet für einen Krieg mit Israel, allein schon die geographische Situation würde bedeuten, sie müssten sowohl den Libanon, Syrien als auch Iraq besetzen um gegen Israel überhaupt Krieg führen zu können.

 

Andererseits kann Iran die Golfstaaten angreifen, ob sie das aber wollen? Das Fernziel der Mullahs war eh immer die Eroberung Saudi Arabiens und der heiligen Städte, aber eben, dazu müssten sie die Amis weg kriegen.

 

Besser die Iraner befreien sich selber von dieser Regierung. Denn die führt sie direkt ins Verderben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn etwas so mies von Statten geht, wie der iranische Angriff, dann ist das m.E. auch wieder "verdächtig".

 

Aber heutzutage ist das eh alles recht eigenartig. Laut westlicher Medien steht Russland seit Beginn des Ukraine-Krieges quasi jeden Tag kurz vor der Schlappe, den Krieg zu verlieren. Und Iran, vor dem alle seit Jahren warnen (allem voran USA und Israel) soll plötzlich nur paar "bessere Feuerwerkskörper" und "Spielzeugdrohnen" im Petto haben?!

 

Aber naja, die HAMAS konnte Israel (hat eine der top Streitkräfte weltweit, der beste Auslandsgeheimdienst weltweit) ja auch mit paar Paragleitern und Fussterroristen überraschen..., man lernt nie aus! Offenbar taugen die ganzen modernen Offensiv-Waffensysteme der BRICS heute nicht mehr viel, ebenso wenig unsere Spionagetechnik. Hollywood hat uns da wohl zu viel versprochen...

 

Irgendwie mutet das alles recht eigenartig an. Was kommt als nächstes? Versucht China, sich Taiwan mit paar Pfadfindern bzw. halt mit paar KJVC-Kids zu holen??

 

Das westliche Gerät sowie die westlichen Streitkräfte müssen also um einiges besser sein, wenn man das so verfolgt. Eh gut, dann brauchen wir keine Angst zu haben! Was jedenfalls derzeit gut dasteht sind westliche Abfang- und Abwehrsysteme. Schon cool, was da mittlerweile technisch geht.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...