Zum Inhalt springen

Thread für Komplexität, Makroökonomik, volks-/sozialwirtschaftliche Aspekte und dgl.


Phoenix 2.0

Empfohlene Beiträge

Frank Holly Lake
Am 29.1.2024 um 17:43 schrieb Alexh:

 Seriöser Kanzlerkandidat? Fehlanzeige….

Ein Drama…

 

Gruß Alex

Doch hätten die. Pistorius . Wäre ein Sprung von 6-8 % nach oben wenn Sie den als Kanzler vorschlagen .

Nur dazu müsste Merz auf seine Posten verzichten, das sehe ich nicht.

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, das macht doch keinen Sinn! Diese Typen und Typinnen sitzen dort, weil sie dort sitzen sollen! Das ist kein "Unfall" (ich glaubte das auch länger). Ihr kennt alle den Spruch "wenn Wahlen etwas verändern würden..."!

 

Der neue fesche franz. Premier ist auch einer der "Young Global Leader" des WEF, so wie auch Merkel, Baerbock, Özdemir und Konsorten. Die sitzen dort, weil sie dafür auserkoren wurden - die "Handlungsanweisungen" kommen (BRD) u.a. über Think Tanks wie die AGORA Energiewende, AGORA Agrar, AGORA Industrie etc. Dort sitzen nicht gewählte Leute, welche als bzw. über Berater einwirken. Von wo die Kohle für diese Institutionen kommt, darf jeder selbst recherchieren.

 

Also: recherchiert selbst - es gibt Infos von investigativen Journis, die nichts mit VTs und so zu tun haben (der Graichen-Skandal etwa warf kurz das Spotlight auf einen dieser Think Tanks sowie den verwandtschaftlichen Filz mit den Grünen)! Besonders interessant ist immer, was geschehen ist aber nicht mehr in unseren Medien auftaucht (u.a. auch die Nordstream Anschläge, die Bauern-Streiks etc.) bzw. eindeutig einen Spin verpasst bekommt.

 

Fazit: Das mit dieser Hoffnung, dass irgendwelche anderen Koalitions-Konstellationen irgendwas beenden u./o. verhindern (egal ob BRD oder AUT), ist lächerlich! Als nächstes kommt in der BRD Schwarz-Grün, es wird also alles weiterlaufen, wie gehabt, nur die FDP sowie die Sozen läßt man über die Klinge springen, damit die Meute einen Sündenbock feiern kann. Das "wahre Übel" aus Sicht vieler bleibt aber am Ruder, und CDU/CSU sind abkommandiert, den Steigbügel weiter für die Grünen zu halten...

 

Ich lebe in einem Bundesland, wo die FPÖ als zweitstärkste Fraktion seit 2021 in Koalition mit der ÖVP mitregiert. Glaubt ihr ernsthaft, bei uns läuft viel anders, als im neomarxistischen Wien?? Hier etwa gab es keinerlei Konsequenzen, die Polizei redete sich ebenfalls heraus. Also, wo ist die "demokratiefeindliche feste Hand" der Rechten, vor der alle warnen und meinen, sie würde uns ins Verderben führen??

 

Alle labern nur und sind damit beschäftigt, "die Anderen" zu dämonisieren. In der Zwischenzeit bereitet man uns auf einen Krieg vor und alles andere wird auch ned unbedingt besser. Man fühlt sich an das erinnert, was meine Oma über die 30er derzählt hat..., und plötzlich sassen alle bis Oberkante-Unterlippe in der Schei**se!

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Österreich scheint für Europa zu einem Problem zu werden. Da hat die FPÖ die meisten Stimmen in den Umfragen und der mögliche Kanzler der Partei sieht den Victor Orban als Vorbild an.

Das könnte Europa weiter destabilisieren. Als Österreicher ist das ja auch kein gutes Gefühl, von solchen Leuten regiert zu werden? Wahrcheinlich viele Protestwähler. Erst die Niederlande, dann bald Österreich? Der Rechtsruck ist schon extrem. Frankreich könnte in einigen Jahren folgen. Auch in D. droht die Machtübernahme in einigen Ländern.

 

Wird Zeit, dass die etablierten Parteien mal eine Mehrheitspolitik machen. Ein instabiles Europa wird keine Probleme lösen. Nur ein stabiles Europa kann sich wirtschaftlich und militärisch behaupten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein gemäßigter Weg einer "neuen Mitte" kann Europa m.E. davor bewahren, massiv unlebenswerter zu werden!

 

Ich habe schon zwei Regierungsbeteiligungen der FPÖ erlebt. Nicht viel hat sich da für die "kleinen Leute" merklich verändert, außer dass privatisiert wurde und einiges verloren ging, was die damals gute Sozialdemokratie und Sozialpartnerschaft aufgebaut hatte.

 

Die Veränderungen unter den Grünen und ihren Steigbügelhaltern hingegen spüren nahezu alle! DAS ist für viele der Hauptgrund dieser prekären Lage! Eine verschleiert marxistisch-kommunistisch motivierte Minderheit von 10 bis 15% bestimmt nun in einigen Ländern für ALLE, was sie zu tun haben, und nun darf man auch keine Kritik mehr an ihnen üben, ohne bald im Knast zu landen ("Hoheitsbeleidigung").

 

Und vor allem diese Parteien versuchen diese Probleme nun zu lösen, indem man jene Parteien, die durch ihre eigene Politik regen Zulauf erhalten, verbieten möchte.

 

Viele fühlen sich nun bemüssigt, nach diesem Böhmermann-Auftritt zu Österreich ihren Senf abzulassen. Vor allem den Deutschen sage ich hiermit: Kümmert euch um euren eigenen Mist!! Viele hier haben Angst, dass es so kommt, wie bei euch und wählen dann eine "Alternative", die halt auch keine wirkliche ist. Der wahre "Irrsinn" schwappt von euch auf andere Länder über! Keiner, der klar bei Verstand ist, will wie Deutschland werden, aber das checken Baerbock und Co. nicht!

 

Wenn Rechte über Linke im öffentlich TV sagen würden, was Böhmermann über die Rechten gesagt hat, würde das einen medialen und politischen Eklat geben. So war das halt eh nur "Ironie" gegen die Bösen, und das ist bei ARD/ZDF heutzutage halt mega "in".

 

Das ändert nix an diesen "Kellernazis", echten Neonazis und dgl., die es tatsächlich gibt - ebenso wie schlagende Burschenschafter -, aber man kann halt ned alle Nicht-Linken in einen Topf werfen! Ich kenne wie gesagt ehemalige altlinke Künstler, die nach persönlichen Erlebnissen mit dem neuen System aus Protest rechts wählen werden. Sind das nun alles "Nazis", die man (lt. Böhmermann) "keulen" muss??

Und praktischerweise sind ja nun auch "die Bauern" alle "rechts" - das passt gut für die Klima-Agenda, denn Bauern sind auch pöhse CO2-Sünder und "Tier- und Baummörder"!

 

Zuerst waren alle, die nicht tun was man ihnen sagt "rechts" (begann mit Covid). Heute sind alle, die nicht links bzw. linientreu genug sind nicht mehr nur "rechts", sondern "Nazis". Spannende Entwicklung!

Bald erreichen wir die letzte Stufe, nämlich jene der Entmenschlichung des Feindes. Dann sind es keine "Nazis" mehr, sondern "Ungeziefer", welches man "ausrotten" muss. Kennen wir alles aus der Geschichte, nur dass es damals halt wirklich die wahrhaftigen Nazis waren, die damit aufgefahren sind. Wollen die modernen Linken wirklich selbst so werden???

 

Kickl wird nicht Kanzler! Das ist nur eine mediale Angst-Taktik!

Unser Bundespräsident hat zudem schon verkündet, dass er ihn nicht angeloben würde. Also beruhigt euch!

 

Wir werden wohl eine Schwarz-Rote Koalition kriegen (also wenigstens keinen Grünen mehr hoffentlich), bis zu den Wahlen im Herbst kann sich das rechnerisch ausgehen. Die SPÖ muss dazu nur mehr ihren bekennenden marxistischen Kandidaten loswerden. Wie brauchen jemanden, der die SPÖ in jene Richtung dreht, wie die Sozialdemokraten in Dänemark aufgestellt sind. !

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon sehr merkwürdig. Eigentlich müssten die demokratischen Regierungen die Probleme lösen können und nicht das Feld den ganz  Rechten überlassen. 

Auch haben die einen Eid geschworen dem Staat und den Bürgern zu dienen. 

Die Leute hassen das, wenn man nicht mehr der Kapitän auf dem eigenen Schiff ist und keine Probleme lösen kann. 

Und da kochen kleine Parteien ihr eigenes Süppchen und richten so eine Politik- und Demokratievdrossenheit an. Das kann noch ausarten. Es gibt hier schon immer aggressivere Proteste. Man kann ein Land auch durch Untätigkeit an die Wand fahren. 

Was hier die Ampel (nicht) macht ist grob fahrlässig. 

Ich hoffe es kommt nicht zu Verhältnissen wie in den USA, mit zwei völlig gegensätzlichen Blöcken, die auch noch durch die Medien verschiedene Wahrheiten erfahren. Die wirklich in verschiedenen Realitäten leben. 

Ein Politiker im Amt muss zuerst immer dem Land dienen und nicht der Partei oder den Geldgebern. Aber das können nur unabhängige Politiker, die nicht auf eine Parteikarriere angewiesen sind und auch jederzeit wieder in Ihre Berufe wechseln können. Und nicht nur gute Rethoriker, die sonst nichts gelernt haben und wieder in den Callcenter zurück müssen. Da kommt schon die Sorge auf, wie sich das weiter entwickelt. 

 

Bearbeitet von LS-DUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb LS-DUS:

Erst die Niederlande [..]

Auch dort hat ein Geert Wilders zwar einen hohen Stimmanteil erhalten, kann aber trotzdem nicht reagieren, weil nur wenige mit ihm eine Koalition eingehen wollen. Ein wenig funktioniert die Demokratie noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FalconJockey:

Auch dort hat ein Geert Wilders zwar einen hohen Stimmanteil erhalten, kann aber trotzdem nicht reagieren, weil nur wenige mit ihm eine Koalition eingehen wollen. Ein wenig funktioniert die Demokratie noch.

 

So ist es - viele lassen sich halt von der Medien-Panik anstecken und reagieren irrational. Damit haben die Medien ihr Ziel erreicht. Das ist ähnlich wie die Atombomben-Thematik im anderen Thread.

 

Ja, diese Entwicklung gen Rechts gibt es, aber die absolute Mehrheit erlangt keine dieser Parteien auf Bundesebene. Diesen Wahlumfragen kann man statistische Spins verpassen und damit erreichen, dass man durch hohe Umfragewerte Ängste bei den Wählern (vor allem Nichtwählern sowie Wählern von Kleinparteien) wecken und sie dann ggf. zum "gewünschten" Wahlverhalten motivieren kann (Wählen einer der beiden Großparteien bzw. von "idealen" Koalitionspartnern wie den Grünen).

 

Das "wehret den Anfängen" gilt jedenfalls nicht nur für Rechts - man muss sich auch die radikale Linke anschauen, aber das wird ja geflissentlich unter den Teppich gekehrt. Wenn die Rechten mit "antizionistischen" Bannern und Schildern durch die Städte zögen, so wie heute die Linke auf ihren Anti-Israel-Demos, dann wäre der Teufel los und es gäbe Verhaftungen ohne Ende. So hingegen sieht man bei Polizei und Politik lediglich ein Schulterzucken..., und das in Deutschland und Österreich mit dieser Vergangenheit!

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Am 18.2.2024 um 09:03 schrieb LS-DUS:

Wird Zeit, dass die etablierten Parteien mal eine Mehrheitspolitik machen. Ein instabiles Europa wird keine Probleme lösen. Nur ein stabiles Europa kann sich wirtschaftlich und militärisch behaupten.

 

Genau so ist es. Solange sich die etablierten selber zerfleischen wird das nix und die Rechten und Linken Extremisten sind die lachenden 3. 

 

Zitat

Bald erreichen wir die letzte Stufe, nämlich jene der Entmenschlichung des Feindes. Dann sind es keine "Nazis" mehr, sondern "Ungeziefer", welches man "ausrotten" muss. 

Soweit sind wir in den USA bereits. 

 

vor 22 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Kickl wird nicht Kanzler! Das ist nur eine mediale Angst-Taktik!

Unser Bundespräsident hat zudem schon verkündet, dass er ihn nicht angeloben würde. Also beruhigt euch!

Die Frage ist: Darf der Präsident das? Einen legal gewählten Kanzler der mit einer Koalition als solcher bestimmt ist nicht angeloben?

 

Die Frage hatten wir schon mal wenn ich mich nicht irre, als Schüssel mit der FPÖ in die Koalition ging? (war es schüssel oder sonst wer?)

 

vor 21 Stunden schrieb LS-DUS:

Was hier die Ampel (nicht) macht ist grob fahrlässig. 

Absolut. Die Ampel ist der klassische Beweis dafür, dass eine Minderheit (Grün) es fertigkriegen kann, ein ganzes Land zu destabilisieren, weil sie das Zünglein an der Waage sind. 

 

vor 21 Stunden schrieb LS-DUS:

Ich hoffe es kommt nicht zu Verhältnissen wie in den USA, mit zwei völlig gegensätzlichen Blöcken, die auch noch durch die Medien verschiedene Wahrheiten erfahren. Die wirklich in verschiedenen Realitäten leben. 

Ja absolut, denn das ist wirklich brand gefährlich. Die USA steht tatsächlich an einem Abgrund, den ich nie für möglich gehalten hätte. Und läuft sehenden Auges in ihn hinein, obwohl die Absichten und Aussichten klar auf dem Tisch liegen. 

 

Einer meiner Republikanischen Freunde drüben, ein sehr intelligenter pensionierter Anwalt mit dem ich seit Jahren Austausch pflege, hat mich kürzlich mit einem sehr resignierten Statement aufgeschreckt:"Thе great American Experiment has failed!" Er, und mit ihm viele andere, sagen offen heraus, dass die USA in ihrer heutigen Form am Ende sind. Das erschreckt, denn wenn es eines gab, woran man die USA immer vom Rest unterscheiden konnte, war es die Identifikation als "Amerikaner". Diese ist abhanden gekommen. Und mehr und mehr Amerikaner reden von der Gegenpartei offen als "The Enemy". Das ist absolut fatal. 

 

es wäre aber gleichzeitig zu einfach, Trump allein dafür verantwortlich zu machen. Trump ist ein Symtom, nicht die Ursache. Die lag u.a auch darin, dass diverse Regierungen davor sich ebenfalls total abgegrenzt haben anstatt die Brücken zu suchen. Auch wenn dies von den Republikanern ausging (einer der ersten mit dieser Rethorik war Gingrich, als er versuchte, Clinton aus dem Amt zu heben) haben die Demokraten mit ihren sehr umstrittenen Kandidaten ebenfalls dazu beigetragen. 

 

Die Schicksalswahl wird wohl diesen November entscheiden, was dort passiert. Viele schliessen eine erneute Sezessionsbewegung nicht mehr aus. Und das wäre das Ende der USA. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Präsident in AUT kann das. 

 

Ja, das war mit Schüssel. Der damalige Präsident Klestil war mies gelaunt bei der Angelobung und hat grantig dreingeschaut, aber er hat es vollzogen. Aber damals war es so, dass Schüssel als Dritter Kanzler wurde und Haider (FPÖ) ihm als Zweiter den Vortritt gelassen hat, bzw. wechselte Haider nicht auf die Bundesebene sondern bliebt in Kärnten. Das war wohl der Trick. Der Präse war damals aber aus dem ÖVP-Stall, er konnte nicht aus. Van der Bellen traue ich es zu, obwohl er m.E. Biden nicht mehr um viel nachsteht, was das Alter anbelangt. Fragt sich, was dann hierzulande abgeht. 30% (pro FPÖ) sind nicht von Pappe...

 

Wenn (alles aus Sicht der FPÖ'ler) ein "grüner Greis" den "Volkskanzler Kickl" verhindert, dann werden einige sicher nicht hinter dem Zaun halten. 

 

Ich fände das - FPÖ-Kritik hin oder her - demokratiepolitisch bedenklich. Wenn DAS geht, geht ALLES! So wie in Deutschland das wohl fix kommende AfD-Verbot. Dann gehen wir von der Post-Demokratie in die Autokratie, und dann wird es schnell gehen, dass es keine freie Rede mehr und dgl. gibt. Wer dann was gegen Klima-Aktivismus, gegen Grüne und gegen gewisse Narrative was sagt, dessen Existenz wird zerstört.

 

Was unter der FPÖ geschähe, ist schwer zu sagen, aber die stellen den Kanzler eh nicht. Andreas hat das schon angemerkt - Geert Wilders steht auch alleine da, da nutzt ihm der Wahlsieg nix.

 

Ich bleib dabei - die Roten reorganisieren sich bei uns womöglich noch und dann schafft es die GroKo im September auf über 50%.

 

Am wichtigsten ist, dass die Grünlinge bei uns 'rausfliegen! Falls eine "Austro-Ampel" kommt, muss ich ernsthaft überlegen, auszuwandern.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Urs Wildermuth:

Die Frage ist: Darf der Präsident das? Einen legal gewählten Kanzler der mit einer Koalition als solcher bestimmt ist nicht angeloben?

 

Die Frage hatten wir schon mal wenn ich mich nicht irre, als Schüssel mit der FPÖ in die Koalition ging? (war es schüssel oder sonst wer?)

 

Vor der Angelobung gibt's die Abgelobung 

 

 

 

Vorsicht Satire 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

So wie in Deutschland das wohl fix kommende AfD-Verbot.

 

Also das ist momentan nicht abzusehen.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Verbot der AfD wird nicht kommen. Man weiss ganz genau, dass man sie damit nur stärkt. Vielmehr sollten die etablierten Parteien endlich mal mit der Bevölkerung arbeiten und auf sie eingehen, nicht gegen sie. Das ist der Schlüssel.

 

Gestern bei SpiegelOnline gefunden:

sceenshot_02182024_152518.jpg.5b0d1d5134ff79d40d45bae1b63d1e7d.jpg

Egal ob rational oder nicht, aber so denken nicht wenige in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir da nicht so sicher..., den deutschen Grünen traue ich vieles zu. Die sind ja nicht grade bekannt dafür, etwas zu Ende zu denken...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Bin mir da nicht so sicher..., den deutschen Grünen traue ich vieles zu. Die sind ja nicht grade bekannt dafür, etwas zu Ende zu denken...

 

Gruß

Johannes

 

Die Grünen können die AFD aber nicht verbieten.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2024 um 13:24 schrieb Phoenix 2.0:

Der Präsident in AUT kann das. 

 

Ja, das war mit Schüssel. Der damalige Präsident Klestil war mies gelaunt bei der Angelobung und hat grantig dreingeschaut, aber er hat es vollzogen.

Unvergessen auch das kleine bisher einmalige Detail, dass es bei der Angelobung gewalttätige Demonstrationen in mehreren Städten gab (53 Polizisten verletzt, 17 Personen wurden festgenommen), so dass die anzulobende Regierung unterirdisch durch den Gang, der das Kanzleramt mit der Präsidentschaftskanzlei verbindet, zur Angelobung kommen musste.

 

Wollten halt nicht am grantig dreinschauenden Volk vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine aktuelle und interessante Doku über einen mysteriösen Fall in den 70ern, wo es im weiteren Verlauf auch in die für und Uslander unbekannteren Tiefen der Schweiz führt - u.a. ein damaliger Schweizer Bankier, der zu den Nazis und Palästinensern hielt und es auch Verbindungen zum Terror gegen zwei Swissair Maschinen gegeben haben könnte. Es geht um mögliche Spionage und andere Hypothesen. - hochinteressant!

 

Ein Hoch auf die SRF-Dokus! Arte, NDR und so schaue ich nicht mehr - die werden mir zu "woke" 😜

 

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Arte, NDR und so schaue ich nicht mehr - die werden mir zu "woke"

Bei Arte ist einfach mittlerweile jede Doku eine Anklageschrift gegen "das System", gegen Reiche, gegen die Machenschaften der Politik, gegen Putin, gegen das Finanzsystem, Rohstoffhandel, Nachrichtendienste, Lebensmittelindustrie, Pharmaindustrie, IOK, WEF und so weiter.

 

Hach, wie Recht sie haben, aber es ist auf die Zeit ermüdend.

 

Meine mit Abstand liebste Arte Doku war folgende:

Die Faszination der verborgenen Dimension Fraktale (youtube.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Abschuss einer Aufklärungsmaschine Russlands 

Die Ukraine hat eine russische A50 abgeschossen.  Alle an Bord kamen ums Leben.

Berijew A-50

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Berijew_A-50

 

Die  Russische AWACS Variante

Russland hat jetzt nur noich 11 davon.

 

 

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Am 20.2.2024 um 19:00 schrieb Phoenix 2.0:

Ein Hoch auf die SRF-Dokus!

 

Stimmt. Die sind wirklich Spitze.

 

Vor ein paar Tagen war da eine über den Schwarzen September , die ist noch nicht auf YT. War aber sehr interessant.

 

https://www.srf.ch/play/tv/dok/video/die-entfuehrung-von-swissair-100---geiseldrama-in-der-wueste?urn=urn:srf:video:9cb5da62-a567-4b55-91e1-027384a6922f

 

Nicht sicher, ob dieser Link im Ausland geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der soziale und wirtschaftliche Abstieg ist jetzt schon in Deutschland vorhanden.

 

Generation Z kann sich keinen Urlaub mehr in der Schweiz leisten, wenn die Eltern nicht bezahlen.

 

Es scheint sich zu lohnen eine Dönerbude in der Schweiz zu eröffnen, wenn ich da 25 € für einen Döner verlangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb LS-DUS:

Der soziale und wirtschaftliche Abstieg ist jetzt schon in Deutschland vorhanden.

 

Generation Z kann sich keinen Urlaub mehr in der Schweiz leisten, wenn die Eltern nicht bezahlen.

 

Es scheint sich zu lohnen eine Dönerbude in der Schweiz zu eröffnen, wenn ich da 25 € für einen Döner verlangen kann.

 

Ein komplexes Thema. Zum einen ist die Euro-Abwertung durch EU-officials und die EU-Zentralbank meiner Meinung nach gewollt, um als EU gegenüber dem Ausland, vor allem die U.S., einen Exportvorteil zu haben. D.h. die heimische Industrie kann fremde Märkte einfacher penetrieren. Man nimmt einheimische Inflation dabei in Kauf, und es scheint egal zu sein, dass einheimische Sparkonten, sowie in die Rentenkassen eingezahlte Vermögen in der Kaufkraft schrumpfen. Über die Jahre hat so der Euro bzw. noch dessen Vorläufer, die D-Mark, an Kaufkraft relativ zum Schweizer Franken verloren. Es gab eine Zeit, da war die D-Mark mehr wert als der Schweizer Franken. Die Preise in CH waren zwar damals (ca. 1984) schon teurer als in Deutschland, das machte jedoch nur wenige Prozente (im Restaurant gefühlt ca. 30 Prozent) aus, was aber auch an den Eu-weit extrem günstigen Nahrungsmittel- und Restaurantpreisen in Deutschland lag. Mit Binnenmarkt und Euro gibt es die D-Mark nicht mehr, ausserdem musste West-Germany sich mit den heruntergewirtschaften und 30 Jahre hinterherhinkenden "Ostgebieten" der DDR vereinigen. Jetzt ist der Schweizer Franken mehr wert als der Euro, somit ca. doppelt so viel wert als die D-Mark, wenn es sie noch gäbe.

 

Abgesehen davon kostet ein "Premium-Döner" in einem Ski-Ressort auf dem Teller eben 25 CHF, auch ein "Slow-Food" Gourmet-Hamburger kostet soviel. Den normalen Döner zum mitnehmen kann man noch für ca. 11 CHF bekommen, inkl. Bier für 15 CHF. In Deutschland kostet er auch schon 7.50 Euro, mit Bier 10 Euro. Der Unterschied ist also nicht so enorm, es ist eher so, dass in Deutschland die Löhne und Renten nicht so schnell steigen, wie der Euro an Kaufkraft verliert. 

 

Abgesehen davon gibt es seit Corona und der Ukraine-Krise eine deutliche Inflation bei den Lebensmittelpreisen, in der Schweiz aber auch in Deutschland. 

 

Und dann ist noch die Schweizerische Preispolitik. So kostete z.B. ein "Iced Coffee Macchiato" by Mövenpick (0.2 l Fertigkaffee im Cup) in Deutschland bis letztes Jahr noch 0.95 €, gelegentlich bei Aktionen sogar nur 0.80 €. Das gleiche Produkt wird in der Schweiz nun für 2.50 CHF angeboten und reiht sich somit in die hochpreisigen Fertigkaffees ein, während der Verkaufpreis in Deutschland innerhalb Wochen auf 1.45 € angestiegen ist. Immer noch einen guten Franken billiger als im Ursprungsland. 

 

Manchmal frage ich mich, ob es bei den wenigen Supermarktketten in der Schweiz Absprachen gibt. Mit Einführung der Selbstbedienungs-Scannerkassen kann man kaum noch damit argumentieren, dass die Personalkosten so viel höher sind.

 

 

 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb LS-DUS:

Der soziale und wirtschaftliche Abstieg ist jetzt schon in Deutschland vorhanden.

 

Du meinst wohl eher den geistigen Abstieg.🤣

 

Mama und Papa zahlen den Urlaub des gerade 18 gewordenen Sprösslings, die erstaunt ist, dass die Schweiz teuer ist, sich aber trotz der offensichtlich fehlenden Lebenserfahrung und geistigen Reife Influencerin schimpfen darf und dabei vorbildhaft beleidigend wird?

 

Schämt euch, ihr Deutschen, schämt euch! Für das Mädchen, für den Artikel, dafür sowas Influencerin zu nennen!

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Alex hat es schon geschrieben, und hier sieht man, warum "Kinder an die Macht" terra-schwachsinnig ist! Die erkennen - wie leider viele Erwachsene auch - keine Zusammenhänge; wie denn auch! Immer noch treffe ich auch auf Ältere, die nicht wirklich erfassen, dass die Schweizer und auch Norweger einfach mehr verdienen und es dort u.a. deshalb teurer ist.

 

Und seien wir uns ehrlich - die Schweiz war bzgl. Wintertourismus noch nie eine "Nasenbohrer"-Destination! Deshalb auch trifft man seit Jahren Schweizer Jugendliche auf Schipisten in Vorarlberg und Tirol an, die dort halt profitieren, dass ihre Kohle mehr wert ist. Das haben wir in 90ern in Ungarn und andernorts auch gemacht.

 

Die Deutschen haben halt 'runtergewirtschaftet, und es bleiben ihnen - auch Dank jugendlichem Aktivismus und "Streiks" - nicht mehr viel Destinationen, wo ihre Kaufkraft noch was wert ist. Bei uns können sich immer mehr Einheimische auch keinen Winterurlaub mehr leisten. Aber eigener Verzicht ist kein Thema bei den verwöhnten Gören. 

 

Bei diesen "Influenzan" (wie wir hierzulande gerne sagen) muss man allerdings auch miteinbeziehen, dass sie von ihren Klicks/Views leben. Deshalb zieht das dann auch mehr, wenn sie einen Clip veröffentlichen, in dem sie hyper-emotionaliert ("immer den Tränen nahe") über Bullshit klagen.

So wie im letzten Sommer eine andere Gen-Z'lerin, die öffentlichkeitswirksam geheult hat, als sie feststellen musste, dass man in einem Vollzeit-Job knapp 40h arbeiten muss. Ich arbeite auch schon länger keine 40h mehr pro Woche, aber von 18 bis 25 war ich mega fit (in Start-ups arbeitet bis zu 80h die Woche, was auch ned gut ist, aber in dem Alter geht viel - eigentlich). 

 

Was macht diese Generation denn, wenn Putin wirklich Europa angreifen sollte? Eigentlich sind es genau die (ab 18), die an der Front ihre Werte und ihre Heimat verteidigen sollten, aber "Werte" und "Heimat" sind heute "rechts". Eigentlich haben sie nix zu verteidigen..., nur ihren Konsumhedonismus und ihre Aufmerksamkeitsökonomie. Was für ein trauriger Haufen...

Wahrscheinlich müssen Genz X und die Boomer dann an die Front, weil die erstens sowieso "schuld" an allem sind, zweitens mehr Mumm haben und drittens wird durch die gefallenen "alten Säcke" Wohnraum für die arme und benachteiligte Gen Z frei.... (Ironie OFF)

 

Wetten, wenn die Russen die Grenze zu Polen mit Panzern überführen, würden unsere Jungen dafür demonstrieren, dass wir SOFORT zurückschlagen. Nur mit welchen Soldaten? Die Demonstrierenden gehen natürlich davon aus, dass es "jemand anderer" sein soll, der das macht. 

 

Gruß

Johannes

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Wow, das Video unten paßt wie die Faust aufs Auge zu meinem obigen Beitrag. Peter Klien taugt zwar nix als Austro-Late Night-Abklatsch von John Oliver, aber wenn man ihn aufs Parteiparkett läßt (sein eigentliches Metier), kann man schon mal drüber hinwegsehen, dass er für den Zwangsgebührensender arbeitet.

 

Österreichs Grüne "ungeschminkt"!

Für alle Nicht-Österreicher: Unter den Interviewten ist der grüne Vizekanzler (und auch Sportminister), die grüne  Klubobfrau (die "Grinsekatze"), unsere "Klimaministerin" (das ist die mit dem Wunderbaum) UND - tadaaa - unser neues plötzlich-grünes "Wunderkind" für die EU-Wahl: Lena Schilling ist das, was in Deutschland Luisa Neubauer ist, der "Star" der Austro-Klimabewegung. Ursprünglich eben Klimaaktivistin und von dort dann wohl ab ins EU-Parlament (knapp EUR 10.000,- Bezahlung monatlich - in AUT ned übel!). Naja, einiges hat sie noch zu lernen, wie es scheint... - einfach nur zum Fremdschämen, ich kann mir das gar nicht zweimal anschauen! Humor Null, Schlagfertigkeit minus, Charisma unterirdisch!! 🤦

 

Wir sind verloren, wenn das so weitergeht..., die sind wirklich die "letzte Generation"..., aber letztlich wohl nicht aufgrund äußerer Umstände!

 

 

So long

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Man hat ihr (Lena Schilling - siehe Video oben) in der Presse und im "Staatsfunk" sehr schnell verziehen, wie bei einem Kind halt üblich. Dass die uns womöglich bald im EU-Parlament vertritt, das ist da egal, Hauptsache der "Spirit" paßt UND sie gehört zu dem, was man heute gemeinhin als "gut" klassifiziert.

 

Wehe, ein Landwirt hätte so einen Unsinn in ein Mikro von ARD/ZDF gesprochen..., Böhmermann hätte eine eigene Sendung draus gebastelt und alle Bauern als blöde recht Dödeln (= Generalverdacht) hingestellt. Moment..., da hat man doch eh, oder?!

 

Viele hier wünschen sich hierzulande den Schilling zurück...., aber nicht so!! 🤓😄

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...