Zum Inhalt springen

Wie man die Motivation zum ÖV benutzen noch ganz vermiest


ThomasF

Empfohlene Beiträge

Da rechtfertigt sich doch, dass der dumme Vater genügend Unterstützung leistet, nicht wahr?

Heinz, ich denke da eher an Eltern, die ihren Sprösslingen das Autobillet samt Auto bezahlen. Wenn ich da so an gewisse Leasinggeschichten denke, wird mir schlecht.

 

Zur Arbeit fahren und abholen wegen unregelmässigen Arbeitszeiten und kompliziertem Weg ist natürlich ein ganz anderer Sachverhalt. Würd ich für meine Kinder auch machen, falls es nötig wäre.

 

fast jeden Tag mit dem Velo bei der Arbeit, ob Hitze, Sonne, Regen, Schnee oder Eis

Ja, das war bei mir auch mal der Fall. Während der ganzen Ausbildung und die Zeit bei meiner ersten Anstellung nahm ich 20 Minuten Weg mit dem Velo in Kauf. Aber seit ich mehr als 50 Km vom Wohnort weg arbeite, bietet sich diese Alternative nicht mehr.

 

Und was kostet ein kleiner Mittelklasswagen pro Jahr? Mit Amortisation, Unterhalt, Versicherung und Steuern und Betriebskosten zwischen 5'000 und 10'000 Franken. Wenn ich dann noch den Stau während den Stosszeiten sehe, sind die meisten Autos nur mit einer Person besetzt. Die Fahrzeiten sind während der Stosszeiten ein mehrfaches höher als mit dem ÖV und auch der Firmenparkplatz ist nicht gratis.

Klar, das lässt sich nicht abstreiten. Aber ich fahre auch gerne Auto, auch wenn so ab und an mal ne "unnötige" Fahrt dazu kommt. Allerdings macht mich das Auto wirklich unabhängig. Mit dem ÖV könnte ich beispielsweise Besuche der Freundin an Arbeitstagen oder Ausgang nach Spähtschichten am Wochenende vergessen. Die Mehrkosten des Autos bedeuten für mich also auch eine höhere Lebensqualität.

Unsere Firmenparkplätz sind im Übrigen gratis und an unserer eigenen Tankstelle tanken wir vergünstigt um bis zu 10 Rappen pro Liter billiger, verglichen mit meinem Wohnort. Zusätzlich habe ich beim Eintritt einen Gutschein für ein Habtaxabo bekommen, welches ich mir zwar holte, jedoch praktisch nie brauche, da ich im Schichtdienst keine ÖV-Möglichkeiten habe.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Würd ich für meine Kinder auch machen, falls es nötig wäre.
Was die interne Spekulationsmaschine der ILS doch wieder gewaltig ins rotieren bringen dürfte.... *duckundwegaaaabermitlichtgeschwindigkeit* :D

 

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die interne Spekulationsmaschine der ILS doch wieder gewaltig ins rotieren bringen dürfte

Das kann ich hier gleich mit reinem Gewissen dementieren. Das hat noch laaaange Zeit :D

Keine Angst Jimmy, ihr würdet es sicher mit den Ersten erfahren. :D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat noch laaaange Zeit :D

 

[offtopic on]

 

Wilko, solche sachen habe ich bis vor ca. zwei Jahren auch gesagt.... Mittlerweile ist meine Tochter 14 Monate alt! Es geht schneller als man manchmal meint!! :005:

 

[offtopic off]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das lässt sich nicht abstreiten. Aber ich fahre auch gerne Auto, auch wenn so ab und an mal ne "unnötige" Fahrt dazu kommt. Allerdings macht mich das Auto wirklich unabhängig.

Wilko, ich habe absolut nichts gegen das Autofahren, ich besitze ja auch eines und benutze es auch gerne. Was mich stört ist nur das Motzen gegen den ÖV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Lösung ist, wir machen es in der Stadt Zürich so ähnlich wie in London. Wer ausserhalb wohnt hat gefälligst den ÖV in die Stadt zu benutzen, oder sonst zahlt er eine viel höhere Abgabe, um mit dem Auto in die Stadt zu fahren. Die Abgaben kommen dann in ein Umwelt-Fonds. Das ist wieder einmal typisch: Sich auf's Land verziehen, die saubere Luft zu geniessen, aber dann den Dreck in die Stadt reinfahren. Das sind die wahren Bünzlis.

In einem Punkt muss ich Thomas natürlich recht geben: Die Preise aufzuschlagen motiviert die Menschen nicht gerade, den ÖV reger zu benutzen und das Auto stehen zu lassen. Konsequenterweise müsste meiner Meinung nach die Regierung nun einfach als Reaktion den Benzinpreis erhöhen.

 

Natürlich kenne ich auch Lehrlinge und insbesondere Studenten, wo die Eltern für alles grosszügig aufkommen. Aber dieses Glück hat wohl eine Minderheit.

 

Was soll dieser Quatsch, Wilko? Ich weiss nicht, was Du für Studenten kennst, aber ich weiss, dass sie definitiv zur Minderheit gehören (wahrscheinlich haben sie das Freigymi besucht und sind jetzt an der HSG).

 

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cesco, bringst du dann aber bitte beispielsweise den Dübendörflern bei, dass ein Park+Ride Parkhaus beim Bahnhof Stettbach doch was bringt, da es zu bestimmten Zeiten und von bestimmten Orten schlichtweg keine oder nur sehr schlechte ÖV-Anbindungen gibt?

 

Anreize für vermehrtes Benutzen des ÖV müssen geschaffen werden - dies geht schlichtweg nur via Portemonnaie. Schön wenn die SBB die Leistungen erweitert; mich interessiert aber momentan eigentlich nur das Abo für Zone 10 und 21 im Kanton ZH plus ein Halbtaxabo. Und da seh ich nicht wirklich ein, wieso ich plötzlich mal wieder mehr bezahlen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll dieser Quatsch

Wie gesagt, es gibt eine Minderheit (was ich ja geschrieben habe) an Lehrlingen und Studenten, denen die (vermögenden) Eltern einfach alles bezahlen. Das reicht vom BMW bis zum PPL. Und das finde ich übertrieben. Das kannst du nicht abstreiten, das gibt es. Ich kenne mehrere solche. In Windisch studieren, im Birrfeld fliegen. Papi kann zahlen. Aber um die soll es hier nicht gehen, das war nur eine Anmerkung zum Thema, das den Lehrlingen normalerweise ausser dem ÖV nix anderes bleibt.

 

In Zürich habt ihrs ja noch vergleichsweise gut mit dem ÖV, aber bei unseren ländlicheren Gegenden sieht das eben anderst aus.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das den Lehrlingen normalerweise ausser dem ÖV nix anderes bleibt.

 

Und meine Reaktion wollte nur sagen, dass es für die meisten Studenten nicht anders aussieht.

Zu den Leuten in ländlichen Regionen. Ist mir schon klar, dass man dort das Auto braucht. Aber wenn diese Leute in die Stadt kommen, sollen sie das Auto "draussen" stehen lassen. In der Stadt haben wir eine gutes ÖV-Netz.

Abgesehen davon wird niemand gezwungen, so weit draussen zu wohnen (ausser vielleicht die Bauern :D ).

 

@Flo:

Wenn die Dübendorfer so blöd sind (pardon) und ein P+R ablehnen, dann sind sie selbst schuld. Meinetwegen könnte die Stadt an den grössten Einfahrtspunkten der Stadtgrenze Parkhäuser hinstellen. Aber es kann nicht sein, dass jeder mit seinem Auto in die Stadt hineinblocht, aber bei sich zu Hause totale Ruhe fordert.

Und: Wie gesagt, den Benzinpreis auch erhöhen, dann kommst auch Du nicht auf die Idee, das Auto zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ö.V's werden halt auch immer unatraktiver, da ein grosser teil unserer gesellschaft (v.a. jugendliche) null respekt vor fremdem eigentum hat. da werden die "scheichen" auf die polster hochgehieft, es wird herumgekodert, in die polster geschnitten, fenster zerkratzt, auf die polster gew... (sorry für den ausdruck, aber es macht manchmal den anschein) usw..

deshalb wird es zeit, dieser gesellschaft mal ordentlich den marsch zu blasen! stichworte: mehr billetkontrollen, security, bahnpolizei usw. :mad:

 

Ach ja, Markus, Dich hätte ich noch fast vergessen :D

 

Entschuldigung, aber diese bösen Jugendliche, die Du da erwähnst, sehe ich im ÖV eigentlich selten, eher solche, die alten Menschen Platz machen. Dafür werde ich regelmässig von Rentnern angepöbelt, die sich daran stören, wenn ich an ihnen vorbei will (da logischerweise schneller auf den Beinen), die sich daran stören, wenn ich meinen Rucksack auf den Sitz neben mich stelle, obwohl der Rest des Zuges noch frei ist usw...

Daneben sehe ich aber auch freundliche Rentner, die lächeln und danken, wenn man ihnen den Platz lässt, oder spontan mit mir zu diskutieren beginnen.

 

Wie Du siehst, es gibt in jeder Generation schwarze Schafe - aber nicht nur!

 

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

 

Eigentlich war ja mal die Frage, ob ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe mit dem ÖV!

 

JA, und was für welche! Die letzten 2 "Reisen" vom Rheintal nach Zürich endeten einmal mit gut einer Stunde Verspätung, die andere mit knapp 25Minuten.

Ich wohne in Altstätten, eine "Stadt" mit gut 10000Einwohnern! Von Altstätten nach Zürich habe ich im Normalfall gut 2Stunden, mit dem Auto 75Minuten.

Um beim ÖV im Rheintal zu bleiben: einfach zum kotzen...

sorry an alle die Busfahrer die ihre Arbeit toll machen, aber 50% von euch haben einfach noch nie was von Kundendienst, bzw. Freundlichkeit gehört!!!!!!!!!!!!!

Ich habe mich zwar erst 1mal brieflich beschwert, aber weitere 5mal wären nicht zuwenig gewesen.

Ich fahre pro Jahr wahrscheinlich gegen die 600mal Bus, und das da manchmal das Busabo vergessen geht muss man einfach verstehen.

Einmal ist's mir sogar passiert, dass mich der Buschaffeur im Winter bei ca. 0Grad eine gut 10Km lange Strecke zu Fuss schicken wollte, weil ich mein Portemonnaie vergessen hatte... darin war logischerweise mein Geld und das Abo.

 

Tut mir leid Leute, aber ich bin absolut der Meinung von Thomas, das der ÖV schlicht und einfach schlecht ist!

Beim Fliegen kann ich ausweichen, denn es gibt ja dutzende von Anbietern und für beinahe jeden Geldbeutel ist etwas dabei... aber beim ÖV in der Schweiz, da seh ich schwarz... ein staatlicher Anbieter, der sich nicht um das Wohl der Kunden zu kümmern hat.

 

Gruss Tobi

 

Sorry, vielleicht hab ich ja auch nur Pech, aber jede 5 Fahrt im öffentlichen Verkehr endet mit einer Frustration, entweder wegen Verspätungen, schlechten Kondukteuren etc.!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Thomas raucht doch gar nicht (zumindest keinen reinen Tabak :005: ) oder hab ich da was verpasst Thomas? :confused:

Naja..fast richtig :p

Einmal im Monat eine Zigarre gehört zum guten Still :009:

Aber sonst bin ich entgegen allen Gerüchten Suchtfrei (jedenfalls was "Qualmsüchte" jeglicher Art betrifft) ;)

 

da werden die "scheichen" auf die polster hochgehieft, es wird herumgekodert, in die polster geschnitten, fenster zerkratzt, auf die polster gew...

Da treibst du dich aber mit falschen Leuten rum :D

Den "Scheichen" lasse ich manchmal auc hauf dem Stuhlausruhen, aber wenn dann mit einer Zeitung zwischen Schuh und Polster - mir kommt NIEMAND in den Sinn, der es nicht anders machen würde...

 

Tut mir leid Leute, aber ich bin absolut der Meinung von Thomas, das der ÖV schlicht und einfach schlecht ist!

Da hast du mich falshc verstanden... :)

Der ÖV ist nicht generell schlecht aber er hat Schwachstellen und diese nehmen zu...

 

 

Nun noch eine Frage an die ZVV/S-Bahn insider und die, die es sonst wissen:

Ab nächstem Jahr sollen die ersten neuen Züge von insgesamt 35 bestellten "anrollen". Man will mit diesen die alten "rapid" (oder wie diese Kisten auch heissen) ersetzten und mehr S-Bahn Linien (S15 usw.) einführen.

Wie will man Rund 60 Züge mit 35 ersetzen und gleichzeitig mit diesen noch engere Takte und mehr Linien bedienen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie will man Rund 60 Züge mit 35 ersetzen und gleichzeitig mit diesen noch engere Takte und mehr Linien bedienen? :confused:

 

Welche 60 Kompositionen möchte man bitte schön nächstes Jahr ausmustern???

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf

 

Die veralteten Zwischenzüge sollen ja mit den neu eingführten Linien (die durch die neuen Kompositionen in den nächsten Jahren möglich werden) vom Schienennetz vertrieben werden.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen mit den neuen Zügen auch die Einstöckigen S-Bahn Kompositionen verschwinden :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre pro Jahr wahrscheinlich gegen die 600mal Bus, und das da manchmal das Busabo vergessen geht muss man einfach verstehen.

Einmal ist's mir sogar passiert, dass mich der Buschaffeur im Winter bei ca. 0Grad eine gut 10Km lange Strecke zu Fuss schicken wollte, weil ich mein Portemonnaie vergessen hatte... darin war logischerweise mein Geld und das Abo.

 

Was erwartest du ohne Geld und ohne Billett?

Beim Fliegen kann ich ausweichen, denn es gibt ja dutzende von Anbietern und für beinahe jeden Geldbeutel ist etwas dabei...

Auch ohne Ticket und ohne Geld?

aber beim ÖV in der Schweiz, da seh ich schwarz... ein staatlicher Anbieter, der sich nicht um das Wohl der Kunden zu kümmern hat.

 

Falsch. Es steht dir als privatem Anbieter selbstverständlich frei ein eigenes Angebot aufzubauen. Kleines Quiz: Wer ist die geschäftsführende Transportunternehmung des Tarvifverbundes Ostwind, zu dem auch Altstätten SG gehört? Kleiner Tip, die SBB ist es nicht ;)

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die veralteten Zwischenzüge sollen ja mit den neu eingführten Linien (die durch die neuen Kompositionen in den nächsten Jahren möglich werden) vom Schienennetz vertrieben werden.

Du sagst es:"In den nächsten Jahren". Die neuen Züge werden erst einmal getestet und dann steht einem eventuellen Grossauftrag nichts mehr im Wege wenn die Hauptaktuere (hier ZVV, SBB, Kanton u.s.w.) mitspielt

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen mit den neuen Zügen auch die Einstöckigen S-Bahn Kompositionen verschwinden :confused:

 

So schnell geht das nicht, die laufen noch ein weilchen. Auserdem sind für den Regionalverkehr noch andrer Fahrzeuge bestellt (über 80 GTW für THURBO, FLIRT für Zug und Basel) was wiederum andere Fahrzege freisetzt (NPZ ev. modernisiert mit Niederflurmittelwagen wie der Jumbo der BLS, im Grunde ein bereits mehrfach angedeutetes Projekt)

 

 

GTW /FLIRT

BLS-Jumbo

 

Knackpunkt bei den Neuen Doppelstockzügen wird wohl die gemischte Verwendung mit den alten Doppelstockzügen sein. Mechanisch ist ja das kein Problem (notfalls mit einem Strick zusammenbinden :D ) aber steuerungsmässig... Besonders weil der Hersteller nicht derselbe ist :eek:. Da haben schon einfachere Dinge nicht funktioniert :D

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Da hab ich ja einiges gelernt.

 

Als erstes schonmal, dass rudolf nur dein nick und nicht dein richtiger Name ist :005:

 

 

Dass auch Züge zuerst getestet werden müssen ist mir schon klar, nur dachte ich, dass 2005/2006 mit der Auslieferung aller neuer Kompositionen begonnen wird.

 

Und ein paar neue Fragen gibts jetzt auch noch :)

 

-Wieso wird Rollmaterial überall völlig neu eingekauft und dann die Altware ins grösste und vermutlich auch rentabelste Nahverkherssystem gesteckt?

 

-Wieso werden nur 35 neue Züge bestellt? Wieso denkt nicht ein bisschen weiter vorraus?

 

-Wieso wird überall ein Fahrgastinformationssystem eingebaut (Seetalbahn, ICs, ICN usw.) nur bei der S-Bahn Zürich nicht? (Hier würde es sich doch am ehesten Lohnen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass auch Züge zuerst getestet werden müssen ist mir schon klar, nur dachte ich, dass 2005/2006 mit der Auslieferung aller neuer Kompositionen begonnen wird.

 

Die ersten der 35 bestelten Züge werden dann ausgeliefert, danach wird die Auslieferungsfrequenz stetig erhöht.

Und ein paar neue Fragen gibts jetzt auch noch :)

 

-Wieso wird Rollmaterial überall völlig neu eingekauft und dann die Altware ins grösste und vermutlich auch rentabelste Nahverkherssystem gesteckt?

 

Die Frage ist nicht neu oder alt sondern geeignet oder ungeeignet. In einem S-Bahnsystem sind zum Beispiel Beschleunigung, hohes Fassungsvermögen und schneller Fahrgastwechsel gefragt. Das Alter der Fahrzeugespielt keine Rolle. Ausserdem hat auch der Besteller ein Wörtchen mitzureden. In Zukunft kann das Fahrzeugproblem noch verschärft werden wenn die Zuschläge der Besteller für den Betreiber des Personenverkehs kürzer werden. Welches Unternehmen will für kurze Zeit viel Geld in den Fahrzeugpark stecken wenn dieser nach einigen Jahren nicht mehr benötigt wird...

-Wieso werden nur 35 neue Züge bestellt? Wieso denkt nicht ein bisschen weiter vorraus?

Weil man sie auch bezahlen muss. Ausserdem existiert dieses Modell erst auf dem Papier. Und Siemens ist der Hersteller :(. Aber es müssen ja nicht die letzten sein.

 

-Wieso wird überall ein Fahrgastinformationssystem eingebaut (Seetalbahn, ICs, ICN usw.) nur bei der S-Bahn Zürich nicht? (Hier würde es sich doch am ehesten Lohnen...)

 

Die DOSTO'S haben ja ein akustisches FIS. Seit letztem Jahr sogar mit neuer Stimme :cool:. Für ales weitere fehlt wohl das Geld und die Nachfrage.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bilder von Ausstattungsvarianten bei Doppelstockwagen, inkl. Kaffebar it "Smoking-Stations". Für die eher kurzen Strecken und dicht besetzten in der Schweiz auf nächste Zeit ein Wunschtraum, der Einsatz dieser Wagen ist auf Strecken die hier von Interregion befahren werden (z.T. mit richtigem Speisewagen oder Bistro).

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nicht neu oder alt sondern geeignet oder ungeeignet. In einem S-Bahnsystem sind zum Beispiel Beschleunigung, hohes Fassungsvermögen und schneller Fahrgastwechsel gefragt.

Was machen denn solche (Link) Wagons auf einer S-Bahn-Linie zu suchen?

Da kann ich mir kaum vorstellen, dass diese für eine S-Bahn geeignet sind (und aus Erfahrung kan ich auch sagen, dass sie es tatsächlich nicht sind). Abgesehen davon, dass sie wirklich veraltet und unzumutbar sind (Gestank, Lärm, holpern...), sind die Türen einfach viel zu klein für ein schnelles ein/aussteigen usw. Aber das ist dir ja auch klar. Das einzige was bei den Zwischenzügen noch einigermassen in Ordnung ist sind die BLS Kompositionen alles andere ist einfach eine Riesenzumutung und motiviert auch niemanden von den normalen auf die Zwischenzüge zu wechseln.....

 

Das Alter der Fahrzeugespielt keine Rolle.

Für mich als Kunde schon. Zwar nicht primär, aber 20 Jahre alte und noch ältere Fahrzeuge sollten ersetzt werden (oder die SBB/ZVV und Co sollen sich nicht dauernd loben wie modern ihr Rollmaterial doch sei).

 

Weil man sie auch bezahlen muss.

Stimmt leider.

Aber für die Seetalbahn (kenne ich da ich verwandte in der Nähe von Lenzburg habe) wurden zum Beispiel auf einmal alle Züge mit neuen "FLIRTS" ersetzt.

Ich erwarte ja nicht, dass man bei der Zürcher S-Bahn 2 Kompositionen ersetzt, aber die "nich Doppelstöcker" sollten doch endlich bis zum Jahr 2010 verschwinden.

 

Die DOSTO'S haben ja ein akustisches FIS. Seit letztem Jahr sogar mit neuer Stimme . Für ales weitere fehlt wohl das Geld und die Nachfrage.

Ich denke, dass das interesse vorhanden wäre.

Ein akustisches FIS bringt nicht viel - höchstens zur Haltestellenansage.

Was nützlicher und bestimmt auch gewünscht wäre, wäre ein FIS mit Bildschirmen wo zum Beispiel abfahrtstafeln der nächsten zwei Haltestellen angezeigt werden oder Ähnliches (Dann könnte man zum Beispiel sehen, ob es noch auf de nAnschlusszug reicht und ab welchem Gleis er fährt usw). Wenn pro Eingang ein solcher Bildschirm zu sagen wir 2000 Franken eingebaut wird dann kostet das mit einem Grundsystem pro Zug welches sagen wir mal mit 10'000 (bin Optimist ;)) Franken pro Zug zu buche schlägt 22'000 Franken pro Zug. Das dunkt mich im Vergleich zu den Restkosten nicht viel und auch recht realistisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machen denn solche (Link) Wagons auf einer S-Bahn-Linie zu suchen?

 

Für die Einschaltzüge die Tagsüber nicht oder selten benutzt werden sind solche Fahrzeuge immer noch zu gebrauchen. Ev. auch für Verstärkungseinsätze (Grossveranstaltungen). Dass für Verkehrsspitzen keine Neubauten bereitgehlalten werden können ist finanziell bedingt. Auch die Fernverkehrswagen vom Typ EWIV sind jetzt 20 jähreig und immer noch äusserst beliebt (wenn nicht die beliebtesten Fahrzeuge überhaupt), derzeit auch im Retrofit Programm.

Aber für die Seetalbahn (kenne ich da ich verwandte in der Nähe von Lenzburg habe) wurden zum Beispiel auf einmal alle Züge mit neuen "FLIRTS" ersetzt.

 

Fast, das waren GTW's. 17 Stück meines Wissens. Grundsätzlich halte ich die modernisierte Seetalbahn für eine Fehlkonstruktion erster Güte, aber in diesem Fall hat der Kanton Aargau seienen Willen durchgesetzt, damit müssen sie jetzt Leben...

 

Ich erwarte ja nicht, dass man bei der Zürcher S-Bahn 2 Kompositionen ersetzt, aber die "nich Doppelstöcker" sollten doch endlich bis zum Jahr 2010 verschwinden.

Man hält 2015 für Realistisch.

 

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...