Zum Inhalt springen

Wie man die Motivation zum ÖV benutzen noch ganz vermiest


ThomasF

Empfohlene Beiträge

Und wie definieren die SBB «Kundenzufriedenheit» Wer wurde was gefragt?

 

Gruss, Martin

 

das nimmt mich auch wunder

also ich nicht.

ich denke da wurde einfach an einem wochenende oder so in zürich, bern, basel gefragt, und dort wäre ich auch zufrieden! in den sogenannten randregionen wahrscheinlich niemand

mfg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie definieren die SBB «Kundenzufriedenheit» Wer wurde was gefragt?

 

Vorgehen gemäss SWICS: Swiss Index of Consumer Satisfaction, Prof. Brun, Uni Basel

 

Hauptpunkte waren:

 

- Platz

- Sauberkeit

- Wagenmaterial

- Klima im Wagen

- Sicherheit

- Lärmbelästigung

- Fahrplan

- Zugpersonal

- Verpflegung

- Anderes

 

Alles aufgeteilt nach Altersgruppen, Reisedistanz, regelmässige und Gelegenheitsfahrer und auch Regionen

 

Das ganze kann man wieder getrennt betrachten für 1./2. Klasse, Tageszeit, Fern-/Regionalverkehr und andere Transportunternehmungen.

 

Es wurden allso ALLE Kundengruppen erhoben, 28'000 Personen geben durchaus ein realitätsnahes Spiegelbild ab:

 

Das vorliegende Bild zeigt ein durchwegs gleichbleibend gutes Urteil der erbrachten Leistungen. Auffallend ist die Verbesserungen beim Preis-/Leistungsverhältnis, welche wie bei den Pendlern statistisch gesehen hoch signifikant ist. Im Gegensatz zur Methode der Analyse von reell konsumierten Dienstleistungen, bei der wir uns auf negative Vorfälle und unzufriedene Kunden konzentrieren, zeigt uns diese Studie die Erwartungshaltungen aller Kunden auf. Zudem können wir aufzeigen, wie weit diese Erwartungen auch erfüllt sind.

Aus diesen Informationen lassen sich zwei Eckwerte - der Gesamtindex für die Erwartung und jener für die Erfüllung dieser Erwartungen - berechnen, deren Wert aber erst in einer Zeitreihe zum Tragen kommt.

 

Als Grundlage für die Studie galt:

Für die Definition der relevanten Qualitätsmerkmale ist

ausschliesslich die Optik des Kunden massgebend

 

Nicht zu vergessen ist, dass der Öffentliche Verkehr einen Leistungsauftrag zu erfüllen hat, der nur schwer marktwirtschaftlich zu begründen ist. So müssen auch Randregionen trotz geringer Rentabilität bedient werden, Kostendeckung hin oder her. Wie wichtig dies auch volkswirtschaftlich gesehen für das Land ist zeigt die kürzlich veröffentliche Studie der INFRAS:

 

Beitrag des Grossprojekts Bahn 2000 für die Volkswirtschaft

Mit Bahn 2000 1. Etappe investiert die SBB zwischen 1996 und ca. 2006 rund 6 Mia. Franken in den Ausbau des Schienennetzes. Damit wird direkt, indirekt und induziert eine Wertschöpfung von insgesamt 16 Mia. Franken generiert und Arbeit für 151'000 Personenjahre geschaffen. Externe Aufträge wurden zu 21 Prozent an national tätige Unternehmen und zu 57 Prozent an lokale Firmen vergeben.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach bei kundenzufriedenheit läuft pünktlichkeit emnach unter anderes?

oder unter fahrplan?

 

Pünktlichkeit ist unter Fahrplan. Darin sind die Fahrzeiten als auch das einhalten derselbigen enthalten.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn?

 

Die Randregionen in der Schweiz werden beim öffentlichen Verkehr bevorzugt behandelt. Während die Bevölkerungs- und Wirtschaftszentren aus Spargründen häufig auf Verbesserungen im Nahverkehr oder die Anschlüsse ans europäische Hochgeschwindigkeitsnetz verzichten müssen, erschliesst der ÖV auf deren Kosten immer noch fast jeden Winkel dieses Landes.

 

Gruss, Martin

 

wo sind für dich die randregionen, also ich habe das gefühl dass östlich von zürich nicht allzuviel gemacht wird.

 

@michael: danke

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael

 

Anscheinend scheint dir als SBB Mitarbeiter so ein Ablauf nicht richtig im Kopf zu sein! Das läuft so:

Ich steig ein, geb ihm die Adresse, er gibt mir einen Abdruck und fertig ist die Sache... bis und mit 5 Tage später muss ICH mich melden, zahle 5Fr.- Gebühr(und falls ich die Fahrt noch nicht bezahlen konnte, auch die Fahrt) und zeig mein Abo!

 

d.h. der Buschauffeur muss NUR meine Adresse, Datum und die Strecke aufschreiben und bei Dienstschluss im Busdepot(wo er sowieso hin muss) abgeben.

Mach mal den Versuch, wie lange es geht deine Adresse, Datum und eine Strecke (z.B. Balgach - Rebstein) aufzuschreiben. (Bei mir dauert das knapp 30Sekunden)

Zusätzlich kommen ja noch die Beschimpfungen dazu:"Setz dich und halts Maul" "geh zu Fuss wenn du kein Geld hast" etc. :001:

Und wie schon erwähnt, die RTB hat sich nachher bei mir dafür entschuldigt!!!!!!! Heisst das denn nicht, dass er sich daneben benommen hat???

 

Und zu deiner Argumentation gegenüber Pünktlichkeit und Ryanair: Mir ist doch egal wie sie den billigen Preis herzaubern können, das einzige was für mich zählt ist: billiger Preis, Pünktlichkeit und "guter" Service (und der Service ist bei Ryanair mindestens gleich gut wie bei der SBB).

 

Liberalisiert?? Sag mal, wer fährt den sonst noch die Strecke St.Gallen-Zürich? Klar könnte man einsteigen, aber ohne die starken Subventionen des Staates und mit deutlichen Einschränkungen seitens des Staates...! Das ist dasselbe, wie wenn ich sagen würde, wenn dir's fliegen nicht passt, mach doch selber eine Airline! :confused:

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steig ein, geb ihm die Adresse, er gibt mir einen Abdruck und fertig ist die Sache... bis und mit 5 Tage später muss ICH mich melden, zahle 5Fr.- Gebühr(und falls ich die Fahrt noch nicht bezahlen konnte, auch die Fahrt) und zeig mein Abo!

 

Mööp! Wussten sie schon dass:

 

rund 20% der angegeben Adressen falsch sind oder nicht existieren! Erzähl mir nicht dass du zwar kein Abo und ohne kein Geld aber trotzdem noch einen amtlichen Ausweis dabei hast...

 

Mach mal den Versuch, wie lange es geht deine Adresse, Datum und eine Strecke (z.B. Balgach - Rebstein) aufzuschreiben. (Bei mir dauert das knapp 30Sekunden)

 

Ja, dann noch 30Sekunden für den Vergesslichen aus Heerbrugg, 30 Sekunden für den aus Lüchingen, 30 Sekunden für den aus Altstätten...

Und zu deiner Argumentation gegenüber Pünktlichkeit und Ryanair: Mir ist doch egal wie sie den billigen Preis herzaubern können, das einzige was für mich zählt ist: billiger Preis, Pünktlichkeit und "guter" Service (und der Service ist bei Ryanair mindestens gleich gut wie bei der SBB).

 

Dann verpass mal bei Rayanair einen Anschlussflug (ach ja, ich vergass, es gibt ja keine "Anschlüsse")

 

Wir empfehlen, keine Anschlussflüge mit Ryanair zu buchen. Bitte denken Sie daran, dass Anschlussflüge als separate Reise betrachtet werden; Sie müssen Ihr Gepäck abholen und an der Abfertigung für Ihren Anschlussort erneut abfertigen lassen. Ryanair empfiehlt, einen Zeitraum von mindestens 3 Stunden zwischen Flügen einzuplanen, wenn Sie einen Anschlussflug über eines unserer Flugziele buchen. Ryanair übernimmt keine Verantwortung für verpasste Anschlussflüge und keinerlei Haftung im Zusammenhang mit Forderungen von Passagieren, die durch eine Verspätung des ersten Fluges einen zweiten Flug versäumen.

 

Wirklich ein toller Service... bei der SBB bekommst du mindestens nach einer Stunde die nächste Verbindung, alternativ Taxi oder Hotel.

 

Klar könnte man einsteigen, aber ohne die starken Subventionen des Staates und mit deutlichen Einschränkungen seitens des Staates...!

 

Welche Einschränkungen hätte man denn?

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liberalisiert?? Sag mal, wer fährt den sonst noch die Strecke St.Gallen-Zürich?

 

Gut dass die mit diesem Beispiel kommst: Natürlich lassen sich Rennstrecken wie Zürich - St. Gallen, Zürich - Bern, Zürich - Basel u.s.w selbst ohne Zubringerlinien rentabel bedienen. Doch WER wäre bereit auch den unrenbtablen Nahverkehr/S-Bahn oder auch Fernverkehr in den Regionen anzubieten? "Gewinne privatisieren, Verluste verstaatlichen" ist keine Konzept zur Verkehrsentwicklung in diesem Land. Dein Abo-Problem köönte sich so jedoch lösen lassen, du würdest nämlich mangels ÖV zu Fuss gehen, die Schnellzüge in Rheintal verkehren nicht weil so so unglaublich rentabel sind... Ich verweise hier gerne nochmals auf Studie der INFRA, dort wird auch die Bedeutung der ÖV abseits von Zentren erwähnt. Alles andere hat mehr mit Rosinenpickerei als mit einem vernetzten und flächendeckenden Angebot für die Bevörlkerung zu tun.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Trick des ZVV wie man schnell zu mehr Geld kommt.

 

Ich fahre die Strecken Wetzikon-Uster und Wetzikon-HB so regelmässig, dass sich ein Abo lohnt....Nun wie bringt man auf einer sowieso rentablen Strecke wie Rapperswil-Wetzikon-HB noch mehr Geld rein??

 

Ganz einfach man macht völlig idiotische Zonen

-In den Zonen 31 und 32 hat es je einen Bahnhof und ein sher geringes ÖV Angebot wie zum Beispiel eine Zone 10 die etwa doppelt so gross ist wie diese beiden zusammen - Jeder der von Wetzikon nach Zürich will braucht also 6 Zonen (Die 10 zählt als 2 Zonen - das ist ja i.O) Nun die Regenbogen Abos gibts bis für 1/2/3/4/5 oder alle Zonen. Eines für alle Zonen ist natürlich entsprechend teurer als eines für 5. Man wird durch diesen (wohl absichtlich) idiotischen Zonenaufbau gezwungen ein teures Regenbogen für alle Zonen zu kaufen.

-Die Felseneggbahn von Adliswil geht genau über die Zonengrenze 50/55 - leicht verdientes Geld...

 

tarifzonen.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge diesen Thread sehr interessiert, da ich mir anmasse den OEV in Europa recht gut und in der Schweiz sehr gut zu kennen.

 

Michael, alle deine Angaben sind korrekt. Gratulation, dass Du dich an saubere Facts hälst.

Leider trifft dies bei einigen anderen Statements in keiner Weise zu, da wird offenbar Meinung mit Wissen verwechselt und blanker Unsinn verzapft. :001:

 

"Die Zufriedenheit der Mehrheit verhindert nicht die Unzufriedenheit einer Minderheit".

 

Inhaltlich werde ich mich nicht äussern, da offenbar die Wahrheit ja gar nicht gefragt ist hier.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael

warum gibst Du Dir soviel Mühe? Einige wollen doch gar nicht wissen, warum und wieso der öffentliche Verkehr so organisiert wird. Wegen 2-3% Problemen wird 100% des ÖV kritisiert.

ThomasF

Warum kaufst Du kein Moped und geniesst nachher die Gratisfahrten bei Regen, Wind und Schnee nach Deinem Zeitplan? Dann brauchst Du Dich nicht mehr über die angeblich so idiotische Streckennetzorganisation aufzuregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ThomasF

Warum kaufst Du kein Moped und geniesst nachher die Gratisfahrten bei Regen, Wind und Schnee nach Deinem Zeitplan? Dann brauchst Du Dich nicht mehr über die angeblich so idiotische Streckennetzorganisation aufzuregen.

:001: Klar....30km mit 40km/h....Ein guter Witz

Als unter 18 jähriger ist man praktisch vom ÖV abhängig - sei froh, dass du da nicht bist....

Selber benutzt du ja vermutlich vorallem das Auto - wie willst ud denn wissen, dass 3% Probleme sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ÖV-System, wie wir es in der Schweiz, und insbesondere in der Region Zürich, haben, kann man weit suchen. Ein Zonen-System wie oben abgebildet zu erstellen, so dass es nur einigermassen "gerecht" in der Preisgestaltung wird, ist eine reine Wissenschaft.

 

@Walter: Ich kann Deinem Posting leider gedanklich nicht ganz folgen. Einerseits bemerkst Du wahre Dinge von Mehr- und Minderheitscharakteristik, während dem Du den Autoren hier gleich anschliessend pauschal vorwirfst, die Wahrheit sei nicht gefragt. Aus meiner Sicht ist es wiederum eine kleine Minderheit, die haltlos argumentiert...

 

Und noch was an alle, die sich über die ach so bösen, bösen ÖV-Angestellten, Busfahrer etc. aufregen: Versucht Euch doch auch einmal in die Gegenseite zu versetzen. Beobachtet einmal die Fahrgäste mit offenen Augen, wie sie sich teilweise verhalten und überlegt dabei, sofern es auf Grund der fachlichen Kenntnisse möglich ist, auf was ein Fahrer alles achten muss - nebst dem Fahrplan. Dann sollte auch dieser Punkt ziemlich entschärft sein, oder...?

 

Beim ÖV zu arbeiten ist schön, vielfach sogar sehr schön, aber die Fahrgäste können auch alles andere als einfach sein! Ein gutes Beispiel ist dieser Thread! Jeder gelegentliche ÖV-Benutzer glaubt automatisch, die ganzen Zusammnhänge und Abläufe tip top zu kennen und erlaubt sich härteste Kritik.

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was an alle, die sich über die ach so bösen, bösen ÖV-Angestellten, Busfahrer etc. aufregen: Versucht Euch doch auch einmal in die Gegenseite zu versetzen. Beobachtet einmal die Fahrgäste mit offenen Augen, wie sie sich teilweise verhalten und überlegt dabei, sofern es auf Grund der fachlichen Kenntnisse möglich ist, auf was ein Fahrer alles achten muss - nebst dem Fahrplan. Dann sollte auch dieser Punkt ziemlich entschärft sein, oder...?

Wenn mal was nicht läuft werde ich als Informatiker gelegentlich auch zusammengeschissen - egal ob der Anwender selber ein Fehler gemachat hat, de Fehler bei mir lag oder bei gar niemanden.

Trotzdem muss ich auch immer freundlich sein und den Benutzer nicht anschreien. Schon mal überlegt auf was wir beim Job achten müssen?

Der Kunde ist schlussendlich der Arbeitgeber eines Busfahrers , oder habe ich dafür zuwenig "Hintergrundwissen"?

 

Beim ÖV zu arbeiten ist schön, vielfach sogar sehr schön, aber die Fahrgäste können auch alles andere als einfach sein! Ein gutes Beispiel ist dieser Thread! Jeder gelegentliche ÖV-Benutzer glaubt automatisch, die ganzen Zusammnhänge und Abläufe tip top zu kennen und erlaubt sich härteste Kritik.

Ich habe nie in Anspruch genommen die Abläufe zu kennen...

Aber irgendwie wären wir wieder am Anfang der Diskussion. Jeder darf herumpolitisieren wie er will, obwohl Politik wohl etwas vom komplexesten ist, aber wehe man sagt was gegen den ÖV... :001:

 

 

Ein Zonen-System wie oben abgebildet zu erstellen, so dass es nur einigermassen "gerecht" in der Preisgestaltung wird, ist eine reine Wissenschaft.

Dann sollten die Leute, die das Zürcher System entwickelt haben aber nochmals studieren gehen...(schau dir mal die Zone 21 an und überleg dir wie dicht dort das Netz ist und Vergleiche mal mit den zwei Zonen 30 und 31...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:001: Klar....30km mit 40km/h....Ein guter Witz

Als unter 18 jähriger ist man praktisch vom ÖV abhängig - sei froh, dass du da nicht bist....

Selber benutzt du ja vermutlich vorallem das Auto - wie willst ud denn wissen, dass 3% Probleme sind?

Thomas, auch wenn Du es nicht glaubst, ich war auch einmal jung und kann mich gut erinnern. :rolleyes: Ich fuhr jeden Tag mit dem Velo in die Stifti, gut eine halbe Stunde pro Weg, an einem Winter war "Seegfrörni" mit einigen Wochen Temperaturen von bis zu minus 28°C. Einige Jahre fuhr ich Moped, ein Florett 50 cm^3, das lief damals schon gute 60 Km/h. Aber was Du nicht wahrhaben willst, darf ja nicht sein.

Möglichst bequem, möglichst jederzeit und den persönlichen Wünschen angepasst. aber natürlich billig, es soll weniger kosten als ein täglicher Kaffee im Restaurant. :001:

Von Marktforschung hast Du natürlich noch nie etwas gehört. Michael versuchte es Dir zu erklären, aber eben, was man nicht akzeptieren will.... :001:

Edit: Bild der "Seegfrörni" 1963

1963_seegfoerni_03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mal was nicht läuft werde ich als Informatiker gelegentlich auch zusammengeschissen

 

Hier liegt genau der Punkt. Ich bin immer gerne bereit, den Leuten etwas zu erklären und auch sachlich sowie anständig formulierte Kritik entgegenzunehmen. Es ist nicht alles perfekt, auch beim ÖV nicht, wobei - nahezu. :D ABER zusammensch... muss mich gaaaaar niemand, werder Chef noch Fahrgast, auch wenn ich z.B. Schaden machen würde (Holz aalange...), erwarte ich eine menschliche Umgangsweise. Einander anschreien ist lediglich fehlende Sozialkompetenz und Niveaulosigkeit, die sich niemand bieten lassen muss. Man sollte auf dieser Welt eigentlich noch anständig miteinander umgehen können, oder?

 

Jeder darf herumpolitisieren wie er will, obwohl Politik wohl etwas vom komplexesten ist, aber wehe man sagt was gegen den ÖV...

 

Ein wahres Wort! Sehe gewisse Parallelen zwischen einer politischen Stammtisch-Diskussion und diesem Thread! Aber jeder soll sich auf seine Art mitteilen...

 

 

Dann sollten die Leute, die das Zürcher System entwickelt haben aber nochmals studieren gehen...(schau dir mal die Zone 21 an und überleg dir wie dicht dort das Netz ist und Vergleiche mal mit den zwei Zonen 30 und 31...

 

Richtig, Zone 21 ist auch m.E. zu gross im Vergleich zu anderen. Aber - abwarten und Tee trinken! Es gibt Indizien, die darauf hinweisen, dass auch im ZVV gearbeitet wird! :005:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael

warum gibst Du Dir soviel Mühe? Einige wollen doch gar nicht wissen, warum und wieso der öffentliche Verkehr so organisiert wird. Wegen 2-3% Problemen wird 100% des ÖV kritisiert.

 

Deshalb sollte man so eine Chance nutzen und mit Hilfe von Fakten einige Dinge wieder ins rechte Licht rücken. Ich habe dies versucht mit einem kleinen Ausflug in die Martforschung und in das Angebots- und Bestellprinzip (obschon dies ganz und gar nicht meiner Tätigkeit entspricht, ich hoffe aber trotzdem etwas zue "Erhellung" beigetragen zu haben. Seid froh habe ich euch nicht mit Signal- und Fahrzeugtechnik genervt. Nein, dies ist keine Drohung :D

ThomasF

Warum kaufst Du kein Moped und geniesst nachher die Gratisfahrten bei Regen, Wind und Schnee nach Deinem Zeitplan? Dann brauchst Du Dich nicht mehr über die angeblich so idiotische Streckennetzorganisation aufzuregen.

 

Auch das kann ja nicht das Ziel sein, schlieeslich gilt es Kunden zu behalten und neue Kunden zu gewinnen, allerdings sind da Fakten nur bedingt geeigent, subnjektive Eindücke und das "Gefühl" spielen da immer mit.

 

Allerdings werde ich mich langsam aus der Diskussion zurückziehen, ich spüre langsam die Nachtienste in den Knochen und bin geistig und körperlich nicht mehr "fit" genug um hier konzentriert weiterschreiben zu können. Allerding nimmt es mich langsam Wunder auf welcher Basis der Zonenplan erstellt wurde mal schauen was der ZVV dazu sagt. Das jedoch "Feintuning" betrieben wird steht ausser Frage, auch 2005 gibt es Änderungen im Zonenplan:

 

Neu liegen die Gemeinden Oberglatt und Rümlang in Zone 21 (statt 11). Mit dieser Korrektur liegt nun die ganze Gemeinde Opfikon-Glattbrugg in einer einzigen Zone. Damit fällt die Unsicherheit weg, ob nach Glattbrugg nun die Zone 11 oder 21 gültig ist.

Weitere Änderungen des Tarifzonenplans per 12. Dezember 04: Die in der Gemeinde Jona SG liegende SBB-Haltestelle Blumenau wurde in die Zone 80 aufgenommen, analog der um diese Bahnstation liegenden Bushaltestellen. Da Altikon neu mit der Buslinie 615 via Ellikon und Rickenbach erschlossen wird, liegt diese Gemeinde nun neu in der Zone 63 (statt 60). Damit sind beispielsweise nach Winterthur weiterhin 3 Zonen zu bezahlen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Konzept mit nach Tageszeiten und Frequenzen gesteffelten Tarifen bei einer rein gewinnorientierten Unternehmung auf gegenliebe stossen könnte. Vergesst nicht: Diese Idee kam von M. Friedli, LeiterBAV, dass ist vergleichbar wie wenn sich R. Cron über die Swiss-Tarife äussert. Naja, etwas mehr Einfluss hat Herr Friedli zwar schon...

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Konzept mit nach Tageszeiten und Frequenzen gesteffelten Tarifen bei einer rein gewinnorientierten Unternehmung auf gegenliebe stossen könnte.

Erinnert mich irgendwie an die Deutsche Bahn :009:

 

Irgendwie schon komisch, dass ihr Schweizer über alles bei euch meckert :D

 

Kommt einmal nach Österreich, und benützt die ÖBB, vorallem im Umkreis Wien... Dann wisst ihr was schlechte ÖVs sind :p

 

mfg

 

Joseph, der bei seinen Schweizbesuchen von den SBB mehr als erstaunt war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph.

 

Ah ja?! :D

 

Ich weiss jetzt nicht genau, ob Du zwischen ÖBB und den wiener Städtischen einen grossen Unterschied machst, aber mit Letzteren habe ich nur positivste Erfahrungen gemacht. Preislich zwar für österreichische Verhältnisse m.E. nicht gerade billig, aber den Preis längstens wert. Auch als Fremder finde ich mich stadtweit sehr gut zurecht und komme im Raketentempo mit der U-Bahn-, Strassenbahn- und Buskombination quer durch den Gaggo... Mein einziger Wehmutstropfen: Der langweilige Airport-Bus zwischen Schwechat und dem Schwedenplatz, mit 6 € pro Weg wirklich heftig teuer.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich weiss jetzt nicht genau, ob Du zwischen ÖBB und den wiener Städtischen einen grossen Unterschied machst, aber mit Letzteren habe ich nur positivste Erfahrungen gemacht. Preislich zwar für österreichische Verhältnisse m.E. nicht gerade billig, aber den Preis längstens wert. Auch als Fremder finde ich mich stadtweit sehr gut zurecht und komme im Raketentempo mit der U-Bahn-, Strassenbahn- und Buskombination quer durch den Gaggo... Mein einziger Wehmutstropfen: Der langweilige Airport-Bus zwischen Schwechat und dem Schwedenplatz, mit 6 € pro Weg wirklich heftig teuer.
Die Wiener Städtische ist eine Bank :p

Ne, kleiner Scherz am Rande, aber es sind grosse Unterschieden zwischen den Wiener Linien in Wien und den ÖBB im Umkreis Wien...

 

...ich möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber einige Bahnfans können ganz "tolle" Geschichten erzählen, wie bei den ÖBB mit den Kunden umgegangen wird, und vorallem was sie sich alles erlauben können, was normalerweise gesetzlich illegal wäre, aber da ja eine Hand die andere wäscht... ;)

 

Die Anbindung des Flughafens ist auch wieder ein anderes Kapitel: Entweder mit der S7 für 3€ pro Richtung, oder dem CAT für 9€ pro Richtung (allerdings nicht gültig in der Stadt, heisst wenn man vom Airport in die City fährt, darf man in Wien Mitte noch ein normales Zonenticket für 1,5€ lösen, um ins Hotel zu fahren), oder eben den Bus, für 6€ ab dem Schwedenplatz, Wien Westbahnhof und noch einem Ort...

 

Ich wollte es in meinem "CAT Bericht" Thread nicht schreiben (da es ein positiver Bericht sein sollte ;) ), aber mit der CAT Eröffnung wurde die S7 am Flughafen und in Wien Mitte richtiggehend "getarnt", so dass man, wenn man von deren Existenz nichts weiss, nicht einmal merken kann, dass es Alternativen zum CAT gibt :001:

 

Wegen dem Bus noch... Ich bin Vorteilscard-Besitzer (bei euch Halbtax-abo oder so) und fahre dadurch bei den ÖBB 40% billiger... Beim Flughafenbus (der eigentlich auch den ÖBB gehört) ist der Rappat lausige 50 cent!!!

 

Seit dem Neubau der S7 Strecke im Jahre 2002 wurde übrigens der Verkaufsschalter am Flughafen Wien geschlossen... Hört sich pervers an - ist es auch: Wenn man in Wien landet findet man am gesamten Flughafen und auch am Bahnsteig keinerlei Ansprechperson der ÖBB... Nur 3 Automaten und einen Fahrplan, eine unbesetzte Station eben... aber dass am Flughafen Wien!!!

 

Und das wird "absichtlich" gemacht, weil die meisten Touristen nicht realisieren, dass sie 2 Zonen nach Wien hinein brauchen, und nur eine kaufen... die 2. Zone verkauft dann der Zugbegleiter mit 3€ Aufpreis...

 

Ist immer lustig für mich und Darko, bei der Heimfahrt vom Airport raten wir immer, "wielange" der Zugbegleiter bis vorne braucht... einmal war der Zug voller Japaner, und der Zugbegleiter brauchte fast bis Wien-Nord, um mit dem "Verkaufen" ganz vorne angelangt zu sein, wo wir waren... Einmal hat Darko erlebt, wie ein Zugbegleiter von einem Deutschen Touristen 9€ !!! Aufpreis verlangte... Und dieser kommentarlos zahlte... der Aufpreis im Zug ist immer 3€, egal ob man nur eine Zone kauft, oder ein Ticket von Wien nach Innsbruck... Wohin die 6€ mehr gingen, bleibt jedem zu Denken selbst überlassen :007:

 

So, genug geschwafelt über die ÖBB :D

 

mfg

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Joseph:

Und das wird "absichtlich" gemacht, weil die meisten Touristen nicht realisieren, dass sie 2 Zonen nach Wien hinein brauchen, und nur eine kaufen... die 2. Zone verkauft dann der Zugbegleiter mit 3€ Aufpreis...

 

Kann ich nicht bestätigen. Als wir vor 2 Wochen in Wien waren, hatten wir auch nur eine Zone gelöst. Der Zugbegleiter kam und machte uns sehr freundlich darauf aufmerksam, dass wir noch eine weitere Karte bräuchten und berechnete uns dann 2x 1.50EUR (für 2 Personen), also ohne Aufschlag.

 

Mein Verbesserungsvorschlag an die ÖBB: einfach einen Knopf auf dem Automaten einrichten, auf dem "Wien Innenstadt/Vienna City Centre" steht und der ein 2Zonenticket ausspuckt. So etwas habe ich schon in STR gesehen. Damit lässt sich so manches Rätseln sparen....

 

Mit der "Tarnung" der S7 hast Du vollkommen recht. Meine Kollegen haben allesamt den CAT genommen, weil sie die S-Bahn nicht gesehen hatten. Ich als regelmässiger Wien-Besucher (und gebürtiger Schwabe ;) ) habe aber natürlich die S-Bahn gewählt...

 

Allgemein, von wegen Öffentlicher Nahverkehr: Ich wäre froh, wenn ich eine Verbindung hätte, die mich in akzeptabler Zeit ins Büro bringt! Momentan schaut es so aus :

 

*Bus zum Bahnhof (20Min Takt, 1x Umsteigen) : ca. 20 Minuten

*Zug nach LUX (Stundentakt, direkt): ca. 50 Minuten

*Bus zum Flughafen: (20Min takt (?), direkt: ca 20 Minuten

 

Gibt eine reine Fahrzeit von 1 1/2 Stunden, plus Umsteigezeiten. In der Praxis kommt man auf locker über 2 bis 2 1/2 Stunden pro Strecke.

 

Mit dem Auto sind es knapp 50km, Dauer im Normalfall 30 Minuten. Der Nachteil ist, dass man in nur wenigen Jahren einen Neuwagen zum Altfahrzeug mit hoher Kilometerleistung und entsprechendem Wertverlust verwandelt, dass man keine Zeitung auf dem Weg zur Arbeit lesen kann, dass man ohne Ende Benzin (bzw. Diesel) verbraucht und den ganzen Stress von 100km Autobahn hat. Gäbe es eine regelmässige ÖPNV-Verbindung auf meiner Strecke würde ich sofort umsteigen.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael

 

Ok, zu jenem Zeitpunkt war es in etwa die 1500Fahrt mit dem Bus auf dieser Strecke für mich... ich denke auch der allerdümmste Buschauffeur sollte mich langsam so gut erkennen, dass er weiss das ich oft diese Strecke fahre! (Wenn ich daran denke, das sie mich in der Stadtmetzegerei bereits nach dem 5mal mit Namen kannten)

Zusätzlich mit meinem Schulrucksack war ziemlich eindeutig klar, das ich von der Schule kam, was wiederum bedeutete, das dies nicht die letzte Fahrt mit diesem Bus gewesen sein kann.

 

Ich glaubs einfach nicht: Auf über 600Fahrten pro Jahr darf man kein einziges mal das Abo vergessen, also hallo, in was für einer Welt lebt ihr denn????????? :001: :001: :004:

 

Mein Bruder muss heute in die Innerschweiz, nahe Luzern, und braucht für den Weg sage und schreibe 4Stunden und 44Minuten! :002:

Mit dem Auto in gut 2 Stunden zu bewältigen!

 

Sorry, aber die ÖV sind schlicht und einfach mies...! Ist nun mal meine Meinung vielleicht bin ich ja der grösste Pechvogel und mache nur schlechte Erfahrungen, aber für mich sind sie schlecht, denn sie sind 1. zu teuer, 2. zu schlechte Anbindungen und 3. oft unfreundlich.

 

Gruss Tobi

 

PS: Ich halt mich nun raus, denn wir sind beide auf unsere Standpunkte fest gefahren und weichen keinen Millimeter ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Konzept mit nach Tageszeiten und Frequenzen gesteffelten Tarifen bei einer rein gewinnorientierten Unternehmung auf gegenliebe stossen könnte. Vergesst nicht: Diese Idee kam von M. Friedli, LeiterBAV, dass ist vergleichbar wie wenn sich R. Cron über die Swiss-Tarife äussert. Naja, etwas mehr Einfluss hat Herr Friedli zwar schon...

Ist ja eine Sauerei. Da soll ich nach der Idee des lieben Herr Friedli mehr zahle n in den Stosszeiten obwohl da nichtmal sitzen kann - während irgendein Kaffexpress Nachmittags um 2 mit eim 1 Passagier am günstigsten ist? :001:

 

Thomas, auch wenn Du es nicht glaubst, ich war auch einmal jung und kann mich gut erinnern. Ich fuhr jeden Tag mit dem Velo in die Stifti, gut eine halbe Stunde pro Weg, an einem Winter war "Seegfrörni" mit einigen Wochen Temperaturen von bis zu minus 28°C. Einige Jahre fuhr ich Moped, ein Florett 50 cm^3, das lief damals schon gute 60 Km/h. Aber was Du nicht wahrhaben willst, darf ja nicht sein.

Stell dir vor - ich glaub es dir ;)

Bis zum ende der 9ten Klasse bin ich auch töglich mit dem Fahrrad zur Schule. Im einen Winter fror zwar nicht der Zürisee, dafür aber der Pfäffikersee zu. So warm war das auch nicht.

Das ganze ist aber auch ein bisschen Birnenr mit Äpfeln verglichen.

Vor 40 Jahren war der ÖV auch noch nicht so ausgebaut. Dafür hiess es aber auch nicht immer man soll den ÖV benutzen um die Umwelt zu schonen usw...

Ein weiterer Grund, dass ich nicht mit den Velo zur Arbeit gehe ist, dass ich immer mein Notebook mitnehme (auf dem Velo nicht eine all zu gute Idee).

 

Von Marktforschung hast Du natürlich noch nie etwas gehört. Michael versuchte es Dir zu erklären, aber eben, was man nicht akzeptieren will....

"Marktforschung? Wie spricht man das aus? Kenn ich nicht! Bin eben Jung und habe daher weder Ahnung vom Leben und bin extrem ungebildet..." :001:

Dachte du seist am "immer diese Jugend"-Syndrom vollständig vorbeigekommen? :confused:

Was bringt mir Marktforschung wenn das Resultat nicht der Wahrheit enstpricht?

 

Wenn man nach 1½ im Zug gepfercht steht und die Sache mit Humor nimmt (egal ob 50 jähriger Geschäftsmann oder 25 jähriger Büetzer) und ein halbes Abteil dann überlegt wie man noch mehr Leute in eine Zug bringt (Sitze rausnehmen usw) hat das nicht unbedingt mit Kundenzufriedenheti zu tun sondern eher damit, dass die ÖVekehrsteilnehmer Humor und ziemlich viel Aktzeptanz aufbringen. Solche oder ähnliche Szenen gibts immer mal wieder.

Bisher habe ich jedoch mit einer Ausnahme noch NIE eine Entschuldigung bei grossen Verspätungen gehört. Aussser eben einmal, als die SN5 rund eine halbe Stunde im Tunnel zwischen Stadelhofen und Stetbach stehengeblieben war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja eine Sauerei. Da soll ich nach der Idee des lieben Herr Friedli mehr zahle n in den Stosszeiten obwohl da nichtmal sitzen kann - während irgendein Kaffexpress Nachmittags um 2 mit eim 1 Passagier am günstigsten ist? :001:

 

Willkommen in der modernen Welt wo die Marktgesetze von Angebot und Nachfrage allen Bürgern Wohlstand, Qualität und günstige Preise bescheren :D . Interessant wie immer alle nach "Markt" und "Wettbewerb" schreien, und wenn sich dann die ersten Anzeichen davon zeigen geht allen der Arsch jämmerlich auf Grundeis weil die erhoffte Rosinenpickerei nicht stattfindet und die Traumwelt von der Realität rechts überholt wird.

 

Aber den günstigen 9-Uhr-Pass nehmen wir doch trotzdem alle gern entgegen...

 

Eine ZUMUTUNG sondergleichen, dass Hotels zuf Ferienzeit TEURER sind als in der Nebensaison :rolleyes:

 

Zum Thema übermütige Jugend noch den :D

 

Ungerechtigkeit der Welt - Rentner rastet wegen Fahrplan der Bahn aus Gronau (ddp-nrw). Aus Wut über die Fahrplangestaltung der Deutschen Bahn AG hat ein schwerbehinderter Rentner in Gronau einen Dienstwagen des Bundesgrenzschutzes (BGS) demoliert. Der Mann war am Freitagmorgen laut schimpfend in der BGS-Wache am Bahnhof erschienen, wie ein BGS-Sprecher berichtete. Weil der von ihm ausgewählte Zug nur an Samstagen verkehrte, wollte der erboste 63-Jährige nun von den Beamten entweder nach Hause oder zumindest angemessen untergebracht werden. Nachdem die Polizisten dieses Ansinnen ablehnten, zog der wütende Mann mitsamt seiner Gehhilfe zunächst ab. Kurze Zeit später verständigte ein Lokführer die BGS-Beamten, dass auf dem Bahnhofsvorplatz ein älterer Herr auf ihren Einsatzwagen einschlagen würde. Tatsächlich saß der Rentner vor dem Auto und rief den Beamten zu: «Das habt Ihr nun davon, den hab ich Euch fein zertrümmert.» Diese stellten fest, dass der linke Scheinwerfer des Fahrzeuges zerschlagen, beide Außenspiegel zertrümmert und das rechte Blinkerglas zerschmettert waren. Außerdem wies das Blech der Karosserie mehrere Beulen auf. Die Gehhilfe lag in mehreren Teilen zerbrochen rund um den Einsatzwagen verteilt. Der Rentner gab die Attacke auf den Streifenwagen sofort zu. Er hätte den Wagen noch weiter demoliert, wenn seine Krücke nicht zerbrochen wäre. Es sei halt eben seine Art, sich auf diese Weise gegen die Ungerechtigkeiten dieser Gesellschaft zu wehren. Alkohol hatte der Mann nicht getrunken. Bei der Tatausübung hatte sich der Täter am Handgelenk verletzt und klagte weiter über Schmerzen in den Beinen. Da seine Gehilfe zerbrochen war, konnte er sich nicht aus eigener Kraft von der Straße aufrichten. Er wurde zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Der entstandene Schaden am Dienstwagen beläuft sich auf etwa 3000 Euro, für den der Rentner aufkommen muss.

 

Immer dies jungbliebenen... :rolleyes:

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen in der modernen Welt wo die Marktgesetze von Angebot und Nachfrage allen Bürgern Wohlstand, Qualität und günstige Preise bescheren :D . Interessant wie immer alle nach "Markt" und "Wettbewerb" schreien, und wenn sich dann die ersten Anzeichen davon zeigen geht allen der Arsch jämmerlich auf Grundeis weil die erhoffte Rosinenpickerei nicht stattfindet und die Traumwelt von der Realität rechts überholt wird.

 

Aber den günstigen 9-Uhr-Pass nehmen wir doch trotzdem alle gern entgegen...

Soviel ich weiss werden Hotels auch nicht durch staatlich Subventioniert.... :009:

In einem Hotel bekommt man auch zur Hauptsaison ein Bett... :rolleyes:

 

Oder rentiert eine S43 um 2 Uhr mehr als eine S5 in der Rushhour?

Wenn ja, dann bin ich für diesen Vorschlag von Herrn Friedli :008:

Irgendwie schon komisch, dass ihr Schweizer über alles bei euch meckert

 

Kommt einmal nach Österreich, und benützt die ÖBB, vorallem im Umkreis Wien... Dann wisst ihr was schlechte ÖVs sind

 

mfg

 

Joseph, der bei seinen Schweizbesuchen von den SBB mehr als erstaunt war

Ich denke da besteht doch ein rechter Unterschied zwischen den Erfahrungen eines Touristen/Gelgenheitsfahrer und denen von "Pendlern"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...