Zum Inhalt springen

Wie man die Motivation zum ÖV benutzen noch ganz vermiest


ThomasF

Empfohlene Beiträge

Fernverkehrswagen vom Typ EWIV sind jetzt 20 jähreig und immer noch äusserst beliebt

Die wurden aber auch modernisiert und sind für IR/IC Verkehr ausgelegt - nicht jedoch für Agglo-Verkehr

 

Fast, das waren GTW's. 17 Stück meines Wissens. Grundsätzlich halte ich die modernisierte Seetalbahn für eine Fehlkonstruktion erster Güte, aber in diesem Fall hat der Kanton Aargau seienen Willen durchgesetzt, damit müssen sie jetzt Leben...

Der Aargau als tendenziel armer Kanton kann sich so etwas leisten, aber in Zürich reichts nicht aus? :rolleyes:

 

Man hält 2015 für Realistisch.

Ansich finde ich es nicht schlimm mit 40 Jahre alten Wagen rumzufahren (in 10 Jahren sin die einen ja wohl etwa so alt?), solange sie noch gut gewartet sind, aber mich störts, dass andauernd behauptet wird wie modern der Schweizer ÖV, die SBahn Zürich, die SBB und so weiter im Vergleich zu benachbarten Ländern sind. Rein vom alter des Rollmaterials ist das schon nicht wirklich die Wahrheit :confused:

 

 

Ich frage mich auch, wieso nicht in Betracht gezogen wird, sich nach einem neuen Einstöcker für Zürich um zu schauen es gibt mehrere Linien das ist ein Doppelstöckiger Zug völlig überdimensioniert (Beispiel S43)...

 

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aargau als tendenziel armer Kanton kann sich so etwas leisten, aber in Zürich reichts nicht aus? :rolleyes:

 

Es ist eine billige Insellösung, ob sie auch preiswert ist wird sich noch weisen. Ich denke eher nicht...

Ansich finde ich es nicht schlimm mit 40 Jahre alten Wagen rumzufahren (in 10 Jahren sin die einen ja wohl etwa so alt?), solange sie noch gut gewartet sind, aber mich störts, dass andauernd behauptet wird wie modern der Schweizer ÖV, die SBahn Zürich, die SBB und so weiter im Vergleich zu benachbarten Ländern sind. Rein vom alter des Rollmaterials ist das schon nicht wirklich die Wahrheit :confused:

 

Das Alter des Rollmaterials ist auch keine alleinige Messmöglichkeit für die Qualität des ÖV. Alles in allem gehört der Schweizer ÖV zum besten auf dem Markt. Neubaufahrzeuge = mehr Fahrkomfort ist ein Gleichung, die nicht immer aufgeht. Ich denke da an die DB "Quietschies", nigelnagelneu und sehr unbeliebt. Dazu störungs und wetternafällig(LAubfall und ein ungebremstews Drehgestell, gab es seit Dampflokzeiten wohl nicht mehr!), so dass sie im Herbst quasi unbrauchbar werden...

Ich frage mich auch, wieso nicht in Betracht gezogen wird, sich nach einem neuen Einstöcker für Zürich um zu schauen es gibt mehrere Linien das ist ein Doppelstöckiger Zug völlig überdimensioniert (Beispiel S43)...

 

Für so etwas böte sich in Zukunft ein Flirt an. Allerdings sind diese Fahrzeugumläufe auch wieder mit den anderen Linien verknüpft (auch für den Unterhalt) und eine Insellösung somit wieder teurer. Deshalb setzt man lieber Standardfahrzeuge wie die Mirage ein. Braucht auch weniger Instruktionen beim Unterhalts- und Fahrpersonal. Die Fahrzeuge der S43 landen auch auf der S14 und wenigen Einschaltzügen der S5 und müssen dehsalb austauschbar und flexibel einsetzbar sein.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als langjähriger, guter Kunde erwarte ich, dass man mich auch so behandelt...!

 

Sorry Michael, ja, ich erwarte das man mich auch ohne Ticket und ohne Geld in den Bus lässt, denn ich habe ausdrücklich gesagt das ich ein Ostwind Abo habe, das ich nun aber leider nicht dabei habe!!!!!!!!!!!!

Er hätte ohne weiteres freundlich nach Adresse fragen können, um das zu überprüfen!! Das wäre für mich kein Problem gewesen, hätte ich verstanden... aber er hat alles andere gemacht, zuerst einmal wirft er einen an den Kopf, ich solle halt laufen(10km, abends um halb 10, bei 0Grad) und nach 5Minütiger Disskusion ist sein Schlusswort: "Setz dich hin und halts maul!!!"

Das kann sich absolut keine Firma in der Schweiz leisten die in hartem Konkurrenzkampf steht!

Und das ist auch das Problem der ÖV, das sie beinahe konkurrenzlos dastehen, und daher König auf dem Thron spielen!!!!!!

 

Nein, es steht mir absolut nicht frei öffentliche Verkehrsdienste anzubieten, abgesehen von einem Taxi Unternehmen... :001: :001:

 

Du musst doch zugeben das die ÖV in der Schweiz in keinem Konkurrenzkampf stehen, und daher weder Kundenfreundlichkeit noch Zuverlässigkeit an den Tag legen. Die Preise gehen ja noch, darüber nerv ich mich nicht so!

Eigentlich sollten ja die ÖV den Verkehr entlasten(deswegen werden sie ja auch so stark subventioniert), aber bei den Preisen und bei dem Angebot?? Zumindest im Rheintal ist das nicht der Fall!!!

 

naja, Ryanair bietet immerhin ca. 10% ihrer Flüge "gratis" an(abgesehen von Gebühren und Steuern, die es ja beim Schienenverkehr nicht gibt :002: )

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für so etwas böte sich in Zukunft ein Flirt an. Allerdings sind diese Fahrzeugumläufe auch wieder mit den anderen Linien verknüpft (auch für den Unterhalt) und eine Insellösung somit wieder teurer. Deshalb setzt man lieber Standardfahrzeuge wie die Mirage ein. Braucht auch weniger Instruktionen beim Unterhalts- und Fahrpersonal. Die Fahrzeuge der S43 landen auch auf der S14 und wenigen Einschaltzügen der S5 und müssen dehsalb austauschbar und flexibel einsetzbar sein.

Ich hatte eigentlich gemeint, dass langf^ristig alle MIrage ersetzt werden sollten, jedoch nicht nur durch Doppelstockfahrzeuge, sondern dass auch noch ein Einstöckiges Fahrzeug in Betrieb ist. So wie heute RE450 und Mirage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Michael, ja, ich erwarte das man mich auch ohne Ticket und ohne Geld in den Bus lässt, denn ich habe ausdrücklich gesagt das ich ein Ostwind Abo habe, das ich nun aber leider nicht dabei habe!!!!!!!!!!!!

 

Ich kaufe regelmässig im C**p ein. Trotzdem bekomme ich ohne Geld kein Essen. Ebenfalls nicht in der M****s und im D***r.

 

Er hätte ohne weiteres freundlich nach Adresse fragen können, um das zu überprüfen!! Das wäre für mich kein Problem gewesen, hätte ich verstanden...

 

Hast du eine Ahnung, wieviel Leute ihr Abo vergessen oder "vergesen". Bei jedem die Adrese erfragen und abklären lassen? Dann kannst du wirklich zu Fuss gehen, ist dann nämlich schneller... Egel wenn andere warten müssen Hauptsache ICH muss nicht an mein Abo denken :001:. Tut mir leid, für solche Egotrips habe ich kein Verständnis.

Das kann sich absolut keine Firma in der Schweiz leisten die in hartem Konkurrenzkampf steht!

Vor allem kann sie es sich nicht leisten, ihre Fahrgäste für umsonst zu transportieren. Nimmt dich dein Auto mit, wenn du den Schlüssel vergessen hast?

Nein, es steht mir absolut nicht frei öffentliche Verkehrsdienste anzubieten, abgesehen von einem Taxi Unternehmen... :001: :001:

Hol dir beim BAV den Leitfaden zur Netzzugangsbewilligung und los gehts... Sowohl Siemens als auch Bomarbrdier und andere Hersteller vermieten dir bestimmt gerne Rollmaterial.

Du musst doch zugeben das die ÖV in der Schweiz in keinem Konkurrenzkampf stehen, und daher weder Kundenfreundlichkeit noch Zuverlässigkeit an den Tag legen.

 

Entschuldige mal, vielleicht solltest du an *deiner" Zuverlässigkeit arbeiten und das nächste mal dein Abo einpacken. Aber eigene Fehler auf andere abzuwälzen geht ja sooo einfach. An der Zuverlässigkeit des ÖV gibt es nicht eben viel auszusetzen, grössere Behinderungen sind sehr selten und örtlich beschränkt. Wenn ich mir die Staumeldungen im Radio so anhöre oder in der Stadt unterwegs bin sehe ich da täglich grössere Behinderungen und verlorene Zeit als in einer Woche gesamtschweizerisch im ÖV verloren geht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so wird das doch normalerweise bei Kontrollen gemacht, wenn man erklärt, man habe leider sein Abonnement vergessen, nicht?

 

Nein, wird es nicht. Es wird ein Billett verkauft (normalerweise macht dies der Fahrgast VOR dem Einsteigen) und dann zusammen mit dem Abo später am Schalter vorgewiesen und Rückerstattet.

 

Huch, du vergisst wohl nie etwas?

 

Ich gebe aber nicht den anderen die Schuld. Schliesslich habe ICH etwas vergessen und sorge für Ersatz. In meinem Fall habe ich auch schon ein Billett gekauft, trotz Abo.

 

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt nicht alles gelesen, möchte aber auch was sagen =)

im via sonderheft steht in etwa:

"für die bevölkerung ist der halbstundentakt selbsverständlich" - wir kennen den halbstundentakt nur vom hörensagen aus dem westen, chur-zürich fährt genau jede stunde, nach landquart haben wir (noch?) das glück den halbstundentackt zu haben, verschwindet aber wahrscheinlich bald.

"moderne fahrzeuge" - aha? und wo? genf-romanshorn, bern-zürich oder wie? bei uns haben wir manchmal das glück einen doppelstöcker zu haben...

viele postautoverbindungen bei uns werden zusammengestrichen, einige züge angeblich auch. noch haben wir das glück die zeitung per post zug jeden morgen um 5 uhr im briefkasten zu haben, wie lange noch?

alles verschwindet.

im via steht ausserdem chur profitiere am meisten vom neuen fahrolan, mal schauen, ich rechne immer noch mit dem totalen chaos.

bern-st.moritz 43 minuten schneller, wow, was bringt uns das? nichts.

mathstetten- rothrist, bringt uns nichts, neigezüge? kennen wir nicht.

so wie ich dass sehe werden die "kürzeren" reisezeiten vorallem durch kürzere umsteigezeiten erreicht, äm ja, das heisst in zürich verpasst man jeden anschluss, das heisst dan wahrscheinlich wenn ich von meinen verwandten im thurgau über winterthur-zürich nach graubünden will fährt mir der churer ab oder wie?

naja, wir werden sehen.

heute habe ich mit meinem onkel mal eine längere aurofaht hinter mich gebracht (zürich-interlaken) super, man sieht nichts, 10 meter hohe wände, mehr nicht... im zug wirds jetzt leider auch imme rmehr so (thalwiler tunnel) da bleibt nur noch?:

 

FLIEGEN

 

mfg m.

 

ps: an die die ihr abo "vergessen" sorry... ein bisschen denken kann jeder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem kann sie es sich nicht leisten, ihre Fahrgäste für umsonst zu transportieren.
Wieso eigentlich nicht? Bei bei 2010 Millionen Franken Subventionen/Steuergelder im Jahr 2002 müsste doch mal ein Gratisreisli drinliegen?

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wird es nicht. Es wird ein Billett verkauft (normalerweise macht dies der Fahrgast VOR dem Einsteigen) und dann zusammen mit dem Abo später am Schalter vorgewiesen und Rückerstattet.

 

Das ist ja seltsam. Kann man bei euch nachträglich ein Ticket lösen? Dann brauch man ja keines mehr vor der Fahrt holen sondern kauft nur dann, wenn man von einem Kontrolleur angesprochen wird. Bei uns ist man ohne Billet oder gültige und mitgeführte Abobescheinigung automatisch Schwarzfahrer und zahlt um die 30 EUR. Da gibts auch keine Widerrede. :009:

 

 

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja seltsam. Kann man bei euch nachträglich ein Ticket lösen? Dann brauch man ja keines mehr vor der Fahrt holen sondern kauft nur dann, wenn man von einem Kontrolleur angesprochen wird. Bei uns ist man ohne Billet oder gültige und mitgeführte Abobescheinigung automatisch Schwarzfahrer und zahlt um die 30 EUR. Da gibts auch keine Widerrede. :009:

 

Das ist bei unbegleiteten Zügen auch so. Dann sind 80Sfr. älleig, meist gegen Rechnung. Wenn due aber ein persönliches Abo hast kannst du mit der Rechnung und dem Abo an einem Bahnschalter vorbeigehen und das ganze regeln. WEnn du jedoch kein Abo hast sind die 80 Fränkli fällig.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir kennen den halbstundentakt nur vom hörensagen aus dem westen, chur-zürich fährt genau jede stunde, nach landquart haben wir (noch?) das glück den halbstundentackt zu haben, verschwindet aber wahrscheinlich bald.

 

Ich weiss ja nicht woher solche Gerüchte jeweils kommen, aber ein Blick in den Fahrplan wäre icht schlecht. Ab dem 12.12. gibt es zwischen Zürich und Chur einen Halbstundentakt wobei die meisten Züge aus IC-Doppelstöckern gebildet werden. Die anderen sind z.T von Basel weitergeführte internationale Verbindungen von Basel, also auch nicht unbedingt Rollmateriel niedriger Qualität. Ist übrigens auch heute nicht viel anders.

viele postautoverbindungen bei uns werden zusammengestrichen,

 

Bedanke dich bei den kapputtsparern beim Kanton, diese sind nämlich für die Bestellung des Regionalverkehrs zuständig...

einige züge angeblich auch. noch haben wir das glück die zeitung per post zug jeden morgen um 5 uhr im briefkasten zu haben, wie lange noch?

Seit die Post auf den Lastwagentransport setzt bekomme ich in Zürich Zeitungen aus der Ostschweiz mit einem Regionalteil vom Vortag...:001:

bern-st.moritz 43 minuten schneller, wow, was bringt uns das? nichts.

Da wird der Tourismusdirektor vom St.Moritz anderer Meinung sein

mathstetten- rothrist, bringt uns nichts, neigezüge? kennen wir nicht.

 

Ihr fahrt nie weitert als bis Zürich? Kein Interesse an beseren Verbindungen in alle Landesteile? Für eine Tourismusregion eigentlich ein Plupunkt

so wie ich dass sehe werden die "kürzeren" reisezeiten vorallem durch kürzere umsteigezeiten erreicht, äm ja, das heisst in zürich verpasst man jeden anschluss, das heisst dan wahrscheinlich wenn ich von meinen verwandten im thurgau über winterthur-zürich nach graubünden will fährt mir der churer ab oder wie?

Also 13 Minuten Umsteigezeit sollten in Zürich schon genügen, auch mit Gepäck

naja, wir werden sehen.

heute habe ich mit meinem onkel mal eine längere aurofaht hinter mich gebracht (zürich-interlaken) super, man sieht nichts, 10 meter hohe wände, mehr nicht... im zug wirds jetzt leider auch imme rmehr so (thalwiler tunnel) da bleibt nur noch?:

Du willst was sehen? Kein Problem, wähle deine Verbindung dementsprechend! Nimm von Zürich nach Berneben den Aargauer Schnellzug über die alte Strecke. Oder von Zürich nach Thalwil die S8 und steig dort um...

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sorry Michael, ja, ich erwarte das man mich auch ohne Ticket und ohne Geld in den Bus lässt, denn ich habe ausdrücklich gesagt das ich ein Ostwind Abo habe, das ich nun aber leider nicht dabei habe!!!!!!!!!!!!

 

 

 

Kannst du dein Auto auch anlassen wenn du vor ihm bettelst, dass du den Autoschlüssel zu Hause vergessen hast?

 

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rudolf.m

 

ich habe mir jetzt den (online) fahrplan 2005 mal angeschaut, eingaben:

zürich-chur am di 14.12.2005 um 15 uhr

so wie ich das sehe werden die schnellen züge die nur in landquart halten jetzt häufiger geführt, so ergibt sich ein theoretischer halbstundentackt ab zürich

in zürich fahren die vier züge die mir angezeigt werden immer um

'37 und '12 ab, ankunftszeit in chur um '50 und '43

ich muss allerdings in landquart raus und weiter ins prättigau, also, ankunft in landquart:

'41 und '34, das heisst für uns ergibts ich dann doch wieder der stundentakt (weiterfahrt ins prättigau: '47.

folglich bringt diese verbindung nicht viel. =)

 

@lotsy: genialer vergleich

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja seltsam. Kann man bei euch nachträglich ein Ticket lösen? Dann brauch man ja keines mehr vor der Fahrt holen sondern kauft nur dann, wenn man von einem Kontrolleur angesprochen wird. Bei uns ist man ohne Billet oder gültige und mitgeführte Abobescheinigung automatisch Schwarzfahrer und zahlt um die 30 EUR. Da gibts auch keine Widerrede. :009:

Nicht ganz.

 

Es gibt bei uns Jahres bzw. Monatsabos welche persönlich ausgestellt werden. Wenn man dieses bei einer Kontrolle nicht dabei hat müsste man theoretisch die Busse bezahlen und kan später am Schalter mit seinem persönlichen Abo 75% der Busse zurückverlangen (25% gehen für den ach so grossen Aufwand *hust* weg - eine riesenschweinerei)...Bei Bussen (zumindest in Zürich) muss man ab 21 Uhr das Bilett beim Einsteigen zeigen und kommt ohne garnicht erst rein...

Bei den Zügen ist das nicht so, dort kannst du dir aber sicher sein, dass du regional ab 20 Uhr kontrolliertwirst und in den IR/IC sowieso immer...

 

 

 

Das mit dem nicht mit fahren lassen ohne Abo finde ich jedoch auch fraglich. Klar, das könnte jeder sagen, aber was wenn man im Ausgang war und nach 21 Uhr heimwill, aber die Geldbörse geklaut wurde / verloren ging?

Heimlaufen? Warten bis 7 Uhr morgens, wenn nicht mehr kontrolliert wird? :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz.

Es gibt bei uns Jahres bzw. Monatsabos welche persönlich ausgestellt werden. Wenn man dieses bei einer Kontrolle nicht dabei hat müsste man theoretisch die Busse bezahlen und kan später am Schalter mit seinem persönlichen Abo 75% der Busse zurückverlangen (25% gehen für den ach so grossen Aufwand *hust* weg - eine riesenschweinerei)

 

Wo kommt jetzt das mit den 25% wieder her... :001: Stimmt schlicht und ergreifend nicht. Die Gebühr beträgt Sfr. 5.- und es können gleichzeitig fünf Billette erstattet werden, also wirklich kein unvernünftig hoher Betrag. Trotudem wäre ich an der Quelle mit der 25%-Regelung interessiert.

...Bei Bussen (zumindest in Zürich) muss man ab 21 Uhr das Bilett beim Einsteigen zeigen und kommt ohne garnicht erst rein...

Bei den Zügen ist das nicht so, dort kannst du dir aber sicher sein, dass du regional ab 20 Uhr kontrolliertwirst und in den IR/IC sowieso immer...

Im IC/IR kannst du problemlos ein Billett lösen.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach an alle

 

Nach meiner bescheidenen Meinung nach schliesst sich ein Thread immer dann, wenn ich meinen Senf auch noch dazugebe. Das muss ich also, aus gegebenen Gründen, hier auch tun. Also:

1. Selbstverständlich kann ich im COOP, Pick Pay oder Landi Tankstelle ohne Portemonaie einkaufen, das übelste, was mir da so passiert, ist: Die Kassierein ruft den Chef, weil sie morgen frei hat. Und sich das absegnen lassen will. Das ist alles. Anschliessend klebt ein Zettelchen in der Kasse: Müller H. 105.25. Zum Beispiel. Übrigens: Im Migros ginge das wohl auch, ist mir dort aber noch nicht passiert.

2. Das sind eben kundenorientierte Unternehmen mit engagiertem Personal. Auch wenn diese fast nichts bekommen, sie verdienen mein Lob, mindestens. Ich meine das Personal!

3. Das die ÖV anders sind, klar. Gross, schwerfällig und der Kunde soll die Verspätungen ausbaden, nicht die Verursacher. Ich kenne ja die Internas der SBB nicht, würde der Lokführer einen kleinen Lohnabzug pro eingefahrene Verspätungsminute kassieren, sie gäben mehr Strom in die Loks. Da wir ja hier sind: Irgendwann, so in den mittleren 90er Jahren, auf dem Heimflug von Frankfurt nach Zürich, sagte der Swissair Pilot zu den Paxen: Entschuldigen Sie das langsame Vorwärtskommen auf dem Taxiway, vor uns ist eine LOT, die sind im Stundenlohn bezahlt. (Kein Scherz, wirklich nicht, das ging so durch.)

4. Ja, mein Auto springt immer an wenn ich den Schlüssel dazu vergessen habe. Der steckt immer im Zündschloss, niemals vergass ich ihn wo anders.

 

Bei mir noch unklar: Irgendjemand hier sagte doch noch, dass die Jungen in der Bahn gerne aufstehen und Platz frei machen. Waren die Jungen so +50? Hattest Du eine schwarze Mütze an? Ich muss gestehen, ich stehe gelegentlich auch sofort auf und mache Platz.

 

Jo, das wars auch schon. Würde mich ja echt wundern, wenn der Thread noch weitere 10 Einträge erfahren würde. Freuen würde es mich schon.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Selbstverständlich kann ich im COOP, Pick Pay oder Landi Tankstelle ohne Portemonaie einkaufen, das übelste, was mir da so passiert, ist: Die Kassierein ruft den Chef, weil sie morgen frei hat. Und sich das absegnen lassen will. Das ist alles. Anschliessend klebt ein Zettelchen in der Kasse: Müller H. 105.25. Zum Beispiel. Übrigens: Im Migros ginge das wohl auch, ist mir dort aber noch nicht passiert.

DA möchte ich doch meine Zweifel anmelden. In der M****s am Limmatplatz wo ich früher reglmässiger Kunde war bekam ich auch nichts als meine Postcard "entmagnetisiert" und das Bargeld alle. war. Und ich habe vollstes Verständnis dafür.

2. Das sind eben kundenorientierte Unternehmen mit engagiertem Personal. Auch wenn diese fast nichts bekommen, sie verdienen mein Lob, mindestens. Ich meine das Personal!

Da spricht die hohe Kundenzufriedenheit bei den SBB aber eine andere Sprache (Link). Auch die Pünktlichkeit ist mit 95.2% (Eintreffen am Zielort mit weniger als 5 Min. Verspätung) ausgezeichnet. Auch in der Rush-Hour ist die Quote über 94%.

Ich kenne ja die Internas der SBB nicht, würde der Lokführer einen kleinen Lohnabzug pro eingefahrene Verspätungsminute kassieren, sie gäben mehr Strom in die Loks.

Ist dies jetzt ein ernsthafter Vorschlag oder eine Vera*****? Schneller fahren als erlaubt? Hat hier jemand aus dem Hintergund Sicherheit gerufen? Um etwas die Kurve zur Fliegerei zu kriegen: Der Pilot soll in Zukunft den im Hold verbrannten Sprit selbst bezahlen...

4. Ja, mein Auto springt immer an wenn ich den Schlüssel dazu vergessen habe. Der steckt immer im Zündschloss, niemals vergass ich ihn wo anders.

Es spricht nichts dagegen, das Abo an einem Ort zu vergessen dass es trotzdem immer mitkommt.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was wenn man im Ausgang war und nach 21 Uhr heimwill, aber die Geldbörse geklaut wurde / verloren ging?

Heimlaufen? Warten bis 7 Uhr morgens, wenn nicht mehr kontrolliert wird? :001:

 

Anscheinend musst Du immer alleine in den Ausgang, Du armer :D . Sonst könntest Du ja Deine Kollegen anpumpen, um nach Hause fahren zu können.

 

@Hans

 

Das mit den Jungs, die Platz machen, war ich. Allerdings wollte ich damit nicht sagen, dass nicht auch Leute in Deinem Alter aufstehen und älteren Platz machen. Nur, dass die Jugendlichen im Schnitt nicht unanständiger sind als die Alten.

 

 

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, dass die Jugendlichen im Schnitt nicht unanständiger sind als die Alten.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen kann ich das überhaupt nicht bestätigen. Ich denke da vorallem an Jugendliche unter 18 Jahren.

Natürlich gibt es auch mühsame ältere Personen. Auch diesbezüglich hab ich im ÖV schon meine Erfahrungen gemacht.

 

Da lob ich mir doch die Ruhe in meinem Auto :D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt wirds mir dann doch zu bunt!!

 

@Michael

 

Ich zahle an die 500Fr.- pro Jahr, fahre über 600Fahrten mit der RTB und bin daher garantiert ein 1A Kunde!!!!!!!!!!

Adresse aufschreiben geht genau 30Sekunden! Aber wenn das 1mal pro Jahr und gutem Kunden für 500Fr.- zuviel verlangt ist, dann find ich's einfach zum kotzen.

(für alle dies nicht wissen: RTB ist ein Busunternehmen aus dem Rheintal)

 

Und lasst bitte endlich den Vergleich mit dem Auto, ich bin ja kein Kunde von meinem eigenen Auto und habe auch keinen Chauffeur!!!!!!!!!!!!

 

Und wer behauptet, dass ich die Schuld für meine Vergesslichkeit der RTB zuschreibe? Niiiiiiieeeeeeeemmaaaaaaaaand! Ich sag ja nur, die könnten ein wenig zuvorkommender sein, denn ich könnte garantiert noch 20 Geschichten über unzufriedene Kunden erzählen.

Übrigens: Die RTB hat sich nachträglich entschuldigt, das heisst ja dann doch das ich im Recht war?!?!? :mad: :001:

 

Und ich höre mehr und mehr unzufriedene Stimmen, daher kann der ÖV ja nicht soooooo toll sein wie ihr meint!!!!

 

Ach ja, Verspätungen etc: Ryanair kommt in 92,5% der Fälle rechtzeitig an, und das zu einem Spottpreis. Und die stehen in harter Konkurrenz, ganz im Gegensatz zur SBB! :confused: :confused:

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend musst Du immer alleine in den Ausgang, Du armer :D . Sonst könntest Du ja Deine Kollegen anpumpen, um nach Hause fahren zu können.

Ich sag ja mir sit es noch nie passiert...

Und nein alleine gehe ich eigentlich nicht in den Ausgang ;)

Man kann ja auch spät von einem besuch nach Hause kommen oder sonst was :p

 

Nach meinen persönlichen Erfahrungen kann ich das überhaupt nicht bestätigen. Ich denke da vorallem an Jugendliche unter 18 Jahren.

Also bei den 16-20 jährigen stehen nach meinen Beobachtungen fast alle auf - vorallem bei gleichaltrigen Frauen :008: ;)

Aber "Gangsters" bleiben natürlich sitzen - die zählen aber auch nicht das sie ein geistiges Alter von 2 Jahren haben. Verstanden man? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adresse aufschreiben geht genau 30Sekunden! Aber wenn das 1mal pro Jahr und gutem Kunden für 500Fr.- zuviel verlangt ist, dann find ich's einfach zum kotzen.

(für alle dies nicht wissen: RTB ist ein Busunternehmen aus dem Rheintal)

 

Dann rechnen wir doch mal. 30 Sekunden pro vergessenes Abo, dazu kommt noch das Nachprüfen ob ein Abo vorhanden ist. Das sind dann locker 2 Minuten pro Person. Was solls, verdoppeln wir eben die Fahrzeiten, kümmert ja keinen wenn's etwas länger dauert, dann kann man wenigstens wieder über den langsamen ÖV meckern. Zu erwarten, dass die 50 anderen Reisenden im Bus wegen so etwas warten müssen hat wenig mit Kundenfreundlichkeit aber viel mit Egoismus zu tun. Aber vermutlich bist du ja der einzige 1A Kunde bei der RTB...

Und wer behauptet, dass ich die Schuld für meine Vergesslichkeit der RTB zuschreibe? Niiiiiiieeeeeeeemmaaaaaaaaand! Ich sag ja nur, die könnten ein wenig zuvorkommender sein, denn ich könnte garantiert noch 20 Geschichten über unzufriedene Kunden erzählen.

Stell dier vor, ich könnte täglich in der S12 von Winterthur nach Zürich 20 unzufriedene Kunden finden, ich kann die aber im selben Zug auch 900 zufriedene Kunden präsentieren

Man könnte ja einfach das machen, was 99% der anderen Abo-Vergesser auch machen, ein Billet kaufen und alles in Ruhe am Schalter lösen. Kann ja auch noch einen Monat später passieren, ist alles kein Problem.

Ach ja, Verspätungen etc: Ryanair kommt in 92,5% der Fälle rechtzeitig an, und das zu einem Spottpreis. Und die stehen in harter Konkurrenz, ganz im Gegensatz zur SBB!

 

Haben wir mit diesem Märchen nicht schon etwas weiter oben aus der Welt geschafft? Seit 1996 sind die öffentlichen Ausschreibungen im Personenverkehr in der Schweiz Tatsache und gesetzlich verbindlich. Auch der Güterverkehr ist vollständig liberalisiert. Überlesen? Und irgendwie hat die SBB immer noch die höhere Pünktlichkeit als Ryanair und dies bei deutlich höhereren Bewegungs- Passagierzahlen. Und überleg mal wer Ryanair finanziert:

In einem Schreiben an Peter Steppe, Chef des Flughafens in Blankensee, formuliert Ryanair Bedingungen für den Ausbau Lübecks zu einem Drehkreuz mit 13 neuen Flugverbindungen und drei fest stationierten Flugzeugen. Danach sollte sich der Flughafen, der zu 100 Prozent der Stadt gehört, verpflichten:

 

-für jeden ankommenden Passagier fünf Euro an die Iren zu zahlen.

-weitere 300 000 Euro würden für jede einzelne Fluglinie fällig, zahlbar in drei Jahresraten zu je 100 000 Euro.

-500 000 Euro berechnet Ryanair für das Einrichten des Drehkreuzes.

-Die Gesellschaft verlangte kostenlose Büroräume und 500 Quadratmeter Land zum Nulltarif für den Bau eines Hangars.

-Zusätzlich sollte das Sozialministerium in Kiel für jedes der drei in Lübeck zu stationierenden Flugzeuge je eine Million Euro Beihilfe für die Ausbildung der Crew zahlen.

 

Also, überleg mal WER die günstigen Preise der Ryanair unterstützt. Während die Bahn in Deutschland z.B die Treibstoffsteuern zahlen muss bleibt der Flugverkehr davon ausgeschlossen...

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kundenzufriedenheit" = Der Kunde hat sich nicht beschwert :008: :D

Die Kundezufridenheit resultiert aus Interviews von 28'000 Personen über das Jahr verteilt.

:cool:

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer nach diesem Text noch sagt, die Angestellten der éV-Betriebe seien immer freundlich un zuvorkommen der ist einfach vollkommen realitätsfremd...

 

Heute um 18 stieg ich in den Bus ein, sass ab und die Türen gingen zu. Der Bus war etwa eine halbe Minute zu früh. 5 Sekunden nachdem die Türen zu waren kam jemand angerannt und drückte den Türöffner. Die Türen gingen nicht mehr auf obwohl der Bus noch nicht mal angefahren war. Nach ein paar Sekunden fuhr er dann (noch etwa eine halbe Minute zu früh) ab. Die Strecke zum Bahnhof. Der Busfahrer hätte ihn ohne Probleme und sogar ohne jegliche Verspätung einsteigen lassen können. Das beste an der ganzen Geschichte:

Als der Bus dann abfuhr sah der "Stehengelassene" die Werbung am Busheck mit dem Slogan "So freundlich sind VZO Chauffeure"... :001:

 

Ich könnte seitenlang solche oder ähnliche nicht erfundene Geschichten schreiben. Schon nur mit dem letzten MOnat würde ich da einen rechten Text zusammen bringen.

 

Aber man sollte ja scheinbar bezahlen und schweigen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...