Zum Inhalt springen

Wie man die Motivation zum ÖV benutzen noch ganz vermiest


ThomasF

Empfohlene Beiträge

So, nun läuft der neue Fahrplan. Am ersten Wochenende lief es offenbar gut, mit den üblichen technischen Problemen.

 

Mit dem neuen Fahrplan wurden die Verbindungen ab und nach Zofingen (mein Wohnort :)) um Welten verbessert. Für meinen Arbeitsweg steht aber der ÖV nach wie vor nicht zur Diskussion.

 

Interessant allerdings war die Geschichte in der Zeitung über den Lokführer, der sich auf der Neubaustrecke nicht traute, schneller als 100 Km/h zu fahren. Michael R., warst du das ? :D:D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich das heutige 20Minuten anschaut, scheinen die Aargauer (neben den Säuliämtlern) die Verlierer des neuen Fahrplans zu sein:

Von 5 befragten Personen ("Wie finden Sie den neuen Fahrplan") sagten 4, es sei schlechter als vorher. Und diese 4 kamen alle aus dem Aargau, gibt es da wohl einen Zusammenhang...? :009:

 

Reisserisch könnte man jetzt sagen, 100% der befragten Aargauer fänden den neuen Fahrplan schlecht und 80% aller befragten Personen seien der gleichen Meinung. ;) (Bitte keine Diskussionen über die Relevanz einer so kleinen Stichprobe...)

 

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grossteil der S-Bahnen erlitt Verspätungen von zehn bis 15 Minuten.
Respekt, soviel bzw. wenig Verspätung ist bei uns in Wien am Morgen und Abend, vorallem jetzt in der Winterzeit, schon ohne Selbstmörder Standard

 

Hmm...Komisch die "gelben Täfelchen" (wo die Verspätungen angezeigt werden) sehe ich im HB in der Abendrushhour auch immer mit zahlen um die 15 Minuten drauf :009:

 

 

Ausser dem Ärger, dass für 10 Minuten schnellere Verbindungen 6 Mrd. verbuttert wurden, die man besser in den Aggloverkehr gesteckt hätte bringt mir die Bahn 2000 auch nicht viel, ausser eine chronisch verspätete S14... :(

 

Edit

Gut möglich, dass mein Atlas nicht so zuverlässig ist. Aber zur Sache tut es nichts

WIeso schreibst du es dann hin? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mich auch arg gewundert, wenns nichts zum nörgeln gäbe.

 

Schickt mir mal ne PM wenn's sich mal lohnt auf die Bahn umzusteigen. :D

Da halt ichs wie Wilko ....

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ausser dem Ärger, dass für 10 Minuten schnellere Verbindungen 6 Mil. verbuttert wurden, die man besser in den Aggloverkehr gesteckt hätte bringt mir die Bahn 2000 auch nicht viel, ausser eine chronisch verspätete S14... :(

Manchmal habe ich ein wenig bedauern mit dir, dass gerade immer deine Züge so viel Verspätung haben. :)

 

2001 benutzte ich regelmässig die S6, S7 oder S16 um von Uetikon nach Zürich zu gelangen, und um dort den Zug nach Brig zu nehmen. Ich hatte immer sehr viel Glück, denn die Bahn kam, mit einer Tolleranz von 2 Minuten immer pünktlich. Ob sich dies in den letzten 3 Jahren so massiv verändert hat? Ich weiss es nicht. Die letzten Male in Zürich, hatte ich auf jeden Fall auch keine Probleme mit Bahn, S-Bahn, Tram und Bus (was ihr so alles habt :))

 

3 Mal nahm ich damals gegen 17:30 Uhr von Uetikon aus das Auto um ins Wallis zu fahren. 1 Mal via Zürich: Stau in die City und am Bareck. 1 Mal via Rapperswil, Pfäffikon: Stau vor und auf der Brücke. 1 Mal via Meilen-Horgen-Fähre und Hirzel nach Sihlbrugg: Stau vor Sihlbrugg. Tja. Da war mir dann mein liebgewonnener Zug doch lieber, und das Auto blieb in der Garage. :)

 

Zur Bahn 2000 und zu den 6 Mrd (denke mal es sind nicht Millionen):

Ich hatte damals von Zürich nach Brig 3 Stunden Fahrt auf mich zu nehmen. Ab 2007 mit Bahn 2000 und der NEAT sollen es noch etwa 2 Stunden sein. Also ich darf ehrlich sagen, dass es mir etwas bringt.

 

Als Mitarbeiter eines Stahlverarbeitenden Betriebes darf ich des Weiteren sagen, dass diese Investitionen auch unserer stagnierenden Wirtschaft gut getan haben.

 

Also in meinen Augen kann jeder die Bahn mögen oder nicht. Ich für mich liebe sie, auch wenn ich sie hier im Wallis fast nie mehr benutze, und mich doch lieber ins Auto hocke.

 

Gruss, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant allerdings war die Geschichte in der Zeitung über den Lokführer, der sich auf der Neubaustrecke nicht traute, schneller als 100 Km/h zu fahren. Michael R., warst du das ? :D:D

 

Das ist eigentlich eher zum heulen als zum lachen. Ich möchte dazu öfflentlich nur fogendes sagen: Der Mann hatte wohl mehr Mut als viele andere und hat eigentlich nichts falsch gemacht. Der Rest geht nur noch unsere Chefs und das Bundesamt für Verkehr etwas an... Aber Kompetenzen haben und kompetent sein waren schon immer zwei paar Schuhe...

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nur zur Info, diese Zahlen sind ein Auszug aus dem Knoten Zürich welchen ich heute erhalten habe:

 

Montag und Dienstag 13. und 14. Dezember 2004

 

Reisezüge: Ankunft 0-1min 89% Ankunft 0-4min 99%

S-Bahn: Ankunft 0-1min 92%

 

Dann schauen wir mal, warum die wenigen Verspätungen entstanden sind?

 

Heute Beispiel:

 

S 3 in Effretikon. Lokfürer schliesst punkt 9.10 0sec die Türen und fährt 9.10 10sec ab.

Ein Kunde drückt um 9.10 7sec die Türen. Da sage ich einfach, Pech gehabt. Wenn wir pünktlich sein müssen, muss es die Kundschaft auch sein.

 

Gruess

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böser Kunde...nur kommt der ev. via verspätetem Anschluss...

 

Pünktliche S-Bahnen...das ist ja schön...wenn mein beknackter Bus nicht seine chronischen 5 Minuten zu spät fahren würde könnt ich die pünktlichen S-Bahnen auch geniessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne war ja heute morgen:

 

ALLES WAR PÜNKTLICH.

 

Alle Paxen erreichten den Zug/Bus. Nur er nicht.

 

Und der Bus ist ja so ein Problem. Die Bahn wartet sicher nicht auf den Bus.

Ab diesem Fahrplanwechsel wartet die S-Bahn sowieso keine Anschlüsse mehr ab!

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man weiss, dass man genügend Umsteigezeit einrechnen sollte, würde man auch bei 2 Min. Verspätung noch die nachfolgende Verbindung erreichen. Im Fahrplan (Kursbuch, Internet, Havas) sind Angaben über die notwendigen Umsteigezeiten angegeben. Umsteigezeiten von 2-5 Min. garantieren das Umsteigen normalerweise nicht und das muss bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueli, das Problem ist, dass viele Benutzer des öffentlichen Verkehrs Dinge, die sie nicht sehen wollen, nicht sehen. Wie oft höre ich den Satz "das steht aber nicht im Fahrplan" und was weiss ich was noch alles. Ein Blick hinein und schon kann ich mit dem Finger darauf zeigen.

 

Am letzten Montag, nach dem Fahrplanwechsel stand an einer Haltestelle eine Dame. Ich kam mit dem Schnellbus, der nur an drei Punkten hält, war auch schon vor dem Wechsel so. Da fragt sie mich "fährt der andere um .57 nicht?" Ich machte sie darauf aufmerksam, dass ein grosser Fahrplanwechsel stattgefunden hat und dieses Postauto jetzt früher fährt, zudem fragte ich sie noch, ob sie noch einen neuen Fahrplan brauche. Sie wusste sowohl, dass er gewechselt hat und war auch im Besitze des neuen Büchleins der betreffenden Linien. Trotzdem aber kam sie einfach so, ohne einen Blick rein zu werfen, oder sich bei der Haltestellentafel vorgängig zu informieren, auf die alte Zeit hin zum Einsteigeort, und war wohl verstanden auf dem Weg zur Arbeit - ohne Zeitreserve.

 

Es ist mir klar, dass das ein Beispiel einzigartiger Intelligenzlosigkeit ist, jedoch sieht man Beispiele in diese Richtung leider öfters. Selbst bei Verbindungen, die im Kursbuch den Vermerk "wartet keine Anschlüsse ab" tragen, müssen wir uns dann und wann anschnauzen lassen, weil es für viele wesentlich angenehmer ist, den Exponenten einer Verkehrsunternehmung anzuheulen, als selbst Kursbuch zu lesen. Und wer sagt, er habe nicht gewusst, dass man auf Fussnoten achten muss, ist vom Status des regelmässigen ÖV-Benutzers ohnehin freigesprochen.

 

Aber zwischen Fahrgästen, die einfach alles für logisch betrachten und solchen, die sich den neuen Umständen anpassen wollen und jetzt wirklich Nachteile erleiden, bestehen himmelweite Unterschiede.

Die Änderungen, mit jetziger Beurteilung, brachten sicher auch einige Nachteile. Vor allem, wenn ich den Satz höre, dass auf diesen Wechsel hin 20 Jahre gearbeitet wurden, habe ich schon ein Problem... In Bezug auf Anschlusszeiträume weiss ich auch nicht, was die Planer sich gedacht haben.

 

Dafür sind aber - bei uns - die Fahrzeiten aber um Einiges realistischer geworden. Verspätung brachte ich diese Woche noch keine fertig. ;)

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, ist das aber kompliziert :confused:

Da fahr ich doch lieber mit meinem koreanischen Express von Stadtmitte zu Stadtmitte und zu Hause bis 3 Meter an die Lifttüre im geheizten und überdachten Garageplatz mit 128 Kg Gepäck und ganz alleine im 4-plätzigen Abteil mit Aircond und Full-Sound :008:

Ach ja, beim Bremsen fliesst das zuvor verbrauchte bisschen Benzin wieder in den Tank zurück ;)

Mit dem gesparten Geld verschenke ich zu Weihnachten zwei, drei Halbtaxabos, vor lauter Dankbarkeit, dass es mir so gut geht.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mit dem gesparten Geld verschenke ich zu Weihnachten zwei, drei Halbtaxabos, vor lauter Dankbarkeit, dass es mir so gut geht...

Salü Walti

 

Mein Halbtax läuft am 20.05.2005 aus. Ich würde mich auch sehr freuen, ein neues Halbtax zu Weihnachten zu bekommen. Dafür würde ich für dir auch eine Weihnachts-Dankeschön-Karte basteln. ;)

 

Aber kauf ruhig das 3-Jahreshalbtax, dass du nicht jedes Jahr an mich denken musst. :D :) :cool:

 

Zum Verlängern schicke ich dir gerne meine Abo-Nummer per PN.

 

Gruss, Silvio, der sich schon mächtig freut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Walti

Ich würde gerne das zweite nehmen, du kannst das dritte weglassen und mir gleich ein GA schencken da ich ab dem 9.4.2005 sonst voll zahlen muss.

Freue mich jetzt schon drauf :)

 

mfg m.

Der sich freut das im neuen Fahrplan ja ach so alles schneller ist, ausser:

...

...

...

... geht mir jetzt doch zu lange alles aufzuzählen ;)

Aber Hauptsache ist ja das Bern-Zürich schneller ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hauptsache ist ja das Bern-Zürich schneller ist :rolleyes:

 

Und die meisten anderen nationalen Verbindungen: http://www.bahn2000.ch/ids/default.asp?TopicID=431

Zürich-Bern ist eine der (wenigen?) Strecken, die für die SBB hoch profitalbel ist, warum soll es hier nicht auch die grössten Verbesserungen geben?

 

Für die notorischen Autofahrer gibts hier noch einen Vergleichsrechner, mit dem sich berechnen lässt, ob Auto oder Zug billiger ist: http://www.bahn2000.ch/ids/default.asp?TopicID=617 (Logischerweise gewinnt wahrscheinlich immer der Zug... :004: )

 

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist auch nur ein Beispiel, ich könnte auch Chur-Zürich, Basel-Bern-Zürich schreiben (st. Gallen eher nicht oder?)

 

Ist ja schön wenn die nationalen schneller werden, aber dumm ist das die lokalen keine optimalen Anschlüsse mehr haben und dann nützen die schnellen nationalen auch nichts...

 

Aber naja, am Samstag wird das Netzt mal getestet ;)

Für uns dürfte es tatsächlich schneller nach Zürich gehen, wenn man aber nur "am Berg" oben wohnt ist es schon nicht mehr unbedingt so.

Auch in Sargans, die müssen zeitweise nach Landquart fahren um nach Zürich zu kommen...

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

wollte soeben mit Deinem Vergleichsrechner von Höngg nach Maschwanden reisen, aber das kennt der doch glatt nicht.

Eine Frage noch: Was kostet es, wenn mir der Kondukteur beim Einladen der 150 Kilogramm Bintje ins Abteil helfen soll?

Und gibt es einen Zuschlag, wenn der Taxifahrer beim Runtertragen in den Keller zu Hause mit anpackt?

Und was kostet so eine Taxifahrt vom HB in Zürich nach Höngg nach neustem Tarif?

 

Und stimmt es denn, dass für diesen Kartoffeltransport ein Arbeitstag zu veranschlagen ist?

 

Aber eine Fahrt nach Bern ohne Gepäck werde ich noch machen auf dieser "Raserstrecke". Nämlich dann, wenn ich den Landwirtschaftsminister Schoseff nach seiner Rückkunft aus Burkina Fasso, fragen werde, wieso die Kartoffeln in der Schweiz so teuer sind :001:

 

Gruss Walti, mal Plan, mal Fahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool:

Es gibt noch ein paar Strecken mehr als Bern-Zürich, die profitabel sind.

- St. Gallen-Winterthur

- Winterthur - Zürich

- Zürich-Basel

- Genf - Lausanne

- Bern - Basel

- Bern - Luzern

 

Dass der Regio Verkehr hauptsächlich subventioniert ist, wissen wir ja.

 

Aber auch da gibts profitable Strecken.

 

Halt wie bei den Airlines, sogenannte Goldgruben......auch bei den Airlines ist nicht alles profitabel und teilweise viel subventioniert! :-)

 

Gruess

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und war wohl verstanden auf dem Weg zur Arbeit - ohne Zeitreserve.

Was habt ihr dort für einen Takt?

½-Stunden? ¼-Stunden?

Ab ½-Stundentakt ist Spruch von wegen Zeitreserve Quatsch. Wenn du fixe Arbeitszeiten hast, arbeitest du dann einfach eine halbe Stunde zu lange, wenn du von der "Reserve" keinen Gebrauch machst.

Mein Bus kommt regelmässig 10 Minuten zu spät und muss sich nicht durch Grossstadtverkehr oder grosse Kreuzungen kämpfen. Dazu ist er auch teilweise so voll, dass nicht mehr alle Leute reinkommen. Der Viertelstundentakt bringt mir auch nichts, da mir dann im Anshcluss an die S-Bahn ein Bus fehlt...

Würden S-Bahn und Busse pünktlich fahren könnte ich an den Berufsschul-Tagen eine halbe Stunde später losfahren, aber eben....

 

Und was kostet so eine Taxifahrt vom HB in Zürich nach Höngg nach neustem Tarif?

Nimm doch den 13er nach Frankental - wenn dann irgendwann die Cobras ausgeliefert werden (wenn die wieter so verschieben wird das 2087..) kannst du sogar mit dem Gabelstapler ins Tram reinfahren :D

 

Gruss Thomas

 

PS: Das die Berner langsamer sind als die Zürcher haben wir ja diese Woche bestätigt bekommen: Pendler sind stinksauer – wegen überfüllter Züge Das gibts bei uns schon seit ein paar Jahren :p :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Anschlüsse und Anschlusspinnen im Knotensystem funktionieren seht ihr hier

 

Wie man einen Taktfahrplan erstellt könnt ihr hier verfolgen (MTW: Bahn2000 / Takt und Symmetrie)

 

Mehr zur Technik die hinter der Neubaustrecke steckt gibt es hier

 

Und dass Bahn2000 nicht nur aus Mattstten - Rothrist besteht wird hier beschrieben

 

Einen groben grafischen Überblick über das Gesamtsystem gibt es hier

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr dort für einen Takt?

½-Stunden? ¼-Stunden?

 

Dort ist tagsüber ½-Stundentakt, während den Stosszeiten, und da war das, rund alle 20min einen Bus, sowie drei mal am Morgen und drei mal am Abend pro Richtung der Schnellbus.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar kriegt man den Fahrplan im Personenverkehr langsam in den Griff:

 

(Prozentsatz pünktlicher Züge BLS/SBB Schweizweit 0-1min / 1-4min):

 

14.12. 83.5% / 95.6%

15.12. 86.3% / 97.1%

16.12. 88.0% / 97.6%

 

Stark sinkend auch die Anzahl Zugausfälle / vorzeitig gewendeter Züge.

 

Der Güterverkehr schwankt (Streik in Italien sei Dank :005: ) zwischen 86% und 90%

 

Wenn die Südländer ihre heissen Gemüter wieder etwas beruhigt haben wird es sicherlich noch etwas bessern :D

 

Ebenso sollte die Nachbarn im Norden ihre Probleme langsam in den Griff bekommen.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso sollte die Nachbarn im Norden ihre Probleme langsam in den Griff bekommen.

 

Bitte konkret: Welche Probleme?

Aber bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln. ;)

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme ab DB:

 

- Grosse Verspätungen ab Vorbahn mit Auswirkungen auf den Betrieblauf und teilweise auf den Rücklauf S-N Verkehr

 

Als Ursache kommt die chronisch verstopfte Zulaufstrecke Karlsruhe - Basel in Frage. Nebenbei scheint es Probleme bei der elektronischen Datenlieferung aus Duisburg zu geben.

 

Zum Vergleich:

 

Total Verspätungsminuten SBB/BLS am 16.12.04: 18'559min (komplett, also Güterverkehr, Personenverkehr und Züge von Infrastruktur), davon ab Vorbahn 9940min, also gut 50%

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...