Zum Inhalt springen

ILS-Groupflights Langstrecken-Sternflug: LAST INFORMATIONS!


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Piloten,

 

die Maschinen stehen bereit und geniessen die Ruhe vor dem Sturm. So hoffentlich auch ihr. Derweil ist das OK und die Helfer immer noch fleissig am arbeiten, um euch den besten Service zu bieten, und diesen zu komplettisieren. Endlich sind nun auch wir fertig geworden, und könen uns kurz zurücklehnen!

 

ILS-Groupflights Langstrecken-Sternflug: LAST INFORMATIONS!

 

1) Charts

Für alle Flughäfen sind nun auf dem Info Sheet Charts vorhanden. Für einige alle, für die anderen Airports haben wir wenigstens GND und wo vorhanden SID-Charts online gestellt. Man beachte, dass die nicht mehr ganz up to date sind, aber als Visualisierungshilfe reichen sie sicher noch.

 

2) Flightplans

Auch alle Flightplans sind nun vorhanden! Andreas Fuchs hat seine immense Arbeit fertiggestellt, nun sind alle Piloten mit Flugplan versorgt. Downloaden kann man sie aus der "FP"-Spalte der eigenen Flugzeile des Info-Sheets.

 

3) FS Selcal*

*Nur für Piloten die einen Ozean überqueren

Bei Transatlantikflügen wird (auch bei VATSIM) häufig das "SELCAL" verwendet. Etwas wie ein "Piepser", dass der Controller den Piloten einfach "anpiepen" kann, wenn er ihn braucht und dieser nicht den ganzen Flug auf der Frequenz bleiben muss. Auch bei VATSIM wird das häufig eingesetzt, weshalb ihr den Download und weitere Infos in der "Wichtig"-Sektion des Info-Sheetsfindet.

Eine SELCAL-Databse findet sich hier: http://www.selcalweb.co.uk/database-search.asp

 

4) Nordatlantik-Procedures*

*Nur für Piloten kommend aus den USA und Kanada

Für diejenigen, die noch nicht recht wissen, wie es über dem Atlantik mit Prozeduren zu- und her geht empfehle ich folgendes Dokument. So wisst ihr gleich, was ihr tun müsst, denn es besteht eine ziemliche Wahrscheinlichkeit, dass wir "Teich-ATC" haben werden! Link findet ihr auch auf dem Info Sheet

 

5) 40 Piloten!

Die Zahl ist so unglaublich, dass sie hier auch noch geehrt werden muss. Unser erster Groupflight bestand aus 3 Leuten. Nun haben wir diese Zahl mehr als verzehnfacht, und sind bei 40 angelangt. Eine Riesenbeteiligung die unseren kühnsten Erwartungen übertroffen hat! Das wird ein unvergessliches Happening in Frankfurt, und die Controller werden sehr schnell sehr wach sein. :)

Diese Anzahl Piloten bedeutet aber auch, dass jeder von uns in der Lage sein sollte, bei der Ankunft in Frankfurt a) Seine Maschine b) Seine Voice und c) Seine Procedures genau zu händeln. Macht euch also früh mit den Gegebenheiten und Prozeduren vertraut, und keep voice messages short! Dann funzt das alles und jeder kommt heil runter, ohne Mitflieger oder Controller zu behindern!

 

6) Viel Spass!

Das wären die letzten Informationen gewesen, und wir hoffen, jetzt alles abgedeckt zu haben. Falls noch irgendwelche Fragen bestehen sollten, so bitte per Mail an die Anmeldeadresse. Lieber nicht per PM im Forum.

Wir hoffen, dass alle von euch euren Spass haben werden. Macht bitte fleissig Screenshots von diesem Event. Und bei all dem Stress mit Prozeduren, Flieger, ATC und Wachbleiben, vergesst eines nicht. Geniesst es!!!

 

Herzliche Grüsse,

 

im Namen aller beteiligten die da wären:

 

das OK: Thomas Lüthi, Kevin Fischer, Tis Meyer

die Helfer: Joseph Pochobradsky, Andreas Fuchs, Martin Georg, Tobias Niederhauser, u.v.m.

 

Tis Meyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte nochmal wegen der NATs nachfragen, die ich im anderen Posting im Zusammenhang mit meiner Route gepostet habe.

 

Ich habe mir mal die FPs der anderen NordamerikaFlieger angeschaut und dort hat Andreas

 

"...DOTTY TRACKV BABAN..." angegeben.

 

Schaue ich auf http://www.natroutes.glideslope.de/nats.php3, dann endet der Track V aber über BURAK und nicht über BABAN. Diese Tracks sind aber nur in diesem Zeitraum (

NAT-1/2 TRACKS FLS 310/400 INCLUSIVE

OCT 16/0100Z TO OCT 16/0800Z

) gültig. Wann bzw wo also bekomme ich die neusten Tracks für die kommende Nacht? vatsim-uk gibt in der Hinsicht nicht viel her.

 

Mein Nordatlantikcrossing sollte dieser Track

 

W CYMON DENDU 51/50 52/40 52/30 52/20 LIMRI DOLIP

EAST LVLS 320 330 340 350 360 370 380 390 400

WEST LVLS NIL

EUR RTS WEST NIL

NAR N93B N97B N99A-

 

sein, jetzt weiß ich aber nicht, ob der nächste Nacht noch gültig ist oder nicht.

 

Kann mir jemand Hilfe leisten, oder soll ich den obengenannten, von mir eingeplanten Track benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

 

da endet halt die 100%ige Realität, denn ich habe die NATs logischerweise gestern Nacht besorgt und da war Track V eben dieser. Der ist dann heute Nacht ein wenig anders. Man kann es nicht immer 100%ig machen, wenn man es solange im Voraus berechnet.

 

Zumal ich es ja extra so gemacht habe, dass ihr ALLE auf EINEM NAT fliegt, damit ihr nicht so alleine seid, das gibt doch mehr her. Ich hätte gerne auch die NATs für heute Nacht gebaut, aber die gab es gestern noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

danke für die Antwort. Werd ichs halt so machen, dass ich heute Abend kurz vorm einloggen nochmal nachschaue und falls es nichts neues gibt, nehm ich einfach meinen alten, schon bestehenden Flugplan.

 

Gibt es noch andere zuverlässige Sites, wo man North Atlantic Routes herbekommt? Weil ich benutze immer die obenangegebene natroutes.glideslope.de, wäre aber interessant zu wissen, ob es auch andere gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, scheint ja hier ein super Event zu werden.

 

Ich werd leider nicht dabei sein und hoffe daher das einige von euch ein paar Screenshots machen werden. Bin nämlich super neugirig.

 

 

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit dem Programm FsBuild 2 (Payware), da kann man die "aktuellen" NATs auch direkt laden (soweit ich weiss auch von glideslope). Aber ich nehme es dann mit der 100%igen Realität nicht sooooo genau, obwohl oder gerade weil ich realer Pilot bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Hardcore-Simmer

 

Hab da noch ne Frage zum Selcal:

 

Put the SELCAL (like KR-DS) in use in the edit box. You can minimize to systray after the configuration

-> was heisst/wie geht das? (mein Problem ist nicht linguistischer Natur :) )

 

Start FS and a multiplayer session. Using FS2002 Host or SBRelay for FS2004;

-> inkl. Squawkbox?

 

Start FSSelcal;

Configure SELCAL;

After a while the text box should say “connected to a session”. It’s normal that the program stops for a few seconds during session search;

All SELCAL calls will be heard but if the SELCAL is yours then after 1 sec you will hear a ding-dog

-> das sollte gehen :p

 

cheers

Mike

 

PS: Tis, von der GF Site finde ich keinen Weg auf die Groupstar Site! Check das bitte mal - nächster Flug ist nix drinn!!! Hier noch der direkte Link:

 

VATevent.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zämä

Danke Tis für die Last Informations! :)

 

Es sind schon einige in der Luft, meine Maschine ist jetzt auf FL360.

 

Ich muss jetzt leider weg. :( Ich vertraue also voll und ganz meinem AP! :D Ich werde so bis etwa 0100UTC offline sein und euch dann wieder joinen.

 

Allen anderen noch einen schönen Weiterflug oder einen guten Start.

 

PS: Gibt es einen AVC-Tratsch-Channel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lorenz Reithmayr

Hi ihr verrückten,

 

Ich bin mit dem Toby von WSSS gut gestartet,wir befinden uns gerade auf FL310 (Toby) und FL320 (ich)!

 

Uns gehts gut!!!

 

Muss jetzt essen,bis gleich!

 

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freue mich auf screens =), bin halt nich mal bei denen angemeldet und hab null plan wie es funktioniert, aber so wie ich mir den abschluss vorstelle, geil ;)

also: guten flug euch allen.

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Vielleicht sollte man Laberchannels einrichten, wo sich alle die Lust und Zeit haben einfinden:

 

Teamspeak: voice5.vacc-sag.org

AVC: rw5.vacc-sag.org/ILS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Bin auch von Sao Paulo in Richtung EDDF gestartet, befinde mich auf FL390... Leider ganz alleine :(

Der Flug daurt noch ca. 10h, werde mit ca. 20min in EDDF landen.

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind gerade auf Cruise FL400, aus Johannesburg. Das aktuelle Side shot der genauen Sekunde ist hier zu sehen:

 

http://www.saa260.net.tf

 

side.jpg (wechselt regelmässig) Weitere automatisch wechselnde shots und Einblick in X-Plane auf:

 

http://www.saa260.net.tf die Internetseite für den SAA260 Flug an diesem Groupflight.

 

Wir wünschen euch noch einen schönen Flug!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann schon mal viel Spass und Glück den Piloten, die schon unterwegs sind.

Bei mir dauerts noch ~ 2 Stunden

 

Im Detroiter McNamara Terminal läuft gerade der Check-In der Passagiere, das Flugzeug (N803NW), welches mit etwa 45 Minuten Verspätung aus Amsterdam kam wird von den Reinungskräften gesäubert und ich werde mir jetzt nochmal den Wetterbericht anschauen sowie die erfordlichen Unterlagen zurechtlegen.

 

Viel Spass allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passwort TS-Channel wurde herausgenommen da es hier öffentlich für jeden zugänglich war, das sollte nicht so sein da dadurch Störenfriede auf den Kanal kommen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hI

 

DAS SIEHT ja aller cool aus...

werde erst in etwa 1:45 Starten sprich in so etwa 15 Min-30 Min werde ich mich mal in meinem A343 gemütlich machen und anfangen die Checkliste abzuklappern und die überlebensmittel fertigmachen

 

ALLEN EINE WUNDER SCHöNE NACHT

HOLGI DLH423

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...