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neueste A380 Info...


Burkhard

Empfohlene Beiträge

Nach dem Kurssturz:

 

Das gute daran ist, EADS muss jetzt einige Milliarden Ablöse weniger an BAe Systems überweisen. Schade für die Briten, gut für EADS!

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Ein Verlust ist ein Verlust. das impliziert nicht notwendiger Weise, dass man auch Miese machen muss, Schlauberger! :001:

 

(Es sei denn wir reden von veschiedenen paar Schuhen)

 

ich wollte nicht den Klugsch****** spielen, sondern nur klarmachen, dass, wenn die EADS letztes Jahr 2.852 Mio EURO EBIT hatte, dieser (um 500 Mio "Verlust" reduziert) immerhin auch noch ueber 2 Milliarden ist.

 

Schlauberger hin oder her, ich wollt halt nicht, dass es falsch rueberkommt.

 

Gruss,

 

Johannes

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Hier mal ein paar Infos (in Engl.) zu mehr als ergeizigen Zeitplan bis zur Auslieferung zumindest einer Maschine noch in diesem Jahr und dem weiteren Fortgang der Produktion: http://www.flightglobal.com/Articles/2006/06/19/Navigation/177/207275/Airbus+battles+to+complete+A380+testing+by+year+end+to+fulfil+SIA+delivery.html

 

Ich wünsche den Leuten in Toulouse geruhsame Ferien, den zum Testen im Sommer haben die ja keine Lust.

MSN002 is about to start the noise tests as it is the first with production-standard engines. We are then into the [French] holiday period so we’ll do the ELFs in September,” says Lelaie.
Achja, der Zusammenbau der angelieferten Segmente für weitere Maschinen ruht derzeit auch - s. http://www.flightglobal.com/Articles/2006/06/19/Navigation/177/207276/A380+join-up+production+process+put+on+hold.htm
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  • 2 Monate später...
(...)

Dass Airbus und der Mutterkonzern EADS versuchen, den Vorfall herunterzuspielen (...)

 

Heruntergespielt wird es nur, weil es die Medien heraufgespielt haben...

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Jetzt ist ein kleines Problem wie es im täglichen Flugbetrieb bei jeder Airline vorkommen kann schon eine Schlagzeile wert... :001:

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So lange die "Anzeigetafel" nicht funktioniert, müssen die eben kontrollieren, ob die "Landevorrichtung" auch korrekt eingefahren ist. :005: Wieder mal glänzend recherchiert; komisch, dass nicht noch irgend ein Aviatikexperte zitiert wird :001:

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Den Agenturen war der Zwischenfall gestern zwar eine Meldung wert, darin stand jedoch nichts von 'herunterspielen'. Der ORF will offenbar seine Meldungen etwas knackiger machen :D

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Noch mehr Bilder von der heutigen Lufteskorte gibt es übrigens hier: http://www.flightglobal.com/Articles/2006/08/30/Navigation/177/207560/Picture+Airbus+flies+four+A380+test+aircraft+in+formation+over+Toulouse+including+landing+gear.html

Es fehlte wohl nur eine Maschinen, die aber die falsche Heckflosse hat (ist in den Farben des Kunden) und in Finki rumsteht.

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Moin!

 

Die Ferien in Frankreich sind vorbei und die Testpiloten widmen sich zusammen mit 23 gelb-geschalten Flugbeleitern wieder ihrem Job: Heute startete der erste von zunächst vier geplanten Langstreckentestflügen mit 474 (nicht 747, so was will eh derzeit keiner ;) ) ausgelosten Passagieren.

 

Zur Vertiefung:

http://events.airbus.com/A380/Default2.aspx?ArtId=557

 

Nachtrag:

Flugnummer ist übrigens XL 001, das Borden erfolgte über die Gates C11-C14. Ein paar Bilder hiervon gibt es z.B. bei flight

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Und während der erste Flug unterwegs war durfte sich Charles Champion (bisheriger Chef A380 Programm und COO) bei Herrn Streiff seine neuen papiere holen...

 

 

Papiere die besagen dass er bis auf weiteres nur noch 'Special Adviser' von Herrn Streiff ist. Anders gesagt, die französische Art des stiefelgetrieben Rauswurfs...

 

Der erste 'Knecht' von Noel durfte damit seinem Meister nachfolgen. Wer ist als nächstes daran?

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  • 2 Wochen später...

Wie der Focus berichtet, wird sich nicht nur bekanntermassen die Produktion erheblich verzögern. Auch die für allgemeine Zulassung kann sich der Zeitplan wohl nicht einhalten lassen. Airbus hatte bisher mit einer Zulassung noch im Oktober 2006 gerechnet.

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So, isses,

 

aber, macht doch nix.... bleiben wir geschmeidig.

 

Es werden noch ein paar Schleudersitze in den Teppich-Etagen gezündet, hui..... weg sind sie, die Asse. Vermutlich so um die 200. Allerdings alle mit Fallschirm (Millionenabfindungen).

 

Dann wanken andere Asse zur "mea culpa" Tour zu den (wenigen tatsächlichen) Bestellern, bitten um Gnade..... legen feine, spezielle Schecks auf den Tisch. Speziell heißt, dass sind die mit der besonders langen Zeile für den Eintrag des Geldbetrages, also über 100 Millionen.

 

Anschließend stellt man fest, dass nunmehr ja noch mehr Minus gemacht wird. Upps. Wir sollen da nicht kleinlich sein, bei der Hochrechnung für die nächsten 10 Jahre. Da kommt es auf einige Potenz-Zahlen nicht mehr an.

 

Aber: die genialen Lösungen liegen parat, mittlerweile nicht mehr im "Worst Case" Safe, sondern neuerdings in Griffweite der Buchhaltung:

 

Mitarbeiter-Lohnverzicht. Und weil das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, folgt die nächste Exkursion der Asse: hin zur Politik. "Moos raus, Subventionen erhöhen, EG Bürgschaften verdreifachen".

 

Dem Handgemenge und dem erneuten Presse-Aufschrei folgen dann Drohungen, Personal aufzubauen. 10.000 Arbeitsplätze. Ach nee, wie wollen erneut nicht kleinlich sein. Sagen wir 50.000. Das sitzt.... das funktioniert nämlich immer.

 

Also, keine Sorge. Egal was mit dem Vogel passiert: die können nicht pleite gehen. Lasst uns zurücklehnen und Lustspiel beobachten. Es wird ein happy end haben. Koste es, was es wolle... ;)

 

na dann

Gruß Peter

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Laut einem Bericht der französischen Wirtschaftszeitung «Les Echos» dürfte Airbus in den kommenden Tagen eine weitere Lieferverzögerung ihres Prestigeflugzeugs A380 bekannt geben.

 

«Les Echos» schreibt in ihrem Artikel, dass es wegen Produktionsproblemen im Werk von Toulouse-Blagnac nicht möglich sein werde, wie angekündigt neun Maschinen ab 2007 auszuliefern. Die Auslieferung dürfte sich demnach um weitere sechs Monate verzögern. Welcher Quellen sich das Wirtschaftsblatt bediente, wird im Bericht allerdings verschwiegen.

Bericht als Spekulation zurückgewiesen

 

Airbus hat den Bericht der Wirtschaftszeitung «Les Echos» als Spekulation zurückgewiesen. Das Programm befinde sich derzeit in einer laufenden Überprüfung. Ein EADS-Sprecher räumte allerdings ein, dass das Audit, welches der Mutterkonzern EADS bei Airbus durchführe, noch nicht abgeschlossen sei.

 

EADS hatte bereits im Juni für die kommenden drei Jahren Lieferverzögerungen beim A380 angekündigt. Als Grund nannte der europäische Flugzeugbauer Probleme mit der Verkabelung.

 

(...)

 

>Quelle nzz.ch

 

>weiterer Bericht vom Tagi

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Hallo zusammen!

 

Ich habe gerade bei Airliners.net diesen Thread entdeckt!

Link: http://www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/2999227/

Laut dieser Diskussion wird (oder hat) Emirates 45 ihrer Bestellungen für die A380 annulliert! :eek:

Ich denke allerdings, dass es sich hier nur um Gerüchte handelt! :cool:

Übrigens wird auch erwähnt, dass es zu erneuten Lieferverzögerungen kommt!

Link: http://www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/2998955/

 

Gruss

 

Michél

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Im gleichen Thread steht auch, dass EK das Ganze nicht bestätigt. Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Vorher würde Airbus die Dinger günstiger an seinen grössten Kunden verkaufen, wegen der Delays.

Aber welches Flugzeug ist denn heutzutage schon zur geplanten Zeit in den Dienst getreten...

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Laut dieser Diskussion wird (oder hat) Emirates 45 ihrer Bestellungen für die A380 annulliert!
"may cancel"! Konjunktiv!

Natürlich könnten die sich immer weiter aufsummierenden Verspätungen und vor allem der immer noch ausstehende überarbeitet Lieferzeitplan zu so massiver Verärgerung bei den Kunden führen, dass die den vorletzten Schritt machen, der letzte wären dann die Schadensersatzklagen. Die Nummer, die Airbus hier mit den Kunden abzieht ist ziemlich peinlich! Da müssen sogar "A. vs. B."- Diskussionen bei a.nette hinten anstehen.

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oha, ich hab es geahnt: und schon geht es los.... zunächst ganz sanft und mit "ein wenig" Pietät. Der Hammer kommt noch, ich wette darauf :

 

Auszug aus T-Online News (vergleiche auch andere Presseagenturen)

 

A380 wird für Airbus zum Alptraum

Airbus will Einsparungen sowie Stellenstreichungen beschließen. Außerdem soll der Bau der Flugzeuge an einem Ort konzentriert werden.

 

Wegen der Lieferprobleme mit dem Großflugzeug A380 will Airbus laut einem Pressebericht Einsparungen von mindestens zwei Milliarden Euro pro Jahr sowie Stellenstreichungen beschließen. Der neue Airbus-Chef Christian Streiff wolle dies dem Verwaltungsrat des Mutterkonzerns EADS vorschlagen, berichtete die Zeitung "The Guardian". Demnach will Streiff zudem den Zusammenbau der Flugzeuge, der bisher noch im französischen Toulouse und in Hamburg erfolgt, an einem Ort konzentrieren. Teile der Fertigung könnten ins außereuropäische Ausland verlagert werden

 

Ein Teil der Produktion in neue Werke verlagern

Streiff sei entschlossen, "alle schlechten Nachrichten aus dem Weg zu räumen", schrieb der "Guardian" ohne Angabe von Quellen. Um den Effekt des starken Euro auszugleichen, wolle Airbus verstärkt Komponenten für seine Flugzeuge in Ländern kaufen, deren Währung an den Dollar gebunden ist. Zudem könne ein Teil der Produktion in neue Werke verlagert werden, wie sie Airbus zur Zeit in China für den Mittelstreckenjet A320 baut. Möglich sei auch eine Verlagerung in die USA. Laut dem "Guardian" hat Streiff, der im Juli dem Deutschen Gustav Humbert als Airbus-Chef folgte, für seine Pläne bereits die Rückendeckung der EADS-Chefs Tom Enders und Louis Gallois.

 

Genauer Verzögerungsbericht erst nächste Woche

Airbus erklärte zu angeblichen weiteren Verzögerungen beim A380: "Solche Informationen basieren zur Zeit auf Spekulationen." Der neue Airbus-Chef Christian Streiff hatte eine Überprüfung der Produktions- und Lieferprobleme angeordnet. Der Bericht soll der Konzernführung am 29. September vorgelegt werden. Bis dahin bleibe alles "hypothetisch", sagte die Sprecherin.

 

Pro Maschine 40.000 Arbeitsstunden mehr

Die Verzögerungen dürften nach Informationen aus Branchenkreisen dazu führen, dass 2007 nur noch vier oder fünf der Großflugzeuge ausgeliefert werden. Im Juni hatte die EADS-Tochter Airbus bereits ihren Plan für die Auslieferungen 2007 wegen Problemen bei der Verkabelung von 25 auf neun Maschinen gesenkt. Bereits die bisher eingeräumten Verzögerungen führen zu Gewinneinbußen von zwei Milliarden Euro über vier Jahre. Zeitungsberichten zufolge sollen pro Maschine 40.000 zusätzliche Arbeitsstunden nötig sein.

 

 

Gruß Peter

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Oh ja.........."Dolores Tochter" lässt grüssen.

 

Wie der Ort heißt, wo die Fertigung konzentriert werden soll ist ja wohl klar.

Hurra....zurück zu nationalen Syndikaten. Vive la egalite.....

 

Auslagerung aussereuropäisch, na klar.........go East....nicht umsonst steht die 8 in der Typenbezeichnung.............aber es ist halt nicht "unsere" Glückszahl.

 

Herr Thomas, Vater der 380 und Pensionär near TLS hat vor kurzem ein ganz treffendes Interview gegeben.

 

...........aber, will mich jetzt hier nicht weiter auslassen......ich kreise auch im Holding.

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Moin!

 

Die Messreihen zur den Wirbelschleppen der A380 sind von der EADS ausgewertet worden. Als Maßstab wurde bei den Messungen die Boeing 744 genutzt.

1) Im Reiseflug keine Unterschiede zu anderen Maschinen: 5nm statt der vorläufigen 15nm

2) Bei Landungen vergrößerte Abstände von den der A380 folgenden Maschinen:

heavy +2nm auf 6nm

medium +3nm auf 8nm

light +4nm auf 10nm (entspricht dem vorläufigen Wert für alle Maschinen hinter einer A380)

3) Beim Start wie bei Landungen oder zeitlicher Abstand von

2min (+1) bei heavy bzw. 3min (+1) bei medium/light

4) Die A380 darf jedem anderen Flugzeug bei Starts oder Landungen ohne besondere zusätzliche Abstände folgen

 

Nicht ganz das, was Airbus angekündigt hatte. Mal sehen, wie derzeitigen vorläufigen Regelungen der ICAO vorr. im November abgeändert werden.

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Wie kann man solche Verspätungen produzieren?

Eine Verspätung liegt ja drin. Man kann nicht alles voraussehen. Aber zwei grosse Verspätungen... Zuviel meines Erachtens.

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