Zum Inhalt springen

neueste A380 Info...


Burkhard

Empfohlene Beiträge

nun, vom intern groß angekündigten Flugplan über buxtehude,... ist nichts geworden... Der A380 hat alles gemacht, nur nicht wie angekündigt ;) Das geflogene Programm war leider nur für Deichebsucher, die richtigen Besucher auf dem gelände gingen mehr oder minder leer aus... Flieger rel. weit weg und im Gegenlicht. Schade, da wir ja eigentlich die Airbus-FDamilie sind/waren und nicht die auf dem Deich.

 

Notshot trotzdem:

 

a380.jpg

 

 

Ansonsten war es ein schöner tag bei viel Sonne, netter Atmosphere und jedem Flugzeug der Airbus-Familie (Ausnahme A300/310). Der vielen Besucher wegen (ich tippe 100000 bis 150000 wegen hab ich kaum Bilder, da ich nicht gerne Menschen auf meinen Bildern habe ;) Eine kleine Auswahl wird dennoch folgen.

 

Organisatorisch war alles gut gelöst, Bus-Shuttle hat funktioniert, es kam nicht wie vor 7 Jahern zu einem Heidenchaos.

 

Weiteres Highlight: Orangenes Organisations-T-Shirt ergattert und dieses Buch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3765470309/qid=1125168298/sr=8-5/ref=sr_8_xs_ap_i5_xgl/028-5302909-8688555

in speziellem Airbus-Overlay und von D. Plath Und K. Morgenstern handsigniert. Dietmar Plath ist ein sehr angenehmer Mensch, aufgeschlossen, freundlich, fröhlich. Wäre er nicht im Pressetrubel gewesen hätte ich gern noch eine Weile mit ihm geplauscht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, vom intern groß angekündigten Flugplan über buxtehude,... ist nichts geworden... Der A380 hat alles gemacht, nur nicht wie angekündigt ;) Das geflogene Programm war leider nur für Deichebsucher, die richtigen Besucher auf dem gelände gingen mehr oder minder leer aus... Flieger rel. weit weg und im Gegenlicht. Schade, da wir ja eigentlich die Airbus-FDamilie sind/waren und nicht die auf dem Deich.

 

Moin,

find ich ganz schön abwertend den Menschen auf dem Damm gegenüber. Fakt ist, dass es auch auf dem Airbusgelände Plätze mit Licht im Rücken gab, von wo aus man die A380 beobachten konnte.

 

11.jpg

 

9.jpg

 

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hannes,

abwertend ist das im keinen Fall. Es ist nur schade, da das originale Programm für die Leute auf dem Gelände ausgelegt war und die meisten Leute am Kopfende Richtung Elbe standen und da herzlich wenig vom Programm hatten. So wie wir auch. Airbus-Intern wurde ein paar Tage zuvor extra noch das Programm veröffentlicht, sowie auch in allen Tageszeitungen.

Fakt ist nunmal, dass die Menschen auf dem Deich nur zum geringsten Teil die Leute waren, die auch eine Karte hatten, denn kaum einer hat es von der Zeit und Entfernung ermöglichen können noch auf den Deich zu kommen!

 

Die A380 ist entgegen des Planes nur einmal in größerer Höhe über die Elbe hinweg, was den einzigen Zeitpunkt ausmacht, an dem man Rückenlicht hatte - bei den anderen malen nicht, da um 1500 die Sonne direkt über dem Auslieferungszentrum steht und der einzige Platz auf dem Firmengelände mit Rückenlicht der Haupteingang ist! :) Für die Leute mit einem Ticket, für die die Show ja auch gedacht war, war das durchweg eine große Enttäuschung, das lässt sich leider nicht leugnen! Wird dir sicher jeder der mehrern Tausend Deichbesucher beim Guppy bestätigen.

 

Diese konnten somit die Show "nur" mit Blinzeln genießen und ihren Apparat getrost wegstecken.

 

Demnach nicht abwertend, nur frustiert...

 

Hier mal auszugsweise der an die Mitarbeiter verschickte Plan:

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, damit Sie sich am Familientag optimal positionieren können (und sich nicht alle an der Start- und Landebahn drängeln müssen), kommt hier für Sie vorab die Information, wie die A380 am Familientag fliegen wird:

Gegen 15 Uhr schwebt das Flugzeug von Osten im Sinkflug über die Elbbrücken herein, beschreibt dann beim Mühlenberger Loch eine Linkskurve nach Süden, fliegt etwa bis Buxtehude und wird dann auf die Start- und Landebahn einschwenken und hier im low approach (etwa 200 Meter) einfliegen. Am Ende der Bahn wird die A380 eine Rechtskurve beschreiben und in Richtung Köhlbrandbrücke weiterfliegen, dann wenden und seitlich Kurs auf die Start- und Landebahn nehmen. Vor der Bahn wird die A380 dann nach rechts abschwenken und die selbe Tour noch einmal fliegen. Und noch ein drittes Mal. Nach dem letzten Kreis wird sie wieder nach rechts abschwenken, über der Stadt noch eine schöne große Kurve machen und dann über unserer Start- und Landebahn in den Steigflug gehen und wieder davon fliegen. [...]

Ihre Unternehmenskommunikation

[...]

 

Demnach wäre sie nach einem überqueren der Bahn aus Richtung Osten rechts nach Blankenese ab, parallel zur Bahn Richtung Köhlbrandtbrücke und Elbbrücken hätte eine erneute Rechtskurve auf die Bahn gemacht und wäre wie angekündigt dreimal über die Elbe geflogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nils: Naja, wir standen auch relativ nahe zur Elbe und es war schon schade das der Low Pass da meißt beendet war.

Irgendwie flog sie genau entgegengesetzt der normalen Start-und Landerichtung. Das war in der Tat ärgerlich.

Aber ihr hättet ja trotzdem auf die andere Seite der Piste kommen können.;). Sah aber phänomenal aus, wie die Massen sich an den Sandhügeln gestaut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten es da schon aufgegeben, wir haben (Waren immerhin 10 Leute oder mehr in einer Altersspanne von 10 bis 55) Sachen geschnappt und sind im Sprint zur F-GGGA gelaufen, admit wir wenigstens noch ein wenig davon sehen :)

 

In dem Sinne stimmt der Flzugplan schon im Groben, nur, dass er durch das vertauschen der ersten Kurve den Plan auf den Kopf gestellt hat ;)

 

So haben wir es halt ohne Kamera vor dem Auge genießen können :) Eigentlich auch schon wieder fast entspannter als mit Sucher vor dem Auge!

 

Andere Seite der Startpiste erreicht man ja nur leider erst wenn man an dem andren Ende des Geländes durch den Tunnel geht ;)

 

Im Oktober zur ersten Landung wird mir aber keiner meinen Deichplatz nehmen und wenn ich dafür schon 2 Nächste dort schlafen muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem waren die Hubschrauber — obwohl es eigentlich um ein Flugzeug ging. Bei der Deutschland-Premiere des A380, der größten Passagiermaschine der Welt, kamen diese dem Supervogel nämlich oft gefährlich nahe. Auf der Jagd nach dem besten Schnappschuss brachten die Fotografen in den Helikoptern die Piloten des A380 zum Teil in Situationen, die sich diese „so nicht gewünscht haben“. Das erzählte Wolfgang Absmeier gestern der PNP. Und der muss es wissen. Der 46-Jährige aus Rotthalmünster steuerte nämlich am Samstag den A380 bei dessen erstem Flug im deutschen Luftraum

 

Quelle: Passauer neue Presse: http://www.pnp.de/nachrichten/artikel.php?cid=29-9515136&Ressort=pol&BNR=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hi

 

Mich würde interessieren, wann der erste für die SIA fertig ist. Ist es wohl der 003er? Die ersten 2 verwendet Airbus ja glaube ich selbst.

 

Hey Martin, habe gesehen, dass Du auch aus der Gemeinde Wädenswil bist, wohne in der Au....

 

Gruss Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Nach dem Privatchat über Postleitzahlen und andere Dinge hier mal wieder heiße Infos zum A380:

 

Laut Focus wird der A380 am 29.10.05 - einem Samstag, also keinen Urlaub nehmen :008: - in Frankfurt erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

Danke für die tolle Info werde es mir grad ins Agenda schreiben will ja die A380 auch mall Live sehen und bin gespannt um welche Uhrzeit die A380 nach Frankfurt kommt.:)

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Weiter bruchstückhafte Informationen zur vielleicht ersten Landung des A380 ausserhalb Frankreichs aus der Frankfurter Rundschau:

Nach den derzeitigen Planungen wird der doppelstöckige Airbus morgens gegen 9 Uhr von Toulouse kommend auf Rhein-Main landen und rund 24 Stunden in Frankfurt Station machen.

...

Fraport-Sprecher Busch weiß, dass die erhöhten Standorte an der Okrifteler Straße und dem Luftbrücken-Denkmal an der Autobahn A 5, von denen aus so genannte Plane-Spotter landende und startende Maschinen fotografieren, "nicht ausreichen werden". Sicher ist zudem, dass die seit dem 11. September 2001 geschlossene Besucherterrasse vor dem Terminal 2 für den Airbus-Event nicht geöffnet wird. Aus Sicherheitsgründen wird möglicherweise die Besucherplattform am Terminal 1 geschlossen.

...

Busch bestätigte FR-Informationen, dass mit ARD und ZDF zurzeit über eine Live-Übertragung der Landung verhandelt werde. Mit dem Hessischen Rundfunk würden die Möglichkeiten erörtert, den Airbus-Besuch in Frankfurt zudem auf einer Großleinwand zu zeigen.

 

Frankfurt ist nach Angaben von Airbus-Sprecher Thore Prang für den A 380-Test ausgesucht worden, weil Rhein-Main derzeit der einzige Flughafen weltweit ist, an dem die gleichzeitige Passagierabfertigung über Haupt- und Oberdeck erprobt werden könne. Frankfurt verfüge bereits über Fluggastbrücken, mit denen auch die Türen im zweiten Stock der Maschine erreicht würden. Insgesamt gehe es darum, die "Flughafen-Kompatibilität" des A 380 zu prüfen.

 

Ich würde übrigens darauf tippen, dass die Maschine an das T2 geht, da das bereits vor ca. 15 Jahren für Flieger mit diesen Aussenabmessugnen konzipiert wurde. Beim T1 waren kostspieleigen Änderungen in der Bauphase erforderlich, da es zunächst nicht für die damals noch junge Bucklige ausgelegt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um das letzte Airport-Magazin ("Treffpunkt", 3/2005) zu zitieren: "Für erste Testflüge steht am Terminal 2 schon eine Position bereit."

 

Gruß,

herbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Weiter bruchstückhafte Informationen zur vielleicht ersten Landung des A380 ausserhalb Frankreichs aus der Frankfurter Rundschau:

 

Ich würde übrigens darauf tippen, dass die Maschine an das T2 geht, da das bereits vor ca. 15 Jahren für Flieger mit diesen Aussenabmessugnen konzipiert wurde. Beim T1 waren kostspieleigen Änderungen in der Bauphase erforderlich, da es zunächst nicht für die damals noch junge Bucklige ausgelegt war.

 

 

Carsten, die erste Landung auf deutschem Boden wird schon vorher stattfinden ;) Nur das ganz exakte Datum steht nicht fest, aber wenn die Gerüchte stimmen bin ich zu dem Zeitpunkt in Tunesien *mist*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin!

 

Airbus hat in einer Pressemeldung die aktuellen Pläne für A380-Präsentationen im November veröffentlicht: In der ersten Novemberhälfte geht es mit der F-WWOW nach Süd-Ost-Asien und Australien, in der zweitenHälfte dann zur Air Show nach Dubai.

 

Wie die FTD berichtet, plant die Emirates den späteren Einsatz des A380 auch auf den Routen nach FRA (Frankfurt Rhein-Main) und MUC (München).

 

@Nils: Wolltes Du nicht auf dem Deich kampieren? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz so aufregend wie der allererste Flug (wie hiess nochmals der Zweite auf dem Mond?) , aber vielleicht auch erwähnenswert...

 

TOULOUSE (dpa-AFX) - Sechs Monate nach dem Jungfernflug des ersten Airbus A380 hat am Dienstag das zweite Exemplar des größten Passagierflugzeugs der Welt seinen Erstflug absolviert. Die mit tonnenweise elektronischem Messgerät ausgestattete Maschine hob bei starkem Wind und schweren Wolken um 10.49 Uhr vom Flughafen Toulouse- Blagnac ab. Die erste Maschine hat seit dem 27. April bereits 105 Testflüge absolviert.

 

Airbus SAS will mit dem A380 für 555 Passagiere die Dominanz von Boeing auf dem Markt für übergroße Fracht- und Passagiermaschinen brechen. Bereits jetzt ist die Planproduktion bis Ende 2010 ausverkauft. Bisher liegen Airbus 159 Bestellungen vor, davon 149 Festaufträge. Mit sechs Monaten Verspätung soll Singapore Airlines Ende 2006 den ersten A380 erhalten. Die beiden ersten fliegenden Maschinen werden niemals an Kunden gehen, sondern nur für Testflüge und Simulationen genutzt werden. Sie haben keine Innenausstattung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Die beiden ersten fliegenden Maschinen werden niemals an Kunden gehen, sondern nur für Testflüge und Simulationen genutzt werden.
Das überrrascht mich! Ich ging bisher davon aus, dass die später auch an die Kunden gehen.

 

Achja, MSN009 hat schon das Singapore-Tail bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CarstenB

das hatte ich auch so im Hinterkopf, war mir aber dessen nicht ganz sicher.

 

Übrigens, der Testflug ging über 5 Stunden, hoch bis auf FL400 und max cruise speed. Beim "erstflug" schon fast die volle Enveloppe geflogen

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das irgendwie im Kopf habe geht die zweite Maschine nach den Tests zu Etihad...

 

Nicht alles glauben was in der Zeitung steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Achja, MSN009 hat schon das Singapore-Tail bekommen.
Korrektur: 009 hat genau (wie auch MSN002) ein Airbus-Tail und soll wohl an Etihad gehen. MSN003 und 006 haben das Singapore-Tail.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...