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neueste A380 Info...


Burkhard

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vor einer Stunde schrieb LS-DUS:

Die gesamte Luftfahrt mit dem Energieverbrauch gehört doch auch auf den Prüfstand. Was sollen wir demnächst mit einem verlängerten A380 tausend Leute durch die Gegend fliegen? Die Luftfahrt wird erst dann ökologisch vertretbar werden, wenn wirklich alle Kosten auf das Ticket umgelegt werden. Also alle Folgekosten, welche die Umwelt schädigen.

Dann werden wohl nur noch ca. 50% fliegen? Muss wirklich jeder für 30 € nach Mallorca fliegen können auf Kosten der Umwelt? Spätestens ab 2030 wird die Luftfahrt einen heftigen Gegenwind zu spüren bekommen. Die Flugscham wird immer weiter steigen, wenn es zeitgleich immer mehr Umweltkatastrophen gibt.

So pauschal zu argumentieren ist falsch. Reisefreiheit und Reisemöglichkeiten müssen unbedingt erhalten bleiben! Die moralische "Mallorca für 30€ Keule" ist nicht hilfreich und bringt nur Zuspruch von der falschen Seite. Ausserdem ist sie ein weitverbreiteter Irrtum weil nur ein Werbegag. 

 

Bernd

 

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  • 2 Wochen später...
On 1/4/2021 at 7:30 PM, LS-DUS said:

Die Flugscham wird immer weiter steigen, wenn es zeitgleich immer mehr Umweltkatastrophen gibt.

Geht mal nicht automatisch davon aus, dass es "zeitgleich immer mehr U-Katastrophen gibt". Nicht automatisch als Gegeben im Hirn verankern.

 

Wir werden von vielen "Informationen" regelrecht psycho-suggestiv formatiert in unserer Zeit.

 

Ich hatte letztes WE die Temperaturmessungen von Sion über 145 Jahre statistisch etwas ausgewertet. Das Ergebnis:

Die Durchschnittstemperaturen pro Monat haben sich nicht bewegt. Die Streuung (Rho Quadrat) ist in insgesamt drei Zeitabschnitten ein wenig gestiegen, um dann wieder zu sinken. Die Entwicklung ist nicht signifikant.

 

Bis zur ersten Ölkrise und dem Buch des 'Club of Rome' wusste gar niemand über die Erwärmung der Atmosphäre etwas. Ich denke, die Rechenmodelle sollten auch dahingehend überprüft werden, was der Einfluss der Ver-FÜNF-Fachung der Bevölkerung auf der Erde im von mir betrachteten Zeitraum ausmacht (1.2 Mia .. heute über 6 Mia.).

 

Die gesammten menschlichen Einflüsse aus dem Leben sind doch diesem Mengenfaktor unterworfen. Die Stoffkreisläufe sowieso. Könnte mal wenigstens EIN seriöser Wissenschaftler diese Effekte mal in den Modellen wirklich einbeziehen und so alle Effekte ordnen?

 

 

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Der französische Staat hat kürzlich eine sehr gute Studie gemacht (Zusammenfassung findet sich auf den Seiten des DGAC- hatte das hier in einem Thread erwähnt):

 

Die gesammte Treibgasbelastung der allg. Luftfahrt ( GA) von Frankreich (excl. Staatsaufgaben und die Militärs)- verursacht insgesamt 0.2% der CO2-Emissionen der gesamten Nation. Und dies in einem Staat, wo die Stromerzeugung aus historischen Gründen (Atom) sehr tiefe CO2- Anteile hat. Und wo - auch durch die vergangene Politik- immer noch ein grosser Anteil an Gebäudeerwärmung im Durchschnittshäuschen von Madame et Monsieur Michel mittels Elektro-Direktheizung erfolgt.

 

Cosy a.k. Bruno

Bearbeitet von cosy
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vor 7 Stunden schrieb cosy:

Ich denke, die Rechenmodelle sollten auch dahingehend überprüft werden, was der Einfluss der Ver-FÜNF-Fachung der Bevölkerung auf der Erde im von mir betrachteten Zeitraum ausmacht (1.2 Mia .. heute über 6 Mia.). Die gesammten menschlichen Einflüsse aus dem Leben sind doch diesem Mengenfaktor unterworfen. Die Stoffkreisläufe sowieso. Könnte mal wenigstens EIN seriöser Wissenschaftler diese Effekte mal in den Modellen wirklich einbeziehen und so alle Effekte ordnen?

Population ist einer der wichtigsten Inputvariablen im World3 Modell des Club of Rome.

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vor 8 Stunden schrieb cosy:

Ich hatte letztes WE die Temperaturmessungen von Sion über 145 Jahre statistisch etwas ausgewertet.

 

Also Sion mag ein schöner Ort sein, aber dort Aussagen für die ganze Welt zu treffen? Auf der Welt gibt es sicher unzählige Messstationen. Und da gibt es sehr genaue Werte

für jedes Land und jedes Gebiet. Und da gibt es große Unterschiede.

 

Die Wissenschaftler versuchen die Wahrheit nicht so schlimm wiederzugeben, damit noch Hoffnung bleibt. Aber die Realität sagt ganz klar, dass man von mindestens 4 Grad

Erwärmung bis Ende des Jahrhundert ausgeht. Gibt noch schlimmere Zahlen. Da gibt es genug seriöse Studien.

 

Es gibt doch genug Untersuchungen welche den CO2 Ausstoß den Verbrauchern zuordnen. Alleine durch die weitere Bevölkerungsentwicklung wird sich im Bereich Ernährung der CO2 Ausstoß verdoppeln. Vor allem der Fleischkonsum wird sich weiter erhöhen. Das kann nicht gebremst werden, diese Entwicklung. Wir hätten schon vor mindestens 30 Jahren damit beginnen müssen. Schon damals war das klar mit dem CO2. Es ist aber immer mehr geworden.

 

Was wird mit der Schweiz passieren bei 4 Grad mehr? Wahrscheinlich nichts schlimmes. Jedoch werden dann teile von Afrika unbewohnbar und hunderte Millionen Menschen werden auf der Flucht sein. Wohin werden die laufen? Nach Norden höchstwahrscheinlich.

 

Also das wird in einer Katastrophe enden. Das ist leider heute schon erkennbar. Für Afrika auf jeden Fall.

In den letzten Jahren gab es einen Hitzerekord nach dem anderen. Die Umweltkatastrophen haben zugenommen. Alleine durch die Erwärmung der Weltmeere. Es gibt Berechnungen, dass 4,9% CO2 durch die Luftfahrt erfolgt.

 

Die Frage wird immer mehr sein, was CO2 verursacht und ob das wirklich sein muss. Wenn ein Trecker CO2 in der Landwirtschaft verursacht ist das was anderes, als ob man in den Urlaub fliegt.

 

Also die Wissenschaft gibt die Fakten wieder. Daher wird sich aus meiner Sicht auch bei den informierten Bevölkerungsgruppen das Verhalten verändern, zum Beispiel beim Verreisen. Bei denen die Kinder haben jeden Fall.

 

Das ist glaube ich Realität die man sehen muss um nicht mit voller Geschwindigkeit vor die Wand zu fahren.

 

In D. gibt es jetzt ein Projekt vom Bund für 700 Millionen Euro für die Entwicklung von grünem Wasserstoff. Und das ist ja nur ein Beispiel. Also es ist jedem klar, wo die Reise hingeht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Qatar Airways lässt fünf Airbus A380 für immer am Boden


Jetzt ist klar: Die Golfairline wird nach der Krise nicht mehr alle ihr Superjumbos einsetzen. Nur noch fünf Airbus A380 werden künftig bei Qatar Airways fliegen.

Jetzt scheint eine Entscheidung gefallen zu sein. Bei einer digitalen Branchenkonferenz zog Al Baker am Mittwoch (13. Januar) wieder ziemlich heftig über den XL-Flieger her. Er sei in Bezug auf Umweltbilanz und Effizienz das schlimmste Flugzeug am Himmel, so der Chef von Qatar Airways gemäß dem Portal Simple Flying. Deshalb plant er auch, nach der Pandemie nicht mehr alle Exemplare in Betrieb zu nehmen. Wenn man sie wieder einsetze, würden nur noch fünf Airbus A380 fliegen, so Al Baker.
Qatar Airways besitzt zehn Airbus A380

 

https://www.aerotelegraph.com/qatar-airways-laesst-fuenf-airbus-a380-fuer-immer-am-boden

 

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1 hour ago, LS-DUS said:

Also die Wissenschaft gibt die Fakten wieder. Daher wird sich aus meiner Sicht auch bei den informierten Bevölkerungsgruppen das Verhalten verändern, zum Beispiel beim Verreisen. Bei denen die Kinder haben jeden Fall.

 

Das ist glaube ich Realität die man sehen muss um nicht mit voller Geschwindigkeit vor die Wand zu fahren.

 

In D. gibt es jetzt ein Projekt vom Bund für 700 Millionen Euro für die Entwicklung von grünem Wasserstoff. Und das ist ja nur ein Beispiel. Also es ist jedem klar, wo die Reise hingeht.

Wenn es der Menschheit wirklich ernst ist, und die Probleme wirklich so gross und die Wissenschaft wirklich richtig liegt, dann sind die Zielgruppen , welche heute mit viel Paukenschlag angegriffen und "geändert" werden ein armseliges Bild einer blinden Reaktionitis. Voll daneben gehauen. Das ist wie wenn man einen Computervirus mit dem Aufräumen der auf dem Desktop herumliegenden Objekte bekämpfen würde..

Warum nicht die drei grössten Verursacherquellen sofort korrigieren, und warum nicht dort anfangen, wo die Wirkung am Grössten ist? Sind Wissenschaftler Götter und Politiker und Gesetzgeber alles Vollidioten?

 

Wasserstoff H2 = grün???? Reden wir doch nur über die Energiebilanz bei der Wasserstoffgewinnung. Die ist bei sämtlichen bekannten Verfahren stark negativ.

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Du kannst halt vieles nicht ändern. Also die Ernährung zwangsweise Umstellen. Die Heizung muss noch weiter funktionieren. Das Auto wird benötigt um zur Arbeit zu kommen. Die Industrie kann man nicht so schnell umstellen. In D. könnte man das Problem mit der Kohle schneller lösen. 

Es gibt nur bestimmte Bereiche die man ändern kann und in einem bestimmten Umfang. 

Die Luftfahrt wird sich nur retten können mit einer viel besseren CO2 Bilanz. Dadurch wird das fliegen wohl teurer werden. 

 

Kann ja auch nicht sein, dass jedes Jahr immer mehr Leute fliegen. Selbst da gibt es ja Grenzen der Kapazitäten. Auch wenn es nur die Flughäfen sind, welche an ihre Grenzen kommen. Immer mehr und mehr muss ja auch nicht sein. 

 

Die Gewinnung von Wasserstoff benötigt extrem viel Energie. Das soll wohl über riesige Solaranlagen in Afrika möglich werden oder Windkraft etc. 

 

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  • 2 Monate später...
Frank Holly Lake

Wie sieht es in 2022 mit der A380 aus?

 

Er wird zuminstes von einer Airline noch bis 2032 eingesetzt. (Stand heute)

 

Etihad 0
LHG 0
Ait France 0
Hi Fly 0
Thai Arways 0

Malysian 0
Singapore 12
BA ( IAG ) ? 1 ( 12 stillgelegt. Da die 747 ausgemustert wurde, könnte es hier mit mehr alles einer weiter gehen.
Qantas Airways ? 12 , Wohl wenigstens 6 vor dem Aus
Korean Air ( Asiana 10) Stehn vor Ausflottung
China Southeren 5 , sollen bleiben ?

Quatar 5
ANA 3  Durchschnittsalter 2,5 Jahre
Emmirats 117 ( +3) bis 2032 derzeit geplant

 

Über dem Daumen 144 werden weiter betrieben. 24 außerhalb von Emmirats

 

Die  747 -400  PAX hat es ähnlich schlimm erwischt 2018   518 auf derzeit unter 200. 

 

A380 Porduktion .
Lezte ist fertig bebaut. Farbe Ausstattung fehlt noch.

Der Countdown für den Superjumbo läuft. Der allerletzte Airbus A380 testet jetzt bereits seine Triebwerke.

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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  • 3 Wochen später...

Finde die Spassecke grad nicht, aber das ist der Hammer:

Aviation News hat diese "Sensation" veröffentlicht:

Ryanair will den Bau der  zweiten Antonov AN-225 MYRA finanzieren,

um damit in einer Spezialkabine bis 1000 PAXen zu karren.

Es werde sogar überlegt, ob man den Buran reaktivieren soll, um dann Hukepak 1700 Plätze anbieten zu können..

 

..die Meldung ist am 1. April erschienen

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Frank Holly Lake

So jetzt wo der 3 April ist....

OT an

Schlimmer ist , das die einzige flugbereite 225 nun im Hangar steht und einer Triebwerksüberprüfung wegen des An-124 von Volga-Dnepr Unfalls unterzogen werden muss.

 

https://www.aerotelegraph.com/auch-antonov-an-225-muss-zum-motorencheck

 

OT aus

Frohe Ostern Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Interssante Entwicklung: Airbus erwägt, eine A380 Kombi-Umbaubversion anzubieten. Hauptdeck Cargo, oben Pax.

 

https://www.freightwaves.com/news/exclusive-airbus-floats-concept-for-a380-freighter-conversion

 

Kombis sind zwar in letzter Zeit etwas aus der Mode gekommen, aber mit den Verwerfungen, die Corona so mit sich bringt - wer weiss, ob sich da nicht neue Felder auftun?

 

Zertifizierungsmässig ist das beim Moppel mit zwei komplett getrennten Decks vermutlich einfacher zu schaffen, als bei einem in vorne/hinten mittels Bulkhead geteilten einzelnen Deck?

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vor 6 Stunden schrieb Lubeja:

Interssante Entwicklung: Airbus erwägt, eine A380 Kombi-Umbaubversion anzubieten. Hauptdeck Cargo, oben Pax.

 

https://www.freightwaves.com/news/exclusive-airbus-floats-concept-for-a380-freighter-conversion

 

Kombis sind zwar in letzter Zeit etwas aus der Mode gekommen, aber mit den Verwerfungen, die Corona so mit sich bringt - wer weiss, ob sich da nicht neue Felder auftun?

 

Zertifizierungsmässig ist das beim Moppel mit zwei komplett getrennten Decks vermutlich einfacher zu schaffen, als bei einem in vorne/hinten mittels Bulkhead geteilten einzelnen Deck?

 

Jesses Gott, wie stellen die sich denn das Boarding vor mit gleichzeitigem Cargo einladen ? Gibt ja nur eine Tür oben, und wie wollen sie die Treppe abdichten ? Der Cockpitzugang liegt auch auf dem Hauptdeck, soll wahrscheinlich ähnlich wie bei 777F gestaltet werden?

 

 

Kleines Gedankenspiel: Man könnte ja unten die Covid-Impfung einladen und oben Impfbereite. Doktor an Bord nehmen, den Flug über fleissig stechen und angekommen kann der Urlaub beginnen ... 😉😝😝

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Frank Holly Lake

Erwägt...

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Quelle:

https://www.airliners.de/airbus-fixiert-a330p2f-umrustprogramm/27197

 

Ich dachte auch, das wäre einfach.

Habe mich eingelesen. Hier ein A330 Umbau bei den Elbe Flugzeug Werken.

 

-Es müssen Frachttüren eingebaut werden, nicht ganz einfach auf einem Zwischendeck, da 

die Luke groß sein muss. Also in Dachnähe.

- Es werden Stringer (Längsspanten) ausgetauscht, um den Boden einen Halt geben zu können, Cargo wiegt mehr als Pax

-Es müssen alle Querspanten zumindest im untern Bereich verstärkt werden, um die Last in die Struktur aufnehmen zu können. Jeder Spant des Flugzeuges zwischen Cockpit und dem Regenschirmdruckschott!

- Es werden zahlreiche Verstärkungswinkel eingebaut, zu den Spanten gesetzt.

- Ein komplett neuer Boden muss eingebaut werden welcher die Last tragen kann. Mit den Rollen dafür. 

 

Die Elbe Flugzeugwerke greifen auf Airbusteile zurück, weil es ja ein A330 - F gibt. Das macht es einfach.

Da geht es " nur " um den Einbau anderer Teile. Und ein paar Vorrichtungen, wie z.B  Gestelle welche eingebaut werden,

wenn die Frachtluke ausgeschnitten wird, damit der Rumpf beim nicht zusammenklappt.

 

Ein solcher Umbau würde sich für einen 4 Strahler kaum lohnen.

Nur, wenn endlich NEO Triebwerke an die A380 kommen.

Und alle Nachfragen in dem Bereich von Airbus, selbst zu Triebwerken, welche ca 18 % Kerosin sparen würden,

werden nicht weiterverfolgt. Das Thema A380 ist für Airbus derzeit beendet. Wegen der enormen Verluste.

Dream on ...

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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vor 2 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

-Es müssen Frachttüren eingebaut werden, nicht ganz einfach auf einem Zwischendeck, da 

die Luke groß sein muss. Also in Dachnähe.

- Es werden Stringer (Längsspanten) ausgetauscht, um den Boden einen Halt geben zu können, Cargo wiegt mehr als Pax

-Es müssen alle Querspanten zumindest im untern Bereich verstärkt werden, um die Last in die Struktur aufnehmen zu können. Jeder Spant des Flugzeuges zwischen Cockpit und dem Regenschirmdruckschott!

- Es werden zahlreiche Verstärkungswinkel eingebaut, zu den Spanten gesetzt.

- Ein komplett neuer Boden muss eingebaut werden welcher die Last tragen kann. Mit den Rollen dafür. 

 

Die Elbe Flugzeugwerke greifen auf Airbusteile zurück, weil es ja ein A330 - F gibt. Das macht es einfach.

Da geht es " nur " um den Einbau anderer Teile. Und ein paar Vorrichtungen, wie z.B  Gestelle welche eingebaut werden,

wenn die Frachtluke ausgeschnitten wird, damit der Rumpf beim nicht zusammenklappt.

Das ist zwar alles sehr interessant, aber gilt für jeden Umbaufrachter und ist insofern für einen A380 Kombi nicht relevant.

 

vor 2 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Ein solcher Umbau würde sich für einen 4 Strahler kaum lohnen.

Nur, wenn endlich NEO Triebwerke an die A380 kommen.

 

Warum soll das für einen Verstrahler nicht lohnen? Gibt doch genug alte Umbaufrachter-747, die das Gegenteil beweisen... Es geht hier explizit darum, dem A380 eine zweite Lebenshälfte zu ermöglichen. Ein Punkt, den so ziemlich alle nay-sayers völlig ignorieren: die Frachtraten sind durch Covid explodiert, haben sich zum Teil verzehnfacht. Mit solchen Preisen für Fracht lohnen sich plötzlich Dinge, über die man bisher nicht mal zu träumen gewagt hat. Insbesondere weil sich das Verhältnis von PAX zu Fracht verschoben hat. Keiner weiss wirklich, wie sich der Luftfahrtmarkt in den nächsten Jahren entwickelt. Gerade dem Langstreckenverkehr sagen Experten teilweise eine sehr viel längere Durststrecke voraus, als Kurzstrecke. Und wenn man auf diesen Strecken noch zehn oder 15 Jahre mit massiv höheren Frachtraten rechnen muss als prä-Covid, dann rechnet sich ein A380 Kombi - schwupps - plötzlich eben doch. Wenn aber die Herren und Damen Geschäftsreisende und C-whatever-O's zum Schluss gelangen, das Luxusfressereien über den Wolken und frühmorgendliches Schampussaufen in der Lounge eben doch mehr Spass machen als Zoom-Meetings (der Meinung ich eben auch bin😆🤣) und in zwei Jahren wieder alles beim alten ist - dann lohnt sich auch der Moppel-Umbau nicht.

 

vor 8 Stunden schrieb JanBu:

Jesses Gott, wie stellen die sich denn das Boarding vor mit gleichzeitigem Cargo einladen ? Gibt ja nur eine Tür oben, und wie wollen sie die Treppe abdichten ? Der Cockpitzugang liegt auch auf dem Hauptdeck, soll wahrscheinlich ähnlich wie bei 777F gestaltet werden?

Ganz einfach: jeder Pax nimmt beim Boarding eine Kiste Fracht mit in die Kabine, lädt sie im Hauptdeck ab und geht die Treppe nach oben. Beim aussteigen in umgekehrter Reihenfolge😇🤣.

 

Spass beiseite: das erste Paar Türen im Hauptdeck und die vorderen Treppen müsste wohl bestehen bleiben, die oberen Türen sowieso. Man könnte also immer noch über 2 Abfüllstutzen boarden, einer unten, einer oben. Der Knackpunkt ist meines Erachtens, ob man das Hauptdeck hinter dem ersten Türpaar vernünftig abgeschottet bekommt. Kombis haben ja ein paar Zulassungsprobleme, aber wir müssen uns bei einem A380-Kombi vom klassischen Bild einer dünnen Trennwand in der Kabinenmitte verabschieden. Ein A380 Kombi wär eben kein klassischer Kombi, sondern eigentlich ein normales single deck Passagierflugzeug mit zwei Frachtdecks. Und Unterflur-Fracht ist ja jetzt nicht wirklich was Revolutionäres...

 

 

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Frank Holly Lake

Und so weit ich weiß, ist die letzte 747 Combi außer Dienst gestellt worden, welche noch regelmäßig flog.

Und die 747 hat eine andere Struktur / Spanten Stringer.  Da ist der Umbau einfacher.

 

Sicher will ich ( und viele) den/  die A380 noch fliegen sehen.

Realistisch ist es derzeit Wunschdenken.

 

Frachter derzeit: B737, 757, 767, 747,  B777 A320 , 330 340 

 

Es geht auch im Frachterbereich alles auf die B777 und den A330 wenn man was Großes benötigt.

Die 747 nimmt wegen ihrer hochklappbaren Nase (ähnlich wie die Antonow 225) eine Sonderstellung ein.

Da die 757 und 767 end of Life sind, werden derzeit B737-F A320 /1 _f B777-F und A330 -stark nachgefragt.

(Auskunft UPS) . Und Elbe Flugzeugwerft

Und ein A321 NEO -F  oder A350 F sind noch in weiter Ferne.

 

Man muss klar erkennen, das die 777 von Boeing ein großer Entwurf und Erfolg war und ist.

Jedoch gibt es nur die B747-F bestellen, der Rest ist angedacht. Mehr nicht.

 

Und Boeing durch das nicht rechtzeitiges ersetzen der 757 sich ein gewaltiges Eigentor geschossen,

welches der A320/1 Neo nun sehr erfolgreich abdeckt.

Boeing steckt im der Max Krise nach wie vor fest.

Grüße Frank

 

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Frank Holly Lake

Hallo,

Hoppa , steht seit  heute in der Zeitung

 

Damit sich ein solches Umbauprogramm mit Entwicklung und Zertifizierung lohnt, braucht Airbus mehrere Dutzend Bestellungen. Viele Fluggesellschaften – so auch Lufthansa – stehen derzeit allerdings vor der Frage, was sie mit ihren Airbus A380 machen sollen, die sie nach der Pandemie nicht mehr einzusetzen gedenken. Statt sie abzuschreiben, könnte ein Umbau in eine Combiversion allenfalls eine Lösung sein.

 

https://www.aerotelegraph.com/passagiere-un-fracht-airbus-prueft-umbau-von-a380-zu-a380-combi

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Das Fracht Thema könnte schon eine andere Dynamik bekommen: die Air Cargo Kapas sind voll und rentabel, insb. die Container Schiffahrtspreise haben sich vervierfacht während der Pandemie. Die Kapa ist dort viel zu tief, ein regelrechter Boom zZ dort. Alternative: Airfreight für grosse Mengen? Obwohl solche Umbauten wahrscheinlich ça. 6 Monate dauern?

Gedankenspiel ....

Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk



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On 4/7/2021 at 3:36 AM, JanBu said:

unten die Covid-Impfung einladen und oben Impfbereite. Doktor an Bord nehmen

Ärzte impfen nicht. Dafür sind die K. Schwestern -  und - Brüder geschult.

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Aktuelle Doku zu Airbus - ich packe es mal in diesen Thread, um nix Neues eröffnen zu müssen.

Typisch - noch im Intro (erste Minute) kommt eine "progressive Dutt-Trägerin" zu Wort und meint pauschal in ihrem dynamisch-organischen Biogarten, Airbus' Produktionsprozess sei massiv klimaschädlich. Sieht so aus, als ob man solche Leute heutzutage standarmäßig in eine Doku packen muss...., da vergeht einem gleich die Lust zu schauen...

Sollen sie alle (auch andere Interviewte) ruhig so weitermachen und alles schlecht reden, was aus Europa kommt - die Chinesen kaufen das gerne für einen Spott heraus.
 


Gruß
Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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On 4/13/2021 at 3:03 PM, Phoenix 2.0 said:

Aktuelle Doku zu Airbus - ich packe es mal in diesen Thread, um nix Neues eröffnen zu müssen.

Typisch - noch im Intro (erste Minute) kommt eine "progressive Dutt-Trägerin" zu Wort und meint pauschal in ihrem dynamisch-organischen Biogarten, Airbus' Produktionsprozess sei massiv klimaschädlich. Sieht so aus, als ob man solche Leute heutzutage standarmäßig in eine Doku packen muss...., da vergeht einem gleich die Lust zu schauen...

Sollen sie alle (auch andere Interviewte) ruhig so weitermachen und alles schlecht reden, was aus Europa kommt - die Chinesen kaufen das gerne für einen Spott heraus.
 


Gruß
Johannes

Europa muss schnell und mit aller Gewalt zusammen mit Russland und Asien (ohne S-Korea , Japan) downsized werden, sonst geht dem Monopolisten der Schnauf definitiv aus. Da erden "Frontmann im Sport" nicht mehr einholen kann, stellt er ihm bei laufendem Wettbewerb den Haken... und die dümmsten merken es nicht mal.

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  • 3 Wochen später...

Habe heute auf stern.de dies gefunden:

https://www.stern.de/reise/fernreisen/john-leahy-ueber-den-airbus-a380---wir-haben-klar-einen-designfehler-gemacht--30512342.html

Viel Vergnügen beim Lesen!

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