Zum Inhalt springen

neueste A380 Info...


Burkhard

Empfohlene Beiträge

Frank Holly Lake

Sowohl den PAX als auch den Crew hörten einen lauten Knall als auch eine Erschütterung.

Laut PAX Aussage beim starten.

Die Crew hat wohl angefragt, ob auf der Landebahn Trümmerteile liegen.

Ja da lagen einige Teile. Das wurde der Crew auch mitgeteit.

Trotzdem entschied die Reihe 0 über 10 Stunden damit weiter zu fliegen.

 

Ein Reifen hätte anfangen können zu brennen, Hydraulikleitungen hätten undicht sein können., Kabel hätten beschädigt  sein können. Deutliche Kritk an der Crew, das ist so eine Art  "Ich bin unverwurdbar"  Mentalität.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilzchen
Zitat

 

Deutliche Kritk an der Crew, das ist so eine Art  "Ich bin unverwurdbar"  Mentalität.

 

Deutliche Kritik am Schreiberling!

 

Hast Du ernsthaft das Gefühl, dass die Piloten ohne grosse Rückfrage mit der Maintenance und der Bodencrew diese Entscheidung gefällt haben? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Hmm Prinzip Costa Concordia?

Minutenlang mit der Firma telefonieren und zu verhandeln, was man der Küstewache sagen soll?

Bis ein Ing. dann sagt, das Ersatzkontollpult steht unter Wasser?

 

Mir ist unwichtig, ob da jemand mit der Wartungsbasis gefunkt hat.

Der Schaden konnte von der Crew nicht 100% ohne Sicht eingeschätzt werden.

 

Fliegen hießt Sicherheit zuerst.

Das wurde hier nicht berücksichtigt, unabhängig ob die nun das OK der Airline hatten.

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilzchen

Sorry Frank, aber jetzt lehnst Du sich zu sehr aus dem Fenster.

Wie kommst Du eigentlich dazu aus der Ferne die Situation zu beurteilen und die involvierten Personen derart zu kritisieren?

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach dir gehen würde, Frank, dann würde nie jemals wieder ein Flugzeug starten...

 

vor 2 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Die Crew hat wohl angefragt, ob auf der Landebahn Trümmerteile liegen.

Ja da lagen einige Teile. Das wurde der Crew auch mitgeteit.

 

Wo hast du das her? Sogar beim Blick berichten sie weniger reisserisch, als du hier:

 

https://www.blick.ch/ausland/13-stunden-in-der-luft-emirates-airbus-fliegt-mit-loch-im-rumpf-nach-australien-id17628442.html

 

Zitat Blick:

 

Zitat

Die Piloten hätten nach ungefähr einer Stunde Flugzeit eine Anzeige wegen niedrigen Reifendrucks erhalten. Weil die Werte aber nicht kritisch waren, entschieden sie weiterzufliegen. Dennoch informierten die Piloten vor der Landung in Brisbane vorsichtshalber den Tower über eine Reifenpanne und baten um bereitstehende Einsatzkräfte bei der Landung.

 

Sogar beim Avherald steht nur:

 

Zitat

According to gossip inside the airline the damage occurred during takeoff from Dubai.

 

Beziehst du dich darauf? Wenn die Druckkabine penetriert gewesen wäre, hätte man diese nicht aufpumpen können und irgendwann wären sogar die Masken runter gekommen. Wenn die Hydraulik im Eimer gewesen wäre, hätten diverse bunte Lampen im Cockpit auf den Druckverlust hingewiesen. Weiss nicht, wie das beim A380 ausieht, wenn's irgendwo am spratzeln ist, aber ich schätze, die heutigen Diagnosesysteme sind sehr wohl und insbesondere in der Lage, einen Fehler in der Elektrik zu erkennen. Und für Feuer im Gear Bay gibt es meines Wissens auch Detektoren, spätestens seit der Nationair in Djidda. Wenn es nichts zu entdecken gab und der erste Hinweis offensichtlich die Reifendruckanzeige war, dann kehrt auch niemand um. Insbesondere wenn, wie Peter richtig bemerkt, die Crew auch noch von der Maintenance das Okay bekommt. Der Knall beim Start kann jedenfalls nicht allzu besorgnisserregend heftig gewesen sein.

 

Du übertreibst (mal wieder) masslos - wenn man dir zuhört, könnte man wirklich den Eindruck bekommen, unsere heutigen Flugzeuge würden alle noch nach Comet-Standards hergestellt und betrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Klingt  für mich irgendwie anders.

 

Obwohl Passagiere nach dem Start über den Knalll berichteten, wurde  erst beim Anflug auf Brisbane von der Besatzung derm  ATC mitgeteilt,  dass sie vermuteten, dass beim Start ein Reifen geplatzt sei, und forderte den Bereitschaftsdienst an. Das Flugzeug landete etwa 13,5 Stunden nach dem Abflug auf der Piste 19R in Brisbane und wurde zum Vorfeld geschleppt.

 

Lassen wir das, das führt zu keiner Lösung da ich nicht nachweisen kann, wie die kommunikation zwischen PAX und Reihe 0 ablief . Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

 

 

Lassen wir das, das führt zu keiner Lösung da ich nicht nachweisen kann, wie die kommunikation zwischen PAX und Reihe 0 ablief . Frank

Hättest es gleich lassen können! 

Gruß Richard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Frank Holly Lake

TERUEL - Spaniens
Im Nordosten ist Schauplatz heftiger Sommergewitter geworden. Hagelkörner im Golfballformat hinterließen nicht nur an Feldern und Autos Spuren - mehrere am Flughafen Teruel dauergeparkte Flugzeuge wurden schwer beschädigt.

 

Auch alle A380 der LHG wurden beschädigt. Tage nach dem offiziellen Reaktivierung sind die Flugzeuge nun beschädigt und können so nicht mehr in den Dienst zurück.
Lufthansa Technik ist vor Ort und versucht zu evaluieren, ob ein ausbeulen möglich ist und bis wann das geschehen kann.
Blöd gelaufen.

Hoffe nur, das es sich hier nicht um einen Versicherungsschaden handelt und die Flugzeuge damit abgeschreiben und zerlegt werden.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



TERUEL - Spaniens

Blöd gelaufen.
Hoffe nur, das es sich hier nicht um einen Versicherungsschaden handelt und die Flugzeuge damit abgeschreiben und zerlegt werden.
Grüße Frank


Warum? Was besseres kann doch der LHG gar nicht passieren. Summe kassieren, verfügbare, andere (kleinere) Maschinen kaufen/leasen, derer in Service Stellung schneller geht als das veranschlagte Jahr.

Markus

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Genesungswünsche scheinen gegenüber den Abgesängen wieder zu zunehmen..... Aus Aerotelegraph und CNN:

Emirates wirbt bei Airbus wieder für neuen A380

Die Golfairline hat den Kampf für einen A380 Neo wieder aufgenommen. Emirates-Präsident Clark fühlt sich von Airbus mittlerweile ernster genommen.

12.08.22 - 11:20 | Timo Nowack38 Kommentare

 

Flughafen München

Airbus A380 von Emirates am Flughafen München: Warten auf eine neue Generation.

Emirates-Präsident Tim Clark hat oft betont, wie sehr er es bedauert, dass Airbus nie einen A380 Neo gebaut hat. Schon im Rahmen der Messe ILA in Berlin im Juli verriet er, dass er das Thema auch nach dem Produktionsende des Superjumbos noch nicht zur Seite gelegt hat. Er spreche wieder mit Airbus über die Möglichkeit eines neuen Superjumbos, erklärte er.

Der Airbus A380 Neo hätte neue Triebwerke, Verbundwerkstoffe, einer kleineren Heckflosse, verbesserte Tragflächen und so einen viel geringeren Verbrauch. Und Clark gibt noch immer nicht auf. «Ich habe mehr als ein Mal mit Airbus gesprochen», sagte er jetzt dem Sender CNN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Nur wird das wegen der geringen zu erwatenden Stückzahlen nicht eine neuauflage des A380 kommen.

 

Airbus hat Milliarden (auch an Steuergeldern) für des Projekt versenkt und sich kräftig die Finger verbrannt.

Auch wenn man andere TW nimmt, die Heckflosse verkleinert. Einen kompett neuen Flügel entwickelt, ist fraglich, eine sehr große Aufgabe. Und die erneute Zulassung Tests..... Das rechent sich nicht für die zu erwatenden 50 - 100 Stück

 

Das eigentliche Ziel von Airbus war es ja , Boeing mit seiner 747 Konkurenz zu machen.

Das haben Sie geschafft. Aber zu welchen Preis?

Nur sind Airbus und Boeing von der 2 Strahler Welle (A350 und B787) überrollt worden.

 

Airbus hat ihren A350 - 1000 und planen eher einer -1100 als eine Neuauflage des A380-800-B

 

Das einzige was ich mir vorstellen kann, und worüber Airbus auch schon nachdenkt ist, LEAP Triebwerke

für das Flugzeug zu testen. Damit errechet man eine Ersparnis von Ca 14% - 18%

PAX Pro Kopf / KM Verbrauch.

Damit ist der A380  immer noch schlechter, als der A350

Da rechent man ca 30% Kraftstoffersparnis beim A350 ,  der ist also wenigstens noch 12% besser als der A380.

Das ist das, was an in Fachmedien veröffntlicht worden ist .

Airbus schweigt komplett zu den Thema.

 

Also wenn, dann bekommt der A380 neue TW. Und ob das Airbus dann durchführt?

 

Es ist wie in der restlichten Industrie( z.B Auto). Lieber was neues konstuieren als was altes 

umzurüßten. Verkaufen verkaufen verkaufen, nicht duerhaft umrüßten oder reparieren.

Grüße Frank.

 

   

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Clark von Emirates hat aber noch was anderes im Blick: fehlende Slots an grossen Airports (EGLL,EHAM, OMDB), steigende Energiekosten, Umweltauflagen....

Mit einem A380 Neo bekommt man je nach Ausbau 2-2 1/2 mal soviele Passagiere z.B. über den Atlantik als mit den Zweistrahler bei akzeptabler Bestuhlung (300-350). Bei diesen veränderten Bedingungen wären solche Grossraumflieger schon eine Option. Bei der B-777X ist mit engster Bestuhlung bei ca 550 Passagieren Schluss. Diese Zahl  ist aber für den Typ illusorisch im Langstreckenbetrieb, ebenso die genannten 835 für den derzeitigen A380. Allerdings halte ich 800 Passagiere in einer Neovariante des A380 für möglich. Man wird eben die Zukunft der Aviatik in einem stark geänderten Umfeld betrachten müssen. Das sich daraus auch ein anderes Preisgefüge ergeben wird ist natürlich auch klar.

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verwaltungsrat der Lufthansa-Gruppe Ende Juni zu den Kunden

"..Im Sommer 2023 erwarten wir dann rund um den Globus nicht nur ein deutlich verlässlicheres Luftverkehrssystem, sondern werden Sie auch wieder an Bord unserer Airbus A380 begrüßen dürfen. Wir haben heute entschieden, dieses nach wie vor sehr beliebte Flugzeug ab Sommer 2023 bei Lufthansa wieder in Betrieb zu nehmen. "

 

siehe Post von Gulfstream [Markus] mit dem Wortlaut des Briefs.

 

Cosy

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbus will later this decade flight test the open rotor demonstrator engine being developed under CFM International’s RISE programme aboard an A380.

spacer.png

 

Wie schon anderweitig gesagt: Laut eines techn. Vortrags von Safran vor Jahren, dem ich beiwohnen durfte, ist die Effizienz von Open (Rotor) - Fan bis zu 30% besser als von ummantelten Fans.

 

Wenn das zaghaft angesagte Programm zum Studium eines Re-Engineering der Motorisierung des A-380 in dem weltweit ersten  Open Rotor System für Interkontinental- Airliner gipfelt, dann landet Airbus nicht nur eine Sensation, sondern macht einen echten Sprung vorwärts in Verbrauchseffizienz und nicht nur ein Hüpferl !

 

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Es ist aber bekannt, das diese Propellerblätter in der größe und ohne Mantel in großer Höhe nicht so effizient sind.

Ich empfehle dir, dich das nächste mal zuerst zu informieren und danach zu posten, dann würdest du auch nicht am Thema vorbeireden. Das ist nämlich keine Propeller, sondern ein Propfan. Die arbeiten nach dem selben Prinzip, wie ein Turbofan mit dem Unterschied dass sich nur der Turbinenkern in einem Gehäuse befindet und der Rotor offen ist, daher wird auch "Open Rotor" als Synonym verwendet. Ein Propfan funktioniert ähnlich wie ein Turbofan im selben Geschwindigkeitsbereich, soll dabei aber deutlich sparsamer sein. Probleme liegen derzeit wohl eher wo anders (Lärm, Größe/Positionierung an herrkömmlichen Flügeln).

Bearbeitet von conaly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb cosy:

Airbus will later this decade flight test the open rotor demonstrator engine being developed under CFM International’s RISE programme aboard an A380.

spacer.png

 

Wie schon anderweitig gesagt: Laut eines techn. Vortrags von Safran vor Jahren, dem ich beiwohnen durfte, ist die Effizienz von Open (Rotor) - Fan bis zu 30% besser als von ummantelten Fans.

 

Wenn das zaghaft angesagte Programm zum Studium eines Re-Engineering der Motorisierung des A-380 in dem weltweit ersten  Open Rotor System für Interkontinental- Airliner gipfelt, dann landet Airbus nicht nur eine Sensation, sondern macht einen echten Sprung vorwärts in Verbrauchseffizienz und nicht nur ein Hüpferl !

 

 

Cosy

Das gab es doch schon mal  https://secure.boeingimages.com/archive/Boeing-727-UDF-Test-Plane--2F3XC565BHA.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake
Am 18.8.2022 um 18:13 schrieb conaly:

Ich empfehle dir, dich das nächste mal zuerst zu informieren und danach zu posten, dann würdest du auch nicht am Thema vorbeireden. Das ist nämlich keine Propeller, sondern ein Propfan. Die arbeiten nach dem selben Prinzip, wie ein Turbofan mit dem Unterschied dass sich nur der Turbinenkern in einem Gehäuse befindet und der Rotor offen ist, daher wird auch "Open Rotor" als Synonym verwendet. Ein Propfan funktioniert ähnlich wie ein Turbofan im selben Geschwindigkeitsbereich, soll dabei aber deutlich sparsamer sein. Probleme liegen derzeit wohl eher wo anders (Lärm, Größe/Positionierung an herrkömmlichen Flügeln).

So hab ich.

Man soilte mit solchen "Verkaufsvorführungen" sehr mit Vorsicht sein.

Aus einem Fachmagazin:

"Die Düse ist eine ringförmige Ummantelung des Propellers,
Die Aufgabe der Düse ist es, dem Propeller eine größere Luftmenge zuzuführen,
als sie der gleich große freie Propeller bei gleichem Schub verarbeitet. Dadurch
verbessern sich die Arbeitsbedingungen des Propellers."

 

Wenn man wirklich effizeinte Antriebe bauen will, kommt man um einen Mantel nicht rum.  Schon um den Lärm zu minderen.

Die Experten wiedersprechen sich hier nur, wie Effizient die Düse ist.

Zwischen 3 bis 12 % Effiziens gesagt, was  ein "Mantel" bringt. Das hängt von den Propellern ab.

 

Und damit hatte ich Recht. Auf FL 370 mit über 700 Kmh , da gibt es aufgrund der sehr dünnen Luft eben Probleme . Dort müssen die Propellerblätter sehr groß werden, oder eben viele Propeller werden. In dem Fall 12 Stück.

Und die sind um einiges teurer zu warten werden, als die bisherigen TW.

 

Für mich muss CFM erstmal liefern, was sie versprechen.

Und bei den jetigen Plänen ist ein E- Motor zur Abdeckung der maximalen Last beim starten  in Planung, um die 20 % zu erhalten. In dieser Turbine.

Aber vieleicht gibt es ja 2024 Akkus oder Brennstoffzellen, die nichts wiegen . Ich bin da mal gespannt ob Sie  wirklich ein Kaninchen aus dem Hut zaubern können.

 

Wenn ja, wird die  normale Turbine, wie wir sie bis jetzt kennen,  schnell Alteisen werden.

 

Und nur mal zum Vergelich, neue TW haben ein Nebenluftverhältnis von derzeit  1/11

und steuern auf  1 / 15 zu.  Im grunde genommen sind das schon mehr oder weniger Turbo fan antriebe. Nur der Propeller sieht  eben anders aus.

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
11 hours ago, Lubeja said:

Der Link von @Burkhard ist gefühlte 1700 Jahre alt...😉 

Oh, das hatte ich übersehen, Ich habe die Einstelllung gewählt im FF, wo bisher ungelesene Threads angezeigt werden, wenn sie einen Bezug zu meinen Themen haben. Offenbar tauchen ab und an ein paar Zombies auf,

da bin ich doch voll reingefallen.

 

Die ETH oder EPFL sollte doch bitte mit Givaudan zusammen daran arbeiten,

so dass alte und uralte E-Mails aber auch Blogbeiträge stinken oder muffeln, je älter je mehr.

 

Dann würde ich sowas widerlich finden und bestimmt nicht mit der heutigen Brille kommentieren!!!

 

*- Olivier Gillotin , Givaudan  fragen.

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/20/2022 at 11:56 AM, Frank Holly Lake said:

Wenn man wirklich effizeinte Antriebe bauen will, kommt man um einen Mantel nicht rum.  Schon um den Lärm zu minderen.

Die Experten wiedersprechen sich hier nur, wie Effizient die Düse ist.

Zwischen 3 bis 12 % Effiziens gesagt, was  ein "Mantel" bringt. Das hängt von den Propellern ab.

 

Da widersprichst Du direkt die Aussagen der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Safran (ehem.). Das sind ja nicht Dummerchen.. sondern haben die ersten in Grosserien hergestellten leichten UND leistungsfähigen UND sparsamen (Verbrauch) UND wartungsfreundlichen Turbinen auf den Weltmarkt gebracht, die die damals grössten Vielzylinder grosser Kolbenmotoren ersetzte.

 

cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...