Zum Inhalt springen

[ILS-Groupflights] Going West! Ein Stern- und Groupflight nach New York! (15.5.05)


Tis

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich kann mich den anderen nur anschliessen: Das Event war nicht schlecht, allerdings gab es ab Boston Center einige Probleme die uns ja bekannt sind... :009:

Ich hatte es bis zum vacaten der Runway geschafft. Von da an wurde ich vom Server disconnected und konnte mich nicht reconnecten, da ich das SB-Menü nicht mehr öffnen konnte :confused:

Hier einige Bilder von der Shamrock 105 (Heavy):

 

1.jpg

Am Gate in Dublin (ja, Tis, ich habe deinen Post übersehen und habe mich nicht bei dir gemeldet :o)

 

2.jpg

Ohne Oceanic Clearance starten wir pünktlich um 10:29 (local) in Dublin

 

3.jpg

"...Climbing FL280, Shamrock 105..."

 

4.jpg

"Shamrock 105, about to pass 5320, FL360, Mach .82, estimating 5330 at 1126, 5340 is next..."

 

5.jpg

Kein Kommentar :p

 

6.jpg

Lukas überholt...

 

7.jpg

Und ab ca. hier begannen unsere Probleme

 

8.jpg

Ich durfte ein 50-Minütiges Holding fliegen :rolleyes:

 

9.jpg

Sooo schlecht ist die Framerate auch nun wieder nicht :p

 

10.jpg

Sluts, äh, Flaps Full ! :D

 

11.jpg

Kurz nach dem vacaten konnte ich mich nichtmehr reconnecten...

 

Hoffentlich erfolgt der nächste Groupflight in nicht allzu langer Zukunft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Gaida

Freunde der ILS,

ich habe es schon im VACC-SAG Forum gepostet, aber euch möchte ich meine Eindrücke von diesem Superevent nicht vorenthalten! Mein persönlicher Dank gilt dem Orga-Team! Merci! :)

 

 

Gelandet!

 

Freunde,

mein herzlichster Dank gilt den Organisatoren dieses wundervollen Events! Es hat einfach Spaß gemacht. Ich hatte gedacht, dass es nach 3h langweilig werden würde - keine Spur! Die Position Reports bei Shanwick hattens in sich ;)

 

Hier kurz mal ein paar Zahlen:

 

Typ of Aircraft: Boeing 737 - 700 (WL)

Callsign: PTI1608

 

Payload: 300 lbs (mein Co and me :) )

Fuel: 46037 lbs (20,9 to)

Used Fuel: 14,99 to

Taxi Out Weight: 129337 lbs

 

Time:

Departure Time: 0825z ( 0830z planned )

Arrival Time: 1604z ( 1645z planned )

Total Flight Time: 7h 39min

 

Hier ein paar Bilder vom Anflug auf Kennedy:

 

We left our cruise Level. Boston is vectoring us to Calverton for approach seperation.

kjfk_01.jpg

 

Cleard ILS 22L

kjfk_02.jpg

 

"Call Kennedy Tower 119.100 - so long"

kjfk_03.jpg

 

Holding short 22R - can you spot the Empire State Building?

kjfk_04.jpg

 

After a long flight passengers are deboaring the aircrafts.

kjfk_05.jpg

 

Can you smell the fresh american air? :)

kjfk_06.jpg

 

Here a last picture from above to the apron.

kjfk_07.jpg

 

 

Ich kann nur sagen:

 

Danke!

 

Ciao,

Alex PTI1608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Grööl :007: :007:

Max,wie kommt es, dass bei dir die Sicht in JFK so gut war?

Bei mir lag die etwa bei 5-10nm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grööl :007: :007:

Max,wie kommt es, dass bei dir die Sicht in JFK so gut war?

Bei mir lag die etwa bei 5-10nm

 

Das frag ich mich auch bei all den Bildern... Bei mir hats im Final geregnet und die Sicht war nicht gerade berauschend...

 

Meine Bilder kommen "gleich", ich war die KLM641...

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max,wie kommt es, dass bei dir die Sicht in JFK so gut war?

 

Kann wohl daran liegen, dass ich ca. 40 Minuten nach dir gelandet bin und sich das Wetter innerhalb der Zeit geändert hat :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

hmm, also geregnet hats bei mir nach wie vor nie...hatte wohl das unsichtbare Regenschutzschild aktiviert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Hier noch meine paar Bilder...

 

fsscr005.jpg

Eskorte durch SIA26. So eine Aussicht möchte ich auch mal haben, als PAX...

fsscr003.JPG

Zur SIA26 gesellte sich noch eine DAL

fsscr001.jpg

Es war prinzipiell sehr eng am Himmel...

fsscr004.jpg

Nach der Landung: "CSA50 taxi to terminal 4 via Alpha and Hotel"

 

Obwohl ich beim 10ten Holding über PVD eine Zeitlang nicht mehr an eine Landung glaubte...Herzlichen Dank an die Organisatoren!! :008: :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hatte auch einen tollen Flug bis Boston. Als ich aber von Boston Nord zu Boston-Süd übergeben wurde, ging einfach nichts mehr. Der Controller antwortete nicht. Nach ca. 15 Minuten bin ich VOLL in eine A330 gerast! Ich habe die Maschine nicht gestreift, nein, ich bin wirklich voll hineingeflogen ! Der Controller schien also total überfordert gewesen zu sein. Zum Glück passiert bei einem Crash nichts und ich konnte weiterfliegen. Auch die Mitteilung, dass ich einen Crash hatte schien die ATC nicht zu beschäftigen. Ich war mir selbst überlassen. Nach einer Weile, teilte ich den anderen meine Absicht mit, den Sinkflug einzuleiten (weil es höchste Zeit war). Immer noch keine Reaktion vom Controller. Nichts. Nach ca. 20 Minuten "Blindflug" meldetet sich plötzlich NY-Control. Von da an ging es wieder wie geschmiert: ich wurde professionell anhand vectors zur 22L geleitet, bis ich butterweich auf die RWY aufsetzte.

 

Es hat also auf jeden Fall Spass gemacht. Schade nur, dass man über Boston so gut wie keinen ATC hatte, da dieser offenbar überfordert war....

 

Auf jeden Fall vielen Dank an die Organisatoren!

 

Gruss:

François

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

François, das lag wohl daran, dass Boston South Center jede fünf Minuten vom Server disconnected wurde und immer reconnecten musste. Außerdem war da irgendeine Pappnase (;)) die den Push To Talk gedrückt hielt, sodass ein Kommunizieren ohne Echo kaum möglich war. Noch dazu hat Boston jede drei Minuten gesagt, dass er jeden one-by-one rufen wollte (was bei mir allerdings nicht der Fall gewesen war) - so kam es dann, dass ich ein ca. 40-Minütiges holding machen musste, bis mich New York Approach aufgefordert hatte, ihn zu kontaktieren. Von da an lief bei mir auch alles wie geschmiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

ja, aber François...

 

1. Hattest du denn kein TCAS? Ein TCAS ist in heutiger Zeit pflicht, v.a mit dem vielen Traffic ;)

 

2. An deiner Stelle hätte ich, wie die meisten andern auch, über PVD geholdet, und auf den Controller gewartet...

 

Genau wie du, haben es warscheinlich noch ethliche andere gemacht, und das hat schlussendlich wohl zum totalen Kontrollverlust über BOS geführt. Hinzu kamen zusätzlich noch die Serverprobleme, welche der Controller zu bewältigen hatte, wie auch der, Depp, welcher den Push to Talk key nicht loslassen wollte/konnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max A.,

 

Ja das habe ich auch mitbekommen mit dem Voice-Problem. Ich benutze aber nur Text, um zu kommunizieren, kriegte aber trotzdem keine Antwort.

 

Lukas,

Klar doch habe ich einen TCAS. Du sollst aber nicht vergessen, dass es sich hier schlussendlich um ein Spiel handelt. Nach 20 minütigem erfolglosem melden beim ATC hatte ich keine Lust, von mir aus irgendwelche Holdings zu machen. Dazu kommt noch, dass diese Holdings dann auch ohne ATC stattgefunden hätten und sich alle Flugzeuge über dem gleichen Gebiet aufgestappelt hätten (ob sich der Controller darüber gefreut hätte ?).

Dafür konnte ich direkt nach NY fliegen und habe somit den Luftraum hinter mir entlastet. Nach mir ist nämlich lange kein einziges Flugzeug gelandet! Dafür waren 20 Flugzeuge über PVD am Runden drehen...ob das vielleicht die Lösung war? Naja...

 

Gruss:

F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bei mir ist alles toll gelaufen. Ich bin auch problemlos gelandet. Was die voice in Boston angeht, glaube ich nicht dass einer absichtlich die Sprechtaste gedrückt hat. WIe schon einige vor mir erwähnt haben, nehme ich auch an dass es ein technischer Fehler war.

Ich möchte mich bei allen Organisatoren des Events bedanken, es war wirklcih super.

 

 

MfG

Darko

 

 

 

PS: Achja, die Idee vom Andreas mit dem Anfliegen von mehreren Zielairports (3 oder so) ist sehr gut...vielleicht kann man das ja das nächste mal realisieren. Dann müsste man nicht die Pilotenanzahl so sehr beschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke für die Bilder, ich hoffe ich darf die in ein kleines Video einbinden!

 

Achja. Hat jemand noch die Controllernamen der Controller aus England auf irgendeinem Screen? (Manchester Control, London Control und London Director warens - korrekt?)

 

Bräuchte die noch fürs "After event"-Sheet :)

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher

Zum Teil extrem schöne und spektakuläre Bilder! Nur eines interessiert mich nun doch: Wieso ist auf den meisten Bildern das Fahrwerk an den Fliegern draussen? Aus meiner Sicht waren die jedenfalls immer drin...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja,

 

hab mal grad die VATSIM-Statistics für JFK durchgecheckt. An einem normalen Sonntag sind es um die 40-50 Inbounds. Gestern waren es 208.

Allerdings kommen da auch noch Teile des BigApple II drin vor.

 

Gibt es keine Möglichkeit, die Statistik für eine isolierte Zeit (z.b. 15-19 Uhr) anzuschauen oder die nach Zeit zu sortieren?

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nyny.jpg

 

 

So, auch noch meine Bilder.

Insgesamt war es aus meiner Sicht ein gutes Event. Ich war sowieso ohne Probleme durchgekommen und hatte mächtig Spass am reichlich vorhandenen ATC und an dessen Sprechgeschwindigkeit von England an.

 

Da es aber auch solche gehabt hatte, denen es nicht mehr gefallen hatte, ist klar, dass nächstes Mal etwas anders werden muss.

Der nächste Groupflight wird sicher wieder ein normaler Groupflight sein (da auch vor Organisationsvolumen her viel kleiner :), ein solcher Event wird wohl erst in einem Jahr oder so wieder statt finden.

 

Für den nächsten Groupflight planen wir die Möglichkeit paralleler Flüge (zwei Deps, zwei Arrs) ein und setzen wohl ein Teilnehmerlimit.

Dieser hier war gut, um unsere Grenzen auszutesten, doch nun sollte Qualität vor Quantität kommen.

 

 

Mehr dazu dann auf der in Kürze aufgeschalteten "After Event"-Page, wo es auch noch eine voiceunterlegte Slideshow geben wird :)

 

 

Also, die Bilder der Jordanian 261 (aka. "two-sixtyone-heavy, ohne Callsign, das kennt die Hälfte der Controller nämlich nicht...:))

 

Nachdem ich den Wecker um 5 Uhr überschlafen hatte und erst um viertel nach sieben aufgewacht war gings hurtig an den PC, und bald war das Ding startklar.

 

Unsere Route würde 5050nm (~9300km) lang sein, wir traten die Reise zusammen mit 173 Passagieren und 92 Tonnen Kerosen an, wovon rund ein Drittel, 32 Tonnen in JFK noch an Board waren. Wir mussten nicht holden und der Gegenwind war weniger garstig als gedacht :)

 

Also gut: Wir stehen in Amman am Terminal, am Anfang einer langen Reise wie man sieht:

 

001.jpg

 

Takeoff! V2 war 173kts :)

 

 

006.jpg

 

Tschüss Amman!

 

007.jpg

 

Groupflight-Headquarter :D

 

 

012.jpg

 

Über meinem schönen Zürich, schon unter der Kontrolle von Andreas Fuchs als Eurobook!

 

 

013.jpg

 

Schliesslich begann die Hektik mit all dem Oceanic-Zeugs wodurch das Screenshooten dem Suchen einer Vocielücke weichen musste. Mal ein Blick ins Servinfo: Wow!

 

1_2.jpg

 

Da sollte etwas auf New York zukommen...

 

2.jpg

 

 

...doch auch Shanwick war nicht zu beneiden in Punkte Arbeit :)

35 Flieger mit insgesamt je vier Positionreports und einer Clearence, macht sozusagen 140 Posreps die Norman zurücklesen musste. Und die 35 waren ja noch nicht mal alle...:)

 

 

3_2.jpg

 

Auch Reykjavik kam noch online um sich die zu schnappen, die in Island einen Zwischenstop einlegten.

 

5.jpg

 

Derweil war ich schon entlassen worden und cruiste (noch) ziemlich allein zwischen Meeresblau und Himmelsblau...

 

 

016.jpg

 

Die Meute näherte sich New York!

 

6.jpg

 

Angenehme Gesellschaft auf dem TCAS!

 

017.jpg

 

Das wären dann die beiden hier :)

 

021.jpg

 

Die AUA hinter mir gelassen und ihr dann frech vor der Nase vorbeigestiegen, so schliesst man Freundschaften :)

 

026.jpg

 

Das Rennen mit der DAL133 dauerte ziemlich lange, ich holte sie immer wieder ein...

 

029.jpg

 

Auch auf dem TCAS sah's interessant aus :)

 

tcas.jpg

 

Schon im Boston Airspace unterholte ich die "one thirty three heavy" dann doch noch, mit nur einem Level Space dazwischen, was sicher nicht rechtens gewesen ist. Doch der Controller hatte natürlich wichtigeres zu tun :)

 

032.jpg

 

Schon im Descent auf JFK:

 

034.jpg

 

On finals 22L, die Speedbrake- und ILS-Anzeigen sind nicht zu beachten. Und das Fuel, wer beachtet schon das Fuel... :o

 

035.jpg

 

Gelandet, und nur schon für dieses Feeling hat sich's gelohnt. Nummer 2 (am Anfang sogar Nr.3) zur Überquerung der Piste!

 

044.jpg

 

Von hinten kam noch immer kräftig Nachschub...

 

7.jpg

 

...und so traf auch in JFK ein Flieger nach dem anderen ein während sie die anderen am International Terminal geduldig erwarteten...

 

079.jpg

 

...und so gab's am Schluss dann doch noch ein sehr schönes Gruppenbild!

 

102.jpg

 

 

 

So, das war's. Mache mich weiter an Video und Website, die noch heute kommen.

Herzliche Grüsse und danke fürs mitfliegen!

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch mal den letzten Screenie an, der Tami hat doch tatsächlich im Gebäude parkiert...:p

 

Der da gefällt mir auch:

 

012.jpg

 

Das macht einen richtig guten und seriösen Eindruck... Verglichen mit der eleganten Livery der RJA261 gibts einen guten Kontrast.

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Brugger
....doch nun sollte Qualität vor Quantität kommen.

 

Hi Tis,

 

da bin ich aber mal gespannt. Vielleicht ne Eignungsprüfung vor dem Flug? :D ;) :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Test in Voicedisziplin und Position-Reports wär wirklich was :)

 

Ne, natürlich nicht. Ich meine eher dass der Event qualitativ hochwertiger wird, wenn wir mit höchstens 30 oder höchstens 40 Flieger kommen, und dass ein sauber ablaufender Event mit 30 Fliegern [Qualität] unter Umständen mehr Spass machen kann als ein Chaos mit 60 Fliegern [Quantität]

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm Tis,

dann kannst du aber auf den Server von Johannes gehen oder zu FPI oder was weiß ich.

Schreib 20 Flüge aus, die gehen weg wir warme Brötchen. Der Rest hat nix schließt sich dann aber einfach an und man hat wieder 60 Flüge.

 

Man kann das nicht wirklich beschränken. Man sollte eher mal sagen wo, wer was besser machen kann und dann so auftreten, dass die FIRs nicht die Hände über den Kopf zusammen schlagen.

Ich will nicht wissen was Boston von uns denkt. :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.....hast auch wieder recht.

 

Boston denkt:

 

Hi Tis,

 

Please let me know how your flights went today. We had a few issues trying to accommodate everyone - we had to reroute some into Boston because New York was overrun. I hope to hear from you again in the near future.

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Brugger

Warum nicht mal ne City-Tour mit vier oder fünf airports. Die Teilnehmer werden auf die Startorte verteilt und fliegen dann von Airport zu Airport (kreuz und quer, pro leg etwa 1 Stunde das verspricht action im Cockpit). So wird die Last für die Controller verteilt. Die Strecken selbst kann man ja über mehrere Länder führen. Ist zwar wieder viel Aufwand ATC zu besorgen, aber das Erlebnis ist es doch wert. Uns falls Hilfe gebraucht wird.... mail genügt. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...