Zum Inhalt springen

[ILS-Groupflights] Going West! Ein Stern- und Groupflight nach New York! (15.5.05)


Tis

Empfohlene Beiträge

Sorry Joel, hab deine Antwort erst jetzt gesehen! :o

 

Dass mein Beitrag so negativ tönte lag wohl daran, dass man, wenn es negative Punkte gibt, man die positiven gerne weglässt, da man die ja nicht verbessern muss.

 

Der Beitrag war nicht negativ sondern konstruktiv gedacht!

 

Kein Problem - ich hab das gar nicht so aufgefasst :) Mein Roman war auch nicht als Reaktion auf dein Posting gemeint, sondern eher allgemeiner Natur, eine Analyse halt von dem, was am Sonntag nicht so gut gelaufen ist. Missverständnis also, sorry wenns falsch rübergekommen ist!

 

Gruess,

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EJ

 

 

Klaro. Eben, ich möchte eigentlich nach Finnland (jetzt ist es raus :)), muss das mal mit dem OK diskutieren.

Mal wieder was südliches wäre sicher auch was, die Italiener waren zum Beispiel immer sehr nett, schnell und kooperativ, Griechenland könnte man auch wieder besuchen.

 

Ne, mal im Ernst: Mehr Sinn würde es machen, wenn ihr einfach von FIR 1 nach FIR 2 fliegt. Flugzeit ca. 2 Stunden. So haben dann auch die allermeisten eine Chance zurückzufliegen und ihr habt trotzdem einen ganzen Nachmittag und frühen Abend verbraucht.

 

Ist ja auch nicht das Problem, aber wenn wir viele Teilnehmer haben wollen, müssen wir die Dep/Arr aufteilen oder eben schauen, dass nicht unzählige unterwegs joinen :) Daher das mit dem EB.

 

Zum Thema Amsterdam. Ich begreife nicht, dass man nicht wenigstens per Copy/Paste das in sein Forum/Mailinglist kopieren kann - kostet ja nix!

Nach dreimaligen Anfragen gab er mir dann wenigstens noch die betreffenden Stellen bei diversen holländischen VAs durch, wo ich mich melden könnte. (Es wäre schneller gegangen, hätte er es selbst getan...)

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

ja, ja, die Höllandische VACC, so sind sie halt. Halte Dich bei dem Thema gar nicht gross auf, kostet nur Nerven.

 

Du kannst schon Eurobook nutzen und andere Piloten anziehen, wenn Du mehrere Flugplätze für Landung UND Start nutzt! Dann ist das Verkehrsaufkommen steuerbar. Zürich, Basel, Genf mit je 20 Fliegern passt! Das kann man in einer Stunde handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Copied, ist die SwissFIR an einem Samstag imstande, 3 Apts mit DEL, GND, TWR und APP durchzustaffen? (DEL, GND nicht wegen uns aber zwecks Entlastung des TWRs und schnelleren Handlings) ?

 

Wir werden da wohl gerne darauf zurückkommen...

 

Merci,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Tis bei den Ami-Controllern läufts mir teilweise kalt den Rücken runter... Dieses Tempo, uah... :p Mit den Briten habe ich aber kein Problem, die versteht man immer gut.

 

@EJ: Naja, sicher ist's schade wenn in Holland kein Controller ist, aber wieso willst du es melden ? Ab einem gewissen Grad ist es doch nur ein Hobby... Allerdings hätte ich mir über Paris und Brest Radar gefreut ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Copied, ist die SwissFIR an einem Samstag imstande, 3 Apts mit DEL, GND, TWR und APP durchzustaffen? (DEL, GND nicht wegen uns aber zwecks Entlastung des TWRs und schnelleren Handlings) ?

 

Wenn Schnarchsäcke wie ich die schon lange nicht mehr aktiv waren dann mitmachen wohl schon...wichtig ist halt immer, dass der Termin früh abgesprochen wird. Allerdings wären das schon mal 12 Controller...plus 2-3 Radars...hmm...wieviele Controller hatten wir bei AZAIG? :D

 

Btw. Tis...deine PM-Mailbox ist voll ;)

 

Gruess,

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hergi,

 

leider legen ein paar (nicht alle!) der VATSIM-Holländer eine Arroganz an den Tag, dass es nicht zum Aushalten ist. Darum. Ist schade, eigentlich sind die ganz lustige Menschen und streben nach Realismus. Ich finde es einfach ein starkes Stück zu antworten, dass es nicht genug Flüge sind, um ATC zu bieten. Sie hätten einfach nur intern fragen sollen, vielleicht hätte es jemand gemacht. Das meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad von Boston noch reingekommen (von wegen 'Was denkt Boston? ' )

 

Thanks, Tis. Unfortunately, I was pressed into working a center position without the necessary familiarity. If there's anyone to be angry with, it's me. The other controller, Dave Pascoe, had to deal with my mess ups. Hopefully we'll plan better the next time. I don't know who had the open mic, but I'm sure it wasn't any of your pilots. They were all very curtious and understanding. I hope you'll give us another chance. Let me know the negatives - we'll work on them!

 

Regards,

Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Brugger
Copied, ist die SwissFIR an einem Samstag imstande, 3 Apts mit DEL, GND, TWR und APP durchzustaffen?

 

Das sind 13 Controller. Hmm, ich hätte da ernste Bedenken. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Karcher
Thanks, Tis. Unfortunately, I was pressed into working a center position without the necessary familiarity. If there's anyone to be angry with, it's me. The other controller, Dave Pascoe, had to deal with my mess ups. Hopefully we'll plan better the next time. I don't know who had the open mic, but I'm sure it wasn't any of your pilots. They were all very curtious and understanding. I hope you'll give us another chance. Let me know the negatives - we'll work on them!

Starke Worte aus Boston!

Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so kann man sich täuschen. Also dann zeugt der Herr wirklich von einem starken Charakter!

Super!

 

Und bzgl. ATC. Also ich muss wirklich sagen, dass die Verständigung mit den 3 Controllern(Center, Arrival, Tower) wirklich sehr gut war. Nicht zu schnell, auch noch nicht mal zu viel Slang. Also mir haben die schon Spaß gemacht. Vorallem dieses clearen aufs ILS, das war geil:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Das sind 13 Controller. Hmm, ich hätte da ernste Bedenken.

Ich habe keine Bedenken :) Die SAG insgesamt hat eine Menge Controller. Da kann man sicher den einen oder anderen für DEL oder GND anheuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Karcher

Jup Verständigung mit den Amis hat nach 5 Minuten ATC-Listening bei mir auch sehr gut geklappt.

Ist mal doch was anderes.

 

Die neue Idee finde ich sehr gelungen und bin mal gespannt, was das OK draus macht, Zürich mitten in Europa, ein interessanter Flughafen, gut ausgebildetes ATC, da kann nix schiefgehen.

Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn wir Swiss fliegen....

 

....die hat keine 747 (PMDG)

....die hat keine 767 (LDS)

....die hat keine 737 (PMDG)

....die hat keine MD80 mehr (LAGO)

 

...die hat nur die ollen A320 von PSS, die eh niemand mehr fliegt, dazu Jumbolinos (oke, da gibt's was für), die ERJs von PIC und die Saabs die nicht gut nachgebildet sind :)

 

Hmmm, man könnte es auch von INN aus machen, was dem einerseits natürlich einen grösseren Kick verleihen würde, andererseits eignet sich die LDA mit 737NG und 767 gut dazu, sowie die AUA mit MD80 und A320...

Man müsste dann halt Fantasieflugpläne erfinden, da in INN nicht so viel los ist, aber was denkt ihr darüber (als übernächstes Event) ? :)

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebend gern würdi scoore aber über Shanwick het's scho Chaos gäh...check din Satz ned. S nöchst mal debi sii, denn chasch voll mitrede (obwohl dich guet haltisch :))

 

Roger, bi s näggscht mol drbii, weiss nur noni wie...;)

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn wir Swiss fliegen....

 

....die hat keine 747 (PMDG)

....die hat keine 767 (LDS)

....die hat keine 737 (PMDG)

....die hat keine MD80 mehr (LAGO)

 

...die hat nur die ollen A320 von PSS, die eh niemand mehr fliegt, dazu Jumbolinos (oke, da gibt's was für), die ERJs von PIC und die Saabs die nicht gut nachgebildet sind :)

 

Hmmm, man könnte es auch von INN aus machen, was dem einerseits natürlich einen grösseren Kick verleihen würde, andererseits eignet sich die LDA mit 737NG und 767 gut dazu, sowie die AUA mit MD80 und A320...

Man müsste dann halt Fantasieflugpläne erfinden, da in INN nicht so viel los ist, aber was denkt ihr darüber (als übernächstes Event) ? :)

 

Grüsse,

Tis

 

 

 

Ououou......

 

Findest Du das mit INN wirklich eine gute Idee?!?!

Das ist irgendwie ein Kopfflughafen, die ARR blockieren die DEPP's ( :D ) und umgekehrt, oder? Mir ist es auf jeden Fall letzte Woche so vorgekommen.

 

Ich habe eine andere Idee: (aber bitte, ich verstehe die tiefergehende Materie überhaupt nicht, also bitte nur als Tipp betrachten :005: )

 

Der übernächste FullSAG Edition 7 ist ja am 17.06.2005

Das hiesse, ATC ist (fast) überall vorhanden, oder....

 

Man nehme alle Swiss Flüge im SAG-Gebiet:

 

der Swiss

LSZH-EDDH / LSGG-EDDM / LFSB-EDDF und weiss ich was (war mal nur so aus dem Kopf) mit ensprechendem Flugzeugtyp (btw, für die Avro bin ich immer gern Ansprechpartner.... :cool: )

 

dann die der Lufthansa:

alle Routen mit entsprechndem Typ

 

dann Air Berlin, Austrian, Easyjet, German Express, vielleicht auch SAS, MALEV, usw, usw

 

ob jetzt die Flüge organisiert werden, oder jeder "sein" Leg selber raussucht und "real" abfliegt, hab ich mir jetzt auch noch nicht überlegt, so von wegen Organisationsaufwand.... ;)

 

JA, und dann fliege ich zum Beispiel Swiss LSZH-EDDH mit dem Avro um 17.15 (war jetzt fixtiv) am Ankunftsort entscheide ich mich dann, ob ich den Gegenflug antrete, oder aber ich mach zB einen Air Berlin um 2010 von Tegel nach Stuttgart mit der PMDG und von dort dann als Lufthansa mit der CRJ um 2130 nach LSZH oder was weiss ich.....

 

.....alles jetzt Mal überschlagen vorgestellt.....

 

würde natürlich (noch) realer, die Legs sind kurz, es sind mehrere Legs, es verteilt sich (gut, da haben vielleicht ein paar was dagegen :007: )

 

....aber von der Grundidee her nicht so zu verwerfen, oder?

Die Wiederholung findet dann am nächsten FULL-Dingsbums statt, am 14.08., also einen Monat Vorbereitungszeit. Was gut war, behalten wir bei (ich sag' immer "WIR", sorry... :rolleyes: ) was besser werden kann, wird beim nächsten Mal immer besser. So wird dann eben immer "full staffed"

 

 

Was meinen die Anderen?!?!

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

Ich möchte auch noch kurz etwas zu dem Groupflight anmerken... Der Start in Istanbul um 0820lt mit meinem Turkish 340er verlief ohne Probleme. In Österreich kam ich erstmals unter die Fittiche der VACC-SAG (Maastrich Radar), welche Top-Service, wie gewohnt (meinen Dank hier an Andreas), lieferten. Mit einem netten Direct in der Tasche ging es weiter zu München Radar, wo ich schon meinen ersten Step-Climb auf Level 340 machte, was zu dieser Zeit mein Max-Cruising Level war. Weiter ging es wieder mit Maastricht Radar für die Strecke von Frankfurt über den Ärmelkanal nach London. London South Control leistete, wie so oft, spitzen Arbeit. Für die Oceanic Clearence ging es kurz zu Shanwick Control, wo ich als Nummer vier auf die NAT-Freigabe warten musste. Diese wurde mir auch innert nützlicher Frist erteilt (Level 340 / Mach .80). Nun freigegeben für den Track ging es zu Shannon Control welche mich kurz auf einen Radar Vector nahmen um einem anderen Flieger den Steigflug zu ermöglichen. In der Mitte des Nord-Atlantiks dann der Handover zu, nein nicht Gander Control, sondern UNICOM 122.80 ;) Das war natürlich schade, denn irgendein Controller von VATSIM Canada hätte sicherlich den Traffic für 2-3 Stunden übernehmen können. Immernoch auf dem NAT stieg ich auf Flightlevel 360. Den nächsten ATC-Service gab es in Boston. Der Controller dort leistete wirklich Spitzenarbeit. Ich möchte auch anmerken das ich vor dem Tastendrücken Problem schon bei New York Approach war und dieses somit nicht mitbekommen habe. Als letzte Station wechselte ich zu New York Tower welchen ich fast nicht verstehen konnte.

 

ATC

----

Maastricht *****

München *****

London *****

Shannon *****

Shanwick ********** :008:

Boston *****

New York Approach *****

New York Tower *** (bei mir eher unverständlich)

 

Verbesserungsvorschläge

------------------------

-> für den nächsten Long Range Groupflight

 

- Eine Clearence Delivery bei Shanwick & ein NAT-Traffic Controller

- Boston Radar vielleicht mit einer Upper/Lower Sektor Trennung (wenn möglich) -> Was bei New York in unserem falle "nach" dem Groupflight sogar der Fall war. 2xARR, 1xDEP

 

mfg,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ganz schnell - basierend auf meiner Idee - für Zürich alle An - und Abflüge zwischen 2000 und 2200 rausgesucht, und dabei habe ich noch herausgefiltert, was so im SAG Gebiet liegt...(ok, nicht alle!)

Herausgekommen ist folgendes:

 

ab LSZH:

 

2005 LX1584 A319 Wien

2010 BA2755 B735 Gatwick

2010 SK610 MD87 Kastrup

2015 LX1066 RJ Hamburg

2015 LX1080 RJ Frankfurt

2015 LX1106 RJ München

2015 LX1186 E145 Nürnberg

2015 TH1693 RJ Manchester

2020 LX2816 A320 Genf

2020 LX1638 RJ Malpensa

2025 LX1734 A319 Fiumicino

2025 LX2356 A320 Athen

2030 LX1028 RJ Düsseldorf

2030 Z2 CRJ Graz

2035 LX340 A321 Heathrow

MA567 B734 Budapest

AB8199 B738 Tegel

LY344 B737 Ben Gurion

AB5457 B738 Hamburg

LX564 RJ Nizza

AB8173 F100 Düsseldorf

HG8253 A320 Wien

LX1178 E145 Stuttgart

 

 

wie gesagt: Abflüge zw. 2000 und 2200!

kommt für die Schweiz noch LFSB und LSGG

für Deutschalnd macht dann jeweils einer das für EDDH, EDDF, EDDM, EDDL, EDDT, EDLW, EDDN, EDDW

für Österreich LOWW, LOWI, LOWS, etc

für Ungarn LHBP

vielleicht noch London's Airports, Brüssel, Luxemburg, Holand, Italien......

 

...man nehme eine Zeitspanne von zB 1700-2400, das gäbe dann eine Menge Flüge, die wie beim GF "gebucht" werden können, eventuell auch mehrere. (Flugzeugtyp: naja, anstelle der RJ kann auch der A320 genommen werden, usw)

 

ATC ist eh vorhanden, Traffic auch (ist ja Full staffed) wenn sich nicht viel anmelden, ist nicht sooooo schlimm, man sähe aber im voraus, was so etwa abhebt, man kanns auch im Eurobook eintragen......

 

Die Flüge bleiben dann im Grossen und Ganzen für den nächsten Full- Dingsbums die gleichen, kleinere Abänderungen jezt mal ausgeklammert. Joinen ist ja dann kein Problem, ist ja für jedermann zugänglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Eine Clearence Delivery bei Shanwick & ein NAT-Traffic Controller

 

Nur weil das jetzt schon sooo oft hier im Thread erwähnt wurde, und auch so im Afterevent-Sheet steht:

 

Wir späteren beim Groupflight hatten dann spontan eine Shanwick Delivery :)

EGGX_DEL war sein Callsign (deswegen schien er in Servinfo nicht unter den normalen Controllern auf, sondern nur unter den "unknown stations") und Frequenz 131.85... Hat doch einiges entlastet, denn hätten die letzten 20 GF'ler auch noch auf der normalen Shanwick Frequenz (131.80) ihre Oceanic Clearance beantragt... :004:

 

@Tis

 

Innsbruck ist, wenn auch verlockend, für einen ILS Groupflight sicher keine gute Wahl, weil einfach zu wenig Platz ist... Es passen (durch ungünstiges Parkieren) vielleicht 6-10 Flieger auf den Apron, und durch das Gelände sowie den LOC DME Approach ist das Spacing verdammt gross... 10 Outbounds in Innsbruck brauchen realistisch gesehen bei Vatsim 1 bis 1 1/2 Stunden... Und dann würden sicher durch das ATC und die Piloten weitere "externe" angelockt, die dann alle für eine Stunde oder länger ins RTT Holding dürften :rolleyes:

 

Vom Flugplan her wäre es kein Problem, einfach den Charterflugplan für einen Sommerferien-Samstag nehmen :D

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...