Zum Inhalt springen

Überblick: Wer macht was? CH-Pro AUTOGEN


Lukas Kaufmann

Empfohlene Beiträge

Hallo Jens

Hi Cedric,

 

als Autor der 'HoodRiver Bridge', die unter anderem bei http://www.hovercontrol.com

erhältlich ist habe ich etwas Erfahrung im Brückenbau unter GMax 1.2.

 

 

Was brauchst Du an Infos um deine Brücken bauen zu können,

bzw. wie sehen diese überhaupt aus?

 

Da gibt es ja beliebig viele Varianten.

 

Geht es nur um einen Grundkörper?

Diesen würde ich folgendermassen angehen.

Erst mal ein Shape für den Querschnitt erstellen und dieses über Loft

in die Tiefe extrudieren.

Noch ein paar Boxes als Pfeiler drunter und schon hast Du eine simple

Brücke.

 

Leider kenne ich Deine GMax-Skill nicht, weshalb ich auch nicht weiss,

was vorausgesetzt werden kann und was bereits kalter Kaffee ist.

 

 

Grüße,

 

Jens

Ich müsste einfach simple Autobahnbrücken machen.

Die Einen gerade und die anderen rund und gerade.

Wie Du es unten geschrieben hast mit simplen Pfeilern. :D

 

Ich habe mir heute 2 Bücher gekauft, in der Buchhandlung.

3ds max 6

Das Einsteigerseminar

und

discreet 3ds max 7

 

Werde darin mal etwas schmöckern und mich mal so etwas informieren. :007:

 

Kenntnis habe ich mit Gmax so gut wie keine, will es aber auch noch lernen.

Wenn ich mal soweit bin, dass ich eine Brücke oder zumindest annähernd etwas

ähnliches zustande gebracht habe, werde ich sie hier publizieren.

 

Falls ich einige Probleme habe, werde ich mich mit Dir per PM in Verbindung setzen.

Danke Dir jetzt schon für Deine Hilfe und ich hoffe, dass ich bald auch zu den Gmax Profis gehöre.

 

Ein lieber Gruss

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Cedric:

 

du gehst da ja voll an die Grenzen (von wegen Anzahl Objekte): Wie sieht es da mit der Perfomance aus??

 

Idee: Statt zu perfektionistisch lieber mal die wichtigsten Objekte reinhauen, fertig. Später eine high perfomance Autogen-Landschaft nachliefern, die ausgebessert wurde (also mehr Objekte enthält)... oder geht das dann nicht mehr? :confused:

 

Wäre ja schade, wenn Ihr Euch hier den Arsch aufreisst, aber bis Euer CHpro Addon fertig ist, bereits der nächste FS in den Läden steht :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg: Die Bilder lassen mir das Wasser im Mund zusammen laufen, freue mich :008: :008: :008:

 

@all: Ich habe da mal eine Frage bzw. Problem....

 

texturen.jpg

 

Ich habe leider das Problem, dass in letzter Zeit die Bäume entweder transparent sind oder weiss flackern... Ich denke dies ist auf fehlende Texturen zurück zu führen, doch ich hab nie was gelöscht :002: sondern immer shcon versucht bei den Gauthier Scenerys alle Texturen richtig einzufügen.... Das Bild ist jetzt halt grad von der Schweizer Grenze bei einem vSAF Training aber auch in der CH hab ich dieses Problem mit den Autogenen...

 

Nun wie kann ich dieses Problem lösen, weis jemand vielleicht auch wo ich was hinein setzen muss (vielleicht fehlende Nova Texturen :confused: ), weil ich habe nicht wirklich Lust den FS neu zu installieren, wenns einfacher geht...

 

Gruss und Dank

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedric,

 

ich bin mir nicht sicher ob dir die Bücher weiterhelfen werden,

da GMax doch etwas anders, sprich einfacher aufgebaut ist.

Vieles davon wirst Du nicht umsetzen können.

 

Für Gmax selbst gibt es meines Wissens 2 Bücher (englische)

die allerdings nicht so richtig weiterhelfen.

 

Mein Tip ist nach wie vor das SceneryDesign-Tutorial aus

den MS Gamepacks.

Dort sind alle wichtigen Schritte schön beschrieben.

Aber leider ist auch dieses auf Englisch.

 

Wenn Du Hilfe brauchst bin ich gerne bereit weiterzuhelfen,

nur nicht wundern, manchmal reagiere ich 2-3 Tage nicht,

weil ich nicht online bin.

 

 

Viele Grüße,

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominic

Cedric:

 

du gehst da ja voll an die Grenzen (von wegen Anzahl Objekte): Wie sieht es da mit der Perfomance aus??

 

Idee: Statt zu perfektionistisch lieber mal die wichtigsten Objekte reinhauen, fertig. Später eine high perfomance Autogen-Landschaft nachliefern, die ausgebessert wurde (also mehr Objekte enthält)... oder geht das dann nicht mehr? :confused:

 

Wäre ja schade, wenn Ihr Euch hier den Arsch aufreisst, aber bis Euer CHpro Addon fertig ist, bereits der nächste FS in den Läden steht :002:

Die Anzahl der Objekte macht so wie ich das beim Testen gesehen habe,

mit der Performance nicht so einen grossen Unterschied.

 

Dominic: Es sind x 1000 Kacheln und wenn man schon eine am bearbeiten ist,

macht es nicht grossen Sinn nur so mal einige Objekte reinhauen und fertig.

Ausbessern später wäre schon Möglich, aber ich kann Dir eines mit gewissheit sagen:

Wenn schon eine Kachel offen für die Bearbeitung, dann gleich fertig machen, sonst zieht es grausam an.

Es ist schon eine Aufwändige Sache, die Autogen-Arbeit und es braucht einen grossen Durchhaltewillen.

Du kannst Dich dan gerne im November in Hergiswil überzeugen kommen.

 

Dominic ich habe da eine kleine Frage an Dich.

Wenn eine neue Version Flusi auf den Markt kommt, wieso soll man diesen dan wechseln?

 

Es gibt ja kein besseres Europa für den neuen Flusi, wie für den FS9.

Tolle Schweiz, Östereich sieht auch dufte aus, danach kannst Dich in Italien gut Sichtorientieren und auch für ganz Deutschland sind super VFR Addons auf dem Markt.

Also ich werde wohl lange beim FS9 bleiben, mehr realismus und buckelige Runways habe ich im x-Plane. :D

 

Ich hoffe, ich habe Deine Fragen beantworten können?

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian

 

Ich weiss auch nicht, was das für fehlende Texturen sind. :001:

Das einfachste wäre schon den Flusi neu zu installieren.

Wenn es bloss die Bäume wären, so würde ich sagen, dir fehlen einige Baumtexturen,

aber so? :002:

Nimm Dir die Zeit und dann bist Du sicher, dass es unterumständen wieder ok ist.

 

@Jens. Danke für Dein Angebot. :D

Das mit dem Englisch ist eben so eine Sache.

Aber ich mache jetzt einfach mal.

 

Ich kann auch nicht immer sofort Antwort geben, dass macht gar nichts wenn Antworten erst in 2 3 Tagen eintreffen. :007:

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch
[...]Also ich werde wohl lange beim FS9 bleiben, mehr realismus und buckelige Runways habe ich im x-Plane. :D

 

Ich hoffe, ich habe Deine Fragen beantworten können?

 

Gruss Cedric

 

*g* mit Deinem letzten Satz ja!

 

weisst Du Cedric, genau das, genau exakt dasselbe habe ich mir auch jedes Mal gesagt... und nun? richtig, von FS3 auf FS4, FS4 auf FS5, dann FS5.1, dann FS6, FS7 und FS8, nun FS9... und M$ wird sicher auch etwas für Dich finden, dass Du von FS9 auf FS10 aufstockst (sofern der FS10 kommt)... :D

 

aber ich kann gut nachvollziehen, dass es eine Heidenarbeit ist, und man entsprechend viel durchziehen möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johan "Bigfoot"
@Jörg: Die Bilder lassen mir das Wasser im Mund zusammen laufen, freue mich :008: :008: :008:

 

@all: Ich habe da mal eine Frage bzw. Problem....

 

texturen.jpg

 

Ich habe leider das Problem, dass in letzter Zeit die Bäume entweder transparent sind oder weiss flackern... Ich denke dies ist auf fehlende Texturen zurück zu führen, doch ich hab nie was gelöscht :002: sondern immer shcon versucht bei den Gauthier Scenerys alle Texturen richtig einzufügen.... Das Bild ist jetzt halt grad von der Schweizer Grenze bei einem vSAF Training aber auch in der CH hab ich dieses Problem mit den Autogenen...

 

Nun wie kann ich dieses Problem lösen, weis jemand vielleicht auch wo ich was hinein setzen muss (vielleicht fehlende Nova Texturen :confused: ), weil ich habe nicht wirklich Lust den FS neu zu installieren, wenns einfacher geht...

 

Gruss und Dank

Adrian

 

Hallo Adrian :005:

 

Hier ist vielleicht ein losung fur dein problem.

Installiere mal diese neue baume texture set von diese link

 

http://www.cr-software.com/de/autogen_01.htm

 

Die sehen sehr shon aus und fuktionieren sehr gut mit der swiss pro zusammen.

 

Die Autogen Bäume haben sich im Flightsimulator 2004 nochmals verbessert. Wer jedoch auf unsere Baumtexturen auch nicht im FS2004 verzichten will, kann diese jetzt installieren.

 

Die Installation erfolgt automatisch. Bei eine Deinstallation werden die ursprünglichen Texturen wiederhergestellt

 

Grüssen von Austauschpilot der VSAF Johan "Bigfoot" van de Peppel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Komme gerade von einem Testflug von Glarus zurück und bin begeistert :cool: VIELEN DANK! Freue mich auf mehr. Die Walddichte ist zwar noch nicht gänzlich ausgeschöpft, aber da sind halt wieder die doofen limiten Leider :D ;)

 

@Bigfoot: Vielen Dank, es hat wunderbar geklappt damit

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

sorry Cedric , habe gerade den ganzen Thread durchgelesen und JETZT erst Deine Anfrage mit dem Schulungsvideo gesehen -- ähem sorry ...

 

Auch Don Anselmo muss ich vertrösten - aber ich packe es mit Sicherheit spätestens am Feiertag die Tiles von meiner Real Germany-1 -Autogen-Erweiterung zuzusenden.

 

Ich wollte nur kurz posten und anfragen ob ihr eigentlich auch schon den AgenT im Einsatz habt ? Den habe ich vorgestern entdeckt und finde ihn WELTEN besser als

Annotator von M$ und selbst besser als Art´s AUTOGEN-Editor.

 

Falls nicht : checkt mal diese Seite : http://my.chillstation.de/agent

 

Die Webseite scheint zwar nicht immer zu tun, aber die Software ist für uns Autogen-Freaks

der wahre Spass ... übernahme der Kachel direkt von FluSi-Position, die KAchel herum sichtbar - durch anklicken der Nachbarkachel bewegt sich das Bild eine Kachel nach rechts , oben , ober wo es halt hingeht ... einfach traumhaft.

 

Nun denn - have fun ...

 

Gruss aus Stuttgart -

 

Enzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enzo

 

Ich habe mit das Program mal geholt. Danke für den Hinweis.

Nun aber noch eine Frage.

Man liest dort blos vom FS2002 aber nicht vom FS04/9, hast Du das Ding mit dem FS9 schon probiert?

Muss diese dll Datei effektiv in Win/sys32 kopiert werdeb?

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cedric,

 

ja - die dll ist für die graphische oberfläche notwendig.

Und der Hinweis für FS2002 ist nur, dass es AUCH mit FS2002 funzt.

 

Viel Spass,

 

Enzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enzo

 

Vielen Dank fürs Programm. Ist eine geniale Sache und jetzt hab ich mich auch mal ans autogenen gesetzt ;) Mal schauen ob daraus noch mehr wird :cool: :005: Ne Frage: Kann man auch Häuserart irgndwo einstellen? Hab mich erst grobflächid damit befasst bin aber begeistert, auch die Funktion von der einen zur anderen Kachel ist supter :D

 

Gruss

 

Adrian

 

PS: Boah jetz muss ich doch glatt mal dieses neue Smiley ausprobieren :D :D :D :D :D

:ul: :ul:

 

sorry :006: :o :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enzo

 

Also ich habe das Program auch mal ausprobiert.

Kann zwar die bmp Dateien öffnen, aber bildmässig ist nichts vorhanden.

Nach weiteren Versuchen startet zwar das Program,

aber wenn ich ein bmp Datei öffnen will, verreist mir das Program mit einer Schutzverletzung.

Somit werde ich wieder mit dem Annator werkeln. :005:

 

@Jens: kannst Du mir erklären, wie ich ein Objekt im 3ds Max 7 in den Flusi exportieren muss.

Ich habe jetzt dann bald das Gefühl, dass ich zu beschrenkt bin für Gmax.nixweiss.gifmotz.gifwall.gifirre.gif

 

Danke für Deine Hilfe

 

Gruss an Alle

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Enzo!

 

Das Programm ist der HAMMER!

 

Zwar verfügt es nicht über eine Mosaikfunktion, aber die Wald detection ist ja wirklich der Börner, und spart extrem Zeit!

 

Herzlichen Dank! Jetzt bin ich auch eher motiviert, wieder mal etwas länger daran zu sitzen :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe das Ding nicht zum laufen.

Der Hindergrund bleibt immer schwarz.

Auch wenn der Flusi läuft.

Nichts als schwarz.

Was mach ich falsch?

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss gar nicht, ob man den Flusi überhaupt anschalten muss?

 

Arbeitet das Ding denn dierkt mitm Flusi zusammen?

 

Ich weiss auch nicht worans liegt, aber an deiner Stelle würde ich mal im Forum nachfragen...

 

wie gesagt, bei mir läufts einwandfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja es will alles nicht wie es soll.

Gmax will nicht, und das neue Progi auch nicht.

Denke mache heute an meiner Webseite weiter und das Autogen und Brückenbauen später.

 

Schlaf gut

 

Gruss Cedric :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

Ojeh - Cedric - Du verpasst das Beste ...

Mit dem Teil geht alles WESENTLICH besser. Ich bin ganz happy mit dem Zoom, jetzt kann ich endlich die kleinen Häuser EXAKT plazieren.

Auch die Wald-Funktionen generieren die DICHTESTEN Wälder bisher.

 

Da lohnt sich jetzt eine Dokumentation absolut !!!

Ich werde das jetzt wirklich angehen, denn mit der GUI-Möglichkeit ist ja fast ALLES möglich.

 

Den Rest mit XMLPlacer von Arno und gMax für GANZ ausgefallene indiviiduelle Gebäude - dann passt es !!!

 

Ich poste mal heute nacht ein paar Screens von meinem RealGermany Autogen-Project.

 

Gruss-

 

Enzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so - eins noch - den FluSi muss man natürlich NICHT starten.

Man kann in Ruhe werkeln und später testen.

Allerdings kann die Funktion mit der Positionsübernahme vom FluSi natürlich sehr nützlich sein , wenn man nicht mit TCalc rumzappen will und erst den BMP-Name per Zwischenablage einfügen will.

 

So - jetzet ..

 

Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Cedric,

 

Ich hab' jetzt rausgefunden worans liegt. Das ist, wenn du eine Datei aus einem Ordner mit zuvielen bmp's bearbeiten willst. Ähnlich vie bei Art Martins Ding wenn die Mosaikfunktion nicht geht...

 

Aber man kann ja den Ordner in mehrere kleine unterteilen, dann gehts ganz gut. Mit der "Get position from FS" funktion, ahbe ICH allerdings noch so meine liebe Mühe, der sagt mir jedesmal "no BMP" ?

 

Wie auch immer, auch ohne diese Funktion ein super Programm welches die Arbeit erheblich erleichtert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luk

 

Ich habe jetzt mal 36 Dateien in einen separaten Ordner gesetzt.

Danach habe ich das Agent Programm gestartet und aus dem Verzeichnis, mit den

nur 36 Dateien eine BMP geladen.

Der Monitor bleibt wie im Bild weiter oben Schwarz. :001:

Also an zuvielen Dateien im Ordner, kann es nicht liegen.

 

Enzo oder Lukas, sendet mir doch mal euer Agnet Programm per Mail oder PM,

vielleicht habe ich bloss eine schlechte Datei erwischt.

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Gmax ist für mich gestorben.

Das neuen Agent, läuft bei mir auch nicht, somit habe ich auch dass Programm

in den Mülleimer geworfen.

Und die Bücher für Gmax im Altpapier. :002:

Aber 12 bis 16 Stunden ohne Ergebnis, dass ist zuviel.

Der Export einer Brücke, wenn man mit Gmax bloss P3D oder wie die Endung auch wieder heisst,

zu Verfügung hat und alles gemäss dem Tutorial nicht geht.

Dann verleidet mir der ganze ...zensur.....

 

Werde mich bloss noch mit Annator beschäftigen.

Das Programm funktioniert wenigstens ohne wiederrede.

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...