Zum Inhalt springen

Überblick: Wer macht was? CH-Pro AUTOGEN


Lukas Kaufmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bitte, bitte lasst euch nich entmutigen. Ich habe euer Projekt auch einfach so mal gespannt verfolgt. Ich finde eure Arbeit genial und möchte euch nebenbei danken für die mühe die ihr hier euch gibt. Macht weiter so ;).

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute, danke für eure Ermutigungen :) :cool:

 

Soviel hätts nicht gebraucht :005:

 

Auf jedenfall hat der Typ mir zurückgeschrieben; und zwar kurz und Bündig:

 

"Hallo,

Sorry, davon habe ich nichts gewusst.

Ich werde mich an deinen Ratschlag halten.

Gruss, Raphael"

 

Dem scheints wohl selber nicht so dran gelegen zu haben, jetzt irgendwie vor uns die ganze Schweiz zu Autogenisieren :p

 

Oder ist das eine Tarnung :D :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

für die von AVSIM jedenfalls, als habe da jemand einfach die Arbeit von dem Typen ergänzt.... :001:

 

Aber ich werde auf jedenfall Weiterwerkeln, keine Frage :005:

 

Hei Luk. :D Da brauchste Dir keine Sorgen zu machen.

Wir werden wohl unsere Teamarbeit in einem Paket zu AVSIM hochladen.

Das heisst, die ganze Schweiz in einem Stück, mit dem Vermerk CH-Pro Autogen: Das Original. :D

Im Readme können wir dann auch noch vermerken, dass die Zürich Sektion keine Verbesserung von Raphael Fellmann ist sondern eben sogar eher begonnen wurde als jehne von Fellmann.

Dein Beginn war so im May, als Du den ersten Thread hier gepostet hattest.

Daher sind seine ersten Dateien ja auch vom Zitat Bernhard

seine Autogens sind schon etwas älter, sie stammen hauptsächlich vom Juli diesen Jahres[/Quote]

Das ist für mich ein klarer Fall.

Er muss den Tread gelesen haben und danach im July damit begonnen haben, genau mit dem Ziel vor Dir fertig zu sein und es auch vor Dir bei AVSIM hoch zu kriegen.

So nach dem Motto: i'm the king of autogen for ch-pro. :001: :001:

Wir können aber Fellmann noch etwas in den Schatten stellen und dann denke ich ist Fellmanns Arbeit hinfällig.

 

Wie wäre es, wenn wir Michu fragen würden, ob er für Zürich mit gmax noch ein paar Warzeichen von Zürich erstellen würde?

Das würde Fellmanns dazwischenfunken, statt nur um 60% schlechter ausweisen gleich um 150% in den Schatten stellen.

Ganz so nach dem Motto: Schneller ist nicht immer besser. :D

 

Auf jedenfall hat der Typ mir zurückgeschrieben; und zwar kurz und Bündig:

 

"Hallo,

Sorry, davon habe ich nichts gewusst.

Ich werde mich an deinen Ratschlag halten.

Gruss, Raphael"[/Quote]

Ist sein Autogen Zürich auch so kurz und bündig wie Seine Rückmail an Dich?

Dann lohnt es sich gar nicht, sich darüber aufzuregen. :D

Dann kanns nicht für Viel sein.

Schade Fellmann hätte sich einen Namen machen können in der Schweiz, wenn Er sich zu uns gesellt hätte, sich ein freies Gebit zuteilen zu lassen und dieses mit mehr Fleiss bearbeitet hätte.

Am Flightsim Weekend wird Sein Name, so denke ich kaum oder eher negativ erwähnt.

Wenn ich als Representant für unser Groupwork, darauf angesprochen werde, so denke ich werde ich bloss von CH-Pro Autogen Light sprechen. :D

 

@Hermi und Sefan:

Keine Angst, wir machen auf jeden Fall weiter, und wenn Fellmann uns weiter in unser Projekt reinpfuscht, so denke ich wird Er es schwer haben die ganze Schweiz vor uns fertig zu kriegen und dass noch in einer ansehenlicher Form, dass es auch spass macht uns auszustechen.

 

Es grüsst Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cedric,

 

Sein Autogen ist, wie Bernhard richtig schriebt, viel Lärm um nichts.

 

Beim Titel "Autogen Scenery for Switzerland Pro" hat man das gefühl, als flüchtiger Leser: "Boaah, da hat einer die ganze CHpro Szenerie mit autogen versorgt".

Die Grösse des Downloads bekräftigt diese Vermutung dann nochmals, erst, wenn man sich im Sim die Sache einmal anschaut, wird einem Klar, dass da wohl einer mit grosser Klappe aber nix dahinter am Werk war.

In seiner "Szenerie" hat man schon Glück, wenn man zwei aneinander grenzende, autogenisierte Kacheln findet...(die auf seinem preview Screenie sind wohl fast die einzigen) :D

 

Wie auch immer...

 

Achja, ein gewisser Florian Negele hat mir ein selbstgeschriebenes Mosaik-View Programm geschickt. Der Vorteil zu dem von Art Martins Tool ist, dass man offenbar eine Unbegrenzte Anzahl BMP's als Mosaik darstellen lassen kann.

 

Habs zwar noch nicht ausprobiert, tönt aber nicht schlecht! :)

 

Werde, sofern er's mir erlaubt, es hochladen....also: stay tuned ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

schön, daß euch mein Nordteil des Kanton Schwyz gefällt. :)

Allerdings hat mich gerade etwas die Lust verlassen, direkt angrenzend im Süden

des Kanton Schwyz weiterzumachen.

Stattdessen werden jetzt mal die Flugplätze Luzern- Beromünster, Triengen und Buttwil mit Autogen versehen. Das erhöht den Reiz des An- und Abflugs doch ganz enorm, insbesondere Beromünster hat einen gepflegten Anflug, wenn man korrekt fliegt :005: und ist soweit auch schon fertig. ( 39 Kacheln derzeit ).

Im Augenblick arbeite ich an Triengen ( bisher 22 Kacheln fertig, hier brauche ich aber noch einige ).

Viele Grüße an alle "Autogen-Bastler"

Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lukas,

 

das Mosaic-View Programm hört sich gut an ... vielleicht kann man dort dann gleich den Start der Kachel einbauen in den AgenT oder AutogenEditor.

 

Könntest Du mir das Teil mal mailen, oder aber die eMail-Adresse vom Author ?

 

Gruss -

 

Enzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Habe mein Erweiterungsgebiet (östlich vom Kt. Glarus) fertig!!! :cool: Werde es heute Nacht noch an Lukas senden, so dass er es online stellen kann.

 

Eine kleine Hintergrundinfo:

Mein erstes Gebiet (Kt. Glarus + Teil der Linthebene) umfasste 484 agn-Files und alle zusammen waren in entziptem Zustand 4.67MB gross.

Mein Erweiterungsgebiet (Walensee - Flims) umfasst 656 agn-Files und ist in entziptem Zustand 6.20 MB gross.

 

Die Anzahl der agn-Files zeigt wie wichtig es ist sich gegenseitig abzusprechen so dass keine Files doppelt erstellt werden. Dies ist leider mir und Anselm Jäger "in der Hitze des Gefechtes" im Bereich der Lindthebene passiert. Ca 40 agn-Files haben wir jeweils beide erstellt. Welche sollen nun installiert werden? Ich habe jeweils dasjenige agn-File mit der grösseren Datenmenge verwendet und habe damit optisch passende Übergänge erhalten.

 

So und nun verzipe ich meine agn-Files und sende sie an Lukas.

Ich erlaube mir, für mein nächstes Erweiterungsgebiet (siehe Karte am Anfang des Threads) etwas mehr Zeit zu nehmen da ich in letzter Zeit eher Gärtner und Architeckt war als Pilot :005:

 

So long

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich hatte da heute so eine Blitzidee. man könnte die Plattten unter anderem auch repainten... ;) :009: Ich habe mir da nämlich überlegt grössere Strassen (Autobahnen, Hauptrstrassen etc.) könnte man die Platte nehmen und der Strasse entlang Asphalt drauf malen, da Swiss Prof ja die Strassen nicht sehr markant macht. Ob das nun ein wenig zu markant werden wird?! Nun ja richtige Strassen sind ja auch nicht verschmiert und unscharf aus der Luft :cool: :p :009: . Ich werde mal ne Platte probieren.... (natürlich mit Mittellinie und so...). Ich find dies nämlich auch noch interessant und als FS-Helipilot lande ich noch des öfteren auf der Strasse. Um schnell Bodenvrew etc. aufzunehmen....

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht im nächsten FS? ;)

Im FS9 beträgt die maximale Auflösung für Landklassen-Bodentexturen ca. 4.8m pro Pixel. So dick sind die Mittellinien glaub nicht... :D

 

Aber so eine Auflösung wie Zürich im Google Earth wär schon was...

 

Gruss

Jeff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut ja stimmt :002: :009: Danke Jeffrey :005: Naja mit AFCAD gings aber das ist die grösste Bünzliarbeit, die es gibt.... naja ich probier mal mit reinen Asphalttexturen aber das kommt wahschewinlich aufs gleiche, da ja die Originaltexturen unverändert sind in dieser Hinsicht... aber halt nicht so gestochen scharf auf solch eine Distanz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zusammen

 

Es muss ja nicht so gestochen scharf sein. :)

Die Haupsache wäre ja, wenn man eine Strassenlandung mit Heli macht, man nicht nur

auf einer weissverschimmernden Schmiere landet. :D

 

Adrian apropo grösste Bünzliarbeit.

Bloss Bünzliarbeit.

Die grösste Bünzliarbeit sind die 4 Ecke im Autogen Design. :p

 

Es Grüessli Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Strassen...

 

Interessant wäre es, wenn jemand es fertig bringen würde, wie man Licht-Objekte ins Autogensystem schleust...Man hätte so in der Dämmerung/Nacht ein viel besseres Bild, Vielleicht bräuchst so keine Nachttexturen, da dank den Autogenhäuser schon Lichter vorhanden sind. Wäre wirklich eine interessante Lösung bis echte Nachttexturen erstellt werden in einem SwiPro2 oder so ;)

 

Ich schau mir das mal genauer an...

 

Jeff

 

P.S. Die von vfraddons uk machen dies für ihre Highways/Motorways...sieht super aus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hmmm - auf der Kachel geht das nicht so - und pixelmässig wie vom Vorredner ausgerechnet sowieso nicht.

 

Man könnte vielleicht ein gMax-Objekt machen und das dann mit dem AutogenEditor von Art Martin verwursten - so wie die Strassenlampen in einer Reihe oder die einzelnen Häuser in einer Linie ....

 

Vielleicht mal die Engländer kontaktieren - die haben da mehr Skill.

 

Gruss -

 

Enzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeff

 

Frage: Wie hoch warst Du bei der Festhaltung dieses Bildes?

Würde gerne mal sehen, wie das bei so 4 bis 5000 Fuss ausschaut.

Machbar?

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cedric, klar doch!

 

Seedamm bei Rapperswil aus 4500ft ;) Ist noch in der Dämmerung, in der Nacht ist auch der See schwarz...Die Autogenhäuser haben eine ziemlich schwache Nachtbeleuchtung...gibt es da Austauschtexturen??

Ausserdem verschwinden die Lichter für meinen Geschmack ein wenig früh (bin aber noch nie Night-VFR geflogen -> keine reale Erfahrungen...), also sind nur aus einer kurzen Distanz (8-10NM?) sichtbar..das ist aber eine Limitation des FS, mit dieser wir Scenery-Designer leider leben müssen, sonst hätten wir euch schon längst ultrarealistische Approach- und Runwaybefeurungen beschert :D

 

 

seedamm.jpg

 

Jeff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam werden wir ziemlich innovativ :D :D :D

 

 

Wäre wirklich eine interessante Lösung bis echte Nachttexturen erstellt werden in einem SwiPro2 oder so ;)

Naja ein 4 Jahreszeiten SwiPro2 würde mir da schon eher zusagen ;)

 

Was die Häusertexturen angeht. Könnte man da nicht Schweizer Häusertexturen drauf tun mal? Würde das Ambiente bei Tiefflügen heben, als nur so billige Häuser... aber eben das würde dann weltweit Chalets etc. aufstellen :D Naja den Vorteil nie Heimweh zu bekommen hätte es :009: :rolleyes: :D :D :D

 

Man kann da vielleicht wirklich noch ein paar Spielereien erstellen. Vielleicht auch der Einsatz von Autogenhäusern oder grössere Monumente nacherstellen, damit es wiedererkennungswert erhält wie Michu in Bern vorbildlich zeigt :cool:

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeffrey,

 

das sieht ja schon mal toll aus mit den Lampen. Damit mach ich auch schon die ganze rum, wie ich das im Autogen integrieren kann. Gib mal bald Bescheid, wie das geht, meine Autos wollen nachts auch beleuchtete Straßen haben. :007:

 

Grüße

 

Bernhard Scharbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

Häusertexturen zu erstellen ist möglich, aber wesentlich mehr Arbeit als du dir wahrscheinlich vorstellst. man muß selbst gute Fotos von Häusern machen, genau rechtwinklig in der Perspektive, und diese Fotos in einem Grafikprogramm aufwendig nacharbeiten( störende Elemente korrigieren, Größe anpassen usw.) Man benötigt 12 Häuser und noch mehr Hochhäuser. Das ganze muß dann pixelgenau in ein Bitmap eingefügt werden. der Simulator macht dann 1 oder 2 stockige Häuser daraus, oder schneidet dir links oder rechts was von deinem Haus weg. Hier ist die Kunst, daß das Haus dann immer noch etwas gleich sieht.

ich hab mir für den Süddeutschen Raum neue Häuser gebaut, war ein geschäft von fast 2 Monaten! Und dabei hab ich noch nicht mal passende Nachttexturen, die auch neu erstellt werden müssen.

 

Gruß Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

 

Und wieder ist ein Teil fertig gestellt...diesmal von Jörg!

 

Einfach auf die erste Seite gucken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

Häusertexturen zu erstellen ist möglich, aber wesentlich mehr Arbeit als du dir wahrscheinlich vorstellst. man muß selbst gute Fotos von Häusern machen, genau rechtwinklig in der Perspektive, und diese Fotos in einem Grafikprogramm aufwendig nacharbeiten( störende Elemente korrigieren, Größe anpassen usw.) Man benötigt 12 Häuser und noch mehr Hochhäuser. Das ganze muß dann pixelgenau in ein Bitmap eingefügt werden. der Simulator macht dann 1 oder 2 stockige Häuser daraus, oder schneidet dir links oder rechts was von deinem Haus weg. Hier ist die Kunst, daß das Haus dann immer noch etwas gleich sieht.

ich hab mir für den Süddeutschen Raum neue Häuser gebaut, war ein geschäft von fast 2 Monaten! Und dabei hab ich noch nicht mal passende Nachttexturen, die auch neu erstellt werden müssen.

 

Gruß Anselm

 

Ja habe selbst meine Erfahrungen im Scenery und Repaintbereich was automatishc das Texturieren mit sich zieht...

 

 

@all nun ich habe noch eine Frage:

Kann ich mit dem Programm Agent innerhalb einer Kachel verschiedene Baumarten anbringen(also Bäume Sträucher und so). Und gibts eigentlich keine Nadelbäume zum Anbringen?!

 

Gruss und Dank

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

 

Du kannst mit AGent/MS-Annonator pro Kachel nur 1 Baumart wählen, bzw. ein Verhältnis zw. 2 Baumarten wählen. Es lassen sich maximal 2 sogenannte Vegetation-Classes wählen, z.B. Coniferous (Nadelbäume), Deciduous (Laubbäume), Shrubs (Sträucher) und dann kannst Du z.B. festlegen: 30 % Nadelbäume und 70 % Laubbäume. Wo genau dann diese Bäume gepflanzt werden, kannst Du jedoch nicht definieren.

Ich mache es vereinfacht so, dass ich in der Talkachel z.B. 40 % Laubbäume und 60 % Nadelbäume und an der Bergkachel 100 % Nadelbäume pflanze.

Das ganze ist leider ziemlich willkürlich, aber denke immer daran, dass wir in einem Flugsimulator und nicht in einem Landschaftssimulator sind. :005:

 

Grüße

 

Bernhard Scharbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard

 

Danke für die Info.

 

Wüsste jemand, mit welchem Programm man die Baumart bestimmen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...