Zum Inhalt springen

Überblick: Wer macht was? CH-Pro AUTOGEN


Lukas Kaufmann

Empfohlene Beiträge

Hallo Adrian,

 

als Autogen-Objekt kannst Du die exakte Baumart nur in der Weise bestimmen, wie ich sie oben beschrieben habe.

Wenn Du verschiedenartige Bäume in unmittelbarer Nähe stellen willst (zB Sträucher, Palmen, Tannen, Laubbäume) kannst Du ein Freeware-Programm wie zB Rwy12 verwenden, welches auch relativ gute Bäume plaziert. Das Programm erzeugt bgl-Dateien, welche man in einem Scenery-Verzeichnis ablegen muss.

Dieses Programm ist auch für solche Fälle geeignet, in denen das Autogen, infolge irgendwelcher Beschränkungen unterdrückt wird. Im unmittelbaren Anflugbereich zum Flughafen Lugano zB konnte ich keine Autogen-Bäume setzen, da ein default-exclude dieses Autogen unterdrückt hat. Mit rwy12 konnte ich dies jedoch umgehen. Wenn man nicht so genau hinschaut, merkt man auch fast keinen Unterschied zwischen diesen Bäumen und den MS-Autogenbäumen.

 

Grüße

 

Bernhard Scharbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Bernhard,

 

Wie gross ist denn der Unterschied bei den Häusern?

 

Man muss aber doch RWY12 installiert haben, um die Objekte zu sehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

Alternativ-Häuser zum FS-Autogen gibts meines Wissens nach nicht. rwy12 besitzt nur ein paar wenige Häuser, Städte oder Dörfer kann man damit nicht bauen. Insbesondere kann man mit keinem einzigen Programm FS-Autogenhäuser erzeugen.

Mit rwy12 kann man jedoch andere FS-default Objekte darstellen (zB Masten, Boote, Kirchen usw.). Damit andere Leute diese sehen, brauchen sie dann natürlich kein rwy12, aber für spezielle rwy12-eigene-Objekte muss man bei der Weitergabe die entsprechenden rwy12 Teile (bgl und Texturen) mitliefern.

 

Grüße

 

Bernhard Scharbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

doch es gibt alternative Autogen-Painings für Autogen, man muss Sie nur aus den Szenerien raussuchen mit einem Filemonitor zB. LLH1 im französichen Alpenbereich - wobei es da sicher Copyright-Probleme gäbe ...

Aber es gibt auch Freeware-BMPs dafür , zB. die finnischen Autogen-Bmps.

Sorry habe gerade keine Zeit muss zu Kunden fahren, aber per google müsste man es finden - Finnland autogen textures oder sonstwas suchen - ist ein eigenes Projekt .

 

Dann gibt es noch die Texturen für fs2002 für alle Kontinente einzeln, bin mir aber nicht sicher ob die passen für fs2004 . es sind einfach ein paar bmp- files die besser an die kontinente angepasst als Microsoft-bmps.

 

so muss weg - tschü

 

Gruss - Enzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enzo,

 

Du hast natürlich insofern recht, dass es alternative Texturen zu den FS-Autogenhäusern gibt.

Ich hatte aber gemeint, dass es kein Scenery-Programm gibt, mit welchem man die gleichen Häuser erzeugen kann (als eigenständige bgl-Dateien), wie es das FS-Autogen kann. Manchmal wünscht man sich eine ganz spezielle Darstellung eines bestimmten Haustyps und das klappt dann leider mit dem FS-Autogen nicht.

 

Grüße

 

Bernhard Scharbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho ,

 

ah so - naja auch das geht natürlich - hmm aber es macht nicht wirklich Spass...

 

Ich glaube Jon Patch war es ,der mal mit den Id´s der Objekte gespielt hat und damit für das Afrika Autogen ein Haus in einen Elefanten geändert hat, damit in der Savanne Elefanten stehen. Allerdings denke ich dass die nicht wirklich sinnvoll ist, wenn plötzlich Elefanten auch in den nördlichen Ländern von Afrika stehen - grins ...

 

Und nachdem der FS2006 nicht soooo weit weg liegt werde ich mich da auch nicht mehr reinknien - vielleicht tut sich da ja einiges ...

 

Was allerdings ja geht - ist über die Objekt-id des speziellen Hauses per AgenT eine Reihe hinzustellen - siehe Strassenlicht-Thread unten !

So kann man ja auch eigene Objekte reinnehmen.

 

Gruss -

 

Enzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo allerseits

 

gaaaanz knapp noch geschafft:

 

uri-autogen v1.0 ist online:

 

http://www.urschall.ch/fs9/fs9-autogen-uri.zip

 

ist noch weit weg von perfekt, aber mehr ging leider nicht...viel spass wünsch ich auf jeden fall schon mal...selbstverständlich werd ich es noch verfeinern und erweitern...der rest steht im read-me.txt in der zip-datei.

 

für fragen einfach mail oder pm schicken, oder am besten ab morgen am fs-weekend in hergiswil auf mich zukommen...ich hab die daten dann natürlich auch dabei...

 

edit: natürlich hab ich auch übermorgen gemeint! :-)

edit1: es gab eine fehler im readme der zipdatei, die aktuelle datei ist seit dem 10.12.05 online. sorry allerseits...danke an adrian für den tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herman

 

Danke für Deine Bilder.

 

Sehen doch wirklich gut aus, die Autogen's und Uns freut es,

wenn es den Flusianer auch freut. :D

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und nun mal Hallo Jungs :D

 

Das Flightsim Weekend ist jetzt Vergangenheit.

Es war toll aber leider eben schnell vorbei gewesen.

Ich hatte den Einen oder Anderen von unserem Team,

auch persönlich kennen lernen dürfen.

 

Was mich auch sehr gefreut hatte war, den Dauerbesuch aus Deutschland.

Anselm Jaeger und ich möchte mich hier gleich mal bei ihm bedanken,

dass Er mir geholfen hatte, bei meiner Brückenmontage. :D :p

 

So sieht der Momentanige Stand der Brücke aus.

meine-Bruecke.jpg

 

Die Pfeiler sind jetzt noch rot, da ich diese noch nicht fertig habe.

Aber ich glaube unsere Autogensache könnte noch ganz toll werden.

 

Man hatte mich auch kontakiert, ob wir diese Autogen vermarkten wollen.

Ich selber habe gesagt, dass ich das nicht selber entscheiden kann,

es aber gerne mit meinen Kollegen besprechen werde.

Meine persönliche Meinung ist eigendlich klar Freeware nicht Payware.

 

Es grüsst Cedric der CH-Pro Botschafter vom Flightsimweekend. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Cedric,

 

Erstmal herzlichen dank, dass du unser Projekt offenbar gebührend vertreten hast!!

 

Ich hoffe, wir können dadurch auch den einen oder andern neuen Autogenisierer gewinnen.

 

Die Brücke sieht schonmal sehr gut aus, und wenn dann die Pfeiler nicht mehr Rot sind ist sie richtig perfekt. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zämä!

 

Ich habe vor einiger Zeit ein hervorragendes Tool von Florian Negele zugeschickt bekommen. Mit diesem lassen sich alle Kacheln der CH-Pro szenerie anzeigen.

 

Durch dieses Tool lässt es sich in Zukunft noch besser organisieren, welche Kacheln schon erstellt wurden und welche nicht.

 

Hier mal der Autogenisierungsstand der Schweiz auf meinem PC (mit inofiziellen AGN-Files)

 

AUTOGEN.JPG

 

Beachtlich was wir innerhalb eines halben Jahres geschafft haben :)

 

Aber eben, der grosse Brocken, das Mittelland fehlt noch...Freiwillige vor :D

 

Das Tool kann man sich >>hier<< downloaden.

 

Echt ein super Tool, danke Florian!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas

 

Super Tool!!! :p Nun habe ich aber ein Problem: Ich habe den TextureExplorer mal ausprobiert aber leider habe ich eine Maus mit nur 2 Tasten und Scrollrad! Wie kann ich also den Kachelnamen kopieren, wenn ich keine mittlere Taste habe? :confused:

 

Gruess Michu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe Problem habe ich auch (ich brauch das Ding bis jetzt eh nur zur Orientierung) :rolleyes:

 

Ich werde Florian mal Fragen, obs da evtl. irgendeine andere Möglichkeit gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme

 

Dasselbe Problem habe ich auch (ich brauch das Ding bis jetzt eh nur zur Orientierung) :rolleyes:

 

Ich werde Florian mal Fragen, obs da evtl. irgendeine andere Möglichkeit gibt...

Das Tastenrad könnt Ihr auch drücken, nicht nur rollen und somit funktioniert diese

wie eine mittlere Taste. :p

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dazu grad ne Mail von Florian bekommen, er hat ein Update in Planung, und bis dahin sollt ihr eben das Mausrad für den Kopiervorgang benutzen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....sollt ihr eben das Mausrad für den Kopiervorgang benutzen... :)

Hab ich doch gesagt. :005:

 

Lukas kannst Du mir sagen, wenn ich mit winzip aus 4 Ordner die Dateien Zipe, diese

dann auch wieder in dieses Zurück geht?

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lukas and everybody,

 

der Texture-Explorer ist super - mit der Schweiz und geänderten Pfaden lief es

gleich - aber für die Real Germany 1 ging es irgendwie nicht ... hmm ....

schade - könnte einer von euch das mal mit dieser oder einer anderen Szenerie

probieren ? Die Idee und Darstellung ist NEU und absolut GENIAL !

 

Falls es noch nicht geht wäre es toll wenn der Author es noch hinbiegt - die

Darstellung ist super und die Geschwindigkeit bei mir affenartig schnell !

 

Gruss aus Stuttgart -

 

Enzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

irgendwie komme ich nicht klar mit dem Texplorer. Ich habe ein Verzeichnis folgernder Art: C:\Flightsim\New Autogen\NORTHWEST\Bern mit Kacheln und AGNs aus der Umegebung Bern. Ich habe dieses Verzeichnis in das texplorer.ini file kopiert und die anderen Pfade mit // auskommentiert. Aber das Programm zeigt beim Start nichts als eine schwarze Fläche an.

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich musst du etwas herumscrollen ehe du die gewünschten Texturen findest...die andern sind ja jetzt ausgeschaltet, daher ist die Fläche meines erachtens auch schwarz...

 

Ist aber nur eine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lukas, aber ich hatte keine Scrollbars. Nun, vor 2 Minuten habe ich herausgefunden an was es lag: das letzte Verzeichnis im Pfad muss texture heissen.

Bie mir also: C:\Flightsim\New Autogen\NORTHWEST\texture\ und ganz wichtig, der backslash am Schluss darf nicht fehlen.

Nun klappts.

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...