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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

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Ui, da muss ich dann doch auch mal wieder meinen Allerwertesten zu spotten ins Mösli bewegen müssen: Universal Reisen hat für 2024 einen Vollcharter aufgelegt - mit Hibernian Airlines! Das wäre dann eine CRJ1000...

 

https://abouttravel.ch/reisebranche/universal-erneut-mit-vollcharter-bern-mallorca/

 

Flugdaten: xxxxxx7 | PMI - BRN 08:30 - 10:20 | BRN - PMI 11:00 - 12:45

 

Zitat aus dem Bericht:

 

Zitat

Aufgrund der kurzen Piste in Bern-Belpmoos kann das Flugzeug lediglich mit einem reduziertem Load Factor von 62 Flugsitzen starten. Auf dem Rückflug mit Volllast können 100 Passagiere landen.

 

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Wenigstens sieht es so aus, als würden die bei Universal Reisen etwas von Aircraft Performance und Limitations verstehen. Ob sie für den Rückflug jeweils 40 zusätzliche PAX finden dürfte spannend werden...

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flyLiechtenstein
vor einer Stunde schrieb mountain_Andy:

Wenigstens sieht es so aus, als würden die bei Universal Reisen etwas von Aircraft Performance und Limitations verstehen. Ob sie für den Rückflug jeweils 40 zusätzliche PAX finden dürfte spannend werden...


Wenn Universal Reisen einigermassen daran interessiert ist diese 40 Plätze zu verkaufen sollten sie diese zum einem günstigen Preis anbieten und auch dafür werben (z.b in Zusammenarbeit mit dem Flughafen Bern auf deren Webseite, Instagram etc.). Zusätzliche Kosten entstehen ja nicht gross und da es ein Vollcharter ist, ist dieser ja sowieso schon bezahlt, da lohnt es sich auch wenn man nur 50 Franken pro zusätzlichem PAX verdient. Aber immoment sieht es leider nicht danach aus, auf der Webseite von Universal Reisen ist es nicht mal möglich „Nur Flug“- Angebote zu buchen…

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Simon Bratschi

Halb OT, aber dennoch: Dieser CRJ-Bleistift hat ja eine schrecklich miese Performance...

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk

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vor 8 Minuten schrieb Simon Bratschi:

Halb OT, aber dennoch: Dieser CRJ-Bleistift hat ja eine schrecklich miese Performance...

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
 

 

Aus Aviatik-Fansicht sicherlich cool die lange Zigarette in Bern zu sehen. Allerdings gäbe es doch mit Sicherheit geeignetere Alternativen. Zu schön wäre doch auch eine Rotation nach Dublin gewesen 🙂

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  • 1 Monat später...
Am 21.12.2023 um 15:57 schrieb Lubeja:

 

Brač ist bestätigt, immer Samstags vom 15.6. - 5.10.2024 mit SkyAlps:

 

https://www.aaretalreisen.com/de/themenwelten/brac-bretanide-sport-wellness-resort

 

 

 

Hier gibt es eine Änderung: Brač neu Montags ab 17. Juni bis 5. August und ab 2. September bis 7. Oktober 2024 neu mit Helvetic Airways:

 

https://www.aaretalreisen.com/insel-brac/

 

Ist den Embraer-verwöhnten berner Touristen der kanadische Stabmixer nicht mehr genehm genug, oder läuft das so gut🤣

 

 

Am 19.1.2024 um 10:18 schrieb TheRiddler:

 

Aus Aviatik-Fansicht sicherlich cool die lange Zigarette in Bern zu sehen. Allerdings gäbe es doch mit Sicherheit geeignetere Alternativen. Zu schön wäre doch auch eine Rotation nach Dublin gewesen 🙂

 

Man könnte auch sagen: wenn es sich rentiert, mit einer nur 60% ausgelasteten Maschine nach Malle zu fliegen, dann kann man etwa abschätzen, um wie viel (zu) teurer Helvetic gewesen wäre...😈

Bearbeitet von Lubeja
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vor 1 Stunde schrieb Lubeja:

Man könnte auch sagen: wenn es sich rentiert, mit einer nur 60% ausgelasteten Maschine nach Malle zu fliegen, dann kann man etwa abschätze

Immerhin scheint Helvetic die Bern Ops Nachhaltig zu überleben… im Gegensatz zu (allen) Anderen😉

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vor 16 Stunden schrieb mountain_Andy:

Immerhin scheint Helvetic die Bern Ops Nachhaltig zu überleben… im Gegensatz zu (allen) Anderen😉

 

😉 Klar, die Helvetic hat ja in all den Jahren auch noch nie ein (finanzielles) Risiko übernommen. 

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Am 1.3.2024 um 09:32 schrieb A380:

 

😉 Klar, die Helvetic hat ja in all den Jahren auch noch nie ein (finanzielles) Risiko übernommen. 

Genau: wenn man nicht gezwungen ist, auf biegen und brechen eine ganze Flotte ganzjährig ab Bern zu betreiben, kann man natürlich Cherrypicking betreiben und nur das fliegen, was auch tatsächlich Kohle reinbringt.

 

Daneben hat Helvetic einen der wenigen Flugzeugtypen, den man ab Bern im heutigen Umfeld sinnvoll betreiben kann, wenn man gegen Easyjet & Co. antreten muss.

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@flyred ig hoffe, du chunsch am 5. Mai rächtzitig zu de Fädere us zum d Erstlandig vom Air Nostrum Bleistift fötele! Ig cha leider nid, bzw. chani de nur d Bilder vo inne drzue liefere😎😀

 

Falls noch wer Lust hat auf den Erstflug: PMI-BRN am 5. Mai ist bei FlyBair oneway für 150.- Stutz zu haben aktuell...

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  • 3 Wochen später...
Am 6.3.2024 um 21:43 schrieb Lubeja:

@flyred ig hoffe, du chunsch am 5. Mai rächtzitig zu de Fädere us zum d Erstlandig vom Air Nostrum Bleistift fötele! Ig cha leider nid, bzw. chani de nur d Bilder vo inne drzue liefere😎😀

 

Lukas, leider nein 🙂 Ich bin da selbst weg und komme am 5. Mai erst Nachmittags zurück. Sorry 🙂

 

So. dann hänge ich da mal wieder ein paar Bilder rein. Viel Spass.

 

 

Bombardier BD-700-1A10 Global 6000 CS-GLA NetJets Europe

 

 

Pilatus PC-24 OE-GLB Alpi Jets

 

Bombardier BD-700-2A12 Global 7500 G-DBSD Private

 

Gulfstream G650 N650MV Private

 

Embraer ERJ-135BJ Legacy 600 VT-CMR Private

 

Bombardier BD-700-2A12 Global 7500 OE-LLS Skyemotion

 

Dassault Falcon 7X PP-CFJ Private

 

Embraer ERJ-135BJ Legacy 600 D-AVIB VistaJet

 

Gulfstream G550 PS-FMV Private

 

Gulfstream G650 N377LT Private

 

Bombardier BD-700-1A10 Global 6000 9H-OVG Elitavia Malta

 

Dassault Falcon 7X 9H-GSWAN Albinati Aviation

 

Pilatus PC-12 NGX D-FIRE Private

 

Bombardier BD-700-1A11 Global 5000 M-BIGG Private

 

Cessna 501 Citation SP S5-CMM Janez let

 

Bombardier BD-700-1A10 Global 6500 EC-NOC Gestair

 

Boeing 737-800 OK-TSE Smartwings

 

Boeing 737-800 OK-TSE Smartwings

 

Gulfstream G550 4K-080 ASG Business Aviation

 

Gulfstream G650ER 8P-ASD Private

 

Bombardier BD-700-1A11 Global 5000 HB-JOR Nomad Aviation

 

Gulfstream G550 4K-080 ASG Business Aviation

 

Bombardier CL-600-2B19 9H-CLG Air X Charter

 

Bombardier BD-700-2A12 Global 7500 OE-LLS Skyemotion

 

Bombardier Dash 8-Q402 9H-LWB Luxwing

 

Agusta-Westland AW-139 HB-ZQK Lions Air

 

So. Einfach Bilder ohne Kommentar. Das wars auch schon wieder aus Bern.

Schöne Ostern! 🐰

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Noch ein kleiner, aber nicht unwichtiger Nachtrag!

 

Flybair hat sich nun doch entschieden, im Sommer einige Flüge selber durchzuführen. Dazu greift das Unternehmen auf eine Embraer 170 der griechischen Marathon Airlines zurück. Die Maschine ist mit 88 Sitzen ausgestattet. Sind wir auf gespannt. Der Flieger ist heute Morgen bei hässlichem Wetter in Bern angekommen und steht momentan im ehemaligen RUAG- Hangar, um vor neugierigen Blicken geschützt zu sein. News sollten bald kommen!!! 😄

 

flybair_arrival Bearbeitet von flyred
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vor 2 Stunden schrieb flyred:

Noch ein kleiner, aber nicht unwichtiger Nachtrag!

 

Flybair hat sich nun doch entschieden, im Sommer einige Flüge selber durchzuführen. Dazu greift das Unternehmen auf eine Embraer 170 der griechischen Marathon Airlines zurück. Die Maschine ist mit 88 Sitzen ausgestattet. Sind wir auf gespannt. Der Flieger ist heute Morgen bei hässlichem Wetter in Bern angekommen und steht momentan im ehemaligen RUAG- Hangar, um vor neugierigen Blicken geschützt zu sein. News sollten bald kommen!!! 😄

 

flybair_arrival

Sexy aussehen täte sie ja😜

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

 

Am 18.1.2024 um 09:57 schrieb mountain_Andy:

Wenigstens sieht es so aus, als würden die bei Universal Reisen etwas von Aircraft Performance und Limitations verstehen. Ob sie für den Rückflug jeweils 40 zusätzliche PAX finden dürfte spannend werden...

 

Oder auch nicht.

 

https://skynews.ch/allgemein/berner-saisonstart-nach-palma-fiel-ins-wasser/

 

Wäre spannend zu wissen, ob die ganze OPS in vollen Wissen aufgesetzt wure, dass man bei nasser runway nicht runter kommt, oder ob die zu spät bemerkt wurde.

 

Auf jeden Fall ist es prinlich und mal wieder Wasser auf die Mühlen der Kritiker

 

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Am 5.5.2024 um 15:34 schrieb A380:

Auf jeden Fall ist es prinlich und mal wieder Wasser auf die Mühlen der Kritiker

 

Das auf jeden Fall. Wobei es in diesem Fall ja nicht unbedingt ein Fehler des Flughafens ist. Ich habe mir den Erstflug PMI-BRN ja extra mit einem Kollegen gegönnt, wir waren die einzigen beiden Pax an Bord. So macht fliegen Spass😎, Trip Report kommt😉. Aber dass sie in BRN dann nicht runter konnten, hat mich dann schon etwas erstaunt. Ich meine, so gegen 10 Uhr herum war es ja nicht so, dass es in Strömen geschifft hätte. Die Piste war bestenfalls noch etwas feucht, so der Webcam nach zu urteilen.

 

Es war ja schon zu SX-Zeiten immer ein Geschrei, wenn im Herbst gelegentlich Tage ab Basel geflogen werden musste, weil der Nebel im Belpmoos mal wieder die Konsistenz von Erbsensuppe hatte. Aber wenn die Canadose schon vom kleinsten Tröpfele ausgenockt wird, dann sehe ich dunkelschwarz für diese Charterkette. Gemäss dieser Tabelle hier, regnet es in Bern im Sommer an 11 bis 13 Tagen im Monat. Rein statistisch ist also schon jetzt davon auszugehen, dass im Schnitt fast die Hälfte aller Flüge ab Basel stattfinden werden. Wie lange soll das gut gehen? Wütende Kunden sind vorprogrammiert und ich nehme Wetten entgegen, ab wann es dem Veranstalter den Hut lupft und die Operation ganz nach Basel verschoben wird...

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vor 26 Minuten schrieb Lubeja:

Ich meine, so gegen 10 Uhr herum war es ja nicht so, dass es in Strömen geschifft hätte. Die Piste war bestenfalls noch etwas feucht, so der Webcam nach zu urteilen.

Laut aktueller Gesetzgebung gilt eine Piste im Sinne von "Performance" als "wet", wenn sie als "damp" oder "wet" eingestuft wird. Früher konnte man eine Piste als "dry" ansehen, wenn sie "gegroved" war (Querrillen), das geht aber nicht mehr.

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Korrekt, "Damp" als Zustand gibt es nicht mehr... 
Dachte aber dass der RCAM die Grundlage bildet für die Performance-Berechnung, und dass die Bedeckung rein informativ ist. Schliesslich wurde Runway conditon Code 5 angegeben. (5=Braking deceleration normal for the wheel braking effort and directional control is normal).

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Offenbar läuft der Flugzeugtyp so auf der letzten Rille, dass da keine Toleranz mehr ist. Man würde meinen, dass man mit FLDTA noch etwas rausholen könne, aber ohne bestandene Evaluierung mit Dispatch-Criteria ist es halt nicht möglich.

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Aufgrund der kurzen Piste in Bern-Belpmoos kann das Flugzeug lediglich mit einem reduziertem Load Factor von 62 Flugsitzen starten. Auf dem Rückflug mit Volllast können 100 Passagiere landen.

 

Am 18.1.2024 um 09:57 schrieb mountain_Andy:

Wenigstens sieht es so aus, als würden die bei Universal Reisen etwas von Aircraft Performance und Limitations verstehen. Ob sie für den Rückflug jeweils 40 zusätzliche PAX finden dürfte spannend werden...

62% Loadfaktor ist doch schon eine erhebliche Beschränkung. Damals bin ich davon ausgegangen, dass für dieses Flugzeug (wie für alle Anderen auch) der T/O der beschränkende Faktor sein würde...und dass dies angemessen berücksichtigt wurde. Das scheint nicht der Fall zu sein. @Lubeja: Es waren also 2 PAX und die Crew an Board und allenfalls der Fuel für den Rückflug - richtig? Und konnten trotzdem nicht landen? Wenn da 100 PAX drinnen gewesen wären, dann wäre das Flugzeug noch einmal ca. 10t schwerer gewesen....

 

Als Zusatzinformation: Bei einem Jet muss die verfügbare trockene Landebahnlänge mindestens 1.67x länger sein als die mindestens benötigte Landebahnlänge. Bei nasser Landebahn erhöht sich dieser Faktor auf 1.92. Diese Faktoren sind vom Gesetz so vorgegeben, sind also für alle gleich.

 

SA05/05/2024 10:50->METAR LSZB 051050Z 06005KT 9999 SCT045 BKN065 15/11 Q1014=

SA05/05/2024 10:20->METAR LSZB 051020Z 09004KT 9999 SCT042 BKN057 14/12 Q1015=

SA05/05/2024 09:50->METAR LSZB 050950Z 11004KT 9999 FEW009 BKN041 15/11 Q1015=

SA05/05/2024 09:20->METAR LSZB 050920Z 11003KT 080V160 9999 FEW009 BKN042 14/11 Q1015=

SA05/05/2024 08:50->METAR LSZB 050850Z 15005KT 070V180 9999 FEW009 BKN045 14/11 Q1015=

SA05/05/2024 08:20->METAR LSZB 050820Z 13004KT 070V170 9999 FEW007 BKN057 13/11 Q1015=

SA05/05/2024 07:50->METAR LSZB 050750Z VRB03KT 9999 FEW005 SCT030 BKN043 13/11 Q1015=

SA05/05/2024 07:20->METAR LSZB 050720Z VRB01KT 9999 -RA FEW004 SCT030 BKN040 12/11 Q1015=

SA05/05/2024 06:50->METAR LSZB 050650Z 00000KT 9999 -RA FEW005 SCT048 BKN055 11/11 Q1015=

SA05/05/2024 06:20->METAR LSZB 050620Z 32003KT 9999 FEW023 BKN045 BKN050 11/11 Q1015 REDZ=

 

Circling wäre möglich gewesen aufgrund des Windes und der Basis. Auf RWY32 ist die Landebahn immerhin 200m länger. Allerdings gab es eine Rückenwindkomponente, welche die 200m allenfalls wieder weggefressen hat.

 

Es ist für mich fraglich, ob dieser Flugzeugtyp bei trockener Bahn in Bern landen kann, wenn dann noch eine ansehnliche Zahl Paxen drinnen sitzen würden....

 

Also da bleiben für mich sehr viele Fragezeichen rund um die Performance der CRJ.

 

Edit: noch kurz Google bemüht betreffend Performance Daten. Und siehe da: https://www.flyradius.com/bombardier-crj1000/performance#:~:text=Bombardier CRJ1000 Speed%3A,mph or 829 km%2Fh

 

 

Bombardier CRJ1000 Performance - Airfield:
Takeoff Field Length (ISA, SL, MTOW)

  • CRJ1000 NextGen EL 5,990 ft. 1,826 m
  • CRJ1000 NextGen 6,494 ft. 1,979 m
  • CRJ1000 NextGen ER 6,735 ft. 2,053 m

Landing Field Length (ISA, SL, MLW)

  • CRJ1000 NextGen EL 5,730 ft. or 1,747 m
  • CRJ1000 NextGen 5,730 ft. or 1,747 m
  • CRJ1000 NextGen ER 5,730 ft. or 1,747 m

 

Welche Version genau eingesetzt wird, und ob diese Zahlen die Performance Faktoren enthalten oder nicht, weiss ich nicht. Aber für die Piste in Bern doch alles sehr knapp.... und Bern ist nicht SL und am Sonntag war es ca. ISA+3° warm....

Bearbeitet von mountain_Andy
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vor 57 Minuten schrieb mountain_Andy:

Es waren also 2 PAX und die Crew an Board und allenfalls der Fuel für den Rückflug - richtig?

Korrekt. Fuel weiss ich nicht, ist aber angesichts der berner Spritpreise nicht abwegig.

 

Was mir noch durch den Kopf gegangen ist: war möglicherweise nicht die Landung an sich das Problem, sondern ein möglicher Startabbruch? Also, dass sie zwar legal rein, aber nicht mehr legal rausgekommen wären, zumindest mit Passagieren? Dann hätten sie das Risiko gehabt, den Flieger in BRN zu "stranden".

 

Leider kam mir dieser Gedanke zu spät, um ihn noch mit der Crew eruieren zu können.

Bearbeitet von Lubeja
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vor 13 Stunden schrieb Lubeja:

Das auf jeden Fall. Wobei es in diesem Fall ja nicht unbedingt ein Fehler des Flughafens ist. 

 

Es ist die Aufgabe des Operators, genaue Zahlen dem Kunden zu liefern. 

Die Frage ist, ob dies geschehen ist oder nicht.

 

Aber von Aviatik Speziallisten am Flugplatz Bern würde ich erwarten, dass sie eine OPS hinterfragen, welche offensichtlich an der Grenze geplant ist.

(So nach dem Motto: "Würden die Flugplatz Verantwortlichen etwas sagen, wenn die WIZZAIR Flüge mit einer A321 ankündet?)

 

Ich weiss natürlich nicht, ob dies im Voraus geschehen ist.

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Peinlich ist dies auf jeden Fall. Als Kunde würde ich mir jedenfalls doppelt überlegen, ob ich nochmals bei Aaretal  Universal buchen würde. Direkt ab Basel oder Zürich erhält man den Flug von vornherein günstiger. Und hier ist doch das Problem, welches sich dem Anbieter jetzt stellt: Es ist eigentlich egal, wer hier nun einen Fehler oder eine gewagte Risikobetrachtung gemacht hat. Die Kunden stehen in einem Vertragsverhältnis mit dem Reisebüro und werden entsprechend auch das Reisebüro dafür abstrafen.

Wer nun effektiv für den Entscheid verantwortlich ist, interessiert höchstens hinter den Kulissen.

Bearbeitet von Raffi
Falscher Name der Firma wurde korrigiert
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vor 8 Minuten schrieb Raffi:

Peinlich ist dies auf jeden Fall. Als Kunde würde ich mir jedenfalls doppelt überlegen, ob ich nochmals bei Aaretal buchen würde. Direkt ab Basel oder Zürich erhält man den Flug von vornherein günstiger. Und hier ist doch das Problem, welches sich dem Anbieter jetzt stellt: Es ist eigentlich egal, wer hier nun einen Fehler oder eine gewagte Risikobetrachtung gemacht hat. Die Kunden stehen in einem Vertragsverhältnis mit dem Reisebüro und werden entsprechend auch das Reisebüro dafür abstrafen.

Wer nun effektiv für den Entscheid verantwortlich ist, interessiert höchstens hinter den Kulissen.

Also was jetzt Aaretal damit zu tun haben soll, verstehe ich 0,0. 
Es gibt zwei Player, die hier aktiv werden müssen - einerseits Air Nostrum, welche Universal ein solches Produkt überhaupt verkaufen, und andererseits der Veranstalter Universal Reisen selbst, welcher hoffentlich gute Vertragsbedingungen erdealt hat.
Alle anderen sind raus...

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