Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Schon noch krass. Diesmal scheint es ja wirklich ein gröberes technisches Problem zu sein.

 

Übrigens mein eventuell zukünftiger Schwiegervater (schön ausgedrückt nicht wahr?) :) fliegt genau heute nach München. Das hätte ja wieder ganz gut gepasst. Der wäre wohl das letzte Mal ab Belp geflogen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 3.7.2012 bis 16.10.2012 wird 2L nun auch die Flüge von Bern nach Enfidha durchführen.

 

http://www.helvetic.com/Default.aspx?PageID=FlightSchedule

 

Gruss Urs

 

Das war eigentlich schon seit längerem aus dem Berner Flugplan ersichtlich. Noch offen ist allerdings, ob 2L auch Djerba anfliegen wird. Diesen Sommer wurde DJE ja durch Skywork angeflogen.

 

Edit: Die Flüge mit Helvetic nach Oujda werden anscheinend via Genf geflogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit scheint Air France auch irgendwie Probleme zu haben.

 

Der gestrige Morgenflug fiel ebenso aus wie der heutige... :002:

 

EDIT: Dafür kommt Cirrus heute früh aus Erfurt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit scheint Air France auch irgendwie Probleme zu haben.

 

Dafür kamen wir gestern Abend in den Genuss einer Atlantique Air Assistance ATR42. Ich weiss, hinterher nützt die Info wenig, aber vielleicht kreuzt sie ja nächstens noch mal auf? Und nein, Regis merke ich mir nicht einmal, wenn ich sie sähe :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad auf ein Bild der neuen Skywork Dash gestossen, aufgenommen auf dem Überführungsflug in Shannon. Die Maschine ist bereits HB-registriert, aber trägt noch die Frontier/Lynx-Bemalung.

 

DHC8Q-402 HB-JIJ SKYWORK in FRONTIER colours

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand zufällig, wann die HB-JIJ in Bern ankommen wird? Das Foto der Maschine in Shannon ist zwar auf 25.11. datiert, da hoffe ich dass ich nichts verpasst habe :confused:

 

Wäre toll, wenn sie dann noch die "Frontier" Farben tragen würde (die "Revell"-British Do328 war ja auch in den alten Farben in Bern zu sehen) und eine Frontier Maschine wäre auch mal was neues hier in der Schweiz :005: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch die ging direkt nach Oberpfaffenhofen, da in Bern kein Wartungsbetrieb für die Dash ist. Die Dorniers werden jedoch bei der RUAG überholt, weshalb man die SunAir Do hier bestaunen konnte.

 

Heute Abend übrigends HB-AFF, Farnair, auf dem AF Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ;)

 

Aber vielleicht wächst ja die SX-Flotte in Zukunft noch weiter...

 

Apropos: Im Jetstream-Interview wurde ja von Jet-Flugzeugen gesprochen, u.a. Embraer.

Was würde sich da am besten eignen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos: Im Jetstream-Interview wurde ja von Jet-Flugzeugen gesprochen, u.a. Embraer.

Was würde sich da am besten eignen?

Ob geeignet oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber zu Beginn der Expansionsphase wurde die Bombardier C-Series als heisser Kandidat genannt. Auch von einer Übergangslösung mit 737-700 oder A319 war die Rede. Siehe auch AERO.de-Artikel 22.10.2010..

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine Experimente! Erst mal müssen die Q400 gewinnbringend ausgelastet werden, was im Linienverkehr ab Bern nicht ganz einfach ist. Wenn wir von Jets reden wollen: Flybe, die ein ähnliches Marktsegment bedient, hat sich für die ähnlich grosse E175 entschieden (kann aber Synergien mit den E195 nutzen). Ein Jet wird aber vor allem mal teurer zu betreiben sein. Sinn könnte der Einsatz von Jets machen, wenn man wegen des Geschwindigkeitsvorteils eine zusätzliche Rotation pro Tag fliegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine Experimente! Erst mal müssen die Q400 gewinnbringend ausgelastet werden, was im Linienverkehr ab Bern nicht ganz einfach ist. Wenn wir von Jets reden wollen: Flybe, die ein ähnliches Marktsegment bedient, hat sich für die ähnlich grosse E175 entschieden (kann aber Synergien mit den E195 nutzen). Ein Jet wird aber vor allem mal teurer zu betreiben sein. Sinn könnte der Einsatz von Jets machen, wenn man wegen des Geschwindigkeitsvorteils eine zusätzliche Rotation pro Tag fliegen kann.

 

Da hast du absolut recht. Jedoch ginge es wohl weniger um den Geschwindigkeitsvorteil sondern mehr darum weiter entfernte Ziele erreichen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie wohl schon um für Bern neue Märkte zu erschliessen. Denke da an die Kanaren, Agypten, Türkei, Zypern, Marokko, Portugal, vielleicht Dubai.

 

Für die Erhöhung der Kapazität denke ich da dann eher an den PMI Flug.

 

Das alles wäre im Moment jedoch sicherlich noch zu früh. Auch wenn ich sehr gerne einen Skywork Jet in Bern sehen würde. :005:

 

Hier noch der Link zum Inti mit Lang:

http://www.centreforaviation.com/analysis/new-swiss-airline-skywork-aims-for-metro-capital-airport-success-57447

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie wohl schon um für Bern neue Märkte zu erschliessen. Denke da an die Kanaren, Agypten, Türkei, Zypern, Marokko, Portugal, vielleicht Dubai.

 

Für die Erhöhung der Kapazität denke ich da dann eher an den PMI Flug

 

Schön wäre, wenn eine grössere Maschine (E190 737/A320) durch den Sommer geleast würde. So könnte man Agypten und die Kanaren neu bedienen und hätte für PMI etwas mehr Kapazität.

 

In der ruhigen Winterzeit hätte man dann keinen "Klotz am Bein"...

Würde das mit der Runway in BRN klappen?

 

Aber eigentlich bin ich auch ganz froh, wenn man nicht zuviele Experimente auf einmal startet... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das mit der Runway in BRN klappen?

 

A319 und B737 waren ja schon öfters in BRN, die Frage ist nur mit welcher Beladung...

 

Die E190 kommen auch in LCY weg, somit dürfte das in BRN auch klappen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das mit der Runway in BRN klappen?

Kaum. Hier die Performance der 737-700 bei 22°C:

 

http://www.boeing.com/commercial/airports/acaps/737sec3.pdf Seite 136

 

Bei der Berner RWY-Länge musst du über 10 Tonnen Gewicht einsparen. Mit der HHI A319 ging's wohl auch nur bei tiefen Temperaturen und auf der kurzen Strecke nach LGW. Vorher hat ja Flybe mit BAe146 diese Charter geflogen. Mit den E195 schienen sie schon Skrupel zu haben, so dass HHI eingesprungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E190 kommen auch in LCY weg, somit dürfte das in BRN auch klappen ;)

 

Soviel ich weiss, setzt BA ab LCY nur kleine 170er ein und fliegt nur kurze Strecken. Hab ich was verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss, setzt BA ab LCY nur kleine 170er ein und fliegt nur kurze Strecken. Hab ich was verpasst?

 

BA Cityflyer fliegt mit E170 und E190 ab LCY, wobei die Reichweite der beiden Typen doch ziemlich gemindert wird durch die kurze Runway (200 Meter kürzer als BRN). Den A318 setzt BA auch ab City ein, die Flüge legen aber jeweils in Shannon einen Tankstopp ein, wo gleichzeitig auch die Immigration für die USA stattfindet.

 

Wie oben bereits mehrfach erwähnt scheint es aufgrund von Load Penalties relativ schwierig, einen grösseren Jet wie A319/B737 ab BRN auf längeren Strecken wirtschaftlich zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre, wenn eine grössere Maschine (E190 737/A320) durch den Sommer geleast würde. So könnte man Agypten und die Kanaren neu bedienen...

 

Mit den E-Jets (und dem noch grösserem Gerät sowieso) klappt das eben nicht, weil die Bahn zu kurz ist. Genau deswegen interessiert sich SkyWork so für die C-Series; weil diese die nötige short field performace haben wird / soll (vorausgesetzt, man kann den Bombardier-Broschüren Glauben schenken).

 

Wenn es aber E-Jets geben wird, dann wohl am ehesten die E-190 als Kapazitätserweiterung gegen oben.

-Die 170 konkurenziert sich zu stark mit der Dash: gleiche Kapazität und dürfte im Betrieb teurer sein. Bei den im Flugplan hauptsächlich vertretenen Europazielen unter 800 km ist der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Q400 eher marginal. Für die langen Strecken dürften die Stückkosten zu hoch sein, um die Sitze zu marktgerechten Preisen loswerden zu können.

-Die 175 und 195 haben das Problem, dass sie jeweils grösser als ihre Schwestern, aber +- gleich motorisiert sind... Ja, die Piste eben.

 

Wie sehr ist eigentlich der Gedanke daneben, dass erst mal die nicht unbeträchtliche Lücke zwischen den 30- und den 70-Sitzern geschlossen werden soll? Sprich ERJ-145, da keine ernsthaften Alternativen vorhanden sind (Q300, ATR zu langsam um den Flugplan zu halten, Saab 2000 nicht in ausreichender Stückzahl erhältlich, beim CRJ ist's mal wieder die Piste).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...