Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

So sehr die Saab 2000 auch ihre Vorteile hat und für Bern "passen" würde - aus den genannten Gründen halte ich das für keine sinnvolle Perspektive

 

Realistischerweise hast du sicher recht - sind ja auch nur Gedankenspielereien. Jünger werden die Saab ja auch nicht. Es kann im Moment wohl nur darum gehen, mit entsprechendem Marketing für eine rentable Auslastung der Q400 zu sorgen (die Do328 taugen m.E. nur als "Türöffner" für neue Strecken). Das ist für mich das Interessante an dieser Diskussion: Zu erkennen, dass bereits die Q400-Ops eine Herausforderung darstellt. Die ist zu meistern, bevor man sich Gedanken über B787 oder A350 macht :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vorhin auch kurz die Webcam angeschaut und bin fast ein wenig erschrocken. :005:

War ja mächtig was los heute. Hoffe das jemand am Flughafen war um einige Bilder zu knipsen.

Habe kurz einen kleinen Webcam überblick von erstellt.

 

1812111.jpg

 

1812112.jpg

 

1812113.jpg

 

1812114.jpg

 

1812114.jpg

 

1812115.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, die beiden Azerbaijan... weiss jemand zu welchem Anlass die beiden da waren? Ich bin die Woche irgendwann mal in Belp, sollte morgen oder dienstags mein bestelltes 75-300mm Canon Objektiv endlich da sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jedes Jahr wohl der Winterurlaub vom Präsidenten in Gstaad, nur mit dem Unterschied das dieses Jahr gewisse Flüge ex ZRH operiert wurden, da die Regierung mittlerweile noch eine B767 erhalten hat.

 

Zum Flieger hinter der Cirrus: Emb135 Legacy, wohl London Executive Aviation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Jet Diskussion etwas am leben zu halten:

Wenn man diesen Bericht so liest wäre die C-Series wohl auch wunderbar für Bern geeignet oder was meint ihr? Wenn die es von London City nach NY schaft wäre es also auch durchaus für Skywork ein geeignetes Gerät um weiter entferne Ziele erreichen zu können.

 

http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Neue-BombardierJets-fr-eilige-Banker/story/14754987

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Jet Diskussion etwas am leben zu halten:

Wenn man diesen Bericht so liest wäre die C-Series wohl auch wunderbar für Bern geeignet oder was meint ihr? Wenn die es von London City nach NY schaft wäre es also auch durchaus für Skywork ein geeignetes Gerät um weiter entferne Ziele erreichen zu können.

 

http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Neue-BombardierJets-fr-eilige-Banker/story/14754987

 

Das sagt der Tomislav doch schon Lang:D (Wo ist hier eigentlich das "schlechte-Sprüche-Kässeli"? :009:).

 

Nach dem was in den letzten zwei Jahren von Seiten SkyWork zu hören war, wäre die CSeries wirklich optimal für Bern. Man könnte eben, wie weiter oben schon mal erwähnt, die Kanaren und Ägypten in den Flugplan aufnehmen, dazu weitere Destinationen im Bereich 3-4 Flugstunden (Moskau, Helsinki, Schwarzmeerküste, etc.), und trotzdem bleibt auch LCY anfliegbar.

 

Dazu kommt ein Aspekt, der bisher kaum genannt wurde: Da die Swiss die Dinger ebenfalls fliegen wird und dies wahrscheinlich zu ähnlichen Zielen (mit Ausnahme der Charterziele), hat man wartungstechnische Vorteile. Das know-how dazu wäre sowohl in der Schweiz, wie auch an den meisten Zielorten bereits vorhanden. Bei einem Exoten wie dem Mitsubishi-Jet, welcher Leistungsmässig kaum hinter den Kanadiern zurückstehen dürfte, wäre man in Europa Launch-Customer und hat dadurch das zweifelhafte Vergnügen, das ganze Wartungsnetz erst selber aufbauen zu müssen. Für vier bis sieben Flieger und dazu für eine kleine Regiogesellschaft ist das nicht zu stemmen.

 

Trotzdem hat Lang auch schon durchblicken lassen (Quelle muss ich nochmals raussuchen, airliners.de?), das die CSeries in der Anschaffung zu teuer wären. Ob dies auf Grund der geringen Stückzahl jetzt tatsächlich so ist, oder bloss eine mehr oder weniger versteckte Aufforderung an Bombardier, doch bitte mal die Rabattkeule auszupacken, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso eigentlich keinen Jumbolino für SRK?

 

Wenn Swiss diese sowieso ersetzt werden doch einige frei zu evtl. günstigen Preisen. Mit dem angemieteten Avro letzten Sommer kam man doch auch gut klar oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso eigentlich keinen Jumbolino für SRK?

 

Wenn Swiss diese sowieso ersetzt werden doch einige frei zu evtl. günstigen Preisen. Mit dem angemieteten Avro letzten Sommer kam man doch auch gut klar oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

 

Man könnte dann auch die Piloten gleich mit übernehmen. Dann gibt es keine Umschulungskosten für die Swiss und uns würde mindestens ein Avro erhalten bleiben.

(Leider ist der Jumbolino im Unterhalt etwas teuer.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in den Telebärn News übrigens ein Bericht über die Arbeit der Enteiser am Flughafen Bern. Wird zu jeder vollen Stunde gesendet.

Auch wenn die Maschine welche am Schluss zu sehen ist nicht jene nach Belgrad ist. Ein Bericht über das Mösli ist doch immer sehenswert :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Jumbolinos nicht die Zukunft einer jungen, modernen Airline sein können, darüber muss meines Erachtens nicht diskuttiert werden. Die Flugzeuge haben ihre besten Zeiten hinter sich, sind dank ihrer vier Triebwerke der Konkurrenz unterlegen was die Betriebskosten angeht und werden auch im Unterhalt mit zunehmenden Cycles immer teurer. Der Avro war sicher über längere Zeit ein tolles Flugzeug, dass eben auch dank seiner STOL-Fähigkeiten regen Anklang fand. Ich denke jedoch, dass LX den Tag kaum erwarten kann, an dem die erste C-Series aus Kanada einfliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott behüte uns...

 

Versündige dich nicht, echte Flugis tragen ihre Flügel auf den Schultern und ruhen sich nicht darauf aus:007:

 

Im Ernst, rein Komfortmässig finde ich einen Avro absolut toll, so lange nicht irgend ein Sadist eine 3+3 Bestuhlung einbaut. Aber nebst der bereits angesprochenen wartungsanfälligkeit, ist auch deren nicht unerheblicher Durst zu bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Jumbolinos nicht die Zukunft einer jungen, modernen Airline sein können, darüber muss meines Erachtens nicht diskuttiert werden. Die Flugzeuge haben ihre besten Zeiten hinter sich, sind dank ihrer vier Triebwerke der Konkurrenz unterlegen was die Betriebskosten angeht und werden auch im Unterhalt mit zunehmenden Cycles immer teurer. Der Avro war sicher über längere Zeit ein tolles Flugzeug, dass eben auch dank seiner STOL-Fähigkeiten regen Anklang fand. Ich denke jedoch, dass LX den Tag kaum erwarten kann, an dem die erste C-Series aus Kanada einfliegt.

 

Ganz ehrlich, auch ich finde, dass die Avros nicht zu einer jungen, aufstrebenden Airline passen. Selbst bei LX passen sie nicht wirklich ins Bild (da passen die Busse perfekt).

 

Aber der Jumbolino hätte mit der kurzen Piste in BRN keine Probleme, sicher ein riesiger Vorteil. Allerdings ist er nicht viel grösser als die DH8 und viel weiter kommt er auch nicht. Aber immerhin als "kleines" Upgrade. Wenigstens hätte Skywork mit dem Jumbolino aber einen echten Vierstrahler in der Flotte :005:.

 

Zu den Wartungskosten des Jumbolinos: Klar, dieser Flieger wird auch nicht jünger, aber wenn man die Maschinen von Swiss übernehmen könnte wären sie sicher in einem exzellenten Zustand (LX schlampt ja bei der Wartung wahrscheinlich nicht :009: ). Der Jumbolino hat ja aber auch keine Reverser, das spart weiter bei den Wartungskosten. Vielleicht macht das schon etwas aus.

Zum Komfort kann ich nichts sagen, bin selber (leider) noch nie mit dem Ding geflogen, wird aber früher oder später (hoffentlich) sicher etwas.

 

Ein weiterer Jet-Kanditat ist neben dem ERJ-145 sicherlich auch die Fokker F100 oder? Helvetic hat ja kaum Probleme mit denen in Bern von der Runway her, sofern ich das richtig sehe.

 

Will SRK aber eine grosse Flotte, vielleicht mit Bussen oder Boeings müssten sie leider Bern verlassen, nach GVA, BSL oder ZRH ziehen. Da hat man dann sicher nur noch finanzielle Einschränkungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Jumbolinos nicht die Zukunft einer jungen, modernen Airline sein können, darüber muss meines Erachtens nicht diskuttiert werden.

 

Egal, wenn sich damit die Kosten minimieren lassen. Klar sind die Avros mit vier Treibern aufwendig und teuer im Unterhalt, dafür sind kaum mehr Abschreiber zu verbuchen. Aber wie will man 100-Plätzer ab Bern auslasten, wenn schon die Q400 nur halb voll unterwegs sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie will man 100-Plätzer ab Bern auslasten, wenn schon die Q400 nur halb voll unterwegs sind?

 

Die Dash's sind im Winter, in der Nebensaison nur halb voll unterwegs. Ich bin sicher, dass die Maschinen im Sommer voll sein werden.

 

Von mir aus gesehen, machen die Avros höchstens Sinn, wenn man diese in der hochsaison least.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem hat Lang auch schon durchblicken lassen (Quelle muss ich nochmals raussuchen, airliners.de?), das die CSeries in der Anschaffung zu teuer wären.

 

Hier wär dann noch die Quelle nachgereicht:

 

http://www.centreforaviation.com/analysis/new-swiss-airline-skywork-aims-for-metro-capital-airport-success-57447

 

Interessantes Detail am Rande: um den Link zu finden, musste ich tief in diesen Thread wühlen und siehe da; Gibt man im Mösli Gas, geht auch hier die Post ab! Dieser Thread ist jetzt vier Jahre alt, aber die Hälfte aller Einträge stammt aus diesem Jahr:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Final befindet sich der BBJ VP-BWR, welcher bald nach STN weiter geht.

 

Danke. Habe gerade auf die Webcam geschaut und gesehen das sich hier eine 737 vor die Linse schiebt. Diesen Monat läuft ja mal wieder was :007:

Kommt eigentlich die thailändische Royal Flight auch noch vorbei diesen Winter?

 

21122011.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...