Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Moment mal Leute.

 

Eine VIS von 1500m wäre sogar noch im Sichtflugbereich. (SVFR)

Ich habe die aktuellen APP Charts vor mir:

 

je nach missed approach climb grandient hast du eine DA von 500 - 1050 ft AGL.

 

Die SX-Flieger liegen wohl alle im Bereich von min. 5% und CAT B. Damit gilt bei einen streicht-in ILS RWY 14 626 ft AGL = 190m und einer RVR von 900m

 

die ganzen circlings haben eine MDA von 1400 - 1600 ft und eine VIS 5000m

da Nebel + heavy crosswind sehr selten auftreten, kann man dies eh vernachlässig!

 

Weiterhin sind die SX-Flieger mit neuester Avionik ausgestattet. Deswegen denke ich, dass Skywork in ihren internen

Procedures den rechtlichen Rahmen ausreizen!

 

Off-topic:

muss für eine Airline sau närvig sein. Kunden wollen nicht mal 50.- mehr für ein Ticket zahlen und die Airline verbrennt mal so 5 - 10k für einen Basel - Bern - Basel Rundflug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RVR 900 hast du wo gesehen??? Bei vollen Anflughilfen operabel am AP gibts minimum 1500 m und ein ceiling auf 500ft. - Straight in ILS 14 MAP CG 7% up to 3600ft -> da spielt die Musik :005:

1500m müssen da sein um legal einen Anflug zu starten, dabei ist die vertikal Sicht kein Faktor.

Und auch wenn die SRK Flieger mit der neuesten Avionik ausgestattet sind, heisst das leider noch lange nicht, das die Schäfchen den Weg nachhause finden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze AIP ist online verfügbar:

 

http://www.flughafenbern.ch/images/content/AIP%20Switzerland%20LSZB%2022.09.2011%20HP.pdf

 

die RVR wurde sogar auf CAT1-Standard 550m heruntergesetzt.

 

Ansonsten ist die min. Straight in ILS 14 MAP mit CG 7% up to 3600ft -> DA 430 ft AGL.

 

wenn die min. CG nicht erreicht wird gilt VIS 1500m und ceiling 1300ft.

 

Hat vielleicht SX intern andere Minimas in den Procedures? Würde mich aber sehr sehr wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schon immer mal die Flughafenfeuerwehr von Bern-Belp sehen wollte, hier eine kleine Parade von gerade eben :cool:

 

current14.jpg

 

Ob Ernstfall oder Übung kann ich nicht sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SkyWork zukünftig mit OS-Codeshare nach Wien? Interview mit Lang und Häberli auf Austrianaviation.net:

 

http://austrianaviation.net/news-regional/news-detail-mainnews/datum/2011/12/29/skywork-will-codeshare-mit-austrian-airlines.html

 

Woher aber die im schriftlichen Teil erwähnte Info kommt, man wolle im Sommer 2012 drei Mal täglich nach Wien fliegen, ist mir schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SkyWork zukünftig mit OS-Codeshare nach Wien? Interview mit Lang und Häberli auf Austrianaviation.net:

 

http://austrianaviation.net/news-regional/news-detail-mainnews/datum/2011/12/29/skywork-will-codeshare-mit-austrian-airlines.html

 

Woher aber die im schriftlichen Teil erwähnte Info kommt, man wolle im Sommer 2012 drei Mal täglich nach Wien fliegen, ist mir schleierhaft.

 

Ein Codeshare wäre einen Traum, aber da fehlen doch noch Lizenzen, oder? Gibt es dazu news?

 

Drei Tägliche Flüge nach Wien.... WOW! Hat SX die Kapazitäten oder ginge das auf Kosten einer anderen Destination?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich haben sie schlicht den Flugplan falsch gelesen. Ich jedefalls sehe weiterhin bloss zwei Flüge täglich. Einen Mittagsflug gibt es nur Sonntags.

 

Du sprichst noch die IOSA-Zertifizierung an, dies müsste natürlich erst noch "abgehakt" werden.

 

Etwas OT, aber eine Frage dazu: Ein bestandenes IOS Audit als Voraussetzung für ein Codeshare ist eine interne Regelung von LH, Star Alliance und wahrscheinlich allen grösseren Carriern / Allianzen, aber nicht eine Vorschrift im Sinne eines Gesetzes, oder irre ich mich?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst noch die IOSA-Zertifizierung an, dies müsste natürlich erst noch "abgehakt" werden.

 

Etwas OT, aber eine Frage dazu: Ein bestandenes IOS Audit als Voraussetzung für ein Codeshare ist eine interne Regelung von LH, Star Alliance und wahrscheinlich allen grösseren Carriern / Allianzen, aber nicht eine Vorschrift im Sinne eines Gesetzes, oder irre ich mich?:confused:

 

Ich glaube mich zu erinnern (bin allerdings gerade tausende Kilometer weit weg): Wie mir Tomi Lang geschrieben hat, sei es nicht zwingend notwendig. Selber hab' ich keine Ahnung.

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrlich kein Fotowetter... Habs aber trotzdem Versucht ;) Naja. Ich wünsch euch einen guten Rutsch und alles was da noch dazu gehört :p

 

Versuch gelungen, würd' ich sagen :cool:

 

Dir auch einen guten Rutsch und so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrlich kein Fotowetter... Habs aber trotzdem Versucht;) Naja. Ich wünsch euch einen guten Rutsch und alles was da noch dazu gehört:p

 

 

...und anbei noch das Video ;)

Guter Rutsch & many happy landings in 2012!

 

http://www.youtube.com/watch?v=7IqPwW_A1QE

 

Lieber Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SkyWork zukünftig mit OS-Codeshare nach Wien? Interview mit Lang und Häberli auf Austrianaviation.net:

Woher aber die im schriftlichen Teil erwähnte Info kommt, man wolle im Sommer 2012 drei Mal täglich nach Wien fliegen, ist mir schleierhaft.

 

Ich möchte nicht den Moralapostel spielen, aber von einem AUA-Codeshare ist im Interview keine Rede, SRK wäre natürlich gerne dabei, aber hier schon gross auf facebook einen Link zu posten, finde ich schon etwas optimistisch. Und m.E. viel pikanter: Was Häberli von der ganzen SRK-Sache hält, ist seiner Laune nach im Bericht gut zu analysieren, nämlich nicht viel bis gar nichts. Ein "Kommen und Gehen" sei es in Bern, von "äusseren Faktoren" sei man halt abhängig, und ob SRK mit den "kleinen Maschinen" Erfolg haben kann, würde sich noch weisen. Ich weiss, Häberli spielt auf alte Zeiten an. Aber für mich ist seine Laune ziemlich kontraproduktiv, er verkauft den Flughafen einfach schlecht im Interview.

 

Aber freuen wir uns erst mal auf ca. 45 Destinationen im Sommer des neuen Jahres, dazu noch äs guäts Neuis.

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel pikanter: Was Häberli von der ganzen SRK-Sache hält, ist seiner Laune nach im Bericht gut zu analysieren, nämlich nicht viel bis gar nichts. Ein "Kommen und Gehen" sei es in Bern, von "äusseren Faktoren" sei man halt abhängig, und ob SRK mit den "kleinen Maschinen" Erfolg haben kann, würde sich noch weisen.

 

 

Das verstehe ich auch überhaupt nicht. In diesen Tagen flieht ja ausser Skywork und ein paar Privatjets überhaupt nichts...

 

Ich höre das Gerücht nicht zum ersten Mal, dass der Flughafen die SkyWork nicht richtig unterstützt, dabei müssten doch dringend alle am selben Strick ziehen..!

 

O no aunä äs guäts Nöis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

... aber von einem AUA-Codeshare ist im Interview keine Rede...

 

Im Interview selber nicht, aber im aa.net Artikel schon, sogar als Titel des Beitrags. Natürlich ist ein solches Agreement vorläufig reines Wunschdenken, allerdings neigt die Berichterstattung des betreffenden Newsportals meines Erachtens auch hin und wieder zu etwas "blickesken" Darstellungen. Nichts gegen die Kollegen, ist mein persönlicher Eindruck.

 

Ich weiss, Häberli spielt auf alte Zeiten an. Aber für mich ist seine Laune ziemlich kontraproduktiv, er verkauft den Flughafen einfach schlecht im Interview.

 

100% Einverstanden. Da gab es doch auch mal einen Beitrag des schweizer Fernsehens, in dem sich ein Sprecher der berner Handelskammer ähnlich unmotiviert zum Thema äusserte. Auf der anderen Seite scheint mir die (nach aussen präsentierte!) Sonnenscheinpolitik Lang's manchmal auch etwas gar optimistisch (Was nichts heissen muss: Den Optimismus meiner eigenen Chefs verstehe ich auch nicht immer:005:).

 

Deine Aussage bezüglich Link bei Facebook habe ich allerdings nicht kapiert. Habe ich was verpasst? (Ja, ich oute mich hier jetzt als offizieller Feissbuk-Totalverweigerer!:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrlich kein Fotowetter... Habs aber trotzdem Versucht;)

Naja, das war ja ein riesen Gewusel auf dem Vorfeld... Da hat sich wohl jeder der sieben Berner Spotter um die ZAPK geschlichen ;) Aber nur einer zeigt sein Bild - danke Mättu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, Häberli spielt auf alte Zeiten an. Aber für mich ist seine Laune ziemlich kontraproduktiv, er verkauft den Flughafen einfach schlecht im Interview.

 

Eine gesunde Skepsis, die mir ja nicht ganz fremd ist. Diese aber als Flughafendirektor öffentlich zu äussern, ist ein absolutes no-go! Soll er sie betriebsintern dazu verwenden, nach weiteren Airline-Partnern zu suchen, um sich aus der totalen Abhängigkeit von SRK zu befreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um 16h15 ist ein Sonderflug nach London STN geplant, da der Rückflug (Titan Airways) aus Sion wegen schlechter Sicht gestrichen wurde (kam gerade als Durchsage in Sion).

 

Das Flugzeug (Titan RJ100, Reg: G-ZAPK) wird wohl in SIR übernachten, nach BRN wird wahrscheinlich auch ein 'Jumbolino' kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaft es die B737-79T eigentlich nicht auf direktem Weg von Bern zurück nach London? Die Flüge gingen jetzt einmal via Genf und zweimal via CDG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nix, lieber ähm? Matthias! Hast Du einen Screenshot? ;)

 

Ich heisse zwar nicht Matthias ;), trotzdem habe ich aber einen Scrennshot der 737 von heute:

b737lszb020112.jpg

 

Ansonsten schaut euch das heutige Zeitraffer an:

http://www.flughafenbern.ch/index.php?page=353

 

Mein Screenshot entstand auch von da.

 

Wer die 737 noch mit Sound sehen will klickt auf das Video (auch von Matthias :)):

http://www.youtube.com/watch?v=ySRUlK-AxDw&feature=g-all-u&context=G257d7fcFAAAAAAAADAA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade per Zufall auf die Dachterasse gegangen und da donnerte die 737 über Bern hinweg. Sowas von genial! Ich willllll meeeehr! :008:

 

Könnte die Woche der grossen Vögel werden.

Gerüchteweise soll am Freitag die Adria (laut geschwafel mit einem A320?!) und am Samstag Azerbaijan mit dem A319 nach Bern kommen.

Kann das jemand bestätigen/dementieren? Ist das überhaupt möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...