Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Wie schön wäre es, wenn Airfrance in Zukunft nur noch E 135 (oder CRJ 100) schicken würde.

Persönlich mag ich die Maschinen zwar nicht, aber die Zeitersparniss ist schon karss.

 

Take Off in ORY: 07:53

Ankunft in BRN: 08:38

 

Das ist pro Leg ca. 20 min. schneller als die ATR...

Somit könnte ORY - BRN immer noch 07:35 ORY verlassen, wäre aber bereits um 08.30 in BRN.

Abflug in BRN wäre dann um 09.00 Uhr möglich, die Ankunft in ORY wäre um 10.00 Uhr, also knapp eine Stunde früher als jetzt.

Das wäre einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Bahn, denn mit der ersten Zugsverbindung ist man bereits um 10.11 Uhr im Zentrum von Paris...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist pro Leg ca. 20 min. schneller als die ATR...

 

Das ist ein einzelnes Beispiel von heute, was auch mit günstigen Winden zusammenhängen kann. Klar ist der ERJ-135 im Reiseflug viel schneller als die ATR, allerdings kann bei einem 450-Kilometer-Hüpfer wohl nur ein sehr kleiner Teil wirklich mit Reisefluggeschwindigkeit geflogen werden... Ich glaube nicht, dass man wegen dem Effekt 25 Minuten Flug-(Block-)zeit einfach streichen kann und es dann immer pünktlich klappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein einzelnes Beispiel von heute, was auch mit günstigen Winden zusammenhängen kann. Klar ist der ERJ-135 im Reiseflug viel schneller als die ATR, allerdings kann bei einem 450-Kilometer-Hüpfer wohl nur ein sehr kleiner Teil wirklich mit Reisefluggeschwindigkeit geflogen werden... Ich glaube nicht, dass man wegen dem Effekt 25 Minuten Flug-(Block-)zeit einfach streichen kann und es dann immer pünktlich klappt...

 

Auch die ATR's landen oftmals 15min vor der geplanten Ankunftszeit in Bern, das schafft nicht nur die ERJ-135. Andererseits plant AF ja auch für CDG-GVA 1h10min (offblock bis onblock), eine sogar etwas kürzere Strecke und mit A32X bedient. Bei kurzen Europaflügen um 500km Luftlinie kommt es sehr viel mehr auf die Verkehrslage (z.B. Holdings in Paris) an als auf die Geschwindigkeit des Flugzeuges.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Es gehört zwar nur begrenzt hierher:

 

Kann man etwas gegen das dauer-Rauschen im liveATC von LSZB machen?

Seit paar Tagen höre ich eigentlich nur noch rauschen, solange nicht gesprochen wird :003:

 

Edith meint, dass es jetzt wieder gut ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit paar Tagen höre ich eigentlich nur noch rauschen, solange nicht gesprochen wird

 

Auch wenn's jetzt wieder gut ist, am PC machen könnte man sowieso nichts. Wenn es rauscht, wenn nicht gesprochen wird, dann hat derjenige, der den Feed zur Verfügung stellt beim Funkempfänger den Squelch falsch eingestellt. Das kann man aber nur dort regulieren.

 

Gruss, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so ruhig geworden hier.

 

Deshalb mal wider etwas Lärm...

 

http://www.derbund.ch/bern/Immer-mehr-Klagen-wegen-Fluglaerm/story/10342377

 

Interessant auch das:

Und gemäss ihrem CEO Tomislav Lang strebt alleine die Skywork schon bis im Jahr 2014 350'000 Passagiere pro Jahr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so ruhig geworden hier.

 

Deshalb mal wider etwas Lärm...

 

http://www.derbund.ch/bern/Immer-mehr-Klagen-wegen-Fluglaerm/story/10342377

 

Interessant auch das:

Und gemäss ihrem CEO Tomislav Lang strebt alleine die Skywork schon bis im Jahr 2014 350'000 Passagiere pro Jahr an.

 

Leider typisch Bern...:001:

Wäre schön, wenn der eine oder andere seine Meinung als Kommentar schreiben würde...

 

Schnell noch eine Frage zu den 350'000 Passagiere pro Jahr:

Wenn ein PAX z.B BRN - LCY - BRN fliegt, zählt er einmal, oder zweimal (einmal beim BRN - LCY und einmal beim LCY - BRN)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider typisch Bern...:001:

Wäre schön, wenn der eine oder andere seine Meinung als Kommentar schreiben würde...

 

Schnell noch eine Frage zu den 350'000 Passagiere pro Jahr:

Wenn ein PAX z.B BRN - LCY - BRN fliegt, zählt er einmal, oder zweimal (einmal beim BRN - LCY und einmal beim LCY - BRN)?

 

Der Passagier zählt in Bern einmal als abfliegender und einmal als ankommender Passagier, also zweimal. Wenn ich also an einem Hub umsteige werde ich wie zwei individuell reisende Passagiere in die Statistik aufgenommen.

 

Bezüglich Lärmdebatte scheint mir der Bund doch eher viel Lärm um nichts zu machen. Innert kürzester Zeit sind nun mehrere Artikel erschienen, mit praktisch identischem Inhalt ohne jeglichen Neuigkeitsgehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Webcam in Bern sonnt sich gerade die weisse HB-AEV, aber bereits mit Logo und Schriftzug, jedoch ohne blau-grünen Streifen...

 

Wird die nicht so schnell richtig lackiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Webcam in Bern sonnt sich gerade die weisse HB-AEV, aber bereits mit Logo und Schriftzug, jedoch ohne blau-grünen Streifen...

 

Wird die nicht so schnell richtig lackiert?

 

 

 

hier die Dornier im Spezialkleid

 

skywork15012012.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die Dornier im Spezialkleid

 

 

Wird die nicht so schnell richtig lackiert?

 

Hatte gestern die Gelegenheit des schönen Wetters genutzt, die Dame live zu sehen - wirkt halt noch etwas füdliblutt:). Aber da das Seitenruder bereits lackiert ist, gehe ich mal davon aus, dass der Rest auch noch kommt?

 

btw: Skywork mit Wettbewerb: http://flyskywork.com/122-0-Gruende-fuer-SkyWork.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat SkyWork eigentlich mit den beiden Beechcraft King Air vor?

Nein, keine Ahnung. Passt irgendwie nicht so richtig ins Bild. Aber Fotos davon habe ich gefunden:

 

HB-GTX in Form einer King Air C90GTx

-> am 12.01.2012 im Primer in Bern Bild FEBE

HB-GTY in Form einer King Air 350i

-> am 12.01.2012 im Primer in Bern Bild FEBE

 

Achtung, für Bild jeweils ganz nach unten scrollen!

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl als Ergänzung zu den zwei Business Jets. HB-VLZ und HB-VOH. Vielleicht auch zu Ausbildungszwecken? Keine Ahnung.

 

Was mich aber auch interessieren würde ist wann die neue Dash in Bern eintreffen wird?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shuttle-Flüge Bern-Zürich? :cool::009:

Völlig falsch! Shuttle-Flüge Zürich-Bern!!! :D

 

Da könnte ich doch auch noch ein Helgeli einhängen...

 

lszbmbl20120114f4542100.jpg

 

(entstanden am vergangenen 14.1. kurz vor dem Boarding)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt das Gerücht, das SkyWork die Cirrus übernommen hat.

Ist da was dran?

 

http://forum.airliners.de/index.php?showtopic=50801&hl=

 

Und was würde das SRK genau nützen? Evt. hat Borer einfach immer noch zu viel Geld auf dem Konto.

 

Betr. den Beeches habe ichs mal Munkeln gehört, dass diese tatsächlich für Shuttle-Flüge gebraucht werden sollten. Jene, die sichs leisten können, würden dann von Bern weiter nach z.B. Saanen, Altenrhein, Locarno, Chambéry, Sion, Samedan, etc. verfrachtet. Nur: Welche gut Betuchten fliegen schon mit SRK??

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was würde das SRK genau nützen?

 

Man könnte eventuell LH Codeshare Flüge durchführen?

 

Allerdings halte ich das ganze wohl eher für ein Gerücht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was würde das SRK genau nützen? Evt. hat Borer einfach immer noch zu viel Geld auf dem Konto.

 

Vielleicht kommt man so einfach(er) zu den Codeshares. (Einfacher LH Codeshare nach FRA, MUC, BER, HAM, VIE...)

 

 

Betr. den Beeches habe ichs mal Munkeln gehört, dass diese tatsächlich für Shuttle-Flüge gebraucht werden sollten. Jene, die sichs leisten können, würden dann von Bern weiter nach z.B. Saanen, Altenrhein, Locarno, Chambéry, Sion, Samedan, etc. verfrachtet. Nur: Welche gut Betuchten fliegen schon mit SRK??

 

Macht vielleicht schon Sinn. Das macht ja sonst noch niemald, und der Herr Bohrer kennt sicher einige mögliche Kunden...

 

Auf jeden Fall können sicher alle Verantwortlichen bei SkyWork rechnen...

 

Was ist eigentlich aus den BRN - LUG - BRN Flüge geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt das Gerücht, das SkyWork die Cirrus übernommen hat.

Ist da was dran?

 

http://forum.airliners.de/index.php?showtopic=50801&hl=

 

Eine solche Übernahme würde mich, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, doch sehr verwundern. Ich könnte mir allenfalls eine Minderheitsbeteiligung vorstellen, als Fuss in der Türe zum deutschen Markt gewissermassen. Sollte Skywork wirklich in Zukunft auf deutschen Regionalairports Basen aufbauen wollen, warum nicht über eine Art Franchisepartner? Skywork germany, operated by Cirrus oder so.

Nur: Muss das wirklich jetzt schon sein? Und bindet man sich deswegen gleich einen Klotz ans Bein? Einen der zudem nicht gerade für niedrige Stückkosten bekannt ist und dem noch öfter der baldige Bankrott prophezeit wurde als Air Berlin?

 

Eine interessante Option fände ich höchstens die gemeinsame Bewirtschaftung der Dornierflotte: Synergien bei Wartung, Training, Cirrus hätte in Bern ein Backup zur Hand, so dass man nicht wieder wegen jedem Fliegensch*** tagelang alle München-Flüge streichen muss, etc.

 

Meine Meinung: Da hat mal wieder jemand ein Gerücht der Marke ‚wir sprechen miteinander‘ überbewertet und aus der Mücke einen Elefanten gemacht hat. Wetten?

 

Thema Codeshare: Wenn schon, dann würde ich in Richtung Air Berlin / Iberia / BA / OneWorld gehen. Die Schweiz ist über die Star Alliance bereits (zu) gut abgedeckt, LH/LX würden sich mit Skywork als Partner wohl eher ins eigene Fleisch schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skywork hat nun endlich eine gewisse Preisdifferenzierung eingeführt mit 4 verschiedenen Tarifmodellen.

 

http://www.flyskywork.com/111-0-FareInfo.html?popup=1

 

Skysaver: Normalerweise 79 Franken (nicht oft verfügbar)

SkySurfer: Ab 149 Franken

SkyWorker: 249 Franken

SkyExecutive 599 (!) Franken (inkl. Lounge, all-inclusive Catering, zusätzliches Gepäck, freie Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten)

 

Alle Tarife auf one-way Basis.

 

Ausserdem wurde der gesamte Buchungsprozess beschleunigt und vereinfacht. So muss man sich jetzt nicht mehr minutenlang warten, bis man zu den Buchungsmöglichkeiten kommt.

 

Sicherlich ein wichtiger Schritt zur weitere Professionalisierung der Airline. Von der Businessperspektive ist es natürlich wichtig, einen Tarif für Geschäftsreisende (mit voller Rückerstattung) anzubieten. Ich nehme auch an, dass nun die vordersten Sitzreihen der Dash, welche ja eigentlich als Businessklasse gekennzeichnet sind, für die oberen Buchungsklassen freigehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 15kg Reisegepäck? Finde ich jetzt etwas gar wenig. Gut für die meisten Destinationen und für Städtereisen ist das vermutlich ausreichend aber wenn man daran denkt das sie in Palma schon bei 1kg auf 2 Koffer schwierig tun ist das für Badeferien doch etwas wenig. Zumal die meisten anderen Airlines ja mitlerweile 23kg Freigepäck haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...