Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Wie läuft das jetzt eigentlich mit den bereits getätigten Buchungen nach München? Werden die PAX alle nach LSZH umgebucht oder wer führt die Flüge durch? LH muss doch irgendwie dafür sorgen das die PAX ihre Anschlusse in München bekommen können oder nicht?

 

Wäre eigentlich der Embraer von Cirrus nicht noch etwas für SRK? Würde die Reichweite von ca. 3500Km nicht ausreichen um z.B. die Kanaren ab Bern zu erschliessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das jetzt eigentlich mit den bereits getätigten Buchungen nach München? Werden die PAX alle nach LSZH umgebucht oder wer führt die Flüge durch? LH muss doch irgendwie dafür sorgen das die PAX ihre Anschlusse in München bekommen können oder nicht?

 

Diejenigen Passagiere, welche auch unter dem Lufthansacode gebucht haben werden sicherlich via ZRH/BSL umgebucht. Man darf aber nicht vergessen, dass das Ende von Cirrus noch nicht hunderprozentig besiegelt ist. Noch hat das LBA die Betriebserlaubnis nicht entzogen. Für die Passagiere, welche direkt via Cirrus gebucht haben, dürfte ein Ausfall der Verbindung natürlich gravierendere Folgen haben (obwohl wahrscheinlich nur ein geringer Anteil der Passagiere unter dem C9-Code bucht).

 

Wäre eigentlich der Embraer von Cirrus nicht noch etwas für SRK? Würde die Reichweite von ca. 3500Km nicht ausreichen um z.B. die Kanaren ab Bern zu erschliessen?

 

Sorry aber diese These erscheint mir nun wirklich nicht plausibel.

 

1. Flottenhomogenität: Skywork tut gut daran, eine möglichst homogene Flotte zu halten. Bereits zwei Flugzeugtypen in der Flotte einer kleinen Airline stellen eine grosse Herausforderung dar. Wenn irgendeinmal ein weiterer Typ zur Skyworkflotte hinzustossen wird, wird dieser sicherlich nicht in einer ähnlichen Grösse sein wie die bestehende Flotte (sprich Möglichkeit einmal C-Series oder sogar A319 zu betreiben). Mit einer Embraer 170 (ein Modell, das übrigens seit einigen Jahren kaum mehr produziert wird) erhöht sich die Komplexität und die Betriebskosten unter nur gering vergrösserten Operationsmöglichkeiten. Ausserdem dürfte eine Embraer mit 70 Plätzen kaum rentabel zu betreiben sein auf längeren Strecken, geschweige denn können konkurrenzfähige Preise angeboten werden.

 

2. Besitz Embraer: Der Besitzer der Embraer von Cirrus anscheinend nicht Cirrus selber, sondern einer externen Gesellschaft. Ausserdem können mit der Embraer weiterhin Ad-Hoc Flüge für die Charterdivision der Cirrus Gruppe geflogen werden.

 

Dass mal noch ex-Cirrus Dornier Maschinen zur Flotte stossen könnten, schliesse ich hiermit nicht aus. Für den kommenden Sommer hat Skywork nach momentanem Stand jedoch mehr als genügend Kapazitäten. Wenn man jetzt nicht noch kurzfristig diverse weitere Strecken eröffnen will, reicht die derzeitige Flotte (plus HB-JIJ und HB-AEV) längstens.

 

Ausserdem ist auch noch nicht klar, ob Lugano nun wirklich angeflogen wird. Nach momentanem Stand (keine Flüge buchbar) siehts dafür eher schlecht aus. Auch der negative Bescheid des Bundes betreffend finanzieller Anschubhilfe auf LUG-BRN erleichtert es SX natürlich auch nicht, die Strecke zu eröffnen. Falls Lugano nicht angeflogen wird hätte Skywork allerdings ein Flugzeug frei und könnte damit allenfalls München anbieten

 

Ich denke auch wir sollten ein bisschne zurückfahren mit dem Level an Spekulationen bezüglich Skywork in diesem Thread. Skywork wird machen, was sie für sinnvoll halten und wir können letztlich nur froh sein, gibt es in Bern eine aufstrebende und ambitionierte Airline. Ohne Skywork fänden jetzt noch genau 2 tägliche Flüge nach BRN statt (man muss sich das mal vor Augen führen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich absolut recht. Besser mal etwas auf dem Boden bleiben.

 

Jedoch sollte es im Stammtisch ja auch etwas Platz für Spekulationen etc haben.

 

Es war ja auch nur die Frage ob das Sinn machen würde und nicht ob Skywork den gleich übernimmt. Du hast das ja auch wunderschön Sachlich beantwortet. Dankeschön.

Ich bin jedenfalls gespannt wie es in dieser Angelegenheit weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema E-Jets bei SX haben wir ja erst kürzlich mal durchgekaut, mit dem von Phil angesprochenen Resultat.

 

Mit einer Embraer 170 (ein Modell, das übrigens seit einigen Jahren kaum mehr produziert wird)

 

Na ja, die E-170 wird überhaupt erst sein einigen Jahren gebaut und liegt gemessen an Anzahl Bestellungen an zweiter Stelle der vier Modelle. Aber ich denke auch, dass in der Klasse der 70-Sitzer die Tage der Jets langsam gezählt sind, da sie auf den üblichen Einsatzprofilen im Vergleich zu Props kaum Zeit bringen, dafür aber schlicht zu viel saufen.

 

2. Besitz Embraer: Der Besitzer der Embraer von Cirrus anscheinend nicht Cirrus selber, sondern einer externen Gesellschaft.

 

Ich denke nicht, dass dies das Hindernis wäre. Es wäre ein Fall für die Rechtsverdreher, die Leasingverträge entsprechend anzupassen, klar, aber ein Problem? Eher schon, dass die Kiste angeblich recht durchgesessen ist und eine Kabinenerneuerung kein Luxus wäre. Oder das es nur eine einzelne Maschine ist, da hat doch SX auch mal irgendwelche Erfahrungen gemacht…

 

Ausserdem ist auch noch nicht klar, ob Lugano nun wirklich angeflogen wird. Nach momentanem Stand (keine Flüge buchbar) siehts dafür eher schlecht aus. Auch der negative Bescheid des Bundes betreffend finanzieller Anschubhilfe auf LUG-BRN erleichtert es SX natürlich auch nicht, die Strecke zu eröffnen. Falls Lugano nicht angeflogen wird hätte Skywork allerdings ein Flugzeug frei und könnte damit allenfalls München anbieten.

 

Lugano ab Sommerflugplan habe ich für meinen Teil gestrichen, da geht langsam die Zeit aus. Vielleicht im Winter dann. Und bittebittebitte liebe Skywork: Wenn ihr wirklich eine Kiste in LUG stationieren wollt, dann holt Darwin mit an Bord und prügelt euch nicht noch mit denen rum! Ihr kennt doch das Sprichwort: wenn zwei sich streiten freut sich orange und rot/weiss…

 

Das mit der übrigen Maschine und München ist mir aber auch schon durch den Kopf gegangen.

 

Ich denke auch wir sollten ein bisschne zurückfahren mit dem Level an Spekulationen bezüglich Skywork in diesem Thread.

 

Neeeiiinn!!!! Das kannst du uns nicht antun!!!:D

 

Spass beiseite: Wir sollten vielleicht einfach etwas besser zwischen realistischen Szenarien und den Träumereien differenzieren.

 

Was würdet Ihr eigentlich von Prag halten? Es gibt von der Schweiz aus nur mehr Swiss, welche diese Destination bedient. Easy hat schon vor Jahren hingeschmissen und CSA hat Zürich per WFP 11/12 geknickt. Das war immerhin double daily mit A32S/737. Ich schätze, 5/7 oder mindestens 3/7 sollte machbar sein. Ist meines Erachtens in etwa mit Budapest vergleichbar und schlimmer als Rom kann‘s ja kaum kommen:007::009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die E-170 wird überhaupt erst sein einigen Jahren gebaut und liegt gemessen an Anzahl Bestellungen an zweiter Stelle der vier Modelle. Aber ich denke auch, dass in der Klasse der 70-Sitzer die Tage der Jets langsam gezählt sind, da sie auf den üblichen Einsatzprofilen im Vergleich zu Props kaum Zeit bringen, dafür aber schlicht zu viel saufen.

Meine Bemerkung bezog sich nur auf die Embraer 170. Diese wurde in den letzten Jahren deutlich weniger verkauft als die Modelle 195, 190 und 175.

 

Was würdet Ihr eigentlich von Prag halten? Es gibt von der Schweiz aus nur mehr Swiss, welche diese Destination bedient. Easy hat schon vor Jahren hingeschmissen und CSA hat Zürich per WFP 11/12 geknickt. Das war immerhin double daily mit A32S/737. Ich schätze, 5/7 oder mindestens 3/7 sollte machbar sein. Ist meines Erachtens in etwa mit Budapest vergleichbar und schlimmer als Rom kann‘s ja kaum kommen:007::009:

 

Prag wird ab dem Sommerflugplan wieder durch CSA verbunden, glaube 5/7. Aber ansonsten hast du Recht, Prag passt gut ins Destinationenprofil von Skywork.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bemerkung bezog sich nur auf die Embraer 170. Diese wurde in den letzten Jahren deutlich weniger verkauft als die Modelle 195, 190 und 175.

 

Nachdem ich nun das Airfleets.orakel befragen konnte: Stimmt, da kam der grosse Haufen zu Beginn des Programms.

 

Prag wird ab dem Sommerflugplan wieder durch CSA verbunden, glaube 5/7.

 

Aber nur GVA. Genf ist mir dann doch ein etwas weiter Weg und buchbar ist auch noch nichts. Obwohl, die ATR wäre eigentlich schon eine kleine (Umwelt-)Sünde wert:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein bisschen weiter zu spekulieren... :007: Was haltet ihr von folgenden Destinationen?

- CPH

- ARN

- DUB

- EDI

- LIS

- IST (zu weit?)

 

Ich denke, dass CPH und ARN nur sinnvoll ist, wenn die SAS einen Code auf dem SX Flug hat. Als feeder für alle Skandinavischen Destinationen könnte es klappen, ansonsten wohl nicht.

 

Bei DUB und EDI habe ich keine Ahnung

 

IST (und auch LIS) sind wohl für die jetzige Flote zu weit weg. (Zumindest gem. SkyWork Broschüre)

 

Bei Prag frage ich mich, od der yield genug hoch ist.

 

Warum wird Pristina eigentlich nicht angeflogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein bisschen weiter zu spekulieren... Was haltet ihr von folgenden Destinationen?

- CPH

- ARN

- DUB

- EDI

- LIS

- IST (zu weit?)

 

Ja, alles zu weit, mit Ausnahme von CPH. Dies dürfte mit 1000 km und zwei Stunden Flugzeit (Strecke / cruise speed + 20 Minuten: kommt überschlagsmässig meist recht gut hin) so etwa die obere Grenze des im Bereich der Städteflüge sinnvoll machbaren sein. Bei allem darüber verlieren die Props zu viel Zeit, man bekommt das Problem, dass zu viele Flugstunden generiert werden. Irgendwann geht dabei der Kostenvorteil des Props gegenüber dem (gleich grossen) Jet flöten. Es macht preislich keinen Unterschied mehr, ob ich zwei Stunden für 12'000$/h oder drei für 8'000$/h unterwegs bin, sehr wohl aber zeitlich. Obwohl, Air Baltic fliegt auch ab und an ZRH-RIX mit Q400...

 

Stockholm? Dann müsste man sich aber ernsthaft auch Bromma und Malmö Aviation / "Swedish Regio Mafia" als Partner überlegen. SK ist eben auch Star Alliance Mitglied...

 

IST (und auch LIS) sind wohl für die jetzige Flote zu weit weg. (Zumindest gem. SkyWork Broschüre)

 

Bei Prag frage ich mich, od der yield genug hoch ist.

 

Warum wird Pristina eigentlich nicht angeflogen?

 

Nun, nach IST sind es gute 1800 km. Tante Wiki meint zur Reichweite der Dash: "2.825 km mit 74 Passagieren". Man rechne. Technisch wohl noch machbar, vertrieblich aber höchstes als Touri-Destination.

 

Mit der Dornier würde ich so was wie IST schon gar nicht erst versuchen. Ich schätze mal, das die so grob 5'000CHF/h kostet. Mit der oben angesprochenen Pi mal Daumen-Formel, mit 600km/h gerechnet, komme ich auf eine Flugzeit von ~3:20h. Verteilt auf 25 Paxe (80% Auslastung) gäbe das schon 670.- CHF pro Nase um nur kostendeckend fliegen zu können. Oneway, versteht sich!! Klar, dies ist keine hohe Wissenschaft, aber ganz brauchbar um mal grob eine Ahnung der zu erwartenden Grössenordnung zu bekommen.

 

City-Ziele sehe ich ehrlich gesagt zur Zeit gerade keine vernünftig realisierbaren mehr, ausser eben vielleicht CPH, oder falls man sich doch noch mal an Brüssel versuchen will. Ja Prag, weil ab dem deutschsprachigen Teil der Schweiz nur noch Swiss fliegt und seit letzten Herbst durch den Wegfall der OK-Verbindung knapp die Hälfte der Sitze ab Zürich "fehlen".

Aber sonst? SX und BRN sind zu klein, als das man von dort aus jeden europäischen Heustock anfliegen könnte. Da sehe ich vorher das SX eine deutsche Basis eröffnet (MHG? ERF? FMO?).

 

Touriziele: ALC und Schwarzmeerküste (Varna/Burgas) könnten zumindest überprüfenswert sein.

 

Mist, schon wieder einen Roman geschrieben:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- CPH

- ARN

- DUB

- EDI

- LIS

- IST (zu weit?)

 

Bevor man grossspurig neue Destinationen herauspickt, sollte SRK besser die Bestehenden analysieren, d.h. die Brauchbaren festigen sowie die Abschiffer ausmisten. Denn man hört es munkeln, dass der Start von SRK nicht so rosig verlaufen ist, wie man sich das erhofft hätte. Aber das sind Gerüchte aus dritter und vierter Hand, welche nie und nimmer diskussionswürdig sind.

 

Aber zurück zum Spekulieren: Wenn man den Flieger voll haben will, dann BKPR oder LWSK. Für eine Konkurrenzstellung zum Monopol sicher LKPR bzw. EBBR.

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein bisschen weiter zu spekulieren... :007: Was haltet ihr von folgenden Destinationen?

- CPH

- ARN

- DUB

- EDI

- LIS

- IST (zu weit?)

 

Flüge in den Norden sind nach meiner Meinung sehr gefragt. Ich wollte einen Direktflug mit Helvetic ZRH-SNN retour buchen, was für 2 Pax satte 1'400 CHF gekostet hätte, und das nicht mal in der Hochsaison! Klar, das Reisebüro hätte dabei kräftig kassiert. Wäre doch was für Skywork Travel & Aaretalreisen nebst Mittelmeer-Badeferien auch saisonale Reisen in den Norden (inkl. Direktflug versteht sich) anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüge in den Norden sind nach meiner Meinung sehr gefragt. Ich wollte einen Direktflug mit Helvetic ZRH-SNN retour buchen, was für 2 Pax satte 1'400 CHF gekostet hätte

 

Völlig einverstanden! Inverness ist im September preislich in derselben Grössenordnung. In der Gegenrichtung könnte sich im Winter auch der eine oder andere Schotte oder Ire in die Schweiz verirren. Vor Jahren hat ja Darwin bereits einen wöchentlichen Skicharter aus EDI durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch noch meinen Senf dazuzugeben: ich hoffe nur, dass SX dieses Jahr finanziell durchkommt und möglichst alle jetzt angekündigten Destinationen fliegen kann. Wobei ich mir bei Madrid, Budapest nicht sicher bin. Zudem ist auch Hamburg 2x Tag zu viel. Und 2x Tag Köln könnte zum Rohrkrepiuerer werden. Wenn ich so die Auslastung der letzten Monate überdenke (40-50%), dann die Preise der ersten ca. 15 Tickets zu Fr. 79.-/149.-/179.- (one way), die Flugstunde zu 5000.- (wie vorher erwähnt) sollte man nicht euphorisch werden! Wobei 5000.- pro Stunde bei der Do 328 wohl zu hoch ist, die bakamen sie sehr billig! Das Wachstum geht eindeutig zu schnell. Buchen wir das was es gibt in rauen Mengen und hoffen weiter..

 

Gruss Urs

 

Ist das nicht ein bisschen pessimistisch? Kurz nach Einführung der Berlin-Flüge letzten Dezember war die Auslastung meines Wissens viel tiefer als jetzt im Januar. Braucht es nicht einfach viel Zeit? Skywork hat extrem viel arbeit zu leisten. Sie müssen nicht nur auf sich selber aufmerksam machen, sondern viel mehr auch über die Möglichkeit, dass man überhaupt ab Bern fliegen kann. Ich denke, dass viele diese Option gar nicht erst prüfen und dass erst langsam das Bewusstsein kommt, dass man eben auch ab Bern fliegen kann. Das braucht halt viel Zeit!

 

Ausserdem waren ja für 2011 auf dem Flughafen 160'000 Passagiere budgetiert. Geworden sind es anschliessend fast 185'000. Das ist doch schon mal nicht schlecht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch noch meinen Senf dazuzugeben: ich hoffe nur, dass SX dieses Jahr finanziell durchkommt und möglichst alle jetzt angekündigten Destinationen fliegen kann. Wobei ich mir bei Madrid, Budapest nicht sicher bin. Zudem ist auch Hamburg 2x Tag zu viel. Und 2x Tag Köln könnte zum Rohrkrepiuerer werden. Wenn ich so die Auslastung der letzten Monate überdenke (40-50%), dann die Preise der ersten ca. 15 Tickets zu Fr. 79.-/149.-/179.- (one way), die Flugstunde zu 5000.- (wie vorher erwähnt) sollte man nicht euphorisch werden! Wobei 5000.- pro Stunde bei der Do 328 wohl zu hoch ist, die bakamen sie sehr billig! Das Wachstum geht eindeutig zu schnell. Buchen wir das was es gibt in rauen Mengen und hoffen weiter..

 

Gruss Urs

 

Das finde ich auch viel zu pessimistisch.

Im Moment ist absolute Nebensaison. Bald beginnen die Sommercharter, bei denen SX sicher gutes Geld verdienen wird. (Übername von Aaetal...)

In einem Interview (finde es leider nicht mehr) wurde doch mal von einer schwarzen Zahl im Jahr 2012 gesprochen, obwohl erst 2014 damit gerechnet wird:

http://www.20min.ch/finance/dossier/luftverkehr/story/29484971

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem waren ja für 2011 auf dem Flughafen 160'000 Passagiere budgetiert. Geworden sind es anschliessend fast 185'000. Das ist doch schon mal nicht schlecht?!

 

Alleine mit vielen Passagieren macht man noch keinen Gewinn und ich verstehe nach wie vor nicht, wieso man in der Luftfahrt immer diese Grösse als erstes kommuniziert. Was bringen immer mehr Passagiere, wenn man diese mit Dumpingpreisen einkauft?

 

 

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringen immer mehr Passagiere, wenn man diese mit Dumpingpreisen einkauft?

 

Hmmmm ja, im ersten Moment wollte ich dir recht geben, aber bezahlst du für einen Flug innerhalb Europas 500 CHF oder mehr one way? Ich mache mich ab etwa 200 CHF auf die Suche nach einer günstigeren Alternative, und ich dürfte nicht der einzige sein. D.h. das Geschäft läuft wohl nur über die grosse Masse von gerade-mal-eben-gewinnbringenden Tickets plus die paar unvermeidlichen zum Lockvogel-Dumpingpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich schon etwas Neues von HB-JIJ? Steht sie in Oberpfaffenhofen? Immerhin wurde sie schon im November 2011 mit der HB-Registierung versehen.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update at 0920GMT 26JAN12

 

Helvetic Airways in Summer 2012 is expanding operation out of Berne, with the launch of 5 new routes, as well as additional new connection from Zurich.

 

Routes and schedules:

 

Berne – Brindisi eff 11MAY12

2L372 BRN1600 – 1750BDS 100 5

2L373 BDS1830 – 2030BRN 100 5

 

Berne – Catania eff 13MAY12

2L358 BRN1640 – 1850CTA 100 7

2L359 CTA1930 – 2145BRN 100 7

 

Berne – Enfidha (Tunisia) eff 03JUL12 till 16OCT12

2L720 BRN0700 – 0820NBE 100 2

2L721 NBE0900 – 1230BRN 100 2

 

Berne – Heringsdorf eff 26MAY12 to 29SEP12

2L908 BRN1215 – 1245ZRH1330 – 1500HDF 100 6

2L909 HDF1540 – 1710ZRH1800 – 1830BRN 100 6

 

No traffic rights on Zurich – Heringsdorf sector on 2L908/909 service

 

From 07JUL12 to 18AUG12, service operates as nonstop with following schedule

2L912 BRN1120 – 1305HDF 100 6

2L913 HDF1810 – 1950BRN 100 6

 

Berne – Palma Mallorca eff 13MAY12

2L010 BRN1150 – 1330PMI 100 7

2L010 BRN1530 – 1710PMI 100 2 eff 31JUL12

 

2L011 PMI1410 – 1600BRN 100 7

2L011 PMI1800 – 1950BRN 100 2 eff 31JUL12

 

Helvetic in Summer 2012 continues to operate 1 weekly Berne – Olbia service

 

 

aus airlineroute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No traffic rights on Zurich-Heringsdorf? Stehe ich total auf der Leitung, oder wo ist der Sinn der Zwischenlandung?

 

Sent from my Windows Phone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...