Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Dann waren die Verhandlungen wohl doch mehr als nur wegen der Wartung. Offensichtlich konnte man sich wohl leider nicht einigen oder Skywork die hat nicht die Mittel dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann waren die Verhandlungen wohl doch mehr als nur wegen der Wartung. Offensichtlich konnte man sich wohl leider nicht einigen oder Skywork die hat nicht die Mittel dazu.

 

Oder man ist bei Skywork schliesslich zum Schluss gekommen, dass sich eine organisatorisch und finanziell herausfordernden Übernahme dieser Gesellschaft, die sich seit längerem nur knapp über Wasser halten konnte, nicht lohnen würde.

 

Ich hoffe natürlich für Bern und den Airport, dass es weiterhin eine solide Hub-Anbindung geben wird. Ob dies nun München sei oder andere europäische Hubs wie AMS (z.B. Skywork-Codeshare) oder Paris CDG sei in dieser Hinsicht nur sekundär relevant.

 

Mein Optimismus, dass LH diese Strecke wieder mit eigenem Gerät (respektive dem von Regiopartnern wie Air Dolomiti, Lufthansa Cityline oder Augsburg Air) hält sich in Grenzen. Einerseits hat Lufthansa selbst Anfangs 2009 die Strecke aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Andererseits gibt es kaum mehr Flugzeugtypen, die LH nach Bern schicken können. Praktisch als einzige Möglichkeiten sehe ich die Q400 von Augsburg oder die ATR 72 von Air Dolomiti. Die CRJ 700 von Cityline dürften für die kurze Bahn in BRN nicht sehr geeignet sein und alles andere wäre dann deutlich zu gross.

 

Ich bin mir aber relativ sicher, dass München ziemlich bald wieder angeflogen wird. Wenn nicht LH diese Strecke betreiben will, dann wird sicherlich Skywork schon bald eine Tagesrandverbindung einrichten.

 

Eine weitere Möglichkeit der Hub-Anbindung wäre ein Wechsel von Air France von ORY nach CDG.

 

Wird jedenfalls interessant, die Vorkommnisse in den nächsten Monaten zu beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, was wird aus meinem Ticket BRN-MUC-NYC im April? :007:

 

Major fcuk-up, sorry:007:

 

Ne, unangebrachte Spässe beiseite: ist ja offensichtlich ein LH-Ticket, sollte also kein Problem sein das umzubuchen. Und sonst gibts sicher kompetente Hilfe hier im Forum:)

 

Ich finde die öffentliche Kommunikation in den letzten Tagen doch sehr, sagen wir, interessant. Es wird ja intern nicht erst seit heute Morgen bekann sein, was bei Cirrus weiter läuft. Da erscheinen die Gerüchte einer Übernahme von Cirrus durch SX diese Woche unter einem völlig neuen Licht. Insofern scheint das Resultat solcher Verhandlungen 'war ne Option, aber wir vergessen das lieber' gewesen zu sein. Der Spruch von wegen

Ich schimpfe mich ab sofort Airlinebusiness-Vollprofi-Branchenkenner:
nehme ich mal lieber wieder zurück...

 

Bleibt nur übrig, Tis zu zitieren, diesmal im aviatischen Sinn:(:

 

 

fcobrn1.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr schade. Aber in den heutigen turbulenten Zeiten muss man mit solchen Sachen wohl einfach rechnen.

 

Für den Flughafen muss es jetzt zentral Priorität haben, dass der Codeshare von LH und damit die internationalen Verbindungen irgendwie gehalten werden kann.

Vielleicht sollte SRK mit ihren Verbindungen nach LEBL LEMD und EGLC auch mal die Fühler nach der Oneworld ausstrecken, obwohl Lang&Co. jetzt natürlich das grosse Geschäft wittern.

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Bern ist das wieder mal bedauerlich, falls Cirrus wirklich pleite ist. Ich glaube kaum, dass LH Eigeninitiative zeigt um die Verbindung nach Bern weiterzuführen. Wer sollte das aus dem LH Konzern übernehmen, die haben ja auch die 50-Sitzer ausgemustert. Mit

Q400 oder E170 wird man wohl nie nach Bern fliegen. Auf der MUC Strecke waren es jährlich wohl so um die 35000 Pax., der grösste Teil Umsteiger. Da machts z.B. für SX nicht viel Sinn die Strecke ohne LH zu betreiben oder sind genügend!! gutzahlende MUC Pax. da?

 

Gruss Urs

 

Ich bin mir fast sicher, dass SX die Strecke übernimmt. Bleibt nur zu hoffen, dass es auch mit dem LH Code klappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte SRK mit ihren Verbindungen nach LEBL LEMD und EGLC auch mal die Fühler nach der Oneworld ausstrecken

 

Da ist als Hub höchstens Madrid mit den Südamerika-Verbindungen halbwegs interessant. Skywork müsste schon (dream sweet dreams) von LCY nach LHR wechseln. Star Alliance scheint attraktiver: ein gemachtes Bett nach MUC, ausserdem bereits Verbindungen nach HAM, SXF, CGN und VIE. Der Swiss wird's allerdings nicht gefallen.

 

Ich bin auch der Meinung, dass AF jetzt nach CDG fliegen und sich ein grosses Stück vom Umsteiger-Kuchen abschneiden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht genau wie es LH handhabt, denke aber ziemlich ähnlich wie SWISS, ein Codeshare kommt nur auf einen Operator der Auditiert wurde und soweit ich weiss zumindest IOSA Zertifiziert ist.

Es ist z.B. so das UA bis heute keine C/S auf 2L publiziert da sie von denen nicht Auditiert wurden. Also jedes mal wenn wir einen Flug von LX/SWU auf 2L wechseln müssen wir den UA code entfernen.

Da SX keine Konzernairline ist und sehr schnell gewachsen ist wird LH wohl ein strenges Auge auf die Abläufe innerhalb der Firma werfen bevor die überhaupt daran denken ein Codeshare aufzunehmen.

 

Wieso das alles? Kleines Beispiel, es passiert ein Unfall mit Airline xy und Airline xx hat da ein codeshare drauf. Nun ist die Airline xx daran interessiert, dass die Abläufe in einem solchen emergency funktionieren da nicht Airline xx verantwortlich ist sondern xy. Aber der Pax hat xx gebucht und wird sich an die halten. Also sind diese Audits im eigenen Interesse des Codesharepartners.

 

Grz

 

Das erstmal alle Flüge "nur" bis 27. Januar annuliert sind könnte dafür sprechen, dass evtl. noch eine (Teil-) Übernahme (von SX? oder sonst wer?) verhandelt wird.

Es wurde im Forum schon diskutiert ob man Codeshare fliegen kann ect. Ich habs aber nicht verstanden, ob SX das nun sofort übernehmen könnte. Brauchts da gewisse Bedingungen seitens der Behörden oder LH die zu erfüllen sind und wenn ja welche?

 

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist als Hub höchstens Madrid mit den Südamerika-Verbindungen halbwegs interessant. Skywork müsste schon (dream sweet dreams) von LCY nach LHR wechseln. Star Alliance scheint attraktiver: ein gemachtes Bett nach MUC, ausserdem bereits Verbindungen nach HAM, SXF, CGN und VIE. Der Swiss wird's allerdings nicht gefallen.

 

Ich bin auch der Meinung, dass AF jetzt nach CDG fliegen und sich ein grosses Stück vom Umsteiger-Kuchen abschneiden sollte.

 

Ich hoffe ich wiederhole mich nicht zu oft, sonst einfach melden wenns nervt:p, aber: Star sehe ich eben gerade nicht! Wie du sagst, wäre das nicht im Sinne der Swiss (sonst hätte sie längst selber in BRN anfangen können), aber auch nicht wirklich im Sinne des Kunden (Star Alliance-Monopol in der Schweiz - sind wir ehrlich, 4T ist und bleibt ein Ferienflieger. Die zwei Handvoll echter AB Flüge täglich ab Zürich sind für mich ein Witz).

 

SXF hingegen heisst bald mal anders und wird der primäre AB-Hub werden, in VIE gibt es Niki, während HAM und CGN von keinen der beiden grossen deutschen Carriern als Hub genutzt wird (in diesem Bezug wäre Düsseldorf die bessere Option gewesen). Die Situation in Madrid, Barcelona und London hast du erwähnt, aber man muss sich auch mal über die dortigen Airlines als Absatzkanal Gedanken machen. Jeder Spanier oder Engländer, der bei IB/BA ein Ticket nach Bern kauft und Skywork fliegt, bezahlt einen grossen Teil seines Geldes an SX (ich rede von P2P und innereuropäisch Umsteigenden, die Langstreckenumsteiger können finanziell für SX nicht interessant sein).

 

Interessant ist auch die Frage, ob und wie man den PMI-Hub von Air Berlin mitnutzen könnte. Dies würde eine Reihe zusätzlicher Ziele ergeben, welche ex Bern nicht angeflogen werden können, sei es aus betrieblichen oder markttechnischen Gründen (Stichwort Kanaren).

 

dream sweet dreams

 

Mit SX nach LCY und dort auf Speedbird one nach JFK umsteigen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Alliance scheint attraktiver: ein gemachtes Bett nach MUC, ausserdem bereits Verbindungen nach HAM, SXF, CGN und VIE. Der Swiss wird's allerdings nicht gefallen.

 

Eben, deshalb wird die Swiss alles daran setzen, dass SRK den Codeshare nicht erhält. Für Oneworld oder für Skyteam wäre es aber eine Möglichkeit, sich in der Schweiz auf einem (kleinen) Flughafen zu präsentieren.

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, deshalb wird die Swiss alles daran setzen, dass SRK den Codeshare nicht erhält

 

Wenn wir davon ausgehen, dass ca. 40 ax Pro Tag ab Bern auf die LH Langstrecke umsteigen (viele davon J Klasse) wäre LH selber schuld, wenn sie auf diese Kunden verzichten würden.

Besonders da sich ja vielleicht die AF überlegt, den ORY Flug nach CDG zu verlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht das auf der Webcam nur so aus oder steht da noch eine Cirrus Maschine in Bern? Ist die einfach noch da oder wird die gleich von SRK übernommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sieht aber das Logo eher nach Cirrus aus... :confused:

 

Jawohl, sieht aus der Ferne nach Cirrus aus. Hab auf die schnelle ein Foto von unserem Haus aus gemacht, darum sorry für die schlechte Quali...

 

dsc0298bw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das eindeutig nach Cirrus aus - das Logo würde ich als unverwechselbar einstufen.

 

Allerdings stellt sich nun die Frage, was sie dort macht... Hat Cirrus die einfach nicht nach SCN überführt oder sind das die vorhergesagten SkyWork-Einkäufe der Dorniers.

 

Sollte SkyWork tatsächlich diese Dornier übernommen haben, so stellt sich die Frage, ob das nicht Cirrus zumindest kurzfristig ein wenig aus der Patsche helfen könnte, da sie ja dadurch an neues Kapital kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings stellt sich nun die Frage, was sie dort macht... Hat Cirrus die einfach nicht nach SCN überführt oder sind das die vorhergesagten SkyWork-Einkäufe der Dorniers.

 

Sollte SkyWork tatsächlich diese Dornier übernommen haben, so stellt sich die Frage, ob das nicht Cirrus zumindest kurzfristig ein wenig aus der Patsche helfen könnte, da sie ja dadurch an neues Kapital kommen.

 

Oder vielleicht hat der Flughafen die Maschine nicht mehr gehen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Möglichkeit.

 

Allerdings stellt sich mir da die Frage, wieso er das tun sollte...

 

Weiß jemand, ob die Maschine schon so seit Freitag-Nachmittag dasteht?

Wenn nein, dann fällt diese Theorie sowieso weg.

 

Wenn ja, dann stellt sich mir die Frage, wieso BRN nicht erlauben sollte, dass sie wegfliegt. Immerhin habe ich noch nicht mitbekommen, dass C9 kein AOC mehr hat und ganz abgesehen davon blockt diese Maschine ja auch einen Standplatz, für den man ja normalerweise Geld bezahlt, dass allerdings der Airport im Falle einer Insolvenz eventuell gar nicht mehr wiedersieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Möglichkeit.

 

Allerdings stellt sich mir da die Frage, wieso er das tun sollte...

 

Wenn ja, dann stellt sich mir die Frage, wieso BRN nicht erlauben sollte, dass sie wegfliegt. Immerhin habe ich noch nicht mitbekommen, dass C9 kein AOC mehr hat und ganz abgesehen davon blockt diese Maschine ja auch einen Standplatz, für den man ja normalerweise Geld bezahlt, dass allerdings der Airport im Falle einer Insolvenz eventuell gar nicht mehr wiedersieht...

 

Es könnte ja sein, dass die Cirrus noch die eine oder andere Rechnung mit dem Flughafen offen hat. So wäre das "Geld" in Form einer Dornier bereits vor Ort :005:

Passiert in solchen Situationen immer wieder, dass Maschinen "an die Kette gelegt" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schulden sie dem Airport noch Geld? Wie damals die Swissair dem Flughafen von Heathrow?

 

Erscheint auch als eine logische Möglichkeit... Na ja, Sonntags unter dem chronischen Schlafmangel nach Samstagnacht denkt man halt nicht so weit. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Flughafen kann sicher kein Flugzeug festhalten, wenn der Halter offene Rechnungen hat! Er kann zwar alle Dienstleistungen einstellen, aber sicher keinen Start verweigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Flughafen kann sicher kein Flugzeug festhalten, wenn der Halter offene Rechnungen hat! Er kann zwar alle Dienstleistungen einstellen, aber sicher keinen Start verweigern.

 

Ähmm... doch!

 

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=50c6bccd-f327-4464-b73b-bc8042dbe633 Siehe 24:25.

 

Und eher noch: http://www.videoportal.sf.tv/video?id=2d47b8af-dba8-4948-ab30-b1ac3054e483;DCSext.zugang=videoportal_aehnlichevideos Siehe 4:32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...