Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Dieser ortsunkundige Schurnalist der Berner(!) Burehofbrattig hätte mindestens Google Maps konsultieren können...

Simon, was meinst Du damit? Was ist an der Christoffelgasse nicht ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nicht unbedingt sein! Es kommt schon mal vor, dass das Gepäck, bzw. Teile davon, zugunsten von Fuel stehen gelassen wird. Gerade mit der DH4 eher selten, aber ganz ausschliessen würde ich es nicht.

 

Fand besagter Flug mit einer DO328 oder DH4 statt und war er voll?

 

Gruss,

Marc

 

Das Gepaeck allein vermutlich nicht aber die Flugannullation und die verspaetung des Ersatzfluges.

 

Abgesehen davon haben DO328 und DH4 beide Reichweiten von deutlich ueber 2000km, da sollte sowas bei einer Distanz von 900km ungerade sowieso nicht vorkommen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansprüche können meines Wissens bei Ereignissen aufgrund übergeordneter Macht (hier der Nebel ind LCY/BRN) nicht geltend gemacht werden. Nur im Falle von Flugausfällen/verspätungen aufgrund durch Airlines kontrollierbare Umstände können imo Ansprüche erhoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gepaeck allein vermutlich nicht aber die Flugannullation und die verspaetung des Ersatzfluges.

 

Abgesehen davon haben DO328 und DH4 beide Reichweiten von deutlich ueber 2000km, da sollte sowas bei einer Distanz von 900km ungerade sowieso nicht vorkommen.

 

Gruss

Markus

 

Es ging bei meiner Aussage nur um das Gepäck. Über allfällige Ansprüche kann (und will) ich mich nicht äussern...

 

Die theoretische Reichweite spielt hier keine Rolle... Bei den meisten Flugzeugen kannst du nicht randvoll tanken und dazu max Payload mitnehmen. Das ist in der Regel kein Problem, da diese Flugzeuge eher für die kurzen Hüpfer gebraucht werden.

 

Beispiel Q400 für London - Bern:

DOW: ~19500 kg

Fuel total: ~4000 - 4500 kg (2h Flug inkl. Taxi Fuel, 1h Extra, Alternate und Final)

72 Paxe: ~6000 kg

 

Bei einem MTOW von 29257 kg schon ein Problem und das ohne nur 1 kg im Cargo.

 

Ich nehme aber an, das die Crew aufgrund des Zeitdruckes nicht auch die Koffer warten wollte, bzw. konnte. Zumal man ja wohl auch nicht wusste wo genau das Gepäck jetzt überhaupt ist.

 

Grüsse,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon, was meinst Du damit? Was ist an der Christoffelgasse nicht ok?

 

220m Luftlinie vom Mittelpunkt der Bahnhofhalle bis zur Haltestelle der Linie 19 (Blinzern), d.h. die am weitesten vom Bahnhofsgebäude entfernte Bernmobil-Haltestelle. Bis zum Postautoperron sind's dagegen rund 100m. Der Weg zum Flughafenbus müsste nur besser ausgeschildert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nicht unbedingt sein! Es kommt schon mal vor, dass das Gepäck, bzw. Teile davon, zugunsten von Fuel stehen gelassen wird. Gerade mit der DH4 eher selten, aber ganz ausschliessen würde ich es nicht.

 

Fand besagter Flug mit einer DO328 oder DH4 statt und war er voll?

 

Gruss,

Marc

 

DO328 und der Flug war voll. Der Skywork Mitarbeiter hat mir auch gesagt, man habe das Gepäck nicht mitnehmen können, weil der Flug voll war. Allerdings habe ich auch meine Zweifel, da die Reichweite des DO328 ja eigentlich viel grösser sein sollte als LCY-BRN.

 

Am Zeitdruck kann es nicht liegen. Ich habe gesehen, wie das Gepäck zum Flugzeug gebracht wurde und dann nicht eingeladen wurde. Es wurde anschliessend wieder wegtransportiert. Ich fand das merkwürdig, konnte aber auch nicht mit Sicherheit sagen, dass das Gepäck im Wagen wirklich für unser Flugzeug bestimmt war.

 

Nichtsdestrotz finde ich es unverschämt, wenn uns der Pilot im Flugzeug explizit sagt, wir sollen in Basel das Gepäck abwarten und dann zum Bus gehen, obschon er genau wusste, dass kein Gepäck an Bord war. Dass sich die Crew danach beim Baggageclaim kommentarlos davonmachte, obschon sie sah, wie wir auf das Gepäck warteten, war m.E. zuviel des Guten!

 

Ich habe eigentlich nicht vor irgendwelche Ansprüche geltend zu machen. Viel wichtiger ist mir, dass die Schwachpunkte bei Skywork aufgedeckt werden können, damit so etwas in Zukunft verhindert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich nehme aber an, das die Crew aufgrund des Zeitdruckes nicht auch die Koffer warten wollte, bzw. konnte. Zumal man ja wohl auch nicht wusste wo genau das Gepäck jetzt überhaupt ist.

 

Grüsse,

Marc

 

Wie gesagt stand das Gepäck längere Zeit im Wagen neben dem Flugzeug. Wir mussten im Terminal zudem noch ca. eine Stunde auf den Abflug warten. Daran konnte es also nicht gelegen haben.

 

Ich frage mich zudem, wieso mich Alpar gestern angerufen und gefragt hat, wie mein Koffer aussieht, wenn sie des Gepäck angeblich extra zurückgelassen haben. In diesem Fall hätte man ja genau gewusst, wo sich dieses befand und hätte diese Details nicht wissen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtsdestrotz finde ich es unverschämt, ... ...Viel wichtiger ist mir, dass die Schwachpunkte bei Skywork aufgedeckt werden können, damit so etwas in Zukunft verhindert werden kann.

 

Mit solchen Aussagen muss man immer vorsichtig sein. Die Luftfahrt heutzutage ist sehr komplex und bei den Wetterverhältnissen die zurzeit über mittel und nordeuropa vorherrschen, haben sicher auch die Airlines ziemlich zu kämpfen.

 

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, eine Dornier voll mit Paxen, kann bald an ihre Grenzen stossen. Damit kann es manchmal schon vorkommen, dass bei starkem gegenwind und Schlechtwetter auf den Destinationen, vermindert oder gar kein gepäck mitgenommen werden kann. Und das ist nicht nur bei einer Dornier der Fall. Sowas habe ich auch schon bei einer B777 erlebt und sogar ein Standard Ferienflieger B738 kann auf gewissen Routen, von gewissen Airports oder zu gewissen Airport aufgrund von Restriktionen oder weiter entfernten Ausweichflughäfen nicht immer "voll" abfliegen.

 

Wichtig ist dabei immer der Safety Aspekt. Was ist dir als Passagier wichtiger: Nachhause zukommen oder in dem fall in London zu bleiben, aber dein Gepäck zu haben??

 

Ich bin froh wenn ich nachhause komme, die Dreckwäsche kann gern noch zwei Tage auf mich warten :005:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dreckwäsche kann schon warten aber was ist im umgekehrten Fall? Englische PAXE welche vermutlich gerne ihre Kleider dabei hätten wenn sie in Bern sind. Das ist doch verdammt ärgerlich... Kann aber natürlich bei jeder Gesellschaft und bei jedem Flughafen vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit solchen Aussagen muss man immer vorsichtig sein. Die Luftfahrt heutzutage ist sehr komplex und bei den Wetterverhältnissen die zurzeit über mittel und nordeuropa vorherrschen, haben sicher auch die Airlines ziemlich zu kämpfen.

 

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, eine Dornier voll mit Paxen, kann bald an ihre Grenzen stossen. Damit kann es manchmal schon vorkommen, dass bei starkem gegenwind und Schlechtwetter auf den Destinationen, vermindert oder gar kein gepäck mitgenommen werden kann. Und das ist nicht nur bei einer Dornier der Fall. Sowas habe ich auch schon bei einer B777 erlebt und sogar ein Standard Ferienflieger B738 kann auf gewissen Routen, von gewissen Airports oder zu gewissen Airport aufgrund von Restriktionen oder weiter entfernten Ausweichflughäfen nicht immer "voll" abfliegen.

 

Wichtig ist dabei immer der Safety Aspekt. Was ist dir als Passagier wichtiger: Nachhause zukommen oder in dem fall in London zu bleiben, aber dein Gepäck zu haben??

 

Ich bin froh wenn ich nachhause komme, die Dreckwäsche kann gern noch zwei Tage auf mich warten :005:

 

LG

 

 

Ich habs ja schon geschrieben. Mir geht es weder um das Gepäck noch um die Verspätung oder die Landung in Basel statt in Bern. Vielmehr geht es mir darum, dass die Crew nicht nur verschwiegen hat, dass kein Gepäck an Bord ist, sondern uns auch noch gesagt hat, wir sollen beim Baggage Claim auf das Gepäck warten und dann auf den Bus gehen. Dies hat dazu geführt, dass wir 30 Minuten auf das Gepäck warten mussten und sich die Crew davonstehlen konnte. Dass kein Gepäck an Bord war, haben wir von erstaunten Flughafenangestellten erfahren So was ist doch nicht fair war schlicht gelogen?? Dass dies bei vielen Passagieren keinen guten Eindruck hinterlässt, kann ich sehr gut verstehen.

 

Wird eine Verspätung oder ein Ausfall mit der Sicherheit begründet, so ist das Verständnis sicher gross. Wenn man aber so unangenehmen Fragen entgeht, dann ist das meines Erachtens nicht in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit solchen Aussagen muss man immer vorsichtig sein. Die Luftfahrt heutzutage ist sehr komplex und bei den Wetterverhältnissen die zurzeit über mittel und nordeuropa vorherrschen, haben sicher auch die Airlines ziemlich zu kämpfen.

 

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, eine Dornier voll mit Paxen, kann bald an ihre Grenzen stossen. Damit kann es manchmal schon vorkommen, dass bei starkem gegenwind und Schlechtwetter auf den Destinationen, vermindert oder gar kein gepäck mitgenommen werden kann. Und das ist nicht nur bei einer Dornier der Fall. Sowas habe ich auch schon bei einer B777 erlebt und sogar ein Standard Ferienflieger B738 kann auf gewissen Routen, von gewissen Airports oder zu gewissen Airport aufgrund von Restriktionen oder weiter entfernten Ausweichflughäfen nicht immer "voll" abfliegen.

 

Wichtig ist dabei immer der Safety Aspekt. Was ist dir als Passagier wichtiger: Nachhause zukommen oder in dem fall in London zu bleiben, aber dein Gepäck zu haben??

 

Ich bin froh wenn ich nachhause komme, die Dreckwäsche kann gern noch zwei Tage auf mich warten :005:

 

LG

 

 

Wenn das stimmt, dann ist Skyworks nicht in der Lage, ihre Fluege bei 100% Auslastung zu absolvieren?

Waer mir auf einer Ferienreise mit guenstigem Ticket ja noch egal aber zum Voll-flex Tarif mit Unterlagen und Anzuegen in meinem Gepaeck wuerde mich das doch sehr aergern.

London ist ja distanzenmaessig noch nicht einmal die weiteste Strecke von Skywork.....

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas ist doch an dieser Geschichte oberfaul...

 

Das habe ich leider auch das Gefühl:-( Ich glaube, ich werde Skyworks schreiben und fragen, was da genau gelaufen wird. Mal schauen, ob ich eine andere Begründung erhalte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas ist doch an dieser Geschichte oberfaul...

Was soll denn da oberfaul sein?? Und was erhofft ihr euch denn immer, wenn ihr da um solche sachen immer wochenlang rumdiskutiert.

 

Wieviele von euch haben wirklich ahnung von dem was sie schreiben, wieviele von euch haben ahnung von flugplanung und treibstoff notwendigkeiten eines fluges, wieviele von euch kennen sich mit meteorologie aus, wieviele von euch reden hier einfach mit, damit sie ihren senf zum besten gehen können. Leute tut mir echt leid, aber das ist doch der reinste kindergarten.

 

@ blin - schreib mal hin. man wird sich auf jedenfall entschuldigen. aber du musst natürlich auch verstehen, dass wenn man schon seit tagen mit unregelmässigkeiten zu kämpfen hat und dazu verspätet von einem anderen flughafen abfliegen muss, dann noch ausweicht von der destination, sich auch ein Kapitän, nicht unbedingt gerne den wütenden paxen entgegenstellt. Das wäre dann auch sache des airports.

Ich hatte schon Flüge, wo wir die paxe mit hilfe der polizei beruhigen mussten, das war allerdings in Italien.

Ich hoffe, du bekommst ne zufriedenstellende Antwort. Aber denk immer daran, das sind ausnahme situationen, schwierig nicht nur für die paxe sondern auch für die crew.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Forum ist meines Erachtens dazu da, offen seine Meinungen auszutauschen.

Es koennen halt nicht alle Menschen so Intelligent und gebildet sein wie Du, Marco.

Als zahlender Fluggast hat man prinzipiell ein Anrecht auf anstaendige und faire Behandlung durch die Airline. Dies war im vorliegend Fall nicht gegeben und wurde nun hier im Forum besprochen.

Ob man etwas von Metorologie versteht oder nicht, ist doch im vorliegenden Fall komplett egal.

 

Bekanntermassen ist es jedem - also auch Dir - selbst ueberlassen, dies zu lesen und - wie Du - auch seinen "Senf" dazu zugeben.

 

Ich fuer meinen Teil habe mit anderen Meinungen kein Problem, im Gegenteil: ich finde Diskussionen unter Leuten die gleicher Meinung sind eher langweilig.

 

Getreu dem Motto: Bringst Du den Senf, bring ich die Cervalat.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nie gesagt, dass ich was gegen Diskussionen oder sonstiges habe! und schon gar nicht das ich intelligenter bin als andere, nur muss man, auch wenn man anderer Meinung ist, immer beide seiten betrachten.

Das heisst in dem Fall, die des pax und die der airline! schlecht dass kein gepäck mitkam, aber noch schlechter wäre es wenn der flug gestrichen wird oder?

Wir sind ja alle intelligente , teils erwachsene Leute hier, die luftfahrt ist so komplex und restriktiv, dassuch die spielräume immer kleiner werden! Als pax hat man rechte die geregelt sind, dieselben hat auch die airline!

Es ist also immer leicht die schuld einfach auf jemanden ab zu schieben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ blin - schreib mal hin. man wird sich auf jedenfall entschuldigen. aber du musst natürlich auch verstehen, dass wenn man schon seit tagen mit unregelmässigkeiten zu kämpfen hat und dazu verspätet von einem anderen flughafen abfliegen muss, dann noch ausweicht von der destination, sich auch ein Kapitän, nicht unbedingt gerne den wütenden paxen entgegenstellt. Das wäre dann auch sache des airports.

Ich hatte schon Flüge, wo wir die paxe mit hilfe der polizei beruhigen mussten, das war allerdings in Italien.

Ich hoffe, du bekommst ne zufriedenstellende Antwort. Aber denk immer daran, das sind ausnahme situationen, schwierig nicht nur für die paxe sondern auch für die crew.

 

Ich werde mich auf jeden Fall bei Skywork melden. Es geht mir vor allem um konstruktive Kritik. Am Erfolg von Skywork ist mir sehr viel gelegen und ich hoffe nichts mehr als dass sich Skywork in Bern etablieren kann. Die Kritik soll dabei nur helfen. Wie gesagt, für technische Pannen haben die Passagiere wohl meistens Verständnis. Wenn sich die Piloten aber vor der Verantwortung drücken, sich davonstehlen und die Passagiere buchstäblich im Regen stehen lassen, dann macht das wohl nicht einen gerade guten Eindruck und ein bisschen mehr Transparenz wäre sicher angebracht gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nie gesagt, dass ich was gegen Diskussionen oder sonstiges habe! und schon gar nicht das ich intelligenter bin als andere, nur muss man, auch wenn man anderer Meinung ist, immer beide seiten betrachten.

 

Klar! Falls du meinst, mein Kommentar

 

Irgendwas ist doch an dieser Geschichte oberfaul...

 

wäre grundsätzlich gegen Skywork gerichtet, dann hast du das falsch verstanden. Aber offenichtlich ist irgendwo irgendwas falsch gelaufen, gesagt worden oder aufgefasst worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

220m Luftlinie vom Mittelpunkt der Bahnhofhalle bis zur Haltestelle der Linie 19 (Blinzern), d.h. die am weitesten vom Bahnhofsgebäude entfernte Bernmobil-Haltestelle. Bis zum Postautoperron sind's dagegen rund 100m. Der Weg zum Flughafenbus müsste nur besser ausgeschildert werden.

Die Christoffelgasse liegt dort, wo die allermeisten Busse/Trams abfahren. Zudem ist sie verkehrsmässig viel besser gelegen, um nach Belp raus zu fahren (Bundesgasse, Monbijoustrasse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Skywork scheint momentan wieder eine Ersatzmaschine da zu sein. Die Dash JIK ist irgendwo. Dafür flog Darwin mit der IZZ gestern für Skywork.

 

Ich nehm jetzt mal an, dass die Dash 8 in der Wartung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn heute mit SX0600/SX0601 nach/von Wien los?

 

Ab Bern ist er als «Departed» gemeldet, in Wien aber als «Ausfall». Rückflug ist ebenfalls «Cancelled» :confused:

 

 

Dazu kann ich mehr sagen:

 

15.11.11 Bern - Wien Do328 HB-AES ca. 15 Pax Flugdauer insgesamt 2 Std. Konnten wegen dichtem Nebel nicht landen. Captain entschied sich deshalb nach Linz auszuweichen. Das FA entschuldigte sich in aller Form. Niemand beklagte sich. In Linz angekommen, stand auch schon bald ein Car bereit, der uns innerhalb 2 Std nach Wien brachte. Auf Wunsch aller Pax fuhr der Chauffeur direkt nach Wien Mitte mit Anschlüssen für alle (U-Bahn, Bahnhof, Bus, Taxi etc.). Die Wiener Nebelsuppe war übrigens sehr dicht, Sicht ca. 50-100 M. Die Häuserblocks auf der anderen Strassenseite waren nur noch halbwegs erkennbar, Kirchentürme gar nicht mehr!

 

18.11.11 Wien - Bern Dash8 HB-JGA ca. 35 Pax sehr pünktlicher Abflug, ca. 15 Min zu früh in Bern. Ipad an Bord ausprobiert und war erstaunt über die unzähligen, genialen Apps & Updates. Crew super freundlich, Pilot gab mehrmals Infos über Flugroute.

 

Sofort wieder! Skywork for ever!

 

Lieber Gruss

Matthias

 

 

 

http://www.youtube.com/user/matthiashaenni?feature=mhee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss der Website des Usedomer Flughafens fliegt nächsten Sommer Helvetic den Flug aus Bern, und zwar zwischen Mai und September (wohl jeden Sonntag). Ausserdem wird OLT nach Basel fliegen und Helvetic führt gleich noch einen ZRH-Flug ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du diese Info gefunden? Habe sogar zwei Homepages vom Flughafen Usedom gefunden, aber immer nur den 2011-Flugplan.

 

Steht doch gleich auf der Startseite:

 

''In Zürich und Bern startet die Helvetic airways AG mit einer Fokker 100 in der bis zu 100 Personen Ihren Urlaub auf der Insel Usedom ansteuern können. Geflogen wird samstags vom 26.05. bis zum 29.09.2012.''

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...