Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Die Lärmbelastung über Wabern?! Wie Bitte?! Sorry aber das ist doch ein Witz. In Wabern sollen sie sich mal besser um die absolut miserable Verkehrssituation kümmern!!!

 

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Koenizer-Gemeinderat-fordert-Beschraenkung-der-Flugbewegungen/story/14580983

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass jetzt jede Gemeinde ihren Senf zu den Flugbewegungen von BRN geben darf, ist ja ein Teil des SIL-Verfahrens. Da sollte man sich nicht zu stark dran nerven. Die Beschränkung der Flugbewegungen auf 65'000 pro Jahr dürfte sowieso nicht zu grossen Einschnitten in den Betrieb führen, obwohl auch diese Forderungen geringe Chancen hat, so durchgesetzt zu werden. Interessant ist auch die Tatsache, dass Passagierflugzeuge (also Linien- und Charterflüge) nur ca. 4000 Flugbewegungen pro Jahr ausmachen.

 

Eine Beschränkung der Abflüge am Wochenende bis 08:00 Uhr wäre hingegen ein Schuss vor den Bug der BRN anfliegenden Airlines und würde eine einigermassen wirtschaftliche Operation von Linienflügen ab Belp gefährden.

 

Und nun zum Schluss noch eine positive Meldung

 

Bereits per Ende Oktober konnte der Flughafen Bern-Belp mit 159‘481 Passagieren das gesetzte Jahresziel von 160‘000 Passagieren erreichen. Die Verantwortlichen erwarten nun für dieses Jahr rund 180‘000 Passagiere, wie sie am Freitag mitteilten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist auch die Tatsache, dass Passagierflugzeuge (also Linien- und Charterflüge) nur ca. 4000 Flugbewegungen pro Jahr ausmachen.

 

Das ist wahrscheinlich eine alte Berechnung aus Zeiten vor Skywork. Schätzung der momentanen Bewegungen pro Tag: 32 Linienbewegungen, zusätzlich im Sommer noch mind. 4 Charterbewegungen, das ergibt einiges mehr, ist ja aber auch positiv.

Ich habe es bereits schon einige Male angesprochen: Die Wirtschaftlichkeit wird irgendwann ein Thema werden, und dort schneidet die Freizeitfliegerei halt schon sehr schlecht ab. Kleinster Biz-Jet hat schon 10x mehr Taxen, ab über 10t MTOW gehts dann markant nach oben. D.h. der Flughafen muss sich vielleicht überlegen, welche Art von Flugbewegungen er zulassen/priorisieren will, bei seinem Platzangebot, dass er zu Verfügung hat (parkplatz- wie luftraumtechnisch).

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flughafen BRN kann nur in engster Zusammenarbeit mit der Bevölkerung erfolgreich betrieben werden. Alle müssen Kompromisse eingehen, alle

Federn lassen, auch die Aviatiker. Das Tempo im Mösli ist atemberaubend. SkyWork kommt nicht nach mit dem Drucken von aktuellen Flugplänen.

Eine gesunde Portion Skepsis ist angebracht. Hoffe nicht, dass der Flughafen in ein Klumpenrisiko rutscht oder bereits drin ist.

_________________________________________________________________________________________________

 

Bern-Belp übertrifft ambitioniertes Jahresziel

2011 wollte der Flughafen Bern die Passagierzahl um 60% auf 160'000 steigern – dieses Ziel ist bereits im Oktober erreicht worden.

 

Das Passagierziel, welches der Flughafen Bern-Belp für das laufende Jahr kommuniziert hatte, war äusserst ambitioniert. Die Anzahl Passagiere sollte von Januar bis Dezember 2011 um satte 60% auf 160'000 erhöht werden. Dieses Ziel wurde nun bereits im Oktober erreicht. Die Flughafenbetreibergesellschaft Alpar hat deshalb das Jahresziel revidiert und rechnet mit 180'000 Passagieren bis Ende Dezember – eine Steigerung von rund 80% gegenüber dem Vorjahr.

 

«Zu diesem Erfolg beigetragen haben vor allem die tolle Erreichbarkeit europäischer Hauptstädte mit Skywork Airlines, Air France und Cirrus Airlines/Lufthansa sowie das breite Angebot an saisonalen Winter- und Sommerflügen mit Helvetic Airways, Flybe, Darwin Airline und Intersky», schreibt die Alpar in einer Meldung. Insgesamt werden 35 Destinationen in Europa und Nordafrika angeflogen. «Die erfolgreichen Streckenaufnahmen von Skywork und Helvetic Airways zeigen aber auch, dass der Flughafen Bern-Belp mit seinen Vorteilen (schnelles Check-in, kurze Wege) einem klaren Bedürfnis von Wirtschaft und Tourismus im Einzugsgebiet entspricht. Das Wachstum und die über Erwarten hohen Passagierfrequenzen haben rund 150 neue Vollzeitstellen geschaffen», schreibt die Alpar weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darwin fliegt ja im Auftrag von Universal Reisen

 

Dachte, PMI wäre eine Linie, d.h. von Darwin auf eigenes Risiko betrieben? Wenn Helvetic zusätzlich zu den Chartern noch Linie fliegt, könnte es für Darwin eng werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens sind auf den Seiten der britischen Flughäfen alle Skiflüge von ca. Januar bis Ende März aufgelistet. Auch Manchester ist dabei

 

Und dazu LGW und SOU, oder auch noch BHX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese VgF Forderungen gefährlich.

 

Unterschrieben von 1700 Personen. Für die restlichen ca. 333'000 Einwohner der Agglo Bern scheint der Flughafen also kein Problem zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dazu LGW und SOU, oder auch noch BHX?

 

Nur LGW und SOU, BHX wird schon seit zwei, drei Jahren nicht mehr angeflogen.

 

Die Darwinflüge waren tatsächlich auch als Linienflüge buchbar, doch der Grossteil des Kontingentes ging an Universal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte, PMI wäre eine Linie, d.h. von Darwin auf eigenes Risiko betrieben? Wenn Helvetic zusätzlich zu den Chartern noch Linie fliegt, könnte es für Darwin eng werden.

Es wird für alle eng! Wo sind die tausenden von Paxen um diese Armada

von Fliegern zu füllen, wo? Der Espace Bern ist schlicht zu klein. Ein mildes

Lüftchen im wirtschaftlichen Umfeld und das Schreien nach staatlicher

Unterstützung beginnt (wieder). PS: Auch Gegner des APT müssten blechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte, PMI wäre eine Linie, d.h. von Darwin auf eigenes Risiko betrieben? Wenn Helvetic zusätzlich zu den Chartern noch Linie fliegt, könnte es für Darwin eng werden.

 

Der erste Flug am Morgen war jeweils ein reiner Charterflug, also nur über Universal buchbar. Beim zweiten war es soviel ich weiss gemischt, Universal hatte einige Plätze und die restlichen verkaufte Darwin selber. Soviel ich weiss hat Universal aber auch den zweiten Flug meist selber mehr oder weniger gefüllt.

 

Das Risiko für Darwin dürfte also eher gering sein.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird für alle eng! Wo sind die tausenden von Paxen um diese Armada

von Fliegern zu füllen, wo? Der Espace Bern ist schlicht zu klein. Ein mildes

Lüftchen im wirtschaftlichen Umfeld und das Schreien nach staatlicher

Unterstützung beginnt (wieder). PS: Auch Gegner des APT müssten blechen!

 

Wenn ich sehe, wie im Sommer an einem Wochenende mehrere Tausend Passagiere von Zürich nach Malle fliegen, dann sollte es doch ab Bern auch für ein paar Hundert reichen. Übrigens fliegen mittlerweile längstens nicht nur Leute aus der direkten Umgebung Bern ab Belp, sondern auch Fribourger, Walliser, Aargauer, Innerschweizer etc. Wenn das wirtschaftliche Umfeld schwieriger wird, wird es nicht nur für Berner enger, sondern für die ganze Schweiz.

 

Betreffend Darwin frage ich mich sowieso, wo deren Zukunft hingeht. Sie haben jetzt per Ende Oktober die inneritalienischen Flüge ab Foccia eingestellt und somit eine übrige Saab irgendwo stehen. Auch die Operation ab Genf wird seit der Übernahme von Baboo immer kleiner, die Konkurrenz dafür umso grösser (zum Beispiel LX auf GVA-NCE neu). Würde mich interessieren, wie die langfristige Strategie von F7 aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich interessieren, wie die langfristige Strategie von F7 aussieht...

 

Nach dem SkyWork eine Maschine erfolgreich in Lugano stationiert hat, lässt sich Darwin von Skywork übernehmen :005: :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem SkyWork eine Maschine erfolgreich in Lugano stationiert hat, lässt sich Darwin von Skywork übernehmen :005: :005:

 

Überraschen würde mich nichts mehr, nach dem was wir im ersten Jahr von Skywork schon gesehen haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos Auslastungszahlen: Bin gerade über folgendes gestolpert. Die Wiener Spotterkollegen zählen offenbar sehr gerne; unter folgendem Link sieht man einige (durchaus erfreuliche, m.E.) Auslastungszahlen aus dem September auf SX' Wien-Flügen (etwa ab dem 4. Suchergebnis von oben):

 

 

http://austrianaviation.net/phpBB3/search.php?keywords=skywork&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

 

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, solange die Dornier fliegt rentierts wohl recht gut :008:

 

Ich denke in der Praxis verhält es sich so:

für einen Weg (bsp. am Freitagnachmittag für Weekend-Städtereisende) möchten...sagen wir...58pax in eine andere europäische Stadt, Auslastung 80%.

20 Geschäftsreisende und ein paar wenige Private möchten mit derselben Maschine zurück in die Schweiz nach Bern, Auslastung nicht mal 30%.

Bei Skywork kann man ja jetzt nicht einfach "nur" die Dornier einsetzen. Das heisst es muss die DH8 fliegen und nimmt in Kauf, dass ein Weg recht gut, der andere schlecht ausgelastet ist.

Ich glaube aber, dass dies auch andere Fluggesellschaften haben, bsp. beim Ferienstart. Zurück kommen mit derselben Maschine vielleicht die Hälfte.

 

Für Furore hat Skywork jetzt mal in Bern gesorgt. Jede angeflogene Stadt ist grösser, es braucht folglich länger bis die Bekanntheit von Skywork sich bis ins Ländle herumgesprochen hat. Werbung ist an neuralgischen Punkten wertvoll, aber Mund zu Mund trägt über die Zufriedenheit kumulierend auch seinen Teil dazu bei. Deshalb wäre für mich im Fluggeschäft Konstanz grosszuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon ausgehend, dass eine Maschine in Lugano stationiert ist, verstehe ich das in etwa so, dass (Achtung: Hypothese!) am Samstag der Abendflug nach Lugano, so wie Sonntags der Morgenflug nach Bern ausfällt. Würde zumindest aufgehen:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder umgekehrt, das würde Sinn machen. In etwa so:

 

Donnerstag: LUG-BRN-LUG-XXX-LUG-YYY-LUG-BRN-LUG

Freitag: LUG-BRN-LUG-ZZZ-LUG-XXX-LUG-BRN-LUG

Samstag: LUG-BRN-BBB-BRN-AAA-BRN-LUG-BRN ---> Destinationen ab Bern

Sonntag: BRN-LUG-BRN-AAA-BRN-BBB-BRN-LUG ---> Destinationen ab Bern

Montag: LUG-BRN-LUG-XXX-LUG-YYY-LUG-BRN-LUG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, meine Vermutung basiert darauf, das Samstag Abend traditionell eher wenig Leute reisen. Und wer will Sonntagmorgen schon aus dem Tessin nach Bern? Tagestouristen? Wenn schon, dann eher in der Gegenrichtung. Geschäftsleute? Vielleicht mal am Abend, wenn ein Termin am Montag wirklich früh ist. Parlamentarier? Ne, da reicht Montagmorgen längst.

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man am Wochenende mit den beiden eingesparten Flügen die Zeit für eine zusätzliche Rotation zu einer Urlaubsdestination freischaufelt. Sprich, wenn man in LUG morgens um sechs losfliegt, ist der Flieger frühestens um acht Uhr wieder zurück und startklar. Fliege ich hingegen Sontags um sechs Uhr morgens in Bern ab, gewinne ich eine Stunde.

 

OT: Jetzt tut endlich auch meine Signatur was ich will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um ca 12:50 ist eine weisse Dornier über Bern in Richtung Mösli geflogen. Ist die vielleicht als Ersatz unterwegs? Stellt sich die Frage wo jetzt die Skywork Maschine steckt und weshalb die umgeleitet wurde. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...