Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Der Nebel macht den Ankünften heute Abend einen Strich durch die Rechnung. Der Flug aus Berlin ist bereits nach BSL ausgewichen, die anderen Flüge werden wahrscheinlich auch diverten müssen, so wie das zurzeit aussieht. Das Ganze zeigt wieder einmal, wie schlecht geeignet der Standort Belpmoos geografisch für einen Flughafen eigentlich ist (gelegen in einer Senke).

 

Noch eine Frage an die Spezialisten: Wie gross wäre der Aufwand, die Piste auf CAT III auszubauen, respektive wäre dies praktisch überhaupt möglich gegeben die geografischen Umstände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich auch, was der Hinweis «Ops ex Basel» bei den Abflügen zu sagen hat...

 

Wie sieht es eigentlich betr. Starts bei Nebel aus? Gelten da ähnliche Beschränkungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage an die Spezialisten: Wie gross wäre der Aufwand, die Piste auf CAT III auszubauen, respektive wäre dies praktisch überhaupt möglich gegeben die geografischen Umstände.

 

Spezialist bzw. Praktiker bin ich nicht, aber ich versuchs mal mit Hilfe dieser Abbildung:

 

http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/BMVBS-LS11-19981113-KF-Dateien/03000001.png

 

Je grösser die ILS-CAT, desto niedriger die Entscheidungshöhe. Bei CAT II oder III ragt der Belpberg in den Abflugsektor Z hinein, der für einen Go around relevant ist. Also liegt mehr als CAT I nicht drin.

 

An die wirklichen Spezialisten: Bitte korrigiert mich wenn nötig. Und: Wie sieht's denn mit einem GPS-Approach aus? Da liegen doch sicher geringere Sichtweiten / Entscheidungsminima drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In BRN ist derzeit HB-AEU zu Gast, ein Dornier 328JET.

 

Ersatzflugzeug für SkyWork oder Charter?

 

Wahrscheinlich ist dieses Flugzeug für die Wartung bei RUAG in Bern. Die Swissjet 328 JET war schon öfters deswegen da.

 

Die beiden Morgenkurse nach SXF und LCY wurden ausserplanmässig mit Q400 geflogen, der Flug nach HAM wurde ex BSL geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die wirklichen Spezialisten: Bitte korrigiert mich wenn nötig. Und: Wie sieht's denn mit einem GPS-Approach aus? Da liegen doch sicher geringere Sichtweiten / Entscheidungsminima drin?

 

Jein. Für einen CAT III Anflug mit GPS bedarf es einer GPS-Bodenstation direkt am Flughafen. Das System nennt sich GBAS und ist in der Schweiz noch nicht zugelassen bzw. wird noch für die Zulassung getestet.

Ist aber definitiv günstiger als das jetzige CAT I ILS.

 

Reines GPS ohne Bodenerweiterung und EGNOS hat etwa gleiche Minimas, wie ein VORDME-Approach.

Erst mit EGNOS erreicht man CAT I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Bern die Passagiere nicht verlieren will, muss aber bald etwas geschehen. Es macht nicht eine allzu gute Falle wenn die Morgen- und Abendflüge ex Basel gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert eigentlich mit den Passagieren, die an so einem Morgen ab Bern fliegen möchten. Werden die per Grossraumtaxi nach Basel chauffiert oder wie läuft das ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crossair flog bis zu 5x zwischen Bern und Basel. Mein Bruder flog einmal von London - Basel mit Weiterflug nach Bern, wo jedoch zu dichter Nebel herrschte. Deshalb flogen sie wieder zurück nach Basel... ein Rundflug also und dann per Bus nach Bern!

 

Gestern Abend lauschte ich mal ATC: Eine Maschine Hotel-Lima-Fox landete bei dichtem Nebel. 5 Min. spätere meldete sich Skywork (kommend aus Berlin), dass sie direkt in Basel landen werden! Der Anflug wurde erst gar nicht probiert!?! :confused:

 

Lieber Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Bern die Passagiere nicht verlieren will, muss aber bald etwas geschehen. Es macht nicht eine allzu gute Falle wenn die Morgen- und Abendflüge ex Basel gehen.

 

Nun, spätestens morgen sollte ja das Wetter wieder ändern. Natürlich ist es nicht die beste Werbung für Bern, aber etwas neues ist es ja auch nicht. Meiner eigenen Erfahrung nach haben die Passagiere für solches auch relativ viel Verständnis, wenn man ihnen das Problem glaubwürdig erklärt. Glaube nicht, dass hier ein längerfristiger Schaden entsteht.

 

Kann übrigens schon sein, dass andere Maschinen noch landen / starten, da hat ja jede Airline seine eigenen Limits (neben den "offiziellen").

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Bus-Geschichtchen: Ein Bekannte wurde einmal wegen eines Schneesturms per Bus von Basel nach Bern gekarrt. An Bord waren auch die Paxe eines umgeleiteten Flybe-Charters. Dank Funkkontakt zwischen den Busfahrern konnten die Skitouristen im Wald bei der Autobahnausfahrt Rubigen auf die Busse ins Berner Oberland umsteigen und sich damit einen viertelstündigen Umweg zum Flughafen und zurück ersparen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab sofort sind die Linienflüge von Helvetic im nächsten Sommer auf deren Website buchbar. Zusätzlich zu Brindisi werden neu Catania, Olbia und Mallorca als Linienflüge angeboten.

 

BRN-BDS: Jeweils Freitags, BRN ab 16:00 - BRN an 20:30

BRN-OLB: Jeweils Samstags, BRN ab 07:30 - BRN an 10:40

BRN-CTA: Jeweils Sonntags, BRN ab 16:40 - BRN an 21:45

BRN-PMI: Jeweils Sonntags, BRN ab 11:30 - BRN an 16:00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war's dann wohl für Darwin.

 

Die Darwinflüge wurden in den letzten Jahren ja fast ausschliesslich von einem Berner Reisebüro gefüllt. Sollte diese Zusammenarbeit weiterhin fortgeführt werden, ist es gut möglich, dass Darwin weiterhin ab BRN fliegt. Allerdings würden natürlich auch die Flüge nach Figari und Tortoli wegfallen (jetzt mit Skywork) und die ganze Operation ab Bern weniger gut auslasten. We'll see.

 

Übrigens sind auf den Seiten der britischen Flughäfen alle Skiflüge von ca. Januar bis Ende März aufgelistet. Auch Manchester ist dabei, nicht nur im März, wie früher angenommen. Aber auch hier gilt wohl, we'll see...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mir etwas Zeit... Das Ende des helvetischen Sommers und die Skyworksche Farbenpracht haben ihre Zeit in Anspruch genommen. Die Bern- Bildli folgen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mir etwas Zeit... Das Ende des helvetischen Sommers und die Skyworksche Farbenpracht haben ihre Zeit in Anspruch genommen. Die Bern- Bildli folgen:)

 

 

 

Ah super dann bin ich ja beruhigt. ;-) Die beiden Berichte sind natürlich auch schon toll. Freue mich jeden Monat wieder auf deine Berichte. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...