Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Gast orwellisback

Ich traue meinen Augen nicht...

Nach London fliegt doch tatsächlich (laut Flugradar) eine Dash 8 und der Rückweg wurde als ausgebucht angezeigt!

Dazu waren ja bereits der Morgen- und der Mittagsflug auf dem Rückweg ganz oder fast ganz ausgebucht... :confused:

Das wären ja total ca.130 PAX (nur LCY-BRN)! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Hint: Die Dash wird momentan (ausser für SKG) fast ausschliesslich bei technischen Defekts der Dorniers eingesetzt, deshalb z.B. auch heute die Verspätung nach LCY. Und von Buchungsmöglichkeiten / Flugpreisen auf Auslastungen zu schliessen kann irreführend sein.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Nach HAM heute Abend 13pax (+-1)

Nach ORY heute Abend 7pax

Zu HAM:

Hast du am Flughafen gezählt?

Scheinbar kann man sich auf das Buchungtool betreffend Auslastung also nicht verlassen. Warum sollten sie aber bei halbleerem Flieger keine weiteren Buchungen zulassen?

Und auch LCY war etwas zu euphorisch.

Ich werde also erstmals meine Klappe halten, etwas weniger am Buchungstool herumpröbeln und so auch weniger (falsche?) Spekulationen verbreiten. :o

Und dafür bitte 1x Danke drücken... :D

 

EDIT: Die folgenden Beiträge relativieren das Ganze. Bin anscheinend etwas zu emotional... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu HAM:

Hast du am Flughafen gezählt?

Scheinbar kann man sich auf das Buchungtool betreffend Auslastung also nicht verlassen. Warum sollten sie aber bei halbleerem Flieger keine weiteren Buchungen zulassen?

Und auch LCY war etwas zu euphorisch.

Ich werde also erstmals meine Klappe halten, etwas weniger am Buchungstool herumpröbeln und so auch weniger (falsche?) Spekulationen verbreiten. :o

Und dafür bitte 1x Danke drücken... :D

 

Ohne es genau zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass die noch verfügbaren Plätze wegen dem Streik in Hamburg geblockt wurden. (Machen andere Airlines auch wenn nicht klar ist, dass der Flug durchgeführt werden kann)

Streickgefahr droht aber in LCY im Moment nicht.

 

Die BZ bläst weiter ins gleiche Horn:

http://www.bernerzeitung.ch/wirtscha...story/22187005

 

Glaube, ich künde mein Abo bei der betreffenden Zeitung.

Die "Gratiszeitungen" bieten besseren Journalismus. Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Ohne es genau zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass die noch verfügbaren Plätze wegen dem Streik in Hamburg geblockt wurden. (Machen andere Airlines auch wenn nicht klar ist, dass der Flug durchgeführt werden kann)

Streickgefahr droht aber in LCY im Moment nicht.

OK. Das würde es erklären betreffend Hamburg.

Bei LCY war meine (falsche) Annahme, dass sie eine Dash gefüllt hätten, doch diese war laut obigem Post nur ein Ersatzflugzeug.

 

Glaube, ich künde mein Abo bei der betreffenden Zeitung.

Die "Gratiszeitungen" bieten besseren Journalismus. Schade!

Stimme ich zu, vor allem da es mehr ein repetieren von Bekanntem war.

Wenigstens sind die Buchungszahlen besser als letztes Jahr und dies bei ungefähr gleichbleibender Anzahl an Flügen. :)

 

We'll see it...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sag mal, was haben denn die BZ Journis diesmal für ein Kraut geraucht? Sorry, aber ich habe wirklich noch selten so einen Haufen Blödsinn auf einmal gelesen. Ist es ein Zufall, das man den Artikel nicht kommentieren kann?!?:mad:

 

Vor allem die Aussagen des "Experten" Hofmann lassen mich darauf schliessen, dass er mal kurz, gegen ein nicht zu knappes Honorar wahrscheinlich, irgend ein Statement in die Welt gesetzt hat, ohne sich mit der Materie wirklich auseinander gesetzt zu haben. SkyWork mit OLT zu vergleichen ist ja ziemlich der Hammer. Ich meine, mal eben innert zwei Monaten zehn Fokker 100 auf innerdeutschen Nebenstrecken auf den Markt werfen, ist schon ein etwas anderes Kaliber.

 

Zuerst expandieren, dann sparen: Dies erinnert an die damalige Hunter-Strategie der Swissair, die im Fiasko geendet hatte.
Genau: SX hat blind Schrottairlines zusammengekauft, in allen möglichen Non-Aviation-Bereichen herumgewurstelt und Herr Lang ist ein Zürcher Banker ohne Aviatik-Hintergrund... Ansonsten funktionieren übrigens die meisten Firmen dieser Welt nach eben dieser, von Autorin Olivia Raths propagierten "Hunter-Strategie": Wachsen und Kosten senken. Hauptsache noch ein paar Reizwörter in den Artikel geklatsch, gell?

 

«Dass Skywork neu einen Treibstoffzuschlag verrechnet und bereits Flüge für den Mai annulliert werden, sind Zeichen eines Schwerkranken», sagt der österreichische Aviatikexperte Kurt Hofmann, der auch die Schweizer Airlinebranche sehr genau beobachtet.
Ach so, was Sie nicht sagen, Herr Hofmann - demnach ist ja so ziemlich die ganze Airline-Branche weltweit schwerkrank? Gut, das ist jetzt nicht mal so abwegig, insofern könnte Ihre Aussage sogar korrekt sein.:004:

 

«Skywork hat auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig getanzt», so Hofmann. Man habe das Streckennetz in kurzer Zeit massiv erweitert, aber die Destinationen zu selten angeflogen. Das sei nicht rentabel. Sinnvoller wären weniger Ziele und dafür häufige Verbindungen.

 

Hat der gute Herr Hofmann eigentlich auch nur eine Sekunde in den SX-Flugplan geschaut? Ist double-daily zu wenig für die City-Strecken? Oder muss man gar mehrfach am Tag zu irgendwelchen Inseln im Mittelmeer kommen?

 

Man scheint zu vergessen, das BRN nicht ein Airport irgendwo in der Pampa ist, wo man froh ist, wenn überhaupt irgend eine Verbindung zur Aussenwelt besteht. Bern ist zu nahe an Zürich und Basel und deren Angebotsvielfalt dran, als das man sich mit zwei oder drei Nischenstrecken über Wasser halten könnte. Eine Airline die in in Bern operieren will, muss auf Grund der guten Bodenverbindungen voll gegen Swiss und Easyjet antreten und das bedingt auch ein entsprechendes Streckennetz.

 

Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier. Wenn man als Passagier im Jahr zehn, zwanzig Europadestinationen anfliegt, dann wechselt wegen einmal nach London oder Berlin niemand zu einer anderen Airline, insbesondere die gut zahlenden Gäste mit den sibernen oder glüldenen Kärtchen nicht:009:. Ausser der Flug wäre wirklich dreckbillig, natürlich...

 

Wenn in Bern irgend ein Konzept funktionieren kann, dann ist es eines wie SX. Theoretisch, vom Einzugsgebiet her, würde vielleicht noch "echter" Low Cost Verkehr a la Ryanair funktionieren, aber dafür sind die Gegebenheiten am Flughafen nicht geeignet (Terminalgrösse, Gebühren, etc.).

 

Disclaimer: allfällige Zynismen sind Eigentum des Verfassers, fachliche Inhalte dürfen hingegen von jedermann/frau als Expertenmeinung zitiert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, was haben denn die BZ Journis diesmal für ein Kraut geraucht? Sorry, aber ich habe wirklich noch selten so einen Haufen Blödsinn auf einmal gelesen. Ist es ein Zufall, das man den Artikel nicht kommentieren kann?!?

Am Anfang waen Kommentare möglich (Was ich natürlich auch gemacht habe...) Auch habe ich die Zeitung auf genau die oben beschriebenen Punkte aufmerksahm gemacht.

Konsequenz: Es waren keine Kommentare mehr möglich.

 

Mich erstaunnt es schon, dass ein Journalist ohne Grund einen Titel: "Aufstieg und Fall von Skywork" schreiben darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, jetzt ist Lukas explodiert :005:

 

Über die Berner "Zeitung" will ich mich nicht weiter äussern. Wenn auch die Argumentation an den Haaren herbeigezogen ist - Fakt ist, dass Skywork extrem schnell gewachsen und entsprechend grosse Risiken eingegangen ist.

 

Wenn in Bern irgend ein Konzept funktionieren kann, dann ist es eines wie SX
Wenn so ein Konzept überhaupt funktionieren kann. Ich bin einverstanden, dass ein Regio-LC-Konzept à la Flybe am besten geeignet ist. Nur ist deren kleinstes Fluggerät (ausserhalb Finnlands) die Q400, die sich eben in Bern als zu gross herausgestellt hat. Mit den hohen Sitzplatzkosten der 328 muss es sehr, sehr schwierig sein, auf einen grünen Zweig zu kommen. Die früher einmal herumgereichte Idee der ATR42 ist wohl nicht finanzierbar oder war eine weitere Skywork-Nebelpetarde.

 

Theoretisch, vom Einzugsgebiet her, würde vielleicht noch "echter" Low Cost Verkehr a la Ryanair funktionieren
Sehe ich auch so. Das lokale Passagieraufkommen ist begrenzt, und die etablierten, bestens erschlossenen Landesflughäfen sind, wie du sagst, nicht weit entfernt. Denen die Passagiere abzugraben geht meines Erachtens nur über den Preis.

 

Und ja, ich wünsche Skywork und den Berner Paxen trotz meiner Bedenken immer noch, dass es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

News von Austrian Aviation:

http://austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2013/02/16/skywork-q400-kommen-weg.html

 

Zitat: "Die Regionalfluggesellschaft "SkyWork Airlines" flottete kürzlich eine weitere Dornier 328 ein und wird sich von den Q400-Flugzeugen (Anmerkung: 2 von 3) trennen. Die Ausdünnung von Frequenzen und ein neues Catering sollen die Airline "fit" machen. Von bevorstehender Insolvenz durch den Ausstieg des Daniel Borers will das Management nichts wissen und verweist auf eine solide Finanzausstattung."

 

Damit neu 5 Dornier 328 und 1 Dash 8...

 

Ich frage mich nur, was passiert, wenn die Dash 8 Probleme hat?

Ausserdem gibt es beim Sommer-Flugplan einige Destinationen mit Dash-Potential (laut Lubeja's Auswertung) die zur ähnlichen Zeit geflogen werden.

Zusätzlich sollen im Sommer oftmals 6 Flüge zu ähnlichen Zeiten geflogen werden, dass heisst, es besteht keine (interne) Ausweichsmöglichkeit, falls ein Flieger nicht startklar ist.

Wenigstens ein weiteres Flugzeug (warum nicht eine der 2 Dashs die jetzt weg sollen) als Reserve, welches auch aushelfen könnte bei Kapazitätsengpässen wäre meines Erachtens notwendig...

Vielleicht klärt uns/mich ja eine Skywork-Medienmitteilung auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News von Austrian Aviation:

http://austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2013/02/16/skywork-q400-kommen-weg.html

 

Zitat: "Die Regionalfluggesellschaft "SkyWork Airlines" flottete kürzlich eine weitere Dornier 328 ein und wird sich von den Q400-Flugzeugen (Anmerkung: 2 von 3) trennen. Die Ausdünnung von Frequenzen und ein neues Catering sollen die Airline "fit" machen. Von bevorstehender Insolvenz durch den Ausstieg des Daniel Borers will das Management nichts wissen und verweist auf eine solide Finanzausstattung."

 

Damit neu 5 Dornier 328 und 1 Dash 8...

 

Ich frage mich nur, was passiert, wenn die Dash 8 Probleme hat?

Ausserdem gibt es beim Sommer-Flugplan einige Destinationen mit Dash-Potential (laut Lubeja's Auswertung) die zur ähnlichen Zeit geflogen werden.

Zusätzlich sollen im Sommer oftmals 6 Flüge zu ähnlichen Zeiten geflogen werden, dass heisst, es besteht keine (interne) Ausweichsmöglichkeit, falls ein Flieger nicht startklar ist.

Wenigstens ein weiteres Flugzeug (warum nicht eine der 2 Dashs die jetzt weg sollen) als Reserve, welches auch aushelfen könnte bei Kapazitätsengpässen wäre meines Erachtens notwendig...

Vielleicht klärt uns/mich ja eine Skywork-Medienmitteilung auf...

 

Na, SX wird dann wohl einfach auf die Flug Stornirung ausweichen... bzw ihre flüge wie gehabt einfach absagen... geht ja scheinbar recht einfach (von Kostenverlust mal abgesehn)... Was mich in dem Artikel auch interessiert ist die Aussage, dass Skywork einen Teilweise Umzug auf einen anderen Flughafen nicht ausschliesst... ("na nu, wohin den??")...

 

Übrigends wird Helvetic ab Sommer 2013 BERN-OLBIA / BERN-PALMA und BERN-REUS fliegen... und Elba soll übrigends von Skywork künftig nur ab Basel bedient werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, SX wird dann wohl einfach auf die Flug Stornirung ausweichen... bzw ihre flüge wie gehabt einfach absagen... geht ja scheinbar recht einfach (von Kostenverlust mal abgesehn)... Was mich in dem Artikel auch interessiert ist die Aussage, dass Skywork einen Teilweise Umzug auf einen anderen Flughafen nicht ausschliesst... ("na nu, wohin den??")...

 

Gehe mal schwer davon aus, dass der jetzige Flugplan für 5 Dorniers und eine Dash geplant ist. (Darum die Flugplanwechsel)

Wenn zwei Dash's weg gehen, hat das gar keinen Einfluss auf den jetzigen Sommerflugplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Gehe mal schwer davon aus, dass der jetzige Flugplan für 5 Dorniers und eine Dash geplant ist. (Darum die Flugplanwechsel)

Wenn zwei Dash's weg gehen, hat das gar keinen Einfluss auf den jetzigen Sommerflugplan.

Jein, sofern alles nach Plan läuft geht es gut auf, denn es sind maximal 6 "gleichzeitige" Flüge geplant. Die Probleme sind einfach (wie schon angetönt), dass keine Ausweichmöglichkeit besteht bei Ausfällen und dass Skywork auf den Linienflügen halt max. eine gefüllte Dornier 328 fliegen kann und nicht bei grösserer Nachfrage auf die Dash 8 wechseln können wird. Dass gleiche gilt für einen Ferienflug ("nur" Dornier 328), wenn dieser "gleichzeitig" mit einem anderen stattfindet.

Falls aber mit dieser Strategie die Grundauslastung gehoben werden kann (bei schlechter frequentierten Tagen eine gut gefüllte, bei guten Tagen eine volle Dornier 328, aber halt auch nicht eine gut gefüllte Dash 8...), wäre dies ja positiv zu werten.

 

Skywork wird sicher ihre Gründe für diesen Schritt haben und so bleibt uns nur die Hoffnung, dass das Konzept aufgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nanu, schreibt jetzt austrianaviation.net bei der BZ ab? Und muss ich schon wieder einen Medienverriss produzieren? Ich habe keine Lust dazu:006:

 

Nur so viel:

Einzig die Q400-Maschine mit der Kennung HB-JIK wird derzeit noch im Flugbetrieb verwendet.
Gestern ist die Golf Alfa geflogen und die beiden Indias waren abgestellt:009:.

 

Achtung, böse Spekulation: Der Herr Gruber war wohl in BRN beim spotten. Leider war das Wetter für die Tonne (siehe Fotos im Artikel), worauf er sich im Airporthotel an den Stammtisch gesetzt und beim einen oder anderen Zwetschgenlutz den Fachgesprächen der einheimischen Experten gelauscht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sommerflugplan besteht aktuell aus 5 Dornier und einer Q400 also hat er da mit seiner Beobachtung schon irgendwo recht.

 

Bist du dir sicher, dass die Alpha bewegt wurde? Gemäß Radaraufzeichnungen letzter Flug vor 16 Tagen am 02.02.2013. Und auch das war nur ein Testflug. Lediglich HB-JIK fliegt regelmäßig.

 

Letzter Radarkontakt mit der HB-JIJ am 21.01.2013 also vor gut einem Monat. HB-JGA sogar mit letztem Kontakt am 06.01.2013...

 

Wie auch immer, bei Leasingkosten von geschätzt 180.000 Schweizer Franken (edit: im monat) sicherlich kein tolles Geschäft wenn der Flieger nur rumsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lang hat bereits letzten Sommer gesagt das es ein Reserveflieger nur Luxus sei. Man habe Partner (MS, Trade Air,..) bei welchen ziemlich kurzfristig ein Ersatzflieger geordert werden könne. Das SX die Dash loswerden will ist auch nicht erst seit diesem Bericht bekannt. Es wird auf die 50 Plätzer hinaus laufen welche schon länger ein Thema sind. Einfach wohl noch nicht 2013. Der Unterschied zwischen der kleinen Dornier und der Dash ist einfach zu gross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Es wird auf die 50 Plätzer hinaus laufen welche schon länger ein Thema sind. Einfach wohl noch nicht 2013. Der Unterschied zwischen der kleinen Dornier und der Dash ist einfach zu gross.

Wobei ich in einem Flugzeugtypen-Taschenbuch gelesen habe, dass die Dash schon ab 30% Auslastung rentieren soll. Ist dies unrealistisch?

 

Betreffend 50 Plätzer ist einfach festzustellen, dass die Dash 8 300 und auch die ATR 42 einen Tick (ca.100 km/h) langsamer sind als die Dornier 328 oder die Dash 8 400 und damit je nach Flugdistanz bereits nicht mehr geeignet sind für 3 Rotationen. Ein Jet wie der ERJ 145 hingegen dürfte wenigstens im Winter schwer rentabel zu betreiben sein. Embraer gibt zwar den Break Even bei 54% Auslastung an, was 27 PAX entspricht, doch in diesem Bereich ist momentan höchstens London, der Rest eher bei 20 PAX.

 

Im Sommer hingegen könnte es ev. sogar funktionieren, falls man 4 Rotationen fliegen könnte, z.b. 3x London (6.30, 10.00 und 17.30) und dazwischen einen Ferienflug (13.30). Damit könnte man den Durchschnittswert von "rentablen" 27 PAX erreichen (Ps. Im Oktober 2012 flogen im Durchschnitt 33 PAX auf der Londoner Strecke).

 

Was meint ihr zu diesem, zugegeben nicht ganz neuen Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich (und damit es mal wieder gesagt sei): Auslastung ≠ Ertrag (Yield).

 

Als Beispiel für die T.O.C. (total operating costs) pro Blockstunde einer Q400 sind in der folgenden Auflistung $3505 angegeben.

 

http://www.xdh.ca/DHC_Aircraft/DHC-8/DHC-8_Economics/84ProMkr.pdf

 

Zugegeben, die Auflistung ist aufgrund der Preisentwicklung beim Fuel ein wenig veraltet. Nehmen wir anstatt 50 Cents pro Liter also 90 Cents pro Liter (gemäss IATA Fuel Price Monitor, Stand 8. Februar 2013, kostet eine Gallone 332 Cents). Somit komme ich auf TOC von $4025 pro Blockstunde. Bei 1.75 Blockstunden nach LCY ergibt das somit operative Kosten von etwas mehr als $7000.

 

Natürlich ist oben Aufgeführtes eigentlich eine Milchbüchleinrechnung (Ungenauigkeiten bedingt durch veraltete Kostenausführungen, Währungsdifferenzen und Standortgegebenheiten),die ungefähren Kostendimensionen einer Q400 sind so aber jedenfalls mal aufgezeigt.

 

Jetzt kannst du selber ausrechnen, wie viele Passagiere etwa zu welchem Preis an Bord sein müssen. Die notwendige Auslastung bei Durchschnittspreisen von ca. 200 Franken pro Person und Weg dürfte bedeutend höher sein als 30%. Als erschwerender Faktor kommt noch hinzu, dass beispielsweise in LCY alleine die Passagier- und Sicherheitstaxen etwa einen Viertel dieser 200 Franken auffressen.

 

Viel weiter will ich's eigentlich nicht mehr treiben, da wir dann schon wieder stark auf der Ebene der Spekulationen bezüglich der Rentabilität sind. Man möge mich korrigieren, falls etwas oben Aufgeführtes grundlegend falsch sein sollte.

 

Ach, und um zu deinem Vorschlag bezüglich Embraer 145 zu kommen - Diese ist für LCY gar nicht zertifiziert. Nur die noch kleinere (und nur geringfügig billigere) Embraer 135 darf in LCY landen, so unter anderem lange Zeit von Luxair eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sommerflugplan besteht aktuell aus 5 Dornier und einer Q400 also hat er da mit seiner Beobachtung schon irgendwo recht.

Da wird aber behauptet, dass man sich von den Dash ganz trennen will:

Die schweizerische Regionalfluggesellschaft SkyWork Airlines wird sich von der Bombardier Q400-Flotte trennen. So wurden bereits zwei von drei Turbopropflugzeugen des kanadischen Herstellers aus der Produktion genommen

 

"Flotte" heisst für mich "alle" und "bereits" assoziere ich mit "der Rest folgt asap". Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, es sei denn, man will die Warmwasserziele ausschliesslich mit einem Wetlease bedienen. Man bedenke bezüglich Einflottung anderen Geräts, dass der Sommerflugplan in etwas mehr als einem Monat losgeht.

 

Bist du dir sicher, dass die Alpha bewegt wurde? Gemäß Radaraufzeichnungen letzter Flug vor 16 Tagen am 02.02.2013. Und auch das war nur ein Testflug. Lediglich HB-JIK fliegt regelmäßig.

Jetzt verunsicherst du mich:o. So viel: in der Luft habe ich keine gesehen aber am Mittag waren die beiden Indias beim Propellerstübli geparkt und Abends um vier stand eine Dash beim Tower. Ich meine gesehen zu haben (etwas später vom Zug aus), dass die anderen beiden immer noch oben standen, insofern schloss ich darauf, das die Alfa im Verlauf des Nachmittags von irgendwoher eingetrudelt ist.

 

Sollte hingegen eine der beiden runtergeschleppt worden sein, wäre die Alfa definitv gar nicht auf Platz gewesen. Wo könnte sie in dem Fall stecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...