Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Damit man einen Einblick in die Zukunftspläne des Flughafen Bern-Belp erhält:

oder direkt auf der Homepage:

http://www.gwj.ch/content/default.asp?txtParentID=4&txtCatID=29&txtContentID=346&txtType=8&txtPage=1

Geht vor allem um die Abtrennung des GA-Bereichs..

 

Wurde schon an der Alpar GV vor 2 Jahren öffentlicht gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiss dies würde jetzt in den Skywork-Thread gehören.. Aber SX führt momentan diverse Charter-Flüge nach Paderborn durch, für die Finanzen sicher auch "ke Seich"..

 

716922-PIC.jpg

 

Weiss jemand für wen die durchgeführt werden? Schon vor ein paar Tagen mehrere Male Bern-Paderborn, nun ists Altenrhein-Paderborn..

 

So wie ich der Homepage des Flughafen ZRH entnehmen kann, sind sogar zwei Dash Flugzeuge für diesen Charter im Einsatz. Gestern und Heute sind jeweils die IJ und die IK von ZRH aus Richtung Paderborn gestartet. Auch Morgen sollten noch zwei Charter geflogen werden. So wie es aussieht irgendwie im Dreieck BRN-PAD-ZRH und das ganze nochmals mit der zweiten Dash BRN-PAD-ZRH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunkle Wolken über dem Mösli.

 

Seiler ist skeptisch (ex TEA, ex CTA, ex Air Engiadine, ex Swisswings, ex Hello)

Markus Seiler ist weniger optimistisch. «Mit den heutigen Tarifen kann die Rechnung nicht aufgehen», sagt der Airline-Fachmann. Das gelte vor allem für kleinere Flugzeuge wie die Dornier 328 mit 31 Plätzen. Und wenn zum Beispiel für München retour ein kostendeckender Preis von 1200 Franken verlangt werde, bringe man die Maschine nicht voll. «Das Publikum hat sich daran gewöhnt, dass das Fliegen fast gratis ist.»

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

«Das Publikum hat sich daran gewöhnt, dass das Fliegen fast gratis ist.»

 

[Achtung Ironie!]

Vom sagen hören & co lässt man ja schon fast überall verlauten, dass SX sich lieber den low-cost fares anpassen und sich mit dem Konzept von EZY anfreunden sollte... dann würde es vielleicht gar nicht mehr soo übel ums mösli stehen... sondern erst recht wieder boomen... man stelle sich dies erst mal im Sommerflugplan in Zusammenarbeit mit Helvetic am Berner Airport vor. Dann würde es in Bern weit mehr als 1 Million Paxe geben... und mir ganz persönlich würde dann auch der Slogan "Skywork BEST COST" mit welchem sich die Airline promotet, auch besser passen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunkle Wolken über dem Mösli.

 

Und wenn zum Beispiel für München retour ein kostendeckender Preis von 1200 Franken verlangt werde, bringe man die Maschine nicht voll. «Das Publikum hat sich daran gewöhnt, dass das Fliegen fast gratis ist.»

 

Kostete eine Dornier Betriebsstunde bei Air Engiadina / Swisswings CHF 9000.00?

Oder wie kommt Seiler für ein BRN-MUC-BRN auf einen kostendeckender Preis von CHF 1200.00 pro Person?

 

Meine Rechnung:

Tarif CHF 900.00

Taxen CHF 300.00 (= zusammen mit dem Tarif CHF 1200.00)

20 Pax mal CHF 900 gibt 18000.00

Bei einer Flugzeit von einer Stunde pro Weg ergibt das Kosten für eine Flugstunde von CHF 9000.00

 

Normalerweise hat SX eine bessere Auslastung als 60%...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Mir erschliesst sich Seiler's Rechnung auch nicht...

 

@Phil hat mit einer Zitat: "Milchbüechlirechnung" vor kurzem die ungefähren Kosten der Dash 8 ausgerechnet:

Grundsätzlich (und damit es mal wieder gesagt sei): Auslastung ≠ Ertrag (Yield).

 

Als Beispiel für die T.O.C. (total operating costs) pro Blockstunde einer Q400 sind in der folgenden Auflistung $3505 angegeben.

 

http://www.xdh.ca/DHC_Aircraft/DHC-8/DHC-8_Economics/84ProMkr.pdf

 

Zugegeben, die Auflistung ist aufgrund der Preisentwicklung beim Fuel ein wenig veraltet. Nehmen wir anstatt 50 Cents pro Liter also 90 Cents pro Liter (gemäss IATA Fuel Price Monitor, Stand 8. Februar 2013, kostet eine Gallone 332 Cents). Somit komme ich auf TOC von $4025 pro Blockstunde. Bei 1.75 Blockstunden nach LCY ergibt das somit operative Kosten von etwas mehr als $7000.

 

Die Dornier 328 wird sicher nochmals ein Stückchen günstiger fliegen, also zumindest (TOC) unter $4000.- (ca. CHF 3720.-). Mit 3500.- und 20 PAX gäbe dies ohne Taxen den Betrag von CHF175.-

Ich in zwar bei Weitem kein "Experte", doch diese Zahlen erscheinen mir deutlich realitätsnaher...

 

ERGÄNZUNG:

Kostenmodell:

Wenn ich annehme, dass die Betriebsstunde CHF 3000.- kostet, dann ergäbe dies für diese Strecken folgende Kosten:

BRN-SXF(Bern-Berlin):

Dauer: 100min = 1.67h

Kosten/Flug: 1.67x3000 = CHF 5000.-

20 PAX: CHF 263.- (+CHF 35.- bzw. CHF 25.- Taxen)

31 PAX: CHF 161.-

Diese Rechnung gilt auch ungefähr für London, Hamburg, Wien, Amsterdam etc.

BRN-CGN(Bern-Köln):

Dauer: 70min = 1.17h

Kosten/Flug: 1.17x3000 = CHF 3500.-

20 PAX: CHF 175.- (+CHF 35.- bzw. CHF 19.- Taxen)

31 PAX: CHF 113.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Passagierzahlen von heute morgen:

 

Abflug:

AF Paris Orly 8 pax atr 42

SX Amsterdam 23 pax dornier

 

Ankunft:

SX Köln 4 pax dornier

SX Wien 11 pax Dornier

SX Berlin 17 pax dornier

SX London City 9 pax dornier

SX Hamburg 47 pax Dash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich.

Der grösste Businessjet und mit etwas gutem Willen auch der grösste Airliner, der je in Bern war!

 

nana, da gabs doch auch schon grösseres... Man erinnert sich an Germania A319, Hamburg Airways A319, Azerbaijan A319, (bald mal Helvetic A319) und Croatian A320 und soweit sich mein entferntestes Denkvermögen noch erinnern mag, gabs da auch schon grösseres Gerät... like B717, C130 Hercules, MD87, What about Lockheed Super Constellation or B757?? Korrigiert mich falls ich hiermit falsch liege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nana, da gabs doch auch schon grösseres... Man erinnert sich an Germania A319, Hamburg Airways A319 (bald mal Helvetic A319) und Croatian A320 und soweit sich mein entferntestes Denkvermögen noch erinnern mag, gabs da auch schon grösseres Gerät... like 757?? Korrigiert mich falls ich hiermit falsch liege...

 

Die BBJ2 (737-800) ist länger als ein A320, hat eine grössere Spannweite und ein höheres MTOW. Eine 757 war mit bestem Wissen noch nie in LSZB. Von den Dimensionen (insbesondere Spannweite und Rumpfquerschnitt) dürfte die C130J der US Air Force der grösste je in BRN operierte Flugzeugtyp gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine B757 währe von der Performance her möglich. Dürfte einfach schwierig werden beim Drehen am Pistenende für den Takeoff

 

Titan Air könnte ihre Maschine doch gerne mal bringen... anstelle des Avros... oder der 737. Wäre mal ein super tolles Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon Bratschi
Eine B757 währe von der Performance her möglich. Dürfte einfach schwierig werden beim Drehen am Pistenende für den Takeoff

Ich war mal mit einer Belair 757 in Zakynthos. Die Piste ist gleich schmal (aber 500m länger), und die Wendebuchten über den Google Maps-Daumen gepeilt auch nicht breiter als in Bern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nana, da gabs doch auch schon grösseres... Man erinnert sich an Germania A319, Hamburg Airways A319, Azerbaijan A319, (bald mal Helvetic A319) und Croatian A320 und soweit sich mein entferntestes Denkvermögen noch erinnern mag, gabs da auch schon grösseres Gerät... like B717, C130 Hercules, MD87, What about Lockheed Super Constellation or B757?? Korrigiert mich falls ich hiermit falsch liege...

 

Also ich weiss ja nicht worauf du hinaus wolltest, Basil.... Aber weder A319, noch A320, noch B717, noch MD87 sind grösser als die B738 (oder hier BBJ2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich im Moment mehr interessiert ist ob die 738 in absehbarer Zeit nochmals in Bern zu sehen ist? Wer gebracht wird muss ja irgendwie wieder abgeholt werden... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plane mit ein paar Kollegen einen Ausflug nach Berlin.

Eigentlich wollte ich meine Kollegen von Skywork überzeugen.

Wenn ich aber am Weekend vom 20.09.-22.09. einen Flug für 9 Personen suche wird mir angezeigt das an diesen Daten kein Flug zur verfügung stehe.

 

Wenn ich für 1 Person suche finde ich Angebote ab 450.- retour.

Naja EasyJet ab Basel bringt uns für 100-150.- hin und zurück. Swiss ab Zürich gäbe es von Samstag - Montag für 130.- retour.

 

So kann ich leider niemanden von Skywork und Bern überzeugen.

 

Herbstferien sind erst eine Woche später. Von dem her kann es also auch nicht kommen.

Haben auch andere Wochenenden abgecheckt.

 

Kollege hat auch bei Skywork angefragt. Erste Offerte war irgendwo bei 675.-/PAX bei 9 PAX...

 

9*675=6075.-

9*150=1350.-

 

Schade... da gehen auch mir die Argumente für Bern aus...:003::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei fast 7500.- nur für den Flug Hin und zurück pro 9 pax (Hotel und mietautokosten noch nicht mal mit einkalkuliert) kann ich es verstehn dass SX da die Kunden abspringen...

das Angebot ist ja alles andere als verlockend... bei EZY zahlst du bei 9 pax demfall knappe 1150.- oder so (jeh nach Angebot bei Hin und Rückflug) macht also ca 60% Ersparniss aus. Und EZY füllt ihre flieger meist bei solchen Destinationen. Was Skywork nicht mal mit ner 30 Sitzigen Maschine zu schaffen vermag... das gibt mir wieder ganz schön zu denken... schade eigentlich. Aber hoffe ihr geniesst den Trip trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Plane mit ein paar Kollegen einen Ausflug nach Berlin.

Eigentlich wollte ich meine Kollegen von Skywork überzeugen.

Wenn ich aber am Weekend vom 20.09.-22.09. einen Flug für 9 Personen suche wird mir angezeigt das an diesen Daten kein Flug zur verfügung stehe.

 

Wenn ich für 1 Person suche finde ich Angebote ab 450.- retour.

Naja EasyJet ab Basel bringt uns für 100-150.- hin und zurück. Swiss ab Zürich gäbe es von Samstag - Montag für 130.- retour.

 

So kann ich leider niemanden von Skywork und Bern überzeugen.

 

Herbstferien sind erst eine Woche später. Von dem her kann es also auch nicht kommen.

Haben auch andere Wochenenden abgecheckt.

 

Kollege hat auch bei Skywork angefragt. Erste Offerte war irgendwo bei 675.-/PAX bei 9 PAX...

 

9*675=6075.-

9*150=1350.-

 

Schade... da gehen auch mir die Argumente für Bern aus...:003::(

 

Es sollten eigentlich noch knapp genug Plätze vorhanden sein, denn wenn ich die Suche etwas modifiziere und für 7 Erwachsene und 2 Kinder buchen will, geht dies noch (Ps. für 8-9 Erwachsene kann man nie buchen, doch mit 7 Erwachsenen und 2 Kindern geht es...).

 

Doch da der Flug bereits jetzt relativ gut gebucht ist (Es scheinen andere den gleichen Gedanken zu haben), sind halt auch die Preise bereits in diesem Bereich.

Ich weiss nicht wie flexibel Skywork eine Dash einplanen kann oder will, so dass ihr für einen etwas günstigeren Preis fliegen könntet.

Doch unter 300 Franken hin und zurück würde der Preis vermutlich auch dann nicht kommen...

 

Solange Skywork nicht min. ein 70 plätziges Flugzeug einsetzen kann, können sie leider nicht ansatzweise preislich mit einer Easyjet mithalten...

...und bleiben, wie von dir angetönt, (gänzlich) unattraktiv für den preissensiblen Kunden!:003:

 

Doch ich hoffe, dass Skywork dies mit einem grösseren Flugzeug (z.B. 50-Plätzer) für den nächsten Sommerflugplan etwas entschärfen kann!

 

@Basil wenigstens den Sonntagsflug scheint Skywork füllen zu können, also so schlecht ist bzw. wird die Auslastung nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar sind also so ziemlich alle Wochenenden sehr gut gebucht. Finden keinen vernünftigen Preis. Denke 300.- wären wir schon bereit gewesen zu bezahlen.

Ich hoffe auch das Skywork auf den beliebten Linien mit potenzial bald regelmässig mit grösserem Gerät fliegen wird. Mit den 30 Plätzern kann man viel zu wenig atraktive Preise anbieten. So ist es unmöglich mit einer mittelgrossen Gruppe mit beschränktem Budget ab Bern zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So kann ich leider niemanden von Skywork und Bern überzeugen.

 

 

 

Kollege hat auch bei Skywork angefragt. Erste Offerte war irgendwo bei 675.-/PAX bei 9 PAX...

 

9*675=6075.-

9*150=1350.-

 

Schade... da gehen auch mir die Argumente für Bern aus...:003::(

 

Wenn Skywork einen absolut fairen Preis von Fr. 675.-- für den Flug

verlangt, bekommt die feine Airline Haue und wird mit Preisen um die Fr. 150.--verglichen.

Ein Berlin-Flug hin und zurück

für Fr. 150.-- ist ein ökologischer und ökonomischer Unsinn.

Motto: Ich kaufe Schoggistengeli für 1 Franken pro Stück und

verkaufe sie für 80 Rappen. Von der Differenz lebe ich = Prinzip Swiss auf Europa-Flügen.

Schön ist doch, dass Du buchen kannst wo Du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Skywork einen absolut fairen Preis von Fr. 675.-- für den Flug

verlangt,.

 

 

Ha Ha... du bist witzig. Sorry aber für das Geld fliege ich lieber nach New York.

Klar sind die 150.- eigentlich zu günstig. Habe ja auch geschrieben das wir so um die 300.- bezahlt hätten. 675.- kannst du aber für normale Economy für einen Eurpaflug heute einfach nicht mehr verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe wieder für einen Kollegen und mich zwei SX-Flüge für Ende Monat gebucht:

 

SX502 Bern - London City

BA988 London Heathrow - Berlin Tegel

SX203 Berlin Tegel - Bern

 

Für beide SX-Flüge habe ich p.P. 386.- gezahlt - was meiner Meinung absolut fair ist!

Den BA-Flug gab es übrigens für 190.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha Ha... du bist witzig. Sorry aber für das Geld fliege ich lieber nach New York.

Klar sind die 150.- eigentlich zu günstig. Habe ja auch geschrieben das wir so um die 300.- bezahlt hätten. 675.- kannst du aber für normale Economy für einen Eurpaflug heute einfach nicht mehr verlangen.

Guguseli. Du willst doch nach Berlin. Verlangen kannst Du schon, bezahlen

tun keiner. Ich wiederhole mich: Ausser Ryan und Easy legen alle Europa-Airlines drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...