Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Habe wieder für einen Kollegen und mich zwei SX-Flüge für Ende Monat gebucht:

 

SX502 Bern - London City

BA988 London Heathrow - Berlin Tegel

SX203 Berlin Tegel - Bern

 

Für beide SX-Flüge habe ich p.P. 386.- gezahlt - was meiner Meinung absolut fair ist!

Den BA-Flug gab es übrigens für 190.-

 

Fair aber obere Grenze.

Das mag ja für einzelne Personen gehen. Ich kann aber bei 9 Personen keine 5000.- Unterschied rechtfertigen. Zumal die Hälfte noch ein GA besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Skywork einen absolut fairen Preis von Fr. 675.-- für den Flug

verlangt, bekommt die feine Airline Haue und wird mit Preisen um die Fr. 150.--verglichen.

Ein Berlin-Flug hin und zurück

für Fr. 150.-- ist ein ökologischer und ökonomischer Unsinn.

Motto: Ich kaufe Schoggistengeli für 1 Franken pro Stück und

verkaufe sie für 80 Rappen. Von der Differenz lebe ich = Prinzip Swiss auf Europa-Flügen.

Schön ist doch, dass Du buchen kannst wo Du willst.

Guguseli. Du willst doch nach Berlin. Verlangen kannst Du schon, bezahlen

tun keiner. Ich wiederhole mich: Ausser Ryan und Easy legen alle Europa-Airlines drauf.

 

Wo liegt eigentlich der ökonomische Unsinn, wenn orange und blaugelbe Gesellschaften doch für 150.- oder noch weniger trotzdem rentabel fliegen können? Und du bist dir schon bewusst, dass die Netzwerker drauflegen, weil sie den ganzen Langstrecken-Transferpaxen die Anschlussflüge hinterherwerfen (und diese de facto "gratis" unterwegs sind)? Wenn ich mir jetzt bei Swiss einen typischen Businessflug (Donnerstag, 7.3. ZRH-LCY-ZRH, morgens hin, abends zurück) buche, komme ich auch in Eco kaum unter CHF 800.- weg - und erzähle mir nicht, dass Swiss da drauf legt, Avro hin oder her:004:

 

675.- ist für ein WE-Trip schon ziemlich happig, ich schätze aber ein Durchschnittstarif von CHF 300 - 400.- in der Dornier durchaus als realistisch ein. Und wenn dann die günstigen Tickets schon weg sind...

 

Ich finde die hohe Tarife für SX eigentlich eher positiv. Wenn mann die Tickets tatsächlich zu diesen Preisen an den Kunden bringt und damit eine Do328 füllt; was interessieren mich dann noch die €19.95-Schnäppchenjäger? Soll sich doch Reiherair und Easyschreck mit denen rumschlagen:009: (bitte, das jetzt nicht persönlich nehmen!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzbericht meines Skywork-Fluges nach Thessaloniki:

Hinflug 27.02. 27 Pax (+ 1 Kind)

Rückflug 04.03.: 45 Pax :008:

Beides mal wurde die Dash eingesetzt. Passagiere hauptsächlich Griechen, davon viele Umsteigepassagiere

Am Ticketpreis gabs übrigens nichts zu meckern;)

 

Gruss

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass Ende März damit vorbei ist.

So kann man nur hoffen, dass bis dahin noch mehr als 1x eine HOP!-Maschine nach Bern kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch in einem anderen Themenbereich stehen, aber Bern betriffts ja auch - die vom Bundesamt für Statistik veröffentlichte Zahlen über Bewegungen, Passagiere etc. des 4. Quartals 2012:

http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/11/07/03/03/08.html

 

Danke für die Info, da kann ich gleich mal wieder mein Excel-File anfeuern:).

 

Destination / Pax Q4 / Flüge / Pax pro Flug / Pax pro Flug prozentual zu Q3:

 

 

Wien / 3'468 / 160 / 22 / 111%

Split / 125 / 8 / 16 / 30%

Nice / 122 / 12 / 10 / 55%

Paris Orly / 1'326 / 156 / 9 / 32%

Berlin SXF / 3'260 / 160 / 20 / 88%

Hamburg / 3'109 / 160 / 19 / 85%

Köln Bonn / 2'464 / 152 / 16 / 97%

London City / 4'353 / 156 / 28 / 94%

Heraklion / 134 / 2 / 67 / 81%

Kos / 154 / 2 / 77 / 93%

Kerkyra / 79 / 2 / 40 / 56%

Preveza / 172 / 4 / 43 / 79%

Thessaloniki / 1'013 / 31 / 33 / 87%

Budapest / 652 / 39 / 17 / 69%

Brindisi / 107 / 2 / 54 / 78%

Catania / 241 / 8 / 30 / 52%

Cagliari / 47 / 3 / 16 / 62%

Olbia / 139 / 4 / 35 / 36%

Rom / 703 / 47 / 15 / 98%

Elba / 114 / 12 / 10 / 39%

Amsterdam / 1'452 / 91 / 16 / 89%

Belgrade / 800 / 43 / 19 / 82%

Barcelona / 1'438 / 55 / 26 / 80%

Ibiza / 232 / 4 / 58 / 100%

Madrid / 100 / 16 / 6 / 63%

Menorca / 21 / 2 / 11 / 20%

PMI / 1'118 / 38 / 29 / 38%

Reus / 254 / 4 / 64 / 31%

Zagreb / 372 / 18 / 21 / n/a

 

Man kann aber getrost für die SX-Städteflüge etwa 20-25% höhere durchschnittliche Pax-Zahlen annehmen, angesichts der Anzahl Flüge die gestrichen waren (von AF rede ich mal gar nicht...). Was ich hingegen erstaunlich finde, ist dass man auf S13 ausgerechnet VIE kürzt, nachdem diese in Q4 hinter LCY Platz 2 nach Passagierzahlen belegt:eek:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Neuigkeiten zu Belpmoos Reisen:

 

Im neuen Reisebüro stecken viele «Skyworker»

Einst verkaufte Beat Iseli sein Unternehmen an Skywork. Jetzt ist er am neuen Reisebüro Belpmoos Reisen beteiligt – und mit ihm viele Ex-Skywork-Angestellte.

 

Seit wenigen Tagen nun läuft der Betrieb. Am Dienstagvormittag dieser Woche wirbelt Gabriela Jones durchs Büro und freut sich. Eben ist die allererste Buchung eingegangen. Eine Reise ans Meer, nach Reus in Spanien. Sie wurde von einem anderen Reisebüro vermittelt. «Von Skywork.»

Tönt ja ganz nach "FriedeFreudeEierkuchen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Man kann aber getrost für die SX-Städteflüge etwa 20-25% höhere durchschnittliche Pax-Zahlen annehmen, angesichts der Anzahl Flüge die gestrichen waren (von AF rede ich mal gar nicht...). Was ich hingegen erstaunlich finde, ist dass man auf S13 ausgerechnet VIE kürzt, nachdem diese in Q4 hinter LCY Platz 2 nach Passagierzahlen belegt:eek:.

Ich habe die geflogenen Flüge in akribischer Arbeit zusammenrecherchiert und damit noch etwas genauere Zahlen (Funktioniert bei der Ankunft/Abflugtafel auch mit vergangenen Daten):

PAX_Zahlen.png

Wie du oben vermutet hast, rückt dies die Daten insbesondere bei Hamburg, Köln und Madrid zurecht, wobei letzteres immer noch sehr unbefriedigend war.

Bei Paris habe ich die Flüge über den Daumen halbiert (Momentan nicht mal jeden Tag ein Flug...)

Hingegen bei London sind die Zahlen etwas höher und damit die durchschnittliche PAX-Zahl etwas tiefer. Skywork steuert dem mit der Streichung der Mittagsflüge entgegen und hofft auf volle Flugzeuge. (Wobei, falls alle Flüge stattgefunden hätten, wäre LCY immer noch bei durchschnittlich 21 PAX, also im Sommer hätte es mit 3 Verbindungen ev. sogar funktionieren können!? #wäre #können :005:)

Die Kürzung bei Wien überraschen mich bei diesen Zahlen auch sehr...

Die Ferienflüge sind sicher bedingt aussagekräftig, da vermutlich zu den späten Oktoberdaten eher die Rückflüge gut gebucht waren.

 

Ps. Ich hoffe dieser beinahe Doppelpost zu @Lubeja stört niemanden, doch ich hatte bereits mit ausrechnen begonnen als ich seinen Post sah und habe zusätzlich durch die detaillierte Recherche auch noch etwas die genaueren Daten. (Hoffe ich zumindest...:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christoph für die Zahlen.

Milchbüchleinrechnung (Betonung auf Milchbüchlein):

29 Pax im Schnitt. Vielleicht geschehen ja noch Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in akribischer Arbeit zusammenrecherchiert

 

Danke dafür! Ich hatte leider weder die Zeit noch den Nerv, das so detailliert zusammenzutragen.

 

LCY: Stimmt, da hatte ich doch glatt den dritten werktäglichen Flug unterschlagen:o, Schande über mich:007:.

 

Urlaubsziele: Da ja die Zahlen vom BAZL nur abgehende Paxe zeigen, habe ich hier den letzten Flug jeweils nicht gezählt, der ist ja gewissermassen eh ein ferry. Vor allem war spannend, die von SX und 2L parallel beflogenen Destinationen zu rekonstruieren. Das ging z.T. wirklich nur noch mit raten:009:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Paris habe ich die Flüge über den Daumen halbiert (Momentan nicht mal jeden Tag ein Flug...)

 

Lässt sich irgendwo sehen, welche Flüge bis Ende März noch geplant sind, bzw. welche gestrichen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch umgekehrt sehen - die "Skyworker" springen ab und gehen zur Konkurrenz...

Und die Konkurrenz - sprich die Reisebranche - schüttelt nur den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche habe ich bei SkyWork Travel eine Offerte für Sommerferien auf Mallorca angefragt. Diese habe ich dann mit der Konkurenz verglichen (auch mit easyJet ab Basel und dem gleichen Hotel (!)) und neben einem angenehmen Telefonat um Details zu klären, komme ich mit SkyWork am günstigsten weg.

 

Ich reise "regelmässig" mit SkyWork und bin überzeugt vom Produkt.

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Kann man auch umgekehrt sehen - die "Skyworker" springen ab und gehen zur Konkurrenz...

War ironisch gemeint...:005:

 

Lässt sich irgendwo sehen, welche Flüge bis Ende März noch geplant sind, bzw. welche gestrichen werden?

Bei der Buchungsseite von AirFrance...

Weiss aber nicht ob da auch kurzfristig noch gestrichen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Weiss jemand wieso Enfidha-Hammamet auf der Skywork Website nicht mehr bzw. momentan nicht buchbar ist?

Auf der SkyworkTravel Website hingegen scheint eine Buchung möglich zu sein...

Und der Flug vom 4.7.13 wird sogar als ausgebucht angezeigt!

Ist die Strecke ev. kein Linienflug mehr und nur noch in Verbindung mit einem Hotel zu buchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Ausgebucht kann aber auch verschiedenes bedeuten...

Du meinst ich seh' (wieder einmal :D) durch die Rosabrille...

Wie wenn es unmöglich wäre, dass die Leute es kaum erwarten können, nach Enfidha zu buchen!:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst ich seh' (wieder einmal :D) durch die Rosabrille...

Wie wenn es unmöglich wäre, dass die Leute es kaum erwarten können, nach Enfidha zu buchen!:007:

 

und sonst einfach auf Helvetic umbuchen... die fliegen ja auch dort hin, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand wieso Enfidha-Hammamet auf der Skywork Website nicht mehr bzw. momentan nicht buchbar ist?

Auf der SkyworkTravel Website hingegen scheint eine Buchung möglich zu sein...

Und der Flug vom 4.7.13 wird sogar als ausgebucht angezeigt!

Ist die Strecke ev. kein Linienflug mehr und nur noch in Verbindung mit einem Hotel zu buchen?

 

Also bei mir geht's problemlos...

 

und sonst einfach auf Helvetic umbuchen... die fliegen ja auch dort hin, oder?

 

Nein, die Strecke war im letzten Jahr zu wenig ausgelastet und wurde deswegen gestrichen.

 

Weiss zufällig jemand was da vorhin richtung Osten davongedonnert ist? War die 737 von gestern wieder hier?

 

Hah, da habe ich doch zufällig noch was entdeckt! Im Flugplan von Helvetic gibt's Flüge von Bern nach Zürich! :D

http://www.helvetic.com/hdc/flightplan/brn

Nur buchen kann ich (noch?) nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Also bei mir geht's problemlos...

Tatsächlich...

Bei mir geht es auch wieder. Vorher war es aber wirklich nicht möglich; ich habe es mehrmals versucht. Entweder hat hier ein Skyworker mitgelesen und proaktiv reagiert (vermutlich war schon der erste Zeitungsartikel aufgesetzt...:D), oder es war nur eine Flugplananpassung, denn der "ausgebuchte" Flug vom 4.7.13 findet wie von Oli erwartet nicht statt...

Somit momentan Erstflug am 11.7.13.

 

Betreffend Bern-Zürich:

Dabei wird es sich (vermutlich) um den Flug handeln, der dann weiter nach Heringsdorf geht. Denn wenn man Bern- Heringsdorf abfragt, erscheint der Hinweis:

"Zwischenstopp in Zürich"

 

Hier noch ein interessanter Vergleich:

Jahresvergleich.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...