Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Hab ich das hier verpasst? Gemäss neusten HB-Mutationen (SkyNews.ch 4/13) sind auch die beiden KingAir "weg":

 

- HB-GTX Beech C90GTi King Air -> ab 22.02.2013 als 9H-GTX und

- HB-GTY Beech B300 Super King Air -> ab 22.02.2013 als 9H-GTY

 

beide Flieger (und auch die Cessna Citation Ultra HB-VLZ als 9H-VLZ) sind nun offenbar für Hangar 8 AOC Malta Ltd. unterwegs. Das tönt für mich stark nach einer günstigen Ausflaggung. Ist Hangar 8 eine SkyWork-Unterfirma....?

 

Grüsse, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Hab ich das hier verpasst? Gemäss neusten HB-Mutationen (SkyNews.ch 4/13) sind auch die beiden KingAir "weg":

 

- HB-GTX Beech C90GTi King Air -> ab 22.02.2013 als 9H-GTX und

- HB-GTY Beech B300 Super King Air -> ab 22.02.2013 als 9H-GTY

 

beide Flieger (und auch die Cessna Citation Ultra HB-VLZ als 9H-VLZ) sind nun offenbar für Hangar 8 AOC Malta Ltd. unterwegs. Das tönt für mich stark nach einer günstigen Ausflaggung. Ist Hangar 8 eine SkyWork-Unterfirma....?

 

Grüsse, Reto

 

Bericht in der Times oft Malta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SkyWork kommt ja ursprünglich aus dem Businessflug /Bizjet Bereich und hat sich in den letzten Jahren zum Airliner enwickelt.

 

Es ist deshalb sicher die Ausrichtung auf den Airlinebetrieb, dass die Cessna Citation und die King Air's "ausgelagert", verkauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorhin 21 Pax auf dem Abendflug nach London. Wir sind mal 15 min vor Abflug mit Gepäck am Flugplatz eingetrudelt. Klappte ohne Probleme. Das ist LSZB. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Ein paar interessante Neuigkeiten aus der TravelInside:

- Ab Juni 2013 gibt es ein Interlining-Agreement mit KLM ab Amsterdam!:)

- Bis Ende Jahr sollen weitere (4-5) folgen... (Lang strebt u.a. Gespräche mit Lufthansa ab Berlin an...)

- 2014 wird es keine neuen Strecken geben, dafür werden die bestehenden gestärkt, also ver. die eine oder andere Frequenzerhöhung.

 

Betreffend AirBerlin und neuen Flugzeugen ist nichts zu erfahren.

 

Ergänzung:

Es erstaunt mich übrigens nicht so sehr, dass Basel-Elba nicht gut (genug) gebucht war und deshalb gestrichen wurde, da es hier schlicht eine Überkapazität gibt bzw. gab.

2012 wurde Elba von Genf (178 PAX = effektive Zahl), Zürich (871 PAX) und Bern (950 PAX) aus angeflogen

2013 wären es nun plötzlich nahezu die doppelte Kapazität gewesen: Basel (403 PAX = Kapazität), Genf (650 PAX), Zürich (1300 PAX), Bern (1209 PAX) und zusätzlich noch St.Gallen-Altenrhein (650 PAX)

Sogesehen wird Skywork vermutlich eher versuchen müssen, die PAX-Zahl zu halten als sie sogar auszubauen. Da aber die meisten, die ab Basel gebucht haben nun über Bern fliegen werden, sollte dies erreichbar sein.

Vielleicht wird nun Samstags zu den Spitzentagen mit einer Dash geflogen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorhin 21 Pax auf dem Abendflug nach London. Wir sind mal 15 min vor Abflug mit Gepäck am Flugplatz eingetrudelt. Klappte ohne Probleme. Das ist LSZB. ;-)

 

Das mag in der Nebensaison klappen, in der Sommersaison aber wirst du höchstwarscheinlich 19 Minuten vor Abflug - wie an den meisten anderen Flughäfen auch - abgelehnt. Anders ist ein pünktlicher Abflug gar nicht möglich, wenn du noch durch die immer noch relativ "enge" SIKO musst, dein Gepäck nachträglich geladen werden muss etc.

 

Nur so als Tipp fürs nächste Mal ;-)

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die spannenden News!

Vielleicht wird nun Samstags zu den Spitzentagen mit einer Dash geflogen!?

Das ist leider nicht möglich! In Marina di Campo können nur Flugzeuge bis zur grösse einer Dash 8Q-300 verkehren. Einerseits verlangt der Anflug ziemlich viel Präzision, anderseits ist die Landebahn mit knapp 1200 M etwas knapp..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Juni 2013 gibt es ein Interlining-Agreement mit KLM ab Amsterdam!:)

Ab wann sind wohl Flüge buchbar? Oder ist das wieder nur Geplapper? Um Ende Juni noch bezahlbar nach Schottland zu kommen (hi Mirko :)), sollte ich wohl demnächst buchen, und dann geht's zu meinem und Skyworks Ärger ab Basel oder Genf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Ab wann sind wohl Flüge buchbar? Oder ist das wieder nur Geplapper? Um Ende Juni noch bezahlbar nach Schottland zu kommen (hi Mirko :)), sollte ich wohl demnächst buchen, und dann geht's zu meinem und Skyworks Ärger ab Basel oder Genf.

 

Zitat Travelinside:

"Fakt ist hingegen, dass Skywork ab Juni 2013 über ihr erstes Interlining-Agreement verfügt und zwar mit KLM ab Amsterdam."

Es sollte also zutreffen, da mir die Quelle vertrauenswürdig erscheint. Ab wann es buchbar ist, wird leider nicht erwähnt...

Kannst ja Skywork anfragen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Guten Morgen

 

2 Dash's vor der Webcam :)

 

Grund (Meine Vermutung): Barcelona (oder Rom? -> wäre heute laut Flugplan ja kein Flug) und Catania werden beide mit der Dash geflogen und da sich die Flugzeiten überschneiden, braucht es gleich beide Flugzeuge...

 

Ich habe übrigens folgendes an den Flughafen gesendet:

 

Guten Tag

 

Ich möchte kurz Rückfrage machen, ob wir Flightfourm.ch-User Screenshots von der Webcam im Forum posten dürfen?

Seit der Aktualisierung ist ja "leider" ein Copyright auf dem Webcambild...

 

Ich bitte Sie, mir das Einverständnis zu geben, ihre Antwort im Forum zu veröffentlichen.

 

Freundliche Grüsse

 

Dann wäre geregelt, ob wir weiterhin Webcambilder posten dürfen, oder eben nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon Bratschi
Zitat Travelinside:

"Fakt ist hingegen, dass Skywork ab Juni 2013 über ihr erstes Interlining-Agreement verfügt und zwar mit KLM ab Amsterdam."

Es sollte also zutreffen, da mir die Quelle vertrauenswürdig erscheint. Ab wann es buchbar ist, wird leider nicht erwähnt...

Kannst ja Skywork anfragen!?

Ich habe deinen Rat befolgt und folgende Antwort erhalten:

Aktuell steht dieses Interline-Abkommen noch in den Verhandlungen. Ob es zustande kommt und wenn ja ab wann, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Die Bekanntgabe wird, falls positiv, auf unserer Homepage sowie der Presse publiziert.
Ich wollte es doch fast glauben, denn die Quelle scheint mir auch vertrauenswürdig. Aber die Quelle der Quelle ist "Skybabble Airlines" :003:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Zahlen von heute Abend (alles Dornier)

 

Berlin ab 16 pax

Mahon ab 13 pax

Barcelona an 26 pax

Hambug ab 29 pax

Wien ab 31 pax

Berlin an 24 pax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das hier verpasst? Gemäss neusten HB-Mutationen (SkyNews.ch 4/13) sind auch die beiden KingAir "weg":

 

- HB-GTX Beech C90GTi King Air -> ab 22.02.2013 als 9H-GTX und

- HB-GTY Beech B300 Super King Air -> ab 22.02.2013 als 9H-GTY

 

beide Flieger (und auch die Cessna Citation Ultra HB-VLZ als 9H-VLZ) sind nun offenbar für Hangar 8 AOC Malta Ltd. unterwegs. Das tönt für mich stark nach einer günstigen Ausflaggung. Ist Hangar 8 eine SkyWork-Unterfirma....?

 

Grüsse, Reto

 

Um SkyWork Executive mache ich mir keine so grosse Sorgen, zumindest haben sie gerade eine Nigelnagelneue Homepage erhalten =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Ich habe übrigens folgendes an den Flughafen gesendet:

Guten Tag

 

Ich möchte kurz Rückfrage machen, ob wir Flightfourm.ch-User Screenshots von der Webcam im Forum posten dürfen?

Seit der Aktualisierung ist ja "leider" ein Copyright auf dem Webcambild...

 

Ich bitte Sie, mir das Einverständnis zu geben, ihre Antwort im Forum zu veröffentlichen.

 

Freundliche Grüsse

 

Dann wäre geregelt, ob wir weiterhin Webcambilder posten dürfen, oder eben nicht...

 

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Klopfenstein

 

Besten Dank für Ihre Anfrage. Wir haben die sehr beliebte Webcam in den letzten Wochen technisch und grafisch auf den neusten Stand gebracht. Ausgerüstet mit den aktuellen METAR Daten ist sie nun auch für Piloten ein wertvolles und beliebtes Element geworden. Dies hat jedoch zu einem enormen Zugriffs- und Datenverkehr mit zum Teil mehr als 1‘000 gleichzeitigen Nutzern geführt. Aus diesem und aus Datenschutzgründen mussten wir de „refreshrate“ von einer auf zwei Minuten erhöhen. Die Seite kann gerne als Screenshot oder Kopie im flightforum genutzt werden. Wir haben dagegen nichts einzuwenden, bitten sie jedoch beim Posten um die Quellenangabe (Quelle: Website Flughafenbern.ch oder so ähnlich), damit sichergestellt ist, dass es sich um den Original Screenshot handelt und nicht um einen gefakten aus dritter Hand.

 

Mit freundlichen Grüssen

Daniel Steffen

CCO Flughafen Bern-BelpAlpar AG

Flugplatzstrasse

CH-3123 Belp

T +41 31 960 22 06

MarketingT +41 31 960 21 76

Unternehmenskommunikation & MedienF +41 31 960 22

02daniel.steffen@flughafenbern.chwww.flughafenbern.ch

Fliegen ab Bern-Belp - einfach clever!Jetzt zu 35 Destinationen in ganz Europa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir solch wunderbare Bilder schon lange nicht mehr hatten.. Da möchte man doch gleich abheben:rolleyes:

 

Endlich fängt auch die Berner Schönwetter Spotterzeit wieder an... .

das freut mein Bernerherz erst recht... bei dem Wetter... Hitzeflimmern, sei Willkommen :-) Bern Belp, ich komme :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist der liveatc-feed von Bern inaktiv. Es zeigt zwar Status "up" an, aber seit längerem höre ich auf der Frequenz nichts, obwohl auf dem Bild der Webcam der Verkehr zahlreich kommt und geht. Kennt per Zufall jemand den Feeder der Bern-Frequenz und könnte ihn/sie über diese Angelegenheit informieren?

 

Mässi und viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Ich habe gerade festgestellt, dass Enfidha-Hammamet neu am Dienstag via Djerba geflogen wird (anstatt separat am Mittwoch):

Bern-(Djerba)-Enfidha/Hammamet

SX 814 14:00 17:00 09.07.2013 – 22.10.2013 *via Djerba

Djerba-(Enfidha/Hammamet)-Bern

SX 814/815 16:15 21:00 09.07.2013 – 22.10.2013 *via Enfidha/Hammamet

 

Siehe Flugplan

 

Kleine statistische Zugabe:

Februar London (LCY):

Tot. PAX: 2443 (+8%)

Tot. Flüge: 112

Ø-PAX/Flug: 22 (71% Auslastung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Spez. Movements 22.04.2013:

 

Darwin:

Ankunft um 10.48 Uhr von Paris Charles de Gaulle

Abflug um 12.16 Uhr nach Genf

mit einer Saab

 

Skywork Airlines:

Abflug um 18.00 Uhr nach Nürnberg

mit zwei Dash's

733583-PIC.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss der Facebook-Seite von Helvetic findet am 3. Mai 2013 der Erstflug des A319 von ZRH nach BRN statt.

 

Zeiten sind leider keine angegeben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Donnerstag findet ein Charterflug nach Barcelona von Edelweiss Air mit einem BAe Avro RJ100 statt. Abflugszeit ist 09.05 Uhr.

 

Quellen:

Abflugliste

Flightmapper

 

Cool... endlich wieder mal eine SWISS Maschine in Bern zu sehen... und erst noch ne Avro... hatten wir lange nicht mehr und dürfte gerne öfters wieder geschehen... schade nur, werden die Avros 2014 aus der SWISS Fleet ausgeschlachtet und gegen die C-Series ausgetauscht. Aber lassen wir uns mal überraschen mit welchen Maschinen uns die SWISS künftig bei solchen Chartern in Bern beehren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Donnerstag findet ein Charterflug nach Barcelona von Edelweiss Air mit einem BAe Avro RJ100 statt. Abflugszeit ist 09.05 Uhr.

 

Quellen:

Abflugliste

Flightmapper

 

 

Hier steht sie vor der Cam:

 

avro100belp.jpg

 

War eben kurz da. Bestes Wetter aber keine Zeit zum einschiessen. Wenn ich dazu komme poste ich noch 1-2 Pix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...