Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Und wer nicht vor Ort sein konnte, kann sich ja mein Video von Landung und Start zu Gemüte führen.

 

Das schaut schon cool aus, wie er da reinzirkelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kann für ganz wenig Geld an ausgewählten Daten anfang Saison mit A319 nach Griechenland und wieder zurück gebucht werden. Angebot auf Flyer im Terminal.

 

Siehe hier:

 

flyerxx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand sowieso vorbeigeht, dürfte er gerne für mich auch gleich ein Plätzchen buchen - am 23. nach Kos bitte :D

 

Sorry, habe deinen Post leider ein bisschen zu spät gesehen. :005:

 

War vorhin am Flughafen. Es scheinen immer noch alle Daten verfügbar zu sein.

Ich habe einfach mal vor Ort entschieden, mir diesen Spass nicht entgehen zu lassen. Ich liebe solche Spontanaktionen. :008:

Wens interessiert, das "Reiseprogramm" für den Mittwoch 22.05.13 nach Heraklion sieht wie folgt aus:

 

img0007xm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Ev. gehe ich am 30. nach Kos mit einem Kollegen. Mal schauen ob wir an Tickets kommen.

 

(Alter Text: ) Mi 22. oder Do 23. wäre ich gerne dabei! Allerdings habe ich keine Möglichkeit in Belp die Tickets zu holen.

 

Wie sieht die Chance aus die Tickets kurzfristig am Abflugtag zu bekommen? Ist halt schon ein Risiko, bzw doof wenn sie dann nicht mehr verfügbar sind.

 

Gäbe es günstige Parkmöglichkeiten in der Nähe des Flughafens?

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaauso - wenn nichts schwerwiegendes dazwischen kommt, werde ich wohl am Sonntag mal den Terminal beehren und mich schlau machen. Bei mir wäre es auch am 30. nach Kos. Interessenten* dürfen sich gerne per PM melden, ich kann mal schauen, ob sich was machen lässt. Aber garantieren kann ich hier vom Schiff aus natürlich für nichts.

 

(Andererseits - soll ich mir wirklich ohne Not meine seit über fünfeinhalb Jahren makellose Airbus-Bilanz [keiner/niente/zero/nada/null:eek:] versauen?:009:)

 

Gäbe es günstige Parkmöglichkeiten in der Nähe des Flughafens?

 

Türlichtürlich <=link, ist "für zwölf Schtutz einmal über den Bordstein stolpern bis zu Terminal" nahe genug:D?!?

 

*Forumianer, welche per jetzt (16. Mai, 21:20 Uhr) einen Account besitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

 

Wenn du @SimonBratschi fragst, dann hat Herr Lang vor ein paar Tagen einen schönen Traum gehabt und konnte diesen bei dem Luftfahrttreffen in Budapest einfach nicht den anderen Teilnehmern vorenthalten... :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du @SimonBratschi fragst, dann hat Herr Lang vor ein paar Tagen einen schönen Traum gehabt und konnte diesen bei dem Luftfahrttreffen in Budapest einfach nicht den anderen Teilnehmern vorenthalten... :007:

 

T. Lang hat doch schon an der Flightforum Fürung gesagt, dass SkyWork in Zukunft nicht nur in Bern bleiben, sondern nach Europa expandieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Und wie wird der "Traum" von Herrn Lang wohl enden?

 

Gruss Urs

 

Quod erat demonstrandum...

 

Es gibt viele Regionalflughäfen, die in den letzten Jahren einen Kapazitätsabbau hinnehmen mussten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es deshalb einige, abgesetzte (oder sogar neue) Strecken gibt, die mit Skywork Fliegern (sind ja nur kleinere Flugzeuge und keine A320 oder grösser) lukrativ betrieben werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quod erat demonstrandum...

 

Es gibt viele Regionalflughäfen, die in den letzten Jahren einen Kapazitätsabbau hinnehmen mussten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es deshalb einige, abgesetzte (oder sogar neue) Strecken gibt, die mit Skywork Fliegern (sind ja nur kleinere Flugzeuge und keine A320 oder grösser) lukrativ betrieben werden können.

 

Ich bin auch der Meinung das so kleine Airlines wie Welcome Air oder Air Alps kaum rentabel betrieben werden können. Wenn sich hier die regionalen Airlines zusammenschliessen, könnten sicher viele Synergien genutzt werden (Wartung, Training, Administration etc.)

Auch wäre es möglich die grösseren Flieger (Dash) sinnvoller einzusetzen.

 

Zudem wäre auch ein Code Share mit Austrian und Alitalia möglich.

 

Die Idee hört sich jedenfall spannend an.

Trozdem sollte sich Skywork vielleicht besser zuerst auf ihre Homebasis konzentrieren. Bringt endlich den Embraer! :D

 

Aber auch mit der aktuellen Flotte gibt es ab Bern noch Potenzial! (Paris, Prag, Brüssel, Kopenhagen, Frankfurt, Venedig, Madrid etwas weiter aber auch möglich Dublin, Glasgow, Stockholm, Oslo, Bukarest...etc..etc...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Die Idee hört sich jedenfall spannend an.

Trozdem sollte sich Skywork vielleicht besser zuerst auf ihre Homebasis konzentrieren. Bringt endlich den Embraer! :D

 

Aber auch mit der aktuellen Flotte gibt es ab Bern noch Potenzial! (Paris, Prag, Brüssel, Kopenhagen, Frankfurt, Venedig, Madrid etwas weiter aber auch möglich Dublin, Glasgow, Stockholm, Oslo, Bukarest...etc..etc...)

 

Falls Skywork einen zweiten Standort aufbaut, könnte es in nächster Zeit wirklich klappen mit einem Embraer. Hingegen in Bern wüsste ich nicht, wo dieser im Winterflugplan benötigt würde.

 

Ich meinte, mal gelesen zu haben, dass Herr Lang für das Jahr 2014 (von Bern aus) keine neuen Destinationen anfliegen will... Frankfurt wäre aber schon interessant, natürlich mit Lufthansa Codeshare :008:

 

Übrigens:

"De cijfers voor de eerste vier maanden van dit jaar geven SkyWork Airlines ook reden om optimistisch te zijn: een stijging van 19% in reserveringen en een omzetstijging van 38% ten opzichte van vorig jaar."

 

Übersetzt:

"Die Zahlen für die ersten vier Monate dieses Jahres zeigen SkyWork Airlines auch Grund, optimistisch zu sein: eine Steigerung von 19% bei den Buchungen und ein Umsatzplus von 38% im Vergleich zum Vorjahr."

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung das so kleine Airlines wie Welcome Air oder Air Alps kaum rentabel betrieben werden können. Wenn sich hier die regionalen Airlines zusammenschliessen, könnten sicher viele Synergien genutzt werden (Wartung, Training, Administration etc.)

 

Mit den Synergiepotentialen hast du im Prinzip Recht. Wenn allerdings durch eine Reorganisation stark dezentrale Strukturen geschaffen werden (Cirrus ist hier das Paradebeispiel) dann sind diese Synergien schnell verschwunden.

 

Der Markt kommt Skywork im Falle einer Expansion nach Deutschland oder auch Österreich sicherlich entgegen. Air Berlin hat sich aus mehreren regionalen Märkten zurückgezogen. Flughäfen und auch die regionalen Wirtschaftsverbände versuchen nun, mit attraktiven Konditionen einige Regionalverbindungen ans Land zu ziehen. Probleme bei einem eventuellen Expansionsschritt sehe ich wie oben erwähnt bei der Ausrichtung der Organisation. Wenn eine zweite Basis mit nur einem Flugzeug eröffnet wird, können sich rasch hohe Mehrkosten für Crews, Maintenance, Ferryflüge etc. ergeben.

Bei einer Expansion nach Deutschland könnten vielleicht Crews zu lokalen Bedingungen angestellt werden, um Kosten zu senken. Auf der Einnahmeseite würde es aber gleichwohl schwer, ähnlich hohe Durchschnittserträge pro Passagier zu generieren wie ab Bern.

 

Aber auch mit der aktuellen Flotte gibt es ab Bern noch Potenzial! (Paris, Prag, Brüssel, Kopenhagen, Frankfurt, Venedig, Madrid etwas weiter aber auch möglich Dublin, Glasgow, Stockholm, Oslo, Bukarest...etc..etc...)

 

Träum mal schön weiter ;) Von oben genannten Destinationen erachte ich Paris (Achtung, Slotproblematik!), Kopenhagen und eventuell Venedig als machbar. Der Rest ist schlicht unrealistisch, weil erstens zu wenig Aufkommen, zweitens nicht das geeignete Fluggerät vorhanden ist, drittens zu starke Konkurrenz (EZY, LX, Wizz) ab ZRH/GVA/BSL oder viertens am Zielflughafen Slots kaum erhältlich sind (FRA).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend steht Skywork auf einem sehr soliden Fundament aufgrund der Expansionspläne.

 

Oder es wird daraus schliesslich das Intersky-Szenario, dass am Schluss dann noch eine oder zwei Maschinen in Bern stehen, welche die Passagiere 4x pro Tag zum neuen Mini-Hub nach Deutschland fliegen. Aber wie ich schon immer geschrieben habe, bin ich ein absoluter Optimist und wünsche SRK nur das Beste.

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

 

habe auch den Heraklion-Hüpfer am 22. gebucht (9 Uhr Abflug ist aus Zürich kommend perfekt!). Yay! :D

Der Kos-Flug startet dagegen flugplanmässig um 7 Uhr oder so.

 

Netterweise haben sich die Mitarbeiter des Reisebüros flexibel gezeigt und lassen auch Buchungen via E-Mail zu. Die Adresse findet ihr hier rechts: http://www.flughafenbern.ch/de/index.php?section=flightplan

 

Die Weiterverbreitung der Buchungsmöglichkeit per E-Mail hier im Forum wurde mir explizit gestattet. Das Reisebüro möchte einfach angemerkt wissen, dass bei dieser Buchungsvariante eine Kreditkartengebühr von 3% verrechnet wird - und natürlich, dass die Plätze begrenzt sind. Offenbar kann man an der Destination das Flugzeug auch gar nicht verlassen - also kein gehetzter Sprint durchs Terminal (das wäre mal ganz was neues - nicht, dass es mich stören würde :))

 

 

Grüessli, und man sieht sich!

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Movements:

 

Heute Abend fliegt ein Charter nach Krakau:

739161-PIC.png

 

Auch sonst war sehr viel los:

Tot. 40 Flüge (21 ab, 19 an)!

4 mit Fokker

10 mit Dash (Ibiza, Wien, Barcelona, Catania, Krakau, Thessaloniki)

26 mit Dornier

 

Abendflüge nach London, München und Köln ausgebucht, nach Berlin und Hamburg auch fast.

 

Klar es ist Pfingstwochenende (Daher schöne Pfingsten an alle :008:), dennoch ist es beachtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Probleme bei einem eventuellen Expansionsschritt sehe ich wie oben erwähnt bei der Ausrichtung der Organisation. Wenn eine zweite Basis mit nur einem Flugzeug eröffnet wird, können sich rasch hohe Mehrkosten für Crews, Maintenance, Ferryflüge etc. ergeben.

Bei einer Expansion nach Deutschland könnten vielleicht Crews zu lokalen Bedingungen angestellt werden, um Kosten zu senken. Auf der Einnahmeseite würde es aber gleichwohl schwer, ähnlich hohe Durchschnittserträge pro Passagier zu generieren wie ab Bern.

 

In dem weiter oben verlinkten aa.net Artikel wurde ja über die Möglichkeit von Übernahmen (Air Alps) spekuliert. Persönlich halte ich sowas für unrealistisch, aber: Ein nicht-schweizerischer Partner würde Tür und Tor für Innlandflüge im europäischen Raum öffnen. Ich frage mich einmal mehr, ob es nicht Sinn machen könnte, dies über ein Franchising-Modell zu realisieren?

 

Auf jeden Fall würde dann die Diskussion eines separaten SX-Threads wieder zur Debatte kommen:D.

 

Einzig und allein ein Flughafen in Deutschland, der mehr Personal als Passagiere im Terminal hat, würde Berner Unternehmenskennern nach nicht zur Debatte stehen.

Aha, ein kleiner Tritt in Richtung Kassel-Calden? Oder war es doch Erfurt? Was ist mit Hof-Plauen? Mir fällt da eine ganze Reihe an no-go's auf deutschem Boden ein...:004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tis

 

In Kos hat man doch 4h Aufenthalt. Das reicht für eine Runde im Meer und was leckeres zu Essen. Da bleib ich sicher nicht im Flieger hocken. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tis

In Kos hat man doch 4h Aufenthalt. Das reicht für eine Runde im Meer und was leckeres zu Essen. Da bleib ich sicher nicht im Flieger hocken. ;-)

 

Achtung, hat man nicht! Geht (zumindest am 30.5) nach 45min direkt wieder zurück.

 

kgs.PNG

 

 

Ist noch jemand auf diesem Flug dabei? Bis jetzt sind wir 3x.

 

Merci Tis, die Buchung per Mail hat problemlos und schnell geklappt!

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, dass es nun doch ein paar Leute werden!

 

Damit wir den Überblick behalten, wer wann fliegt, habe ich mal kurz ein Doodle eingerichtet. Wer mag, kann sich ja eintragen - dann wissen wir, nach wem wir Ausschau halten können :)

 

Am besten mit Usernamen und realem Namen eintragen...:D

 

http://tinyurl.com/helveticbern

 

 

Grüessli,

 

Tis (sorry für's Off-Topic!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

"Grosser Beliebtheit bei Spottern und Flugbegeisterten erfreut sich während der Ferienzeit das originelle Montags-Angebot Bern-Genf-Bern (Tagesausflug) für nur CHF 100.-. Buchungen können am Flughafenschalter der Alpar getätigt werden."

 

Dies fand ich bei einer alte Pressemitteilung von helvetiv. Gibt es diesen Tagesausflug noch zum Preis von 100.- ? Wie sieht es mit ZRH - BRN durch Helvetic aus?

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre am 22. ja auch sehr gerne dabei, nur komme ich von Rappi irgendwie nicht mit vertretbarem Aufwand und den nötigen Reserven nach Bern :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Guys... Warum hab ich am 22. meine Autoprüfung? :(

 

Damit du am 23. als Belohnung für's Bestehen nach Kos fliegen kannst? :D

Ebenfalls gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon Bratschi
Oh Guys... Warum hab ich am 22. meine Autoprüfung? :(

Damit du, wenn du gerade nicht ab Bern fliegst, ohne Warten beim Baggage Check-in, Warten bei der Security, Warten am Gate, Warten im Holding und Warten bei der Gepäckausgabe reisen kannst :005: Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...