Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Na ja, die Grundsatzerkärung von Alpar klingt ja sehr vage...

 

Grundsatzerklärung

zur Verantwortlichkeit und zum Handlungsspielraum des Verwaltungsrates der Alpar AG im Hinblick auf die Kooperationsbestrebungen mit dem Home Base Carrier „Skywork“ und der Initiantengruppe Dr. Borer

Ein Flughafen – auch wenn es wie in unserem Fall ein privates Unternehmen ist – hat die Aufgabe, allen seinen Kunden und Stakeholdern seine Dienstleistungen gleichermassen zur Verfügung zu stellen, die Sicherheit zu gewährleisten und sich nicht in Abhängigkeiten zu begeben, welche im Misserfolgsfall eines Flughafen-Nutzers die Existenz des Flughafens in Frage stellen. Aus der volkswirtschaftlichen Bedeutung und den mit dem Flugbetrieb naturgemäss zusammenhängenden Immissionen steht der Verwaltungsrat zudem in einer Veranwortlichkeit gegenüber der Öffentlichkeit.

Aus dieser Grundüberzeugung heraus ist der Alpar VR der Meinung, dass Flughafen und Homebase Carrier weder finanziell noch führungsmässig zusammengelegt werden sollten. Wir teilen das Bild eines siamesischen Zwillings nicht, wo der eine vom anderen auf Gedeih und Verderb abhängig ist, sondern befürworten das Bild einer engen Partnerschaft von je selbständigen und wirtschaftlich erfolgreichen Partnern.

Der Berner Flughafen weiss aus seiner Geschichte, dass es ihn aus der Optik von siamesischen Zwillingen heute bereits mehrfach nicht mehr gäbe.

Die aktuelle Ausgangslage mit einer offenkundig sehr starken Abhängigkeit des Flughafens von seinem Homebase Carrier Skywork ist innerhalb vergleichsweise kurzer Zeit als Folge der hoch beeindruckenden Investitionen und Anstrengungen der Airline Besitzer entstanden. Der Flughafen hat seinerseits dieses Wachstum mit ebenso beeindruckenden Anstrengungen und Investitionen nachvollzogen und bis an seine finanziellen Grenzen alles getan, um die rasante Entwicklung der Skywork zu unterstützen.

Das wollen wir auch in Zukunft tun. Dabei wollen wir soweit gehen wie vertretbar, dürfen und wollen aber nicht soweit gehen, dass wir unsere Existenz vom wirtschaftlichen Erfolg einer Airline abhängig machen. Das heisst, unserer Ansicht nach hat die Kooperationsbereitschaft ihre Grenzen am unternehmerischen Auftrag unserer Alpar. Wir wollen unseren Homebase Carrier nach Kräften unterstützen, können jedoch die Verantwortung für seinen wirtschaftlichen Erfolg nicht übernehmen, so wenig wie er sein Verbleiben am Standort Bern gewährleisten kann.

In diesem Sinne soll die weitere Arbeit in der „gemeinsamen Arbeitsgruppe“ angegangen werden.

 

Zahlen 2012

 

SkyWork Airlines konnte 2012 trotz schwierigem Marktumfeld die Zahl der Flugpas- sagiere gegenüber dem Vorjahr um 242% steigern. Insgesamt reisten im letzten Jahr 212'000 Passagiere mit SkyWork Airlines von und nach Bern. Das bedeutet, dass fast 80% der Fluggäste am Flughafen Bern SkyWork Airlines wählten. Die durchschnittliche Auslastung der Flüge erhöhte sich von 50% auf 55%, was einer Zunahme von 10 Pro- zentpunkten entspricht.

 

2013

 

Die Buchungszahlen der ersten zweieinhalb Monate des laufenden Jahres stimmen SkyWork Airlines zuversichtlich. Insgesamt verzeichnet die Berner Airline im Vergleich zu den Vorjahresmonaten eine Buchungszunahme von 32%. Die Umsätze wurden ge- genüber dem Vorjahr gar um 50% gesteigert. Das bedeutet: SkyWork Airlines verkauft nicht nur mehr Sitze, sondern konnte auch den Durchschnittsertrag pro Ticket steigern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du darauf, dass Flughafen und SkyWork gegeneinander gearbeitet haben? Da musst Du aber über Insiderwissen verfügen.

 

Nun, gerade eitel Sonnenschein war ja wohl nicht zwischen den beiden. Man muss kein Insider sein um dies zu merken. (Thema: Mehr Einfluss bei Alpar durch Skywork) Wurde hier ja auch ausführlich diskutiert.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.derbund.ch/bern/region/Flughafen-Belp-kommt-nicht-in-die-Haende-von-Skywork/story/15187210

 

Gar nicht mal so schlecht, dieser Bericht. Liegt es vielleicht daran, dass dieser nicht (wie üblich) von jemand anderem geschrieben wurde..?

 

Warum werden aber die neuen Münchenflüge mit keinem Wort erwähnt?

Wurde das (...) vergessen, oder habe ich was übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
http://www.derbund.ch/bern/region/Flughafen-Belp-kommt-nicht-in-die-Haende-von-Skywork/story/15187210

 

Gar nicht mal so schlecht, dieser Bericht. Liegt es vielleicht daran, dass dieser nicht (wie üblich) von jemand anderem geschrieben wurde..?

 

Warum werden aber die neuen Münchenflüge mit keinem Wort erwähnt?

Wurde das (...) vergessen, oder habe ich was übersehen?

 

Ich empfand es auch als "einigermassen" neutral...

 

Doch leider auch nur einigermassen, denn es werden, wie von dir bemängelt, die München-Aufnahme nicht erwähnt und auch nicht, dass die Buchungszahlen und auch der Umsatz wieder deutlich gestiegen sind.

Interessant wäre jetzt noch die Höhe des Verlustes...

 

2014 muss aber ein 50-Plätzer her, falls Skywork auf den Linienflügen nicht nur Geschätsleute ansprechen will.

Bei der BZ ist z.B. folgender Kommentar: "Sowohl ich als auch meine Eltern und meine Freunde hatten uns über das Erscheinen von Skywork gefreut. Ich lebe in London und besuche meine Heimatgegend öfters. Sehr, sehr schade, dass die Preise während der letzten Monate ins Absurde angestiegen sind. Somit heisst es für uns alle: Zug und Easyjet. Schade."

Und auch hier wurde ja bereits darüber gesprochen, dass gewisse Flüge schon lange im voraus fast ausgebucht sind...

 

Das hier nenne ich ausgeglichen...

 

Ergänzung:

Hier noch vom Bieler Tagblatt

Da hat sich der Autor die Zeit genommen, einen wirklich guten Artikel zu schreiben. Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfand es auch als "einigermassen" neutral...

 

Doch leider auch nur einigermassen, denn es werden, wie von dir bemängelt, die München-Aufnahme nicht erwähnt und auch nicht, dass die Buchungszahlen und auch der Umsatz wieder deutlich gestiegen sind.

Interessant wäre jetzt noch die Höhe des Verlustes...

 

Auf jeden Fall viel besser, als all die reisserischen und geschäftsschädigenden Berichte in den letzten Wochen / Monaten.

(Das kommt wohl davon, wenn man Journalisten beim Bund anstellt, die früher für den Blick gearbeitet haben...)

 

Soviel ich weiss sind für ende 2014 anfangs 2015 neue Maschinen (50 Plätzer) geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Ergänzung:

Hier noch vom Bieler Tagblatt

Da hat sich der Autor die Zeit genommen, einen wirklich guten Artikel zu schreiben. Glückwunsch!

 

Das sind lediglich die abgeschriebenen Medienmitteilungen 1:1 abgedruckt...

Schon klar, das ist sofort ersichtlich, insofern war das auch ironisch gemeint...

Doch lieber +/- alles abschreiben, als nur das negative, oder? :D

 

Vielleicht hat Herr Borer seine Kontakte beim Bieler Tagblatt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Betreffend Bern-München ist mir vorhin noch aufgefallen, dass es keine Billigflug-Konkurrenz sprich Easyjet gibt...

 

Dementsprechend hoch sind die Preise von Basel und Zürich aus auch.

 

Wenn ich z.B. am 06.05.2013, notabene dem ersten Flugtag von Bern aus, die Preise vergleiche, dann hat Skywork noch sehr viel Preisspielraum:

Basel-München:

06.15-07.25 341.-

19.25-20.30 359.50

Total: CHF700.50 (Preis von Lufthansa.de)

 

Zürich-München:

07.10-08.10 472.40

19.15-20.15 248.50

Total: CHF720.90 (Preis von Lufthansa.de)

 

Hingegen von Bern aus (momentan noch) unschlagbar günstig:

06.30-07.30 158.-

18.50-19.50 158.-

Total: CHF316.-

 

So betrachtet könnte München wirklich rentabel durchführbar sein! Schliesslich dürfte Skywork Preise über CHF300 verlangen und wäre immer noch günstiger als die Konkurrenz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend Bern-München ist mir vorhin noch aufgefallen, dass es keine Billigflug-Konkurrenz sprich Easyjet gibt...

 

Dementsprechend hoch sind die Preise von Basel und Zürich aus auch.

 

Wenn ich z.B. am 06.05.2013, notabene dem ersten Flugtag von Bern aus, die Preise vergleiche, dann hat Skywork noch sehr viel Preisspielraum:

Basel-München:

06.15-07.25 341.-

19.25-20.30 359.50

Total: CHF700.50 (Preis von Lufthansa.de)

 

Zürich-München:

07.10-08.10 472.40

19.15-20.15 248.50

Total: CHF720.90 (Preis von Lufthansa.de)

 

Hingegen von Bern aus (momentan noch) unschlagbar günstig:

06.30-07.30 158.-

18.50-19.50 158.-

Total: CHF316.-

 

So betrachtet könnte München wirklich rentabel durchführbar sein! Schliesslich dürfte Skywork Preise über CHF300 verlangen und wäre immer noch günstiger als die Konkurrenz...

 

Zürich - München mit MeinFernbus ca 15€, für Leute die Zeit haben, einen gute alternative nach MUC.

 

GrussFabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zürich - München mit MeinFernbus ca 15€, für Leute die Zeit haben, einen gute alternative nach MUC.

 

Aber wirklich nur, wenn man ZEIT hat. Der Bus geht sogar auf die Fähre... Da ist man mit der Mitfahrzentrale (auch ca. 20 Euro) über 1,5 Stunden schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Zürich - München mit MeinFernbus ca 15€, für Leute die Zeit haben, einen gute alternative nach MUC.

 

GrussFabian

Mit dem Fernbus wird preislich kein Flug mithalten können. Es kann deshalb auch kein realistisches Ziel einer Fluggesellschaft sein, die seeehr preissensible Zielgruppe anzusprechen.

Skyworks's Zielgruppe sind hingegen "zeitsensible" (gibt es das Wort überhaupt...) Personen und Geschäftsleute. Diese lassen sich den Flug auch etwas kosten, aber dennoch fliegen auch sie lieber günstiger.

Und wie mein Vergleich zeigt, würden sie es vorzugsweise ab Bern tun...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt es, dass ich bei der Suche nach Umsteigeverbindungen ab Bern nun auf den grossen Flugsuchmaschinen plötzlich preislich interessante Verbindungen ab Bern (meist mit Weiterflug mit AB) erhalte (bspw. Stockholm)? Ist da noch was im Busch, was wir im Rahmen der Pressekonferenz noch nicht erfahren haben?

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Wie kommt es, dass ich bei der Suche nach Umsteigeverbindungen ab Bern nun auf den grossen Flugsuchmaschinen plötzlich preislich interessante Verbindungen ab Bern (meist mit Weiterflug mit AB) erhalte (bspw. Stockholm)? Ist da noch was im Busch, was wir im Rahmen der Pressekonferenz noch nicht erfahren haben?

 

Gruss Dani

Kannst du konkreter werden?

Hast du z.B. ungefähre vor/nachher Preise?

Oder ist es nur "gefühlsmässig" günstiger?

 

Ich finde die Beobachtung höchst interessant, kann sie aber noch nicht nachvollziehen...

 

Edit:

Habe jetzt etwas recherchiert und auch verdächtig tiefe Preise gefunden:

Z.B. Bern-Oslo für CHF254.- am 19.08.2013 (Zufallsdatum) und auch hier wäre der Weiterflug ab Berlin Tegel mit AirBerlin...

Was wieder eher dagegen sprechen würde ist, dass der Flug ab Zürich via Berlin sogar nur CHF159.- kostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zürich - München mit MeinFernbus ca 15€, für Leute die Zeit haben, einen gute alternative nach MUC.

 

GrussFabian

 

Zürich - München - Zürich als typische Geschäftsreise, (kurzfristig gebucht, am selben Tag hin- und wieder zurück) häufig über CHF 1100.00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du konkreter werden?

Hast du z.B. ungefähre vor/nachher Preise?

Oder ist es nur "gefühlsmässig" günstiger?

 

Ich finde die Beobachtung höchst interessant, kann sie aber noch nicht nachvollziehen...

 

 

ganz klar nicht nur gefühlsmässig. Ich habe ab und zu Umsteigeverbindungen ab Bern gesucht. Bei Skyscanner bspw. hat es vor kurzem noch keine Verbindungen angezeigt ab April 2013 (wegen Aufgabe der AF Strecke). Jetzt findet man fast zu allen Destinationen Verbindungen zu teilweise vernünftigen Preisen (suche ab Mai 2013). Meist sind die Verbindungen mit AB, aber auch teilweise mit Emirates o.a.

 

Auf anderen Suchmaschinen (ebookers, etc.) habe ich auch früher teilweise Umsteigeverbindungen gefunden. Allerdings zu lächerlich hohen Preisen (bspw. Langstreckenflüge für Fr. 5'000.00). Jetzt ist es möglich, bspw. für knapp Fr. 1'000.00 New York zu buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es möglich, bspw. für knapp Fr. 1'000.00 New York zu buchen.

 

Ehhhh... vor 2 Jahren sind wir von BRN via MUC nach New York für Fr. 611.- geflogen, hin und zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Ehhhh... vor 2 Jahren sind wir von BRN via MUC nach New York für Fr. 611.- geflogen, hin und zurück.

Das war aber mit Lufthansa? Als Zubringer über München?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Interview mit Tomislav Lang

Wir verzeichnen steigende Verkehrszahlen und erzielten 2012 ein gutes Jahresergebnis. Die Eigenkapitalquote liegt bei 90 Prozent. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt bestätigte uns, dass wir mit unserem Businessplan fortfahren sollen. Die finanziellen Mittel haben wir und sie sind auch weiter gesichert. Wenn die Luftfahrtbranche wieder etwas Aufwind bekommt, sollten wir im Sommer die Gewinnschwelle überschreiten. 2014 werden wir dann den ersten Jahresgewinn schreiben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mal ein werksneues Flugzeug bei Embraer in Brasilien abholen kann. Das ist aber Zukunftsmusik. Konkrete Flottenplanung gibt es frühestens 2014.

 

Übrigens:

Es startet gerade die Dash nach Lissabon... Edit: Scheinbar doch nicht, sondern nach Zürich, oder ev. nur via. Zürich.

 

Nochmals eine Ergänzung:

Ich habe noch einen neuen Artikel in der Bernerzeitung gefunden:

Konkret werden die Codeshare-Flüge: Gemeinsam mit Partner-Airlines will Skywork künftig Tickets für längere Strecken anbieten und so seine Funktion als lokaler Zubringer festigen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.telebaern.tv/130325-news.html

http://www.derbund.ch/bern/region/Nun-ziehen-sie-am-gleichen-Strick/story/27216509

 

Meine Erkentnisse aus diesen Berichten:

 

- Die IOSA-Zertifizierung ist (wie oben bereits erwähnt) geschafft

- Die Finanzierung ist für die nächsten 2! Jahre gesichert (Hoffer wir, dass es keine Vulkanausbrüche usw. gibt...)

- GPS Anflugverfahren kommt. (Nebelproblem in Nov. bald gelöst?)

- Und... die Gewerkschaft UNIA sucht nach neuen Mitglieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie hier zu entnehmen, wird künftig aber nicht nur Belgrad gestrichen sondern neu auch die vor

kurzem erst wieder aufgenommene Strecke, BSL- ELBA. Oder ist das ein alter und bereits bekannter Punkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Wie hier zu entnehmen, wird künftig aber nicht nur Belgrad gestrichen sondern neu auch die vor

kurzem erst wieder aufgenommene Strecke, BSL- ELBA. Oder ist das ein alter und bereits bekannter Punkt?

Yep, ist u.a. bereits von mir gepostet worden.

Mehr irritiert mich aber, dass du einen Beitrag über Flugstreichungen mit einem Smiley betitelst...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- GPS Anflugverfahren kommt. (Nebelproblem in Nov. bald gelöst?)

Ui, schön wärs...

Auf der Piste 14 wurde das GPS Anflugverfahren bereits eingeführt und dient als eine Art back-up zum bestehenden ILS.

Auf der Piste 32 ist es noch in der Entwicklungsphase und wird erst voraussichtlich im 2014 eingeführt. Dabei geht es vorallem darum die Stadt Bern weniger zu überfliegen und die Anflüge in weiten Bögen von Osten und Westen auf den Endanflug 32 zu bringen. Dies verringert auch die Wartezeit bei Abflügen, da sie kreuzungsfrei der Anflüge erfolgen werden.

 

Das Problem der schlechten Minima (-> Diversions to BSL) ist von diversen Faktoren abhängig, wie Hindernisse, Anflugwinkel, Pisteninfrastruktur, etc... Und da ist kurz- bis mittelfristig keine Verbesserung in Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...