Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Gast orwellisback

Es gab wieder einmal eine Abstimmung über Starthilfe bei einer allfälligen Aufnahme der Strecke Bern-Lugano.

Daraus wird aber auch weiterhin nichts:

La Confederazione non deve promuovere la creazione di un collegamento aereo Lugano-Berna tramite una sovvenzione d'avviamento. È quanto deciso di misura oggi dal Consiglio nazionale respingendo, con 84 voti contro 85 e 6 astenuti, una mozione di Fabio Abate (PLR/TI) e ripresa da Ignazio Cassis (PLR/TI).

 

Hauptgrund für die Absage war die Befürchtung, dass die Strecke gar nie rentieren würde und der Bund so dauernd und nicht nur zu Beginn Subventionen zahlen müsste.

 

Was gar nicht stimmen kann, denn in 10 Jahren ist Bern schließlich die neue Nummer 1... :007:

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Ich habe einige (wie mir scheint sinnvolle) Anpassungen bzw. Reduktionen im Skywork Flugplan festgestellt:

 

Budapest:

Di noch bis am 06.08.13 und Sa noch bis am 03.08.13

Djerba:

wöchentlich am Di bis 25.06.13 und dann wieder im Herbst vom 03.09.13-08.10.13 (Ich vermute aber, dass im Juli auch geflogen wird, da die Flüge bereits hochpreisig waren...)

Köln:

ab Juli neu folgend:

xxx----

-xxxx-x

Samstags war eh immer schlecht gebucht, an den Tagen die nun nur 1x täglich angeflogen werden, wird vielleicht manchmal (oder immer? gerade Do war meist gut gebucht) eine Dash fliegen!

Nizza:

Mi nur noch bis 24.07.13

Rijeka:

Fr bis 26.07.13 und Sa bis 09.08.13

Thessaloniki:

Alle Flüge noch bis 04.09.13

Zagreb:

Di und Do bis 02.07.13 und Sa bis 06.08.13

 

Wie bereits am Anfang erwähnt, scheint mir das Meiste erklärbar zu sein. Budapest war für mich noch nie klar, wie auf dieser langen Route (2h) mit der Dornier bei doch meist tiefen Preisen rentabel geflogen werden kann.

Djerba war bis auf den Juli auch eher noch tiefpreisig für die Streckenlänge. Meist nur CHF179.- bis max. 219.-. Da bräuchte es vermutlich eine volle Dash um rentabel zu sein.

Kroatien ist auf die Saison 2013 massiv ausgebaut worden. Von 3 auf 8 wöchentliche Flüge. Das war anscheinend zu optimistisch und wird nun korrigiert.

Die Reduktion bei Köln am Mo, Do und Fr erstaunt mich insofern, dass es in letzter Zeit durchaus auch (fast) ausgebuchte Flüge gab.

 

Doch die Skywork-Leute wissen sicher was sie tun!

 

Einige Korrekturen zu obigem Post:

 

Djerba bzw. Enfidha:

Wenn ich das richtig verstehe, wird ab 09.07.13 nach Enfidha statt nach Djerba geflogen.

Für den Monat September (also vom 03.09.-08.10.) wird dann beides zusammen (mit einem Flug: Bern-Djerba-Enfidha-Bern) geflogen

 

Nizza:

Da der Mittwochflug nur noch bis am 24.07.13 durchgeführt wird, wäre dann ab August an zwei aufeinanderfolgenden Tagen geflogen worden, nämlich Sa und So.

Skywork schiebt deshalb den Samstagflug ab dem 16.08.13 nach vorne auf den Freitag und will so vermutlich weiterhin Kurz-/Wochenendtrippmöglichkeiten anbieten können.

 

Rijeka:

Wird doch nicht im Herbst gänzlich fallen gelassen:

Fr noch etwas länger, nämlich bis 16.08.13 und Samstag nun doch auch im Herbst, nämlich bis 12.10.13...

 

Thessaloniki:

Der Freitag/Samstag-Flug wird auch im September bzw. bis 12.10.13 durchgeführt.

 

Der Rest bleibt!

 

Übrigens (Kann ja nicht noch einen dritten Post schreiben :D):

Darwin ist um 08.24 nach Split abgeflogen.

Weiss jemand für wenn dieser Charter (oder was sonst?) ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich melde mich auch mal wieder:

 

Zu einem schlechten Preis wird Skywork die Dash (sicher!?) nicht verkaufen.

Sollte aber doch jemand ein gutes Angebot machen, immerhin sind es fast neue, gut erhaltene Flugzeuge, würde Skywork mit einem Jet schon einige Vorteile haben.

- Z.B. wären 4 statt 3 Rotationen möglich:

Morgens nach London, 2 Ferienflüge (z.b. Olbia und Figari) und dann am Abend nochmals nach London...

- das schon mehrfach erwähnte "ich fliege nur mit richtigen Flugzeugen (sprich Jets) und nicht mit "Holperkisten" (sprich Turboprops)...

- Charterverbindungen die distanzmässig mit der Dash nicht geflogen werden können.

 

Das Problem ist ja, dass der Gebrauchtmarkt für die Q400 unter einem starken Preiszerfall leidet. Dazu kommen ab Oktober weitere Maschinen auf den Markt, nämlich die gesamte Dash-Flotte von Augsburg Airways, was den Preis weiter drücken wird.

 

Jet-Operations sind betriebskostenmässig optimal, dafür müssen aber folgende Bedingungen erfüllt sein:

 

-Genügend Nachfrage, um grössere Regiojets oder sogar A319/320 zu füllen. Diese Nachfrage gibt es in Bern über die ganze Saison gesehen nicht. Schon die Dash ist ja für Städtedestinationen zu gross.

 

-Genügen Kapital zur Finanzierung. Ein Blick auf die monatlichen Leasingraten, die derzeit auf dem Markt gezahlt werden, verdeutlichen dies:

 

A319 – $9.5 - 35.0M, $110-270,000

Q400 – $9.5 – 21.0M, $120-200,000

EMB170 – $14.0 – 27.0M, $150-240,000

EMB190 – $20.0 – 32.0M, $180-280,000

ATR-72 – $6.4 – 19.3M, $80-190,000

http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/5763316/

 

Seit dem Management Buyout kann man auf keine allzu grossen Kapitalzuschüsse der Anteilseigner mehr hoffen.

 

Ich schätze die Lage bei Skywork im Moment etwas pessimister ein als auch schon. Die Streichung der diversen Strecken deuten auf deutliche Verluste bei diesen Destinationen. Die Dashs wird man nicht zu einem vernünftigen Preis los. Skywork kämpft zudem immer noch mit den Reputationsschäden der Vorfälle vom Winter/Frühjahr.

 

Meines Erachtens sollte sich Skywork möglichst bald stärker auf die Kernleistung fokussieren, nämlich die Anbindung an Städteziele, auf denen genügend Yield erzielt werden kann. Eventuell läge da auch eine Anbindung an Paris noch drin. Dies würde auch die Reduktion der Flotte auf Dornier-only bedingen. Am Mittag und an den Wochenenden könnte man dann wie heute aufkommensschwächere Destinationen am Mittelmeer (sowie Amsterdam, Wien) bedienen.

Ein weiterer Schritt wäre meines Erachtens eine Partnerschaft mit Helvetic zur Anbindung an die aufkommensstarken Tourismusdestinationen. Helvetic besitzt aus meiner Sicht das geeignetere Fluggerät für die Ferienfliegerei. So könnte wohl auch der A319 oder die Fokker besser ausgelastet werden, weil alle Beteiligten der Berner Reisebranche an einem Strick ziehen.

Für den Standort Flughafen Bern sehe ich in einer Partnerschaft der beiden Airlines die beste Voraussetzung für einen langfristigen Erfolg. Die Anbieter ab Bern müssen Zürich, Basel und Genf konkurrenzieren und nicht sich gegenseitig das Leben schwer machen (bspw. mit zu hohem Angebot auf einigen Strecken).

 

Ich weiss, meine Idee ist nicht neu. Inwiefern sie so durchführbar ist, sei auch dahingestellt. Ich weiss nicht, ob zwischen den Airlines Gespräche stattfinden und wie unterschiedlich die Vorstellungen zur künftigen Gestaltung des Standorts BRN sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Dann wäre aber ein ERJ-145 ein regelrechtes Schnäppchen:

ERJ145 – $3.0 – 8.0M, $45-85,000

EMB170 – $14.0 – 27.0M, $150-240,000

EMB190 – $20.0 – 32.0M, $180-280,000

ATR-72 – $6.4 – 19.3M, $80-190,000

So könnte man im Städtebereich ev. preislich etwas attraktivere Tickets anbieten...

London zwar nicht, da der ERJ hier nicht landen bzw. starten darf. Ich bin aber der Meinung, dass nach London auch eine Dash funktionieren könnte. Momentan sind ja die Preise, wenigstens 1-2 Wochen vorher, schon deutlich angestiegen und damit eher auf Geschäftsleute ausgerichtet und doch kriegt Skywork eine gute bis sehr gute Auslastung hin.

 

TXL 10

BUD 6

PMI (SX) 43 + 5 Kinder

 

Abflug:

FSC 14

NCE 13

Samstag ist zwar erfahrungsgemäss schwach. Doch die Zahlen werden auch die Gründe sein für die kommenden Streichungen (Budapest, auf den Winter dann Rom) bzw. Kürzungen (Nizza)

Wenigstens Palma scheint wirklich sehr gut zu laufen, trotz deutlichem Ausbau der Flüge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den guten Beitrag, sehe das in den meisten Punkten auch so.

 

Ich schätze die Lage bei Skywork im Moment etwas pessimister ein als auch schon. Die Streichung der diversen Strecken deuten auf deutliche Verluste bei diesen Destinationen.

 

Es wude ja schon immer Kommunizert, dass man bis ende Sommer 2013 schaut, welche Strecken laufen und welche nicht. Nun ist der Zeitpunkt der Konsolidation gekommen, was doch absolut Sinn macht.

 

Die Dashs wird man nicht zu einem vernünftigen Preis los. Skywork kämpft zudem immer noch mit den Reputationsschäden der Vorfälle vom Winter/Frühjahr.

 

Mindestens 2 der 3 Dash's gehören doch dar nicht der SkyWork, sondern werden bei bedarf geleast. (oder liege ich da falsch?)

 

Anstatt auf E-170 hoffe ich eher auf ATR 42. Diese Maschinen würden mehr Kapazität, aber ein nicht viel grösseres Risiko bringen.

Die meisten Destinationen könnten erreicht werden und die 10min. Zeitverlust nach BER ist auch nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, meine Idee ist nicht neu. Inwiefern sie so durchführbar ist, sei auch dahingestellt. Ich weiss nicht, ob zwischen den Airlines Gespräche stattfinden und wie unterschiedlich die Vorstellungen zur künftigen Gestaltung des Standorts BRN sind.

 

Neu ist deine Idee tatsächlich nicht, was möglicherweise daran liegt, dass es die vernünftigste aller Optionen ist...

 

Was die Kürzungen betrifft, gehe ich davon aus, dass man das Angebot im Winter an die tatsächliche Nachfrage (basierend auf den Erfahrungen des letzten Winters) angepasst hat. Nichtsdestotrotz finde ich den Flugplan deutlich unübersichtlicher, was auch nicht gerade Kundenfreundlich ist.

 

Spannend finde ich übrigens, dass der Morgenflug nach CGN erst eine halbe Stunde nach Ankunft des Münchenfluges rausgeht, was eine Planung mit nur 4 Maschinen ermöglicht.

 

Mindestens 2 der 3 Dash's gehören doch dar nicht der SkyWork, sondern werden bei bedarf geleast. (oder liege ich da falsch?)

 

Die gehören alle drei einer Firma namens BTV-Leasing. So wie ich die Sache verstanden habe, hat man nur noch eine (JIK) "vollzeit" geleast, während die Verträge der anderen beiden neu auf Blockstunden basieren. Das ist zwar unschön für den Lessor, weil dort nun die Finanzer dem Big Boss erklären müssen, weshalb die Maschinen über einen wesentlich längeren Zeitraum als ursprünglich geplant abgeschrieben werden müssen:p. Aber wahrscheinlich ist genau diese Massnahme für einen Grossteil der bei SX erreichten Kosteneinsparungen verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Orwellisback: Vergiss die Embraer 145. Viele namhafte Betreiber haben diesen Flugzeugtypen längst in die Wüste geschickt oder gedenken dies in den nächsten Jahren zu tun. Dies auch der Grund, weshalb die Leasingraten für den RJ145 so tief sind. Die Betriebskosten sind mit Ölpreis $120 nicht mehr konkurrenzfähig. Selbiges gilt für die CRJ100/200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment im Anflug: 737-800 aus Napoli, EIE Eagle, Reg. N737M. Jemand eine Ahnung, was die in Bern macht?

 

Ich erweitere die Frage mal. Wie lange wird die Boeing bleiben?

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erweitere die Frage mal. Wie lange wird die Boeing bleiben?

 

Gruss Stefan

 

Macht sich gerade wieder auf den Weg.

 

nv1y.jpg

 

Edit: Flog übrigens Napoli-Bern-London Stansted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Der Winterflugplan wird bald gebucht werden können, denn er ist bereits (noch ohne Preise) aufgeschaltet:

 

...

 

Hamburg:

06.50-08.35 / 09.05-10.50: xxx--x-

17.25-19.10 / 19.40-21.25: -xxxx-x (von wöchentlich 13 auf 9 Flüge)

 

...

 

 

Ich habe letzte Woche den Axel Reissmann (Der gerade folgendes getwittert hatte: "132. #Slot #Conference in #Copenhagen: Getting all slots for #SkyWork Airlines in #winter and flying back this evening. #IATA") von Skywork "angetwittert", wieso dass Hamburg von 13 auf 9 Flüge reduziert werde und Berlin "nur" auf 12 Flüge. Und ob denn Berlin wirklich besser ausgelastet sei als Hamburg?

 

Da bekam ich als Antwort, dass die Slotkonferenz noch einige Verbesserungen ergeben habe und siehe da, nun wird auch Hamburg, wie Berlin, München und London, 12x wöchentlich angeflogen:

 

Hamburg:

06.50-08.35 / 09.05-10.50 xxxxxx-

17.25-19.10 / 19.40-21.25 xxxxx-x

 

Bin gespannt ob Barcelona mit nur zwei wöchentlichen Flügen funktionieren kann (geschäftsleutetauglich?) und ob der zusätzliche Samstagflug nach Amsterdam wirklich das erhoffte Indiz für ein Interlining-Agreement ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Die Statistik für das erste Quartal 2013 ist endlich veröffentlicht worden:

 

752324-PIC.png

 

Anmerkungen:

 

- Die Zahlen sind natürlich mit Vorsicht zu geniessen. :009: Da ich aber versucht habe nur die effektiv geflogenen Flüge zu zählen, sollten sie relativ genau sein.

 

- Bei diesen Zahlen wird deutlich, wieso dass Paris fallen gelassen wird...

Wobei AirFrance ja auch nichts unternommen hat um die Strecke besser auszulasten. :mad:

 

- Rom erreichte trotz (oder wegen?) vielen Flugstreichungen bzw. annulierungen eine eher schlechte Auslastung. Budapest hat sich zwar etwas verbessert, aber ist immer noch schlecht. Zagreb erreichte dank Flugstreichungen zwar eine gute Auslastung, aber es wurde eben nur ca. jeder zweite geplante Flug durchgeführt. Alle werden deshalb im nächsten Winter nicht angeflogen.

 

- Belgrad lief erstaulich gut. Es wurden zwar auch hier Flüge gestrichen, dafür war dann aber die Auslastung der restlichen Flüge (sehr) gut.

 

- Am meisten haben mich aber Wien und auch Köln überrascht (60% Auslastung)! Bei diesen Zahlen :008: hätte Skywork vermutlich gerne weiterhin, also auch im Winter 2013/14, Tagesrandverbindungen angeboten. Das Problem wäre aber, die dafür benötigten Flugzeuge auch über den Mittag auszulasten...

 

- Barcelona ist im Abwärtstrend. Die Billigkonkurrenz ab Basel und Zürich vermutlich zu gross. :mad:

 

- Thessaloniki ist besser als ich gedacht habe. Aber Skywork hat entschieden, dass nächsten Winter nicht ab Bern nach Griechenland geflogen wird...

 

- London zum Schluss: Gute Zahlen wie immer! Teilweise wurde ja dreimal täglich geflogen und die Zahlen sind dennoch (sehr) gut. Vielleicht nimmt Skywork nächsten Sommer erneut Anlauf... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind da grade ZWEI ATR's auf einen Schlag zu sehen?

 

Die eine gehört Farnair Europe (oder Hungary)

Die zweite könnte Air France sein

und die dritte ne Skywork Dash8-Q400.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
sind da grade DREI ATR's auf einen Schlag zu sehen?

 

Die eine gehört Farnair Europe (oder Hungary)

Die zweite könnte Air France sein

und die dritte kann ich nicht ausmachen (falls das nicht eine Embraer Legacy oder ne Skywork Dash8-Q400 ist).

 

Danke!

 

Die hinterste ist die Dash von Skywork...

 

EDIT:

Oder doch nicht, denn die fliegt gerade nach Hamburg (laut dem Skywork-Flugradar)!

 

Dann ist es halt eine Dornier 328...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am Morgen in Belp Theorieprüfung, während dieser Zeit ist an der hintersten Postion die Dash gestanden über ziemlich einen "langen" Zeitraum.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Die hinterste ist die Dash von Skywork...

 

EDIT:

Oder doch nicht, denn die fliegt gerade nach Hamburg (laut dem Skywork-Flugradar)!

 

Dann ist es halt eine Dornier 328...

 

Also es ist momentan eine ATR für Skywork im Einsatz. Wobei ich nicht weiss ob es diejenige von Farnair oder die andere ist. Heute Abend wird zumindest der Flug nach München mit einer ATR 42 durchgeführt.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist momentan eine ATR für Skywork im Einsatz. Wobei ich nicht weiss ob es diejenige von Farnair oder die andere ist. Heute Abend wird zumindest der Flug nach München mit einer ATR 42 durchgeführt.

Quelle

 

Dann müsste es schon die Farnair sein, weil die andere schaute mir nach einer 72 aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste es schon die Farnair sein, weil die andere schaute mir nach einer 72 aus.

Stimmt natürlich. Habe die andere im Anflug gesehen und die sah grösser als ne 42 aus. Zudem ist in der Skywork An-Abflugstafel ein Flug von/nach Basel drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt der Einsatz der ATR evtl. daran, dass gestern ein Flug normal nach Amsterdam raus ging jedoch der Rückflug gecancelled wurde? Evtl. Gabs ja einen defekt?

 

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem ist in der Skywork An-Abflugstafel ein Flug von/nach Basel drin.

Das kann man so bestätigen, denn die Maschine ging im Laufe des Nachmittages mit dem Callsign "Skywork" irgendwas in Basel auf die Reise. Wurde dort aber wegen "zu unscheinbar" nicht weiter beachtet, war ein ungünstiger Moment. :009: :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend dürfte es zu einem Treffen von Helvetic's A319 und Nordavia's B737 kommen, siehe Ankunft- und Abflugstafel der FH-Homepage. Viel Vergnügen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die gute Boeing eine Abkürzung zwischen Moskau und Bern gefunden hat war sie bereits eine Stunde früher da als geplant.

So reichte es mir leider nur für ein paar Bilder am Standplatz. Ich bin mir sicher es werden noch Bilder mit mehr Action nachgereicht. :D

 

 

h5yk.jpg

VP-BRI Boeing 737-500

 

An solche Bilder könnte ich mich in Bern wirklich gewöhnen.

vorx.jpg

HB-JVK A319 & VP-BRI B735

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...