Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Gast orwellisback

Statistik Juni London:

Flüge: 100

PAX: 1961 (-10%)

PAX/Flug: 20

 

Anmerkungen:

Skywork hat jetzt bereits das dritte Mal in Serie ein Minus (im Vergleich zum Monatsresultat im Jahr 2012) auf der Londonstrecke zu verzeichnen. Vergleicht man aber das Halbjahr 2013 mit dem Halbjahr 2012 (die ersten Monate im 2013 wahren mehr PAX.), halten sich 2013 (13735 PAX) und 2012 (13794 PAX) die Waage.

Skywork hatte im ersten Halbjahr preislich die Schraube (enorm) angezogen. Aus eigener Beobachtung weiss ich, dass zumindest kurzfristig meist nur noch für 200.- (oneway) und mehr (für LCY ist das vielleicht, zumindest verglichen mit Zürich nicht extrem viel, doch wir Berner können eben nicht auf LHR oder was auch immer ausweichen...), geflogen werden konnte. Vermutlich brauchte Skywork einerseits das Geld, wollte aber andererseits auch austesten, wie preisresistent die Kunden sind. (Durchschnittlich 20 PAX sind immerhin immer noch eine Auslastung von 65%)

Da infolge der SummerSales-Aktion auch kurzfristig wieder deutlich günstigere Tickets zu haben sind, bin ich gespannt, ob sich dies positiv auf die PAX-Zahlen auswirkt. Schliesslich habe ich mehrmals gelesen, dass gerade für Familien die Preise einfach zu hoch gewesen waren und diese wieder auf Zürich und Basel ausgewichen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Dass weniger Passagiere befördert werden, im Vergleich zum Vorjahr, könnte evtl. daran liegen, dass letztes Jahr noch vermehrt die Dash zum Einsatz kam. In diesem Jahr wurde konsequent mit der Dornier geflogen (ausser häufig am Montagmorgen).

 

Dies wurde wohl aus wirtschaftlichen Überlegungen so gemacht.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Mittwoch Abend noch ganz spontan BCN-BRN für heute abend gebucht. 140.- inkl. Gepäck finde ich sehr ok! Auch positiv und nachvollziehbarer finde ich die Änderung gegenüber der letzten Buchung, dass bei Bezahlung mit Kreditkarte 3% aufgeschlagen werden, statt Pauschal 10.- pro Person und pro Flug (Diese 60.- für 3 Personen retour, haben mich im Frühling dazu verleitet mit Germanwings ab ZRH nach CGN zu fliegen... leider :009:).

Überrissen finde ich die 15.- für die Sitzplatzbuchung. Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand zugreift. Die ~5.- die z.B. Easyjet verlangt hätte ich noch bezahlt.

 

Heute SX 102: Leider nur 17 PAX in der Do328.

 

Verbesserungswürdig war nur der Service von Swissport in BCN. Am Gate (38B) war der Flug nie angeschrieben und etwa 20 Min. nach der kommunizierten Boardingzeit erschien erst der Swissport-Typ, der dann ohne jegliche Worte mit dem Boarding begann. Der eine oder andere war da schon recht nervös. :003:

 

Grüsse

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint die N737GG aus Palma kommend zu sein. Edit: und flog nach Genua GOA weiter.

 

 

Mist schon wieder weg und ich steh noch im Stau. Schade. Kommt die bald nochmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Orlando,

 

wie es scheint, hast du obiges Bild (vom 12. Juli 2010) von folgender Webseite geklaut:

 

http://lfpb-didairbus.blogspot.ch/2010/07/lundi-12-juillet-2010.html

 

 

Das Klauen von Bildern ist - gerade in Spotter-Kreisen - im höchsten Masse verpönt, und auch rechtlich äusserst heikel. Zudem nützt es auch der hiesigen Community herzlich wenig, wenn du ein Bild einstellst, das weder von Bern noch vom heutigen Datum ist. Daher bitte ich dich eindringlich, mit dieser Praktik aufzuhören. Geh selber an den Flughafen und schiesse selber Fotos, oder deklariere Bilder von anderen Fotografen wenigstens mit einer Quellenangabe. Sich mit fremden Federn zu schmücken ist dagegen nicht die feine Art.

 

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch nicht Geklaut. :eek:

Ich wollte nur damit zeigen, dass diese Maschine landete. :003:

Und nicht angeben wollte, dass ich dieses Foto gemacht habe.

 

Hallo Orlando,

 

wie es scheint, hast du obiges Bild (vom 12. Juli 2010) von folgender Webseite geklaut:

 

http://lfpb-didairbus.blogspot.ch/2010/07/lundi-12-juillet-2010.html

 

 

Das Klauen von Bildern ist - gerade in Spotter-Kreisen - im höchsten Masse verpönt, und auch rechtlich äusserst heikel. Zudem nützt es auch der hiesigen Community herzlich wenig, wenn du ein Bild einstellst, das weder von Bern noch vom heutigen Datum ist. Daher bitte ich dich eindringlich, mit dieser Praktik aufzuhören. Geh selber an den Flughafen und schiesse selber Fotos, oder deklariere Bilder von anderen Fotografen wenigstens mit einer Quellenangabe. Sich mit fremden Federn zu schmücken ist dagegen nicht die feine Art.

 

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von denen hab ich bisher auch nur die 767-200 und das in GVA...

 

myaviationnetphotoid0f8pb5.jpg

 

Hoffe ich kriege die N737GG auch in Bern noch...

Wäre eigentlich cool wenns wie für GVA bei DPTS auch für BRN einen SMS Alarm geben würde... wenn sowas tolles rein kommt :-)

 

Auf Gut Schuss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Orlando,

 

 

okay. Dann ist aber die Bild-Überschrift "aus Palma kommend" doch recht verwirrend, weil man sie leicht aufs Bild darunter bezieht (= das Bild zeigt den Flieger, wie er aus Palma ankommt). Aber anyway. Können wir uns, um solche Missverständnisse in Zukunft zu vermeiden, darauf einigen, dass du von nun an jedes Bild, welches nicht von dir stammt, mit einer Quellen-Angabe (also einem Link zum Original) versiehst? Merci :)

 

"Geklaut" im rechtlichen Sinn bleibt das Bild übrigens trotzdem und so lange, wie du nicht die Einwilligung des Urhebers zur Veröffentlichung hier vorliegen hast. Zu welchem Zweck du es hier postest, ist dabei egal.

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand aus welchem Grund Skywork (heute um 08.40) nach Prag fliegt?

 

Könnte mit der European Trophy im Eishockey zu tun haben, der SC Bern spielt heute Abend in Liberec (knapp 100km von Prag entfernt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einer Quellen-Angabe (also einem Link zum Original)

Nur zu meinem besseren Verständnis: Genau genommen ist das doch ein Link (Klick aufs Bild, Originalseite öffnet). Und gibt es rechtlich keinen Unterschied zwischen einem "geklauten Bild" und einem "Zitat in Bildform"? Ein Hinweis auf die Quelle ist aber sicher alles andere als verkehrt, damit es keine Missverständnisse gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mit der European Trophy im Eishockey zu tun haben, der SC Bern spielt heute Abend in Liberec (knapp 100km von Prag entfernt).

 

Stimmt.

 

Bild von der Facebook Seite des SCB

581516_548180355229185_2017719493_n.jpg

 

Zur Abwechslung einmal ein meisterliches/erfolgreiches Team an Bord :009:

 

Grüsse

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen sind wir auf FL220 (da starker Gegenwind) nach LCY geflogen. Leider nur 17 Pax und vorhin auf dem Abendrückflug nur 10 Pax. Dafür wiedermal ein Top Service.

 

Ich dachte noch, ich muss mit Swiss nach Zürich, da ich um 1805 noch im Taxi sass. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen sind wir auf FL220 (da starker Gegenwind) nach LCY geflogen. Leider nur 17 Pax und vorhin auf dem Abendrückflug nur 10 Pax. Dafür wiedermal ein Top Service.

 

Ich dachte noch, ich muss mit Swiss nach Zürich, da ich um 1805 noch im Taxi sass. :rolleyes:

 

Da gemäss Lang Dienstag immer der schwächste Flugtag sei finde ich diese Zahlen gar nicht so grundschlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Da gemäss Lang Dienstag immer der schwächste Flugtag sei finde ich diese Zahlen gar nicht so grundschlecht.

 

Die 17 PAX sind sicher nicht schlecht, hingegen die 10 PAX sind auch für einen "Dienstag" wenig...

Doch wie du auch sagst, der Dienstag ist nunmal schwach frequentiert und wenn man nun z.b. den Freitag als Vergleich dazu nimmt, sieht es schon etwas anders aus und wird auch klar, wieso es im Monatsdurchschnitt doch mehr als 20 PAX sind:

Fr, 23.08.2013 (momentaner Buchungsstand, von mir selber ausgepröbelt):

Morgens: hin: 28 PAX, zurück: 24 PAX

Abends: hin: 26 PAX, zurück: 30 PAX

Das ergibt einen Durchschnitt von 27 PAX...

...bei einer Flugzeugkapazität von 31 PAX (87%-Auslastung)

 

Übrigens:

Am Sa sind es durchschnittlich 29 PAX

und am So 27.5 PAX

Der Freitag ist also nicht die Ausnahme der Regel, sondern eben eher der Dienstag...

 

Zugabe:

Das nenn ich gute Auslastung: :D

763349-PIC.png

Allgemein scheint der September und der Oktober, wie bereits letztes Jahr, sehr gut gebucht zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja gespannt wie Partizan am Mittwoch ans Rückspiel reist. 737 von Jat, hatten wir die schonmal in Bern? =) Ich tippe aber eher auf eine ATR 72...

Ein Grund mehr auch als YB-Fan den Thunern die Daumen zu drücken, wenn sie weiterkommen ist die Chance auf 3 weitere Specials gross :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

 

Ist halt noch August...

Und Helvetic fliegt neu sogar 3x am Sonntag (+ 1x SA)! So gesehen war der Kapazitätsausbau, zumindest für den August, zu gross. Im September sieht es aber bereits wieder viel besser aus!

Bin sehr gespannt, wie dann der Durchschnitt aussieht. Dein und mein Beispiel sind schliesslich beides (entgegengesetzte) "Extrem"-Beispiele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

News auf der Flughafen-Website:

 

Historic Hunter Landung in Bern

 

Am Samstag 31. August ca. 15.30 wird ein Hunter des Historic Flight Center Altenrhein in Bern-Belp landen. Der Start ist für Sonntag, 01. September ca. 16.30 Uhr vorgesehen.

 

Wir bitten um Verständnis für die erhöhten Lärmemissionen. Die Beweilligung erfolgt im Rahmen der geltenden Betriebskonzession.

 

Direktion Flughafen Bern-Belp

 

Übrigens:

Laut der Facebookseite des Flughafens wird es die HB-RVV sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

News auf der Flughafen-Website:

 

Historic Hunter Landung in Bern

 

Am Samstag 31. August ca. 15.30 wird ein Hunter des Historic Flight Center Altenrhein in Bern-Belp landen. Der Start ist für Sonntag' date=' 01. September ca. 16.30 Uhr vorgesehen.

 

Wir bitten um Verständnis für die erhöhten Lärmemissionen. Die Beweilligung erfolgt im Rahmen der geltenden Betriebskonzession.

 

Direktion Flughafen Bern-Belp

[/quote']

 

Übrigens:

Laut der Facebookseite des Flughafens wird es die HB-RVV sein.

 

Diese Maschine dürft dann wohl wegen den Dittinger Flugtage in Bern aufkreuzen.

http://www.flugtage.ch/d/

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...