Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Gast orwellisback

SkyWork wird wieder einmal totgesagt...

Doch wie sagt man so schön: "Totgesagte leben länger!"

 

Ich hoffe fest, und bin eigentlich auch immer noch überzeugt, dass dies auch für SkyWork gilt.

 

1. Letztes Jahr gab es einen Verlust im tiefen zweistelligen Bereich. Dieses Jahr wurden im Vergleich zu letztem Jahr etwa ähnlich viel Flüge durchgeführt und dabei mehr Passagiere befördert bei höheren Ticketerträgen. Gleichzeitig wurden die Fixkosten erheblich gesenkt.

Das alles sollte also dazu geführt haben, dass der Verlust kleiner geworden ist.

2. Momentan nimmt SkyWork auf der Einnahmeseite (fast) "nur" Tickets für den kleinen Winterflugplan ein, muss aber auf der Ausgabenseite den größeren Sommerflugplan betreiben. Dass SkyWork für diese Zeit und den Winter Geld braucht ist nichts als logisch. Herr Borrer hat seine als Obergrenze definierten 50 Mio. wohl ausgegeben und will verständlicherweise ins zweite Glied rücken.

3. Der Artikel der BernerZeitung zeigt, dass der Berner Wirtschaft die Flughafensituation und damit auch SkyWork nicht egal ist. Ich bin überzeugt, dass, sofern der Verlust nicht doch weiterhin im zweistelligen Millionenbereich ist (kenne die Zahlen schließlich nicht), jemand oder mehrere bereit sein werden, einen Beitrag zu einem weiteren Kapitel in der Geschichte von SkyWork zu leisten.

4. Gelingt es SkyWork nicht, wem sollte es in naher Zukunft gelingen? Es gibt zu viel verbrannte Erde und ich bin überzeugt, dass sich dessen alle bewusst sind und darum auch ALLES tun werden, damit es nicht so weit kommt.

5. Die Ferienflieger sind gut bis sehr gut ausgelastet und die meisten Businessstrecken erzielen eine Durchschnittsauslastung von ungefähr 20 PAX oder sogar mehr! (Siehe Liste von mir von Quartal 2/2013)

Z.B. London: 23 PAX, Hamburg: 21 PAX oder Berlin: 20 PAX

 

Zusammengefasst:

Falls die Verluste nicht weiterhin im zweistelligen Bereich sind, kann ich mir bei den ergriffenen Massnahmen und den besseren PAX bzw. Ertragszahlen nicht vorstellen, dass SkyWork bald nicht mehr in den Berner Himmel abhebt.

Zu viele (auch finanzkräftige) Leute und nicht zuletzt auch die Alpar, haben ein Interesse daran, dass es mit SkyWork weitergeht!

 

"Hugh, ich habe gesprochen":005:

 

Anmerkung:

Aber momentan geniesse ich die tollen Bilder aus Bern und möchte mir nicht die Laune durch (falsche?) Gerüchte verderben lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

@Urs

Ich bin mir schon bewusst, dass die Lage bei SkyWork immer noch nicht ros(a)ig ist, doch mich nervt es dann immer, wenn im gleichen Atemzug der Thesenverbreitung bereits von "Betteltour", "Grounding" und "Ich hab's schon immer gewusst, dass ab Bern nicht rentabel geflogen werden kann..." gesprochen wird.

 

Ob dann aber meine ANTIThese näher bei der Wahrheit liegt, weiss ich leider auch nicht.

Aber wenigstens hoffen darf ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, sieht aus als hätten die im Mösli ein bisschen ein Platzproblem. Wenn natürlich Skywork ausgerechnet jetzt mit 2 Dash's anwesend sein muss:005: Wo die wohl noch die 5 Dornier's parkiert haben?

 

771990-PIC.jpg

 

Quelle: flughafenbern.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld verdienen braucht etwa eine Auslastung aller Flüge um die 80-85%.

Nicht ganz richtig: bei so kleinen Gefässgrössen, wie es die Dornier ist, stellt bereits ein einzelner Passageir eine erhebliche prozentuale Schwankung der Auslastung dar, die gesamten Schwankungen fallen daher wesentlich stärker aus. Von daher kann man nicht mit so spitzer Feder kalkulieren, wie bei einer Maschine oberhalb 70 oder 100 Sitzen. Wer so kleine Gurken betreibt, siedelt seine Gewinnschwelle eher bei 60% Auslastung an - soweit in etwa der Industriestandard in der Regiobranche.

 

Insofern kommt SX dem Ziel zumindest näher. Ich tippe mal auf einen kleinen, einstelligen Millionenbetrag von, sagen wir mal, drei Kisten Verlust als Jahresergebnis. Hält wer dagegen?:p

 

Ein grosses finanzielles Risiko ist die Wartung der Do 328 Flotte durch die Ruag. Die Flieger sind sehr alt und kostenintensiv!!

 

Nun, "sehr alt" ist wohl etwas überspitzt formuliert, es gibt da einiges in den Ställen von LX, LH, AF und anderen renomierten, was noch ein paar Jährchen mehr auf den Buckeln hat. Aber du hast natürlich recht, dass die Dornier nicht gerade ein wartungsarmes Gerät ist. Ich schätze, das Problem dürfte dabei aber eher sein, dass die Maschine ein Exot und der ursprünglicher Hersteller längst Pleite ist?

 

------------------------------------------------------

Und ja, Alfred, du wirst es auch noch zum y-ten und z-ten Mal schreiben, ich kann dich trotzdem längst auswendig zitieren...:009::006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bashing-Time:

http://www.derbund.ch/bern/region/Kunden-des-SkyworkReisebueros-muessen-um-ihr-Geld-bangen/story/24906689

 

Ausserdem macht die VgF wieder mal Propaganda v.a. gegen den Flughafen Bern-Belp "Wer jetzt schläft, schläft bald nicht mehr" in einem Flugblatt mit Mitgliederanwerbung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann in dem Artikel kein "Bashing" erkennen. Wenn ein Reisebüro aus dem Garantiefonds ausgeschlossen wird, dann ist das ein massives Alarmzeichen und man kann leider niemandem empfehlen, ohne diese Absicherung eine Pauschalreise zu buchen. Wie immer gerechtfertigt oder ungerechtfertigt die Entscheidung des Garantiefonds auch sein mag, aber wir kennen die Hintergründe ja nicht.

 

Ohne Insolvenzschutz dürfen sie auch laut Gesetz gar keine Reisen mehr verkaufen: Art. 18 Bundesgesetz über Pauschalreisen

 

Das Gesagte bezieht sich wohlgemerkt ausschliesslich auf die Aaretal Reisen AG.

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann in dem Artikel kein "Bashing" erkennen. Wenn ein Reisebüro aus dem Garantiefonds ausgeschlossen wird, dann ist das ein massives Alarmzeichen und man kann leider niemandem empfehlen, ohne diese Absicherung eine Pauschalreise zu buchen. Wie immer gerechtfertigt oder ungerechtfertigt die Entscheidung des Garantiefonds auch sein mag, aber wir kennen die Hintergründe ja nicht.

 

Ohne Insolvenzschutz dürfen sie auch laut Gesetz gar keine Reisen mehr verkaufen: Art. 18 Bundesgesetz über Pauschalreisen

 

Das Gesagte bezieht sich wohlgemerkt ausschliesslich auf die Aaretal Reisen AG.

 

Ciao

Friedrich

Wo ist der Unterschied zwischen Aaretal Reisen und SkyWork Travel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Bashing, dass ist eine riesengrosse Katastrophe. Und dem Bund kann man noch nicht mal einen Vorwurf machen. Das wird sicherlich sehr hohe Wellen schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Bashing, dass ist eine riesengrosse Katastrophe.

Das ist so. Da kann/muss ich Dir leider zustimmen..Michi.

.

Die CH-Reisebüros wurden von der fehlenden Kundengeldabsicherung für

Pauschalreisen per Rund-Mail des Garantiefonds orientiert. Jetzt werden

kaum noch Pauschalreisen gebucht. Die Reisebüros sind gebrannte Kinder.

Für NUR-Flug Tickets kommt das Pauschalreisegesetz nicht zur Anwendung.

Aber die Negativ-Schlagzeilen wirken sich auch auf die Linienflüge aus.

"Ja, man weiss da nichts Genaues. Man hört so Allerlei. Wir fliegen lieber ab Zürich".

Hello, Swissair, Swisswings lassen grüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Aber die Negativ-Schlagzeilen wirken sich auch auf die Linienflüge aus.

"Ja, man weiss da nichts Genaues. Man hört so Allerlei. Wir fliegen lieber ab Zürich".

Hello, Swissair, Swisswings lassen grüssen.

Darum heiz die Gerüchteküche wenn möglich noch etwas mehr an, dann haben du und all die anderen SkyWork-Skeptiker oder gar Basher ihr Ziel erreicht...:mad:

 

Sorry, aber das musste ich los werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der Unterschied zwischen Aaretal Reisen und SkyWork Travel?

 

Soweit ich weiss, hat die SkyWork Travel AG die Aaretal Reisen AG übernommen und als eigenständige Marke bzw. Firma weitergeführt. Veranstalter der Pauschalreisen ist soweit ich weiss Aaretal Reisen und nicht SkyWork Travel.

 

Da in dem verlinkten Artikel nur von der Aaretal Reisen AG die Rede war, habe ich den Satz dazugeschrieben. Ich wollte, dass das nicht so missverstanden wird, dass meine Aussagen sich z.B. auf die Airline SkyWork beziehen würden. Insofern kann ich Christoph und Kevy doch recht geben, dass der erste Satz aus dem Artikel ("Die wirtschaftliche Schräglage der Skywork Airlines ist ein offenes Geheimnis.") schon als Bashing verstanden werden kann, denn hier geht es nur um die Aaretal Reisen AG.

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Die Verantwortlichen von Aaretal Reisen/Skywork Travel/Skywork müssen sofort Stellung beziehen und die Öffentlichkeit informieren/dementieren oder was auch immer. Sonst wird das böse enden....

 

Gruss Urs

Was laut der BZ (du hast den Link oben bereits gepostet) auch passieren wird!

 

Hier das Statement von Tomislav Lang:

«Das Geld reicht problemlos für die kommenden Monate»

Die Berichte über die Probleme der Fluggesellschaft Skywork kommen bei CEO Tomislav Lang nicht gut an. Auf Anfrage dieser Zeitung spricht er von einer «Hexenjagd auf Skywork». Man trachte wohl danach, die Airline zu vernichten. Die Buchungen seien als Reaktion auf die Berichte denn auch eingebrochen.

 

Lang versichert: Das Tagesgeschäft bei Skywork laufe weiter wie bisher. «Wir absolvieren alle unsere Flüge pünktlich.» Und dass Skywork das Geld ausgehe, bestreitet er. «Wir haben genügend Liquidität auf dem Konto», sagt der CEO. Das Geld, es handle sich nahezu um einen zweistelligen Millionenbetrag, reiche problemlos für die kommenden Monate. Bei der nun laufenden Suche nach Partnern gehe es einzig und allein darum, die längerfristige Zukunft der Fluggesellschaft zu sichern. Zur Suche nach Investoren äussert sich Lang nicht im Detail, er sagt nur, der frühere Investor Daniel Borer werde sicher nicht mehr investieren. «Er hat genug und viel für Bern getan.» Um dem «vielen Gerede» um Skywork entgegenzutreten, will Lang «in die Offensive gehen, sobald wichtige Entscheide getroffen wurden». Er kündigt für die kommenden Tage eine Medieninformation an.

 

Übrigens hat die BZ mit diesem Artikel bewiesen, dass es auch anders geht. Es wird nichts schön geschrieben, aber auch nicht der Teufel an die Wand gemalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vollumfänglich Deiner Meinung.

Die "Kunden" sind extrem verunsichert, da Herr Lang anscheinend nicht in der Lage ist - oder will - zu sagen was Sache ist bzw. mit der "ganzen Wahrheit" rausrückt. Ich denke, dass Vorbeugen geboten ist, und fliege halt wieder vermehrt ab ZRH:005:

 

Gruss Urs

 

Vielleicht hat er ja im oben verlinkten BZ Beitrag die Wahrheit gesagt.

Es wurde in der Vergangenheit sooo viel Mist über die SX geschrieben, was sich immer als nicht korrekt herausstellte. Also kommt runter und lasst die Verantwortlichen ihren Job machen! (Und die Ergebnisse dann kommunizieren)

 

Ich habe jedenfalls gerade heute wieder SX Flüge gebucht!

 

PS: War jemand heute am Flughafen? Mindestens 8 SX Flüge waren AUSGEBUCHT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Gewisse Leute sollten das Rechnen besser sein lassen.

 

Eine haarsträubende Milchbüechlirechnung in einem Kommentar in der BZ:

Toni Lauber

Habe gezählt: Ref.Alpar 5-9-13-DS (die ersten 8 Monate 2013, inkl. Helvetic) 175 652 Passagiere. SKW fliegt 26 Destinationen, d.h 52 Legs pro Tag, also ca. 12‘500 /Flüge bis Ende August. Dividiert man jetzt die Anzahl PAX durch die Flüge ergäbe das 14 PAX pro Flug, da sind die Helvetic PAX auch dabei. Somit schätze ich die SKW Flüge auf etwa 11 PAX pro Flug, ergibt einen SLF von 35%

Wer hier etwas mitgelesen hat und meine Statistikauswertungen kennt, sollte wissen, dass diese Zahlen jenseits von Gut und Böse sind, doch der Laie könnte sie noch glauben! Immerhin wird der Post momentan mehrheitlich positiv gewertet...

Ich habe ihn aber nun gemeldet und eine Antwort gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewisse Leute sollten das Rechnen besser sein lassen.

 

Eine haarsträubende Milchbüechlirechnung in einem Kommentar in der BZ:

 

Es sollten hier im Forum m.E. keine Namen veröffentlicht werden wie jene dieses Kommentarschreibers. Aber egal, wenn man sich etwas mit der Materie befasst, dann kann man erahnen, wieso diese Person solche Kommentare verfasst. Aber es herrscht zum Glück Meinungsfreiheit.

 

Was mir einfach sauer aufstösst, ist, dass T. Lang einmal mehr nicht klar Stellung bezieht, sondern von "Hexenjagd" bzw über die Liquidität seines Unternehmens spricht, obwohl dies gar nicht der Kritikpunkt ist. D.h. obwohl die ganze Sache mit Aaretal Reisen wohl halb so schlimm ist, bleibt Lang unklar und nicht deeskalierend, dies wirkt sich wahrscheinlich nicht unbedingt positiv auf die Glaubwürdigkeit von SRK aus.

 

Langsam sollte man sich wirklich fragen, ob Lang noch die richtige Person ist, um dieses überaus zukunftsträchtige Unternehmen in die schwarzen Zahlen zu führen...

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Es sollten hier im Forum m.E. keine Namen veröffentlicht werden wie jene dieses Kommentarschreibers. Aber egal, wenn man sich etwas mit der Materie befasst, dann kann man erahnen, wieso diese Person solche Kommentare verfasst. Aber es herrscht zum Glück Meinungsfreiheit.

Wieso meinst du? Man sollte doch zu seinen Aussagen stehen können, oder?

 

Was mir einfach sauer aufstösst, ist, dass T. Lang nicht klar Stellung bezieht, sondern von "Hexenjagd" bzw über die Liquidität seines Unternehmens spricht, obwohl dies gar nicht der Kritikpunkt ist. D.h. obwohl die ganze Sache mit Aaretal Reisen wohl halb so schlimm ist, bleibt Lang unklar und nicht deeskalierend, dies wirkt sich wahrscheinlich nicht unbedingt positiv auf die Glaubwürdigkeit von SRK aus.

Jein...

In den Artikeln ging es zwar nicht direkt um Skyworks Liquidität, doch es wurde SkyWork zumindest Geldnot unterstellt. Ausser dem wurde das Ganze, auch in den Kommentaren, so stark aufgebauscht, dass man gemeint haben könnte, dass SkyWork morgen dicht machen muss. Aus einer Maus, von mir aus auch bereits ein Hund ;), wurde ein Elefant gemacht.

So gesehen trifft Tomis Wortwahl schon zu.

Ausserdem ist es sicher besser, wenn er im Rahmen einer Pressekonferenz (von ihm ja bereits angekündigt) Red und Antwort steht und hoffentlich einige Missverständnisse klärt.

 

Langsam sollte man sich wirklich fragen, ob Lang noch die richtige Person ist, um dieses überaus zukunftsträchtige Unternehmen in die schwarzen Zahlen zu führen...

Ich denke, dass es etwas sehr vermessen ist, mit unseren Infos zu beurteilen, ob Tomi der richtige CEO für SkyWork ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Ausserdem ist es sicher besser, wenn er im Rahmen einer Pressekonferenz (von ihm ja bereits angekündigt) Red und Antwort steht und hoffentlich einige Missverständnisse klärt.

 

 

Ich denke, dass es etwas sehr vermessen ist, mit unseren Infos zu beurteilen, ob Tomi der richtige CEO für SkyWork ist!

 

Zur Pressekonferenz: Genau das meine ich, Pressekonferenzen wurden bereits zur "gesicherten" Codeshare-Operation mit AUA sowie zum "abgeschlossenen" Interlining-Agreement mit KLM angekündigt. Stattgefunden hat nichts, ohne weitere Infos, das ist kommunikationstechnisch einfach fatal.

 

Und ja, ich finde es auch ein wenig vermessen, einen Kommentar von T. L. (nein, nicht T. Lang) zu posten, wenn du anscheinend nicht weisst, wer T. L. ist...

 

Aber sorry, das ist jetzt alles etwas offtopic, let's go back to the roots...

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Zur Pressekonferenz: Genau das meine ich, Pressekonferenzen wurden bereits zur "gesicherten" Codeshare-Operation mit AUA sowie zum "abgeschlossenen" Interlining-Agreement mit KLM angekündigt. Stattgefunden hat nichts, ohne weitere Infos, das ist kommunikationstechnisch einfach fatal.

Betreffend AUA habe ich keine Ahnung, doch betreffend KLM ist SkyWork noch in der Testphase (laut letzten Infos).

Beide, Wien und Amsterdam, werden ab Winterflugplan aber wieder auch samstags angeflogen, was ein Grund haben muss!

Vielleicht schafft die Pressekonferenz auch hier Klarheit!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Pressekonferenz: Genau das meine ich, Pressekonferenzen wurden bereits zur "gesicherten" Codeshare-Operation mit AUA sowie zum "abgeschlossenen" Interlining-Agreement mit KLM angekündigt. Stattgefunden hat nichts, ohne weitere Infos, das ist kommunikationstechnisch einfach fatal.

 

Was AUA betrifft hat niemals irgendwer etwas von gesicherten Verträgen behauptet, selbst Lang hat immer nur "wäre nett, wenn" und "unsere Türen sind offen" gesagt. KLM hingegen - nun, zumindest lässt sich in deren Suchmaske Bern als Flughafen immer noch auswählen, was bei AF seit Einstellung der ORY-Flüge nicht mehr möglich ist. Insofern besteht da durchaus berechtigte Hoffnung.

 

Was das Problem mit der Kundengeldabsicherung angeht, können wir von hier aus sicher nicht abschliessend beurteilen. Allerdings fände ich es von einer seriösen Institution schon äusserst befremdlich, wenn man eine solche Aktion "einfach so, über Nacht" durchzieht und das betroffene Reisebüro einfach mit abgesägten Hosenbeinen dasteht.

 

Leider gibt es in der schweizer Wirtschaft genug Leute, denen ich zutraue, dass sie eine Gesellschaft wie SkyWork mit Gewalt und unfairen Methoden aus dem Markt drängen wollen. Früher, zu Zeiten von Swissair, machte man das per Dekret und Gesetz, heute sind wohl etwas klandestinere Methoden von Nöten. Es kann doch schliesslich nicht sein, dass da so ein Schnösel, Sohn von Beruf, die von den Altvorderen hart erarbeiteten Uhren-Millionen einem dahergelaufenen Ju... äh, Kroaten in den Rachen schmeisst und dieser die Kohle hemmungslos verbraten darf? Da könnte ja plötzlich jeder kommen! Sorry an Borer und Lang für meine Wortwahl, aber leider gibt es genug Idioten in diesem Land, die exakt so denken - auch theoretisch intelligente Leute...:mad: - so und jetzt fertig Politik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es in der schweizer Wirtschaft genug Leute, denen ich zutraue, dass sie eine Gesellschaft wie SkyWork mit Gewalt und unfairen Methoden aus dem Markt drängen wollen. Früher, zu Zeiten von Swissair, machte man das per Dekret und Gesetz, heute sind wohl etwas klandestinere Methoden von Nöten. Es kann doch schliesslich nicht sein, dass da so ein Schnösel, Sohn von Beruf, die von den Altvorderen hart erarbeiteten Uhren-Millionen einem dahergelaufenen Ju... äh, Kroaten in den Rachen schmeisst und dieser die Kohle hemmungslos verbraten darf? Da könnte ja plötzlich jeder kommen! Sorry an Borer und Lang für meine Wortwahl, aber leider gibt es genug Idioten in diesem Land, die exakt so denken - auch theoretisch intelligente Leute...:mad: - so und jetzt fertig Politik!

 

Tschuldigung, aber auch diese Argumentation provoziert eine Antwort: Die Schuld immer "den Anderen" (Politik, Presse, Kanton, Flughafen etc.) in die Schuhe zu schieben ist auch so eine Spezialität von SRK. Ich kann die Medien teilweise verstehen, so hat doch T. Lang bei der Gründung vollmundig erklärt, das Ziel sei SRK zur zweitgrössten Airline der Schweiz zu machen. Grossspurig wurde die Flotte erweitert, mit dem Argument, die Dornier sei der opener für die angeflogenen Destinationen, dann steige man auf Dash um. Doch wirklich Resultate geliefert hat SRK nie. Schuld dafür waren immer "die Anderen", keine Spur von Selbstkritik, dass man evt etwas zu schnell gewachsen ist und die daraus entstehenden Kosten unterschätzt hat. Diese arrogante Haltung provoziert leider automatisch (negative) Reaktionen seitens der Presse.

 

Sorry, alles wieder ziemlich offtopic zur eigentlichen Disskussion.

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas : wen meinst du mit genug Idioten ?

Gruss Urs

 

Jene Leute, die das exzessiv leben und ihre finanzielle so wie politische Macht dafür Missbrauchen, was man hier hin und wieder als eine für Berner typische Unart bezeichnet: Den anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnen zu können.

 

Tschuldigung, aber auch diese Argumentation provoziert eine Antwort: Die Schuld immer "den Anderen" (Politik, Presse, Kanton, Flughafen etc.) in die Schuhe zu schieben ist auch so eine Spezialität von SRK. Ich kann die Medien teilweise verstehen, so hat doch T. Lang bei der Gründung vollmundig erklärt, das Ziel sei SRK zur zweitgrössten Airline der Schweiz zu machen. Grossspurig wurde die Flotte erweitert, mit dem Argument, die Dornier sei der opener für die angeflogenen Destinationen, dann steige man auf Dash um. Doch wirklich Resultate geliefert hat SRK nie. Schuld dafür waren immer "die Anderen", keine Spur von Selbstkritik, dass man evt etwas zu schnell gewachsen ist und die daraus entstehenden Kosten unterschätzt hat. Diese arrogante Haltung provoziert leider automatisch (negative) Reaktionen seitens der Presse.

 

Sorry, alles wieder ziemlich offtopic zur eigentlichen Disskussion.

 

Viele Grüsse, Stefan

 

Dreimal darfst du raten, was die pöse, pöse Presse aus einem selbstkritischen Statement gemacht hätte...:009: Sind wir ehrlich; eine sachliche, wirtschaftliche Selbstanalyse hätte allenfalls in einem Aviatik-Fachblatt Platz gehabt, in der allgemeinen Tagespresse hätte sich kein Schwein dafür interessiert. Gegen innen hingegen, finde ich, wurde sehr wohl kritisch beobachtet und angepasst reagiert.

 

Was das schnelle Wachstum anbelangt, bin ich nach wie vor der Meinung, dass es zwingend notwendig ist, als neue Airline von Anfang an eine gewisse kritische Menge an Destinationen anbieten zu können (mal von Spezialfällen wie der Volkseigenen Wien-Linie in ACH abgesehen). Diesen Nagel hat die Swiss letzthin mit einem Werbespruch exakt auf den Kopf getroffen: "Weil man mehr als ein Ziel im Leben hat". Ansonsten gilt natürlich auch für SX die gute, alte Douglassche Weisheit: Dream no small dreams; it lacks magic;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...