Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

...und die andere Variante ist, dass der Kanton direkt Skywork subventioniert? Nein, daraus ergäbe sich ein nicht zulässiger Wettbewerbsvorteil.

Also ich lese da etwas anderes als du...

 

Die Bahn und Bus haben einen politischen Auftrag? :confused: Wo hast du dass denn her...

 

Die aktuelle Situation ist so, dass die meisten Regionalflughäfen Linien und/oder Infrastruktur subventioniert bekommen. Sei es in der Schweiz oder im Ausland. Bern-Belp ist da eher die Ausnahme, insofern hat Bern-Belp momentan den Wettbewerbsnachteil.

 

Betreffend der Akquisition von neuen Airlines: Hast du das Gefühl, der Flughafen lehnt sich hier zurück und faltet die Hände im Schoss? Oder sie lehnen reihenweise Angebote von anderen Airlines ab, weil man skywork so gern hat?:001:

Brechbühl sagt das schon richtig mit der Klumpenchance. Man hat eine Airline die perfekt die Bedürfnisse der Urlauber und Geschäftsleute abdeckt, aber ob es reicht finanziell, das weiss man nicht. Soll man auf diese Karte setzen, oder soll man vorneweg Alternativen suchen und damit zusätzlich Konkurrenz zu skywork schaffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich liebe solche Rechtfertigungsinterviews....immer wieder lustig. Spass beiseite, das Interview zeigt m.E. unterschwellig eines klar auf: für Alpar ist die Situation unberechenbar und unangenehm. Obwohl Brechbühl noch so rechtfertigen kann, einen Plan B zu haben, glaube ich keinen Meter dran. Und das ist genau das, was mich so butzhässig macht. Lang und seine SRK-Freunde können seelenruhig im Sessel hocken und Kaffee trinken, denn sie können sich sozusagen sicher sein, dass der Airport alles daran setzen wird, die Airline zu erhalten, da sonst auch der Airport selber vor dem Abgrund bzw einem enormen Gesichtsverlust steht.

Diese Haltung sehe ich auch in einem Beispiel bestätigt: Nach dem Reiseversicherungs-Zirkus kündigt Lang eine Medieninformation "in den kommenden Tagen" an, geschehen tut nichts. Stattdessen kann/muss Brechbühl SRK sowie den Airport in den Medien verteidigen bzw gewisse Dinge klarstellen. Das ist allerhand...

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bahn und Bus haben einen politischen Auftrag? :confused: Wo hast du dass denn her...
Aber, aber. Die Kantone bestellen öV-Verbindungen, um Gebiete zu erschliessen oder vom Autoverkehr zu entlasten. Ich will gar nicht wissen, wieviele Gesetze und Verordnungen dies vorschreiben.

 

Hast du das Gefühl, der Flughafen lehnt sich hier zurück und faltet die Hände im Schoss? Oder sie lehnen reihenweise Angebote von anderen Airlines ab
Lang und seine SRK-Freunde können seelenruhig im Sessel hocken und Kaffee trinken
Wer sagt denn sowas?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, aber. Die Kantone bestellen öV-Verbindungen, um Gebiete zu erschliessen oder vom Autoverkehr zu entlasten. Ich will gar nicht wissen, wieviele Gesetze und Verordnungen...

 

Wir kommen der Sache näher... Bin mit dir einverstanden, dass es oft so abläuft. Ist das nun gut oder schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Diese Haltung sehe ich auch in einem Beispiel bestätigt: Nach dem Reiseversicherungs-Zirkus kündigt Lang eine Medieninformation "in den kommenden Tagen" an, geschehen tut nichts. Stattdessen kann/muss Brechbühl SRK sowie den Airport in den Medien verteidigen bzw gewisse Dinge klarstellen. Das ist allerhand...

1. Eine Pressekonferenz ist bereits seit längerem geplant, doch es sind noch nicht alle Punkte bestätigt/gesichert.

2. Die Alpar ist sicher stark abhängig von SkyWork, was SkyWork als Druckmittel brauchen kann und auch bereits gebraucht hat (Übernahmegeschichte)

Doch dies kann nicht beliebig ausgespielt werden. Nur mit einer konstruktiven Gesprächskultur kann längerfristig gut zusammengearbeitet werden.

3. Ich wüsste nicht warum die Skywork-Etage bei der momentanen Lage Grund hätte, die Hände in den Schoss zu legen und Kaffeekränzchen zu halten.

Oder erarbeitet man sich neuerdings so neue Investoren? Neue Kunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nun gut oder schlecht?

 

Diese Frage muss man sicher jeweils unter Einbezug der lokalen Begebenheiten und Rahmenbedingungen beantworten. Bezüglich bodengebundenem ÖV ist es meiner Meinung (als ÖV-Nutzer und GA- Besitzer) nach absolut in Ordnung, wenn man jede Milchkanne mit einem Bus erreichen kann. Es gibt immer irgendwo jemand, der noch nicht, oder nicht mehr Auto fahren kann.

 

Auf die Luftfahrt bezogen, muss man sicher differenzieren: Unter Gegebenheiten wie in Norwegen, wo Wideroe gewissermassen das Postauto ersetzt, sind Subventionen eine zwingende Notwendigkeit, wenn man die Küstenorte im Winter nicht völlig von der Umwelt abschneiden will.

 

Bei Verbindungen, wie beispielsweise Bozen-Rom, welche z.Z. von Darwin bedient wird, muss man schon genauer untersuchen, ob Unterstützungen gerechtfertigt sind. Möglicherweise sind zwei, drei tägliche Flüge mit einem 50-Sitzer tatsächlich ökologisch wie ökonomisch sinnvoller (und näher am tatsächlichen Bedarf) als jede Stunde ein mit Kohlestrom betriebener Intercity mit 15% Auslastung über die Strecke zu jagen (als Beispiel jetzt - wie es auf der angesprochenen Route tatsächlich aussieht, weiss ich nicht).

 

Im Falle Bern ist beides nicht gegeben. Tatsächlich ist man bodenverkehrstechnisch sehr gut angebunden und man kann sehr gut via ZRH in die ganze Welt verreisen. Insofern braucht es BRN und SX wirklich nicht und Steuergelder für Linienverbindungen aufzuwenden, ist hier definitv der falsche Weg.

 

-------------------------------------------------------------------

 

SkyWork bietet bei stark nachgefragten Destinationen ein Komplementärangebot, welches sich einzig über den Vorteil der schnellen Abfertigung in BRN verkaufen kann. Allen SX-Städtzielen ist zudem gemein, dass der Zug keine ernsthafte Konkurenz ist (selbst nach Köln sitzt man fünf , nach München sechs Stunden im Zug und muss mindestens einmal umsteigen, sonst sind mindestens zwischen sieben und neun Stunden einzurechnen). Wenn sich genügend Menschen finden, welche den Mehrpreis für diesen "Luxus" zu bezahlen bereit sind, dann kann eine SkyWork tatsächlich funktionieren. Wenn nicht - nun, man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.

 

Aber wenn alle drei oder vier Monate das eben mit viel Aufwand mühsam aufgebaute Vetrauen mit zwei reisserischen Zeitungsberichten wieder vernichtet wird und ich wieder von Vorne anfangen kann (und sich selbst Reisebüros lieber an sensationsheischenden Medien orientieren)... Ich hätte an Borers und Langs Stelle schon viel früher das Handtuch geschmissen und gedacht "wisst Ihr was? Bei euch investieren wir nochmal ein Föifi - NICHT!". Insofern ist deren Durchhaltewillen bewundernswert, Intersky war da konsequenter...:009:

 

Andere Frage: Immer wieder wird proklamiert, es sähe gar nicht gut aus für SX, es gäbe klare Hinweise, dass es die nächstens überstellt... Wieso haben all diese selbsternannten Experten eigentlich nicht bemerkt, wie beschissen es um Hello stand? Wieso konnten die völlig unbemerkt plötzlich Pleite sein? Wie konnte dies einer Gesellschaft passieren, die mit ach so supertollen Airbussen von ach so supertollen Flughäfen wie Zürich und Basel aus fliegt? Wieso hat denen das BAZL eigentlich nicht rechtzeitig den Stecker gezogen? Und darf das BAZL überhaupt einer noch nicht zahlungsunfähigen Airline die Lizenz entziehen? Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas, Dein Beitrag in Ehren, ich stimme absolut zu, aber das ist mir alles ein wenig zu gegenwartsfixiert. Gerade in Bern hängen mit der Zukunft von SRK Projekte und Arbeitsplätze zusammen, welche für den Airport zentral sind, evt spielt die Presse in ihrem Kritik-Trommelfeuer auch darauf an:

Neben den grossen Arbeitsplatzverlusten bei SRK bei einem (hoffentlich nie eintretenden) Super-GAU, müsste der Airport wohl ebenfalls viele Kündigungen aussprechen (Ramp, Security, Handling etc.), dies würde zu einem Gesichtsverlust führen, welcher sich wohl auf die Attraktivität des Airports als Arbeitgeber auswirken würde. Auch die Zulieferer wie Catering und Maintenance (RUAG für Dornier) hätten wohl darunter zu leiden. Vielleicht sogar Partner wie skyguide (Meinung HRK?), welche vielleicht mit dem gestiegenen Verkehrsaufkommen ihr Personal ebenfalls aufstocken mussten.

Daneben plant der Airport den Bau von Hangarplätzen, welche an private Kunden vergeben werden. Aber wer reserviert sich einen Platz, wenn nicht sicher ist, ob das Projekt überhaupt zustande kommt (bei 80% weniger Einnahmen seitens Airport)?

Ich möchte im Moment wirklich nicht in der Haut von Herrn Brechbühl stecken, poor guy...

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Auch die Zulieferer wie Catering und Maintenance (RUAG für Dornier) hätten wohl darunter zu leiden. Vielleicht sogar Partner wie skyguide (Meinung HRK?), welche vielleicht mit dem gestiegenen Verkehrsaufkommen ihr Personal ebenfalls aufstocken mussten.

Daneben plant der Airport den Bau von Hangarplätzen, welche an private Kunden vergeben werden. Aber wer reserviert sich einen Platz, wenn nicht sicher ist, ob das Projekt überhaupt zustande kommt (bei 80% weniger Einnahmen seitens Airport)?

Ich möchte im Moment wirklich nicht in der Haut von Herrn Brechbühl stecken, poor guy...

 

Viele Grüsse, Stefan

Danke dass du dir Sorgen machst um meinen Arbeitsplatz.

Im Falle der Zulieferer und Partnergesellschaften könnte es sehr wohl Auswirkungen haben.

Meines Wissens ist skywork zwar für 80% der Passagiere verantwortlich, aber bei weitem nicht 80% des Umsatzes des Flughafens. Da dürfte der Prozentsatz tiefer sein.

Bei der Flugsicherungsstelle Bern-Belp ist es sogar so, dass SRK "nur" 15% der kontrollierten Flüge ausmacht. Die Personalplanung hängt also in unserem Fall nicht wirklich von SRK ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das überrascht mich nun aber sehr, dass die gegen Subventionen sind! Dies hätte ich NIE UND NIMMER erwartet...

Zum Glück haben wir so hochspeziallisierte Qualitätsblätter in der Region Bern, die uns solch brandaktuelle news liefern.

 

DANKE BZ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der springende Punkt ist, dass die VgF und andere (bissigere) Leute völlig unnötig provoziert wurden.

 

Unter Charles Riesen hat die Alpar begonnen, transparent mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren und den Dialog mit den Gegnern zu pflegen. Der vorher ignorierte, belächelte oder zum Teufel gewünschte Flughafen hat dadurch in der Bevölkerung enorm an Akzeptanz gewonnen. Mit unüberlegten Äusserungen wie dem Ruf nach Subventionen kann das ganz leicht verspielt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Und der Bund ist wieder an der Reihe:

http://www.derbund.ch/bern/region/Kein-Fluggeschaeft-am-Steuertropf/story/26999160

 

Eigentlich kann dem Redakteur nicht direkt etwas vorgeworfen werden, ausser dass es schon eher tendenziös ist, anhand einer gerade erst gestarteten Linie (München) auf eine mässige Nutzung zu schliessen...

Hingegen die Zahlen von Amsterdam sind leider wirklich nicht gut genug. Und die Interlininggeschichte hat noch kein Ende gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skywork muss nun definitiv aktiv werden und eine PK einberufen. Im Moment wird der ganze gute Ruf der mit viel Geld und Werbung aufgebaut wurde mit nur wenigen Zeitungsartikeln zerstört!

Es braucht einfach jemanden der Klartext spricht und sagt wie es um Skywork wirklich steht. Das Vertrauen in die Airline ist bei den meisten leider bereits dahin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Skywork muss nun definitiv aktiv werden und eine PK einberufen. Im Moment wird der ganze gute Ruf der mit viel Geld und Werbung aufgebaut wurde mit nur wenigen Zeitungsartikeln zerstört!

Es braucht einfach jemanden der Klartext spricht und sagt wie es um Skywork wirklich steht. Das Vertrauen in die Airline ist bei den meisten leider bereits dahin...

 

Ich möchte nochmals betonen:

Mir wurde letzten Freitag bestätigt, dass eine PK schon länger in Vorbereitung ist, aber noch nicht alle Punkte gesichert/bestätigt sind.

Dies könnte aber nun bald geschehen, denn es geht das Gerücht um, dass SkyWork fündig geworden ist (betreffend Investor) und dass dies noch diese Woche bekannt gegeben wird!

 

Quelle von Twitter:

#SkyworkAirlines soll gemäss jüngsten in Bern kursierenden Gerüchten einen Investor gefunden haben.

 

Neues aus der Berner Gerüchteküche: #SkyWork soll diese Woche eine PK planen, um über den neuen Investor zu informieren. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es sehr für SRK und drücke die Daumen, dass sie jemanden (bzw gefälligst mehrere Personen) gefunden haben, welchen ein funktionierender Flugbetrieb ab Bern am Herzen liegt.

 

Wenn wir schon von Subventionen sprechen: weiss jemand, wie viel die Luftwaffe in Bern ans Budget beisteuert? Beim Stöbern im Sion-Corner konnte ich lesen, dass die LW in Sion 10Mio. abdrückt, für wie viel traffic?

Zum Vergleich: Als ich das letzte Mal in Belp am Airport war, gab es in einer halben Stunde (!) folgende LW-Bewegungen: 1x Start Falcon, 4x Start/Landung Helikopter, 1x wahrscheinlich training low go around PC7. Ich dachte immer, ich sei an einem zivilen Flughafen...

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ernsthaft, glaubt ihr wirklich, dass (regionaler) Flugverkehr subventioniert werden könnte?

Das wird niemals geschehen, denn für aviatische Angelegenheiten fehlt es in der Politik/Wirtschaft an einer Lobby! Es gibt für alles eine Lobby, für SBB, Autofahren, Lastwagen (wahrscheinlich sogar für Velofahren), aber für Aviatik fühlt sich niemand verantwortlich. Warum gibt es wohl sonst so einen Fluglärm-

Zirkus in Zürich-Kloten?

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch. Man könnte meinen, dieses politisch eigentlich anders gewickelte Kuhblatt sei plötzlich zum Sprachrohr von Luftverkehrsgegnern mutiert. Da wird erst Skywork durch den Dreck gezogen, und jetzt werden bürgerliche Subventionsträumer (im normalen Leben Sparfüchse) geoutet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt dir das nicht mal in einem anderen Thread diskutieren?

Der Titel hier sagt es doch klar: Flugpläne, Movements und Bilder!

Ich freue mich immer um einen neuen Eintrag und dann kommt wieder nur so was!

Dankeschön:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt dir das nicht mal in einem anderen Thread diskutieren?

Der Titel hier sagt es doch klar: Flugpläne, Movements und Bilder!

Ich freue mich immer um einen neuen Eintrag und dann kommt wieder nur so was!

Dankeschön:007:

 

falsch der Thread heisst:

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder

 

Da gehören definitiv alle aktuellen News welche mit dem Flughafen zu tun haben rein. Für Bilder (Specials) gibts im Spotterscorner sonst noch was für dich. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann müsste es meiner Meinung nach Bern: Aktuelles, Movements etc. heissen. Aber Grammatik ist nicht jedermanns Sache:007:

Spass beiseite. Mich stört es einfach, dass gleich jeder kleinste Bericht verlinkt wird und ihr einfach gleich alles glaubt was in den Medien steht.

Nicht böse sein! Ist nur meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ihr einfach gleich alles glaubt was in den Medien steht
Das tun wir garantiert nicht :) Aber es sind Informationen, die hier viele interessieren, auch wenn's manchmal nur Gerüchte sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...