Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Wann wird eigentlich der Sommerflugplan in etwa bekannt gegeben? Ich würde gerne einen Flug nach Amsterdam buchen ende März/anfangs April (mit Weiterflug nach Schweden ein paar Tage später und dann alles in einem zurück) Da wäre es toll wenn ich dies mit dem KLM Interlining-Abkommen machen könnte und natürlich direkt ab/nach Bern. Mit anderen Gesellschaften könnte ich jetzt schon günstig buchen..

 

Was meint ihr wann der neue Plan bekannt gegeben wird?

 

Gruess

Marco

 

Und wir würden uns für st martin interessieren... Wäre ab AMS ja auch bestens erschlossen. Macht mal bitte etwas vorwärts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Ich lasse das einmal unkommentiert (Edit: ging doch nicht ;)):

Flughafen Bern-Belp mit mehr Passagieren bei weniger Flugbewegungen

 

Belp, den 05. September 2013 DS –

 

In den ersten acht Monaten 2013 haben 3% mehr Passagiere den Flughafen Bern-Belp genutzt.

 

In den ersten acht Monaten 2013 haben bereits 3% mehr Passagiere den Flughafen Bern-Belp für Abflüge und Ankünfte genutzt als im Rekordjahr 2012. Zum guten Ergebnis beigetragen haben die bessere Auslastung der Flugzeuge auf einzelnen Strecken und der Einsatz des Airbus A319 von Helvetic Airways.

 

Die Steigerung von 169‘960 Passagieren (Januar – August 2012) auf 175‘652 Passagiere (Januar – August 2013) zeigt die gute Akzeptanz und Nachfrage nach Flügen ab und nach Bern.

Gleichzeitig sanken die Flugbewegungen von 43‘705 (2012) auf 39‘247 (2013) um 10 %. Dies ist vor allem auf das schlechte Wetter im Frühling zurück zu führen, welches weniger Flugbewegungen bei der Kleinaviatik zur Folge hatte. Für die Herbstferien sind die Buchungsstände bei den Airlines bereits sehr gut, es gibt aber noch immer freie Plätze zu attraktiven Ferien- und Städtedestinationen.

 

Link zur Pressemitteilung

 

Die BZ schreibt folgendes:

Am Flughafen Bern-Belp darf man sich über steigende Passagierzahlen freuen: Von Januar bis August stieg die Zahl von 169'960 Passagieren im Vorjahr auf 175'652 Passagiere im laufenden Jahr, was einer Zunahme von drei Prozent entspricht.

 

Der Anteil der Fluggesellschaft Skywork am Passagieraufkommen beträgt rund 85 Prozent. Die Zahl der Flugbewegungen sank derweil um 10 Prozent auf 39'247. Grund:  Wegen des schlechten Wetters im Frühling gingen weniger Kleinflugzeuge in die Luft. (sny)

 

Link

 

Das würde also bedeuten, dass in den ersten 8 Monaten ungefähr 150'000 PAX mit Skywork geflogen sind...

 

EDIT/Ergänzung:

Weggefallene Strecken:

- Belgrad 3

- Madrid 4

- Paris 12

- Reus 1

Total: 20

 

Weniger frequentierte Strecken:

- Amsterdam: 7 auf 6

- Barcelona: 7 auf 5 (meist Dornier anstatt Dash)

- Budapest: 3 auf 2 bwz. 1

- Köln: 11 auf 8

- Rom: 5 auf 3

- Wien: 13 auf 6

Total: 17 weniger

 

Höher frequentierte Strecken:

- Catania: 1 auf 2

- Figari: 1 auf 4

- Ibiza: 2 auf 3

- Palma: 2 bzw. 3 auf 5

- Menorca: 1 auf 2

- Olbia: 2 auf 3

- Rijeka: 1 auf 2

- Thessaloniki: 2 auf 3

- Brindisi: 1 auf 2

Total: 13 mehr

 

Neue Strecken:

- Djerba: 1

- München: 11

- Neapel: 1

- Rhodos: 1

- Zadar: 1

Total: 15 mehr

 

Zusammengefasst:

Etwas weniger Flugbewegungen bei etwas mehr Passagiere.

Insgesamt aber eher ein durchzogenes Ergebnis. Vermutlich hatte da das Wetter auch noch seine "Finger im Spiel".

Damit wird es vermutlich auch (wie notabene angekündigt) nichts mit schwarzen Zahlen bei Skywork. Können wir nur hoffen, dass die Geldgeber oder potentiellen neuen Investoren weiterhin an Skywork glauben, damit die schwarzen Zahlen dann im Jahr 2014 gelingen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde also bedeuten, dass in den ersten 8 Monaten ungefähr 150'000 PAX mit Skywork geflogen sind...

 

Gemäss einer Pressemitteilung vom letzten Jahr von Skywork flogen damals ca. 158'000 Pax mit Skywork per ende September.

 

Wenn man nun also den Pax-mässig eher positiven Monat September mit 27'000 - 30'000 Pax budgetiert kommt man auf 177'000 bis 180'000 Pax per ende September, was immerhin einem Plus von 12/13% entsprechen würde im Vergleich zum Vorjahr. (ich hoffe ich habe mich nirgends verrechnet)

 

Gepaart mit einem höheren Ertrag pro Ticket (wurde ja so kommuniziert) sollte jedenfalls nicht mehr ein derart hohes Minus resultieren wie letztes Jahr und - wer weiss - vielleich sogar beinhahe eine schwarze Null.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Guten Morgen

 

Mir ist vorhin aufgefallen, dass Skywork das Preismodell angepasst hat:

Hin und Rückflug gleichentags:

Mo+Fr: CHF228.-

Di-Do: CHF258.-

(angegebener Preis für Woche 46, 11-17.Nov., gilt aber für den ganzen Winterflugplan)

 

Hin und Rückflug an verschiedenen Tagen: gleiche Preise wie bisher

 

Dies könnte ein wichtiger Schritt hin zu mehr Ertrag sein, oder was denkt ihr?

Ist CHF456.- bzw. CHF516.- für Geschäftsleute an der oberen Grenze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Noch eine kleine Info zum Sommerflugplan 2014:

 

Dieser solle, gemäss Aussage des customersupport, ca. ende Oktober veröffentlicht werden.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu wird sich wohl auch noch ein Mannschaftsflieger gesellen, der am Tag vor dem Spiel ankommen wird.

 

Fans mit A320 von Niki, Mannschaft mit F100 von AUA gemäss Veranstalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fans mit A320 von Niki, Mannschaft mit F100 von AUA gemäss Veranstalter.

 

A320? Wiviele Fans fliegen da wohl mit? Die A320 der Croatia Airlines musste ja leer raus...

A319 würde doch mehr Sinn machen, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A320? Wiviele Fans fliegen da wohl mit? Die A320 der Croatia Airlines musste ja leer raus...

A319 würde doch mehr Sinn machen, oder nicht?

 

Gemäss Lang kann ein A320 in Bern ohne Probleme rein und raus...

Ich denke für die kurze Strecke nach Wien (und da die Fans wohl alle ohne Gepäck reisen werden) wirds reichen.

Der A320 von Croatia hat ja kaum die halbe Bahn benötigt um leer abzuheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegt Helvetic heute mit der Fokker nach Rhodos?

Weiss jemand ob das morgen Mittwoch nach Kreta auch so sein wird?

 

Ergänzung dazu.

 

Zeitgleich zum Flug ab Bern nach Rhodos flog auch noch eine zweite Fokker von Genf nach Rhodos.

Gemäss FR24 war die letzte Flugbewegung des A319 von OHD nach ZRH letzten Sonntag.

Hat es zu viele PAX um mit dem Airbus von GVA via BRN nach RHO zu fliegen oder was ist mit dem A319 los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Der Flug von gestern um 16.40 Uhr nach München: 7 Passagiere!

 

War wieder mal auf dem "Mösli", hab gemeint ich seh nicht richtig!

Ist das immer so am Montag-Abend?

 

Gruess Urs

 

Ob es konkret am Montag-Abend immer so wenig PAX hat, kann ich dir nicht sagen, doch wenn ich die Preise für die nächsten Montagabendflüge anschaue, ist es vermutlich tendenziell schon so.

Fakt ist aber, dass München zumindest in den ersten Monaten noch eine tiefe Auslastung von ca. 50% hatte. Dabei gab und gibt es zwar bereits einige ausgebuchte Flüge oder sogar Flüge mit der Dash, was aber gleichzeitig bedeutet, dass auch einige Flüge noch (sehr) schlecht ausgelastet waren bzw. sind, damit es den 50%-Schnitt ergibt. Wie es momentan konkret ist, weiss nur Skywork...

Doch ich vermute, dass sich die Auslastungszahlen einpendeln werden und diese "Ausreisser" nach unten nicht mehr vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung dazu.

 

Zeitgleich zum Flug ab Bern nach Rhodos flog auch noch eine zweite Fokker von Genf nach Rhodos.

Gemäss FR24 war die letzte Flugbewegung des A319 von OHD nach ZRH letzten Sonntag.

Hat es zu viele PAX um mit dem Airbus von GVA via BRN nach RHO zu fliegen oder was ist mit dem A319 los?

 

Ich antworte mir gerne selber deshalb noch mehr zum Thema. :D

 

War heute morgen kurz am Fluhafen und der A319 hat tatsächlich irgend eine reparierte Stelle am Heck. Ganz oben über dem Schweizerkreuz hat es auf der rechten Seite eine schwarze Stelle. Keine Ahnung was das ist...:confused:

 

Hatte leider keine Cam dabei aber es sah ca so aus: (Originalbild von FF User-FR738)

3na4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte mir gerne selber deshalb noch mehr zum Thema. :D

 

War heute morgen kurz am Fluhafen und der A319 hat tatsächlich irgend eine reparierte Stelle am Heck. Ganz oben über dem Schweizerkreuz hat es auf der rechten Seite eine schwarze Stelle. Keine Ahnung was das ist...:confused:

 

Hatte leider keine Cam dabei aber es sah ca so aus: (Originalbild von FF User-FR738)

3na4.jpg

 

Es gab da einen kleinen Zwischenfall im Helvetic-Hangar am Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Statistik August Spanien:

 

Barcelona:

Flüge: 46

PAX: 970 (-42% gegenüber August 2012)

PAX/Flug: 21

 

Ibiza:

Flüge: 28

PAX: 735 (+18%)

PAX/Flug: 26

 

Menorca:

Flüge: 16

PAX: 367 (+94%)

PAX/Flug: 23

 

Palma de Mallorca:

Flüge: 78

PAX: 3505 (+31%)

PAX/Flug: 45

 

Spanien insgesamt: +8%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helvetic scheint ein Problem mit einer Fokker zu haben. Der Flug nach Palma wurde bereits um mehrere Stunden verschoben und vor kurzem ist wohl die Ersatzmaschine in Bern eingetroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Witz oder? Jetzt gibt es schon in Bern eine so genannte "Vereinigung gegen Fluglärm". Und das bei 16 Starts und 16 Landungen von Linienflügen pro Tag?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Florens, die gibt es schon seit einer mittleren Ewigkeit, auch wenn die gute Frau Fischli nicht mehr mit von der Partie ist...:007:

 

Ich finde die ja einfach nur peinlich: ich habe absolut nichts gegen vernünftigen Lärmschutz, aber die heulen ja schon jedes Mal gleich auf allen Kanälen über "ungehemmt zunehmenden Flugverkehr", "geschädigten Anwohnern" und "unerträglichen zusätzlichen Lärm", wenn der Flughafen bloss die Toiletten neu kacheln will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

770328-PIC.jpg

Es sind nur die Destinationen, die im 2013 angeflogen wurden. Paris, Belgrad und Madrid sind weggefallen und damit auch nicht mehr aufgelistet.

 

Es gibt einige Destinationen, die eine starke Abnahme zu verzeichnen hatten wie z.B. Barcelona und Wien (nicht mehr Tagesrand sondern Mittag).

Dafür gefallen mir z.b. Heraklion (mehr als 100 PAX/Flug :008: -> A319 lässt grüssen), Palma de Mallorca aber auch Elba...

 

Insgesamt konnte trotz etlichen Wegfällen und Reduzierungen ein kleines Plus verzeichnet werden, vor allem dank mehrheitlich positiver Entwicklung im Ferienbereich!

Berlin, Hamburg und London konnten sich PAX-mässig nicht gross verbessern bzw. gaben sogar nach. Dem vernehmen nach ist dafür der Ertrag deutlich gestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph: Besten Dank für die Auflistung :)

Wie immer finde ich eine solche Liste sehr interessant, man kann aus diesen Zahlen viel rauslesen.

Ein Ergänzungswunsch hätte ich: die Anzahl Flüge und Pax/Flug vom Vorjahr, damit von der Veränderung ein 1:1 Vergleich angestellt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
@Christoph: Besten Dank für die Auflistung :)

Wie immer finde ich eine solche Liste sehr interessant, man kann aus diesen Zahlen viel rauslesen.

Ein Ergänzungswunsch hätte ich: die Anzahl Flüge und Pax/Flug vom Vorjahr, damit von der Veränderung ein 1:1 Vergleich angestellt werden kann.

Gern geschehen...

Den Ergänzungswunsch kann bzw. will ich leider (momentan) nicht erfüllen, da ich die GENAUE Anzahl Flüge aus dem Jahr 2012 nicht kenne.

Für das Quartal 2/2013 hingegen habe ich versucht (anhand meiner gesammelten Daten), nur die Flüge zu zählen, die effektiv geflogen wurden (Flugplan - Annulationen)! Was bei Destinationen mit wenig Flügen sofort signifikante Unterschiede ergibt.

Ab Quartal 2/2014 kann ich diesen Wunsch dann aufnehmen...:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...